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Weitere: Naturwissenschaften und Forschung: 23 Jobs in Kaltental

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  • Mit Berufserfahrung 17
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  • Vollzeit 21
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 16
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  • Studentenjobs, Werkstudent 2
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  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Weitere: Naturwissenschaften und Forschung

Ingenieur als Computer System Validation (CSV) Expert (w/m/d)

Do. 26.05.2022
Tübingen
Die CureVac Real Estate GmbH, eine 100-prozentige Tochter der CureVac AG, ist ein biopharmazeutisches Produktionsunternehmen, das neuartige Medikamente auf Basis des Botenmoleküls Messenger RNA (mRNA) herstellt. Unsere Schwerpunkte liegen auf prophylaktischen Impfstoffen, innovativen Krebsimmuntherapien sowie proteinbasierten Therapien. Aktuell engagieren sich alle RNA people dafür, unser großes Ziel zu erreichen: Wir wollen mehrere Best-in-Class mRNA-Arzneimittel auf den Markt bringen. Zur Unterstützung unseres Teams am Standort Tübingen bei Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie in der Position als Ingenieur als Computer System Validation (CSV) Expert (w/m/d) Organisation und Durchführung der (Re-)Qualifizierung und Validierung GMP-relevanter (Computer-)Systeme Verbesserung und Weiterentwicklung der bestehenden Qualifizierungs- und Validierungskonzepte Sicherstellung der Einhaltung von gesetzlichen GMP- und internen Vorschriften hinsichtlich Qualifizierung, Validierung und Computervalidierung Erstellung der erforderlichen Dokumentation im Zusammenhang mit Qualifizierungen und Computervalidierungen Übernahme von Projektaktivitäten in Zusammenarbeit mit internen und externen Schnittstellen Hochschulabschluss im biologischen, pharmazeutischen bzw. technischen Bereich oder eine vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Qualifizierung / Validierung Kenntnisse in der Qualifizierung technischer Anlagen und der Validierung computergestützter Systeme Gute Kenntnisse regulatorischer Anforderungen: Arzneimittelgesetz (AMG), Arzneimittel- und Wirkstoffherstellungsverordnung (AMWHV), internationale GMP-Regelwerke (FDA cGMP) Strukturierte und selbständige Arbeitsweise sowie Freude an Teamarbeit MS-Office-Kenntnisse Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse Wir bieten Ihnen eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen und dynamischen Unternehmen, das auf Wachstumskurs ist. Mit viel Herzblut und Verantwortungsbewusstsein arbeiten wir gemeinsam an einer medizinischen Revolution. Dabei pflegen wir ein vertrauensvolles Miteinander, das von der Offenheit für Neues und ständigem Fortschritt geprägt ist. Gegenseitiger Respekt, Verlässlichkeit und Eigeninitiative sind für uns selbstverständlich. Gestalten Sie bei uns Ihre Zukunft – werden Sie Teil der RNA people!
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Internship and Bachelor Thesis in Life Sciences (m/f/d)

Mi. 25.05.2022
Stuttgart
MAKE YOURSELF AT HOME - With this slogan, Midea Group has been committed to enriching households and people's lives through innovative technologies and products for over 50 years. Through continuous development, Midea Group is now a global leading technology group in consumer electronics and air conditioning, robotics, industrial automation and logistics. Every day more than 150,000 employees from over 200 countries develop products and solutions for the world of tomorrow.Midea Europe GmbH is a subsidiary of the Midea Group. With products of the brands Toshiba, Midea, Comfee we offer surprising solutions for our customers in Europe. Rapid growth, daily challenges and opportunities motivate our employees to help shape the Midea success story. Support of the DishCare team Participation in R&D projects Execution of technology scouting and trend analyses Construction of prototypes and test stands Implementing and evaluating tests Studies in the field of food, nutrition, hygiene Knowledge in the household appliance sector desirable Independent, proactive, analytical thinking and teamplayer Structured, solution-oriented and reliable An international working environment and agile teamwork Support from experienced colleagues during induction and integration Goal-oriented and collaborative organizational culture Good rail connections and free parking Flexible working hours and the possibility of mobile working
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Delivery Lead (w/m/x) Life Science Business Applications

