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Weitere: Öffentlicher Dienst: 3 Jobs in Nürtingen

Berufsfeld
  • Weitere: Öffentlicher Dienst
Branche
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 3
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 3
  • Mit Personalverantwortung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 3
  • Teilzeit 2
  • Home Office 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 3
Weitere: Öffentlicher Dienst

Bachelor of Laws / Bachelor of Arts – Public Management, Diplom-Verwaltungswirt (FH) bzw. Diplom-Finanzwirt (FH) oder Wirtschaftswissenschaftler (w/m/d)

Fr. 07.08.2020
Stuttgart
Das Statistische Landesamt Baden-Württemberg ist einer der größten Informationsdienstleister in Baden-Württemberg. Wir stellen umfassendes Datenmaterial zur Wirtschafts- und Sozialentwicklung im Land öffentlich zur Verfügung und bieten individuelle Beratung für den Umgang mit Daten an. Jede Statistik, die wir erheben und aufbereiten, ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Neutralität, Objektivität und wissenschaftliche Unabhängigkeit kennzeichnen unsere Arbeit. Im Statistischen Landesamt Baden-Württemberg ist im Referat „Steuern und Preise“ ein nach Entgeltgruppe 9b Fallgruppe 1 TV-L bzw. bis zu Besoldungsgruppe A 10 LBesGBW bewerteter Arbeitsplatz zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Dauer zu besetzen. Wir suchen eine / einen Bachelor of Laws / Bachelor of Arts – Public Management, Diplom-Verwaltungswirt (FH) bzw. Diplom-Finanzwirt (FH) oder Wirtschaftswissenschaftler (w/m/d) (Fachhochschul- oder vergleichbarer Bachelorabschluss)Die Aufgaben des Sachgebietes umfassen die Umsatzsteuerstatistik aus Voranmeldungen, die Umsatz­steuerstatistik aus Veranlagungen sowie die Erbschaft- und Schenkungssteuerstatistik. Aufgabenschwerpunkte Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere: Planung, Organisation und Überwachung der Arbeitsabläufe, Anleitung und Führung von Mitarbeiter/-innen, Klärung besonders schwieriger Einzelfälle in Kooperation mit den Finanzämtern und dem Statistischen Bundesamt, Vorbereitung von Veröffentlichungen, Erledigung schwieriger und komplexer Auskünfte, Abstimmung mit der DV bei der Programmierung neuer Aufbereitungs- und Auswertungssoftware. Voraussetzung für die Bewerbung ist ein abgeschlossenes Studium als Bachelor of Laws oder Bachelor of Arts – Public Management, Diplom-Verwaltungswirt (FH) bzw. Diplom-Finanzwirt (FH) oder ein Fachhochschulabschluss (FH) bzw. ein vergleichbarer Bachelorabschluss der Fach­richtung Wirtschaftswissenschaften. Das Aufgabengebiet erfordert neben fundierten Fach­kenntnissen im Steuerrecht, Belastbarkeit, Flexibilität und die Fähigkeit zur Mitarbeiterführung. Ferner werden eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie gute MS Office-Kenntnisse vorausgesetzt. Bei Erfüllen der Laufbahnvoraussetzungen erfolgt eine Übernahme ins Beamtenverhältnis, gute ÖPNV-Anbindung, wir unterstützen Ihre Mobilität mit einem Zuschuss zum JobTicket BW, flexible Arbeitszeiten und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle, Homeoffice, Zusatzversorgung als Betriebsrente, interessante Fortbildungen, vielfältige Angebote im Rahmen des Gesundheitsmanagements, eigene Kantine.
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Verwaltungsleiter (m/w/d)

