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Weitere: Personal: 58 Jobs in Hattersheim am Main

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Weitere: Personal

Duales Studium BWL Industrie 2022

Di. 03.08.2021
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeberinnen Deutschlands. Wir suchen Jahr für Jahr neue Talente für ein Duales Studium. Bei uns kannst Du einsteigen und gleichzeitig an einer Hochschule studieren. Durch die Kombination von Praxis und Theorie das perfekte Sprungbrett für Deine Karriere.Zum 1. September 2022 suchen wir Dich für das 3-jährige Duale Studium zum Bachelor of Arts (w/m/d) BWL Industrie bei der DB Station & Service AG in Frankfurt am Main. Deine Theoriephasen absolvierst Du an der DHBW in Mannheim. Die Theorie- und Praxisphasen wechseln sich alle 3 Monate ab. Deine Aufgaben: In Deinen Theoriephasen machst Du Dich mit den betriebswirtschaftlichen Grundlagen vertraut kannst Du Dich im Bereich Marketing, Material- und Produktionswirtschaft, Finanz- und Rechnungswesen, Personalmanagement/Organisation und Dienstleistungsmanagement spezialisieren In Deinen Praxisphasen gewinnst Du spannende Einblicke in zentrale und regionale Bereiche der DB lernst du unser Bau- und Projektmanagement kennen und befasst Dich mit der kaufmännischen Steuerung von Projekten konzentrierst Du Dich i.d.R. auf Deine gewählte Vertiefungsrichtung bzw. Deinen zukünftigen Aufgabenbereich Dein Profil: Du hast Dein (Fach-)Abitur (bald) erfolgreich absolviert oder verfügst über eine entsprechende berufliche Qualifikation (beruflich Qualifizierte müssen die entsprechenden Voraussetzungen für die Immatrikulation an der DHBW Mannheim erfüllen) Mathe, Deutsch und Englisch zählen zu Deinen Lieblingsfächern wirtschaftliche Themen und Zusammenhänge interessieren Dich Du arbeitest zielstrebig und selbstständig Du bist kommunikativ und schätzt Teamarbeit Benefits: Je nach Studienjahr zwischen 1.085 Euro und 1.214 Euro im Monat sowie ein Studienbonus von 3.500 Euro. Die Beschäftigungsbedingungen gelten für den weit überwiegenden Teil der Auszubildenden im DB Konzern. Zuschuss bis 350 € monatlich. NetzCard für beliebig viele Fahrten mit fast allen Zügen der Deutschen Bahn, auch für private Reisen, sowie weitere Fahrvergünstigungen.
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Ausbildung Industriekaufmann (w/m/d) 2022

Di. 03.08.2021
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeberinnen Deutschlands. Wir suchen jedes Jahr deutschlandweit über 3.000 Auszubildende in 50 Berufen, die mit uns gemeinsam noch besser werden wollen.Zum 1. September 2022 suchen wir Dich für die 3-jährige Ausbildung zum Industriekaufmann (w/m/d) bei der DB Netz AG in Frankfurt (Main). Der Berufsschulunterricht findet in Blockform an der Bethmann Schule in Frankfurt (Main) statt. Deine Aufgaben: Während Deiner Ausbildung zum Industriekaufmann (w/m/d) wirst Du ein Allrounder im kaufmännischen Bereich durchläufst Du mehrere Abteilungen der DB Netz AG, wie z. B. die kaufmännische Projektplanung, Finanzen und Rechnungswesen, das Umweltmanagement sowie Personal und Vertrieb lernst Du, wie die DB Netz AG Neu- und Instandhaltungsprojekte plant und wie diese kaufmännisch betreut werden wirkst Du in abteilungsübergreifenden Projekten mit und lernst dabei betriebswirtschaftliche Vorgänge kennen Dein Profil: Du hast die mittlere Reife oder einen höheren Schulabschluss (bald) erfolgreich beendet Mathe und die Arbeit mit Zahlen machen Dir Spaß Du arbeitest gerne am PC und bist sicher im Umgang mit gängigen Programmen Du verfügst über eine schnelle Auffassungsgabe Du bist gewissenhaft und ein Teamplayer Benefits: Je nach Ausbildungsjahr zwischen 1.004 Euro und 1.208 Euro im Monat sowie ein 13. Monatsgehalt. Die Beschäftigungsbedingungen gelten für den weit überwiegenden Teil der Auszubildenden im DB Konzern. Wir bieten Dir 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen wie z.B. DB Job-Ticket für Deinen täglichen Arbeitsweg. Zuschuss bis 350 € monatlich.