Mi. 25.05.2022
Balingen, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Neuss, Nürnberg, Stuttgart
Avanade ist der führende Anbieter von innovativen digitalen Services, Business- und Cloud-Lösungen sowie designorientierten Anwendungen im Microsoft-Ökosystem. Wir von Avanade stehen für frisches und modernes Denken und verfügen über ein ausgeprägtes Technologie-, Business- und Branchenwissen. So können wir echte und positive Veränderungen für unsere Kunden sowie deren Kunden und Mitarbeiter herbeiführen. Mit unserer Accenture Microsoft Business Group helfen wir Unternehmen, die Microsoft-Plattform so einzusetzen, dass sie ihre Kunden begeistern, Mitarbeitern die richtigen Tools bereitstellen, Abläufe optimieren und Produkte transformieren. Die 50.000 Mitarbeiter von Avanade arbeiten in 26 Ländern gemeinsam an innovativen Ansätzen, die unsere Diversität und unsere Verantwortung in der jeweiligen Region widerspiegeln. Avanade wurde im Jahr 2000 von Accenture LLP und der Microsoft Corporation gegründet. Heute gehört das Unternehmen mehrheitlich Accenture. Stellenbeschreibung Als Delivery Lead (w/m/x) für die Regionen Deutschland, Österreich und die Schweiz bist du gesamtverantwortlich für die erfolgreiche Durchführung von Business Applications Projekten im Bereich Life Science sowie für weiteren Ausbau dieses Segments. Dein Ziel ist es, die komplette Abwicklung der Projekte im Geschäftsbereich Life Science mit Blick auf die vertraglichen Bedingungen sicherzustellen und die Pre-sales Aktivitäten zu unterstützen. Du definierst und gestaltest die Projektmethode, um die vereinbarten Leistungen und Lösungen für die Projekte zu erreichen. Hierbei arbeitest du mit anderen Delivery Organisationen der Business Applications Unit zusammen.  Du führst ein Team von Projektleitern, Solution Architekten, Beratern und Entwicklern, das die operative Umsetzung der Kundenprojekte übernimmt. Zu deinen Aufgaben gehört außerdem aktives Management von Projektrisiken und -eskalationen.  Du achtest darauf, dass die definierten Rahmenbedingungen der Projekte (Time, Quality, Budet) eingehalten werden. Du arbeitest eng mit dem Offering Lead Life Science zusammen, um das Offering sowie damit verbundene Aufwände und Lösungsarchitektur abzustimmen.  Du bringst langjährige Erfahrung im Life Science Umfeld (z.B. Fein-Chemie, Pharma, Kosmetik oder Medizintechnik) mit. Du hast einschlägige Berufserfahrung in der Umsetzung von komplexen Dynamics 365 Projekten. Mit den modernen Entwicklungs- und Projektmanagement-Methoden im Business Applications Umfeld bist du bestens vertraut. Du bringst People Management Skills mit und du verfügst über mehr als 5 Jahre Führungserfahrung. Unternehmerisches Denken und Handeln prägen deine Arbeitsweise. Du besitzt ausgezeichnete Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten und ein Gespür für sensible Situationen. Du kommunizierst souverän auf Deutsch und Englisch. Selbst wenn nicht alles davon perfekt auf dein Profil passt, hast du einen unstillbaren Wissensdurst, bringst eine Menge Enthusiasmus mit, ein gutes Gespür für Verantwortung und die Fähigkeit einfühlsam auf Kundenbedürfnisse einzugehen? Dann passt du wahrscheinlich ziemlich gut zu uns und wir würden uns über deine Bewerbung freuen. Die Möglichkeit an lokalen und internationalen Führungskräfteprogrammen teilzunehmen eröffnet dir neue Perspektiven, z.B. im Rahmen des Avanade Leadership Program for Women.    Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit der Möglichkeit für Home-Office, maximale Flexibilität durch die Option auf einen Dienstwagen und eine weltweite Unfallversicherung.  Zudem kannst du dich über unser Private Device Leasing günstig mit diversen technischen Geräten ausstatten. Mit Go Team! haben wir ein internes steuerfreies Prämienprogramm zur Anerkennung für herausragende Leistungen etabliert. Eine kostenlose persönliche MSDN Subscription inklusive Azure Kontingent und unbegrenzter Zugang zu Microsoft Zertifizierungen sowie 80 Stunden Trainingsbudget bringen dich noch weiter. Territoriale Kundenbetreuung im Rahmen internationaler Projekte.
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Scientist mRNA-Formulierung (w/m/d)

