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Weitere: Naturwissenschaften und Forschung: 14 Jobs in Romaney

Berufsfeld
  • Weitere: Naturwissenschaften und Forschung
Branche
  • Wissenschaft & Forschung 4
  • Pharmaindustrie 3
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Feinmechanik & Optik 1
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  • Bildung & Training 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
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  • Verkauf und Handel 1
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  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 14
  • Ohne Berufserfahrung 9
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 14
  • Home Office möglich 3
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
  • Befristeter Vertrag 2
Weitere: Naturwissenschaften und Forschung

Forschungsreferent*in (Schwerpunkt DFG-Großgeräte und andere DFG-Verfahren)

Fr. 07.01.2022
Bonn
Die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn ist eine internationale Forschungsuniversität mit einem breiten Fächerspektrum. 200 Jahre Geschichte, rund 38.000 Studierende, mehr als 6.000 Beschäftigte und ein exzellenter Ruf im In- und Ausland: Die Universität Bonn zählt zu den bedeutendsten Universitäten Deutschlands und wurde als Exzellenzuniversität ausgezeichnet. Das Dezernat 7 – Forschung und Transfer der Universitätsverwaltung sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet in Vollzeit eine*n Forschungsreferent*in (100 %) (Schwerpunkt DFG-Großgeräte und andere DFG-Verfahren) Die Abteilung 7.1 Forschungsförderung unterstützt und begleitet die Antragstellung von Drittmittelprojekten von der Idee bis zum Projekt. Koordination von Großgeräteanträgen an die DFG sowie Unterstützung bei der Antragstellung und Abwicklung, inhaltlich-konzeptionelle Begleitung von sonstigen DFG-Forschungsanträgen, Unterstützung der Hochschulleitung in allen strategischen Belangen (u. a. auch Aufbau neuer Core Facilities, Gerätezentren), Erhebung und Aufbereitung antragsrelevanter Informationen, Information der Wissenschaftler*innen zu den Forschungsförderungsmöglichkeiten für den jeweiligen Fachbereich bis zur individuellen Beratung und Unterstützung bei der Beantragung von Drittmittelprojekten, eigenständige Vernetzung mit den Wissenschaftler*innen der Hochschule sowie den entsprechenden Förder­organisationen. abgeschlossenes, wissenschaftliches Hochschulstudium mit überdurchschnittlichem Abschluss (Master, Magister, Diplom, Staatsexamen), idealerweise mit Promotion oder nachgewiesene gleichwertige Kenntnisse und berufliche Erfahrungen, fundierte, durch den bisherigen beruflichen Werdegang nachgewiesene Kenntnisse der nationalen und internationalen Förderinstitutionen, Erfahrung im Wissenschaftsmanagement und gute Kenntnisse der Hochschulstrukturen und -verwaltung, nachgewiesene Erfahrung in der Drittmitteleinwerbung und/oder Antragsberatung, idealerweise auch im Kontext Großgeräte sowie großer Forschungs- und Strukturanträge, gute Kenntnisse im Umgang mit modernen Kommunikationstechnologien, sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, eine kommunikationsstarke und kooperationsfähige Persönlichkeit, sehr gut organisiert und mit der Fähigkeit begabt, komplexe Sacherhalte allgemeinverständlich und stilsicher darzustellen, teamfähig und dienstleistungsorientiert. eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit bei einem der größten Arbeitgeber der Region, Arbeits­platz­sicherheit und Standorttreue, flexible Arbeitszeiten, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, betriebliche Altersversorgung (VBL), zahlreiche Angebote des Hochschulsports, eine sehr gute Verkehrsanbindung bzw. die Möglichkeit, ein VRS-Großkundenticket zu erwerben oder kostengünstige Parkangebote zu nutzen, Entgelt nach Entgeltgruppe 13 TV-L. Die Universität Bonn setzt sich für Diversität und Chancengleichheit ein. Sie ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Ihr Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Sie fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellter Personen ist besonders willkommen.
