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Weitere: Naturwissenschaften und Forschung: 30 Jobs in Werneuchen

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Weitere: Naturwissenschaften und Forschung

Wissenschaftlicher Referent/in (m/w/d)

Do. 15.04.2021
Berlin
acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften berät Politik und Gesellschaft unabhängig und gemeinwohlorientiert. Die Themen reichen von der Digitalisierung über die Zukunft der Energieversorgung, Mobilität, nachhaltige Ressourcennutzung, Bildung und Arbeit bis hin zu Fragen der Technikkommunikation. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft entwickeln fundierte Handlungsentwürfe und bringen diese in die öffentliche und politische Debatte ein. Die von Bund und Ländern geförderte Akademie setzt sich dafür ein, dass technikbezogene Fragen auf dem aktuellen Stand des Wissens diskutiert und zukunftsrobuste Entscheidungen getroffen werden. Eine Geschäftsstelle mit Standorten in München, Berlin und Brüssel koordiniert die Arbeit von acatech. Es steht außer Frage, dass die Energieversorgung auf erneuerbare Energien umgestellt werden muss. Wasserstoff wird dabei eine entscheidende Rolle zukommen. Wasserstoff kann ohne CO2-Emissionen zu verursachen gewonnen werden und ist vielseitig im Energiesystem einsetzbar. Doch welche Schwerpunkte sollten in der Forschung und Umsetzung gelegt werden? Die Nationale Wasserstoffstrategie der Bundesregierung sieht die Erstellung einer Wasserstoff-Roadmap vor. Diese soll dem Aufbau der Wasserstoffwirtschaft in Deutschland dienen und eine zielgerichtete Forschungs- und Innovationspolitik aufzeigen. Mit dem Projektvorhaben H2-Kompass – Werkzeug zur Erstellung einer Roadmap für eine deutsche Wasserstoffwirtschaft wollen wir einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, die Ziele der Nationalen Wasserstoffstrategie zu erreichen. Das Projekt entwickelt in einem transparenten, wissenschaftsbasierten Prozess Handlungsoptionen, verknüpft diese mit konkreten Anwendungsszenarien und benennt die jeweiligen Vor- und Nachteile, die mit diesen Optionen verbunden sind. Der H2-Kompass kann so als Grundlage dienen, effizient und faktenbasiert den Entwurf einer Wasserstoff-Roadmap aus forschungspolitischer Sicht zu erstellen. Die Basis dafür bildet die Aufarbeitung nationaler und internationaler Strategiepapiere und Studien zum Thema Wasserstoff, verbunden mit einem breiten Dialog mit relevanten Akteuren der Wasserstoffwirtschaft und -forschung. Das Vorhaben will acatech ab Juni 2021 gemeinsam mit einem Kooperationspartner durchführen. Für das Projektvorhaben H2-Kompass bilden wir ein neues acatech Projektteam. Dafür suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt 2 Wissenschaftliche Referent/innen (m/w/d) (Kennziffer 13/2021) Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Dienstort ist Berlin, die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten ist gegeben. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD Bund bis EG 14. Gemeinsam mit Ihren Kolleg/innen im Team und dem Projektpartner erarbeiten Sie die Potenziale, Herausforderungen, Anforderungen und Forschungsbedarfe für eine Wasserstoffwirtschaft 2030 und 2050 in Deutschland und Europa. Sie konzipieren mit ihrer fachlichen Expertise Befragungen von Stakeholdern und Workshops, werten diese fachlich aus und erstellen darauf aufbauende Thesenpapiere. Sie analysieren wissenschaftliche Studien, Roadmaps und Strategiepapiere verschiedener Akteure und werten die Ergebnisse von Stakeholder-Umfragen aus. Auf wissenschaftlicher Basis erstellen Sie die Szenarien und Handlungsoptionen des H2-Kompasses als Grundlage für die Gestaltung der Nationalen Roadmap Wasserstoff. Neben den wissenschaftlichen Ansprüchen achten Sie dabei besonders auf eine verständliche Sprache.  Sie verfolgen die aktuelle politische Debatte zu projektrelevanten Themen und tauschen sich regelmäßig mit Akteuren aus der Wasserstoffforschung aus. Sie sind Ansprechpartner für Projektmitglieder und Projektpartner. Sie haben ein Hochschulstudium im Bereich der Technik-, Natur-, Wirtschafts-, Politik- oder Gesellschaftswissenschaften erfolgreich abgeschlossen. Eine Promotion ist wünschenswert. Sie verfügen über Berufserfahrung im Wissenschaftsmanagement, der Politikberatung oder anderen relevanten Feldern. Sie haben bereits zu energiepolitischen Themen gearbeitet und kennen die aktuellen Entwicklungen und Debatten im Themenfeld Wasserstoffwirtschaft. Die relevanten Akteure sind Ihnen bekannt, idealerweise sind Sie in der Community bereits gut vernetzt. Sie arbeiten eigenständig, bringen sich gerne in einem interdisziplinären Team ein und behalten auch in bewegten Phasen einen kühlen Kopf. Interesse an wissenschaftsbasierter Politik- und Gesellschaftsberatung bringen Sie ebenso mit wie einen klaren Schreibstil und Freude an der Wissenschaftskommunikation. Sie verfügen neben ausgezeichneten Kenntnissen der deutschen Sprache in Wort und Schrift auch über sehr gute Englischkenntnisse und zeichnen sich durch ein hohes Maß an Eigeninitiative, Organisationsgeschick, Kommunikationsstärke sowie Teamfähigkeit aus. Mitgestaltung wissenschaftsbasierter Politikberatung. Abwechslungsreiche Tätigkeiten mit verantwortungsvollen Aufgaben und Wertschätzung für Ihre Eigeninitiative. Freundliches Arbeitsumfeld und Teamwork auf Augenhöhe. Engen Kontakt zu renommierten Expertinnen und Experten. Weitreichende Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten in einer jungen, wachsenden Wissenschaftsorganisation mit Nähe zu den großen gesellschaftlichen Zukunftsthemen. Ein exzellentes Netzwerk in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Einen Arbeitsplatz im Zentrum von Berlin mit flexibler Arbeitszeitregelung.
