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Weitere: Personal: 41 Jobs in Ditzingen

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Berufserfahrung
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  • Mit Berufserfahrung 12
Arbeitszeit
  • Vollzeit 37
  • Home Office möglich 14
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Praktikum 19
  • Feste Anstellung 10
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Ausbildung, Studium 3
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Befristeter Vertrag 2
Weitere: Personal

Praktikant im Personalwesen (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Neuhausen auf den Fildern
Für uns ist es Leidenschaft!Als Global Player bieten wir das Beste aus zwei Welten – internationale Karrierechancen in einem familiären Umfeld eines agilen Unternehmens, das den Menschen im Mittelpunkt sieht. Wir packen abwechslungsreiche Projekte an, arbeiten mit Leidenschaft an unseren Produkten und setzen durch unseren kontinuierlichen Weiterentwicklungsprozess weltweite Trends in der Automatisierungsindustrie. Wenn Sie als Teil des führenden Anbieters für Automatisierungstechnik etwas bewegen möchten, dann starten Sie Ihre Karriere bei uns! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung für unser Jobangebot Praktikant im Personalwesen (m/w/d). Klingt spannend? Dann freuen wir uns auf eine aussagekräftige Bewerbung über unseren Partner Campusjäger by Workwise. Mitarbeit im gesamten administrativen und operativen Tagesgeschäft in der Personalabteilung Unterstützung bei der Erstellung von Personalunterlagen (wie z.B. Arbeitsverträge, Zeugnisse, etc.) Stammdatenpflege in Fusion HCM (Oracle) Bewerbermanagement Unterstützung Unterstützung bei der Organisation von Employer Branding Events im Rahmen von Hochschulmessen Eigenverantwortliche Mitarbeit und Übernahme von Sonderprojekten im Bereich HR Immatikulierter Student/in in den Fächern BWL, Wirtschaftsrecht, Psychologie o.ä. mit Fokus auf Human Resources  Verantwortungsvoller und eigenverantwortlicher Arbeitsstill  Sehr gute MS Office Kenntnisse  Strukturierte und präzise Arbeitsweise  Hohes Maß an Serviceorientierung und Teamgeist  Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Erstklassige Einarbeitung  Vielseitiges Aufgabengebiet  Hochmotiviertes Team  Attraktive Bezahlung Flexible Arbeitszeit  Essenszulage  Gesundheitsmaßnahmen
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HRD Spezialist/in

Fr. 12.08.2022
Bonn, Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Münster, Westfalen, Stuttgart
  Werde Teil unseres Erfolges – Wir sind 550 Mitarbeiter, die SER zu dem gemacht haben, was es heute ist: Europas größter Software- Hersteller für Enterprise Content Management (ECM). Gemeinsam entwickeln und gestalten wir heute die Office- Welt der Zukunft – einfacher, effizienter, erfolgreicher. Schon jetzt arbeiten täglich mehr als 1 Million Menschen in über 2.000 Projekten mit Lösungen von SER. Zur Verstärkung unseres HR Teams suchen wir einen HR Development Specialist. Du treibst mit Leidenschaft und Know-how die Entwicklung unserer Mitarbeiter voran und legst damit den Grundstein für langfristige Erfolge. Du motivierst und überzeugst mit dem WAS Du sagst, vor allem aber WIE Du es sagst.   