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Energieforschung mit dem Fokus auf Systemintegration und Wasserstoff (w/m/d)

Fr. 07.01.2022
Köln
Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­talisierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 6.800 Kolle­ginnen und Kolle­gen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns! Als einer der führenden und vielseitigsten Projekt­träger Deutschlands setzt der Projekt­träger Jülich Forschungs- und Innovations­förder­programme im Auftrag seiner Partner in Bund und Ländern sowie der Europäischen Kommission um. Unser Portfolio umfasst die strategische Beratung unserer Auftraggeber, die Begutachtung und fachliche sowie administrative Begleitung von Förder­projekten wie auch innovations­begleitende Maßnahmen. Mit neuen Impulsen tragen wir zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen bei. Für das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) betreuen wir im Geschäfts­bereich „Energiesystem Integration“ (ESI) unter anderem das 7. Energie­forschungs­programm der Bundesregierung „Innovationen für die Energiewende“. Das Programm bildet den Rahmen für die Förderung von Forschungs- und Entwicklungs­vorhaben, unter anderem zur Netz­integration, mit dem Ziel, die Kosten für Herstellung und Nutzung erneuerbarer Energien kontinuierlich zu senken, die Energie­systeme insgesamt zu optimieren und den Ausbau der erneuerbaren Energien umwelt- und natur­verträglich zu gestalten. Verstärken Sie uns als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Energie­forschung mit dem Fokus auf System­integration und Wasserstoff (w/m/d) Beratung der Antragstellenden aus Wissenschaft und Wirtschaft zu fachlichen und förder­technischen Fragen im oben genannten Förder­programm zu den Themen System­integration und Wasserstoff Prüfung von Anträgen vor dem Hintergrund der förder­politischen Leitlinien Begutachtung der Umsetzungs­chancen der geplanten Vorhaben Einschätzung der fachlichen Exzellenz und der wirtschaftlichen Verwertungs­potenziale Vorbereitung der Förder­entscheidung Begleitung der bewilligten Vorhaben während ihrer Laufzeit Bewertung des Projekt­verlaufs, auch im Rahmen von Vor-Ort-Prüfungen Prüfung der fachlichen Voraussetzungen zur Auszahlung der Fördermittel Verfolgung der wissenschaftlich-technischen Entwicklung im jeweiligen Marktsegment Weiterentwicklung der laufenden Förder­konzepte, auch im europäischen und internationalen Kontext Unterstützung des BMWi bei der programm­spezifischen Öffentlichkeits­arbeit und bei der Beantwortung politischer Anfragen Vertretung des Ministeriums in Ausschüssen und Gremien Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschul­studium (Master oder Diplom [Univ.]), vorzugsweise im Bereich Ingenieur­wissenschaften oder Natur­wissenschaften; eine Promotion ist wünschenswert Erste Berufserfahrung und fundierte Kenntnisse im Projekt­management, idealerweise im Rahmen öffentlich finanzierter Forschungsvorhaben Sicheres und gewandtes Auftreten gegenüber Vertretern von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik Interesse an forschungs- und innovations­politischen Fragestellungen Deutschkenntnisse auf Muttersprachen­niveau in Wort und Schrift sowie gute Englisch­kenntnisse Kenntnisse im Haushalts- und Verwaltungsrecht sind wünschenswert Bereitschaft zu Dienstreisen Vielseitige Aufgaben in einem dynamischen und zukunfts­orientierten Markt an der Schnitt­stelle zwischen Wissen­schaft, Wirt­schaft und Politik Spannendes Arbeitsumfeld auf einem attraktiven Forschungs­campus, günstig gelegen im Städte­dreieck Köln-Düsseldorf-Aachen Weiterentwicklung Ihrer persön­lichen Stärken in Ver­bindung mit einem sozial ausge­glichenen Arbeits­umfeld Umfangreiches Weiterbildungs­angebot Attraktive Gleitzeitgestaltung und viel­fältige Angebote zur Verein­barkeit von Beruf und Familie (z.B. keine Kernarbeitszeit, mobiles Arbeiten, Telearbeit) 30 Tage Urlaub sowie alle Brückentage und Tage zwischen Weihnachten und Neujahr immer dienstfrei Eine zunächst auf zwei Jahre be­fristete Beschäftigung mit der Möglich­keit einer länger­fristigen Pers­pektive Möglichkeit der vollzeit­nahen Teilzeit­beschäftigung Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarif­vertrag für den öffent­lichen Dienst (TVöD-Bund); in Abhängig­keit von den vor­handenen Qualifi­kationen und je nach Aufgaben­übertragung eine Ein­gruppierung im Bereich der Entgelt­gruppe 13 TVöD-Bund Vermögenswirksame Leistungen und eine betrieb­liche Alters­vorsorge Dienstort: Jülich