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(Senior) Associate Editor (m/f/d) Structural Biology and Biophysics, Nature Communications

Mi. 14.04.2021
Berlin
Springer Nature is one of the world’s leading global research, educational and professional publishers. It is home to an array of respected and trusted brands and imprints, with more than 170 years of combined history behind them, providing quality content through a range of innovative products and services. Every day, around the globe, our imprints, books, journals and resources reach millions of people, helping researchers and scientists to discover, students to learn and professionals to achieve their goals and ambitions. The company has almost 13,000 staff in over 50 countries. Nature Research is a flagship portfolio of journals, products and services including Nature and the Nature-branded journals, dedicated to serving the scientific community. Job Title:  Associate or Senior Editor (Structural Biology and Biophysics) Organisation: Nature Communications Location: London, New York, Berlin Closing date: 30th April 2021 Nature Research is the world’s leader in publishing high-quality research from across the natural sciences. Its journals include Nature, the Nature Research journals, the Nature Reviews journals and Nature Communications. Do you love science but feel that a career at the bench isn’t enough to sate your desire to learn more about the natural world? Do you enjoy reading papers outside your chosen area of research? If the answer is ‘yes’ to any or all of these questions, you could be the person we’re looking for to join the editorial team of Nature Communications. To help us to build on the success of this journal, we are looking for an expert in any area of protein sciences. We are particularly interested in candidates with research experience in the areas of structural biology, cell and computational biophysics. Ideal candidates should have a deep understanding of their subject and scientific interests beyond this and an inquiring scientific mind. Handling original research papers, and working closely with other editors on all aspects of the editorial process, including manuscript selection and overseeing peer review. Making well-reasoned editorial decisions on submitted manuscripts in the light of expert advice. Determining the representation of their subject in the journal. Liaising extensively with editors at other journals in the Nature family and with experts in the international scientific community. Attending conferences and visiting research institutions. Commission and edit Comments, and write Editorials. A PhD (or equivalent) in a field of biochemistry, preferably within an area related to structural biology or biophysics. Significant research experience is preferred. A thorough understanding of recent trends and developments in the field is essential. A passion for science and a thirst to learn more. You must be able to demonstrate the breadth of your interest in scientific research, both within and beyond your speciality. Excellent communication and interpersonal skills and be fluent in English (written and spoken). The ability to read and assess the novelty, context and implications of research submitted to the journal from different areas of this discipline. Be eager to travel and meet scientists worldwide, learn more about them and their research, and help them learn more about us and what we are looking for in the papers we seek to publish. Editorial experience is not required, although applicants with significant editorial experience are encouraged to apply and will potentially be considered for Senior Editor positions. The successful candidates will report to the team manager in the life sciences division.This demanding and intellectually stimulating role is remote working in the first instance, but is located in either our London, New York, Berlin office when offices reopen. The position is offered on a full-time, permanent basis and its starting date is envisaged within the next few months. For Berlin candidates we offer a comprehensive benefits package that includes: Varied and interesting tasks An excellent working environment with flat hierarchies A good work life balance with fair working hours and a generous and flexible vacation package Discounted public transport Discounted book prices An excellent on-site cafeteria Terms for Berlin Limitation: None Working Hours: Full-time (37 hours/week) Company: Springer Nature AG & Co. KGaA Contact HR Berlin: Barbara Thorwarth At Springer Nature we value and celebrate the diversity of our people. We recognize the many benefits of a diverse workforce and strive for an inclusive workplace that empowers all our colleagues to thrive. Our search for the best talent fully encompasses and embraces these values and principles.