Du entwickelst und implementierst eine Learning & Development Culture Du erarbeitest und konzipierst Karrierepfade und Talent programs Du implementierst eine LMS auf Basis von unternehmensweiten Analysen und Erhebungen Du wirkst langfristig bei dem Aufbau einer internen Academy mit Du bist verantwortlich für alle Prozesse rund um die Personalentwicklung und brennst für die neusten Trends  Du konntest bereits mehrere Jahre Erfahrung in HR, insbesondere in der Personalentwicklung sammeln Du hast zusätzlich einen Background in der IT Branche? Dies ist zwar keine Voraussetzung aber ein großer Vorteil Du hast eine Hands-On Mentalität und konzipierst gerne effiziente Prozesse Du bist ein Teamplayer und freust dich auf eine enge Zusammenarbeit mit den HR Managern und dem Talent Aquisition Team Du sprichst fließend Deutsch und Englisch Es gibt viele interessante Orte, an denen Du für uns arbeiten kannst Wir wollen, dass unsere Kunden einfacher, effizienter und erfolgreicher im Büro arbeiten. Und was für unsere Kunden gilt, gilt natürlich auch für SER: Das moderne Interieur der Büros repräsentiert Stil, Kultur und Offenheit unseres in die Zukunft gewandten Unternehmens. Darauf sind wir besonders stolz. Fitness- & Gesundheitsförderung Das Firmenfitness-Konzept der SER zielt auf die Vorbeugung von Krankheiten, die Förderung der Aktivität und Gesundheit sowie die Verbesserung des Wohlbefindens unserer Kolleg*innen ab. Hier bieten wir eine voll-bezuschusste Mitgliedschaft im Urban Sports Club an, bei der Du nicht nur ein sondern eine Vielzahl an Studios nutzen kannst. SER-JobRad Wenn wir schon beim Thema Sport sind: Wir bieten die Möglichkeit, ein persönliches Wunschrad bequem und günstig über die SER zu beziehen und Du fährst es, wann immer Du willst. Essenszulage & kostenlose Getränke Die SER bietet allen Kolleg*innen an, in Partnerrestaurants an den jeweiligen Standorten jeden Mittag um 6€ vergünstigt essen zu gehen. Zusätzlich stehen Getränke, wie Wasser, Tee und Kaffee zur freien Verfügung in den jeweiligen Küchen für Dich bereit. Zuschuss zu Kindergartenkosten Auch die Kleinsten sind ganz vorne mit dabei. So bieten wir pro Kind einen Zuschuss zu den monatlichen Kindergartenkosten von max. 250€ netto/Kind. Zusätzlich soll das Eltern-Kind-Büro in Bonn dabei unterstützen den Spagat zwischen Familie und Beruf zu meistern. Regelmäßige Mitarbeiter-Events Feiern können wir auch. Ob zu Weihnachten, im Sommer oder bei regelmäßigen Team-Events. Frisches Obst Für Vitamine am Arbeitsplatz ist natürlich reichlich gesorgt. Hier bieten wir ein variationsreiches Angebot an kostenlosem Obst. Weiterbildung & Studienförderung Stillstand oder Stagnation sind für uns keine Alternativen. Weiterbildung und kontinuierliches Training ist ein wesentlicher Bestandteil bei uns. Mit Deinem Vorgesetzten kannst Du Schulungen jederzeit abstimmen. Auch wenn Deinerseits ein Interesse an einem berufsbegleitendem Bachelor- oder Masterstudium besteht, kannst Du dies gerne mit uns abstimmen. Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Die finanzielle Absicherung des Einzelnen ist uns eine besondere Herzensangelegenheit. Daher bieten wir allen Kolleg*innen einen Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge an. Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Wir vertrauen unseren Kolleg*innen- auch in puncto Arbeitszeit. Deine Arbeitszeit kannst Du passend an Deine Bedürfnisse flexibel gestalten. Die Möglichkeit mobil zu arbeiten steht nach Absprache offen. Sprachen lernen leicht gemacht Du möchtest Dein Englisch verbessern oder eine weitere Fremdsprache lernen? Kein Problem! In unserem Portal kannst Du kostenfrei Sprachen lernen.   
