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Weitere: Personal: 39 Jobs in Berlin

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Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 29
  • Mit Berufserfahrung 15
Arbeitszeit
  • Vollzeit 30
  • Home Office möglich 15
  • Teilzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 15
  • Studentenjobs, Werkstudent 10
  • Praktikum 8
  • Ausbildung, Studium 6
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Weitere: Personal

Werkstudent (w/m/d) im HR Bereich

Do. 30.06.2022
Potsdam
Die E.ON Energie Dialog GmbH, ein Unternehmen des E.ON Konzerns, ist auf die Servicedienstleistungen in den Bereichen Kundenkontaktmanagement und Lieferantenwechsel spezialisiert. Als vertrauenswürdiger Partner für unsere Kunden erbringen unsere engagierten und qualifizierten Mitarbeiter herausragenden Service und haben dabei die Zufriedenheit unserer Kunden jederzeit im Blick. Zur Verstärkung unseres Teams der E.ON Energie Dialog am Standort Potsdam suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Werkstudent (w/m/d) im HR Bereich. Solltest du interessiert sein, bewirb dich bitte bis zum 04.06.2022. Das sind deine Aufgaben bei uns: Du unterstützt das gesamte HR Team im operativen Tagesgeschäft Du bist die helfende Hand in der Personalbetreuung, wenn es um die Erstellung von verschiedensten Personalunterlagen geht Du übernimmst eigenverantwortlich Arbeiten aus dem Bereich Fuhrparkmanagement Du wirkst unterstützend im Recruitingprozess mit Das bringst du mit: Du studierst Wirtschaftswissenschaften z. B. BWL oder vergleichbare Studiengänge Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen, insbesondere Excel Du arbeitest strukturiert und analytisches Denken ist dir nicht fremd Du bist ergebnisorientiert und liebst es im Team zu arbeiten Du kannst idealerweiser 20 Stunden wöchentlich arbeiten Wir bieten dir: E.ON als einer der führenden Energieversorger Europas steht zukünftig in deinem Lebenslauf Wir richten uns nach deinem Stundenplan Nicht nur die Miete ist mit deinem Lohn gesichert Wir liegen zentral und haben eine gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel Eine tolle Einarbeitung mit festen Ansprechpartnern Eine Übernahme nach deinem Studium ist durchaus möglich Ein dynamisches Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und netten Kollegen watet auf dich Bei uns wird es nie langweilig
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HR Advisor Europe (m/w/d)

Do. 30.06.2022
Berlin
Control Risks ist eine unabhängige, global agierende Unternehmensberatung für Risikomanagement. Aus unseren rund 40 Büros weltweit unterstützen wir unsere Kunden dabei, sichere, regelkonforme und belastbare Organisationen aufzubauen und gezielt weiterzuentwickeln. Es ist uns wichtig, unseren hohen Qualitätsanspruch mit umsetzbarer Praktikabilität unserer Leistungen zu verbinden. Unabhängig davon, wie und wo unsere Kunden mit uns in Kontakt treten – sie können immer ausgezeichnete Expertise und uneingeschränkte Leistungsbereitschaft erwarten. Zur Unterstützung unseres Regional HR Teams suchen wir zum nächstmöglichen Termin Sie, unsere*n neue*n HR Advisor Europe (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit Sie betreuen unsere kontinentaleuropäischen Büros bei allen personalbezogenen Fragestellungen. Sie sind der erste Ansprechpartner für unsere Mitarbeiter und Führungskräfte und berichten direkt an HR Management in unserem Londoner Head Office. Sie übernehmen die Koordination aller personalrelevanten Prozesse: von der Kommunikation mit den Lohnbüros bis zur Zeugniserstellung, von der datenschutzkonformen Ablage bis zum On- und Off-Boarding. Sie arbeiten eng mit den Management Teams in unseren europäischen Büros zusammen und entwickeln selbstständig Lösungen zu deren arbeitsrechtlichen und personaltechnischen Fragestellungen. Von der Stellenanzeige bis zur Vertragsformulierung unterstützen Sie den Recruiting-Prozess. Sie wirken bei der Einführung sowie Optimierung und Weiterentwicklung von HR-Prozessen, -Methoden und -Instrumenten mit und unterstützen bei Sonderprojekten. Sie sind ein Organisationstalent, arbeiten strukturiert und selbständig und zeichnen sich durch eine lösungsorientierte und pragmatische Arbeitsweise aus. Sie haben belastbare Erfahrung im Personalbereich gesammelt und verfügen über gute arbeitsrechtliche Kenntnisse. Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Personal und Organisation oder können eine vergleichbare Qualifikation nachweisen. Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Engagement aus. Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse sind bei uns ein Muss. Belastbare MS-Office-Kenntnisse runden Ihr Profil ab. Wenn Sie sich in einem engagierten, internationalen Team wohlfühlen, das richtige Maß Humor und ein natürliches Lächeln auf den Lippen haben, sind Sie bei uns genau richtig. Top-Location in 1-a-Lage im Herzen Berlins Moderne, ergonomische Arbeitsplätze Gelebte internationale Zusammenarbeit Ein hohes Maß an Eigenverantwortung Eine leistungsgerechte Vergütung und attraktive Sonderleistungen wie: Vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, BVG Ticket und ein umfangreiches Versicherungspaket Flexibilität im Rahmen unsere Mobile Working Policy Motivierendes betriebsinternes Sozialleben
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HR Expert (m/w/d) Employee Engagement

Do. 30.06.2022
München, Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin
Roland Berger, 1967 gegründet, ist die einzige Strategieberatung europäischer Herkunft mit einer starken internationalen Präsenz. Wir unterstützen international bedeutende Industrie- und Dienstleistungsunternehmen sowie öffentliche Institutionen in allen Fragen der Unternehmensführung – von der strategischen Ausrichtung bis zur Einführung neuer Geschäftsprozesse und Organisationsstrukturen. Von Beginn an haben wir in unterschiedlichen Sprachen und Kulturen gearbeitet. Wir schätzen unterschiedliche Sicht- und Herangehensweisen und setzen auf die Vielfalt unserer Mitarbeiter. Wir suchen und fördern authentische Persönlichkeiten mit Unternehmergeist. Wenn Sie gern die Initiative ergreifen und im Team etwas bewegen wollen, sind Sie bei uns richtig.Sie arbeiten gerne eigenverantwortlich und haben Spaß an Personalarbeit mit einer anspruchsvollen Zielgruppe in einem dynamischen Umfeld? Dann werden Sie Teil unseres HR Teams und unterstützen Sie uns am Standort München, Frankfurt, Hamburg oder Berlin. Als HR Expert sind Sie Ansprechpartner rund um Fragestellungen der Personalbetreuung; dabei übernehmen Sie folgende Schwerpunkte: Implementierung und operative Betreuung strategischer HR Initiativen und Prozesse, zum Beispiel rund um das Thema "new ways of working" Unterstützung unserer Consultants und der Management Teams in der Umsetzung von fachlichen und persönlichen Weiterentwicklungsmaßnahmen im Rahmen der bestehenden Programme und Initiativen, zum Beispiel zu den Themen "work life balance"/New Work Betreuung von Umfragen, Datenanalysen und Auswertungen sowie Ableitung und Aufbereitung von Handlungsempfehlungen Abstimmung und Austausch an den Schnittstellen zu Performance Management, Personalentwicklung und Staffing / Personaleinsatzplanung Abgeschlossenes Hochschulstudium und mindestens drei Jahre Berufserfahrung im generalistischen HR-Umfeld Agilität und Eigeninitiative sowie Spaß an der Arbeit in einem dynamischen Umfeld Überzeugungskraft und kommunikatives Geschick im Umgang mit Führungskräften Affinität und Interesse an innovativen Tools der modernen Personalarbeit sowie Erfahrung in der Datenanalyse und -auswertung von Vorteil Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Dynamisches internationales Arbeitsumfeld mit einem hohen Grad an Professionalität und einer steilen Lernkurve Moderne Büros mit täglich frischem Obst, Müsli, kostenfreien Heiß- und Kaltgetränken; Kantine oder Food-Voucher (je nach Standort) 