Mi. 25.05.2022
Tübingen
Die CureVac AG ist ein globales biopharmazeutisches Unternehmen, das neuartige Medikamente auf Basis des Botenmoleküls Messenger RNA (mRNA) erforscht und entwickelt. Unsere Schwerpunkte liegen auf prophylaktischen Impfstoffen, innovativen Krebsimmuntherapien sowie proteinbasierten Therapien. Aktuell engagieren sich alle RNA people dafür, unser großes Ziel zu erreichen: Wir wollen mehrere Best-in-Class mRNA-Arzneimittel auf den Markt bringen. Zur Unterstützung unseres Teams am Standort Tübingen bei Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie in der Position als Scientist mRNA-Formulierung (w/m/d) Entwicklung von robusten Herstellprozessen für mRNA-Formulierungen, Definition von kritischen Prozessparametern (cPP) mittels experimenteller Daten und Entwicklung von Design-of-Experiments-Konzepten Eigenständige inhaltliche Ausarbeitung, Ressourcenplanung und praktische Bearbeitung von internen und externen Maßnahmen und Projekten sowie Abbildung dieser in einer Projektmanagement-Software Anweisung von im Rahmen des Projektes zugewiesenem Personal Ausarbeitung von wissenschaftlichen und patentrechtlichen Fragestellungen im Rahmen der Planung, Durchführung und Interpretation von Experimenten in RNA-Formulierungssystemen Fachliche Betreuung von und praktische Mitarbeit an Projekten, welche Verfahrenstechniken sowie chemisch-physikalische, ggf. auch biochemische, Techniken verlangen Regelmäßige Berichterstattung über den Verlauf eines Projektes unter Berücksichtigung inhaltlicher/wissenschaftlicher Aspekte (z. B. Darstellung relevanter Ergebnisse und experimenteller Schwierigkeiten) und Aspekte bezüglich des Projektmanagements (z. B. Status, Abweichungen vom Plan, Gegenmaßnahmen) an die Auftraggeber Ausarbeitung von Erfindungsmeldungen und Mitarbeit beim Verfassen neuer Patente in enger Abstimmung mit der wissenschaftlichen Leitung sowie der Abteilung Patente Eigenständige Auswertung von relevanten Veröffentlichungen und geeignete Verbreitung der daraus erstandenen Erkenntnisse Eigenständige Erarbeitung von Veröffentlichungen Fachliche Führung der technischen Mitarbeiter der Abteilung Idealerweise haben Sie eine Promotion im Bereich der Biochemie, Chemie, Pharmazie, Physik, Biotechnologie bzw. Bioverfahrenstechnik oder eines vergleichbaren Fachs erfolgreich abgeschlossen – alternativ verfügen Sie über eine vergleichbare Qualifikation durch mehrjährige Tätigkeit im Bereich der Nanopartikel-Produktion und -Charakterisierung nach Studium und Promotion auf naturwissenschaftlichem Gebiet Sie sind es gewohnt, selbständig wissenschaftlich in einem interdisziplinarischen Umfeld zu arbeiten Sie haben bereits sehr gute theoretische und praktische Kenntnisse in den Technologien zur Produktion und Charakterisierung von Nanopartikeln (Mixing & Konzentrierung, Puffer-Austausch und Filtration) erworben Außerdem bringen Sie methodische Erfahrung im Bereich der Tangentialflussfiltration und Diafiltration sowie in vergleichbaren Techniken mit Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sind für uns wichtig Gute PC-Kenntnisse, insbesondere zur Erfassung und Auswertung von Primärdaten, können Sie ebenfalls vorweisen Grundlegende Kenntnisse in Design-of-Experiment-Konzepten sind erwünscht Sie kommunizieren verhandlungssicher auf Englisch Wir bieten Ihnen eine herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem innovativen und dynamischen Unternehmen, das auf Wachstumskurs ist. Mit viel Herzblut und Verantwortungsbewusstsein arbeiten wir gemeinsam an einer medizinischen Revolution. Dabei pflegen wir ein vertrauensvolles Miteinander, das von der Offenheit für Neues und ständigem Fortschritt geprägt ist. Gegenseitiger Respekt, Verlässlichkeit und Eigeninitiative sind für uns selbstverständlich. Gestalten Sie bei uns Ihre Zukunft – werden Sie Teil der RNA people!
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Research Scientist Security Engineering and Privacy-Preserving Computing (f/m/div.)

