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Weitere: Personal: 22 Jobs in Potsdam

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Anstellungsart
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  • Studentenjobs, Werkstudent 2
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Weitere: Personal

Volljurist (w/m/d) HR / Personalabteilung - Arbeitsrecht

Sa. 16.01.2021
Berlin, Frankfurt am Main
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 11.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen an den Standorten Berlin und Frankfurt. Begleite KPMG bei den zukünftigen Herausforderungen unserer Kunden. Begeistere auch Du Dich für die Vielfalt unserer Fragestellungen - und mach gemeinsam mit uns den Unterschied. Berate gemeinsam mit Deinem Team aus der Rechtsabteilung unsere Geschäftsbereiche bei allen arbeitsrechtlichen Fragestellungen und unterstütze das HR-Management und die Führungskräfte in juristischen Fragen. Wir unterstützen Dich bei Deinem Antrag auf Zulassung als Syndikusrechtsanwalt/-anwältin im Rahmen der Möglichkeiten. Deine Aufgaben Als Volljurist (w/m/d) in der Personalabteilung bearbeitest Du individual- und kollektivrechtliche Fragestellungen. Du berätst unsere Steuerungseinheiten sowie unsere Personalleitung und Führungskräfte hinsichtlich arbeitsrechtlicher Gestaltungsmöglichkeiten. Du übernimmst die Vertretung von KPMG in gerichtlichen Verfahren vor den Arbeits- und Sozialgerichten. Die Umsetzung arbeitsrechtlicher Anforderungen in der täglichen Personalarbeit runden Dein Aufgabengebiet ab. Volljurist (w/m/d) HR / Personalabteilung - Arbeitsrecht wirst Du bei uns mit einem Studium der Rechtswissenschaften. Du bringst mindestens zwei bis drei Jahre Berufserfahrung im Bereich Arbeitsrecht mit. Du hast Kenntnisse im Individual- und Kollektivarbeitsrecht. Einen sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen setzen wir voraus. Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Dein Vorgesetzter gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Ab dem Level Manager kannst Du auch Personal- und Führungsverantwortung übernehmen. Deine Führungskompetenz fördern wir mit individuellem Coaching und spezifischen Führungstrainings. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir zahlreiche Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Deine Fähigkeiten stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Praktikant*in im HR Team - Bereich Dokumente (w/m/d)

Fr. 15.01.2021
Berlin
Hypoport ist die Holding eines Netzwerks von rund 20 autonomen Technologieunternehmen. Doch wir sind anders als man es von einem klassischen Finanzdienstleister erwartet. Anzug und Krawatte findest du bei uns extrem selten. Dafür spannende Aufgaben, agile Strukturen und engagierte Teams, die eigenverantwortlich arbeiten. Unser aktuell zwanzig-köpfiges Team People Relations betreut von unseren Standorten Lübeck und Berlin aus mehr als 2.200 festangestellte MitarbeiterInnen deutschlandweit in allen Fragestellungen rund um serviceorientierte Personalthemen.Du begeisterst dich für moderne Personalarbeit, bist in einer Umschulung oder in einem Studium und suchst nach einem spannenden Praktikum mit vielfältigen Aufgaben? Dann verstärke uns in Berlin als Praktikant*in im HR Team - Bereich Dokumente (w/m/d).Mit deinem Team bist du in unserem Netzwerk Ansprechpartner*in für administrativen Personalthemen.Dabei wirst du innerhalb kürzester Zeit unsere Prozesse kennenlernen und schnell eigene Aufgaben übernehmen.Hierbei lernst du unter anderem:Die Erstellung