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle sowie Möglichkeit für Homeoffice und Sabbatical Moderne IT-Infrastruktur, Laptop und Firmenhandy, auch zur privaten Nutzung Angebote zur Direktversicherung, Mitfinanzierung der betrieblichen Altersvorsorge, Unfallversicherung, Auslandskrankenversicherung Umfangreiches Seminarprogramm sowie nach Bedarf individuelle Weiterbildungs- und Coachingmaßnahmen Verschiedene Fellowship-Programme zur persönlichen und professionellen Weiterentwicklung Berger Bike Programm PME Familienservice (u. a. Unterstützung bei der Suche nach Kinder- bzw. Seniorenbetreuung) Mitarbeiterparkplätze Entspannte Teamatmosphäre mit regelmäßigen Festen sowie Sportinitiativen
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Werkstudent HR (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Berlin
Wir sind Deutschlands Handwerkerportal Nr. 1. Wir helfen Hausbesitzern, den richtigen Handwerker für Projekte rund um Haus und Garten zu finden. Das Spektrum reicht von kompletten Baumaßnahmen über Reparaturen und Wohnungsrenovierungen bis hin zu Umzügen. Wir finanzieren uns über regelmäßige Beitragszahlungen der registrierten Handwerker, für Auftraggeber ist die Nutzung des Portals kostenlos. Wir gehören mehrheitlich zur amerikanischen HomeAdvisor International Gruppe und sind Teil eines europäischen Verbunds von Handwerkerplattformen. Unser Team von derzeit rund 100 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen arbeitet in einem modernen Büro in Berlin Charlottenburg. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung für unser Jobangebot Werkstudent HR (m/w/d). Klingt spannend? Dann freuen wir uns auf eine aussagekräftige Bewerbung über unseren Partner Campusjäger by Workwise. Unterstützung bei verschiedenen administrativen Aufgaben im Berliner Büro (z.B. On- und Offboarding von Mitarbeitern, Schreiben von Arbeitszeugnissen) Verwaltung der HR-Datenbank und Sicherstellung der Datenqualität in den HR-Systemen Unterstützung der Recruiting-Aktivitäten durch Verwaltung der Bewerbungen und Kommunikation mit den Bewerbern Unterstützung des Senior HR Managers bei HR Prozessen und Projekten Du studierst Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften Du hast Interesse an operativer Arbeit und arbeitest gerne im Team Du bist mit den gängigen MS-Office-Programmen bestens vertraut Du verfügst über sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse Du zeichnest dich durch ein hohes Maß an Eigeninitiative sowie eine pragmatische und sorgfältige Arbeitsweise aus Flexible Arbeitszeiten, die wir an deine persönliche Bedürfnisse anpassen Ein hybrides Arbeitsmodell Notwendiges Equipment wie Laptop, Bildschirme, Kopfhörer Firmenevents
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Senior Consultant New Work, Agility & Culture (d/w/m)

Mi. 29.06.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Köln, München
Detecon International GmbH ist eine führende, weltweit agierende Management- und Technologieberatung mit Hauptsitz in Deutschland, die seit über 40 Jahren klassisches Management Consulting mit hoher Technologie­kompetenz vereint. Du unterstützt mit dem Team unsere Kund*innen bei der Entwicklung des „New Normal“   Du übernimmst die fachliche Anleitung eines Teams und treibst Themen im Bereich New Work, Agility und Cultural Change aktiv voran   Zusammen mit deinem Team verantwortest du die Durchführung von Transformationsprojekten nach agilem Vorgehen. Dazu gehören u.a.:  Konzeption von New Work Projekten in den Dimensionen: People, Places, Tools, Governance  Unterstützung und kompetentes Coaching unserer Kund*innen bei der Einführung agiler Methoden und Skill Transformation  Umsetzung der Transformation von klassischen Vorgehensmodellen und -methoden zu agilen Methoden/Organisationsformen und Tools  Ausfüllen der Schnittstellenfunktion zwischen Business- und IT-sowie HR Abteilung zur Etablierung von erfolgreichem und messbaren Change  Aufbau und