Di. 04.08.2020
Stuttgart
Die Israelitische Religions­gemein­schaft Württem­bergs K.d.ö.R. (IRGW) ist die jüdische Gemeinde für Württemberg, die knapp 2900 Gemeinde­mit­glieder zählt. Zu unserer Gemeinde mit 3 Synagogen und mehreren Zweig­stellen gehören: Rabbinat (3 Rabbiner), religiöses Personal, Erzie­hungs­wesen, Jugend­zen­trum, Sozial­abteilung und alters­gerech­tes Wohnen. Hinzu kommen Finanz-, Verwal­tungs- und Perso­nal­wesen, Sicherheit, Haustechnik, EDV, Kultur und Veran­stal­tungen. Insgesamt sind über 90 Personen in Teil- und Vollzeit beschäftigt, sowie über 100 Ehren­amtliche. Für den nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einenVerwaltungsleiter (m/w/d)Sie führen die Verwaltung und vereinigen die Rollen Personalleiter /in und Verwaltungsdirektor /in unter einem Hut.Vorgesetzter oder Vorgesetzte von allen Abteilungsleitern/innen und Ihnen direkt zugeordneter Mitarbeiter/innenSie koordinieren zwischen den Abteilungen und stellen klare Arbeits­prozesse sicherSie führen ein Projektmanagementsystem ein Sie sind Bindeglied zwischen dem ehrenamtlichen Vorstand und den hauptamtlichen Mitarbeitern/innenKoordination und Planung der KostenSie führen ein Leistungsbeurteilungssystem einErstellung einer aktuellen PersonalplanungVertrauensvolle Zusammenarbeit mit der MitarbeitervertretungEtablierung eines Immobilienmanagements und Instandhaltung des Immobilienbesitzes Sie haben ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder kaufmännisches Studium mit Fachrichtung Personal oder einschlägige Erfahrung Mehrjährige Erfahrung in der Personalführung   Sie sind eine Führungspersönlichkeit, die die Potentiale der Mitarbeiter/innen entdeckt, schätzt und weiterentwickelt. Sie haben weitere Qualifikationen in allen Aspekten der Mitarbeiter­führung und fördern eine positive Weiterentwicklung der „Teamwork“-Kultur in unserer Gemeinde, damit alle motiviert sind, gemeinsame Ziele zu erreichen  Wenn Sie solide Kenntnisse in Finanzwesen, Erfahrung in der Wirtschafts­führung und Kenntnisse über Judentum sowie Fremd­sprachen haben, ist das von Vorteil Attraktive VergütungUrlaubs­geld und Cha­nukkah­geldDie gesetzlichen Feiertage sowie die jüdi­schen Feiertage werden berück­sichtigt30 Tage UrlaubZentral gelegener Dienstort mit sehr guter ÖPNV-AnbindungU. v. m.
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Amtsleitung für das Haupt- und Personalamt