von Arbeitsverträgen, Vertragsanpassungen, Arbeitszeugnisse etc.Die Pflege und Anlage der Personalstammdaten in unserem System HR-Dynamics Ablage und Pflege der digitalen Personalakten und vieles mehrGleichzeitig bekommst du Einblicke in die Arbeit des ganzen Teams, kannst in verschiedene Themen reinschnuppern und sogar Projekte mitgestalten.Erste Einblicke in die Holakratische Organisationsform mindestens 3 Monate ZeitFlexibilität und OffenheitInteresse an administrativen HR-Tätigkeiten Lust in einem Umfeld mit hoher Eigenverantwortung wirksam zu seinSelbständigkeit in eigenen ArbeitsbereichenHands-On Mentalität, du arbeitest gerne im Team und bringst Themen voranSpaß an der Arbeit mit unterschiedlichsten MenschenAbsolute Abwechslung – kein Tag gleicht dem anderenSpannender Arbeitsalltag, den du dir selbst einteilen kannstLockeres und dynamisches UmfeldWorkshops und Trainings für deine WeiterentwicklungArbeiten im Homeoffice? – kein Problem! Wir statten dich technisch voll ausEin starker Team Spirit, der dich gern zur Arbeit kommen lässt und auch im Home Office motiviert 
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Senior Consultant (w/m/d) HR Transformation & Change Management

Do. 14.01.2021
Hamburg, Hannover, Berlin, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Köln, Stuttgart
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Wirtschaftswelt von morgen entwickeln: Das ist das Ziel unserer mehr als 11.000 Kolleginnen und Kollegen an deutschlandweit 20 Standorten. Mit unseren innovativen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Strategy and Transactions sowie im Consulting sind wir einer der Marktführer und begleiten unsere Mandanten in die Zukunft. In unseren Core Business Services bieten Sie unseren Mitarbeitenden sowie Partnerinnen und Partnern eine Vielzahl interner Dienstleistungen an und tragen somit dazu bei, unsere weltweite Unternehmensstrategie umzusetzen. Entfalten Sie bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams Ihre individuellen Fähigkeiten und gestalten Sie mit uns Ihren Karriereweg! "It‘s yours to build."Als Teil unseres Talent & Performance-Teams innerhalb unserer People Advisory Services in Hamburg, Hannover, Berlin, Frankfurt/Main, Düsseldorf, Köln, Stuttgart oder München beraten Sie unsere Mandanten bei herausfordernden HR-Transformation &  Changemanagement-Projekten. Dabei übernehmen Sie vielfältige Aufgaben: Beratung nationaler und internationaler Mandanten hinsichtlich Organisationsstrukturen, Prozessoptimierung und Change Management Begleitung der Mandanten bei der Optimierung von Talent-Management-Strategien und Leadership-Development-Programmen Evaluierung, Design und Implementierung von Outsourcing- und Shared-Service-Center-Lösungen Erste Erfahrung im Leiten von Teilprojekten Mindestens drei Jahre Berufserfahrung mit Fokus Personal in der Beratung oder innerhalb eines großen Unternehmens Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder Psychologie mit Schwerpunkt Personal oder Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie Analytische Fähigkeiten und präzise Arbeitsweise Empathische Persönlichkeit mit klaren Zielvorstellungen und unternehmerischer Denkweise Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Leistungsstarke und vernetzte Teams, in denen unser einzigartiger EY-Spirit gelebt wird Frühe Führungsverantwortung Inspiration und individuelle Förderung durch Ihre Vorgesetzten Erfahren Sie hier mehr über unseren vielfältigen Benefits, von denen Sie als Mitarbeiter von EY profitieren. 