Weiterentwicklung des innovativen Beratungsportfolios sowie der Kund*innenbeziehungen in verschiedenen Branchen  Strategische sowie operative Steuerung inklusive Personalentwicklung  Bachelor-, Master- oder Promotionsstudium in (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften   Mehrjährige Führungserfahrung, idealerweise im Beratungs- oder HR-Umfeld  Umfassende Beratungs- und Projekterfahrung im Bereich New Work, Agility oder Cultural Change und einer Vision zur Employee Experience  Kompetenzen im Change-und Transformations-Management - inkl. Kenntnis der „state of the art“-Methoden und deren Anwendung im Klientenkontext  Erfahrung im Design und der Implementierung von nachhaltigen Strategien im Kontext Cultural und Skill-Transformation sowie Future Learning   Praktische Erfahrungen als Scrum Master, Product Owner oder Agile Coach sowie mit agilen Skalierungsmethoden (z.B. SAFe, LeSS etc.) und Tools (z. B. JIRA)  Kenntnisse zu agilen Steuerungsmethoden wie OKR wünschenswert  Bestenfalls ein breites Kundennetzwerk, um innovative Themen mit neuen Kunden aufzubauen  Arbeiten in hochmotivierten, innovativen und interdisziplinären Teams Kein Up-Or-Out System sondern individuelle Entwicklungspfade: Fast-Track, Partner- oder Experten-Track  Die Freiheit sich selber Beratungsfeldern zuzuordnen, eigene Themen zu entwickeln und zu treiben Self-Leadership-Ansatzes - Kombination aus traditionellen Führungsskills und Elementen der Selbstreflexion  Exzellente Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch umfassende Trainingslandschaft  Eine wertschätzende Kultur eingebettet in eine hoch innovative NewWork-Arbeitsumgebung Corporate Benefits: voller Zugriff auf Sonderkonditionen der Dienstleistungen der Deutschen Telekom AG Seit September 2020 sind wir Scaled Agile Gold Transformation Partner. Mit SPCs (SAFe® 5 Program Consultants) an all unseren Standorten weltweit und mit unserem starken Hintergrund als führende Digitalberatung unterstützt du somit deine Kunden mit dem kompletten Scaled Agile Framework® und dem Toolset von Scaled Agile, Inc., die weltweit den Standard für agile Transformation setzen. 
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Studentischer Mitarbeiter / Praktikant Human Resources (m/w/d)

Mo. 27.06.2022
Berlin
Our patients. Our mission! Die Berlin Heart GmbH entwickelt, produziert und vermarktet innovative Systeme für die mechanische Herzunterstützung. Mit unseren Produkten EXCOR® Adult und EXCOR® Pediatric decken wir die gesamte Bandbreite der medizinischen Indikationen bezüglich der Herzunterstützungssysteme sowie alle Altersklassen vom Neugeborenen bis zum Erwachsenen ab. Damit zählt die international tätige Berlin Heart GmbH zu den Marktführern in Deutschland und Europa. Zur Unterstützung unseres Personalteams suchen wir ab sofort in Teilzeit / Vollzeit einen Studentischen Mitarbeiter / Praktikanten Human Resources (m/w/d) Bewerbermanagement von A bis Z inkl. Treffen einer Vorauswahl Direktes Ansprechen geeigneter Talente über verschiedene Recruiting-Kanäle Unterstützung bei Sonderthemen und Projekten Unterstützung im Betrieblichen Gesundheitsmanagement Mitarbeit im Personalmarketing Allgemeine administrative Unterstützung innerhalb des Teams  Fortgeschrittenes betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Human Resources oder anderer relevanter Studiengang, wie z. B. Psychologie, Sozialwissenschaften Erste praktische Erfahrung im Bereich Human Resources von Vorteil Sehr gute MS Office Kenntnisse Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Offenheit und Neugier Du suchst nicht nur nach einer Möglichkeit, Dein Studium zu finanzieren, sondern möchtest auch wertvolle Berufserfahrung sammeln? Dann werde Teil unseres HR Teams! Neben flexiblen Arbeitszeiten bieten wir Dir die Möglichkeit zum Arbeiten im Home Office sowie verschiedene Gesundheitsangebote im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements und ein Rabattportal von Corporate Benefits.
