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Weitere: Öffentlicher Dienst: 41 Jobs

Berufsfeld
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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
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Anstellungsart
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  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Weitere: Öffentlicher Dienst

Beamtenanwärter/-innen im mittleren Auswärtigen Dienst

Di. 19.01.2021
Berlin
Ein Team - weltweit Als Teil der Bundesregierung pflegt das Auswärtige Amt die Beziehungen Deutschlands zu anderen Staaten sowie den zwischen- und überstaatlichen Organisationen. Es gestaltet die Globalisierung mit und übernimmt Verantwortung bei der Lösung internationaler Herausforderungen. Es ist darüber hinaus Dienstleister für Bürgerinnen und Bürger und fördert den internationalen Austausch mit Akteuren aus Wirtschaft, Kultur, Medien, Wissenschaft und anderen Bereichen. Es unterstützt Parlamentarier und Regierungsvertreter in ihren internationalen Kontakten. Beamtenanwärter/-innen (m/w/d) im mittleren Auswärtigen Dienst Das Auswärtige Amt sucht zum 31.03.2022 Beamtenanwärter/-innen (m/w/d) für den mittleren Auswärtigen DienstSie absolvieren eine zweijährige, bezahlte und praxisorientierte Ausbildung an der Akademie Auswärtiger Dienst in Berlin mit Praktika in der Zentrale des Auswärtigen Amts und an einer unserer Auslandsvertretungen. So bereiten wir Sie auf die abwechslungsreiche Tätigkeit vor, die Sie rund um den Globus führt und Ihnen die Möglichkeit bietet, regelmäßig in fremde Kulturen einzutauchen und neue Sprachen zu erlernen. Im drei- bis vierjährigen Wechsel zwischen der Zentrale in Berlin/Bonn und den rund 230 deutschen Auslandsvertretungen in der ganzen Welt nehmen die etwa 1.300 Beamtinnen und Beamten im mittleren Auswärtigen Dienst als Bürosachbearbeiter/-innen vielfältige Aufgaben in den Bereichen Verwaltung, Rechts- und Konsularwesen und in der IT-Betreuung wahr. Im Rahmen Ihrer Ausbildung erlernen Sie die Aufgabenschwerpunkte der inneren Verwaltung (Aktenverwaltung, Zahlstellenverwaltung, Bürosachbearbeitung), im Rechts- und Konsularbereich (Einsatz in den Pass- und Visastellen der deutschen Auslandsvertretungen)  und in der IT-Betreuung. Mindestens mittlerer Schulabschluss oder gleichwertiger Abschluss Deutsche oder Deutscher i. S. von Art. 116 GG Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau und gute Englischkenntnisse Weltoffen, belastbar und flexibel Ausgeprägte Teamfähigkeit Freude an administrativen Tätigkeiten Uneingeschränkte, weltweite Versetzungsbereitschaft Eine zweijährige, bezahlte und praxisorientierte Ausbildung an der Akademie Auswärtiger Dienst in Berlin mit Praktika in der Zentrale des Auswärtigen Amts und an einer unserer Auslandsvertretungen Vielseitige und interessante Tätigkeiten in einem weltweit vernetzten Team Lebenslange Herausforderungen durch wechselnde Einsatz-/Aufgabengebiete im In- und Ausland Regelmäßige Fortbildungs- und Sprachförderungsmöglichkeiten Einen sicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Besoldung, Versorgung und sozialer Absicherung nach den Regeln des deutschen Beamtenrechts
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Referentin/Referent für den Geschäftsbereich Beratung & Vergleiche (m/w/d)

Mo. 18.01.2021
Köln
Die KGSt mit Sitz in Köln ist das von Städten, Kreisen und Gemeinden getragene Entwicklungszentrum des kommunalen Managements mit mehr als 2.100 Mitgliedern in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Durch unsere Gutachten und Berichte prägen wir die Entwicklung in den Kommunen mit und unterstützen diese durch Seminare und Kongresse, durch interkommunalen Erfahrungsaustausch, Beratungsleistungen zu allen Managementfragen und Kennzahlenarbeit in Vergleichsringen. Wir sind Mittler zwischen Wissenschaft und Praxis. Wir erarbeiten mit unseren Mitgliedern Strategien und Konzepte zur Lösung ihrer Managementaufgaben und bieten viele Arten von Umsetzungsunterstützung für die Innovationsprozesse in Kommunen an. Sie haben Spaß an abwechslungsreichen Tätigkeiten und entwickeln gerne Konzepte zu kommunalen Managementthemen? Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unser Team im Geschäftsbereich Beratung & Vergleiche eine/n Referentin/Referenten (m/w/d). Sie bearbeiten bzw. leiten Beratungsprojekte zu kommunalen Managementthemen, um unsere Mitglieder bei der Bewältigung ihrer örtlichen Herausforderungen zu unterstützen. Dabei übernehmen Sie den kompletten Lebenszyklus vom Erstkontakt über die Projektdurchführung bis zu den Abschlusspräsentationen. Sie entwickeln sowohl Strategien als auch operative Konzepte und diskutieren mit Entscheidungsträgern aller Ebenen sowie der Politik kooperativ und konstruktiv, um nach den „richtigen“ Lösungen zu suchen. Sie übernehmen die Leitung von Vergleichsringen zu verschiedenen kommunalen Aufgabenbereichen und fördern den Kennzahlenvergleich von Organisationen sowie den interkommunalen Erfahrungsaustausch. Sie wirken bei der Erarbeitung von Gutachten und Berichten zu Ihren Themenschwerpunkten mit und gestalten das KGSt®-FORUM 2021 mit eigenen Veranstaltungen. Zudem bringen Sie Ihre Erkenntnisse aus der Beratungs- und Vergleichsringarbeit z. B. als Seminarangebot ein. Sie sind ständig auf der Suche nach zielführenden Ideen und begeistern sich für die Erarbeitung von passgenauen Lösungen für unsere Mitglieder. Dabei bringen Sie ein breites, fundiertes und praxisorientiertes Wissen über kommunales Handeln mit. Sie sind auch in Zeiten größerer Belastung ein/e verlässliche/r Partner/in und bringen die Bereitschaft zu Projekteinsätzen im gesamten Bundesgebiet mit. Dabei überzeugen Sie mit Ihrer selbstständigen Arbeit. Sie bringen sich aktiv mit Ihren sozialen Kompetenzen sowie Ideen in unseren Geschäftsbereich ein. Sie diskutieren kritisch konstruktiv - gerne mit Leidenschaft - jedoch stets mit Respekt für andere Meinungen. Sie überzeugen mit Einfühlungsvermögen, Kommunikations- und Teamfähigkeit und bringen Ihre Meinung anschaulich auf den Punkt. Sie stehen gerne vor Gruppen und können frei sowie überzeugend sprechen. Sie bringen Wissen und Erfahrungen in den Bereichen Projekt- und Prozessmanagement sowie Organisation, Kennzahlenvergleichen und Verwaltungsdigitalisierung mit. Die gängigen Werkzeuge zur Kommunikation und Kollaboration (z. B. Teams, Outlook, Zoom, SharePoint) verwenden Sie routiniert und zielgerichtet. Ein innovatives Themenfeld mit vielfältigen Aufgaben und Projekten, bei denen Sie Trends setzen und in einem hochmotivierten Team mit unterschiedlichen Persönlichkeiten, Kompetenzen und Erfahrungen in einer kreativen und kollegialen Arbeitsumgebung agieren. Eine Organisationskultur, in der Mitgestaltung, eigenverantwortliches und selbstorganisiertes Arbeiten sowie persönliche Entwicklung gewünscht und gefördert werden. Sie können sich mit neuen, zielführenden Ideen einbringen, gerne auch abseits des Mainstreams. Flexible Arbeitszeitmodelle, betriebliche Gesundheitsförderung und qualifizierte Personalentwicklung (u. a. Schulungen, Coachings und Hospitationen). Sie können Ihren Arbeitsort und Ihre Arbeitszeit im Rahmen unserer Regelungen in hohem Maße flexibel gestalten. Umweltbewusste Dienstreisen mit dem öffentlichen Personenverkehr sowie Möglichkeit zur orts- und zeitunabhängigen mobilen Arbeit mit moderner technischer Ausstattung. Unbefristete Anstellung mit Vergütung entsprechend Ihrer Qualifikation und Berufserfahrung bis EG 15 TVöD zzgl. KGSt-Zulage und öffentlicher Sozialleistungen.
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EU Regulatory Affairs Assistent (w/m/d)

Mo. 18.01.2021
Der ZVEI – Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. vertritt die gemeinsamen Interessen der Elektroindustrie und der zugehörigen Dienstleistungsunternehmen in Deutschland und auf internationaler Ebene. Rund 1.600 Unternehmen haben sich für die Mitgliedschaft im ZVEI entschieden. Mit den etwa 150 Mitarbeitern des ZVEI im Hauptamt arbeiten jährlich über 5.000 Angehörige der Mitgliedsunternehmen in Gremien zusammen. Mehr Informationen zu unserer Datenschutzerklärung unter www.zvei.org/datenschutz. Für unsere ZVEI-Services GmbH suchen wir am Standort Brüssel zum nächstmöglichen Zeitpunkt mit der Möglichkeit, die Tätigkeit in Teilzeit auszuüben eine/n EU Regulatory Affairs Assistent (w/m/d) Referenznummer 0121-EIC-001 Mit Ihrem eigenständigen sowie verantwortungsbewussten Arbeitsstil und mit ausgeprägter Professionalität unterstützen Sie die European Power Tool Association (EPTA) in allen Lobby-Aktivitäten, Prozessen sowie organisatorischen und administrativen Belangen. Dabei sind Sie die Schnittstelle nach außen und innen, zu unseren Mitgliedern, Politik und Stakeholdern in Brüssel. Mit ihrer positiven Grundeinstellung, eigenständigem Arbeitsstil und ausgeprägter Professionalität managen Sie die inhaltliche und administrative Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Meetings, das Erstellen von Präsentationen, Briefings und Positionspapieren. Souverän verantworten Sie hierbei organisatorische und administrative Aufgaben, das