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HR Transformation Specialist (m/f/d)

Do. 14.01.2021
Berlin
Atotech is a global leader in surface-finishing solutions. Through a comprehensive systems-and-solutions approach, the company delivers chemistry, equipment, and service to support diverse industries such as consumer electronics (especially mobile devices and computing), global automotive, communication infrastructure, and many other industrial end-markets. Atotech’s relentless R&D efforts and global TechCenter presence allow it to deliver pioneering and sustainable products combined with unparalleled on-site customer support – making Atotech a critical partner to over 8,000 customers worldwide. Atotech, headquartered in Berlin, Germany, is a team of 4,000 experts in over 40 countries generating annual revenues of $1.2 billion (2019). Atotech has manufacturing operations across Europe, the Americas, and Asia. Atotech in Berlin is looking for an HR Transformation Specialist (m/f/d) Reference number: B_61/2020In your role as an HR Transformation Specialist (m/f/d) at Atotech you will be part of the Corporate HQ HR department for Atotech worldwide. You will support us in the development of our talent strategies and advise on the design and implementation of global HR transformation  and digital HR programs. You will team up with HR colleagues in the areas of Talent Acquisition, Talent Development, Compensation & Benefits and HR Analytics, as well as colleagues from Global IT and Corporate Finance, to drive our business strategy.        Support us in defining our HR strategy to design and implement (global) HR transformation programs within the Atotech group     Analyze and revise current HR processes to more efficient ways of working       Collaborate closely together with our local HR departments, Global IT and Corporate Finance  to  improve our HR processes and systems     Contribute to the design of a delivery model for our HR services Participate in digital HR/HR IT implementations     Responsibility as work stream leader (m/f/d) within group-wide HR/HR IT projects and communication within the HR organization by running workshops and trainings   Support our global HRIS System SuccessFactors as Key User Atotech entities in Central-, South- and Eastern Europe   During your university studies in business administration or information technology, you have developed a strong interest in HR processes. You understand the importance of technology within an HR department     2 to 3 years of experience in the field of HR transformation consulting, ideally in the area of HR process design and IT implementation and HR systems in global, ideally SuccessFactors or Workday   You have the analytical insight, intellectual curiosity and vision to develop more efficient operating models     You’re people-minded and sensitive to your environment     You’re conscious of the role of change management and have the people and communication skills to support change Compensation Attractive remuneration in line with the tariff for the chemical industry (Berlin-West) + 13th month's salary + holiday pay + performance-related bonus. Working hours You benefit from flexible working hours in flexitime, 30 days annual leave, special leave days and flex days (working time compensation) possible and unlimited employment. Mobile working is possible by arrangement. Further development Stay on the ball with extensive onboarding, active trial management with regular touchpoints, intensive monitoring and various career opportunities throughout the company. General advantages Free parking spaces, company canteen, a wide range of health services, various insurance documents (bAV, BUV etc.) and many exclusive partner offers are part of it.
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Praktikant / Werkstudent Global Mobility (w/m/d)

Di. 12.01.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. Erlebe in unserem Geschäftsbereich Tax, wie facettenreich Steuerberatung sein kann. Das Aufgabenspektrum reicht von der laufenden Steuerberatung und der steuerlichen Beratung bei Unternehmenstransaktionen über die Entwicklung nachhaltiger Steuer-, Finanz- und Anlagestrategien bis hin zur Unterstützung eines steueroptimierten Personalmanagements. Durch die Globalisierung stehen dabei zunehmend internationale Steuerfragen im Zentrum unserer Beratung. Hier arbeitest du eng mit den Steuerexperten unseres internationalen Netzwerks in 158 Ländern zusammen.Spannende Einblicke - Du unterstützt unser Expertenteam bei der steuerlichen Beratung unserer Mandanten bezüglich der Entsendung von Mitarbeitern, wobei du Einblicke in die steuerliche und sozialversicherungsrechtliche Betreuung von Expatriates erhältst.Wissen einbringen - Zudem erstellst du Einkommensteuererklärungen für natürliche Personen, die aus dem Ausland nach Deutschland entsandt bzw. aus Deutschland ins Ausland entsandt wurden.Vielfältige Aufgaben - Du prüfst Steuerbescheide und bereitest Rechtsbehelfe sowie Anträge für das Finanzamt vor.Internationale Kontakte - Die Korrespondenz mit ausländischen PwC-Gesellschaften fällt ebenso in dein Aufgabengebiet wie die Teilnahme an Beratungsgesprächen."Keep in Touch" - Neben spannenden Aufgaben profitierst du zudem von Angeboten aus unserem Praktikantenprogramm KIT (Keep in Touch).Du studierst Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften mit steuerlichem Fokus.Durch Grundkenntnisse im Bereich Einkommensteuer, Doppelbesteuerungsabkommen und Lohnsteuer kannst du zusätzlich punkten.Analytische Fähigkeiten und Spaß am Umgang mit Zahlen, gute MS Office Kenntnisse, Teamfähigkeit sowie eine selbstständige Arbeitsweise zeichnen dich zudem aus.Kommunikationsstärke und gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab.Die Dauer für ein Praktikum sollte mindestens 8 Wochen betragen, gerne auch mehrere Monate.Die Werkstudententätigkeit kann nach individueller Absprache 10 bis 20 Stunden pro Woche betragen.Keep in Touch: Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten. Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen. FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein. Mentoring: Bei PwC profitierst du von einem persönlichen Mentor, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht.