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Duales Studium BWL

Fr. 24.06.2022
Berlin
#wundertüte: Du weißt schon, dass wir das Sprachrohr der Berliner Wirtschaft sind und mit großer Leidenschaft über 300.000 Mitgliedsunternehmen vertreten? Und, dass dich bei uns 350 engagierte Kolleginnen und Kollegen erwarten, die wichtige Themen an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Politik vorantreiben? Hervorragend!  Weißt du auch schon, dass unser Team so vielseitig ist wie unsere Mitgliedsunternehmen? Dass wir in vielen Bereichen agil arbeiten und weit davon entfernt sind, wie eine Verwaltung zu funktionieren? Dass wir jeden Tag hart daran arbeiten, die innovativste IHK Deutschlands zu werden, um schnell auf unsere Mitglieder und die vielen Veränderungen unserer Zeit zu reagieren? Und weißt du außerdem, dass wir Menschen suchen, die offen und kreativ sind, um all dies mitzugestalten? Falls nein, dann öffne unsere #wundertüte und finde heraus, wie überraschend anders wir sind! Wir möchten Student:innen während des Studiums die Möglichkeit bieten, die IHK Berlin als Arbeitgeber kennenzulernen! Während deiner dreimonatigen Praxisphasen lernst du die verschiedenen Abteilungen kennen und kannst Theorie und Praxis optimal verknüpfen. Neben den klassischen Bereichen wie Marketing, Personal und Finanzbuchhaltung lernst du auch die IHK-spezifischen Bereiche wie z.B. Wirtschaft & Politik und den Bildungsbereich kennen Es erwartet Dich eine umfassende Einarbeitung in die verschiedenen Aufgabengebiete und die Mitarbeit an praxisbezogenen Projekten rund um die Themen „Nachhaltigkeit“, „Digitalisierung“, „New-Work“ sowie „Change-Management“ Du hast die Chance, hautnah das Tagesgeschäft einer Kammer zu erleben und dich an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft & Politik einzubringen Ziel ist es, während Deines dreijährigen dualen Studiums alle Facetten der Arbeit einer Industrie- und Handelskammer kennenzulernen, sodass Du im Anschluss den bestmöglichen Berufseinstieg in der IHK Berlin oder der IHK-Gesamtorganisation starten kannst Du machst gerade dein Abitur und bringst gute Noten in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch mit Du hast ein ausgeprägtes Interesse für wirtschaftliche Zusammenhänge und eine Affinität im Umgang mit Zahlen Du hast Freude am Organisieren und kannst dich gut strukturieren Du bist kommunikationsstark und bist ein:e echte:r Teamplayer:in Du bist hochmotiviert, neugierig und hast Lust die verschiedenen Bereiche in einer der modernsten Kammern Deutschlands kennenzulernen Wir bieten dir ein zukunftsorientiertes und vielfältiges dreijähriges duales Studium mit Perspektive  Du durchläufst ein verantwortungsvolles Studium an der Schnittstelle zwischen Politik und Wirtschaft mit abwechslungsreichen Aufgabenstellungen und den nötigen Freiräumen, Deine Arbeit eigenverantwortlich zu gestalten Neben einem angenehmen Arbeitsklima und einer modernen Arbeitsumgebung erhältst Du bei uns eine attraktive Ausbildungsvergütung, 30 Tage Urlaub und ein spannendes Arbeitsumfeld, in dem Du deine Fähigkeiten und Interessen einsetzen und ausprobieren kannst und gezielt durch Weiterbildungen, Schulungen und Trainings gefördert wirst Attraktive Gleitzeitmodelle sowie vielfältige Angebote, die Deine Work-Life-Balance fördern wie z.B. mobiles Arbeiten, Gleitzeit und zahlreiche Benefits runden deine Ausbildungszeit bei uns ab
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Environmental, Social & Governance Senior Consultant/Managing Consultant (m/f/d)

Do. 23.06.2022
Kelkheim (Taunus), Karlsruhe (Baden), Berlin, Essen, Ruhr, Hamburg, Überlingen (Bodensee), Hannover, Kassel, Hessen, München
Ramboll invites you to bring your experience in Environmental, Social & Governance, as you join our thriving and dynamic transactions and strategy advisory team, working on international environmental projects for a wide range of financial, industrial and legal clients. Ramboll is a recognized global leader in the provision of environmental and health & safety (EHS) and environmental, social, governance (ESG) due diligence, supporting clients in hundreds of M&A transactions each year.  