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Umwelt Manager/Material Compliance Manager (m/w/d)

Do. 06.01.2022
Hückeswagen
Als erfolgreiches und innovatives Familienunternehmen in der vierten Generation bietet PFLITSCH seinen Kunden 100 Jahre Erfahrung im Bereich der Kabelverschraubungs- und Kabelführungssysteme und fungiert als kompetenter Technik- und Dienstleistungsexperte. Mit dem Claim „Passion for the best solution“ überzeugt der Mittelständler: Leidenschaft, Innovationsstärke und Kundenorientierung gehören zu der Erfolgsformel des Unternehmens. Über 290 qualifizierte und engagierte Mitarbeiter sind in Hückeswagen beschäftigt. PFLITSCH ist seit 2005 als „familienfreundliches Unternehmen“ zertifiziert. Aufbau des Umweltmanagementsystems nach ISO 14001 mit dem Umweltteam und Aufrechterhaltung der angestrebten Zertifizierung Betreuung der PFLITSCH GmbH & Co. KG in Bezug auf die Einhaltung werkstoffspezifischer Richtlinien/ Verordnungen (z.B. REACH, RoHS, WEEE) Regelmäßige Überprüfung auf Neuerungen innerhalb der Richtlinien und deren Umsetzung Überprüfung des Produktportfolios auf Einhaltung aller relevanten Richtlinien und Verordnungen Beratung bei Neuprodukten und Produktänderungen sowie das Anstoßen von notwendigen Produktanpassungen Beantwortung von Kundenanfragen und Pflege der Kundenplattformen hinsichtlich der Richtlinienkonformität Übernahme der Projektleitung themenrelevanter Projekte Kommunikation mit Lieferanten zu Stoffen und Prozessen Deklaration von Stoffen in Materialdatensystemen wie IMDS, SCIP, BOMCheck, u.a. Aufbau und Pflege einer Datenbank zu Inhaltsstoffen und Gefahrstoffen Beratung bei Substitution von Gefahrstoffen Regelmäßige Teilnahme an externen Schulungen, Informationsveranstaltungen und Fachtagungen und Organisation von internen Umweltmanagement-Schulungen zu den relevanten Themen Enge Zusammenarbeit und Führung des internen Umweltmanagementteams Anleitung des Umweltmanagementteams bei der Umsetzung der in den Datenblättern genannten und empfohlenen Maßnahmen zum Schutz der Mitarbeiter und der Umwelt Berufsausbildung mit umweltschutz- und/oder gefahrstoffrelevanter Weiterbildung oder relevantem Studium (Umweltschutz, Sicherheitstechnik, etc.) Kenntnisse im Projektmanagement Idealerweise Berufserfahrung in der Umsetzung relevanter Vorschriften und Normen Sehr gute Kenntnisse im Bereich Umweltmanagement, sowie aller relevanten Rechtsvorschriften Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Sehr gute EDV-Kenntnisse mit dem Schwerpunkt MS Office, MS Sharepoint und ERP Systeme wie abas Grundsätzliche Reisebereitschaft Wir bieten Ihnen eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Unternehmen. Die Position ist mit einer leistungsgerechten Vergütung und attraktiven Sozialleistungen ausgestattet. Wenn Sie an dieser herausfordernden Tätigkeit sowie an einem sicheren Arbeitsplatz in einem international tätigen Unternehmen interessiert sind, stellen Sie uns Ihre Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) über den Button "Jetzt bewerben" zur Verfügung. Bitte nennen Sie auch Ihre Gehaltsvorstellungen und den möglichen Eintrittstermin.
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Epidemiologe*in oder Statistiker*in (m/w/d)

Mi. 05.01.2022
Bonn
Das Universitätsklinikum Bonn (UKB) ist ein Krankenhaus der Maximalversorgung mit mehr als 1.306 Planbetten. Unsere mehr als 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehmen Aufgaben in Forschung, Lehre und Krankenversorgung sowie im öffentlichen Gesundheitswesen auf höchstem Niveau. Das UKB hat in 2020 den vierthöchsten Case-Mix-Index sowie das beste wirtschaftliche Ergebnis der Universitätskliniken in Deutschland und steht im Wissenschaftsranking (LOMV) auf Platz 1 der Universitätsklinika in NRW. Im Institut für Hausarztmedizin des Universitätsklinikums Bonn ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle in Vollzeit (38,5 Std./Woche) oder Teilzeit zu besetzen: Epidemiologe*in oder Statistiker*in (m/w/d) Die Stelle ist zunächst projektgebunden auf drei Jahre befristet mit dem Wunsch auf längerfristige Zusammenarbeit zu besetzen. Das Institut für Hausarztmedizin vertritt