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Naturwissenschaftler / Qualitätsbeauftragter IVDR (m/w/d)

Mi. 14.04.2021
Berlin
Im Fachbereich Zentrales Qualitätsmanagement, Standort Campus Virchow-Klinikum (CVK) besetzen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Position als Naturwissenschaftler / Qualitätsbeauftragter IVDR (m/w/d) (Kennziffer: 13284)  Die Labor Berlin – Charité Vivantes Services GmbH ist das zum 1. Januar 2011 als Dienstleistungsgesellschaft für externe Kunden gegründete Laborunternehmen der Charité – Universitätsmedizin Berlin und der Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH. In enger Zusammenarbeit mit der Schwestergesellschaft Labor Berlin – Charité Vivantes GmbH bietet Labor Berlin Services ein umfangreiches Leistungsportfolio, welches nicht nur labordiagnostische Leistungen höchster Qualität  sondern auch Beratungs- und Managementleistungen umfasst. Labor Berlin Services versorgt im Rahmen des netzwerk Labor bereits mehr als 30 Kliniken mit über 24.000 Krankenhausbetten in Berlin sowie im gesamten Bundesgebiet und ist durch MVZ-Strukturen auch am ambulanten Gesundheitsmarkt tätig. Planung, Etablierung und Umsetzung der Anforderungen durch die Verordnung (EU) 2017/746 für Gesundheitseinrichtungen bei Labor Berlin Mitarbeit im zentralen Qualitätsmanagement bei der Umsetzung und stetigen Weiterentwicklung unseres QM-Systems nach DIN EN ISO 15189, DIN EN ISO/IEC 17025 und GCP/GMP sowie weiteren für In-Vitro-Diagnostika relevante Normen und Standards Wissensaufbau zu den Vorgaben der Verordnung (EU) 2017/746 (IVDR) und nachgeschalteter Dokumente mit Schwerpunkt auf hausintern hergestellter IVD innerhalb des Strategieteams „IVDR“ Hauptverantwortung für die Implementierung der IVDR-Anforderungen an die Herstellung und Verwendung von hausinternen IVD im gesamten Unternehmen (Methoden/Geräte/Software) regelmäßige Berichterstattung innerhalb des Strategieteams Planung und Umsetzung der relevanten Vorgaben durch die IVDR in Zusammenarbeit mit den (Fach-)Bereichen Entwicklung, Erstellung und Lenkung aller notwendigen QM-Dokumente inklusive Schulung zur Anwendung der Dokumente und Überprüfung der erstellten Aufzeichnungen Unterstützung der Fachbereiche bei der Bewertung vorhandener Validierungsdaten und Erarbeitung von Strategien, um die klinische Leistung hausinterner IVD zu belegen Begleitung der Fachbereiche bei der strukturieren Dokumentation der Leistungsbewertung Mitarbeit bei der Planung und Dokumentation von klinischen Leistungsstudien (gemäß ISO 20916) Durchführung von internen Audits Vor- und Nachbearbeitung sowie Betreuung bei internen und externen Audits (Kunden und Behörden) Abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder medizinisches Studium, mit Promotion bevorzugt Vertiefte Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung in den grundlegenden Qualitäts-Systemen und medizinisch-klinischen Regelwerke (DIN, ISO, MPG, AMG) Einschlägige Erfahrung im Bereich der In-vitro-Diagnostika (IVDD, IVDR, GxP) Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift EDV-Kenntnisse: Laborinformationssystem, MS Word, Excel, Outlook Diskretion und Loyalität Eigenverantwortung, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und hohes Engagement Eine abwechslungsreiche und herausfordernde, unbefristete Tätigkeit mit 40 Wochenstunden Eine attraktive Vergütung unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Voraussetzungen Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten sowie die Teilnahme an unserem umfassenden Fort- und Weiterbildungsprogramm Eine Urban Sports Club Mitgliedschaft Notfallbetreuung Ihres Kindes über „Kids Mobil“ Inanspruchnahme eines kostenlosen labordiagnostischen Basis-Checks alle 2 Jahre Eine Vielzahl an tollen Team-Events und Betriebsfeiern, z.B. Sommerfest, Sportevents, Gesundheitstag Weitere attraktive Arbeitgeberleistungen rund um Ihre persönlichen Bedürfnisse, z.B. einen kostenlosen Labor Basis Check, eine betriebliche Altersvorsorge mit attraktivem Arbeitgeberzuschuss
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(Senior) Associate Editor (m/f/d) Environmental Social Science, Nature Communications

Di. 13.04.2021
Berlin
Springer Nature is one of the world’s leading global research, educational and professional publishers. It is home to an array of respected and trusted brands and imprints, with more than 170 years of combined history behind them, providing quality content through a range of innovative products and services. Every day, around the globe, our imprints, books, journals and resources reach millions of people, helping researchers and scientists to discover, students to learn and professionals to achieve their goals and ambitions. The company has almost 13,000 staff in over 50 countries. Nature Research is a flagship portfolio of journals, products and services including Nature and the Nature-branded journals, dedicated to serving the scientific community. Job Title:  Associate or Senior Editor (Environmental Social Science) Organisation: Nature Communications Location: London, New York, or Berlin Closing date:  15th April 2021 Nature Research is the world’s leader in publishing high-quality research from across the natural sciences. Its journals include Nature, the Nature Research journals, the Nature Reviews journals and Nature Communications. Do you love science but feel that a career at the bench isn’t enough to sate your desire to learn more about the natural world? Do you enjoy reading papers outside your chosen area of research? If the answer is ‘yes’ to any or all of these questions, you could be the person we’re looking for to join the editorial team of Nature Communications. Nature Communications is the leading multidisciplinary Open Access journal, publishing high-quality scientific research. To help us to build on the success of this journal, we’re seeking an environmental social scientist who has a critical eye, a deep understanding of their subject and interests beyond, and who can think on their feet. Handling original research papers, and working closely with other editors on all aspects of the editorial process, including manuscript selection and overseeing peer review. Making well-reasoned editorial decisions on submitted manuscripts in the light of expert advice. Determining the representation of their subject in the journal. Liaising extensively with editors at other journals in the Nature family and with experts in the international scientific community. Attending conferences and visiting research institutions. Commission and edit Reviews, and write Editorials. A PhD (or equivalent) in a field related to environmental social sciences, climate economics, climate impacts, climate policy.   