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Sicherheitsmanagerin bzw. Sicherheitsmanager (m/w/d) Wirtschaftsschutz

Sa. 24.10.2020
Hamburg
Behörde für Inneres und Sport, Landesamt für Verfassungsschutz Sicherheitsmanagerin bzw. Sicherheitsmanager (m/w/d) Wirtschaftsschutz Wir, das Landesamt für Verfassungsschutz (LfV), sind das Frühwarnsystem der freiheitlichen demokratischen Grundordnung. Unsere Aufgabe ist es unter anderem, verfassungsfeindliche Bestrebungen zu beobachten und andere Stellen sowie die Öffentlichkeit darüber zu informieren. Hierzu sammeln und analysieren wir Informationen über extremistische Bestrebungen. Außerdem gehört es zu unseren Aufgaben, Hamburger Wirtschaftsunternehmen, Nichtregierungsorganisationen und Betreiber kritischer Infrastrukturen (z.B. Energie, Wasser, Luftfahrt) vor Gefahren durch ausländische Nachrichtendienste, Proliferation, Cyberangriffe oder Ähnliches zu bewahren. Weitere Informationen über unsere Aufgaben, Arbeitsweise und Beobachtungsschwerpunkte finden Sie auf unserer Website oder in unserem jährlichen Verfassungsschutzbericht.Sie möchten uns dabei unterstützen, dass unsere Kunden aus der Hamburger Wirtschaft die richtigen Entscheidungen treffen, damit „Topsecret-Projekte“ auch „topsecret“ bleiben? Wie genau? Hier die Antwort: als Ansprechperson für und als Schnittstelle zu Wirtschaftsunternehmen und Organisationen in allen Themenbereichen des Verfassungsschutzes agieren Verdachtsfälle (z. B. Wirtschaftsspionage, Cybervorfälle, extremistische Innentäter) aufnehmen, erste Ermittlungen durchführen und weitere Maßnahmen koordinieren Unternehmen und andere Organisationen durch regelmäßige und anlassbezogene Besuche betreuen, informieren und sensibilisieren Präsentationen und Vorträge über Wirtschaftsspionage, IT-Sicherheit und Extremismus vorbereiten und durchführen sowie neue Beratungsformate entwickeln bei Veranstaltungen Kontakte knüpfen, pflegen und vertiefen sowie eigene Veranstaltungen (z.B. Hamburger Wirtschaftsschutztag) organisieren und durchführen Erforderlich Als Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter (m/w/d) verfügen Sie über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder gleichwertiger Abschluss) in den Fachrichtungen Risiko- und Sicherheitsmanagement, Gefahrenabwehr oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung mit den Schwerpunkten Betriebswirtschaftslehre sowie öffentliche und Unternehmenssicherheit. Als Beamtin bzw. Beamter (m/w/d) verfügen Sie über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2 mit Zugang zum ersten Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste. Vorteilhaft detaillierte Kenntnisse im Bereich der Cybersecurity und ausgeprägtes Interesse an technischen Entwicklungen starkes Interesse an geo- und wirtschaftspolitischen Geschehnissen selbstbewusstes, freundliches, kooperatives und verbindliches Auftreten, Dienstleistungsorientierung, stark ausgeprägtes Ausdrucksvermögen sowie Freude und Erfahrungen, auch vor großen Personengruppen zu präsentieren und vorzutragen Fähigkeit zu analytischer und konzeptioneller Arbeit sowie Urteils-, Entscheidungs- und Organisationsfähigkeit mindestens gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift eine unbefristete Stelle, Vollzeit/Teilzeit, schnellstmöglich zu besetzen Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L bzw. Besoldungsgruppe A11 HmbBesG (Regierungsamtfrau bzw. Regierungsamtmann) 30 Tage Urlaub pro Jahr betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen eine intensive Einarbeitung mehrwöchige Fortbildungsangebote an der Akademie für Verfassungsschutz in Nordrhein-Westfalen monatliche Sicherheitszulage in Höhe von 191,73 Euro
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Wissenschaftliche Projektleitung (m/w/d) (Uni-Diplom / Master) in den Fachrichtungen Raum-/Stadtplanung, Geographie, Volkswirtschaft, Politik- oder Sozialwissenschaften

Sa. 24.10.2020
Bonn
Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) berät die Bundesregierung auf nationaler sowie europäischer Ebene bei Aufgaben der Stadt- und Raumentwicklung sowie des Wohnungs-, Immobilien- und des Bauwesens. Das BBSR sucht für das Referat I 6 "Stadt-, Umwelt- und Raumbeobachtung" zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Dauer eine: Wissenschaftliche Projektleitung (m/w/d) (Uni-Diplom / Master) in den Fachrichtungen Raum-/Stadtplanung, Geographie, Volkswirtschaft, Politik- oder Sozialwissenschaften Der Dienstort ist Bonn. Kennziffer 293-20Die Abteilung „Raumordnung und Städtebau“ erfüllt Informations-, Forschungs- und fachliche Beratungsaufgaben für die Bundesressorts in den Politikbereichen Städte­bau/Stadt­ent­wicklung und Raum­ordnung/Raum­ent­wicklung. Innerhalb dieser Abteilung ist Ihr Aufgabengebiet im Referat I 6: Projektleitung im Aufgabengebiet der „Laufenden Raumbeobachtung“ des BBSR: Sie pflegen, warten und entwickeln das System der „Laufenden Raumbeobachtung“ mit Schwerpunkt www.inkar.de und wirken am „Integrierten Räumlichen Informationssystem I. R. I. S.“ mit. Sie entwickeln Konzepte für Raumanalysen und führen raumbezogene Analysen durch. Sie führen eigenständig Forschungsprojekte und Fachanalysen durch und begleiten diese. Sie wirken an Ressort- und Regierungsberichten mit, arbeiten in wissenschaftlichen Gremien und Arbeitskreisen mit und beantworten ad-hoc-Anfragen aus dem politischen Raum. Sie vertreten die wissenschaftliche Position des BBSR in der Raumbeobachtung. Vorausgesetzt werden: abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Uni-Diplom bzw. Master) in den Fachrichtungen Raum- und Stadtplanung, Geographie, Volkswirtschaft, Politik- oder Sozialwissenschaften oder ein vergleichbarer Abschluss ausgeprägtes Interesse an regionalstatistischen und empirischen Analysen für städtische und räumliche Entwicklungsfragen und an Arbeiten mit relationalen Datenbanken sehr gute Kenntnisse in (regional-)statistischen Methoden und Analyseverfahren, in der Bearbeitung und Analyse großer Datenmengen einschließlich gängiger Methoden und Verfahren sowie einschlägiger Bearbeitungs- und Aufbereitungsprogramme, mit IT-Standard-Software und statistischen Analysewerkzeugen (z. B. SPSS, R) Bereitschaft, sich in neue Aufgaben der Stadt- oder Raumentwicklung einzuarbeiten; hohes Maß an Selbstständigkeit gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen; Fähigkeiten im Strukturieren, Verfassen und Koordinieren von politischen und wissenschaftlichen Texten oder Berichten ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten; Belastbarkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung, Gestaltungsspielraum und engem Nutzerkontakt in einem kollegialen Umfeld interessante Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten umfangreiche Sozialleistungen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. durch flexible Arbeitszeit­gestaltung. Auch Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich. Wir wurden als besonders familienfreundlich zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website im Bereich „Das BBR als Arbeitgeber“. Bezahlung Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 13 TVEntGO des Bundes, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind. Besondere Hinweise Bewerbungsberechtigt sind Beamt*innen bis Besoldungsgruppe A 13h BBesO oder Tarifbeschäftigte sowie Bewerber*innen, die nicht im öffentlichen Dienst tätig sind. Das BBR gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Männern und Frauen und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden. Von schwerbehinderten Bewerber*innen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt; sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.
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Quartiersmanager (m/w/d) – Entgeltgruppe S 11b TVöD-SuE

Sa. 24.10.2020
Stade, Niederelbe
Die Hansestadt Stade, Teil der Metropolregion Hamburg, bietet als wirtschaftlicher und kultureller Mittelpunkt des Elbe-Weser-Raumes sowie der Urlaubsregion Altes Land ideale Voraussetzungen zum Leben und Arbeiten. Stade ist mit rd. 49.000 Einwohnerinnen und Einwohnern eine lebens- und liebenswerte Stadt, geprägt durch den historischen Altstadtkern. Die Hansestadt Stade stellt zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung Soziale Hilfen und Integration einen Quartiersmanager (m/w/d) – Entgeltgruppe S 11b TVöD-SuE, in Vollzeit mit 39 Stunden – ein. Erstellung eines integrierten Gesamtkonzeptes zur Verstetigung des Quartiers im Altländer Viertel als Schnittstelle zwischen Verwaltung und Bewohnern sowie im Stadtteil aktiven Akteuren Entwicklung quartiersbezogener und quartiersübergreifender Projekte inklusive der Fördermittelakquise Anleitung der Quartierspflege Entwicklung von Angeboten und Möglichkeiten der Begegnung, insbesondere im Begegnungshaus sowie Vorhaltung eines Stadtteilbüros Teilnahme an lokalen und quartiersübergreifenden Arbeitsgruppen, Initiierung neuer Arbeitskreise zur quartiersübergreifenden Vernetzung im Hinblick auf demografischen Wandel Eigene Budgetverwaltung Ein abgeschlossenes Studium der Sozialwissenschaft, Sozialpädagogik oder einen Abschluss (Bachelor) in vergleichbaren Studiengängen wie Soziale Arbeit und Gesundheit, Migration, Wirtschafts- und Sozialgeografie, Quartiersmanagement u. a. Kenntnisse von sozialräumlichen Theorien in der Praxis einer Sozialplanung Grundkenntnisse des Sozialrechts und der Verwaltung Ein hohes Maß an Selbständigkeit, Engagement und Eigenverantwortung Bereitschaft, auch außerhalb der regulären Arbeitszeit tätig zu sein Durchsetzungsfähigkeit und Aufgeschlossenheit für neue Ideen Eine unbefristet zu besetzende Vollzeitstelle mit einer Wochenarbeitszeit von 39 Stunden. Die Stelle ist teilzeitgeeignet, sofern die Besetzung in Vollzeit gewährleistet ist. Eine Vergütung nach der Entgeltgruppe S 11b TVöD-SuE mit einer Jahressonderzahlung sowie die im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen mit betrieblicher Altersversorgung. Möglichkeit zur Nutzung eines Jobtickets (HVV-ProfiTicket) Einen interessanten herausfordernden und anspruchsvollen Aufgabenbereich. Vereinbarkeit von Familie und Privatleben (u. a. durch flexible Arbeitszeitmodelle, Gleitzeit, Telearbeit) Sicherheit und Kollegialität – Wir bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit einem attraktiven Arbeitsumfeld und freundlichen Kolleginnen und Kollegen. Gesundheitsmanagement – Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen! Wir bieten Ihnen ein breites Angebot an Betriebssport und gesundheitsbezogenen Vorträgen. Des Weiteren steht Ihnen ein Betriebsarzt für Ihre persönlichen Belange zur Verfügung. Möglichkeiten zur fachbezogenen sowie fachübergreifenden Fort- und Weiterbildung. Die Vielfalt unserer Mitarbeiter (m/w/d) ist für uns ein besonderes Anliegen. Wir fördern daher aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter (m/w/d) und begrüßen Bewerbungen unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Alter und Religion. Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Manager Public Affairs (m/w/d)

Sa. 24.10.2020
Ratingen
Manager Public Affairs (m/f/d)There are many ways to success with DKV Euro Service. Fleets in over 40 countries rely on our smart and future-oriented mobility solutions. Become part of a dedicated and enthusiastic team that helps shape commercial mobility throughout Europe.Your tasksAnalysis: You will be responsible for monitoring the procedures of the German Government and the European institutions and provide analysis of these for senior staff members.Key Topics: You will work on the regulation of CO2 (Mobility/Transportation sector) and mobile/digital payment solutions.Sociability: You will support in establishing regular contact with politicians, political advisers, civil servants, non-departmental public bodies or regulators.Representative: You will organise and participate in regular meetings with these stakeholders, representing their organisation and forging contacts with key decision-makers.Vision: You are responsible for providing internal forecasts of the likely effect of public policy changes on their organisation.Diverse tasks: You will draft or edit submissions to government, EU or regulator consultations.Communication: You will be responsible for providing written or oral briefings for senior staff members and advise them on contact with decision-makers.Your profileSoft-Skills: You have extensive knowledge of the political process in Germany and Europe is crucial.Experience: You have proven experience in working in public policy, public affairs, or political work also experience of managing political monitoring systems to ascertain political intelligence and proven success in applying intelligence to work plans.Know-how: You have proven research skills and experience in drafting policy documents and reports, and the ability to translate complex scientific concepts for the public and policymakers.Personality: Excellent interpersonal and communications skills, as well as the ability to act sensitively where there are different viewpoints which must be respected to make progress.Commitment: You must be capable of operating independently as part of a small, hard-working team and prepared to assist outside of office hours where necessary to meet project requirements.Your benefitsWith us you will find the best prerequisites for shaping the future. Our international team is dedicated to new challenges. With us, you will find room for your own ideas, attractive remuneration with performance-related bonuses and many other extras.If you have any questions, please contact Benjamin Leifker by dialling +49 2102 5517-425 Interested?Apply now via the 'Apply' button.
