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Weitere: Naturwissenschaften und Forschung: 18 Jobs in Höhenberg

Berufsfeld
  • Weitere: Naturwissenschaften und Forschung
Branche
  • Wissenschaft & Forschung 5
  • Sonstige Dienstleistungen 4
  • Land- 1
  • Forst- und Fischwirtschaft 1
  • Gartenbau 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • It & Internet 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Medizintechnik 1
  • Pharmaindustrie 1
  • Recht 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Versicherungen 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 17
  • Ohne Berufserfahrung 9
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 18
  • Home Office 6
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
  • Befristeter Vertrag 5
  • Promotion/Habilitation 1
Weitere: Naturwissenschaften und Forschung

Medizinisch-technischer Assistent / Biologisch-technischer Assistent (m/w/d)

Di. 22.06.2021
Bonn
Wir vereinigen Exzellenz in Forschung, Lehre und Krankenversorgung. Das Universitätsklinikum Bonn ist ein Krankenhaus der Maximalversorgung mit mehr als 1.300 Planbetten. Mit rund 38 Kliniken und 31 Instituten sowie mehr als 8.000 Beschäftigten (über 5.000 Vollzeitkräfte) ist das UKB einer der größten Arbeitgeber in Bonn. Jährlich werden am UKB rund 50.000 Patienten stationär und rund 35.000 Notfälle versorgt sowie über 350.000 ambulante Behandlungen durchgeführt. Unsere Mitarbeiter*innen sind in Medizin, Pflege, Verwaltung und Management (Personal, Finanzen, Bau, Technik, Einkauf) oder den Servicebereichen etc. tätig. Im Institut für Pathologie des Universitätsklinikums Bonn ist im histologischen Routine-Labor ab sofort folgende Stelle in Vollzeit (38,5 Std./Woche) zu besetzen: Medizinisch-technischer Assistent / Biologisch-technischer Assistent (m/w/d) Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.Assistenz beim Zuschnitt von OP-Präparaten Histologische Techniken für die Lichtmikroskopie Teilnahme an Rufbereitschaften und Samstagsdiensten Ausführung von Hilfsarbeiten (z. B. Spülküche, Entsorgung, Herstellung von Lösungen) Schnellschnitt Archiv Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung als Medizinisch-technischer Assistent (MTA) / Biologisch-technischer Assistent (BTA), (gerne auch Berufsanfänger) Kenntnisse in Schneidetechnik und histologischen Färbemethoden sind Bedingung Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Teamfähigkeit Flexibilität, Belastbarkeit Verantwortungsvoll und vielseitig: ein Arbeitsplatz mit großem Gestaltungsspielraum in einem kollegialen Team Entgelt nach TV-L EG 7 (inkl. Zusatzleistungen) Flexibel für Familien: flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeit auf einen Platz in der Betriebskindertagesstätte und Angebote für Elternzeitrückkehrer Vorsorgen für später: betriebliche Altersvorsorge (VBL Zusatzversorgung im öffentlichen Dienst) Clever zur Arbeit: Großkundenticket des öffentlichen Nahverkehrs VRS oder Möglichkeit eines zinslosen Darlehens zur Anschaffung eines E-Bikes Bildung nach Maß: geförderte Fort- und Weiterbildung (internes Seminarprogramm und individuelle Trainings/Coaching) Start mit System: strukturierte Einarbeitung (Onboarding, Mentoring und Einweisungen) Gesund am Arbeitsplatz: zahlreiche Angebote der Gesundheitsförderung (BGM) Arbeitgeberleistungen: vergünstigte Angebot für Mitarbeiter*innen Das Universitätsklinikum Bonn setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein. Sein Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Es fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Personen ist besonders willkommen.