Mi. 25.05.2022
Renningen
Do you want beneficial technologies being shaped by your ideas? Whether in the areas of mobility solutions, consumer goods, industrial technology or energy and building technology - with us, you will have the chance to improve quality of life all across the globe. Welcome to Bosch.The Robert Bosch GmbH is looking forward to your application!Employment type: UnlimitedWorking hours: Full-TimeJoblocation: RenningenAs a researcher in our research group, you are actively contributing to internal and external research projects.This includes understanding the security needs of Bosch products and designing appropriate security concepts, by incorporating promising methods and technologies from the academic research.You apply security engineering methods and techniques to design and evaluate suitable solutions to secure Bosch connected products.Thanks to your experience, you will help us to become excellent in Privacy-Preserving Compu-ting Technologies (PPCT) like Secure Multi-Party Computation and Differential Privacy.Your responsibility includes the development and experimental deployment of PPCT solutions in embedded, edge, and cloud settings.Education: PhD in Computer Science or related discipline or equivalent experience, ideally with focus on information securityPersonality and Working Practice: positive team player who is highly motivated, has an innovative mindset, is eager to learn new things, and is passionate about applied researchExperience and Knowledge: solid knowledge of PPCT, security engineering and good knowledge of cryptography, fair knowledge of software development principles and tools; in addition, good knowledge of cloud technologies, in particular Kubernetes, container workloads, serverless computing, etc.Qualifications: broad knowledge in information security (software security, network security, system security) and expertise in applied security, especially Trusted Execution Environments, cryptography required to understand TEE implementations including remote attestation protocols, good knowledge of CI/CD-style automationEnthusiasm: willingness to prototypically implement advanced concepts, perform experimental evaluations, and do optimizations across the entire stackLanguages: fluent in English (written and spoken)Flexible and mobile work: Flexible and mobile working. Health & Sport: Wide range of health and sports activities. Childcare: Intermediary service for childcare services. Employee discounts: Discounts for employees. Room for creativity: Space for creative work. In-house social counseling and care services: Social counselling and intermediary service for care services. The recruitment contact or superior will be happy to provide information about the individual benefit plan.
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Regulatory Affairs Specialist (w/m/div.)

Mi. 25.05.2022
Waiblingen (Rems)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Healthcare Solutions GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: WaiblingenSie übernehmen die Planung, Durchführung und Koordination von internationalen Produktzulassungen von In-Vitro Diagnostika (IVD).Sie führen Aktivitäten zur Aufrechterhaltung der Zulassungen (z.B. Anzeigen / regulatorische Bewertung und Genehmigungsverfahren bei Änderungen) durch und stellen die regulatorische Konformität im Zielmarkt sicher.Sie wirken an Konformitätsbewertungsverfahren für CE-Kennzeichnungen mit und verantworten die Erstellung und Aufrechterhaltung von regulatorischen und zulassungsrelevanten Dokumenten, inkl. regulatorische Pläne und Reports, Technischer Dokumentation und Änderungsmeldungen.Sie kommunizieren mit internationalen Kunden, Dienstleistern sowie Behörden und verfolgen und bewerten regulatorische und normativen Änderungen.Ausbildung: Erfolgreich abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium, vorzugsweise Biologie, Medizin, Medizintechnik oder vergleichbare Fachrichtung. Alternativ verfügen Sie über eine Kombination aus entsprechender Ausbildung z. B. BTA sowie mehrjähriger Berufspraxis in den genannten Bereichen oder vergleichbarer Position.Erfahrungen und Know-How: Erste Berufserfahrung in der Konformitätsbewertung und der Erstellung und Pflege von technischen Dokumentationen für Medizinprodukten, idealerweise für IVDs. Erfahrung in der Zulassung von Medizinprodukten.Kenntnisse: Fundierte Kenntnisse regulatorisch relevanter Normen, Richtlinien und Gesetze inkl. IVDR, DIN EN ISO13485 und idealerweise erste Berührungspunkte mit den Anforderungen der FDA.Sprachen: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Werkstudent im Bereich Marketing & Nachhaltigkeit (m/w/d)