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Teilfachgebietsleitung des Vertragsmanagements [m/w/d]

Sa. 24.10.2020
Hannover
Als Landesbetrieb sind wir der zentrale IT-Dienstleister der Niedersächsischen Landesverwaltung. Für unsere Kunden übernehmen wir die komplette Life-Cycle Betreuung: Von der aktiven Beratung über die Architektur, das Lösungsdesign, die Verfahrensentwicklung und den Betrieb bis hin zur Aussonderung. Mit über 900 Beschäftigten betreuen wir derzeit zentrale IT-Komponenten für ca. 100.000 Anwender/-innen auf unterschiedlichen Plattformen sowie mehr als 28.500 Arbeitsplatzrechner. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Teilfachgebietsleitung des Vertragsmanagements [m/w/d] Standort: Hannover I unbefristet I Vollzeit I EG 12 I Kennziffer: 03041/56a Leitung des Teams Vertragsmanagements mit seinen derzeit 8 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und stellen damit die ganzheitliche Lebenszyklusbetreuung der verwalteten Verträge sicher. Sie übernehmen die fachliche Leitung und unterstützen Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie optimieren die vorhandenen Prozesse, kreieren bei Bedarf neue und arbeiten an der konzeptionellen Entwicklung des Vertragsmanagements mit. Sie koordinieren und steuern fachlich Vertragsgestaltungen /-verhandlungen, arbeiten an der Umsetzung der geschlossenen Verträge und sind leitender Ansprechpartner für alle vertraglichen Fragestellungen und Entscheidungen, inkl. etwaiger Änderungsverfahren oder Changes. Sie überwachen das Reporting und Vertrags-Controlling. Sie arbeiten eigenständig, aber auch interdisziplinär mit anderen Fachgebieten des Landesbetriebs IT.Niedersachsen, und mit den Ressorts der niedersächsischen Landesverwaltung zusammen. Hochschul-/Bachelorabschluss der Fachrichtung Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, Öffentliche Verwaltung, Verwaltungsinformatik oder vergleichbare Abschlüsse (z. B. Bachelor of Laws/Wirtschaftsrecht, wenn das Studium mit privatrechtlichen, verwaltungsrechtlichen oder wirtschaftsrechtlichen Schwerpunkten absolviert worden ist). Abschluss der Verwaltungsprüfung II oder die Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Fachrichtung allgemeine Dienste. Wünschenswert sind Erfahrungen mit den Standardvertragsmuster EVB-IT (Ergänzende Vertragsbedingungen für die Beschaffung von IT-Leistungen), sowie grundlegende Kenntnisse über die Grundprinzipien der IT, z.B. zu den Themen Server, Clients, Storage, Netzwerk, Software, Virtualisierung und oder Cloud. Teamgeist und Kommunikationsstärke mit ausgeprägter schriftlicher und mündlicher Ausdrucksfähigkeit. Analytische Fähigkeiten und guter Dienstleistungs- und Kundenorientierung, um schwierige vertragliche Belange einfach und präzise darzustellen. Selbständige und gewissenhafte Arbeitsweise, hohe Qualitätsorientierung, Durchsetzungsvermögen, Effizienz und Zuverlässigkeit. Erste Führungsverantwortung z.B. durch die Übernahme einer Vertreterrolle mit Personalführung. Sie erhalten ein Regelgehalt der Entgeltgruppe 12 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) sowie zum Jahresende eine Sonderzahlung. zukunftssicherer Arbeitsplatz und flexible Arbeitszeiten, eigene Zusatzversorgung, vergleichbar mit Betriebsrenten der Privatwirtschaft, eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit, intensive Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten, Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle/Mobile Working, angenehme Arbeitsatmosphäre in einem aufgeschlossenen, kooperativen und leistungsbereiten Team.