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Teamleiter Landschafts- und Umweltplanung (w/m/d)

Mo. 21.06.2021
Berlin, Darmstadt, Köln, Halle (Saale)
Arcadis ist das führende globale Planungs- und Beratungs­unter­nehmen für Immobilien, Umwelt, Infrastruktur und Wasser.  Wir kombinieren fundierte Markt­kenntnisse mit Design-, Beratungs-, Ingenieur-, Projekt- und Manage­ment­leistungen, um in Partnerschaft mit unseren Kunden herausragende und nachhaltige Ergebnisse während des gesamten Lebens­zyklus ihrer natürlichen Güter und gebauten Vermögenswerte zu erzielen. Mit unseren 28.000 Mitarbeiter*innen in mehr als 70 Ländern erwirtschaften wir einen Umsatz von 3,5 Milliarden Euro. Wir unterstützen UN-Habitat, das Zentrum der Vereinten Nationen für menschliche Siedlungen, mit Wissen und Know-how, um die Lebensqualität in schnell wachsenden Städten auf der ganzen Welt zu verbessern.Zur Verstärkung unserer Teams im Bereich Umwelt an allen deutschlandweiten Standorten, vorzugsweise in Berlin, Darmstadt, Köln oder Halle (Saale) suchen wir Sie als Teamleiter Landschafts- und Umweltplanung (w/m/d)Fachliche und disziplinarische Führung eines Teams in den Bereichen Landschafts- und Umweltplanung, Arten- und Gebietsschutz sowie ÖkologieWirtschaftliche Planung und Sicherstellung der Ergebnisse inkl. Kapazitäts­management und -planungStrategische Entwicklung des TeamsErster Ansprechpartner für unsere Kunden aus der Privatwirtschaft, Industrie sowie der öffentlichen Hand – vom ersten Kundenkontakt bis zum Abschluss der ProjekteÜbernahme der Projektkoordination sowie wirtschaftliche Projektverfolgung innerhalb eines ProjektesQualitätssicherung der Landschafts- und Umweltplanung, Arten- und Gebietsschutz, Ökologie in den Projekten für Infrastrukturvorhaben und bei Industrieinvestitionen u. ä.Studienabschluss im Bereich Landschafts- / Umweltplanung bzw. natur- oder geowissenschaftlicher Studienabschluss oder vergleichbare AusbildungMehrjährige FührungserfahrungErfahrung und Routine in der ganzheitlichen Projektbearbeitung und Projekt­leitungVertiefte Kenntnisse des Naturschutz- und UmweltrechtsErfahrungen in der Budget- und KostenstellenkontrolleZielorientierte und selbstständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit und KommunikationsstärkeSicheres Auftreten gegenüber Mitarbeiter*Innen, Kunden, Behörden und FachverbändenVerhandlungssichere DeutschkenntnisseGute Kenntnisse der englischen SpracheEigenverantwortliches Arbeiten in einem wertschätzenden, teamorientierten Umfeld mit anspruchsvollen Projekten und herausfordernden AufgabenEin ausgeprägtes Umwelt- und Sozialbewusstsein sowie ein Engagement für Nachhaltigkeit und die Verbesserung der LebensqualitätFachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie individuelle Förderung durch interne Arcadis-Programme (Expedition DNA, Quest, Global Shapers)Flexible Arbeitszeitgestaltung, mobiles Arbeiten und 30 Tage UrlaubZusatzleistungen wie ein Zuschuss zum ÖPNV-Ticket und die Möglichkeit eines Dienstfahrrad-Leasings oder auch das Angebot von attraktiven Lösungen zur betrieblichen Altersversorgung und vermögenswirksamen LeistungenModerne und ergonomische Arbeitsplätze in tageslichtdurchfluteten Büros und günstiger InfrastrukturlageRegelmäßige Teamevents sowie gemeinsame Sportveranstaltungen
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(Bio) Statistiker

Sa. 19.06.2021
Köln
Unser Auftragsinstitut für klinische Forschung und Statistik mit Hauptsitz in Köln und einer Niederlassung in Berlin gehört zu den führenden Dienstleistungsunternehmen in der Branche. Mit unserem Schwerpunkt in der statistischen Beratung und Auswertung sowie Berichterstellung klinischer Studien sind wir mit unseren Kunden eng vernetzt und arbeiten gerne auch in integrierten Projektgruppen. Wir sind ein expandierendes Unternehmen und setzen auf gegenseitige Loyalität und Zuverlässigkeit. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir zur Verstärkung unseres Teams einen motivierten (Bio) Statistiker  (Stellen-ID: ST011104) Planung/Auswertung/Review und Berichtserstellung von klinischen Studien  Erstellen/Review des statistischen Analyseplans und Erstellen/Review der Mock-ups Review/Validierung von Ergebnissen/TLFs Mitarbeit in internationalen Teams bestehend aus Datenmanagern, Programmierern, Statistikern, Medizinern und Naturwissenschaftlern  Koordinierung/Organisation von statistischen Prozessen in klinischen Studien Kommunikation und Präsentation von Ergebnissen  ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Statistik, Data Science, Epidemiologie, Mathematik oder ein vergleichbares Studium Sehr gute Kenntnisse in der statistischen Methodik und deren Anwendung in der klinischen Forschung Berufserfahrung und gute Kenntnisse in der statistischen Planung und Auswertung klinischer Studien. Berufsanfänger für den Standort Köln werden bei Erfüllung der anderen Kriterien in Erwägung gezogen Erfahrung mit SAS-Programmierung Sehr gute schriftliche und mündliche Deutsch- und Englischkenntnisse Eigeninitiative, Engagement, Loyalität, Zuverlässigkeit, analytisches Denken, strukturiertes und selbständiges Arbeiten, dienstleistungsorientierte Einstellung Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie hohes Qualitätsbewusstsein Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis Flexible Arbeitszeiten Leistungs- und verantwortungsbezogene Vergütung  Interessante internationale und vielseitige Aufgaben mit einem hohen Maß an Eigeninitiative  Wissenschaftliches Arbeiten und regelmäßige berufliche Weiterbildung
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d), Schwerpunkt EU-Forschungsförderung

Do. 17.06.2021
Bonn
Die Kooperationsstelle EU der Wissenschaftsorganisationen (KoWi) ist die gemeinsame Serviceplattform der deutschen Wissenschaftseinrichtungen zur EU-Forschungsförderung mit Sitz in Bonn und Brüssel. KoWi hat den Auftrag, die Forschenden an deutschen Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen bei der Einwerbung von Mitteln aus den Förderprogrammen der Europäischen Union zu unterstützen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Bonner Büro einen Wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) in Vollzeit Information und Beratung von Wissenschaftler/-innen zur EU-Forschungsförderung, insbesondere zu Recht und Finanzen und zur thematischen Verbundforschung im EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation Monitoring förderpolitischer Entwicklungen in der EU-Forschungsförderung; Aufbau und professionelle Pflege von Kontakten zu den europäischen Institutionen und dem nationalen Wissenschaftssystem Gestaltung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Schulungen (Trainingsseminare, Workshops, Tagungen, Webinare), Redaktion des KoWi-Newsletters Abgeschlossenes Hochschulstudium Beratungserfahrung im Bereich der EU-Forschungsförderung; wünschenswert sind Erfahrungen im EU-Projektmanagement (insbesondere rechtliche Aspekte) und der Verbundforschung Erfahrung in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Stakeholdern und Netzwerken im Bereich der Forschungsförderung Sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift (DE/EN), auch bei der Darstellung und Präsentation komplexer förderpolitischer Sachverhalte für Webseite, Newsletter und Präsentationen sowie professioneller Umgang mit Social Media, z.B. Twitter Sehr gute Kommunikations- und Präsentationskompetenzen (auch online), Aufgeschlossenheit und Gewandtheit Interesse und Neugier am dynamischen Arbeitsumfeld der Europäischen Forschungs- und Innovationspolitik sowie Grundkenntnisse der deutschen Forschungsförderlandschaft Bereitschaft zu serviceorientiertem, proaktivem und kreativem Arbeiten in einem interkulturellen Arbeitsumfeld Hohe Motivation, gemeinsam im Team komplexe Ziele auch unter Zeitdruck zu erreichen Interesse an Fortbildungen und persönlicher Weiterbildung Bereitschaft zu häufigen Dienstreisen Eine interessante, anspruchsvolle Tätigkeit in einem internationalen Arbeitsumfeld Hoch motivierte Kolleginnen und Kollegen sowie Arbeiten in kollegialer und wertschätzender Atmosphäre Ein interessantes Fort- und Weiterbildungsangebot Einen sicheren und modernen Arbeitsplatz bei flexibler Arbeitszeitgestaltung Eine Vergütung entsprechend Ihrer Qualifikation und Berufserfahrung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) in der Entgeltgruppe 13 Sozialleistungen in Anlehnung an die Regelungen des öffentlichen Dienstes, einschließlich einer zusätzlichen Altersversorgung und vermögenswirksamen Leistungen Möglichkeit zur zeitweisen Nutzung eines Telearbeitsplatzes Möglichkeit zum Beziehen eines Großkundentickets für den ÖPNV
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d) im Bereich Umweltwirtschaft

Mi. 16.06.2021
Köln
Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­talisierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 6.800 Kolle­ginnen und Kolle­gen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns! Als einer der führenden und vielseitigsten Projektträger Deutschlands setzt der Projektträger Jülich Forschungs- und Innovationsförderprogramme im Auftrag seiner Partner in Bund und Ländern sowie der Europäischen Kommission um. Unser Portfolio umfasst die strategische Beratung unserer Auftraggeber, die Begutachtung und fachliche sowie administrative Begleitung von Förderprojekten sowie innovations­begleitende Maßnahmen. Mit neuen Impulsen tragen wir zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen bei. Für das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie (MWIDE) des Landes NRW betreuen wir im Geschäftsbereich „Energie, Technologie, Nachhaltigkeit“ (ETN) neben reiner Landesförderung auch die Leitmarktwettbewerbe des Landes. Wesentliche Grundlage der Förderung ist das Operationelle Programm NRW 2014–2020 für den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung „Investition in Wachstum und Beschäftigung“. Verstärken Sie uns als Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d) im Bereich Umweltwirtschaft Ihre Aufgaben: Beratung der Antragstellerinnen und Antragsteller aus Wissenschaft und Wirtschaft zu fachlichen und förder­technischen Fragen im Programmbereich Umweltwirtschaft, Klimaschutz und Ressourceneffizienz Prüfung der Anträge vor dem Hintergrund der förderpolitischen Leitlinien und unter Berücksichtigung aktueller technischer Entwicklungen Begutachtung der Umsetzungschancen der geplanten Vorhaben und Vorbereitung der Förderentscheidung Einschätzung der fachlichen Exzellenz und der wirtschaftlichen Verwertungspotenziale Vorbereitung der Förderentscheidung Begleitung der bewilligten Vorhaben während ihrer Laufzeit Bewertung des Projektverlaufs; auch im Rahmen von Vor-Ort-Prüfungen Prüfung der fachlichen Voraussetzungen zur Auszahlung der Fördermittel Verfolgung der wissenschaftlich-technischen Entwicklung im jeweiligen Marktsegment Weiterentwicklung der laufenden Förderkonzepte auch im europäischen und internationalen Kontext Unterstützung der Ministerien bei der Formulierung sowie Fortschreibung wissenschaftlicher Fachprogramme und Strategiepapiere Ihr Profil: Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Dipl. [Univ.]), vorzugsweise in den Bereichen Ingenieur- oder Naturwissenschaften mit Bezug zur Umweltwirtschaft oder in einem vergleichbaren Studiengang Erste Berufserfahrung und fundierte Kenntnisse im Projekt­management, idealerweise im Rahmen öffentlich finanzierter Forschungsvorhaben Kenntnisse in den Technologiebereichen Energie-, Material- und Umwelttechnologien, in kommunaler Klimaschutzplanung sowie im Bereich der regulatorischen und volkswirtschaftlichen Rahmenbedingungen Hoher Informationsstand zu aktuellen Diskussionsansätzen zu Klimaschutzstrategien Sicheres und gewandtes Auftreten gegenüber Vertretern von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik Interesse an forschungs- und innovationspolitischen Fragestellungen Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift Kenntnisse der Praxis der öffentlichen Förderung von Forschung und Entwicklung des Landes NRW, der Landes­haushalts­ordnung, der Verdingungsordnungen für die Vergabe von Aufträgen sowie der EU-Förderrahmenbedingungen sind von Vorteil Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Unser Angebot: Wir arbeiten an hoch­aktuellen gesell­schaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mit­zu­gestalten! Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch: Einen großen Forschungscampus im Grünen, der beste Möglich­keiten zur Ver­netzung mit Kolleginnen und Kollegen sowie zum sport­lichen Ausgleich neben der Arbeit bietet Vielseitige Aufgaben in einem dyna­mischen und zukunfts­orien­tierten Markt an der Schnitt­stelle zwischen Wissen­schaft, Wirtschaft und Politik Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken in Verbindung mit einem sozial ausge­glichenen Arbeits­umfeld Umfangreiches Weiter­bildungsangebot Attraktive Gleitzeitgestaltung und vielfältige Angebote zur Verein­barkeit von Beruf und Familie Eine zunächst auf zwei Jahre befristete Beschäfti­gung mit der Möglich­keit einer länger­fristigen Perspektive Möglichkeit der vollzeitnahen Teilzeit­beschäftigung Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarif­vertrag für den öffent­lichen Dienst (TVöD-Bund); in Abhängig­keit von den vorhandenen Qualifi­kationen und je nach Aufgaben­übertragung eine Ein­gruppierung im Bereich der Entgelt­gruppe 13 TVöD-Bund 30 Urlaubstage Dienstort: Jülich Das Forschungszentrum Jülich fördert Chancen­gerechtigkeit und Vielfalt. Bewerbungen schwer­behinderter Menschen sind uns willkommen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 06.07.2021 über unser Online-Bewerbungsportal! Ansprechpartnerin Jeanine Steinke Telefon: +49 30 20199-3582 karriere.ptj.de