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HR Operations Service Design Lead (m/f/d)

Fr. 12.08.2022
Stuttgart
Exyte is a global leader in the design, engineering, and delivery of ultra-clean and sustainable facilities for high-tech industries. With cutting-edge expertise developed over more than a century, we serve clients in the sophisticated markets of semiconductors, battery cells, pharmaceuticals, biotechnology, and data centers. Exyte offers a full range of services from consulting to managing the implementation of turnkey solutions with the highest standards in safety and quality to our customers worldwide. We create a better future by enabling key industries to enhance the quality of modern life. In 2021, Exyte generated sales of EUR 4.9 billion with around 7,400 employees worldwide. Our people are our success. As one of us, you will contribute to engineering excellence for the high-tech markets of the future, including semiconductors, batteries, pharmaceuticals, biotechnology, and data centers. At Exyte, you will be part of a global community of challenge seekers who are ambitious and passionate about innovation. Together, we will build on our company’s long history and keep on leading the way to a better world.Our hearts beat for HR Service Excellence! This is why we have created this role within our HR Processes and Digital Solutions team at Exyte Corporate. A fantastic opportunity to join one of the fastest growing companies in Germany. The HR Operations Service Lead will take responsibility for the design, setup and transition to a mature HR operations service organization and service delivery of HR Helpdesk and HR Administration operations within Exyte globally. Explore your tasks and responsibilities Design the setup of HR Operations Service Delivery Model and lead the transition to it, which includes: HR Service Catalogue setup and launch, including operationally capable HR process descriptions and Standard Operating Procedures HR Service Management Model incl. tangible KPIs, steering and governance related processes Managed HR query handling service for employee lifecycle, payroll, compensation and benefits, learning & development and other services Volume-based, routine lifecycle HR administration and case management service delivery to the business, providing accurate, efficient and consistent administrative support within HR Operations Service SLAs Required Master Data Governance model applied in daily HR operations High quality support to employee queries and to HR Business Partner teams in the delivery of HR Operations Service Utilisation of technology to improve service delivery and overall customer service ensuring feedback / customer satisfaction is measured and monitored Identification and recommendations for the implementation of new services and processes for HR Helpdesk and Administration to Director of HR Operations 5 years of HR operations/Service Management experience  Min. 3 years in a HR Operations & Service transformation role Min. 3 years in a HR Operations Hub/Shared Services senior generalist functional or disciplinary lead role HR Generalist with solid knowledge of theory and best practice of HR policies, processes and practices with the ability to quickly identify ER issues Expertise in HR Operations & Service design – transition - run best practice Basic Project Management understanding Experience of managing a HR Operations Hub/Shared Services or sizeable HR Administrative function within a complex or diverse commercial organisation Good knowledge of Customer Service Management technology and SAP SuccessFactors Case Management/Ticketing Systems Experience Strong leadership and motivational people management skills High resilience and the ability to work on several topics at the same time Highly structured, systematic and organized, focused and details oriented Outstanding interpersonal skills with people at all hierarchical levels Engineer World Changing Facilities Health & Well-being Environment of Excellence Career Growth Commitment to an Incident-Free Workplace (IFW) Global Opportunities