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Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Dialogmarketing - Standort Potsdam

Di. 12.01.2021
Potsdam
Wir sind Telefónica / o2 – mit unseren Mobilfunkmarken verbinden wir Millionen von Menschen und bieten unseren Kunden mobile Freiheit in der digitalen Welt. Darüber hinaus gestalten wir als führender Telekommunikationsanbieter maßgeblich die Digitalisierung in Deutschland mit. Unsere Fest- und Mobilfunknetze bilden das Rückgrat für den digitalen Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft. Und unsere rund 8.500 Mitarbeiter hierzulande treiben die Transformation jeden Tag ein Stück voran – auch in unserem eigenen Unternehmen. Telefónica zählt zu den Top-Arbeitgebern in Deutschland und ist Teil des globalen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. mit 130.000 engagierten Mitarbeitern weltweit. Werde auch Du Teil unseres einzigartigen Teams und lass uns gemeinsam etwas bewegen! Du lernst alles über die Gewinnung, Betreuung, Beratung und langfristige Bindung von unseren Kunden. Du führst kompetente Verkaufsgespräche rund um unsere neusten Produkte und innovativen Dienstleistungen. Du erschaffst großartige Kundenerlebnisse. Darüber hinaus lernst Du unsere administrativen Abteilungen und kaufmännischen Bereiche wie Personaleinsatzplanung, Coaching/ Training, Qualitätsmanagement, Gesundheitsmanagement, Eventmanagement und Human Resources kennen. Professionelle Bedarfsanalysen gehören genauso zu Deinem Alltag wie Einblicke in die Durchführung von Aufträgen und Datenverarbeitung. Bis zum Ausbildungsbeginn (01.08.2021) verfügst Du über einen Haupt-/Realschulabschluss, Abitur oder einen vergleichbaren Schulabschluss. Deine Noten? Sind uns wichtig – noch wichtiger sind uns jedoch Dein Spirit, Teamgeist und Deine Begeisterung! Du bist motiviert und findest immer eine Lösung. Im Team zu arbeiten und mit vielen verschiedenen Menschen zu kommunizieren macht Dir Spaß. Dafür bringst Du eine gute Ausdrucksfähigkeit mit, sowohl mündlich als auch schriftlich. Eigenverantwortung: Wir fördern und fordern eigenverantwortliches Arbeiten, aber wir schmeißen Dich nicht ins kalte Wasser. Buddy-Programm: Dein Buddy begleitet Dich durch die ersten Monate und hilft Dir, Dich gut einzuleben. Austausch: Wir bieten Dir eine große Young-Talents-Community, in der Du dich jederzeit austauschen kannst. Dynamisches Arbeitsumfeld: Kein Tag ist wie der andere. Team Spirit: TEAM wird bei uns groß geschrieben. Flache Hierarchien, Ansprache per Du durch alle Ebenen, jeder ist ein vollwertiges Teammitglied. Gesundheit und Fitness: Das Wohl unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen. Darum bieten wir diverse Gesundheits- und Fitnessangebote an. Vergütung: Eine attraktive Vergütung sowie viele Zusatzleistungen erwarten Dich. Kommunikation: Ein Laptop, ein Smartphone (inkl. Vertrag) und die Möglichkeit auch die Familie und Freunde zu versorgen sind für uns selbstverständlich. Ein umfangreiches o2 Tarif-Paket steht Dir auch zur privaten Nutzung zur Verfügung. Entwicklung: Über Deine Ausbildung hinweg bieten wir Dir praxisnahe Trainings.