Veranstaltungsmanagement und den Support des EPTA-Sekretariats sowie Internetrecherchen, die Pflege von Adressdaten, Informations- und Arbeitsplattformen. Die Unterstützung von Kommunikations- und Marketingmaßnahmen sowie sektorspezifische Interessenvertretung gegenüber den EU-Institutionen zu relevanten Politikfeldern und Themen (z.B. European Green Deal, Industriepolitik, Nachhaltigkeit und Produktregulierung) runden Ihr Aufgabengebiet ab. Sie verfügen über eine abgeschlossene Verwaltungsausbildung oder vergleichbaren Berufsabschluss mit politikwissenschaftlichem Hintergrund und über sehr gute EDV-Anwenderkenntnisse im gesamten MS-Office-Paket. Neben dem für diese Position obligatorischen Maß an Integrität und Professionalität bringen Sie ein ausgeprägtes Organisationstalent und hohe Dienstleistungsbereitschaft sowie Teamfähigkeit mit. Von Vorteil sind bereits gesammelte Erfahrungen mit Verbänden, europäischen Institutionen und Unternehmen. Zudem zeichnen Sie sich durch umsichtige, sorgfältige und engagierte Arbeitsweise aus. Neben der deutschen und englischen Sprache beherrschen Sie mindestens eine weitere europäische Sprache verhandlungssicher. Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Große Gestaltungsräume für das Einbringen kreativer und neuer Ideen Ein agiles Arbeitsumfeld in einem motivierten Team Ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit Möglichkeiten zum Auf- und Ausbau Ihrer Expertise Einen modernen Arbeitsplatz im politischen Zentrum Brüssels und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
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Studienplatz (m/w/d) im Bachelorstudiengang Verwaltungsinformatik (B.Sc.)

Mo. 18.01.2021
Berlin, Bonn, Ilmenau, Thüringen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, Nürnberg, Stuttgart
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) sucht: 40 Studienplätze (m/w/d) im Bachelorstudiengang Verwaltungsinformatik (B.Sc.) Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 3.400 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. Dienstsitze Berlin, Bonn, Ilmenau, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Karlsruhe, Köln, Nürnberg, Stuttgart, Wiesbaden, Frankfurt am Main, MünchenDas Studium Sie erwartet ein dreijähriges Studium. In dessen Verlauf werden Sie jeweils von Oktober bis einschließlich Juni die Vorlesungen an der Universität der Bundeswehr München besuchen und von Juli bis September die Praxis im ITZBund kennenlernen. Die Studieninhalte setzen sich aus den folgenden drei Bereichen zusammen: Informationstechnik; Inhalte u.a.: technische und angewandte Informatik, Softwareentwicklung, Big Data Analysis Verwaltungsmanagement; Inhalte u.a.: Public Management, Projektmanagement, Wirtschaftswissenschaften Allgemeine Verwaltungslehre; Inhalte u.a.: Verwaltungsrecht, Recht des öffentlichen Dienstes, Grundzüge Haushaltsrecht Anforderungen Abitur, Fachhochschulreife oder ein gleichwertiger Bildungsabschluss Deutsche Staatsangehörigkeit im Sinne des Artikels 116 Grundgesetz oder Staatsangehörigkeit eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union beziehungsweise von Island, Liechtenstein oder Norwegen Gewähr, jederzeit für die freiheitlich demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes einzutreten keine Vorstrafen, geordnete wirtschaftliche Verhältnisse gesundheitliche Eignung bundesweite Einsatzbereitschaft sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift Interesse an moderner Informationstechnik Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Wir bieten Bereits zu Beginn des Studiums werden Sie als Beamtin bzw. Beamter auf Widerruf im gehobenen Dienst eingestellt. Sie erhalten während des Studiums ein attraktives monatliches Gehalt von ca. 1.510 € brutto. Je nach Familienstand werden zudem weitere Zulagen gezahlt. Während der Theoriephasen besteht die Möglichkeit einer Unterbringung in der Nähe des Campus. Ein Notebook und Studienmaterial werden Ihnen zur Verfügung gestellt. Die Praxisphasen absolvieren Sie an unterschiedlichen Standorten des ITZBund. Die Kosten der Unterkunft am Praxisstandort sowie Reisekosten, Trennungsgeld und Umzugskosten werden im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben übernommen. Weitere Informationen zum Studiengang finden Sie hier Abschluss Nach erfolgreichem Studium wird Ihnen der akademische Grad Bachelor „Verwaltungsinformatik“ (B.Sc.) verliehen. Nach erfolgreichem Studienabschluss und bestandener Laufbahnprüfung werden Sie in den gehobenen technischen Verwaltungsdienst übernommen und im Eingangsamt A 10 ernannt.