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Servicekoordinator (m/w/d) Koordination von Servicetechnikern

Do. 11.08.2022
Leinfelden-Echterdingen
Securitas Electronic Security ist Teil der Securitas Gruppe und einer der führenden Anbieter von Sicherheitssystemen in Deutschland. Wir entwickeln innovative und zukunftsweisende Sicherheitskonzepte, bestehend aus maßgeschneiderten Videoüberwachungs-, Zutrittskontroll-, Einbruchmelde- sowie Brandmeldesystemen. Darüber hinaus übernehmen wir Alarmmanagement-Leistungen durch unsere eigenen Notruf- und Serviceleitstellen. Mit 18 Service- und Vertriebsstandorten ist Securitas Electronic Security flächendeckend präsent. Über 500 Mitarbeiter, davon nahe 300 Techniker, sorgen für die Sicherheit unserer Kunden in Deutschland. Wir suchen an den Standorten Dachau und Leinfelden-Echterdingen jeweils einen Servicekoordinator (m/w/d) für die Koordination unserer Servicetechniker im Außendienst. Komm jetzt in unser Team und werde ein Teil von Securitas.   Planung und Koordination der Einsätze von Servicetechnikern im Außendienst Erstellung der Einsatzplanung für unsere Servicetechniker Erstellung und Führung von Notdienstplänen Überprüfung der vereinbarten Reaktionszeiten   Abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung  Berufserfahrung in der Koordination oder Disposition von Servicetechnikern, Personal oder einem vergleichbaren Bereich Gute Kommunikationsfähigkeiten und hohe Serviceorientierung Gute Organisationsfähigkeiten   Attraktives Gehaltspaket 30 Tage Urlaub Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Individuelle Karrieremöglichkeiten Schulungen und Trainings in unserer Securitas Akademie Strukturierte Einarbeitung Wertschätzende Unternehmenskultur Familiäres Betriebsklima mit flachen Hierarchien Exklusive Mitarbeiterangebote über Corporate Benefits Betriebliche Altersvorsorge (BAV) Kostenlose Securitas-Gruppenunfallversicherung – auch in der Freizeit 
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Lohnartenparametrierer Entgeltabrechnung (w/m/d)

Do. 11.08.2022
Leinfelden-Echterdingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: DAI0000UE0Willkommen bei Daimler Trucks and Buses! Wir streben stets danach all jene voran zu bringen, die die Welt in Bewegung halten. Transport ist das Rückgrat unserer Wirtschaft und des modernen Lebens. Ohne Transport könnten Fabriken nichts mehr produzieren, Supermärkte hätten keine Produkte zu verkaufen und Reisen wäre für Menschen unvorstellbar. Das HR Service Center Trucks (HR SC) ist erster Ansprechpartner für Mitarbeiter*innen hinsichtlich aller personalrelevanter Fragestellungen – sei es zum Thema Einstellungen, zum Thema Elternzeit oder zur monatlichen Zeit- und Entgeltabrechnung. Und das sind nur einige Beispiele. Das Team „Abrechnungssteuerung“ verantwortet neben der methodischen Weiterentwicklung der Entgeltabrechnungsprozesse auch die Beratung der operativen Entgeltabrechnungsteams bei Problemlösungen sowie die Sicherstellung der korrekten Buchung von Entgelt- und Sozialversicherung für die Daimler Truck AG und die betreuten Tochtergesellschaften. Für unser Team suchen wir eine*n engagierte*n Mitarbeiter*in für die Steuerung des HR Kernsystems der Entgeltabrechnung, die Koordination von Aktionen und die Übernahme von Teilprojektleitungen. Deine Aufgabe ist neben der Projektleitung und Teilprojektleitung in Entgeltabrechnungsthemen die inhaltliche und systemseitige Betreuung und Weiterentwicklung des HR-Kernsystems für die Entgeltabrechnung: Konzeption und Implementierung von Methoden, Prozessen und Standards zur Weiterentwicklung des Entgeltabrechnungssystems unter Einbindung der relevanten Partner und Stakeholder (z. B. Fachbereiche, IT, Datenschutz). Du begleitest den kompletten Umsetzungsprozess