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Leiter/Leiterin strategisches Qualitätsmanagement

Fr. 23.10.2020
Bonn
Wir beraten Politik, Industrie und Gesellschaft – Sie managen Forschung Für den DLR Projektträger in Bonn suchen wir eine/n Leitung strategisches Qualitätsmanagement Was wir für die Zukunft tun Wir gestalten Zukunft. Als einer der größten deutschen Projektträger engagieren wir uns für einen starken Forschungs-, Bildungs- und Innovationsstandort Deutschland. Zu den wichtigen Themen, mit denen wir uns beschäftigen, zählen zum Beispiel Klimawandel, Elektromobilität, Chancen­gerechtigkeit, klinische Forschung, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Unser Ziel ist es, Deutschland auf diesen und vielen weiteren Gebieten voranzubringen. Dazu analysieren wir für unsere Auftraggeber gesellschaftliche Entwicklungen, entwerfen Handlungs­strategien, entwickeln Förderprogramme und passende -instrumente und begleiten Förder­vorhaben sowohl fachlich als auch administrativ. Insgesamt betreuen wir mehr als 10.000 Fördervorhaben und vergeben überwiegend öffentliche Fördermittel mit einem jährlichen Volumen von mehr als 1,5 Milliarden Euro. Zu unseren Auftrag­gebern gehören Bundesministerien, die Europäische Kommission, Bundesländer sowie Wissen­schaftsorganisationen, Stiftungen und Verbände. Die Mitarbeitenden in unseren Teams, die wir für jedes Projekt speziell zusammenstellen, bilden die Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik und stehen Entschei­dungs­trägern als erfahrener und kompetenter Partner zur Seite.Die Qualitäts-, Umwelt- und Informationssicherheitspolitik des DLR setzt hohe Maßstäbe an alle an der Erbringung unserer Dienstleistungen beteiligten Führungskräfte und Mitarbeitenden. Daher kommt einem funktionierenden Managementsystem eine hohe Bedeutung zu. In der Stabsstelle Managementsystem (MMS) des DLR-PT laufen alle für das Qualitäts-, Umwelt- und Informationssicherheitsmanagement des Projektträgers relevanten Tätigkeiten zusammen. Dazu gehört v. a. die Wirksamkeitsbewertung und Weiterentwicklung des integrierten Manage­mentsystems auf Grundlage regelmäßiger in- und externer Audits und eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses sowie damit verbundene Dokumentationen und Kommunikationsprozesse. Ihre Aufgaben als Leiterin oder Leiter der Stabsstelle MMS sind vor allem: Personalführung und Personaleinsatzplanung in der Stabsstelle inkl. Strukturierung, Festlegung und Optimierung der Arbeitsschwerpunkte und Arbeitsabläufe fachliche Führung der dezentralen Managementkoordinatoren im DLR Projektträger Sicherstellung der Zusammenarbeit und der Kommunikation innerhalb des Projektträgers und innerhalb des DLR in allen Bereichen des Qualitäts-, Umwelt- und Informationssicherheitsmanagements Ausrichtung des Managementsystems auf die Umsetzung des Unternehmensleitbildes und die Qualitäts-, Informationssicherheits- und Umweltpolitik des DLR Projektträgers und die Vorgaben des DLR-Rahmensystems Qualitätsbeauftragte/r für den DLR Projektträger Koordination der Erweiterung des bestehenden zertifizierten Qualitäts- und Umweltmanage­mentsystems zu einem integrierten Managementsystem und Erarbeitung von entsprechenden (Re-)Zertifizierungs-, Schulungs- und Auditkonzepten Veranlassung der Organisation, Durchführung, Dokumentation und Auswertung von internen Audits (Qualität, Umwelt, Informationssicherheit) und der Nachverfolgung der Umsetzung der Feststellungen Verantwortung für das jährliche Managementreview des DLR Projektträgers Die Stelle ist für eine Teilzeitbeschäftigung von mindestens 75 % grundsätzlich geeignet. Die Bewerbungsfrist endet am 2. November 2020. erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium (Uni-Diplom/Master) mit Schwerpunkt auf Qualitätswesen/-management, alternativ ein für die Tätigkeit ähnlich relevanter Studiengang mit Zusatzqualifikationen im Qualitätswesen langjährige Berufs- und Führungserfahrung verbunden mit einer hohen Sozial- und Führungskompetenz Qualifikation zum QM-Auditor und zum EFQM-Assessor fundierte Kenntnisse der aktuellen Norm DIN ISO 9001 (Qualitätsmanagement) langjährige Erfahrung in der Konzeption und im Aufbau von Managementsystemen bevorzugt in einer Einrichtung des Dienstleistungsbereichs inkl. Dokumentation und Berichterstattung nachweisbare Erfahrungen in der Planung und Durchführung von Schulungen und der Durchführung von Audits konversationssicheres Englisch Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Organisationsgeschick hohes Maß an Zuverlässigkeit sicheres Auftreten und überzeugende Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift Kenntnisse zum QM-System des DLR und des Projektträgers gerne gesehen Kenntnisse von Umweltmanagement- (UM) und Informationssicherheitsmanagement- (ISM) Systemen und den zugrundeliegenden aktuellen Normen (DIN) von Vorteil hohe Kundenorientierung, um in der Schnittstellenfunktion zu den unterschiedlichen Fachbereichen Inhalte adressaten- bzw. zielgruppengerecht zu transportieren, ist erwünscht Freuen Sie sich auf einen Arbeitgeber, der Ihr Engagement zu schätzen weiß und Ihre Entwicklung durch vielfältige Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten fördert. Unser einzigartiges Arbeitsumfeld bietet Ihnen Gestaltungsfreiräume und eine unvergleichbare Infrastruktur, in der Sie Ihre Mission verwirklichen können. Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf sowie Chancengleichheit von Personen aller Geschlechter (m/w/d) sind wichtiger Bestandteil unserer Personalpolitik. Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugen wir bei fachlicher Eignung.