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Wirtschaftswissenschaftler / Sozialwissenschaftler (m/w/d) Umweltökonomie (in Voll- oder Teilzeit)

Fr. 15.01.2021
Köln
Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) ist das private Wirtschaftsforschungsinstitut in Deutschland. Seit 1951 forschen, beraten und publizieren wir zu Arbeitsmarkt- und Bildungspolitik sowie Wirtschafts- und Sozialpolitik. Unsere Forschungsergebnisse richten sich an Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Öffentlichkeit gleichermaßen. Wie sieht die Zukunft der nordrheinwestfälischen Grundstoffindustrie in einer treibhausgasneutralen Welt aus? Sorgen Sie mit dafür, dieser gesellschaftspolitisch relevanten Frage auf den Grund zu gehen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir, zunächst befristet bis zum 31. November 2022, einen Wirtschaftswissenschaftler / Sozialwissenschaftler (m/w/d) Umweltökonomie (in Voll- oder Teilzeit) In einem interdisziplinären Team gehen Sie der Frage nach, welche ökonomischen und politischen Rahmenbedingungen für eine CO2-neutrale Wirtschaft erforderlich sind. Konkret heißt das: Sie entwickeln Kriterien zur Maßnahmengestaltung und prüfen Strategieoptionen für Politik und Industrie in Nordrhein-Westfalen. Sie werten verschiedene Daten aus (z. B. sozio-/regionalökonomische Daten) und bereiten Ihre Erkenntnisse anschließend adressatengerecht in Form von Studien auf. Sie stehen im engen Austausch mit externen Projektpartnern und präsentieren Ihre Ergebnisse in der Öffentlichkeit. Im Rahmen Ihres Studiums (z. B. Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften) oder Ihrer Promotion haben Sie sich intensiv mit Themen der Umweltökonomie beschäftigt. Im Umgang mit Daten und ökonometrischer Software (z. B. Stata/R) sind Sie routiniert. Sie sind Experte, wenn es um Instrumente der Umwelt-/Regionalpolitik und der Klimaökonomik (z. B. Emissionshandel, Förderprogramme) geht. Sie präsentieren gerne und souverän und haben Freude daran, in einem interdisziplinären Projekt mit externen Partnern zu regelmäßigen Projekttreffen innerhalb NRWs zu reisen. Über 30 Inhouse-Seminare und individuelle externe Weiterbildungen | Flexible Arbeitszeiten | Home-Office | Kostenloses Jobticket |  Direkte Rhein- und Hauptbahnhofnähe | Café Lounge | Silentrooms  | 30 Urlaubstage | Brown-Bag-Sessions | Design-Thinking-Raum | Teamevents & Networking-Formate | Yoga, Ganzkörpertraining & Co |  Sabbaticals | Eltern-Kind-Zimmer | Fitnessraum | Betriebliche Altersvorsorge
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Sachgebietsleitung Reinigungsorganisation (m/w/d)

Do. 14.01.2021
Hannover
Der Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) zählt mit rund 1.900 Beschäftigten zu den führenden kommunalen Entsorgungsunternehmen in Deutschland. Die Abteilung Stadtreinigung ist mit ca. 600 Beschäftigten ein großer Teil des etwa 2.000 Mitarbeiter (m/w/d) starken Zweckverbandes Abfallwirtschaft Region Hannover, der zu den führenden kommunalen Entsorgungsunternehmen in Deutschland zählt. Zu den Kernaufgaben des kommunalen Unternehmens zählen neben der Stadtreinigung und dem Winterdienst für die Landeshauptstadt Hannover, die Abfall- und Wertstoffsammlung sowie die Abfallbehandlung für die gesamte Region Hannover. Um unser #teamAHA um eine zukunftsweisende Führungskraft zu erweitern, möchten wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Sachgebietsleitung Reinigungsorganisation (m/w/d) unbefristet besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach der Entgeltgruppe A14/E14 TVöD. Die Stelle ist nicht teilzeitgeeignet. Personalführung durch Dienst- und Fachaufsicht für ca. 30 Beschäftigte Einsatzleitung Winterdienst im Wochenwechsel Vertretung ggü. Gremien, Ausschüssen, Medienvertretenden und externen Unternehmen Strategische und konzeptionelle Weiterentwicklung des Sachgebiets Neue Reinigungsstandards und -techniken für die Stadtreinigung Hannover entwickeln und implementieren Benchmarks für die Stadtreinigung Hannover setzen Straßenreinigungs-/Straßenreinigungsgebührensatzung sowie Straßenreinigungsverordnung der Landeshauptstadt Hannover rechtssicher erstellen bzw. weiterentwickeln Rechtssichere Anfertigung der