von der fachlichen Spezifikation, über den Test zum Go-Live. Schwerpunkt liegt hierbei bei Themen, die über Lohnartenparametrisierung abbildbar sind Inhaltliche Abstimmung Deiner eigenen Umsetzungsvorschläge für neue Betriebsvereinbarungen und Gesetzesänderungen mit den zuständigen Center of Competence (CoC) für Steuer- und Sozialversicherungsrecht, Vergütung und Arbeitspolitik Leitung von Projekten, Teilprojekten und Arbeitskreisen mit Divisionsvertretern sowie anderen Zentralfunktionen (CoC, IT). Du bist der/die Ansprechpartner*in für die IT bei Fragen zu IT-technischer Umsetzung/Realisierung von Prozessanforderungen im Entgeltabrechnungssystem Du machst Vorschläge zur Verbesserung der Effizienz und Effektivität der Entgeltabrechnungs-Prozesse, stimmst diese ab und setzt sie eigenverantwortlich um Divisionsübergreifende*r fachliche*r Ansprechpartner*in für systemseitige HR-Prozesse im Entgeltabrechnungssystem zu allen Fragestellungen in den zugeordneten Fachgebieten Mitarbeit und Vertretung der HR Services-Interessen in divisionsübergreifenden Projektgruppen und Gremien Du bringst Deine fachliche Expertise für das neue Entgeltabrechnungssystem ein und gleichzeitig arbeitest Du bei der Neueinführung des Nachfolgersystems mit um dieses von Anfang an kennenzulernen und mitzugestaltenFolgendes bringst Du mit: Mehrjährige und umfassende Erfahrung in der operativen Durchführung der Entgeltabrechnung ist zwingende Voraussetzung Erfahrung in der Lohnartenparametrisierung im Entgeltabrechnungssystem LOGA ist zwingende Voraussetzung Erfahrung in der Gestaltung von HR-Prozessen, gute Kenntnisse über das Zusammenarbeitsmodell innerhalb HR Hohe IT-Affinität und keine Berührungsängste hinsichtlich neuer Systeme Kenntnisse und Erfahrung im Projektmanagement und in der Leitung von Projekten Hervorragende IT-Kenntnisse, insbesondere MS Office (Excel und PowerPoint) Zahlenaffinität, logisches Denken und hohes Analysevermögen und konzeptionelles Denken Zielorientierung, Kundenorientierung und eine sehr strukturierte sowie selbständige Arbeitsweise Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Zusätzliche Information: es handelt sich um eine auf zwei Jahre befristete Stelle. Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine befristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter sbv_truck_zentrale@daimlertruck.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail: hrservices@daimlertruck.com
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Pflichtpraktikum im Bereich Personalentwicklung bei Daimler Trucks ab September 2022

Do. 11.08.2022
Leinfelden-Echterdingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: DAI0000U5NDie Mobilität von morgen folgt neuen Spielregeln. Wir sind bereit sie zu schreiben. Wir haben weltweit starke Marken mit langer und stolzer Geschichte. Wir haben ein starkes Team rund um den Globus. Zusammen gestalten wir die Zukunft von Daimler Trucks & Buses. Als Praktikant*in in unserem Team arbeiten Sie an konzeptionellen und operativen Personalentwicklungsthemen und übernehmen damit eine wichtige Rolle für unseren globalen Erfolg. Unser hybrides Arbeitsmodell nach individueller Vereinbarung ermöglicht eine hohe Arbeitsflexibilität. Das Team Personalentwicklung Daimler Trucks & Buses am Standort Leinfelden-Echterdingen beschäftigt sich mit allen Belangen der Personalentwicklung, vor allem von Führungskräften und von Potenzialträgern für Führungspositionen. Darüber hinaus ist das Team auch dafür verantwortlich, den Rahmen für ein vielfältiges und integratives Umfeld für alle Mitarbeiter*innen und Stakeholder unseres Unternehmens zu setzen. Hierzu gehören insbesondere die Mitarbeit an der Umsetzung der Unternehmensstrategie zur Föderung der Diversity & Inclusion. Im Rahmen der Personalentwicklungsaufgaben sind die Hauptziele dieser Stelle die Unterstützung bei der Planung und Durchführung von Assessment Centern zur Potenzialvalidierungen, die Organisation