Significant research experience is preferred but not essential. Candidates with experience in climate economics or climate politics are strongly encouraged to apply. A thorough understanding of recent trends and developments in the field is essential. A passion for science and a thirst to learn more. You must be able to demonstrate the breadth of your interest in scientific research, both within and beyond your speciality. Excellent communication and interpersonal skills and be fluent in English (written and spoken). The ability to read and assess the novelty, context and implications of research submitted to the journal from different areas of this discipline. Be eager to travel and meet scientists worldwide, learn more about them and their research, and help them learn more about us and what we are looking for in the papers we seek to publish. Editorial experience is not required, although applicants with significant editorial experience are encouraged to apply and will potentially be considered for Senior Editor positions. The successful candidate will report to a Team Manager in the physical science division.This demanding and intellectually stimulating role is located in either our London, New York or Berlin office. The position is offered on a full-time, permanent basis and its starting date is envisaged as soon as possible within the next few months. For Berlin candidates we offer a comprehensive benefits package that includes: Varied and interesting tasks An excellent working environment with flat hierarchies A good work life balance with fair working hours and a generous and flexible vacation package Discounted public transport Discounted book prices An excellent on-site cafeteria Terms for Berlin Limitation: None Working Hours: Full-time (37 hours/week) Company: Springer Nature AG & Co. KGaA Contact HR Berlin: Barbara Thorwarth At Springer Nature we value and celebrate the diversity of our people. We recognise the many benefits of a diverse workforce and strive for an inclusive workplace that empowers all our colleagues to thrive. Our search for the best talent fully encompasses and embraces these values and principles.
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Wissenschaftlicher Berater Klima, Innovation, Wirtschaftsentwicklung (d/m/w)

Di. 13.04.2021
Berlin
Die VDI/VDE Innovation + Technik GmbH ist ein führender Dienstleister, wenn es um Fragen zu Innovation und Technik geht. Unsere Mitarbeiter:innen arbeiten in interdisziplinären Teams als Expert:innen aus Natur-, Ingenieur-, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften zusammen. Wir unterstützen und beraten bei der Analyse komplexer Vorhaben oder Marktsituationen, bei der Förderung mit Forschungsprogrammen aus Bund, Ländern und EU und organisieren Geschäftsstellen oder Kontaktbüros für Forschung und Wirtschaft. Wissenschaftlicher Berater Klima, Innovation, Wirtschaftsentwicklung (d/m/w)Bereich: Demografie, Cluster und ZukunftsforschungStandort: BerlinKennziffer: 148568 Entwicklung des Zukunftsthemas "Wasserstoffwirtschaft" zu einem neuen inhaltlichen Arbeitsschwerpunkt im Bereich "Demographie, Cluster und Zukunftsforschung"  Mitarbeit in entsprechenden Kundenprojekten und perspektivisch zunehmende eigene Anbahnung und Entwicklung derartiger Projekte  Fokus auf Fragestellungen zur klimaneutralen, wirtschaftlichen Entwicklung auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene  Analyse von Trends in Forschung, Technologie und Anwendung zur Ableitung von Handlungsempfehlungen  Aufbereitung von Themen zum wissenschaftlichen Austausch und Wissenstransfer in die Fachcommunity, Netz­werke und Politik Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom oder Master) der Natur- oder Ingenieurwissenschaften, vorzugsweise mit volks- / betriebswirtschaftlicher Zusatzqualifikation  Idealerweise erste Berufserfahrung im Wissenschafts- oder Beratungskontext in relevanten Forschungs­einrichtungen, privaten / öffentlichen (Versorgungs- )Unternehmen oder der Industrie  Interesse am Aufbau eines spannenden neuen Arbeitsschwerpunkts zu klimaneutralen technischen, wirtschaftlichen sowie sozialen Entwicklungen in Verbindung mit Technologien und Anwendungen von grünem Wasserstoff  Hohes Maß an Eigeninitiative sowie souveränes Auftreten  Sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in deutscher und englischer Sprache Arbeitszeitflexibilität und Familienfreundlichkeit Bei uns arbeiten Sie 38,5 Stunden pro Woche bei einer Vollzeitbeschäftigung, dazu bieten wir Ihnen 30 Tage Urlaub im Jahr. Sollten Überstunden anfallen, können Sie diese über Ihr Gleitzeit­konto ausgleichen. Im Bedarfsfall und wenn Ihre Position es zulässt, können Sie nach Abstimmung auch mobil von zu Hause arbeiten. Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen ist oft nicht so einfach. Uns ist es ein wichtiges Anliegen, dass dies gelingt. Bitte geben Sie daher bei Ihrer Bewerbung direkt an, ob Sie in Teilzeit arbeiten möchten. Entwicklungsmöglichkeiten Sie haben bei uns die Möglichkeit direkt Verantwortung zu übernehmen, eigene Ideen einzu­brin­gen und neue Impulse zu geben. Ob bei der Akquisition neuer Projekte, als Expert:in oder bei der Verbesserung interner Abläufe – Ihre Ideen sind gern gesehen! Im Einführungsseminar erhalten Sie wichtige Informationen für Ihren erfolgreichen Start. Ihre persönlichen und fachlichen Entwick­lungsziele halten Sie zudem jährlich gemeinsam mit Ihrer Führungskraft fest. Attraktive Konditionen Sie profitieren von einer attraktiven Vergütung einschließlich Weihnachts-, Urlaubsgeld, vermö­gens­wirksamen Leistungen und einer betrieblichen Altersvorsorge. Außerdem übernehmen wir Ihre ÖPNV-Fahrtkosten im Stadtgebiet.