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Ausbildung zum Industriekaufmann (w/m/d) 2022

Di. 03.08.2021
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeberinnen Deutschlands. Wir suchen jedes Jahr deutschlandweit über 3.000 Auszubildende in 50 Berufen, die mit uns gemeinsam noch besser werden wollen.Zum 01.September 2022 suchen wir Dich für die 3-jährige Ausbildung zum Industriekaufmann bei der DB Services GmbH in Frankfurt am Main. Die Berufsschule befindet sich ebenfalls in Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Während Deiner Ausbildung zum Industriekaufmann wirkst Du in abteilungsübergreifenden Projekten mit und lernst dabei betriebswirtschaftliche Vorgänge kennen erlernst Du, Wertschöpfungsprozesse zu analysieren und wirtschaftliche Entscheidungen zu treffen wirst Du ein Allrounder im kaufmännischen Bereich durchläufst Du mehrere Bereiche des DB Konzerns, wie z.B. das Marketing, Personal und Controlling Dein Profil: Du hast den mittleren Schulabschluss (bald) erfolgreich erworben Mathe und die Arbeit mit Zahlen machen Dir Spaß Du arbeitest gerne am PC und beherrscht die gängigen Programme eine schnelle Auffassungsgabe zeichnet Dich aus Du bist gewissenhaft und ein Teamplayer Benefits: Je nach Ausbildungsjahr zwischen 1.004 Euro und 1.208 Euro im Monat sowie ein 13. Monatsgehalt. Die Beschäftigungsbedingungen gelten für den weit überwiegenden Teil der Auszubildenden im DB Konzern. Wir bieten Dir 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen wie z.B. DB Job-Ticket für Deinen täglichen Arbeitsweg. Zuschuss bis 350 € monatlich.
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Ausbildung Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) 2022

Di. 03.08.2021
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeberinnen Deutschlands. Wir suchen jedes Jahr deutschlandweit über 3.000 Auszubildende in 50 Berufen, die mit uns gemeinsam noch besser werden wollen.Zum 1. September 2022 suchen wir Dich für die 3-jährige Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) bei der Deutsche Bahn Connect GmbH in Frankfurt (Main). Der Berufsschulunterricht findet in Blockform an der Wilhelm-Merton-Schule ebenfalls in Frankfurt (Main) statt. Deine Aufgaben: Während Deiner Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement bei der Deutsche Bahn Connect GmbH erfährst Du, welche Mobilitätslösungen die Deutsche Bahn auch neben dem Schienenverkehr anbietet durchläufst Du Abteilungen wie z. B. Personal, Einkauf, Marketing, Kundenbetreuung, Vertriebspartnermanagement und verschiedene Sekretariate stehst Du mit Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern im Austausch machst Du Dich mit den administrativen Aufgaben in den jeweiligen Abteilungen vertraut lernst Du sämtliche Vorgänge im Büro kennen, wie z. B. das Vorbereiten von Meetings und Präsentationen, Terminplanung usw. kannst Du Dir zwei der folgenden Schwerpunkte aussuchen: - Auftragssteuerung & -koordination - Einkauf & Logistik - Marketing & Vertrieb - Personalwirtschaft - Assistenz & Sekretariat Dein Profil: Du hast die mittlere Reife (bald) erfolgreich erworben Du arbeitest gerne am PC und hast Freude am Umgang mit Zahlen Du verfügst über eine gute Ausdrucksweise und eine schnelle Auffassungsgabe Du bist für Deine freundliche, zuverlässige Art bekannt Du bist ein offener Mensch und kommunizierst gerne intern und extern sowohl telefonisch als auch schriftlich Du arbeitest gerne im Team Benefits: Wir bieten Dir 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen wie z.B. DB Job-Ticket für Deinen täglichen Arbeitsweg. Die kostenfreie Nutzung unserer attraktiven Bikesharingprodukte erweitert Deine Mobilität. Durch Entgeltumwandlung ist auch die Finanzierung eines DB-Firmenrads möglich. Du erhältst ein vielfältiges Gehaltspaket sowie umfangreiche Nebenleistungen, z. B. betriebliche Altersvorsorge, das DB Job-Ticket, Freifahrten im Nah- und Fernverkehr (auch für Familienangehörige), Reisevergünstigungen und vermögenswirksame Leistungen.