das Fach der Allgemeinmedizin in Lehre, Forschung und Weiterbildung. Für den Bereich Statistik und Datenmanagement suchen wir eine*n qualifizierte*n Mitarbeiter*in.Durchführung des Datenmanagements Management von Studiendaten inklusive erweiterter Qualitätsscreenings für relevante Fragestellungen Planung und Durchführung deskriptiver und inferentieller statistischer Auswertungen zu Projekten der Arbeitsgruppe Zusammenarbeit in standortübergreifenden Studien und Vernetzung mit (inter)nationalen Arbeitsgruppen Veröffentlichung wissenschaftlicher Artikel in (inter)nationalen Fachzeitschriften Durchführung von Veranstaltungen in der studentischen Lehre Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Epidemiologie, Statistik, Psychologie oder Soziologie oder vergleichbarer Disziplinen Sie haben exzellente Kenntnisse in R und SPSS (Mehrebenenanalysen, Cluster-Analysen, Programmierung) Sie bringen fundierte Kenntnisse epidemiologischer und statistischer Methoden mit Praktische Erfahrung in der Auswertung epidemiologischer Studien und großer Datensätze, bevorzugt im Bereich Versorgungsforschung und Public Health ist von Vorteil Inhaltliches Interesse an Fragen der Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung Ihre Deutsch- und Englischkenntnisse sind fließend bis verhandlungssicher in Wort und Schrift Teamfähigkeit, Fähigkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit, soziale Kompetenz und sehr gute Arbeitsorganisation sind für Sie selbstverständlich Sie verfügen über einen Führerschein der Klasse B (vormals Klasse 3) Verantwortungsvoll und vielseitig: ein Arbeitsplatz mit großem Gestaltungsspielraum in einem kollegialen Team Sicher in der Zukunft: Entgelt nach TV-L EG13 Flexibel für Familien: flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeit auf einen Platz in der Betriebskindertagesstätte und Angebote für Elternzeitrückkehrer*innen Vorsorgen für später: betriebliche Altersvorsorge Clever zur Arbeit: Großkundenticket des öffentlichen Nahverkehrs VRS oder Möglichkeit eines zinslosen Darlehens zur Anschaffung eines E-Bikes Bildung nach Maß: geförderte Fort- und Weiterbildung Start mit System: strukturierte Einarbeitung Gesund am Arbeitsplatz: zahlreiche Angebote der Gesundheitsförderung Arbeitgeberleistungen: vergünstigte Angebote für Mitarbeiter*innen Wir setzen uns für Diversität und Chancengleichheit ein. Unser Ziel ist es, den Anteil von Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, zu erhöhen und deren Karrieren besonders zu fördern. Wir fordern deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Bewerbungen werden in Übereinstimmung mit dem Landesgleichstellungsgesetz behandelt. Die Bewerbung geeigneter Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung und diesen gleichgestellten Personen ist besonders willkommen.
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Projektleiter Klimaschutz (w/m/d)

Mi. 05.01.2022
Köln
Referenzcode: 189 Gesellschaft: TÜV Rheinland Group Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen. Sie erstellen und prüfen Ökobilanzen (Life Cycle Assessments) und Corporate Carbon Footprints. Sie kalkulieren und prüfen Treibhausgasminderungen aus Klimaschutzprojekten. Sie erstellen Nachhaltigkeitsstrategien. Sie übernehmen eigenverantwortlich die wissenschaftliche bzw. fachgerechte Darstellung von Ergebnissen in deutscher und englischer Sprache. Sie prüfen und zertifizieren Ökostrom- und Grüngasprodukte. Sie übernehmen die vollständige Durchführung von Projekten inkl. Angebotswesen, Kommunikation mit den Kunden in deutscher und englischer Sprache, sowie Projektbudgetcontrolling. Hochschulabschluss, Schwerpunkt Umweltschutz/Umwelttechnik, Ökologie, Ressourcenmanagement, o.ä. Wünschenswert, aber keine Bedingung, ist erste Berufserfahrung Fähigkeit in Bilanzräumen zu denken (stofflich und energetisch) Analytische und konzeptionell zielgerichtete Vorgehensweise Effizientes eigenaktives Arbeiten Teamfähigkeit Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum "Women´s Network". Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe. Gut versichert - Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Versicherungen. Gesundheitsschutzmaßnahmen - Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr. Vergünstigungen - Preisnachlässe für Mitarbeiter*innen, z.B. im Sportstudio oder beim Autokauf.