Mi. 29.07.2020
Filderstadt
Tradition und Moderne, Beschaulichkeit, Wachstum und Dynamik: Für 46.000 Menschen ist Filderstadt der Mittelpunkt ihres Lebens. Fast nirgendwo in der gesamten Region Stuttgart und darüber hinaus rücken pulsierendes Leben und anspruchsvolle Arbeitsplätze so eng zusammen, wie in der zweitgrößten Stadt im Landkreis Esslingen. Die Große Kreisstadt ist für viele Menschen nicht nur ein attraktiver Wohn- und Arbeitsort, sondern zugleich geliebte und weltoffene Heimat inmitten einer intakten Natur mit zahlreichen Freizeitmöglichkeiten und einem hochkarätigen kulturellen Angebot. Selbstbewusst begegnet sie ihren Bürgerinnen und Bürgern und spielt ihre vielseitigen Stärken immer dort aus, wo es den Menschen dient, beispielsweise bei der vorbildlichen Integration von Filderstädterinnen und Filderstädter mit Migrationshintergrund. Durch die verkehrsgünstige Lage, die attraktive Nähe zum Flughafen und zur Landesmesse hat sich Filderstadt in den vergangenen Jahrzehnten zu einem der wichtigsten Wirtschaftsstandorte in der Region mit zahlreichen interessanten Arbeitsplätzen entwickelt. Vor allem junge Leute schätzen die herausragenden Betreuungs- und Bildungseinrichtungen, die ein gemeinsames Ziel haben: die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Kein Wunder, dass Filderstadt mit ihren vielfältigen Angeboten als familienfreundliche Stadt vor allem für junge Familien immer attraktiver geworden ist. Handwerksbetriebe und Dienstleister wissen diese Standortvorzüge und das große Potenzial gut ausgebildeter Fachkräfte ebenso zu schätzen, wie mittelständische Unternehmen und weltweit operierende Global Player. Eine der wichtigsten und attraktivsten Arbeitgeberinnen ist die Stadt selbst. 1.000 hoch motivierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen täglich dafür, dass sich die Menschen in Filderstadt wohlfühlen. Zeitgemäße Arbeitsplätze, sowohl in der Verwaltung als auch im technischen oder sozialen Bereich, bieten eine Fülle interessanter Beschäftigungsfelder mit unterschiedlichen Anforderungen und Herausforderungen. Gut ausgebildete Fachkräfte stellen sich tagtäglich den anspruchsvollen Aufgaben, bringen ihre zukunftsweisenden Ideen ein und übernehmen Verantwortung für die Menschen in der Stadt. Eine besondere Herausforderung ist für Filderstadt dabei die Gestaltung einer zukunftsfähigen Personalpolitik. Die Große Kreisstadt Filderstadt sucht wegen Eintritts in den Ruhestand des bisherigen Stelleninhabers zum 1. Februar 2021 eine Amtsleitung für das Haupt- und Personalamt. Leitung des Amtes mit drei Abteilungen, ca. 100 Mitarbeiter*innen und den Bereichen Organisation und Zentrale Dienste, Personal sowie Informations- und Kommunikationstechnik. Weiterentwicklung der strategischen Ausrichtung des Personal- und Organisationsmanagements, insbesondere im Hinblick auf Fragen der Personalgewinnung, Personalbindung und Personalentwicklung. Planung und Entwicklung effizienter Verwaltungsprozesse und -strukturen. Zentrale Servicedienste sowie deren zukunftsfähige Weiterentwicklung. Strategische Planung, Ausbau und Weiterentwicklung der Informations- und Kommunikationstechnik und von Digitalisierungsprojekten in den verschiedenen Verwaltungsbereichen. Dienstleistungs- und serviceorientierte Beratung und Unterstützung der Führungskräfte aus allen Dezernaten, der Verwaltungsspitze sowie den Gremien. Organisatorische Änderungen des Aufgabengebiets behalten wir uns vor Abgeschlossenes Studium für den gehobenen oder höheren nichttechnischen Verwaltungsdienst bzw. ein abgeschlossenes Studium in einer vergleichbaren Fachrichtung. Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung sowie fundierte Kenntnisse, vorzugsweise in den entsprechenden Aufgabenbereichen. Bereitschaft zur vertrauensvollen Zusammenarbeit mit der Verwaltungsleitung, dem Personalrat und den politischen Gremien. Sozialkompetenz, Kommunikations- und Durchsetzungsstärke sowie ein verbindliches Auftreten. Hohe Einsatzbereitschaft, die Fähigkeit zu strategischem Denken sowie Verhandlungsgeschick. Verantwortungsvolle, interessante und vielseitige Tätigkeit in einem abwechslungsreichen Aufgabengebiet.  Arbeitsumfang 100%. Grundsätzliche Möglichkeit der Stellenteilung. Eingruppierung in Besoldungsgruppe A15 bzw. Entgeltgruppe 15 TVöD. ÖPNV-Zuschuss in Höhe von 75%. Umfangreiche individuelle Fortbildungsangebote und betriebliches Gesundheitsmanagement. Die Stadt Filderstadt fördert die berufliche Chancengleichheit. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt
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