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Ausbildung zur/zum Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d)

Fr. 08.01.2021
Berlin
Die Business Keeper AG ist das IT-Unternehmen mit gesellschaftlichem Anspruch. Gestartet als erster Anbieter für elektronische Hinweisgebersysteme sind wir mittlerweile europäischer Marktführer für innovative Compliance-Lösungen gegen Wirtschaftskriminalität wie Korruption, Geldwäsche und andere gesellschaftliche Missstände. Mit dem BKMS® Compliance System und seinen zugehörigen webbasierten Anwendungen unterstützen wir Menschen und Organisationen, die ethisch verantwortungsvolles Verhalten als nicht kompromittierbare Maxime des alltäglichen Handelns verstehen und tragen somit seit über 20 Jahren zur Entwicklung einer integren, wertebasierten Wirtschaftskultur bei. Starte mit uns ab dem 01.08.2021 in deine berufliche Zukunft und erhalte dabei die Möglichkeit zur Zusatzqualifikation Europakauffrau/-mann (m/w/d) mit Auslandspraktikum. Wir binden unsere Auszubildenden wie jeden anderen Mitarbeitenden in die alltäglichen Prozesse ein und sehen dich nach deiner Ausbildung als vollwertiges Teammitglied.  Die Business Keeper AG wurde von der IHK für ihre exzellente Ausbildungsqualität ausgezeichnet. Neben festen Ansprechpartnern und besonderer Förderung der Auszubildenden, wurde vor allem unser herausragendes Engagement in Bezug auf alle Ausbildungskriterien durch dieses Siegel bestätigt.Deine Mission Du übernimmst herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeiten im Office Management Du bist für die Organisation von Terminen, Veranstaltungen und Reisen verantwortlich Du bist für die Bearbeitung der Post zuständig und übernimmst zudem Aufgaben im Bestellwesen Die professionelle Erstellung von Protokollen und Präsentationen gehört ebenfalls zu deinen Tätigkeiten bei uns Du unterstützt die Buchhaltung und Personalabteilung und erhältst außerdem Einblicke in die Kundenbetreuung und weitere Wirtschaftsprozesse Du bist genau richtig bei uns, wenn ... Du dich mit den Werten der Business Keeper AG identifizierst und für dich integres Verhalten und der respektvolle sowie ehrliche Umgang im Team genauso wichtig ist wie für uns Du dein Abitur oder deine Fachhochschulreife erfolgreich abgeschlossen hast Du gute schulische Leistungen in Deutsch und Englisch mitbringst Du über eine ausgeprägte Teamorientierung verfügst Du viel Freude am Lernen und Spaß an kaufmännischen Aufgaben hast Zuverlässigkeit, Sorgfalt und Genauigkeit für dich selbstverständlich sind Unsere Benefits Eine verantwortungsvolle Ausbildung mit viel Gestaltungsmöglichkeiten Abwechslungsreiche Projekte mit kurzen Entscheidungswegen Möglichkeit zur Teilnahme an einer Sprachreise Zusammenarbeit in einem internationalen Team mit regelmäßigen Team-Events Entwicklungsmöglichkeiten durch regelmäßige Feedbackgespräche
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Manager Agile Culture Change w/m/d

Fr. 08.01.2021
Berlin, Hamburg, Köln, München
Kienbaum ist das erste Beratungshaus Deutschlands und die einzige Personal- und Managementberatung europäischen Ursprungs. Menschen und Organisationen eine Zukunft geben, ist unsere Mission – seit über 75 Jahren. Unsere Leistungen bündeln wir in den strategischen Geschäftsfeldern: Executive Search, Management Consulting sowie Empowerment & Acceleration. Kienbaum ist weltweit mit 26 Büros auf vier Kontinenten vertreten. Kienbaum – Leading by #WePowerment Wir bieten unseren Kunden seit über 30 Jahren maßgeschneiderte Management and Organizational Development Programme an. Aktuell liegt unser Fokus auf der Digitalen Transformation. Für die Unterstützung des Aufbaus unserer productline agile culture change suchen wir innovative und engagierte Persönlichkeiten, die Lust darauf haben, das Beratungsgeschäft von morgen mit zu gestalten. Für unsere Standorte in Berlin, Hamburg, Köln, München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Manager Agile Culture Change w/m/d. Durchführung von Kultur-Analysen und Definition zentraler Handlungsfelder für den Culture Change Co-kreative Erstellung von Change-Architekturen und Transformations-Programmen