We act for many global private equity houses, multi-national businesses (often Fortune 500 firms), property and asset investment and development institutions and legal firms. This role provides the opportunity to further develop your career in the ESG space, playing an important role in the continued success of Ramboll’s transaction advisory practice, and working on technically challenging projects for high calibre clients as part of an enthusiastic, collaborative and highly experienced global due diligence consulting team. Inviting bright minds Do you want to push the boundaries of your profession and develop your excellence in an open, collaborative, and empowering culture? We work to create a sustainable future and our inspiring projects and innovative solutions aim to set the standard among our peers. You will join a global company that has been growing successfully since its founding in 1945. Together, we lead and leave a positive impact on societies, companies, and people around the world. Welcome to our Environment & Health division Ramboll develops innovative, scientifically sound solutions that help increase livability by reducing pollution and restoring natural environments. One of the world’s leading environmental and health consultancies, our bright minds are trusted by clients to manage their most challenging environmental, health and social issues. Ramboll in Germany Since the opening of our first office in 2000, Ramboll has grown rapidly in Germany. Today, more than 800 experts work in 13 offices. Together, we develop innovative solutions in the business areas of Building & Architecture, Transportation & Infrastructure, Urban Planning & Design, Water, Environment & Health, Energy, and Management Consulting. By working in an interdisciplinary way and sharing our know-how, we contribute together to a sustainable future.You will join our ESG and environmental due diligence team within our Compliance, Strategy and Transactions (CST) Department As a Managing ESG Consultant (m/f/d) you will be part of a global team engaged on development and delivery of ESG and strategic advisory projects. The ideal candidate will bring experience of undertaking environmental due diligence across a range of sectors and an understanding of the general concepts and drivers of ESG performance. Your key tasks and responsibilities will be: Supporting the delivery of ESG projects across a wide range of sectors, including undertaking data room document reviews, confirmatory site visits and reporting. Identifying, assessing, and succinctly communicating environmental and ESG-related risks and opportunities to allow appropriate consideration by Ramboll’s clients and their stakeholders. Preparing clear and succinct ESG reports. Attending due diligence client/deal team calls with senior Ramboll colleagues to understand the transaction mechanics and client-side considerations of our reports. Developing a comprehensive understanding of key German and European environmental regulations and keeping up to date with the latest developments, regulations, and standards in the ESG space, including those stemming from or relating to the UNPRI, SASB, TCFD or similar ESG standards. Building working relationships and collaborating widely with our international environmental and ESG due diligence team which will enhance your opportunities to work on a wide range of projects and rapidly develop your international due diligence knowledge and experience. Supporting in identifying, tracking, and communicating developments in ESG standards and topics to the wider team. Contributing to the continued development of our diverse, collaborative, and supportive compliance, strategy and transactions team. Proactively representing Ramboll’s ESG services to the external market through contributing to Ramboll’s business development initiatives, proactive use of appropriate professional social media opportunities and attendance at / contributing to external diligence and ESG events. From the moment you join Ramboll, we will support your personal and professional development so that you grow with the company. For this role, we believe your starting point is: Demonstrable experience of undertaking an ESG Consultant role across a wide range of sectors and client types, including data room reviews, site visits and reporting for purchaser- and vendor-driven projects. An understanding of key due diligence concepts commensurate with the role e.g., differences seller vs. purchaser due diligence approach etc. Ability to quickly and succinctly interpret and critically analyze ESG, environmental and other relevant information relating to the diligence Target Company or Asset, as disclosed in a data room or public sources, assess the potential risks or opportunities such issues represent to the Target which might be material in the context of a transaction, and propose pragmatic and realistic risk mitigation or opportunity maximization solutions, including reasonable case and reasonable worst case scenarios and financial estimates together with the Ramboll