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Manager (m/w/x) Forschungsoffensive Wasserstofftechnologien

Mo. 12.04.2021
Berlin
Die NOW GmbH steht für eine ganzheitlich gedachte saubere und effiziente Mobilität in einem integrierten Energiesystem mit den Schlüsseltechnologien Batterie, Wasserstoff und Brennstoffzelle. Seit mehr als 10 Jahren treiben wir die Elektromobilität, alternative Antriebe und Kraftstoffe im Auftrag der Bundesregierung voran. Wir initiieren, analysieren und bewerten Industrieprojekte und Studien, koordinieren Förderprogramme und erarbeiten Strategien zur Umsetzung neuer Programme und Instrumente. Darüber hinaus liefern wir Input zum Regulativen und Normen setzenden Rahmen auf nationaler und europäischer Ebene.  Wir koordinieren und steuern u. a. das Nationale Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP). Mit dem NIP fördert die Bundesregierung seit 2006 die Marktvorbereitung der Technologien. Auf der Basis des Regierungsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie 2016 bis 2026 stellt das ressortübergreifende NIP die Kontinuität für Forschung und Entwicklung sicher und adressiert die für eine Marktaktivierung notwendige Unterstützung erster Produkte. Mit dem 7. Energieforschungsprogramm (EFP) fördert die Bundesregierung die Forschung, Entwicklung und Demonstration von innovativen Technologien zur zukünftigen Energieversorgung Deutschlands. In der Projektförderung des BMWi wurden seit 2006 zum Thema „Wasserstoff und Brennstoffzelle“ mehr als 20 Mio. Euro p.a. zur Verfügung gestellt. Das 7. EFP legt neue Schwerpunkte auf wasserstoffrelevante Themen wie die Sektorenkopplung und etabliert neue, marktnahe Formate wie Reallabore der Energiewende. Die Maßnahme 25 der Nationalen Wasserstoffstrategie sieht vor, dass aufbauend auf dem 7. EFP eine Bündelung bestehender und die Entwicklung neuer Maßnahmen in einer ressortübergreifenden Forschungsoffensive „Wasserstofftechnologien 2030“ erfolgen soll, die Aktivitäten im NIP flankiert bzw. in das NIP eingebracht wird. Wir pflegen eine Unternehmenskultur, die sowohl auf Professionalität, Vertrauen und Eigeninitiative als auch auf Begeisterung für die Aufgabe, Fairness, Chancengleichheit und flachen Hierarchien beruht. Für unseren Standort Berlin bieten wir ab dem sofort eine Stelle als Manager (m/w/x) Forschungsoffensive Wasserstofftechnologien.Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt in der Durchführung von spezifischen, sektor- und programmübergreifenden Vernetzungsaufgaben zur Umsetzung der Maßnahme 25 der Nationalen Wasserstoffstrategie (NWS) im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). Zu den zentralen Bausteinen gehören in diesem Kontext insbesondere die Reallabore der Energiewende, das Forschungsnetzwerk Wasserstoff sowie Schnittstellen zu anderen nationalen und internationalen Förder- und Forschungsinitiativen wie dem NIP. Zu Ihren Aufgaben zählen im Wesentlichen: Die Begleitung der sektor- und programmübergreifenden Vernetzung im Rahmen des Transferprojekts „Reallabore der Energiewende -Wasserstoff/Sektorkopplung“ sowie bei der Umsetzung der Maßnahme 25 der NWS Im Rahmen dessen die Vernetzung der nationalen Aktivitäten zu europäischen und internationalen Maßnahmen und Gremien in Zusammenarbeit mit dem Team Internationale Kooperation Die effiziente Kopplung des neuen Forschungsnetzwerks Wasserstoff mit etablierten NIP-Aktivitäten sowie bestehenden Formaten und Strukturen außerhalb der Energieforschung Planung, Durchführung sowie Nachbereitung von geeigneten Fachworkshops sowie netzwerkübergreifenden Veranstaltungen an der Schnittstelle Energie und Verkehr Teilnahme an übergeordneten Sitzungsformaten des Auftraggebers, wie z.B. der Energiewende-Plattform Forschung und Innovation Beratung des BMWi zu innovationspolitischen Aspekten neuer Entwicklungen im marktvorbereitenden Rahmen von PtX-Technologien auf nationaler und europäischer Ebene Erstellung von fachlichen Beiträgen und Berichten sowie die Beantwortung von Ad-hoc-Anfragen durch das BMWi Zuarbeit zum Wissensmanagement und zur Kommunikationsabteilung (Bspw. für Publikationen) Koordination und Umsetzung von Angebots- und Vergabeverfahren sowie inhaltliche Begleitung externer Beauftragungen Vorträge auf Konferenzen, Workshops und Projekttreffen sowie Erstellung von Präsentationen (i.d.R. PowerPoint Präsentationen) Hochschulabschluss (Geistes-, Kommunikations-, Wirtschafts-, Natur-, Ingenieurwissenschaften o.