für den Wandel zur agilen Unternehmenskultur Durchführung bzw. Steuerung von gezielten Interventionen wie Training, Coaching, Workshops, Barcamps etc. Konzeption und Moderation von Workshops und Trainings in agilen Formaten mit kreativen Methodenansätzen wie Design Thinking, Scrum, Kanban etc. Marktbearbeitung und Unterstützung von Sales-Aktivitäten durch Kundenakquise, Erstellung von Angeboten und Teilnahme an Pitches Sie verfügen über ein überdurchschnittlich erfolgreich abgeschlossenes Master- oder Diplomstudium, idealerweise mit einem Schwerpunkt in Personal und Organisation Sie haben Berufserfahrung in einer Beratungsposition oder im Change Management auf Unternehmensseite gesammelt und besitzen sehr gute Kenntnisse auf dem Gebiet des Human Ressource- sowie Transformations-Managements Sie verstehen sich als Game Changer mit Begeisterung für den digitalen Wandel und verfügen über sichere Kenntnisse agiler Methoden (Scrum, Design Thinking, Kanban u. ä.) Sie zeichnen sich durch hervorragende analytische Fähigkeiten und einen strukturierten, äußerst selbstständigen Arbeitsstil aus Sie überzeugen mit außergewöhnlicher Einsatzbereitschaft, Kundenorientierung und Souveränität Reisebereitschaft und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir ebenso voraus wie den sicheren Umgang mit Microsoft Office-Tools Hohe Kollegialität, angenehmes Betriebsklima und flache Hierarchien Branchenexperten mit langjähriger Erfahrung in ihrem Bereich Performance Management Die Kienbaum AKademy bietet Unterstützung bei Projekten und einen Raum, persönliche Kompetenzen weiterzuentwickeln Flexible Arbeitszeiten sowie flexible Arbeitsplatzwahl, die zur Vereinbarung des Berufs- und Privatlebens dienen Moderne technologische Ausstattung Umfassende Zusatzleistungen wie Rabatte bei verschiedenen Anbietern, Firmenfeiern, Firmenhandy Urban Sports Club und gesundheitsfördernde Maßnahmen Gruppenunfallversicherung
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Praktikant / Werkstudent Human Resources (m/w/d)

Fr. 08.01.2021
Berlin
Die First Sensor AG gehört zu den weltweit führenden Anbietern auf dem Gebiet der Sensorik. Das Unternehmen entwickelt und produziert Produkte vom Chip über Komponenten und Sensoren bis zum smarten Sensorsystem für Zukunftsthemen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder die Miniaturisierung der Medizintechnik. Herzstück unseres Standorts in Berlin-Oberschöneweide ist die Halbleiterfertigung der Siliziumchips. Hier entwickeln und fertigen wir optische Sensorchips und auf MEMS-Technologie basierende Drucksensorchips. Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams am Standort Berlin-Oberschöneweide als Praktikant / Werkstudent Human Resources (m/w/d) Unterstützung bei der Betreuung der Mitarbeiter und Führungskräfte zu verschiedenen Personalthemen Bearbeitung vielfältiger Aufgaben innerhalb des Bewerbermanagements (z. B. Bearbeitung eingehender Bewerbungen, Beantwortung von Bewerberanfragen, Koordination von Interviews) Unterstützung bei der Pflege des Zeiterfassungssystems und der Urlaubserfassung Übernahme von vielfältigen Aufgaben und Projekten aus der Personalbetreuung Erstellung von Auswertungen und Statistiken Unterstützung in der allgemeinen HR-Administration, wie z. B. der Erstellung von Zeugnissen Aktive Mitarbeit an aktuellen strategischen HR-Projekten Student (m/w/d) der Betriebs- oder Wirtschaftswissenschaft, der uns im Rahmen eines 4-6-monatigen Pflichtpraktikums oder als Werkstudent (m/w/d) mit max. 20h/Woche unterstützt Erste Praxiserfahrungen im Bereich Human Resources sind von Vorteil, aber keine Bedingung Sichere Anwendungskenntnisse der MS-Office-Programme, insb. Excel und Word Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung und hohe Kommunikationsfähigkeit Schnelle Auffassungsgabe und eine sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Wir ermöglichen den Einblick in die komplexe Welt der Personalarbeit, vom Recruiting über die Personaladministration bis hin zur Personalentwicklung Eine interessante Aufgabe in einem wachsenden, zukunftsorientierten Unternehmen Kurze Entscheidungswege und offene Kommunikationsstrukturen in einem dynamischen Arbeitsumfeld