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Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter (w/m/d) für den Bereich Auftragsmanagement/ Auftragscontrolling

Fr. 23.10.2020
Stuttgart, Frankfurt am Main, Bonn, Köln, Hannover
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) sucht: Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter (w/m/d) für den Bereich Auftragsmanagement/ Auftragscontrolling Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 3.000 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. Referenzcode Z7-P1464-1-12/20-e Dienstsitze Bonn, Frankfurt am Main, Hannover, Köln, StuttgartDie ausgeschriebene Position sind in der Abteilung IT-Steuerung angesiedelt. Diese setzt die Rahmenbedingungen für die Gestaltung der Kundenbeziehungen des ITZBund. Das vielfältige Aufgabenspektrum der Abteilung umfasst u.a. den Bereich Controlling und Auftragstracking. Folgende Aufgaben erwarten Sie: Unterstützung der Steuerungsverantwortlichen im Rahmen des Auftragsmanagements und Auftragcontrollings, insbesondere durch Darstellung der Wertschöpfungskette auf den zugrundeliegenden IT-Lösungen sowie durch die federführende Entwicklung der steuerungsrelevanten Kennzahlen und Messgrößen Federführende Weiterentwicklung und Koordination der fachlichen Anforderungen hin zu einem ganzheitlichen und übergreifenden Auftragsmanagement und Auftragscontrolling der Leistungserbringung für die Kunden des ITZBund Lenkung und Steuerung der Anforderungen der verschiedenen Stakeholder des ITZBund an das Auftragsmanagement und Auftragscontrolling Zwingende Anforderungen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium im Bereich Verwaltungsmanagement, Public Administration, Wirtschaftsrecht bzw. in vergleichbaren Studiengängen. Alternativ befinden Sie sich als Beamtin/Beamter in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der BesGr. A 11 bis A 12 BBesO. Auswahlrelevante Kriterien Das bringen Sie fachlich mit: Mehrjährige Erfahrungen im Controlling, insbesondere im Auftragscontrolling eines IT-Dienstleisters Vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen in der Entwicklung ganzheitlicher und übergreifender auftragsbasierter Steuerungssysteme, inkl. des entsprechenden Eskalationsmanagements Vertiefte Kenntnisse in der Einführung von Business Intelligence Systemen, MS Excel und dem Umgang mit Datenbanken Erfahrungen in der operativen Auftragsumsetzung eines IT-Dienstleisters Das bringen Sie persönlich mit: Analytisches Denken Systematisch-methodisches Planen und Vorgehen Initiative/ Eigenverantwortung Adressaten- und Dienstleistungsorientierung Kooperations- und Teamfähigkeit Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen. Allerdings wird durch die Nutzung moderner Tools zur Zusammenarbeit und Kommunikation die Notwendigkeit von Dienstreisen auf ein Minimum reduziert.Wir bieten Ihnen eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/-r. Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) bewertet. Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, von Seiten des ITZBund angestrebt. Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten nach A 12 BBesO bewertet. Darüber hinaus zahlen wir eine monatliche ITZBund-Zulage in Höhe von 160 €. Darauf können Sie sich freuen Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch moderne Arbeitszeitmodelle, wie z.B. Home-Office und gleitende Arbeitszeit Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen und vieles mehr Jobticket (bitte beachten: die Möglichkeit ein Jobticket abzuschließen besteht nicht an jedem Dienstsitz)
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Sachbearbeiter*innen (m/w/d) Zuwendungs- und Vergaberecht in der Forschungsverwaltung (FH-Diplom/Bachelor)

Fr. 23.10.2020
Bonn
Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) ist eine Ressortforschungseinrichtung im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und berät die Bundesregierung auf nationaler sowie europäischer Ebene bei Aufgaben der Stadt- und Raumentwicklung sowie des Wohnungs-, Immobilien- und des Bauwesens. Das BBSR sucht für den Stab „Wissenschaftliche Dienste“ am Dienstort Bonn zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Dauer: zwei Sachbearbeiter*innen (m/w/d) Zuwendungs- und Vergaberecht in der Forschungsverwaltung (FH-Diplom/Bachelor) Der Dienstort ist Bonn. Kennziffer: 297-20Der Stab „Wissenschaftliche Dienste“ unterstützt die Institutsleitung bei ihren Aufgaben der Steuerung und Qualitätssicherung. Die Fachreferate unterstützt er bei der Weiterentwicklung und Umsetzung des Ergebnistransfers, durch die Bereitstellung von Fachliteratur und bei der Umsetzung der Forschungs- und Förderprogramme. Der Stab gliedert sich in die Bereiche Wissensmanagement, Forschungsverwaltung und Qualitätssicherung/strategisches Controlling.  