ä.) Drei Jahre Berufserfahrung Nachweisliche Erfahrung im Technologiebereich Wasserstoff Gutes technisch-wirtschaftliches Verständnis von Antriebs- und Energiesystemen Erfahrungen in der Netzwerkarbeit sowie im politischen Umfeld Erfahrungen mit Fördermaßnahmen sind ein Plus Sicheres Auftreten, Kommunikationsstärke und Reisebereitschaft Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Zuverlässigkeit, Engagement und Eigeninitiative Sehr gute Englischkenntnisse und sehr gute Kenntnisse der MS-Office Programme (Word, Excel, PowerPoint), Internet Mitgestaltung der Mobilität der Zukunft Selbstbestimmtes Arbeiten, eine wertschätzende und fördernde Arbeitsatmosphäre sowie Zusammenarbeit in einem interdisziplinären Team Abwechslungsreiche Kontakte über Netzwerk- und Akteursarbeit Agieren im Zusammenwirken von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft im Themengebiet nachhaltige Verkehrswende Individuelle, interne Entwicklungsperspektiven und gute Karrierechancen Moderne Büros in zentraler Lage mit hervorragender ÖPNV-Anbindung Familienfreundliche Arbeitszeiten Pool an E-Fahrzeugen zur direkten Er-Fahrbarkeit der Elektromobilität
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Technologieberater/in (m/w/d) für die Forschungsförderung Industrie 4.0

Mo. 12.04.2021
Berlin, Düsseldorf
Wir sind einer der führenden Projektträger Deutschlands und Spezialist für zukunftsorientierte Beratung. Effiziente Forschungsförderung, maßgeschneiderte Begleitung von Innovationen und strategische Beratung – das ist unser Geschäft. Zu unseren Auftraggebern gehören Ministerien des Bundes und der Länder sowie die Europäische Kommission. Die rund 280 Mitarbeitenden unserer interdisziplinären Teams in Düsseldorf, Berlin und Bonn setzen sich dafür ein, den Technologiestandort Deutschland nachhaltig zu stärken. Für den Standort Berlin oder Düsseldorf suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt  Technologieberater/in (m/w/d) für die Forschungsförderung Industrie 4.0 Technologie- und Projektberatung in der Forschungsförderung im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) zu den Schwerpunkten "Industrie 4.0" und "Digitalisierung der Fertigungssysteme in der Fahrzeugindustrie" Planung und Organisation nationaler und internationaler Maßnahmen der Forschungsförderung Begutachtung, Beurteilung und Begleitung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten Analyse und Bewertung neuer Trends in Forschungs- und Entwicklung sowie deren Anwendungsperspektiven Unterstützung des Ergebnistransfers durch Konzeption und Durchführung von öffentlichkeitswirksamen Statusseminaren und Workshops Planung und Betreuung innovationsunterstützender Maßnahmen z.B. im Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Abgeschlossenes natur- oder ingenieurwissenschaftliches Hochschulstudium Vorkenntnisse im Bereich von Industrie 4.0 und/oder der Produktionssystem in der Fahrzeugindustrie Fähigkeit, Schnittstellenmanagement mit verschiedenen Akteursgruppen zu gestalten Ausgeprägte Fähigkeit, komplexe Sachverhalte prägnant und verständlich darzustellen Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke Engagement und Durchsetzungsvermögen Sehr gute Englischkenntnisse   Arbeiten beim VDI Technologiezentrum bedeutet Vielfalt und Abwechslung: Sie arbeiten in interdisziplinären Teams an unterschiedlichen Projekten, die zukunftsorientiert sind und eine hohe gesellschaftliche Bedeutung haben. Sie arbeiten an der Schnittstelle von Politik, Forschung und Wirtschaft. Eine Unternehmenskultur, die geprägt ist von einem offenen und kollegialen Miteinander. Hohe Freiheitsgrade und Gestaltungsspielräume bei der Ausübung der Tätigkeit. Eine individuelle Einarbeitung und ein Mentor, der Sie bei der persönlichen und fachlichen Eingewöhnung unterstützt. Gleitende Arbeitszeiten im Rahmen einer 40-Stunden Woche, 30 Tage Urlaub, mobiles Arbeiten Nach einer zweijährigen Befristung, streben wir eine unbefristete Anstellung an.