Gebührenkalkulation der Stadtreinigung Hannover Qualifikation für den höheren allgemeinen Verwaltungsdienst oder Masterstudium der Studienzweige Verwaltungswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder einer technisch einschlägigen Fachrichtung, wie z.B. Fahrzeugtechnik *Hinweis Mehrjährige Führungserfahrung bevorzugt in mehreren kommunalen Bereichen und vergleichbarer Leitungsspanne Sichere Rechtsanwendungskenntnisse und gutes betriebswirtschaftliches Verständnis Gute Kenntnisse der öffentlichen Haushaltswirtschaft Technisches Verständnis sowie gute EDV-Kenntnisse Fahrerlaubnis Klasse B Ihre Eigenschaften: Führungsqualitäten mit hoher Entscheidungsfreude und sozialer Kompetenz Hohe Konflikt- und Durchsetzungsfähigkeit sowie erhöhtes Maß an Belastbarkeit Verhandlungsgeschick, kundenorientiertes Verhalten und Handeln Hohes Maß an Eigeninitiative und persönlichem Engagement sowie Selbstständigkeit Sehr gute Organisations- und Koordinierungsfähigkeit Sicheres Auftreten und sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift Geistige, persönliche und zeitliche Flexibilität Als eine von drei Einsatzleitungen im Winterdienst verpflichtet sich der Stelleninhaber (m/w/d) dauerhaft, dass vom gewöhnlichen Aufenthaltsort innerhalb von max. 30 Minuten die Einsatzleitung in der Zentrale Karl-Wiechert-Allee 60c aufgenommen wird (Aufenthalts- bzw. Übernachtungsmöglichkeiten stehen nicht zur Verfügung). Der Winterdienst erfordert die dauerhafte Verpflichtung der Übernahme von Rufbereitschaftszeiten und Diensteinsätze auch außerhalb gewöhnlicher Arbeitszeiten (nachts; an Wochenenden und Feiertagen). *Hinweis Die Bewerbung richtet sich ebenfalls an Bewerber (m/w/d) mit Bachelorabschluss einer der o.g. Fachrichtungen oder Beamte (m/w/d) des gehobenen Dienstes. Die Eingruppierung richtet sich dann nach der jeweiligen Qualifikation. Diese Bewerber (m/w/d) verpflichten sich bei Stellenzuschlag zu Nachschulungsmaßnahmen bzw. zur Teilnahme an weiteren Lehrgängen um die geforderten Mindestqualifikationen zu erreichen. Deshalb werden qualifizierte Bewerber (m/w/d) mit Bachelorabschluss oder Beamte (m/w/d) des gehobenen Dienstes, die sich für die ausgeschriebene Stelle interessieren, ausdrücklich aufgefordert, ihre Bewerbung ebenfalls einzureichen. Sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst Equal Pay durch Tarifvertrag Jahressonderzahlung Betriebliche Altersvorsorge Betriebliches Gesundheitsmanagement Zuschüsse zum GVH-Ticket Flexible Arbeitszeiten und Wertschätzung von Work-Life-Balance Nutzung eines Langzeitarbeitskontos Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden im Rahmen der Bestenauslese bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. aha setzt sich für die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter ein und arbeitet am Abbau von Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes.
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Beschäftigter (m/w/d) für die IT-Betreuung bei der Zollverwaltung

Do. 14.01.2021
Neustadt an der Weinstraße
Die Generalzolldirektion ist für die operative Steuerung der Zollverwaltung mit ihren insgesamt rund 39.000 Zöllnerinnen und Zöllnern zuständig.Die Generalzolldirektion sucht:eine/n Beschäftigte/n (m/w/d) für die IT-Betreuung bei der ZollverwaltungFür die Sicher­stellung des Betriebes der IT-Landschaft des Zolls sowie der Betreuung seiner Anwenderinnen und Anwender suchen wir motivierte und kompetente IT-Fachleute. Wenn Sie Ihre Begeisterung für Informations­technologie und Ihre Kunden­orientierung in einer modernen Verwaltung einbringen möchten, sind Sie genau richtig bei uns. Im Rahmen einer externen Personal­verstärkungsmaßnahme sucht die IT-Abteilung des Zolls bei der General­zolldirektion eine/einen Beschäftigte/n im Referat „IT-Betreuung, IT-Betrieb“ am Dienstort Neustadt an der Weinstraße. Der Dienstposten ist nach A 9g bis A 11 BBesO bzw. der Arbeits­platz ist nach E 10 TVöD bewertet. Die Stellenausschreibung dient der Personalgewinnung der Zoll­verwaltung und richtet sich ausschließlich an externe Bewerberinnen / Bewerber. ReferenzcodeP-2130-4585-20DienstsitzeNeustadt a.d. WeinstraßeIn der IT-Abteilung der General­zolldirektion laufen die Fäden aller