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Seniorreferent Personalplanung und -Controlling (w/m/d)

Di. 03.08.2021
Mainz
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Seniorreferent Personalplanung und -Controlling für die DB Cargo AG am Standort Mainz. Deine Aufgaben: Du bist für Entwicklung und Fortschreibung der kurz- und mittelfristigen Personalplanung und der dazugehörigen Prozesse für das Geschäftsfeld DB Cargo verantwortlich Sicherstellung einer an den unternehmerischen Zielen ausgerichteten Personalsteuerung, -planung und -controlling einschließlich Personalaufwand im zugeordneten Betreuungsbereich gehört auch zu deinen Verantwortungsbereich Du bist für Personalcontrolling und sachgerechtes Reporting zu personellen und personalwirtschaftlichen Leistungskennzahlen, Personalstrukturen und Personalaufwand verantwortlich Du bindest alle relevanten Stakeholder, Prozessbeteiligten inkl. der Funktionen im DB Konzern ein Du koordinierst und unterstützt den Wissenstransfers zwischen regionalen Einheiten der DB Cargo AG sowie den einzelnen Landesgesellschaften des Geschäftsfeldes DB Cargo Du entwickelst geeignete Maßnahmen zur Gegensteuerung bei erheblichen und strukturellen Planabweichungen Du übernimmst (Teil-)Projektleitungen in spezifischen Personal-Projekten des Geschäftsfeldes DB Cargo oder des DB Konzerns in der HR Community Du sorgst für zeitgerechte Abnahme und Aufbereitung von Planungsergebnissen und -inhalten für die jeweilige Entscheiderebene, sowie für den Aufsichtsrat Du vertritts den Leiter der Organisationseinheit im Bedarfs- und Abwesenheitsfall, sowie die HR Organisation der DB Cargo in ausgewählten Gremien Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, idealerweise mit dem Schwerpunkt Finanzen/ Controlling oder vergleichbare anderweitige Qualifikation bzw. vergleichbare langjährige Berufserfahrung im Personalcontrolling oder auch als Personalleiter:in Du bringst mehrjährige Berufserfahrung idealerweise im Personalcontrolling, oder zumindest im Finanzcontrolling mit Du hast sehr gute Fach-, Methoden- und Systemkenntnisse im Personalcontrolling und Reporting Idealerweise hast Du bereits Erfahrung mit der Entwicklung und Veränderung von Personal-Planungsprozessen Du hast Erfahrungen mit klassischen, agilen und hybriden Projekten als (Teil-) Projektleiter, Epic- oder Product-Owner Ein analytisches Denkvermögen sowie eine hohe Umsetzungs - und Lösungsorientierung gehören zu Deinen Stärken Dich zeichnet eine exzellente Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten aus Du treibst Prozesse voran, bist eigeninitiativ und hast eine hohe Belastbarkeit sowie Durchsetzungsfähigkeit Du verfügst über verhandlungssichere Englischkenntnisse und hast zudem sehr gute Kenntnisse einer weiteren für DB Cargo relevanten Sprachen (vorzugsweise franz, ital, polnisch) Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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HR Projektmanager*in Transformation (w/m/d)

Di. 03.08.2021
Montabaur, Maintal