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Ingenieurinnen/Ingenieure (m/w/d) bzw. Naturwissenschaftlerinnen/Naturwissenschaftler (m/w/d) als Aufsichtspersonen im Sinne des § 18 SGB VII

Mi. 16.06.2021
Bergisch Gladbach
Die VBG ist eine der großen Berufsgenossenschaften in Deutschland. Über 1,2 Millionen Unternehmen aus mehr als 100 Branchen sind bei uns mit mehr als 10 Millionen Beschäftigten gesetzlich versichert. 2.400 Mitarbeitende sind für die VBG tätig, in hochmodernen Strukturen, mit vollem Einsatz, Tag für Tag. Wann gehören Sie dazu? Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung? Für den Ausbau unserer Prävention am Standort Bergisch-Gladbach suchen wir zum 01.01.2022 zwei Ingenieurinnen/Ingenieure (m/w/d) bzw. Naturwissenschaftlerinnen/ Naturwissenschaftler (m/w/d) als  Aufsichtspersonen im Sinne des § 18 SGB VII betreuen Sie eigenverantwortlich in einem interdisziplinären Team Unternehmen in allen Fragen der Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit und stehen als kompetente Ansprechperson zur Verfügung  motivieren Sie die Beschäftigten unserer Mitgliedsunternehmen mit Führungsverantwortung oder unternehmerischer Verantwortung zum Aufbau einer geeigneten Arbeitsschutzorganisation entwickeln Sie unternehmens- und branchenspezifische Konzepte zur Verhütung arbeitsbedingter Gesundheitsgefahren und Berufskrankheiten  qualifizieren Sie betriebliche Multiplikatorinnen und Multiplikatoren (m/w/d) aus unseren Mitgliedsunternehmen in Seminaren zur Umsetzung von Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit, u.a. in unseren Akademien  Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich der Ingenieur- oder Naturwissenschaften Mindestens zweijährige hauptberufliche Tätigkeit in einem Betrieb als Ingenieurin/Ingenieur (m/w/d) oder Naturwissenschaftlerin/Naturwissenschaftler (m/w/d) Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens Niveaustufe C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen) Kundenorientierung, Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft Bereitschaft, Dienstreisen insbesondere im Aufsichtsbereich der Bezirksverwaltung Bergisch Gladbach  durchzuführen. Der Aufsichtsbereich umfasst u.a. die Vulkaneifel, den Ennepetal-Ruhr-Kreis, den Siegen-Wittgenstein-Kreis und den Hochsauerlandkreis Die VBG bildet Sie – sofern noch erforderlich – innerhalb von 2 Jahren praxisnah zur Aufsichtsperson nach der Prüfungsordnung I für Aufsichtspersonen aus. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung ist eine unbefristete Festanstellung als Aufsichtsperson vorgesehen. Wir bieten Ihnen einen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit attraktiven Arbeitsbedingungen in einem Unternehmen, das Familienfreundlichkeit lebt und vielfältige Einsatzmöglichkeiten in unterschiedlichsten Branchen – von A wie Architekturbüro bis Z wie Zeitarbeit – bereitstellt. Flexible Arbeitszeiten und umfassende Fortbildungsangebote sind für uns selbstverständlich.  Bereits während der Ausbildung erfolgt die Eingruppierung entsprechend Ihrer Qualifikation nach E12 oder  E13 BG-AT (entspricht dem TVöD). Nach der Ausbildung bieten wir – abhängig von den übertragenen  Aufgaben – ein leistungsgerechtes Entgelt ab E13 BG-AT an. Sofern die dienstrechtlichen und persönlichen  Voraussetzungen vorliegen, kann nach 6 Monaten auf Wunsch eine Anstellung nach der Dienstordnung der  VBG erfolgen (Dienstordnungsverhältnis entspricht dem Beamtenverhältnis Bund). Soweit Sie als ausgebildete Aufsichtsperson bereits nach A13/A14 BBesO bezahlt werden, kann bei vorhandener  Planstelle eine Übernahme in A13/A14 BBesO erfolgen. Teilzeitwünschen wird im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen. Chancengleichheit Die VBG fördert die berufliche Chancengleichheit von Frauen und Männern (gemäß Bundesgleichstellungsgesetz). Aufgrund einer Unterrepräsentanz von Frauen im Bereich Aufsichtspersonen begrüßen wir ausdrücklich die Bewerbung von Frauen. Personen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Doktorand (w/m/d) – Untersuchung und Weiterentwicklung von Extraktionsprozessen zur selektiven Abtrennung von Americium

Mi. 16.06.2021
Köln
Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­tali­sierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 6.800 Kolle­ginnen und Kolle­gen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns! Der Institutsbereich für Nukleare Entsorgung und Reaktorsicherheit (IEK-6) im Institut für Energie- und Klimaforschung des Forschungszentrums bearbeitet sicherheitsrelevante Frage­stellungen der nuklearen Entsorgung und des Betriebs von Kernreaktoren unter Berücksichtigung der beschlossenen Energiewende in Deutschland. Der Bereich „Nukleare Entsorgung“ befasst sich mit angewandter Grundlagenforschung zum sicheren Umgang mit radioaktiven Abfällen und dem Verhalten von Abfallformen, Abfallgebinden und den geotechnischen Barriere­systemen in tiefengeologischen Endlagersystemen für radioaktive Abfälle – von dem atomaren Maßstab bis hin zum makroskopischen Systemverständnis. In diesem Zusammenhang unter­suchen wir innovative Entsorgungsstrategien zur Behandlung und Entsorgung von radioaktiven Abfällen, insbesondere zur Abtrennung von langlebigen Actiniden. Verstärken Sie diesen Bereich zum nächstmöglichen Zeit­punkt als Doktorand (w/m/d) – Untersuchung und Weiter­entwicklung von Extraktionsprozessen zur selektiven Abtrennung von Americium Die wissenschaftliche Untersuchung und Weiterentwicklung von Extraktionsprozessen sowie der grund­legenden Chemie zur Abtrennung von Americium aus hochradioaktiven Abfällen wird international intensiv diskutiert. Im Rahmen eines BMWi-geförderten Projekts ist die Schaffung einer erweiterten, fundierten Wissens- und Entscheidungsbasis zu im Ausland präferierten alternativen Entsorgungsstrategien vorgesehen. Das Projekt fördert Aufbau, Weiterentwicklung und Erhalt der wissenschaftlich-technischen Kompetenz im Bereich der Nachwuchsförderung zur nuklearen Entsorgung in Deutschland. Im Rahmen dieses Projekts tragen Sie zur Klärung von Fragestellungen zu Untersuchungen der selektiven Abtrennung von Americium mittels Lösemittelextraktion bei: Thermodynamische und kinetische Untersuchungen mit aussichtsreichen Extraktionssystemen Anwendung moderner spektroskopischer Unter­suchungs­methoden zur Strukturaufklärung der unter­suchten Metall­komplexe Entwicklung von Gleichgewichtsmodellen zur Prozess­entwicklung Stabilitätsuntersuchungen der Komplexbildner unter Einwirkung ionisierender Strahlung Zusammenarbeit mit Projektpartnern zur atomistischen Modellierung Wissenschaftliche Interpretation der Daten und Ergebnisse Eigenständige Präsentation der Ergebnisse auf wissenschaftlichen Fachtagungen und in wissen­schaft­lichen Publikationen Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master) der Natur­wissenschaften, Chemie, Physik oder einer verwandten Disziplin Erfahrung auf den Gebieten der Radiochemie, Analytik und Extraktionschemie Praktische Erfahrung in der Laborarbeit sowie Bereitschaft und Fähigkeit zum Erlernen und zum Ausbau dieser Fähigkeiten sind unerlässlich Erfahrung im Umgang mit radioaktiven Stoffen und im Bereich der Abtrennung von Radionukliden ist wünschenswert Erfahrung in der Herstellung und Charakterisierung von metallorganischen Komplexen Fähigkeit zur Mitarbeit in einem internationalen multidisziplinären Team Bereitschaft zu nationalen und internationalen Dienstreisen Große Motivation, die Promotion innerhalb von drei Jahren abzuschließen Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wir arbeiten an hochaktuellen gesell­schaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglich­keit, den Wandel aktiv mitzu­gestalten! Wir unter­stützen Sie in Ihrer Arbeit durch: Eine hervorragende wissenschaftliche und technische Infrastruktur – optimale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Promotion Eine hoch motivierte Arbeitsgruppe sowie ein internationales und interdisziplinäres Arbeitsumfeld in einer der größten Forschungseinrichtungen in Europa Die Möglichkeit zur Teilnahme an (internationalen) Konferenzen und Projekttreffen Eine kontinuierliche fachliche Betreuung durch erfahrene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Eine Promotion an der RWTH Aachen (bei Vorliegen der Voraussetzungen) Ein strukturiertes Promotions­programm für Sie und Ihre Betreuenden mit einem umfassenden Weiter­bildungs- und Vernetzungs­angebot über die Doktoranden­plattform JuDocs (fz-juelich.de/judocs) Wir bieten Ihnen in der Regel einen Vertrag für den Zeitraum von drei Jahren mit der Möglichkeit einer länger­fristigen Perspektive. Die Vergütung erfolgt analog der Entgelt­gruppe 13 (bis zu 65%) des Tarif­vertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund) zuzüglich eines 60%igen Monats­gehaltes als Sonder­zahlung („Weihnachtsgeld“). Informationen zur Promotion im Forschungs­zentrum Jülich inklusive der Standorte finden Sie hier: fz-juelich.de/gp/Karriere_Docs.