Mo. 23.05.2022
Hennef (Sieg), Bonn, Düsseldorf, Koblenz am Rhein, Augsburg, Berlin, Frankfurt am Main, München, Ludwigsburg (Württemberg)
Werkstudent im Bereich Marketing & Nachhaltigkeit (m/w/d) CONET ist seit mehr als 30 Jahren das kompetente IT-Beratungshaus für SAP, Infrastructure, Communications, Software und Consulting. Sie sind ein motivierter und wissbegieriger Student (m/w/d), der gerne praktische Erfahrungen in einem familiär geprägten IT-Beratungshaus im Bereich Nachhaltigkeit sammeln möchte? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Untersuchung der Anforderungen an die Nachhaltigkeit in Unternehmen der Informationstechnologie- und Kommunikationsbranche (ITK), Schwerpunkt: IT-Beratung Ermittlung von gesetzlichen, gesellschaftlichen und sonstigen Anforderungen sämtlicher Stakeholder an Nachhaltigkeit Abwägung der Anforderungen mit der Umsetzbarkeit, Relevanz und den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die CONET-Unternehmensgruppe Erstellung eines Nachhaltigkeitskonzepts für die CONET-Unternehmensgruppe gemäß dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) Strukturierung der Nachhaltigkeitsaktivitäten nach Minimal- und Maximalanforderungen unter Bewertung der generellen und individuellen Machbarkeit sowie Nachteilen und Vorteilen bei Umsetzung der Maximalziele laufendes Studium im Bereich Life Cycle and Sustainability, Ressourceneffizienz-Management oder eines vergleichbaren Studiengangs bisherige Studienschwerpunkte und Erfahrungen in den Themenbereichen Nachhaltigkeitsstrategien, Nachhaltigkeitskonzepte und Nachhaltigkeitsberichte wünschenswert besonderes Interesse an den Themen Corporate Social Responsibility (CSR), Nachhaltigkeit, unternehmerische Verantwortung und Engagement Kommunikationsfähigkeit und Freude an der Teamarbeit fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift frühzeitige Einbindung in Projekte flexible Arbeitszeitgestaltung Begleitung durch Paten freies Obst und Getränke
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Trainee (m/w/d) Qualitätsmanagement

Fr. 20.05.2022
Stuttgart
Bei uns einsteigen heißt aufsteigen! Starten Sie Ihre Karriere bei der SV. Wir suchen für unseren Standort Stuttgart einen Trainee (m/w/d) Qualitätsmanagement Mit knapp 5.000 Mit­arbeitenden ist die SV Spar­kassen­Versicherung ein Konzern, der sich durch ein partner­schaft­liches Mit­einander und eine hohe Aufgaben­vielfalt aus­zeichnet. Mit unseren innovativen Produkten sind wir ein erfolg­reiches Unter­nehmen und im Markt bestens posi­tioniert. Die Leistungen können sich sehen lassen; flexible Arbeits­zeiten und ein unbe­fristeter Arbeits­vertrag bieten viel Spiel­raum. Steigen Sie ein mit unserem 18-mona­tigen Programm für Hoch­schul­absol­venten (m/w/d) und erar­beiten Sie sich das Funda­ment für Ihre künf­tige Ent­wick­lung in unserem Unter­nehmen Schon als Trainee (m/w/d) haben Sie die Chance, eigen­ver­ant­wort­lich in Pro­jek­ten zu arbeiten und sich im Unter­nehmen zu ver­netzen Sie werden dabei von Men­toren (m/w/d) sowie Fach- und Führungs­kräften gefordert und gefördert Sie haben einen erfolgreich abge­schlos­senen Master in Wirt­schafts­wissen­schaften, Betriebs­wirt­schafts­lehre, Quali­täts­management oder in einem ver­gleich­baren Studien­fach Sie verfügen über eine hohe Affinität zu den Bereichen Prozesse, Daten und Methoden Die Möglichkeit, an einer über­greifenden Stelle die Organi­sa­tion der SV zu gestalten und dadurch die Unter­nehmens­prozesse sowie konzern­weite Lösungen im Rahmen des beste­henden Qualitäts­management­systems nach­haltig weiter­zu­ent­wickeln In Ihrer Rolle bilden Sie die zentrale Fach­kompetenz im Qualitäts­management und bauen dabei unter Einsatz struk­turierter QM-Methodiken indivi­duelles Know-how im Bereich der Prozess­optimierung, der kontinuier­lichen Ver­besse­rung und der kenn­zahlen­basierten Steuerung und Messung auf Darüber hinaus unter­stützen Sie das Qualitäts­management bei der qualitäts­orientierten Über­wachungs­planung sowie bei der Durch­führung und Mit­wirkung an internen/externen Audits Sie übernehmen in einem kleinen Team eine abwechs­lungs­reiche und an­spruchs­volle Stelle inner­halb eines zerti­fi­zier­ten Arbeits­umfeldes
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Mitarbeiter (m/w/d) für den Vertriebsinnendienst Laborchemikalien, Laborverbrauchsmaterial und Laborgeräte