Mit rund 15 Mio. Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zählt die 1&1 AG zu den großen Telekommunikationsanbietern in Deutschland. Das Unternehmen bietet seinen Kunden ein umfassendes Portfolio von Breitband-Anschlüssen und Mobilfunktarifen an - ergänzt um attraktive Mehrwert-Anwendungen wie Smart Home-Lösungen, IPTV, Video-On-Demand und Online Storage.Stillstand und Langeweile gibt es bei 1&1 nicht - das gilt auch für Ihre persönliche Entwicklung. Wenn Sie für Ihre Teams etwas bewegen und sich mit Engagement einbringen möchten, stehen Ihnen bei 1&1 verschiedene Karrierewege offen. Unsere Mitarbeitende verstehen sich als Innovator, Optimierer und Unterstützer gegenüber internen und externen Kunden. Wer Freude daran hat, gemeinsam erfolgreich zu sein und gemeinsam neue Wege zu finden, der ist daher bei uns genau richtig. Setzen Sie Ihre persönliche Erfolgsgeschichte mit uns fort. Zur Verstärkung unseres Personalteams suchen wir am Standort Montabaur oder Maintal eine(n) HR Projektmanager*in Transformation. In dieser neu geschaffenen Position arbeiten Sie eng mit der(m) Head of Group HR zusammen. Sie steuern und unterstützen kompetent die Transformation der HR Organisation einschließlich der Weiterentwicklung und Umsetzung unserer Personalstrategie sowie organisationsübergreifende Projekte. Aufgabenbeschreibung: Konzeption, Planung und Steuerung von übergeordneten strategischen, kulturellen und organisationalen HR-Projekten Mitgestaltung, Weiterentwicklung, Implementierung und Evaluierung der HR Strategie Erhöhung der Effizienz der HR Kernprozesse entlang des Employee Lifecycle Umsetzung von HR Innovationen z.B. im Bereich New Work Steuern von externen Dienstleistern und Unterstützen der HR-Teams im Rahmen der Konzeption von neuen Ansätzen Unterstützung bei der Entwicklung eines zukunftsweisenden Employer Branding Enge Zusammenarbeit mit dem gesamten HR Team an unseren bundesweiten Standorten Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium der Fachrichtung Personal - wünschenswert wäre der Schwerpunkt Organisationsmanagement, Projektmanagement oder Prozessmanagement Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung, gerne in einer Unternehmensberatung mit dem Fokus HR-Projektmanagement, Change Management oder Organisationsentwicklung Praktische Erfahrung im ganzheitlichen Projektmanagement - von der Zieldefinition über die Teamzusammensetzung, bis zum Erfolgstracking und dem erfolgreichen Projektabschluss Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, eine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft Ausgeprägte konzeptionelle Fähigkeiten Fließende Deutsch- und mindestens gute Englischkenntnisse Es erwartet Sie ein attraktives und modernes Arbeitsumfeld, eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien. Unsere Angebote zur Karriereentwicklung, ein leistungsgerechtes Gehalt und eine offene Kommunikation schaffen die Basis für Engagement und Erfolg. Bei uns können Sie Ihre individuellen Stärken, wie Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsstärke und Belastbarkeit voll einbringen, sich weiterentwickeln und an neuen Herausforderungen wachsen. Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen möchten, hat Ihnen 1&1 einiges zu bieten.