project manager and director; Appropriate professional understanding of the German and key European legal framework of environmental (typically contamination-related) liabilities, and environmental compliance requirements, including the ability to put these risks into context and advise Clients or stakeholders on liability management options and potential associated financial liabilities. Appropriate professional understanding of the relevant international ESG-related performance, assessment and disclosure/reporting standards, and a commensurate understanding of how ESG risks and opportunities may be assessed and reported on in a due diligence context. Ability to engage with Clients and stakeholders to understand their requirements, obtain sufficient information, and succinctly and accurately report findings and deliver results; whilst maintaining and enhancing Ramboll’s position as our Client’s trusted advisor. Ability to work successfully with German and international colleagues and sub-consultants to ensure the timely and commercially successful delivery of our environmental and ESG due diligence projects and deliverables. Essential personal qualities that will help you succeed in this role include: enthusiasm; willingness to learn; collaborative nature; self-confidence; diligence; proactive taking responsibility; willingness to take the initiative and innovate; strong research and investigation skills and the ability to question and challenge on technical topics to identify the status/solution; willingness to work flexible hours when required; ability to build strong trusted working relationships with colleagues, clients, and project teams; and the ability to receive and provide constructive feedback. By the very nature of due diligence, it is essential that the candidate have strong organizational and communication skills and excellent attention to detail. 
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Consultant HR und Ressourcenmanagement (m/w/d)

Do. 23.06.2022
Berlin, Bonn, Dresden, Hamburg, Jena, Leinfelden-Echterdingen, Leipzig, München, Rostock
CONSULTING, HR, HUMAN RESOURCES, BERATUNG, PROZESSMANAGEMENT WIR PRÄGEN DAS LEBEN UND ARBEITEN VON MORGEN UND ÜBERMORGEN Als Digitaldienstleister für den Mittelstand und Konzerne in der DACH Region realisiert die T-Systems MMS jährlich rund 3.000 Projekte verschiedenster Größe und Komplexität in den unterschiedlichsten Branchen. Gemeinsam mit unseren Kund*innen gestalten wir die digitale Welt sicher, nutzerorientiert und barrierefrei – für eine digitalisierte zukunftsfähige Wirtschaft und lebenswerte Gesellschaft.   IN ALLER KÜRZE Standorte: Berlin, Bonn, Dresden, Hamburg, Jena, Leinfelden-Echterdingen (Stuttgart), Leipzig, München oder Rostock Wochenarbeitszeit: Vollzeit 38h/ Woche Reiseanteil: gering Sprachkenntnisse: Deutsch und Englisch Deine Aufgabe ist die Koordination der Prozesse im Bereich Near- und Offshore sowie Arbeitnehmerüberlassung (ANÜ) in unserem Unternehmen Du bist erste Ansprechperson für unsere SPOCs der Near- und Offshore Standorte sowie Dienstleister*innen Als Teil des Ressourcen Management Teams setzt du ein strukturiertes Reporting auf und bist Expert*in zu Near- und Offshore Themen für unsere Fachbereiche Du hast einen Überblick über die Vertrags- und Abrechnungsangelegenheiten und unterstützt mit deiner Expertise Die Mitarbeit bei der Gestaltung, Verbesserung und Weiterentwicklung interner Prozesse gehört ebenfalls zu deinen Aufgaben Abgeschlossenes Studium in BWL, Wirtschaftswissenschaften, International Management, Human Resources oder einem vergleichbaren Studiengang Kenntnisse im Bereich Near- und Offshore, sowie beim Thema Arbeitnehmerüberlassung Erste Kenntnisse in SAP sowie idealerweise im Umgang mit SRM Systemen Beratungskompetenz und Verhandlungsgeschick EIN PLUS, KEIN MUSS Arbeitserfahrung im internationalen Kontext Welcome Day – Ankommen und Netzwerken Vertrauensarbeitszeit – flexible Arbeitszeit mit Überstundenausgleich Mobile Working – ortsungebundenes Arbeiten (z.B. im Homeoffice) deutschlandweit möglich Weiterentwicklung – über 100 Weiterbildungen und Schulungen im Angebot Betriebliche Altersvorsorge – wir legen was für dich zur Seite Vorteile für die Mitarbeitenden – Rabatte bei zahlreichen Anbietern und Partnerunternehmen Miteinander – zusammenarbeiten, netzwerken, feiern Was wir noch zu bieten haben, findest du auf unserer Seite Wir als Arbeitgeber. Bei uns zählt der Mensch! Wir denken nicht in Kategorien wie Geschlecht, ethnische Herkunft, Religion, Alter, sexuelle Identität oder Behinderung. Wir leben Vielfalt und lehnen Diskriminierung entschieden ab!
