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Sachbearbeiter Dokumentenmanagement - DMS (w/m/d)

Do. 25.06.2020
Pforzheim
Das Personal- und Organisationsamt deckt als zentrales Amt im Dezernat des Oberbürgermeisters eine breite Palette von Querschnittsaufgaben für die gesamte Stadtverwaltung Pforzheim mit ihren 2.400 Beschäftigten ab. Mit unseren rund 80 engagierten Kolleginnen und Kollegen in den Bereichen Personalmanagement, Organisation, Personalentwicklung, IT, Controlling sowie Zentrale Vergabestelle und Kommunale Statistikstelle, einem ausgeprägten Teamgeist, Kreativität und Sachverstand sichern wir die Aufgabenerledigung in einer modernen Kommunalverwaltung. Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für das Personal- und Organisationsamt, Abteilung Organisation, einen SACHBEARBEITER DOKUMENTENMANAGEMENT − DMS (W/M/D) Wir bieten Ihnen einen vielseitigen und interessanten Arbeitsplatz mit der Möglichkeit, sich engagiert mit neuen Fragestellungen zu beschäftigen und eigene Lösungsvorschläge mit einzubringen. Die Stelle bietet Entwicklungs- und Beförderungsmöglichkeiten bis Besoldungsgruppe 11 LBesG bzw. Entgeltgruppe 10 TVöD. Mitwirkung bei der Erarbeitung von Grundlagen- und Umsetzungskonzepten auf Basis des Boorberg Aktenplan 21 Leitung von Umsetzungsprojekten in und mit den einzelnen Fachbereichen sowie von übergreifenden Projekten Gestaltung und Definition von neuen Arbeitsprozessen und Workflows zur Etablierung vollständig elektronischer Abläufe Administration und Betreuung von „enaio“ als Fachsoftware Support und Anwenderunterstützung in der Anwendung des Boorberg Aktenplan 21 und der „enaio“-Nutzung ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt (FH) bzw. Bachelor of Arts − Public Management − idealerweise mit DV-Schwerpunkt; Diplom-Betriebswirt (FH) bzw. Bachelor of Arts − Betriebswirtschaft − mit DV-Schwerpunkt oder Wirtschaftsinformatik oder ein inhaltlich vergleichbares abgeschlossenes Studium Kompetenz zur Strukturierung und Systematisierung von Vorgängen und Prozessen einschließlich Umsetzung in digitale Workflows idealerweise Erfahrung in der Kommunalverwaltung idealerweise Erfahrung mit dem DMS „enaio“ sowie gute Kenntnisse in der Anwendung und Nutzung der Microsoft Office-Produkte Aufgeschlossenheit für Digitalisierungsprozesse sowie die Bereitschaft zur intensiven Einarbeitung in das vorhandene DMS „enaio“ von Optimal Systems abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team breites Spektrum an Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten gute Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben vielfältige Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements ein Job-Ticket für den Bereich des vpe leistungsgerechte Bezahlung und betriebliche Altersversorgung
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Projektleiter Dokumentenmanagement - DMS (w/m/d)

Do. 25.06.2020
Pforzheim
Das Personal- und Organisationsamt deckt als zentrales Amt im Dezernat des Oberbürgermeisters eine breite Palette von Querschnittsaufgaben für die gesamte Stadtverwaltung Pforzheim mit ihren 2.400 Beschäftigten ab. Mit unseren rund 80 engagierten Kolleginnen und Kollegen in den Bereichen Personalmanagement, Organisation, Personalentwicklung, IT, Controlling sowie Zentrale Vergabestelle und Kommunale Statistikstelle, einem ausgeprägten Teamgeist, Kreativität und Sachverstand sichern wir die Aufgabenerledigung in einer modernen Kommunalverwaltung. Wir freuen uns auf Ihre Mitarbeit. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für das Personal- und Organisationsamt, Abteilung Organisation, einen PROJEKTLEITER DOKUMENTENMANAGEMENT − DMS (W/M/D) Wir bieten Ihnen einen vielseitigen und interessanten Arbeitsplatz mit der Möglichkeit, sich engagiert mit neuen Fragestellungen zu beschäftigen und eigene Lösungsvorschläge mit einzubringen. Die Stelle bietet Entwicklungs- und Beförderungsmöglichkeiten bis Besoldungsgruppe A 12 LBesG bzw. Entgeltgruppe 11 TVöD. strategische Konzeption zur Einführung des DMS und der eAkte in der gesamten Stadtverwaltung unter OS − „enaio“ Erarbeitung von Grundlagen- und Umsetzungskonzepten auf Basis des Boorberg Aktenplan 21 Leitung von Umsetzungsprojekten in und mit den einzelnen Fachbereichen sowie die Leitung von übergreifenden Projekten Gestaltung und Definition von neuen Arbeitsprozessen und Workflows zur Etablierung vollständig elektronischer Abläufe Administration und Betreuung von „enaio“ als Fachsoftware Support und Anwenderunterstützung in der Anwendung des Boorberg Aktenplan 21 und der „enaio“-Nutzung ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt (FH) bzw. Bachelor of Arts − Public Management − idealerweise mit DV-Schwerpunkt; Diplom-Betriebswirt (FH) bzw. Bachelor of Arts − Betriebswirtschaft − mit DV-Schwerpunkt oder Wirtschaftsinformatik oder ein inhaltlich vergleichbares abgeschlossenes Studium Kompetenz zur Strukturierung und Systematisierung von Vorgängen und Prozessen einschließlich Umsetzung in digitale Workflows idealerweise Erfahrung in der Kommunalverwaltung idealerweise Erfahrung mit dem DMS „enaio“ sowie gute Kenntnisse in der Anwendung und Nutzung der Microsoft Office-Produkte Aufgeschlossenheit für Digitalisierungsprozesse sowie die Bereitschaft zur intensiven Einarbeitung in das vorhandene DMS „enaio“ von Optimal Systems abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten Team breites Spektrum an Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten gute Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben vielfältige Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements ein Job-Ticket für den Bereich des vpe leistungsgerechte Bezahlung und betriebliche Altersversorgung
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