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Praktikum HR Business Partner Konzernleitung (w/m/d)

Mo. 02.08.2021
Berlin, Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn bietet deutschlandweit über 500 Berufe und vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Studenten und Absolventen. Mehr als 1400 Praktikanten, Werkstudenten, Direkteinsteiger und Trainees lernen uns jährlich als dynamische und innovative Arbeitgeberin kennen. Sei dabei und hilf uns, die DB nach vorne zu bringen - und Deine Karriere gleich mit.Ab 01. September 2021 suchen wir Dich für ein sechsmonatiges Praktikum als HR Business Partner in der Konzernleitung bei der Deutschen Bahn AG am Standort Berlin oder Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du betreust eigenständig die (inter-)nationalen Praktikanten, Abschlussarbeitsschreibenden und Rechtsreferendare der Konzernleitung Als Ansprechpartner für Fachbereiche und Praktikanten lernst Du alle Facetten der Personalarbeit kennen u.a. agierst Du für die Abstimmung von Vertragskonditionen, zu den Fair Company Regeln sowie zu allgemeinen personalrelevanten Themen Du erstellst u.a. Betriebsratsvorlagen und beauftragst die Vertragserstellung Dabei gewinnst Du einen Einblick in die Tätigkeiten der HR Business Partner, nimmst an den wöchentlichen Teammeetings teil und hast die Möglichkeit in anderen HR-Bereichen zu hospitieren Du organisierst und betreust HR-Projektthemen mit Dein Profil: Du befindest Dich im Bachelor oder Masterstudium der Wirtschaftswissenschaften, Psychologie oder einem vergleichbaren Studiengang mit Schwerpunkt Personal Neben Deiner selbstständigen und zielorientierten Arbeitsweise, bist Du strukturiert und glänzt mit Organisationskompetenz Deine schnelle Auffassungsgabe hilft Dir Dich schnell in Themen einzuarbeiten, gerne auch in englischer Sprache Mit Deiner hohen Motivation, Begeisterungsfähigkeit und Eigeninitiative erreichst Du mehr als oft Deine Ziele Benefits: Dein Team arbeitet Dich ein, begleitet Dich und sorgt mit gezieltem Feedback für Deine persönliche Weiterentwicklung. Alles läuft Hand in Hand mit Deinem Team. Und auch die Vernetzung mit anderen Studierenden, z. B. durch unsere Stammtisch-Angebote, verschafft Dir hilfreiche Kontakte. Woran wir arbeiten, was wir besser machen wollen – das wirst Du schnell herausfinden. Denn bei uns erlebst Du einen Großkonzern auf Augenhöhe und arbeitest an spannenden und aktuellen Projekten.
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Senior Consultant New Work, Agility & Culture (m/w/d)

Mo. 02.08.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Köln, München
Detecon International GmbH ist eine führende, weltweit agierende Management- und Technologieberatung mit Hauptsitz in Deutschland, die seit über 40 Jahren klassisches Management Consulting mit hoher Technologie­kompetenz vereint. Leading digital – Top beraten in die Zukunft. Wir begleiten unsere Klienten auf ihrem Weg in die digitalisierte Ökonomie – mit klassischer Managementberatung und hervorragender Technologieexpertise. Senior Consultant New Work, Agility & Culture (m/w/d) Standort: Berlin, Frankfurt am Main, Köln, München Du unterstützt mit dem Team unsere Kund*innen bei der Entwicklung des „New Normal“   Du übernimmst die fachliche Anleitung eines Teams und treibst Themen im Bereich New Work, Agility und Cultural Change aktiv voran   Zusammen mit deinem Team verantwortest du die Durchführung von Transformationsprojekten nach agilem Vorgehen. Dazu gehören u.a.:  Konzeption von New Work Projekten in den Dimensionen: People, Places, Tools, Governance  Unterstützung und kompetentes Coaching unserer Kund*innen bei der Einführung agiler Methoden und Skill Transformation  Umsetzung der Transformation von klassischen Vorgehensmodellen und -methoden zu agilen Methoden/Organisationsformen und Tools  Ausfüllen der Schnittstellenfunktion