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Naturwissenschaftlerin oder Naturwissenschaftler o. ä. (w/m/d) – Arbeitsgruppe Neue Geschäftsfelder und Methoden – Bescheinigungsstelle Steuerliche Forschungszulage

Mi. 05.01.2022
Bonn, Dresden
Mit rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das DLR nationales Forschungszentrum Deutschlands auf den Gebieten Luft- und Raumfahrt, Energie, Verkehr, Sicherheit und Digitalisierung sowie Heimat für Projektträger und das Raumfahrtmanagement. Wir, der DLR Projektträger, zählen mit über 1.000 hochqualifizierten Expertinnen und Experten zu den größten und erfahrensten Managementorganisationen in Forschung, Innovation und Bildung in Europa. Als kompetenter Dienstleister an der Nahtstelle von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft tragen wir maßgeblich zur Zukunftsgestaltung bei. Dazu brauchen wir auf allen Ebenen exzellente Köpfe, die ihre Potenziale in einem professionellen Umfeld voll entfalten. Unsere vielen weiblichen Mitarbeitenden sind Beleg unserer attraktiven Arbeitsbedingungen. Starten Sie Ihre Mission bei uns, dem DLR Projektträger. Für den DLR Projektträger in Bonn, Berlin oder Dresden suchen wir eine/n Naturwissenschaftlerin oder Naturwissenschaftler o. ä. (w/m/d) Arbeitsgruppe Neue Geschäftsfelder und Methoden – Bescheinigungsstelle Steuerliche ForschungszulageWir gestalten Zukunft. Als einer der größten deutschen Projektträger engagieren wir uns für einen starken Forschungs-, Bildungs- und Innovationsstandort Deutschland. Zu den wichtigen Themen, mit denen wir uns beschäftigen, zählen zum Beispiel Klimawandel, Elektromobilität, Chancengerechtigkeit, klinische Forschung, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Unser Ziel ist es, Deutschland auf diesen und vielen weiteren Gebieten voranzubringen. Dazu analysieren wir für unsere Auftraggeber gesellschaftliche Entwicklungen, entwerfen Handlungsstrategien, entwickeln Förderprogramme und passende ‑instrumente und begleiten Fördervorhaben sowohl fachlich als auch administrativ. Insgesamt betreuen wir mehr als 10.000 Fördervorhaben und vergeben überwiegend öffentliche Fördermittel mit einem jährlichen Volumen von mehr als 1,5 Milliarden Euro. Zu unseren Auftraggebern gehören Bundesministerien, die Europäische Kommission, Bundesländer sowie Wissenschaftsorganisationen, Stiftungen und Verbände. Die Mitarbeitenden in unseren Teams, die wir für jedes Projekt speziell zusammenstellen, bilden die Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik und stehen Entscheidungsträgern als erfahrener und kompetenter Partner zur Seite. Im Auftrag verschiedener Bundesministerien adressiert der Bereich „Gesellschaft, Innovation, Technologie“ unter anderem Themen wie Künstliche Intelligenz, Industrie 4.0, Höchstleistungsrechnen und Maschinelles Lernen, Digitalisierung in der Wirtschaft sowie Geisteswissenschaften und Kulturelles Erbe. In diesen Themenfeldern verwaltet der Bereich Förderprogramme, die sich mit den technischen, sozialen und kulturellen Auswirkungen der Digitalisierung beschäftigen. Im Bereich ist zudem die Arbeitsgruppe „Neue Geschäftsfelder und Methoden“ angesiedelt, die im DLR Projektträger (DLR-PT) die koordinativen Aufgaben für die Bescheinigungsstelle Forschungszulage (BSFZ) wahrnimmt. Diese prüft Anträge der deutschen Wirtschaft dahingehend, ob diese den Prüfkriterien der BSFZ folgend als Forschungs- und Entwicklungsvorhaben zu bescheinigen sind und auf dieser Grundlage die steuerliche Forschungsförderung in Anspruch genommen werden kann. Sie übernehmen in der BSFZ die Erstkoordination der Antragsprüfung mit naturwissenschaftlichem Hintergrund, fungieren als fachliche/r Ansprechpartner/in für die Prüfer/innen und übernehmen weitere koordinierende Tätigkeiten im Rahmen der BSFZ. Sie sind zudem selbst fachliche/r Prüfer/in für Anträge, dies auch um die Aufbereitung von Arbeitshilfen für die Antragsprüfung vorantreiben und weitere Querschnittsaufgaben im Rahmen der PT-übergreifenden Zusammenarbeit der BSFZ verantwortlich zu übernehmen. Zudem unterstützen Sie die Geschäftsentwicklung für den Bereich „Gesellschaft, Innovation, Technologie“ und seine Abteilungen und erschließen dazu neue Geschäftsmodelle, Methoden und Instrumente. Die Stelleninhaberin oder der Stelleninhaber übernimmt nach Abstimmung zudem die wissenschaftliche Betreuung von Förderschwerpunkten und Projekten. Zu Ihren Aufgaben für den Bereich Gesellschaft, Innovation, Technologie gehören insbesondere die Entlastung der Projektleitung durch die eigenständige Wahrnehmung der folgenden Aufgaben: Übernahme