von Informationsveranstaltungen, die Betreuung der Personalentwickler und Stakeholder des Potenzialvalidierungsverfahrens sowie die Mitarbeit an Projekten zur Schaffung und Umsetzung globaler Konzepte zur Förderung einer integrativen Kultur. Im Rahmen Ihres Praktikums entlasten Sie das gesamte Team "People Development" in Themen der Personalentwicklung und Diversity & Inclusion. Dabei gewinnen Sie einen breiten Einblick in die verschiedenen Schwerpunktthemen der Team-Mitglieder*innen. Es gibt Schnittstellen zu anderen Bereichen sowie zum internationalen Kontext. Zudem können Sie sich selbstständig und kreativ einbringen. Diese Herausforderungen kommen u. a. auf Sie zu: Umfangreiche Mitarbeit bei Potenzialvalidierungsverfahren, insbesondere bei der Planung, Vor- und Nachbereitung von Assessment Centern Back Office-Mitarbeit vor Ort bei der Durchführung von Assessment Centern Steuerung der Anmeldungen von Führungskräftetrainings Mitwirkung bei individuellen Personalentwicklungsthemen Zusammenstellung von bereichsspezifischen Unterlagen Mitarbeit an Projekten im Bereich Diversity & Inclusion Mitgestaltung und Durchführung von Informationsveranstaltungen (auf Deutsch und Englisch) Interne Kommunikation und Recherche zu Personalentwicklungsthemen Erstellung von Auswertungen sowie Reportings und Pflege von Statistiken Administrative Mitarbeit im operativen TagesgeschäftStudiengang: Wirtschaftswissenschaften, Psychologie, Sozial- oder Geisteswissenschaften IT-Kenntnisse: MS-Office, insbesondere Excel und PowerPoint Sprachkenntnisse: Deutsch und Englisch Hohes Interesse an Personalentwicklungsthemen Professioneller Umgang mit personenbezogenen Daten Hohe Arbeitsmotivation sowie schnelle Auffassungsgabe Spaß am sorgfältigen Arbeiten Fähigkeit zur Eigenorganisation und selbständigem Arbeiten Gute Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke Kundenorientierung Reisebereitschaft Bitte beachten Sie, dass Ihr Praktikum an diesem Standort einen vorgeschriebenen Pflichtanteil von mindestens 4 Wochen aufweisen muss. Zusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, Nachweis über die Regelstudienzeit und bei einem Pflicht- oder Kombinationspraktikum einen Pflichtpraktikumsnachweis (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv_truck_zentrale@daimlertruck.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail: hrservices@daimlertruck.com
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Werkstudent (m/w/d) Personalentwicklung

Mi. 10.08.2022
Stuttgart
Die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg organisiert mit ihren über 22.000 Ärzten und Psychotherapeuten die ambulante medizinische Versorgung von über neun Millionen Versicherten der gesetzlichen Krankenversicherung in Baden-Württemberg. Das Aufgabenspektrum unserer rund 2.000 Beschäftigten ist vielfältig und abwechslungsreich, weil unsere Verantwortung dem höchsten Gut überhaupt gilt: unserer Gesundheit. Für unseren Geschäftsbereich Personalwesen suchen wir für mindestens 1 Semester am Standort Stuttgart einen Werkstudent (m/w/d) Personalentwicklung Teilzeit (max. 20 h wöchentliche Arbeitszeit) Unterstützung bei der Administration der Lernplattform: Kurse anlegen, Teilnehmerverwaltung, Dokumente hochladen, Inhalte aktualisieren Lerninhalte didaktisch aufbereiten und mit den in der KVBW verwendeten Autorentools in eLearning-Formate überführen Unterstützung bei der Pflege und Erweiterung der PE-Seiten im Intranet Unterstützung bei diversen PE-Projekten Unterstützung bei der Erstellung von Inhalten für die PE-Zeitschrift Konzeption, Planung und Durchführung von Marketingmaßnahmen für die PE-Angebote Recherche und Analyse von geeigneten Marketingstrategien Einbringen von eigenen kreativen Ideen  Studium im Bereich der Erwachsenenbildung, Bildungswissenschaften, Betriebspädagogik, Medienbildung, Lernpsychologie, BWL-Personalmanagement, Kultur -und Medienbildung oder vergleichbarer Studiengang Hohe Technikaffinität, Kreativität und die Fähigkeit, analytisch zu denken Vergütung nach TVA‑L BBiG Flexible Arbeits­zeiten Parken und ÖPNV Kantine bezuschusst Mobiles Arbeiten Betriebliche Altersvorsorge Soziale Leistungen Weiterbildung Gesundheits­förderung Mitarbeiter Rabatte Qualifizierte Praxisausbildung Ausbildungs­events