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PTA / CTA / BTA als Regulatory Affairs Assistant Pharma (m/w/d)

Di. 15.06.2021
Köln
Sie suchen eine abwechslungsreiche Tätigkeit? Sie möchten sich fachlich weiterentwickeln? Sie schätzen eine flexible Arbeitszeitgestaltung für eine gute Work-Life-Balance oder zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie? Ein kollegiales Arbeitsumfeld ist Ihnen wichtig? Dann sollten wir uns kennenlernen! acora pharma GmbH ist ein Auftragsunternehmen für Arzneimittelzulassung mit Sitz in Köln. Wir beraten unsere nationalen und globalen Kunden seit über 20 Jahren. Pflege von Datenbanken und Dokumentenmanagementsystemen Mitarbeit bei der Erstellung und Pflege von Dokumenten für nationale und internationale Zulassungen Unterstützung bei der Vorbereitung und Einreichung von Neuzulassungsanträgen, Zulassungsverlängerungen und Änderungsanzeigen Erstellung von elektronischen Zulassungsdossiers (eCTDs) Kommunikation mit Kunden im In- und Ausland Nachverfolgung von Fristen und Anfragen Abgeschlossene Ausbildung als PTA, CTA oder BTA Mindestens 3-jährige Erfahrung im Bereich Arzneimittelzulassung oder Qualitätskontrolle von Arzneimitteln Sicherer Umgang mit MS Office-Programmen (Word, Excel, PowerPoint) und Dokumentenmanagementsystemen Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Strukturierte Arbeitsweise und sehr gute organisatorische Fähigkeiten Teamfähigkeit und soziale Kompetenz Unbefristeten Arbeitsvertrag Abwechslungsreiche Tätigkeit Weiterbildungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten Gute öffentliche Verkehrsanbindung Gute Autobahnanbindung Parkplatz am Büro oder Jobticket
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LIMS Administrator (m/w/d)

Di. 15.06.2021
Wesseling, Rheinland
Eurofins ist ein internationales Life-Science-Unternehmen, das für seine Kunden aus Industrie und Handel in den Bereichen Lebensmittel, Umwelt, Pharma, Product Testing und Agroscience umfangreiche Analyse- und Beratungsdienstleistungen erbringt. Zur Verstärkung unseres Teams der Eurofins Umwelt Deutschland mit Dienstsitz in Wesseling, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie als LIMS Administrator (m/w/d). Konfiguration aller notwendigen Informationen in unseren IT-Systemen zur Steuerung unserer Geschäftsabläufe Kontinuierliche Wartung und Optimierung vorhandener Konfigurationen im Hinblick auf sich ändernde Begebenheiten Unterstützende Mitarbeit bei der Konzeption von Geschäftsprozessen Erstellung und Pflege von Best Practice Prozess-Dokumentationen Unterstützung des laufenden Geschäftsbetriebs bei allen Fragestellungen hinsichtlich der Nutzung der IT-Systeme Begleitung der Einführung von neuen Funktionalitäten vom Spezifikationsprozess über das Testen bis hin zum User Training Naturwissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Chemie, Biologie, Geochemie oder vergleichbare Ausbildung Gutes Verständnis für Laborprozesse Hohe Affinität zu IT-Systemen und deren Benutzung Strukturierte Denk- und Arbeitsweise mit Blick für jedes Detail und deren übergreifende Zusammenhänge Freude am Analysieren und Beschreiben von Prozessen und Arbeitsabläufen Sehr gute Englisch- sowie Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Effizientes Zeitmanagement Sehr gute Team- sowie Kommunikationsfähigkeit Bereitschaft für gelegentliche Reisen an andere Eurofins-Standorte Ausgewogene Work-Life Balance mit flexiblen Arbeitszeiten, Homeoffice-Tagen nach Absprache und 30 Urlaubstagen im Jahr Unbefristeter Arbeitsvertrag im Großraum Köln-Bonn Sehr gute Verkehrsanbindung einschließlich eines Firmenparkplatzes Halbjährliche Evaluationsgespräche und ein Trainingsbudget zur persönlichen Weiterbildung Regelmäßige Mitarbeiter-Events und zusätzliche Benefits wie eine betriebliche Altersvorsorge Frische Snacks und Getränke für einen guten Start in den Tag Flache Hierarchien und eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem IT-Team mit  30 Kollegen