von wissenschaftlich-fachlichen Aufgaben im Rahmen der Bescheinigungsstelle für die steuerliche Förderung von F&E Vorhaben wissenschaftliche Betreuung von Förderschwerpunkten und Projekten Aufgaben der Geschäftsentwicklung für den Fachbereich Gesellschaft, Innovation, Technologie Wir unterstützen Sie vom ersten Tag an – vom IT-Equipment bis zu unserem strukturierten Onboarding im Patensystem sowie durch die Möglichkeit zu umfangreichen Fortbildungsmaßnahmen. Für die Mitarbeit als Prüfender der BSFZ steht ein eigenes Schulungssystem zur Verfügung. So gelingt Ihr erfolgreicher Start bei uns im Team und in Ihrer Rolle. Die angebotene Stelle ist für Teilzeitbeschäftigung grundsätzlich geeignet. Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice sind bei uns selbstverständlich. Der Dienstort ist Bonn, alternativ kann die Stelle auch in Berlin oder Dresden besetzt werden. Die Bewerbungsfrist endet am 20. Januar 2022. abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Naturwissenschaften (z. B. Biologie, Bioinformatik, Biotechnologie, Umwelttechnologie); alternativ kommen andere relevante Studiengänge in Frage, wenn diese inhaltlich/fachlich einen engen Bezug zu den vorgenannten Fachrichtungen aufweisen Berufserfahrung in der Forschung und Entwicklung sowie nach Möglichkeit einschlägige mehrjährige Berufserfahrung in einem Unternehmen/KMU Erfahrung im Umgang mit politischen Auftraggebern/Kenntnisse der Strukturen und Arbeitsweisen von Bundesministerien sowie von politischen Prozessen sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift in deutscher und englischer Sprache Routine in der Erfassung, Bewertung und verständlichen Aufbereitung komplexer (wissenschaftlicher) Sachverhalte für politische Entscheidungsträger Kenntnisse über die projektbasierte oder steuerliche Forschungsförderung sind wünschenswert Kenntnisse im Management von Fördermaßnahmen zu Forschung und Entwicklung sind vorteilhaft idealerweise Erfahrung in Forschungs- und Entwicklungsvorhaben und deren Bewertung Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungs­möglich­keiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungs­frei­räume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (w/m/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personal­politik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
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Center Manager (m/w/d)

Mi. 05.01.2022
Bonn
CSL Plasma ist eines der weltweit größten Unternehmen zur Gewinnung von Humanplasma für die Herstellung von hochwirksamen Gerinnungs- und Immunglobulinpräparaten. Als ein Unternehmen der CSL Behring Gruppe, einem der weltweit größten Anbieter von lebensrettenden Biotherapeutika, ist CSL Plasma für Gewinnung, Lagerung und Testung von Plasma zuständig. Wichtig für den reibungslosen Ablauf sind nicht nur Qualität, Sicherheit und modernste Technik, sondern vor allem unsere qualifizierten und motivierten Mitarbeiter, die dazu beitragen, die gesetzten Ziele erfolgreich umzusetzen. Für unser neues Plasmapherese-Center in Bonn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Center Manager (m/w/d) Vollzeit mit 38,5 Std./Woche    Leitung des Plasmacenters und dessen organisatorische Arbeitsabläufe; Personalmanagement sowie die bedarfsgerechte Personaleinsatzplanung; Sicherstellung des Spendebetriebes; Produktions- und Kostensteuerung; Sicherstellung, dass das Plasma entsprechend der Guten Herstellungspraxis hergestellt, gelagert und gekennzeichnet wird. Eine abgeschlossene kaufmännische oder medizinische Berufsausbildung; Wünschenswert ist Erfahrung in Personalführung und Organisationsmanagement; Wirtschaftliches und analytisches Denken und Handeln; Gute Englisch-Kenntnisse; Großes Interesse an der Optimierung und Entwicklung von Prozess- und Arbeitsabläufen.   Sie erwartet ein vielseitiges Aufgabengebiet mit eigenem Verantwortungsbereich innerhalb eines internationalen stark wachsenden Unternehmens. Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten; Möglichkeiten, sich beruflich weiterzuentwickeln; Interne und externe Schulungen; Flexible Arbeitszeiten ohne Nacht- oder Sonntagsdienste;
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Krisenmanager*in im CHEMPARK Ingenieur*in oder Naturwissenschaftler*in (m/w/d)

Mi. 05.01.2022
Leverkusen