zwischen Business- und IT-sowie HR Abteilung zur Etablierung von erfolgreichem und messbaren Change  Aufbau und Weiterentwicklung des innovativen Beratungsportfolios sowie der Kund*innenbeziehungen in verschiedenen Branchen  Strategische sowie operative Steuerung inklusive Personalentwicklung  Bachelor-, Master- oder Promotionsstudium in (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaften   Mehrjährige Führungserfahrung, idealerweise im Beratungs- oder HR-Umfeld  Umfassende Beratungs- und Projekterfahrung im Bereich New Work, Agility oder Cultural Change und einer Vision zur Employee Experience  Kompetenzen im Change-und Transformations-Management - inkl. Kenntnis der „state of the art“-Methoden und deren Anwendung im Klientenkontext  Erfahrung im Design und der Implementierung von nachhaltigen Strategien im Kontext Cultural und Skill-Transformation sowie Future Learning   Praktische Erfahrungen als Scrum Master, Product Owner oder Agile Coach sowie mit agilen Skalierungsmethoden (z.B. SAFe, LeSS etc.) und Tools (z. B. JIRA)  Kenntnisse zu agilen Steuerungsmethoden wie OKR wünschenswert  Bestenfalls ein breites Kundennetzwerk, um innovative Themen mit neuen Kunden aufzubauen  Arbeiten in hochmotivierten, innovativen und interdisziplinären Teams Kein Up-Or-Out System sondern individuelle Entwicklungspfade: Fast-Track, Partner- oder Experten-Track  Die Freiheit sich selber Beratungsfeldern zuzuordnen, eigene Themen zu entwickeln und zu treiben Self-Leadership-Ansatzes - Kombination aus traditionellen Führungsskills und Elementen der Selbstreflexion  Exzellente Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten durch umfassende Trainingslandschaft  Eine wertschätzende Kultur eingebettet in eine hoch innovative NewWork-Arbeitsumgebung Corporate Benefits: voller Zugriff auf Sonderkonditionen der Dienstleistungen der Deutschen Telekom AG Seit September 2020 sind wir Scaled Agile Gold Transformation Partner. Mit SPCs (SAFe® 5 Program Consultants) an all unseren Standorten weltweit und mit unserem starken Hintergrund als führende Digitalberatung unterstützt du somit deine Kunden mit dem kompletten Scaled Agile Framework® und dem Toolset von Scaled Agile, Inc., die weltweit den Standard für agile Transformation setzen. 
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Senior Manager Global HR Operations & Technology/HR PMO (m/f/d)

Mo. 02.08.2021
Bad Homburg
Fresenius Medical Care – Creating a future worth living. For patients. Worldwide. Every day. More than four decades of experience in dialysis, innovative research, the global leader in dialysis services and products – that is Fresenius Medical Care.About FreseniusOver 300,000 people across the globe work at Fresenius to provide better medicine for more people. Our independent business segments Fresenius Medical Care, Fresenius Kabi, Fresenius Helios and Fresenius Vamed offer a wide spectrum of products and services in the health sector. We offer you the opportunity to make a difference with your career – and to become part of our impressive growth story.In line with our People Strategy, Fresenius Medical Care is optimizing, globalizing and digitalizing HR Processes. To support Global HR Operations & Technology in major projects such as the Workday Implementation, called PeopleConnect, and to manage commercial topics, such as budget, vendor management, project financials and controlling, interface with Legal, Procurement, Finance we are looking for a PMO (commercial focused) Senior Manager (m/w/d) in our team. Reporting to the Program Lead in the project organization and to the Head of HR Operations & Technology in line organization this position will be in our headquarters in Bad Homburg and requires a certain amount of international travel.Be part of the global PM/PMO team as PMO Manager for PeopleConnect with a special focus on certain workstreams