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Naturwissenschaftler / Techniker als Anwendungstechniker im Bereich Analysengerätetechnik (m/w/d)

Mo. 14.06.2021
Haan, Rheinland
Unser Herz bei Eltra schlägt seit über 40 Jahren für moderne Analysengeräte: von den ersten Ideen bis zum fertigen Produkt. Vom ambitionierten Universitätskunden bis zu 24/7 Anwendungen im Stahlwerk – unsere Analysatoren sichern die Qualität in vielen Bereichen der Forschung und der Produktion.   Die Verder-Gruppe ist ein deutsch-niederländischer Technologiekonzern mit ca. 2000 Beschäftigten. Die Scientific Division umfasst fünf Geschäftsbereiche mit neun Produktionsstandorten und 11 Vertriebsgesellschaften, die im Bereich der Qualitätsanalyse von Feststoffen erfolgreich tätig sind. Unser Produktionsunternehmen Eltra GmbH ist auf das Gebiet der Verbrennungs- und Elementaranalytik spezialisiert. Die Produkte werden weltweit in Forschung und der Qualitätssicherung eingesetzt. Für unser Team am Standort Haan bei Düsseldorf suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n: Naturwissenschaftler / Techniker als Anwendungstechniker im Bereich Analysengerätetechnik (m/w/d) Bearbeitung von technischen und anwendungsbezogenen Kundenfragen Begleitung von Neuentwicklungen, Schnittstelle zwischen Entwicklung und Vertrieb Präsenz bei internationalen Messen Erstellung von Präsentationen und technischem Marketingmaterial Schulung und Weiterbildung unserer weltweiten Vertriebspartner Inhaltliche Betreuung unseres Internetauftritts (Website, Newsletter, LinkedIn) Unterstützung des Vertriebsteams bei Kundenproben Naturwissenschaftliches Studium oder Abschluss als Techniker (z.B. in Chemie, Biochemie, Physik, Materialwissenschaften) Sicheres Auftreten und Präsentationsfähigkeit vor größeren Gruppen Praktische Kenntnisse der Instrumentellen Analytik sind von Vorteil Ausgeprägte Affinität zu neuen Medien Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Reisebereitschaft auch weltweit  Eine umfassende und strukturierte Einarbeitung in Ihren Aufgabenbereich durch unsere hilfsbereiten Kollegen - Natürlich auch abteilungsübergreifend! Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches, offenes Arbeitsklima - Wir freuen uns auf Ihre Ideen! Kommunikation auf Augenhöhe - Vom Azubi bis zum Geschäftsführer. Wir sind alle per Du! Eigenverantwortliches Arbeiten in einem teamorientierten Umfeld - Jeder Einzelne ist wichtig für unseren Unternehmenserfolg. Machen Sie uns noch besser! Mehr Work-Life-Balance durch unsere attraktive Gleit- und Homeofficeregelung - Wir lieben unsere Arbeit, aber es soll Zeit bleiben für alles, was sonst noch wichtig ist! Eine leistungsgerechte, erfolgsorientierte Bezahlung mit jährlichen Gehaltssteigerungen, Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen. Ihr Einsatz wird belohnt! 24h Unfallversicherung und betriebliche Krankenzusatzversicherung für alle gesetzlich versicherten Mitarbeiter. Regelmäßige Besuche durch unseren Betriebsarzt und verschiedene Sportangebote - Denn Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen! Betreuungszuschuss für Eltern, sowie Geld- und Sachprämien zu besonderen persönlichen Anlässen - Sie und Ihre Familie sind uns wichtig! Eine Kantine im Gebäude mit bezuschusstem, gesundem und abwechslungsreichem Essen, frisches Obst und Getränke für Ihr leibliches Wohl! Kostenlose Parkplätze für stressfreies Ankommen! Fachliche Weiterentwicklung durch Individualschulungen und Seminare - Wir wollen mit Ihnen wachsen! Die Sicherheit und Infrastruktur eines innovativen, dauerhaft erfolgreichen Unternehmens einschließlich eines modernen Arbeitsplatzes und eines durchdachten Hygienekonzeptes - Das haben Sie sich verdient!
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