Innerhalb dieses Stabes ist Ihr Aufgabengebiet im Bereich der Forschungsverwaltung: Sie unterstützen die Referatsleitung in der Programmumsetzung, -lenkung und -steuerung in allen Forschungs-, Investitions- und Förderprogrammen. Sie schreiben Forschungsprojekte aus, führen formale Angebotsprüfungen sowie Vergabeverfahren durch und begleiten das anschließende Vertragsmanagement. Sie bereiten komplexe Förderprogramme und -projekte vor und wickeln diese ab. Sie bearbeiten Zuwendungsverfahren (u. a. Antragsbearbeitung, Prüfung der Bewilligungsvoraussetzungen, Gesamtfinanzierung, Bescheiderstellung), prüfen Verwendungsnachweise auf sachliche und rechnerische Richtigkeit, Erreichung des Zuwendungszwecks sowie der Rechtmäßigkeit der Vergabeverfahren und sind zuständig für eventuelle Rückforderungen gegenüber den Zuwendungsempfängern (Widerrufsverfahren). Sie erstellen Berichte und Statistiken für das übergeordnete Ministerium, übernehmen Beratungsaufgaben und nehmen an Besprechungen, Sitzungen und Arbeitstreffen teil. Sie sind verantwortlich für die Bewirtschaftung und Auszahlung von Haushaltsmitteln. Vorausgesetzt werden: abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (FH-Diplom/Bachelor) in den Fachrichtungen Öffentliche Verwaltungswirtschaft, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht oder ein vergleichbarer Abschluss Kenntnisse und möglichst praktische Erfahrungen im allgemeinen Verwaltungsrecht sowie dem Haushalts-, Vergabe-, Vertrags- und Zuwendungsrecht (BHO, VwVfG, VGV, GWB, UVgO) IT-Kenntnisse und -Affinität (insb. Datenbanken, Excel, Word) Fähigkeit und Bereitschaft zu selbstständigem, systematischem und eigenverantwortlichem Arbeiten Fähigkeit zur präzisen Argumentation sowie zur raschen Erfassung und rechtssicheren Bewertung komplexer Sachverhalte gutes Zahlenverständnis, hohe Leistungsbereitschaft, rasche Auffassungsgabe, ausgeprägtes Verhandlungs- und Organisationsgeschick, Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit sowie Flexibilität Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Wünschenswert sind:  Erfahrungen in der Bearbeitung und Prüfung von Zuwendungen auf Ausgaben- sowie auf Kostenbasis Erfahrung in datenbankgestützter Bearbeitung von Bescheiden und Verträgen eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung, Gestaltungsspielraum in einem kollegialen Umfeld interessante Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten umfangreiche Sozialleistungen  Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. durch flexible Arbeitszeitgestaltung. Auch Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich. Wir wurden als besonders familienfreundlich zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website im Bereich „Das BBR als Arbeitgeber“. Bezahlung Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 9c TV EntgO des Bundes, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind. Bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen ist eine Verbeamtung im Eingangsamt des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes (A 9g BBesG) grundsätzlich möglich. Besondere Hinweise Bewerbungsberechtigt sind Beamt*innen mit Besoldungsgruppe A 9g BBesO mit der Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder Tarifbeschäftigte sowie Bewerber*innen, die nicht im öffentlichen Dienst tätig sind.  Das BBR gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Männern und Frauen und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden.  Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen. Von schwerbehinderten Bewerber*innen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Leiter/Leiterin (m/w/d) der Zentralen Geschäftsstelle der Gutachterausschüsse für Immobilienwerte

Fr. 23.10.2020
Wiesbaden
Die Hessische Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation (HVBG) ist eine moderne und zukunftsorientierte Verwaltung des Landes Hessen. Mit ca. 1.400 Beschäftigten sichern wir das Eigentum an Grund und Boden, vermessen, erfassen und visualisieren die Landschaft, entwickeln und gestalten städtische und ländliche Räume und sorgen für Transparenz auf dem Immobilienmarkt. Daneben führen wir die hessischen Geobasisdaten und fördern die Geodateninfrastruktur. Beim Hessischen Landesamt für Bodenmanagement und Geoinformation (HLBG) ist in der Abteilung II (Liegenschaftskataster, Bodenmanagement) zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Funktion Leitung des Dezernates II 4 zu besetzen. Hierfür suchen wir eine/n Leiter/Leiterin (m/w/d) der Zentralen Geschäftsstelle der Gutachterausschüsse für Immobilienwerte Ordnungsgemäße Führung der Geschäfte des Dezernates „Zentrale Geschäftsstelle der Gutachterausschüsse für Immobilienwerte“ im Rahmen der jeweils vereinbarten Zielvorgaben Festlegung