IT-Anwendungen des Zolls zusammen. Als IT-Betreuer/in übernehmen Sie die IT-Sachbearbeitung und stellen die Arbeitsfähigkeit des Zolls sicher. Die Prüfung, Qualifizierung, Bewertung von Beschaffungsaufträgen und IT-Beschaffungsangelegenheiten liegen in Ihrer Zuständigkeit. Das gilt auch für die Prüfung, Genehmigung / Ablehnung und ggf. Umsetzung von IT-Serviceanträgen der IT-Anwenderinnen und Anwender. Sie unterstützen die Beschäftigten durch Aufbau und Installation von Hardware, Ausstattung der Dienst­räume sowie der Telearbeitsplätze. Sie betreuen Hard- und Software sowie mobile Lösungen wie Smart­phones.Dabei berücksichtigen Sie:bestehende oder zukünftige vom BSI-zertifizierte IT-Sicherheits­lösungen im Bereich Endpoint-Security (z. B. proaktiver Client-Schutz vor Schad­software, Antiviren­schutz, Client-Firewall und Patch Management), die bereits in der Zollverwaltung implementierten Sicherheits­komponenten in IT-Netzwerken (z. B. Router / Switches, Firewalls, Kryptierer, etc.) sowie bestehende und künftige IT-Sicherheits­lösungen im mobilen und IP-basierten Telekommunikations­sektor (z. B. kryptierte Smartphones, VoIP-Telekommunikation). Sie haben vorzugsweise ein erfolgreich abgeschlossenes Studium Diplom / Bachelor / Master (Universität, Fachhochschule, Hochschule oder Technische Hochschule) mit den Schwer­punkten Informatik und/oder Wirtschaft in den folgenden Studien­fächern: (Wirtschafts-, Medien-, Geo-, Bio-) Informatik  (Wirtschafts-) Ingenieurwesen  Wirtschafts­wissenschaften oder Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Laufbahn­ausbildung des gehobenen technischen oder nichttechnischen Dienstes und besitzen eine möglichst lange nachgewiesene Praxis­erfahrung in einer Tätigkeit mit IT-Bezug.  Sekundär haben Sie ein abgeschlossenes Studium Diplom / Bachelor / Master (Universität, Fachhochschule, Hoch­schule oder Technische Hoch­schule) in einem Studiengang mit IT-Bezug (z. B. Mathematik, Physik, Elektro­technik, Nachrichten­technik, Medizintechnik) und eine nachgewiesene mehrjährige Praxiserfahrung in einer Tätigkeit mit IT-Bezug,  oder  eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/r Fachinformatiker/in, Informatik­kauffrau/-mann oder IT-Systemkauffrau/-mann oder vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Erfahrung im entsprechenden Berufsbild, nachrangig.  Weiterhin sind Sie bereit, sich in regelmäßigen fachlichen Fortbildungen weiterzuentwickeln und  Dienstreisen und Fortbildungs­maßnahmen (ggf. auch mehrtägig und bundes­weit) durchzuführen und  sich bei Bedarf einer Sicherheits­überprüfung zu unterziehen. Dies ist bei bestimmten Aufgaben erforderlich.  Wünschenswert ist  Sie haben ein hohes Maß an Motivation, Eigeninitiative und Flexibilität und es begeistert Sie, strukturiert und eigenständig zu arbeiten und dabei Ihr kreatives Potenzial zu nutzen.  Sie sind ein belastbarer und zuverlässiger Teamplayer / belastbare und zuverlässige Teamplayerin und überzeugen durch Ihre charismatische, aufgeschlossene und kommunikations­starke Persönlichkeit. Konflikten begegnen Sie empathisch, konstruktiv und lösungsorientiert.  Mit Ihrem analytischen Denkvermögen fällt es Ihnen leicht, Neues schnell zu erfassen und Ihre Ideen mit sehr guten Deutsch­kenntnissen in Wort und Schrift überzeugend aufs Papier zu bringen.  Sie haben berufs­praktische Erfahrungen im Bereich der Client- und Netzwerk Administration sowie der Anwenderbetreuung.  einen krisensicheren und zukunftsorientierten Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst einen abwechslungs­reichen und anspruchsvollen Arbeitsplatz in einem engagierten Team flexible Arbeitszeiten bei einem familien­freundlichen Arbeitgeber gute Work-Life-Balance Tarifbeschäftigten bieten wir eine unbefristete Vollzeit­stelle (39 Stunden/Woche) die Möglichkeit der Verbeamtung, sofern die Voraussetzungen hierfür vorliegen die Gewährung einer IT-Fachkräftezulage, sofern die Voraus­setzungen hierfür vorliegen Die Einstellung von Tarifbeschäftigten erfolgt zum nächst­möglichen Zeitpunkt. Die Übernahme von Beamtinnen / Beamten erfolgt – im Einver­nehmen mit dem Dienstherrn zum nächst­möglichen Zeit­punkt. Eine Übernahme kann nur in der Besoldungs­gruppe A 9g erfolgen. 