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Bachelor Chemie / Pharmazie / Bioinformatik / Mathematik / Physik / IT (w/m/d) als Data Integrity Expert im Bereich Quality Assurance

So. 11.04.2021
Berlin
WELTWEITES NETZWERK. GRENZENLOSE MÖGLICHKEITEN. 100 % SGS.Performance, Innovation, Leidenschaft: Die SGS gibt immer 100 %. Deshalb sind wir das weltweit führende Unternehmen für Qualitätsdienstleistungen. Unser Ziel: 100 % Erfolg für unsere Kunden. Dafür brauchen wir engagierte und motivierte Mitarbeiter, die wir nachhaltig fördern. Die SGS ist mit mehr als 89.000 Mitarbeitern und einem internationalen Netzwerk von über 2.600 Niederlassungen und Laboratorien das weltweit führende Unternehmen beim Prüfen, Testen, Verifizieren und Zertifizieren. In Deutschland ist die SGS-Gruppe seit 1920 aktiv und bundesweit an rund 40 Standorten präsent.Die SGS Institut Fresenius GmbH ist Teil der SGS-Gruppe Deutschland. Als einer der bedeutendsten Anbieter für chemische Laboranalytik genießt SGS Institut Fresenius vor allem bei der Sicherheit und Qualität von Lebensmitteln, Getränken und Verbraucherprodukten einen ausgezeichneten Ruf bei Produzenten, Konsumenten und Handel. Mit dem Qualitätssiegel von SGS Institut Fresenius werden besonders geprüfte Lebensmittel und Gebrauchsgüter ausgezeichnet.  Sie verantworten innerhalb des Teams Quality Assurance (QA) die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung der Data Integrity. Sie koordinieren die Schnittstelle zwischen lokalen und globalen QA- und IT-Funktionen. Sie planen, koordinieren und führen CSV-Aktivitäten durch inkl. Data Integrity Risk Assessments an Neu- und Bestandssystem im chemisch-analytischen GMP-Labor. Sie betreuen Erst- und Requalifizierungen von analytischen Geräten, insbesondere von computergestützten Systemen. Sie erstellen und bewerten Änderungen an computergestützten Systemen und führen diese durch. Sie übernehmen Periodic Reviews von Computersystemen und führen einen Computerized System Master Validation Plan. Sie sind Administrator:in für Computerized Systems. Sie erstellen und pflegen Vorgabedokumente und SOPs und wirken an Audits und Inspektionen mit. Sie können einen Bachelorabschluss in einem naturwissenschaftlichen Studiengang vorweisen und bringen grundsätzlich eine hohe IT-Affinität mit. Sie sind begeistert von der Vorstellung, Quality, Pharmazie und IT beruflich miteinander zu verbinden. Sie haben Kenntnisse im Bereich Validierung computergestützter Systeme, Data Integrity und Risikomanagement. Sie bewegen sich sicher im Umfeld der GMP-Anforderungen (Dokumentation, Änderungswesen, Qualifizierung, Validierung). Sie haben Berufserfahrung in der pharmazeutischen Industrie mit Fokus auf IT-Projekten im regulierten Umfeld, besonders wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich Validierung/Betrieb computergestützter Systeme. Sie beherrschen die deutsche und englische Sprache sehr gut in Wort und Schrift. IHRE VORTEILE Wir bieten Ihnen eine offene Unternehmenskultur, flache Hierarchien und ein dynamisches Arbeitsumfeld im internationalen Netzwerk. Höchste professionelle Standards und unser Nachhaltigkeitsansatz garantieren Ihnen ein zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld. Wir möchten Sie langfristig binden und fördern Ihre persönliche Entwicklung in unserem Unternehmen. Ihre fachliche und außerfachliche Qualifizierung stärken wir mit unseren Weiterbildungsangeboten. Der SGS Campus bietet Seminare sowie Webinare, Blended- und E-Learnings auf hohem Niveau. Mit der SGS-Systemrente und vermögenswirksamen Leistungen unterstützen wir Ihre Absicherung für das Rentenalter. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Ihre Unterlagen sollten neben Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen auch Ihre Gehaltsvorstellung und den möglichen Eintrittstermin enthalten.
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Auditor & Produktexperte für aktive Medizinprodukte (w/m/d)

Sa. 10.04.2021
Köln, Nürnberg, Berlin
Referenzcode: P73837SGesellschaft: TÜV Rheinland LGA Products GmbHDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Die TÜV Rheinland LGA Products GmbH testet, bewertet und zertifiziert die Sicherheit und Qualität von Produkten in nahezu allen Kategorien: Vom Werkzeug über modernste Informationstechnologie bis zu Industriemaschinen und Medizinprodukten, national und international. Wenn es um Medizinprodukte geht, tragen Hersteller eine große Verantwortung. Das Produkt muss nicht nur den bestmöglichen Nutzen bringen, sondern auch alle gesetzlichen Anforderungen erfüllen. Sie als Experte und Auditor überprüfen und bewerten das Qualitätsmanagement von Medizinprodukteherstellern.Sie bewerten aktive Medizinprodukte nach den einschlägigen Regelwerken z.B. EN 60601 ff. und relevanten EG Richtlinien einschließlich der normkonformen Dokumentation Die Auditierung von Medizinprodukteherstellern auf Grundlage der EG Richtlinie 93/42/EWG und der Normen EN ISO 13485 und EN ISO 9001 Prüfung von Produktdokumentationen (Technische Dokumentationen) im Bereich aktive Medizinprodukte auf Basis der EG Richtlinie 93/42/EWG Sie sind Ansprechpartner für unsere Kunden aus der Medizintechnik Sie verfassen Berichte und Dokumentationen für die Zertifizierung Eine umfassende Einarbeitung und entsprechende Weiterbildung ist für uns selbstverständlich. Wir unterstützen Sie bei der Befugung zum Auditor / LEAD Auditor und fördern Ihre berufliche Weiterbildung und Weiterentwicklung in Ihrer Produktexpertise Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung Ihre(n) bevorzugte(n) Standort(e) an: Köln, Nürnberg, BerlinSie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder ingenieurwissenschaftliches Hochschulstudium bzw. Fachhochschulstudium (z.B. Elektrotechnik, Informatik, …) Sie können mehrjährige Berufserfahrung nachweisen. Davon mindestens 2 Jahre im Bereich der Entwicklung, Produktion oder der Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement oder Regulatory Affairs von aktiven Medizinprodukten Sie können Kenntnisse ausgewählter Medizinproduktegruppen nachweisen (z.B. aktive chirurgische, ophthalmische, elektrophysiologische Geräte bzw. dentale Medizinprodukte) und verfügen idealerweise über eine abgeschlossene Auditorenausbildung Der Umgang mit den relevanten EG Richtlinien und mit den zutreffenden Standards für Qualitätsmanagementsysteme und Medizinprodukte ist Bestandteil Ihrer täglichen Arbeit. Daher haben Sie im Bereich der Zulassung von Medizinprodukten bereits Grundkenntnisse erworben Sie verfügen über verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Ihre Englischkenntnisse sind sehr gut (ab B2.2) und Sie sind routiniert im Umgang mit den MS Office Anwendungen Sie freuen sich auf spannende Dienstreisen (ca. 50 Prozent; in der Regel pro Woche/ Monat), auch international. (Reisemittel: Flugzeug, Bahn und PKW) Sie besitzen einen gültigen PKW Führerschein Attraktive KarrieremodelleSowohl auf Fach- als auch auf Führungsebene.FührungskräftefeedbackSpiegelt den individuellen Status Quo und die Mitarbeiterzufriedenheit wider.Gut versichertBerufsunfähigkeits-, Unfall-, Krankenversicherung und weitere.WeiterbildungsangeboteIndividuelles Talentmanagement mit Coaching- und Mentoring-Programmen.
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Technical Assistant (f/m/d)

Fr. 09.04.2021
Berlin
The Max Delbrück Center for Molecular Medicine in the Helmholtz Association (MDC) is a leading international biomedical research center with the goal of elucidating the molecular mechanisms of health and disease in order to create the basis for new therapies and diagnostic procedures. The MDC is a member of the largest scientific organization in Germany - the Helmholtz Association - and offers a stimulating and interactive research environment with the most modern infrastructure. Currently, 1,250 employees and approximately 500 guests work at the locations in Berlin-Buch and Berlin-Mitte. The diversity of our workforce is a strength and promotes creativity and innovative spirit at the MDC. In order to establish, maintain and develop the protein production, characterization and structural analysis the group is looking for a Technical Assistant (f/m/d) An ideal candidate will support the protein production efforts, manage the laboratory supplies and activities, contribute to training of new members of the group. Potential development in the direction of structural biology is possible. The Kudryashev group is interested in structure of membrane proteins in native membranes and in protein-protein interactions on membranes. For this the group uses a combination of membrane protein biochemistry, biophysics, cryo electron microscopy and computing methods. The group is moving from Max Planck Institute for Biophysics in Frankfurt on Main to the MDC in August 2021. Selected publications: 1. Zhang Y, Dijkman P, Zou R, Zandl-Lang M, Sanchez R, Eckhardt-Strelau L, Köfeler H, Vogel H, Yuan S, Kudryashev M, Asymmetric opening of the homopentameric 5-HT3A serotonin receptor in lipid bilayers; Nature Communications, 2021;12:1074 2. Sanchez R, Zhang Y, Chen W, Dietrich L, Kudryashev M, Subnanometer- resolution structure determination in situ by hybrid subtomogram averaging - single particle cryo-EM. Nature Communications, 2020, 11: 3709. The preparation of plasmids and viruses (general cloning work) Cell culture work (preparation, cultivation, transfection and infection of cells) Protein purification and analysis for membrane proteins (affinity and size exclusion purification, western blots, FACS sorting, reconstitution into liposomes) Project documentation, evaluation and independent control and interpretation of results using MS Office software Train group members in the usage of laboratory protocols As well as the general organization of the laboratory (preparing solutions, placing orders, monitoring safety) Successfully completed vocational training as a Biological Technical Assistant (f/m/d/) MTA, Bachelor in Natural Sciences or comparable qualification Independent work in various fields of activity (molecular biology, protein analysis, cell culture) Written and spoken English, PC skills (office applications and use of ordering software) Great interest in learning new experimental techniques, analytical thinking The candidate is expected to be speak German in order to communicate with the administration and vendors International working environment with communication in English and German Interesting career opportunities and a comprehensive range of qualification and further training opportunities Compatibility of family and career certified by the berufundfamilie audit Varied support for "New Berliners" (Welcome & Family Office) Company health management with fitness center You also benefit from: A remuneration in accordance with the collective agreement for the federal public service (TVöD-Bund), including additional company pension schemes Flexible working hours and childcare support An idyllic green campus, which is easily accessible by bicycle, public transport or car Salary Remuneration will be according to the TVöD Bund, depending on the personal requirements, up to the fee group 9b. Employment volume full time 39 h Desired starting date 01. August 2021 Limitation Fixed Term. The position is limited to 2 year with the possibility of extension. Application Period 28. April 2021 The MDC is committed to diversity and actively promotes equal opportunities for all employees regardless of their origin, religion, ideology, health impairment, age or sexual identity. We look forward to receiving applications from open-minded people who enjoy working in diverse teams. Applications from severely disabled persons will be given special consideration.
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