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Trainee (m/w/d) International HR & Strategy

Di. 09.08.2022
Winnenden
Kärcher ist weltweit führender Anbieter für Reinigungstechnik und steht für Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit. Diesen Erfolg verdanken wir nicht zuletzt unseren Beschäftigten. Als Familienunternehmen mit gewachsenen Konzernstrukturen überzeugen wir mit herausragenden beruflichen Perspektiven und einem vertrauensvollen Umgang. Interessante Herausforderungen und offener Wissenstransfer bieten eine perfekte Plattform für Ihre individuelle Karriereplanung und persönliche Weiterentwicklung. Außergewöhnliche Aufgaben verlangen außergewöhnliche Menschen. Zur Verstärkung unserer internationalen Personalabteilung in unserem Headquarter in Winnenden bei Stuttgart freuen wir uns ab sofort auf Ihre engagierte Unterstützung. Übernahme garantiert! Während des 18-monatigen Traineeprogramms im Bereich HR Strategy & Transformation gewinnen Sie umfassende Einblicke in die internationale Personalarbeit und unterstützen unsere Auslandsgesellschaften bei der Umsetzung der regionalen und lokalen HR Strategien. Gemeinsam mit Ihren Mentoren (m/w/d) arbeiten Sie an vielfältigen internationalen HR Projekten und Prozessoptimierungen.  Als Community Manager (m/w/d) koordinieren Sie den Austausch innerhalb der HR Community weltweit. In dem Zuge unterstützen Sie Ihr Team bei der Organisation und Moderation globaler HR Meetings, die sowohl online als auch offline stattfinden.  Sie entwickeln und gestalten globale HR Standards u.a. in den Bereichen People Experience, global HR Controlling sowie global Compensation & Benefits und unterstützen unsere Auslandsgesellschaften bei dessen Implementierung.  Als Projektmitglied recherchieren Sie aktuelle HR-Trends (z. B. rund um People Analytics) und führen Wettbewerbsanalysen durch. Ihre Ergebnisse bereiten Sie zielgruppengerecht auf. Ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium - idealerweise mit Schwerpunkt Organisationsentwicklung, Organisationspsychologie, Personalmanagement, Human Resources, (HR-) Controlling, Finance oder eine vergleichbare Qualifikation. Von Vorteil sind erste praktische Erfahrungen im HR-Bereich oder Projektmanagement (z. B. durch einschlägige Praktika oder Werkstudententätigkeiten in einer Personalabteilung, in der Personalentwicklung, im Bereich Talent Acquisition, in der Personalberatung bzw. im (HR-) Projektmanagement oder Controlling).  Einen sicheren Umgang mit den MS Office Anwendungen Excel und Word.  Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Verbindung mit hohen Kommunikationskompetenzen. Ein analytisches Mindset, Freude an der interdisziplinären und internationalen Zusammenarbeit sowie eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität und Engagement – alles andere bringen wir Ihnen bei. Die Möglichkeit zu einem 3-monatigen-Auslandsaufenthalt in einer unserer internationalen Tochtergesellschaften. Abwechslungsreiche Sportangebote - von Yoga über Zumba bis hin zum Outdoor-Training. Zahlreiche Networking-Möglichkeiten (z. B. beim Mystery Lunch). Flexible Arbeitsort und -zeit Gestaltung mit FlexWork@Kärcher. Kärcher Has Talent: Die richtigen Menschen, zur richtigen Zeit, auf der richtigen Stelle, mit der richtigen Perspektive. Unser Talentmanagement-Prozess unterstützt Sie bei Ihrer individuellen Weiterentwicklung. Eine betriebliche Altersvorsorge oder eine Direktversicherung, die Ihre gesetzliche Rentenversicherung ab dem ersten Arbeitstag ergänzt. Bis zu 32 Tage Urlaub. An Heiligabend und Silvester bekommen Sie von uns jeweils einen zusätzlichen Urlaubstag.