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Datenschutzkoordinatorin / Datenschutzkoordinator (w/m/d) für den Personalbereich

Do. 07.01.2021
Berlin
Die Mobilität Berlins wandelt sich. Die BVG auch. Sei schon heute Teil unserer Zukunft. Wir entwickeln innovative Verkehrslösungen und bringen die Elektromobilität der Stadt voran. Mit uns kommen über eine Milliarde Menschen im Jahr sicher an ihr Ziel. Wir sind ein Team aus 15.300 Beschäftigten, die fahren, schweißen, planen, rechnen, controllen, einkaufen und kommunizieren. Und noch viel mehr. Hast du Lust, bei uns einzusteigen? Wir suchen für den Bereich Personaladministration und -service eine/einen Mitarbeiterin/Mitarbeiter (w/m/d). Das Datenschutzmanagement der BVG sieht die zentrale Verantwortung im Vorstandsstab Datenschutz und wird durch dezentrale Datenschutzkoordinatorinnen und -koordinatoren (w/m/d) in den Fachbereichen unterstützt. Die ausgeschriebene Position ist dem Bereich Personaladministration und -service zugeordnet. Dieser Bereich verantwortet unter anderem die HR-IT, die Personalgrundsätze, die administrative Begleitung von Arbeitsverhältnissen sowie den Entgeltservice.In dieser Position bist du die erste Ansprechperson für die Beschäftigten und Führungskräfte des Personal­bereiches zu allen relevanten Datenschutzfragen. Deine Aufgaben im Detail: Du identifizierst proaktiv datenschutzrelevante Themen und potenzielle Risiken und berätst den Bereich mit deiner fachkundigen Einschätzung verantwortungsvoll bei der Ableitung geeigneter Maßnahmen. Du erarbeitest konkrete Konzepte, die eine rechtssichere und praktikable Lösung zur Einhaltung sämtlicher datenschutzrelevanten Bestimmungen bedeuten und begleitest den Bereich bei der Umsetzung dieser. Du besetzt die Schnittstelle zwischen dem Personalbereich, dem Vorstandsstab Datenschutz sowie den Datenschutzkoordinatorinnen und -koordinatoren (w/m/d) weiterer Bereiche und sorgst für einen reibungslosen Informationsaustausch. Neben der datenschutzrechtlichen Beratung zu konkreten Fragestellungen erarbeitest du Entscheidungs­vorlagen zur Optimierung der Prozesse und Arbeitsabläufe unter dem Aspekt des Datenschutzes. Du unterstützt bei der Konzeption, Organisation und Durchführung von anlassbezogenen Schulungen zum Datenschutz. Du bringst eine fundierte theoretische Ausbildung im Bereich Datenschutz gepaart mit einer ausgeprägten Affinität zu Personalthemen mit oder verfügst über theoretische Grundlagen im datenschutzrechtlichen Bereich und konntest bereits umfassende Berufserfahrung im Personalumfeld sammeln. Gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten können dich ebenfalls befähigen, die Aufgaben auszuführen. Die datenschutzrechtlichen Gesetze und Verordnungen (EU-DSGVO, BlnDSG, BDSG und BerlBG) sind dir bestens vertraut und du verstehst es, diese auf den betrieblichen Kontext zu übertragen. Du verspürst eine hohe Affinität zu Personalthemen, auch in Verbindung mit IT-Prozessen im Personal­bereich. Du siehst deine Stärke in einer proaktiven, eigenverantwortlichen Arbeitsweise. Eine analytische und strategisch ausgerichtete Denkweise helfen dir, konzeptionelle Ansätze zielorientiert zu einem Ergebnis zu bringen. Deine Kommunikationsstärke kannst du insbesondere in der bereichs- und hierarchieübergreifenden Zusammenarbeit demonstrieren. Dabei gelingt es dir, auf empathische und verbindliche Art, Prozesse voranzutreiben und deine Kolleginnen und Kollegen (w/m/d) in diesen mitzunehmen. Dabei verfügst über eine sehr gute mündliche sowie schriftliche Ausdrucksweise in deutscher Sprache (Englischkenntnisse sind von Vorteil). Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 10 TV-N Berlin. Darüber hinaus bieten wir dir viele Benefits und die Vorzüge eines zukunfts- und mitarbeiterorientierten Arbeitgebers. Teilzeitarbeit ist möglich. Wir haben uns Chancengleichheit und die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Deshalb sind wir besonders an Bewerbungen von Frauen interessiert. Ausdrücklich erwünscht sind auch Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt.
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