CURRENTA ist der führende Dienstleister in der chemischen und chemienahen Industrie. Wir betreiben und managen den wohl attraktivsten Chemiepark in Europa: CHEMPARK mit Standorten in Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen. Hier bieten wir unseren Kunden optimale Bedingungen für Forschung, Entwicklung und Produktion. LEVERKUSEN | VOLLZEIT | UNBEFRISTET Im Einsatzfall moderieren und koordinieren Sie die Krisenstabsprozesse an den CHEMPARK-Standorten Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen. Sie beraten unsere CHEMPARK-Kunden zum Krisenmanagement. Sie schulen und trainieren die Mitglieder der Krisenstäbe. Sie entwickeln unser Krisenmanagementsystem weiter. Mit Ihren Kolleg*innen teilen Sie Ihre Bereitschaftsdienste im Wochenrhythmus. Sie haben Ihr naturwissenschaftliches oder technisches Hochschulstudium (Promotion, Diplom, Master) erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine gleichwertige Qualifikation. Sie bringen durch Ihre bisherige Laufbahn umfangreiche Managementerfahrung z.B. als Betriebs- oder Projektleiter:in mit. Auch in außergewöhnlichen Stress- und Konfliktsituationen kommunizieren Sie überzeugend und handeln souverän und strukturiert. Sie verfügen über eine hohe Kooperationsbereitschaft und gute rhetorische Fähigkeiten. Eine Wohnung im erweiterten Umfeld der CHEMPARK-Standorte ist erforderlich. Flexible Arbeitszeit-/ Teilzeitmodelle Betriebliche Altersversorgung Weiterbildung Betriebsrestaurants Beteiligung am Unternehmenserfolg Unterstützung bei der Kinderbetreuung Attraktive Vergütung Betriebliches Gesundheitsmanagement 30 Urlaubstage Zusätzlich bieten wir unseren Mitarbeitern individuelle Leistungszahlungen, Sonderurlaub, Sozialberatung, Zuschuss bei Krankheiten, im Tarifbereich "Weihnachtsgeld" und Urlaubsgeld, aber auch Firmenevents und kostenfreien Internetzugang. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als Krisenmanager*in im CHEMPARK Ingenieur*in oder Naturwissenschaftler*in (m/w/d)
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Qualitätsmanagementbeauftragter (m/w/d)

Di. 04.01.2022
Bornheim, Rheinland
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.600 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne "Wir ♥ Lebensmittel" und gibt vielfältige Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft. Fachhandelsformate wie BUDNI oder NATURKIND, online-basierte Lieferdienste und das Großverbrauchergeschäft mit dem EDEKA Foodservice runden das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2020 mit rund 11.112 Märkten und 402.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von 61,0 Mrd. Euro. Mit rund 19.250 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland. Im Rahmen einer Nachbesetzung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Tochtergesellschaft Fruchtkontor Logistik GmbH am Standort Roisdorf zur Unterstützung des Teams einen Qualitätsmanagementbeauftragten (m/w/d).Als Qualitätsmanagementbeauftragter sind Sie für die Durchführung von Qualitätsmanagementmaßnahmen sowie deren Steuerung verantwortlich und nehmen folgende Aufgaben wahr: Mitwirkung bei der Gestaltung und Durchführung der Qualitätsprozesse in den Fruchtkontoren Durchführung von allgemeinen Qualitätskontrollen Mitwirkung bei der Umsetzung der Eigenmarkenpolitik Durchführung von Lieferantenkontrollen in Deutschland und zum Teil im Ausland Fortführung und Betreuung von IFS, QS und anderer Standardanforderungen Durchführung von Fruchtkontor-übergreifenden Aufgaben in Abstimmung mit der Leitung des Qualitätsmanagements für die Fruchtkontore Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Agrar- bzw. Ernährungswissenschaften, in einem vergleichbaren Fachbereich und/oder einer vergleichbaren Berufsausbildung mit fundierter Weiterbildung im Qualitätsmanagement Kenntnisse über QM-Systeme Berufserfahrung in der Lebensmittelindustrie mit breiten Produktkenntnisse im Obst- und Gemüse Fundierte Kenntnisse und praktische Anwendung des Lebensmittelrechts sowie der EU-Qualitätsnormen Sehr gute englische Sprachkenntnisse Eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten Sicheres Auftreten und Durchsetzungsfähigkeit Belastbarkeit, Einsatzfreude und Teamfähigkeit Gute EDV-Kenntnisse Reisebereitschaft Attraktiver, sicherer Arbeitsplatz Anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit Teamorientiertes Arbeitsklima Leistungsgerechtes Einkommen Alle sozialen Leistungen eines fortschrittlichen Unternehmens
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Exposure Assessment Expert (m/w/d)

Di. 04.01.2022
Monheim am Rhein