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Sachbearbeiter*in (m/w/d) für Personalangelegenheiten

Mo. 08.08.2022
Stuttgart
Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) ist mit rund 34.000 Studierenden an 12 Standorten die größte Hochschule Baden-Württembergs und bietet Bachelor- und Masterstudiengänge in den Studienbereichen Wirtschaft, Technik, Gesundheit und Sozialwesen an. Gemeinsam mit 9.000 ausgewählten Unternehmen sowie sozialen und gesundheitsnahen Einrichtungen sorgt die DHBW für einen in Theorie und Praxis exzellent qualifizierten Fach- und Führungskräftenachwuchs. Die Verwaltung des Präsidiums der DHBW nimmt zentrale Aufgaben der Hochschule in den Bereichen Allgemeine Hochschulverwaltung, Akademische Angelegenheiten sowie Corporate IT Services wahr. Hier ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die befristete Stelle eines*einer Sachbearbeiter*in (m/w/d) für Personalangelegenheiten in Vollzeit (100%) zu besetzen.Gemeinsam mit Ihren Kolleginnen beraten, informieren und unterstützen Sie die Studienakademien der DHBW bei Einzel- und Grundsatzfragen zu Berufungsverfahren. Sie prüfen die vorgelegten Berufungsvorschläge, erstellen entscheidungsreife Beratungsunterlagen für die Gremien der DHBW, leiten diese an das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst BW (MWK) weiter und sind Ansprechpartner*in bei Rückfragen Sie wirken bei dem Aufbau eines Shared Services/ Kompetenzzentrums für Berufungsverfahren mit. Sie arbeiten an der Schnittstelle zwischen der Hochschulleitung, den Studienakademien und dem Ministerium. Eine Änderung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Die Stelle erfordert ein abgeschlossenes Studium für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (Bachelor of Arts – Public Management) mit dem Schwerpunkt Personalverwaltung oder einem vergleichbaren Abschluss. Vorzugsweise verfügen Sie bereits über Kenntnisse in allen die Berufungsverfahren betreffenden Regelungen (insb. LHG, Grundordnung, LHO) und Kenntnisse moderner und innovativer Personalmanagementmethoden und -instrumente und sind idealerweise mit den Strukturen einer Hochschulverwaltung vertraut. Kenntnisse im Projektmanagement und in Bewerbungssoftware sind von Vorteil. Wir suchen eine kommunikationsstarke, belastbare und teamfähige Persönlichkeit mit einer schnellen Auffassungsgabe, der Fähigkeit komplexe Sachverhalte einfach und gut strukturiert darzustellen sowie einer selbstständigen, serviceorientierten und verantwortungsbewussten Arbeitsweise. Beratungskompetenz und eine hohe Team- und Serviceorientierung runden Ihr Profil ab.Eine hochinteressante, in weiten Bereichen gestaltbare und gestaltende Aufgabe in einem modernen und gut ausgestatteten Umfeld in attraktiver Lage im Zentrum von Stuttgart. Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten, Angebote zur Gesundheitsförderung, Weiterbildungsmöglichkeiten und eine kollegiale Teamkultur zeichnen uns aus. Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen aller Voraussetzungen entsprechend den Vorschriften des geltenden Tarifvertrages in der Entgeltgruppe 11 TV-L. Die Stelle ist auf zwei Jahre befristet und grundsätzlich teilbar. Die DHBW sieht und lebt den Mehrwert von Diversity und legt großen Wert auf die Vielfalt ihrer Mitglieder. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher fachlicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
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Praktikum im Bereich Vergütung ab Oktober 2022

So. 07.08.2022
Sindelfingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001Z23Als Personalmanagement für die Produktionsbereiche am Standort Sindelfingen beraten wir den Fachbereich bei sämtlichen Personalthemen. Bei uns werden Themen vom Recruiting, über die Vergütungsplanung bis hin zum Renteneintritt bearbeitet.Für das Spezialfeld "Vergütung" freuen wir uns über Deine Verstärkung bei folgenden Themen: Mithilfe im jährlich durchlaufenden Vergütungsprozess: Datenauswertungen, Abstimmungen mit dem Fachbereich und angrenzenden Personalbereichen, Aufbereiten von Unterlagen Mitwirkung bei allen vergütungsrelevanten Themen innerhalb eines Sonderprojektes mit dem Fachbereich Mitarbeit bei der Bearbeitung von Entgeltreklamationen: Vorbereiten der Gremien, Mithilfe bei der Prüfung der Reklamationen Du studierst Betriebswirtschaftslehre, Sozialwissenschaften, Rechtswissenschaften oder einen vergleichbaren Studiengang mit gutem oder sehr gutem Erfolg Du verfügst über sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Der Umgang mit MS Office-Anwendungen (insbesondere Excle und Powerpoint) bereitet Dir keinerlei Probleme Du hast Spaß daran, Dich in die Themen der Vergütung, wie den ERA-Tarifvertrag und andere gültige Bestimmungen einzuarbeiten Du verfügst über eine analytische Denkweise und gehst Deine Aufgaben ergebnisorientiert und effizient an Du bist ein*e Teamplayer*in und arbeitest gerne in einem vielseitigen UmfeldZusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktuellen Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) bei und markiere im Online-Formular Deine Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung". Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Du hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen kannst Du Dich unter sbv-sindelfingen@ mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol.
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