Fr. 20.05.2022
Renningen
Th. Geyer bietet als Business-to-Business-Handelsunternehmen für Laborverbrauchsmaterial und -geräte, Chemikalien sowie Life Science- Produkte maßgeschneiderte herstellerunabhängige Lösungen für den kompletten wie auch den individuellen Bedarf seiner Kunden. Das Sortiment des 1892 gegründeten Familienunternehmens umfasst mehr als 200 Top-Marken mit 1,5 Millionen Artikeln. Für unseren Standort in Renningen suchen wir zum nächstmöglichen Termin zur Verstärkung unseres Teams einen engagierten MITARBEITER M/W/D FÜR DEN VERTRIEBSINNENDIENSTLaborchemikalien, Laborverbrauchsmaterial und Laborgeräte Beratung und fachliche Betreuung unseres umfangreichen Kundenstamms Bearbeitung der eingehenden Aufträge und Kundenanfragen Persönliche Beratung und Betreuung unseres Kundenstammes am Telefon Reklamationsbearbeitung und Gutschriftenerstellung Verantwortungsbewusstes und selbstständiges Arbeiten – im Team mit Ihren Außendienstkollegen Klärung von fachlichen und technischen Fragestellungen in engem Kontakt mit unseren Lieferanten Erarbeiten von Lösungen für individuelle Kundenanforderungen Stammdatenerfassung und Stammdatenpflege Idealerweise Ausbildung als CTA, BTA/Laborant bzw. darauf aufbauendes Studium der Biologie, Biotechnologie oder Biochemie Von Vorteil ist eine kaufmännische Berufserfahrung im Großhandel Gute MS-Office Kenntnisse und sicherer Umgang mit einem ERP-System Kommunikationsfähigkeit und Engagement Freude an der Arbeit im Team Bereitschaft zur Weiterbildung Eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Marktumfeld Ein teamorientiertes Kollegennetzwerk mit fundiertem Fachwissen Eine attraktive und leistungsorientierte Vergütung Eine geförderte betriebliche Altersvorsorge und attraktive Benefits Eine professionelle Einarbeitung in unser Produktportfolio und unsere Prozesslandschaft
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Prozessintegrationsingenieur MEMS (w/m/div.)

Fr. 20.05.2022
Reutlingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: ReutlingenSie sind für die Einführung von Fertigungsverfahren und Gesamtprozessen im Bereich MEMS Frontend verantwortlich und bilden die Schnittstelle zu Sensor-Entwicklungsabteilungen, zum Prozessengineering der Fertigung und zu Auftrag gebenden Kunden.Sie unterstützen bei der Eigenentwicklung von neuen MEMS-Prozessen- und Produkten (von Projektstart bis zur Serienreife) im Rahmen der Entwicklungs- SE-Team Arbeit sowie bei der Installation der Prozessschritte.Sie bewerten den Reifegrad von neuen Technologien und Fertigungsverfahren in der Entwicklungsphase und geben diesen in QG-Stufen frei.Sie betreuen eigenverantwortlich Produkte und Verfahren in der Hochvolumen MEMS-Produktion.Sie analysieren Messdaten und übernehmen die Versuchsplanung und Tuning von Prozesssequenzen zur Optimierung von Yield und Qualität.Sie detektieren und beseitigen Prozess- und Verfahrensprobleme und leisten SET-Arbeit.Sie sind für die Optimierung von Produktionsabläufen mit Fokus auf das Kostenratio zuständig.Ausbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom/Promotion) der Naturwissenschaften oder Ingenieurswissenschaften (bevorzugt Physik oder Elektrotechnik) oder eines vergleichbaren StudiengangesPersönlichkeit: kooperativ, ergebnisorientiert, initiativ, verantwortungsbewusst, kreativArbeitsweise: selbständig, eigenverantwortlich und strukturiertErfahrungen und Know-how: mehrjährige Berufserfahrung im Bereich MEMS oder ASICSprachen: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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