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Mitarbeiter/in im gemeindlichen Vollzugsdienst (m/w/d)

Do. 14.01.2021
Göppingen
Die Hohenstaufenstadt Göppingen (ca. 60 000 Einwohner) ist Mittelzentrum in verkehrsgünstiger Lage und bedeutender Wirtschaftsstandort mit einer langen industriellen Tradition in der Metropolregion Stuttgart. Ein vielfältiges kulturelles und sportliches Angebot mit zahlreichen attraktiven Freizeit­aktivi­täten und guten Einkaufsmöglichkeiten ist vorhanden. Für unser Referat Verkehr / GVD / Waffen suchen wir zum frühestmöglichen Zeitpunkt mehrere Mitarbeiter/innen im gemeindlichen Vollzugsdienst (w/m/d) (Vergütung bis E 6 TVöD ggfs. mit Zulage, befristet) Umsetzung und Überwachung der Regelungen aus der Polizeilichen Umweltschutz-Verordnung, einschließlich der Überwachung von öffentlichen Grün- und Erholungsanlagen im Stadtgebiet und den Stadtbezirken. Umsetzung der Corona-Verordnungen. Überwachung des ruhenden Verkehrs. Durchsetzung der geltenden Regelungen in Fußgängerzonen, insbesondere Fahrverbote. Sonderaufgaben aus den Tätigkeitsbereichen einer Stadtverwaltung. Der Einsatz erfolgt in wechselnden Tages-, Abend-, Nacht- und Wochenenddiensten im Rahmen von Fuß- und Fahrzeugstreifen. Die Wahrnehmung der vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben des Gemeindlichen Vollzugs­dienstes erfordern ein entschlossenes und selbstsicheres Auftreten sowie ein hohes Maß an sozialer Kompetenz. Sie sind verantwortungsbewusst, zuverlässig und haben ein freundliches Auftreten. Darüber hinaus zeichnen Sie sich durch rhetorisches Geschick, die Fähigkeit zur gewaltfreien Konfliktlösung sowie durch eine ausgeprägte Flexibilität aus. Sie besitzen den Führerschein der Klasse B und sind bereit, eine moderne blaue Dienstkleidung (Uniform) zu tragen. Der Nachweis einer Polizei- oder Verwaltungsausbildung bzw. entsprechende Berufserfahrung sind wünschenswert. Wir bieten Ihnen eine befristete, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem erfahrenen und engagierten Team. Der Einsatz moderner Technik sowohl im Innen- als auch im Außendienst ist gewährleistet. Eine angemessene Einarbeitung ist sichergestellt. Die leistungsgerechte Vergütung erfolgt bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis Entgelt­gruppe 6 ggfs. mit Zulage. Wir sind ein moderner Arbeitgeber, dem die Förderung seiner Mitarbeiter/innen ein Anliegen ist. Vereinbarkeit von Beruf und Familie, verbunden mit entsprechenden Arbeitsformen und großzügigen Arbeitszeitregelungen, sowie das Angebot eines günstigen Jobtickets sind Beispiele unserer Personalentwicklungsstrategie. Unser Grundsatz Jeder Mensch ist individuell. Chancengleichheit ist für uns selbstverständlich.
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Wissenschaftliche/r Referent/in (m/w/d) für den Bereich Umwelt, Mobilität und Recht

Do. 14.01.2021
Berlin
Sie wollen… sich mit den aktuellsten gesellschaftlichen Themen befassen? dabei flexibel bleiben und individuelle Schwerpunkte setzen? Ihre Ideen kurzfristig umsetzen? gleichzeitig für die Wissenschaft und Praxis tätig sein? eigenverantwortlich und selbstständig arbeiten, ohne auf den Rückhalt eines kleinen, jungen und engagierten Teams verzichten zu wollen?   Dann ist das Institut für Städtebau Berlin der richtige Arbeitgeber für Sie! Wie der Standort Berlin ist sich auch das seit 60 Jahren bestehende Institut seiner Traditionen bewusst und trotzdem am Puls der Zeit. Als Fortbildungsinstitut der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung e.V. werden jährlich über 50 Fortbildungsveranstaltungen angeboten. Diese befassen sich mit den aktuellsten Themen der Stadtplanung und -entwicklung sowie aller dazugehörigen Teilbereiche. Zudem engagiert sich das Institut für Städtebau mit zwei Lehrgängen in der Ausbildung technischer Referendarinnen und Referendare. Für diese Aufgaben sucht das Institut zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n   Wissenschaftliche/n Referent/in für den Bereich Umwelt, Mobilität und Recht   Die Anstellung erfolgt in Vollzeit (39 h), eine Reduzierung auf Teilzeit ist möglich. Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet, eine Entfristung wird aber angestrebt. Sie verfolgen die neuesten wissenschaftlichen, gesellschaftlichen und fachlichen Entwicklungen in den Bereichen Klimaschutz, Klimaanpassung, Mobilität und Umweltrecht; Sie setzen diese Entwicklungen in Veranstaltungskonzepte um; Sie organisieren und leiten Fortbildungsveranstaltungen für Praktiker und Praktikerinnen; Sie konzipieren, organisieren und betreuen fachspezifisch Lehrgänge für Hochschulabgänger/Hochschulabgängerinnen und Referendare/Referendarinnen des höheren technischen Verwaltungsdienstes. ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom/Master) der Umweltplanung, des Umweltingenieurwesens, der Stadt- und Regionalplanung, Verkehrsplanung, Raumplanung oder vergleichbarer Fachrichtungen; umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz, Mobilität, entsprechender Rechtsgebiete und ihren Schnittfeldern zur Stadtplanung und -entwicklung; gute Kommunikationsfähigkeit, Organisationstalent und die Fähigkeit zur Moderation von Fachveranstaltungen; die Fähigkeit, eigenverantwortlich und konzeptionell zu arbeiten und sich schnell in neue Aufgabenbereiche einzuarbeiten; Integrationsfähigkeit in ein kleines, motiviertes Team; eine hohe Flexibilität und Bereitschaft zu Dienstreisen. Die Stelle ist auch für Absolvent/innen geeignet. Eine attraktive Vergütung nach E 13/E 14 TVöD Bund (je nach Eignung); eine betriebliche Altersvorsorge (VBLU); ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet; vielfältige Kontaktmöglichkeiten in die Planungspraxis von Bund, Ländern und Kommunen.   Interessiert? Dann senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bitte bis zum 12. Februar per E-Mail an das Institut für Städtebau Berlin, z. Hd. von Frau Oettrich (oettrich@staedtebau-berlin.de).   Weitere Informationen zum Institut für Städtebau Berlin finden Sie auf unserer Website www.isw-isb.de.  