and all commercial topicsEnsure that workstream interdependencies, risks and priorities are being addressed, project timelines and milestones are monitored, and deliverables are fulfilled.Work closely with Program Management Leads, BU-Program Managers, regional and functional workstream leaders to ensure an effective operating model and collaborationEngage with Senior HR leaders, HR experts from all regions and functions and manage PeopleConnect Governance bodies such as the HR Program Board, the Steering Committee and the global finance community to ensure appropriate information, communication and involvement.Manage and coordinate commercial topics for PeopleConnect such as financial modelling, budgeting, forecasting, contract & vendor management, SLA’s, legal and data privacy topics together with the respective colleagues in HR, Finance, Procurement, LegalSupport Global HR Operations & Technology in budget and controlling topics as well as the CHRO in global HR budget and other commercial topicsBe expert for project management and collaboration tools, incl. administration and training and promote their usage within the teamBachelor’s or master’s degree in Business Administration, Economics or any adjacent areaMultiple years of working experience and a proven track record in managing complex projects in a PMO role in addition focusing on commercial topics, ideally in an international corporate or consultancy environment, with both located and virtual teamsExperience in project controlling, vendor management, managing budgets, collaborating with Finance, Legal, ProcurementExperience in software implementations in decentralized and complex corporate structures, ideally cloud-based HRIS solutions e.g. Workday/Success FactorsProfound knowledge of program and project management standards and tools (e.g. MS Project, Planview, JIRA, Confluence) is a prerequisite for this position; a PMP or Prince2 certification is a plusUsed to work with MS-Office Suite with a focus on PowerPoint and Excel.Passion for HR optimization and digital transformationStrong communication skills and service-oriented mindset to deal with stakeholders across all levels in the organizationStrong influencing and networking skills to collaborate across the organizationAnalytical mindset and passion for commercial topics (budget, controlling, financial modelling)Strong learning agility, sustained performance, resilience and results-driven characterAbility to work as part of a virtual leadership team in a global environmentFluent language skills in English and German. Other languages are beneficialour corporate culture for "entrepreneurs in an enterprise" where you can quickly take on responsibility.The benefits we offer:Profit-sharing, long-term accounts for your future plans and other benefits which meet individual needs.
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Praktikum im Bereich Human Resources – mit Schwerpunkt Diversity & Inclusion (m/w/d)

Mo. 02.08.2021
Frankfurt am Main
BNP Paribas ist die führende Bank der Europäischen Union und ein wichtiger Akteur im internationalen Bankgeschäft. Wir verlassen uns nicht nur auf die fachliche Expertise in unseren Kerngeschäften, sondern auch auf die Kompetenzen unserer Mitarbeitenden, die unsere Gruppe in übergeordneten Funktionseinheiten zusammenhalten. In Deutschland sind 11 transversale Funktionen der Gruppe repräsentiert. Diese sind dafür verantwortlich, Normen für unsere Geschäftseinheiten zu definieren, ihre Umsetzung zu kontrollieren und unseren Teams dabei unterstützend und beratend zur Seite zu stehen.   