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Werkstudent HR Operations (m/w/d)

Mi. 22.06.2022
Berlin
Wir von inno2grid haben Umsetzungs- und Betreibererfahrung bei der Implementierung von Energie- und Mobilitätssystemen und transformieren Ergebnisse aus zahlreichen Projekten an der Schnittstelle zwischen Energie, Mobilität und IT in neue Geschäftsfelder für unsere Kunden. Wir beherrschen die Schnittstellen zu Energiesystemen, Ladeinfrastruktur und IT-Plattformen und betreiben an unserem Firmensitz auf dem EUREF-Campus in Berlin das einzigartige Micro Smart Grid. Wir suchen stetig Herausforderungen und integrieren fortlaufend neue Innovationen in unser Beratungs- und Produktentwicklungsgeschäft. Der Bereich Finance & Operations hat die Verantwortung für Steuerung und Weiterentwicklung der ökonomischen und organisationalen Unternehmensfunktionen einschließlich des Managements der Beziehungen zu den Gesellschaftern. Bewerbermanagement und Übernahme der Vorselektion von Bewerbungen sowie Organisation von Auswahlgesprächen Eigenständige Betreuung des Recruiting Prozesses von Praktikanten und Werkstudenten Analyse geeigneter Kanäle und Schaltung von Stellenanzeigen Unterstützung bei der Organisation und Umsetzung von zentralen HR-Initiativen und -Benefits in Zusammenarbeit mit dem Team Mitwirkung bei der Weiterentwicklung und Optimierung von wesentlichen Prozessen und Strukturen im HR-Bereich Planung und Organisation von Weiterbildungsveranstaltungen Mitgestalten von Personalmarketingmaßnahmen und Employer Branding Unterstützung in der HR Administration Fortgeschrittenes Bachelor- bzw. Masterstudium im Bereich der Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften Interesse an personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Themen Idealerweise erste Erfahrungen im Bereich Human Resources Selbstständige, proaktive und strukturierte Arbeitsweise Begeisterung für innovative Themen Kommunikationskompetenz und Empathie Sicherer Umgang mit MS Office Anwendungen (insbesondere PowerPoint, Excel und Word) sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein diverses Team von ca. 60 Mitarbeitern mit flachen Hierarchien, einer ziel- und werteorientierten Mentalität und der Leidenschaft für Neues Ein dynamisches und sicheres Arbeitsumfeld in einem Joint Venture der DB E.C.O Group und Schneider Electric, mit Aussicht auf eine langfristige, abwechslungsreiche berufliche Perspektive Viel Gestaltungsfreiheit und eigenverantwortliches Handeln Flexible Arbeitszeitgestaltung mit mobilem Arbeiten Ein persönliches Miteinander bei Sommerfest, Team-Events, gemeinsamen Sportaktivitäten oder einfach beim Mittagessen auf unserem schönen EUREF-Campus Benefits wie u.a. ein Mobilitätsbudget (z.B. Jobticket und -rad, Pool-Elektrofahrzeug), betriebliche Altersvorsorge, frisches Bio-Obst im Büro etc.
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