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Regionalentwickler*in, Kreisbauamt, Abteilung Kreisentwicklung

Do. 14.01.2021
Itzehoe
Der Landkreis Steinburg vereint aufgrund seiner Lage im Südwesten Schleswig-Holsteins die Vorteile des Lebens in der Metropolregion Hamburg und des Lebens im Grünen miteinander. Umgeben von Nord-Ostsee-Kanal, Elbe und Stör ist das Kreisgebiet geprägt von der hügeligen Geest- und der saftig grünen Marschlandschaft. Zum Kreis Steinburg mit rd. 130.500 Einwohnern gehören 5 Städte und 106 Gemeinden. Die Kreis­verwaltung mit rund 500 Mitarbeitenden versteht sich als moderner Dienstleistungsbetrieb mit einer innovativen und zukunftsorientierten Ver­waltung. Der Kreis Steinburg sucht für das Kreisbauamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung „Kreisentwicklung“ eine*n Regionalentwickler*in (EG 11 TVöD-VKA)Sie unterstützen die Abteilungsleitung in Fragen der wirtschaftlichen und planerischen Entwicklung des Kreises und gestalten den Dialog zwischen Verwaltung und politischem Ehrenamt. Zu Ihren zukünftigen Kernaufgaben gehören: Vertretung des Kreises in den Arbeitsgremien der Landesplanung zur Vorbereitung der Aufstellung der Landesraumordnungspläne Erstellung von raumplanerischen Fachstellungnahmen des Kreises zur Aufstellung der Landesraumordnungspläne, zu Raumordnungs- und Planfeststellungsverfahren und Bauleitplanung der Kommunen Beratung der Kommunen im Rahmen der o. g. Vorhaben als Träger öffentlicher Belange Entwicklung, Implementierung und Durchführung von Projekten zur Regionalentwicklung im Rahmen der EU-Förderperioden ELER und EFRE Initiierung und Mitarbeit bei der Erstellung von integrierten Konzepten, z. B. zur Daseinsvorsorge (Wirtschaft, Verkehr, REKs) oder zur Vermarktung der Region (Tourismus, Kulturlandschaft, SUK) in einem sachgebiets- und abteilungsübergreifenden Team Mitarbeit in Gremien regionaler und überregionaler Kooperationen Vorausgesetzt wird ein erfolgreich absolviertes Studium mit dem Schwerpunkt Raumwissenschaften, insbesondere Geografie/Wirtschaftsgeografie, Stadt- und Regionalplanung, Raum- und Umweltplanung oder vergleichbare Fachrichtungen. Gesucht wird eine selbstständig und strukturiert arbeitende und aufgeschlossene Persönlichkeit mit vertieften Kenntnissen und Erfahrungen in den oben beschriebenen Aufgabenbereichen, insbesondere in der Initiierung, Moderation und Förderung von Planungsprozessen. Gute EDV-Kenntnisse (MS Office, GIS, CAD) und eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B (ehemals Klasse 3) werden vorausgesetzt. Berufliche Erfahrungen in öffentlichen Planungsdienststellen oder privaten Planungsbüros und im Projektmanagement wären vorteilhaft. Kenntnisse im Raumordnungs- sowie Baurecht und Erfahrungen auf dem Gebiet des Zuwendungsrechts sind wünschenswert, aber nicht Voraussetzung. Persönliche Anforderungen: Die Tätigkeit erfordert Einfallsreichtum, Organisationsgeschick, Eigeninitiative sowie interdisziplinäres Arbeiten. Teamarbeit wird im Kreisbauamt auf allen Ebenen gelebt. Das Kreisbauamt steht traditionell sehr im Fokus der Öffentlichkeit, daher ist ein souveränes und bürgerfreundliches Auftreten auch unter Zeitdruck wichtig. Für Ihre neue Aufgabe sollten Sie mitbringen: Kontaktfreudigkeit, aber auch Durchsetzungsvermögen und Konfliktfähigkeit Verhandlungsgeschick und Entscheidungsfreudigkeit sicheres, auf Fachwissen und sozialer Kompetenz basierendes Auftreten und eine strategische und vollumfängliche Arbeitsweise Die Kreisverwaltung Steinburg ist ein moderner Dienstleistungsbetrieb, in dem eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit gelebt wird. Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten sowie familienfreundliche Arbeitsbedingungen (Stichwort „Telearbeit“). Darüber hinaus unterstützen wir Sie mit gezielten Fortbildungsmöglichkeiten und einer betrieblichen Gesundheitsförderung. Ein Wunsch nach einer Teilzeitbeschäftigung sollte in der Bewerbung mit Angabe des gewünschten Arbeitszeitvolumens vermerkt sein. Bei gleicher Befähigung, Eignung und fachlicher Leistung werden schwerbehinderte Bewer-ber*innen ebenso wie Frauen bevorzugt berücksichtigt. Es handelt sich um eine bis zum 07.08.2022 befristete Vollzeitstelle im Rahmen einer Elternzeitvertretung. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Eine unbefristete Weiterbeschäftigung ist nicht ausgeschlossen und wird angestrebt.
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