Das Team Diversity, Inclusion & People Care gehört zu unserem Human Resources Bereich und ist verantwortlich für die gruppenweite nachhaltige Steuerung und Weiterentwicklung der Angebote und Unternehmenskultur rund um Vielfalt im Unternehmen, Gesundheit und Wohlbefinden im Arbeitskontext sowie Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Dabei arbeitet das Team vertrauensvoll mit internen und externen Stakeholdern wie den Betriebsräten, den Arbeitsschutzausschüssen, der Kommunikationsabteilung und externen Dienstleistern zusammen und steht übergreifend mit allen Geschäftseinheiten der BNP Paribas im Austausch.    Frankfurt am Main | Vollzeit | befristet ab 01.11.21 Praktikum im Bereich Human Resources – mit Schwerpunkt Diversity & Inclusion (m/w/d)    Verantwortung übernehmen: Aktive Unterstützung unseres Diversity, Inclusion and People Care Teams bei der Planung und Umsetzung von Maßnahmen und Programmen Pflege des Intranetauftritts, Newsletter, Erstellung von Kommunikations- und Informationsmaterialien Recherche-Aufgaben Erstellung von Leitfäden und Begleitmaterialien zu einzelnen Diversity-Dimensionen Unterstützung bei der Gremienarbeit (u.a. Vorbereitung Präsentationen, Verfassen Protokolle) Vorbereitung und Unterstützung bei Veranstaltungen (z.B. #BrainSnacks) Übernahme von sowie Verantwortung für eigene Projekte, z.B. International Day of People with Disability    Fähigkeiten, die überzeugen: Studium im Bereich Geistes-, Sozial-, oder Wirtschaftswissenschaften, -pädagogik, (Wirtschafts-) Psychologie oder ein verwandtes Studienfach, idealerweise mit Schwerpunkt Personal/Organisation Diplomatisches Geschick, strukturierte und zuverlässige Vorgehensweise Teamplayer Sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket (insbesondere Excel und Powerpoint) Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch    Was wir bieten: Modernes Arbeitsumfeld, u.a. Arbeitslaptop & ggf. Handy für flexibles Arbeiten Aufbau von (inter-) nationalen Netzwerken und Karriereperspektiven innerhalb der BNP Paribas Gruppe Zahlreiche Benefits für Mitarbeitende wie bspw. Sodexo Essensgutscheine, Corporate Benefits & Zentraler Standort mit guter ÖPNV-Anbindung BNP Paribas hat sich der nachhaltigen und zukunftsgerichteten Gestaltung der Gesellschaft verpflichtet. Dabei sind ethische Grundsätze, Risikobewusstsein und Verantwortung die Grundlagen unseres tagtäglichen Handelns. Die BNP Paribas Gruppe hat es sich zum Ziel gesetzt, ihre Stakeholder – insbesondere Kund:innen, Mitarbeitende, Partner:innen und auch Anteilseigner:innen – sowie die Gesellschaft für nachhaltige Themen zu sensibilisieren, zu motivieren und zu aktivieren. Das Commitment für Diversity hat BNP Paribas mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt 2017 bekräftigt und ist Teil der Initiative JamaisSansElles, die sich für mehr Sichtbarkeit von Frauen einsetzt.   BNP Paribas ist die führende Bank der Europäischen Union und ein wichtiger Akteur im internationalen Bankgeschäft. Sie ist mit rund 193.000 Mitarbeitenden in 68 Ländern vertreten, davon nahezu 148.000 in Europa. In Deutschland ist die BNP Paribas Gruppe seit 1947 aktiv und hat sich mit 12 Geschäftseinheiten erfolgreich am Markt positioniert. Privatkund:innen, Unternehmen und institutionelle Kund:innen werden von rund 6.000 Mitarbeitenden bundesweit in allen relevanten Wirtschaftsregionen betreut. Das breit aufgestellte Produkt- und Dienstleistungsangebot von BNP Paribas entspricht dem einer innovativen Universalbank.    Möchten Sie eine Welt im Wandel mitgestalten? Dann gehen Sie mit uns den nächsten Schritt und bewerben Sie sich jetzt über den Bewerbungs-Button für ein Praktikum im Bereich Human Resources – mit Schwerpunkt Diversity & Inclusion (m/w/d)! Fragen beantwortet Ihnen Janina Müller unter +49 (0)6971938080 sowie per Mail: recruiting.germany@bnpparibas.com. COVID-19-Update: Die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Kandidaten und Kandidatinnen und unserer Mitarbeitenden haben höchste Priorität. Bis sich die Reisebeschränkungen ändern, werden die Interviews weiterhin virtuell durchgeführt.  
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