der Arbeitsziele und die Koordinierung der Arbeiten innerhalb des Dezernates Kooperative Zusammenarbeit mit den anderen Dezernaten und Abteilungen des HLBG und den Ämtern für Bodenmanagement sowie der Gutachterausschüsse Festlegungen verbindlicher Standards zur landesweit einheitlichen Aufgabenwahrnehmung der Gutachterausschüsse im Einvernehmen mit den vorsitzenden Mitgliedern der Gutachterausschüsse Vorausgesetzt werden ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Diplom,) vorzugsweise der Studienrichtungen Landmanagement, Raumplanung, Betriebswirtschaftslehre, Geodäsie/Vermessung oder eines vergleichbaren Studiengangs Nachgewiesene mindestens zweijährige Erfahrung im Bereich der Immobilien-wertermittlung Weiter werden erwartet: Laufbahnbefähigung für den höheren Dienst oder eine gleichwertige berufliche Qualifikation Gründliche Kenntnisse der einschlägigen Vorschriften aus dem BauGB, der BauGB-AV, des HVWKostG und der VwKostO-MWEVW Wünschenswert sind: Gute Fachkenntnisse der relevanten Geschäftsabläufe in den Gutachterausschüssen und deren Geschäftsstellen Kenntnisse der Leitprinzipien des Gender-Mainstreamings und eine gleichstellungsorientierte Arbeitsweise Einen innovativen zukunftsorientieren Arbeitsbereich, der Ihnen vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten in kooperativer Teamarbeit ermöglicht   Umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten, so dass Sie den Herausforderungen einer modernen Verwaltung jederzeit gewachsen sind Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten, die im Rahmen der dienstlichen Erfordernisse selbst gestaltet werden können Ein umfassendes Gesundheitsmanagement und eine Organisationskultur, die Gelegenheit zum sozialen Miteinander bietet Freie Fahrt im öffentlichen Personennahverkehr mit dem Landesticket Hessen für alle Beschäftigten des Landes
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Duales Diplomstudium - Verwaltungsinformatik

Fr. 23.10.2020
Frankfurt (Oder)
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) bietet zum 01. Oktober 2021 12 Studienplätze für den dualen Diplomstudiengang Verwaltungsinformatik an der Hochschule des Bundes an. Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit mehr als 3.100 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. Im Vergleich zu anderen Non-Profit-Organisationen verknüpft das ITZBund Prozessabläufe, die an Industriestandards orientiert sind und eine moderne Führungskultur mit den Vorzügen des öffentlichen Dienstes vereinbaren. Derzeit nutzen rund eine Million Nutzerinnen und Nutzer die Leistungen des ITZBund.Sie erwartet ein dreijähriges duales Studium, das aus 24 Monaten Theorie und 12 Monaten Praxisphasen im ITZBund besteht. Sie studieren an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Brühl und Münster. Die Studieninhalte setzen sich aus den folgenden drei Bereichen zusammen: Informationstechnik (Anteil 50%) - Inhalte u.a.: Datenbank-/ Betriebssysteme, Programmierung, Softwareentwicklung Verwaltungsmanagement (Anteil 30%) - Inhalte u.a.: Projektmanagement, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Allgemeine Verwaltungslehre (Anteil 20%) - Inhalte u.a.: Staats- und Verfassungsrecht, Verwaltungsrecht, Zivilrecht Abitur, Fachhochschulreife oder ein gleichwertiger Bildungsabschluss Deutsche Staatsangehörigkeit im Sinne des Artikels 116 Grundgesetz oder Staatsangehörigkeit eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union beziehungsweise von Island, Liechtenstein oder Norwegen Gewähr, jederzeit für die freiheitlich demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes einzutreten keine Vorstrafen, geordnete wirtschaftliche Verhältnisse gesundheitliche Eignung bundesweite Einsatzbereitschaft sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift Interesse an moderner Informationstechnik Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein Bereits zu Beginn des Studiums werden Sie als Beamtin bzw. Beamter auf Widerruf im gehobenen Dienst eingestellt. Sie erhalten während des Studiums ein attraktives monatliches Gehalt von ca. 1.510 € brutto. Während der Theoriephasen besteht die grds. Möglichkeit einer Unterbringung am Campus. Ein Notebook und Studienmaterial werden Ihnen zur Verfügung gestellt. Die drei Praxisphasen absolvieren Sie an unterschiedlichen Standorten des ITZBund. Die Kosten der Unterkunft am Praxisstandort sowie Reisekosten, Trennungsgeld und Umzugskosten werden im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben übernommen. Abschluss Nach erfolgreichem Studium wird Ihnen der akademische Grad "Diplom-Verwaltungswirtin - Schwerpunkt Verwaltungsinformatik (FH)" bzw. „Diplom-Verwaltungswirt – Schwerpunkt Verwaltungsinformatik (FH)“ verliehen.
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