Bei Bayer sind wir Visionäre und entschlossen, die größten Herausforderungen unseres Planeten zu überwinden und zu einer Welt beizutragen, in der genug Nahrung und ausreichende medizinische Versorgung für alle Menschen keine unerreichbaren Ziele mehr darstellen. Wir tun dies mit Energie, Neugier und purer Hingabe, lernen stets von den Menschen um uns herum, erweitern unsere Denkweise, verbessern unsere Fähigkeiten und definieren das „Unmögliche“ neu. Es gibt viele Gründe, sich uns anzuschließen: Wenn Sie nach einer abwechslungsreichen und bedeutungsvollen beruflichen Zukunft streben, in der Sie gemeinsam mit anderen brillanten Köpfen wirklich etwas bewegen können, möchten wir Sie in unserem Team haben. Exposure Assessment Expert (m/w/d)In dieser Position sind Sie für die Bewertung der Umweltexposition der Ihnen zugewiesenen Stoffe verantwortlich und übernehmen die Führung bei expositionsbezogenen Projekten und Themen. Im Detail übernehmen Sie: Verantwortung für die regulatorischen Ergebnisse des Environmental Exposure Teams bezüglich der Zulassungsanträge, insbesondere für die Dossierteile im Zusammenhang mit der Umweltexposition Koordinierung experimenteller und modellierender Aktivitäten zur Umweltexposition und Risikobewertung, Leitung der Vorbereitung von Dossierteilen und Antworten auf behördliche Anfragen im Zusammenhang mit der Umweltexposition sowie Verteidigung unsere Ansätze und der Ergebnisse und Schlussfolgerungen im Registrierungsprozess Identifizierung kritischer Umweltrisiken unserer Produkte und Beitrag zur Entwicklung innovativer und flexibler sicherer Anwendungen durch die Entwicklung technischer und regulatorischer Strategien für die Bewertung der Umweltexposition zur Erlangung, Verteidigung oder Verlängerung von Registrierungen, Gewährleistung der Konsistenz mit der allgemeinen Strategie und der globalen Konsistenz zwischen den Regionen Beratung von Forschung, Regulatory Affairs und Marketing & Sales, um die Entwicklung und Zulassungsfähigkeit wettbewerbsfähiger und kundenorientierter Produkte zu gewährleisten Erkennen von Trends in der Zulassungswissenschaft und Landwirtschaft und deren Umsetzung in praktische Lösungen zur Aufrechterhaltung und Verbesserung der Effizienz und Nachhaltigkeit der Produktentwicklung Konstruktive Begleitung bei der Weiterentwicklung von regulatorischen Anforderungen und der Entwicklung von Richtlinien direkt und über externe wissenschaftliche und regulatorische Netzwerke sowie aktives Vorantreiben der Entwicklung und Umsetzung neuer Bewertungsansätze, um die Qualität und Effizienz unserer Arbeit zu verbessern und neue Optionen für die Produktentwicklung zu schaffen Aktiver Beitrag zu interdisziplinären internen und externen Projekten und Teams zur Entwicklung innovativer ganzheitlicher Lösungen für technische oder geschäftliche Fragen durch Anwendung und Förderung einer MIRA-Mentalität (mechanistically integrated risk assessment) Promotion oder Masterabschluss/ Diplom in den Bereichen Chemie, Biochemie, Biologie, Umweltwissenschaften, Agrarwissenschaften, Computerwissenschaften oder verwandten Fächern, mit einer soliden wissenschaftlichen Erfolgsbilanz und langjähriger einschlägiger Berufserfahrung Gute Kenntnisse des Umweltverhaltens von Chemikalien, insbesondere von Pflanzenschutzmitteln sowie der Vorschriften und Prüfanforderungen für Pflanzenschutzmittel Erfahrung in der Durchführung von Umweltrisikobewertungen für neue Verbindungen und vermarktete Produkte Beherrschung von Standard-IT-Anwendungen, die Fähigkeit, Ideen für die Einführung und Nutzung neuer digitaler Werkzeuge zu formulieren und Aufgeschlossenheit für die Arbeit in einem modernen datengestützten Umfeld Fähigkeit zur Bewältigung von Komplexität und zur Entwicklung und Umsetzung effizienter und innovativer Problemlösungsstrategien Prozessorientiertes und mechanistisches Denken, die Fähigkeit und Bereitschaft, experimentelle und modellierende Ansätze in interdisziplinären Projekten und Teams zu kombinieren sowie ausgeprägte Teamfähigkeit Ausgeprägtes Kommunikations- und Verhandlungsgeschick, Erfahrung in der Interaktion mit internen und externen Kunden sowie Projektmanagementfähigkeiten zur erfolgreichen Bewältigung von Arbeitsbelastung und Studienplanungsfragen Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bayer begrüßt Bewerbungen aller Menschen ungeachtet von ethnischer Herkunft, nationaler Herkunft, Geschlecht, Alter, körperlichen Merkmalen, sozialer Herkunft, Behinderung, Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft, Religion, Familienstand, Schwangerschaft, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität oder einem anderen sachfremden Kriterium nach geltendem Recht. Wir bekennen uns zu dem Grundsatz, alle Bewerberinnen und Bewerber fair zu behandeln und Benachteiligungen zu vermeiden. 
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