Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Beruf & Karriere >

Jobs

Anzeige
Filter

Weitere: Personal: 9 Jobs in Pfinztal

Berufsfeld
  • Weitere: Personal
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 2
  • Groß- & Einzelhandel 2
  • Verkauf und Handel 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Bildung & Training 1
  • It & Internet 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
  • Transport & Logistik 1
Berufserfahrung
  • Ohne Berufserfahrung 9
  • Mit Berufserfahrung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 6
  • Teilzeit 3
  • Home Office möglich 1
Anstellungsart
  • Ausbildung, Studium 3
  • Feste Anstellung 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Weitere: Personal

Teamassistenz (m/w/d) in der Personalbetreuung

Mi. 17.08.2022
Karlsruhe (Baden)
Für unsere Personalabteilung in Karlsruhe suchen wir ab sofort als Elternzeitvertretung befristet bis Ende 2023 eineTeamassistenz (m/w/d) in der PersonalbetreuungSeit über 65 Jahren ist die Pneuhage Unternehmensgruppe ein erfolgreiches Service- und Handelsunternehmen in der Reifen- und Felgenbranche mit mehreren Reifenerneuerungsbetrieben. Deutschlandweit beschäftigen wir mehr als 2.400 Mitarbeiter (m/w/d). Im zentralen Management verstehen wir uns als Partner, Berater und Dienstleister für unsere über 160 Niederlassungen, den Großhandel und die Reifenerneuerung.Sie unterstützen bei der Ausschreibung von Stellen und der Kandidatenvorauswahlneben der Planung und Koordinierung von Terminen gehört die Erstellung von Entscheidungsvorlagen auf Basis qualifizierter Recherchetätigkeit zu Ihren AufgabenSie übernehmen nach einer individuellen und strukturierten Einarbeitung eigenständig verschiedene Aufgaben des operativen Personalmanagements, wie die Durchführung von Austrittsinterviews und die Steuerung der SaisonkräftebeschaffungSie erstellen Statistiken sowie Auswertungen (z.B. Gehaltsvergleiche und Überstundenstatistiken) und erledigen weitere Sekretariatsaufgaben, wie die Planung von DienstreisenSie sind mindestens Berufseinsteiger nach einer kaufmännischen Berufsausbildung oder einem betriebswirtschaftlichen oder geisteswissenschaftlichen StudiumSie arbeiten strukturiert, organisiert und selbstständigein sicherer Umgang mit den MS-Office-Programmen ist für Sie selbstverständlichSie bringen Einfühlungs- und Durchsetzungsvermögen mit und freuen sich auf den Kontakt mit Menschen unterschiedlicher Prägung sowie auf Ihre Rolle als Teamplayer in einem leistungsfähigen PersonalteamDie Stelle ist zunächst befristet zu besetzen, eine anschließende Verlängerung oder unbefristete Übernahme ist jedoch nicht ausgeschlossen.abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem innovativen und dynamischen Teamkurze Entscheidungswege sowie ein familiäres Betriebsklima geprägt von Fairness und Wertschätzungeine intensive und individuelle Einarbeitungattraktive Zusatzleistungen, Mitarbeiterrabatte, Erfolgsbeteiligung und Bike-Leasing
Zum Stellenangebot

Werkstudent (m/w/d) Personalservices, -berichtswesen & HR-IT

Mo. 15.08.2022
Pforzheim
Die WITZENMANN-Gruppe ist der weltweit führende Experte für sicheres und effizientes Leiten von Medien und Energie für Mobilität und Industrie. Im Stammhaus mit Sitz in Pforzheim und mit insgesamt 22 weiteren Unternehmen in 17 Ländern weltweit beschäftigt das Familienunternehmen ca. 4.300 Mitarbeiter*innen. 2021 wurde ein Umsatz von über 619 Millionen Euro erzielt. Gemäß dem Unternehmensmotto „managing flexibility“ bietet Witzenmann als erfahrener Entwicklungspartner mit der weltweit breitesten Produktpalette an Metallschläuchen, Kompensatoren, Metallbälgen, Rohrhalterungen und Fahrzeugteilen seinen Kunden aus unterschiedlichsten Branchen intelligente Produktlösungen und Services. Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Personalmanagement am Standort Pforzheim suchen wir für das kommende Semester Dich als Werkstudent (m/w/d) - Personalservices, -berichtswesen & HR-IT Du unterstützt bei der Umsetzung von personalsystemrelevanten Maßnahmen und Prozessen Du begleitest aktiv Organisationsentwicklungs- und Datenqualitätsprojekte Du bist verantwortlich für die Archivierung vertrauensvoller Dokumente Du unterstützt den HR Bereich durch die Erstellung von Reportings, Dokumentationen und Richtlinien Du bringst Deine Erfahrungen aus dem Studium ein und bereicherst unsere Zentralabteilung mit Deinen Ideen Du absolvierst ein Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Personalwesen, IT o.ä. Gute MS-Office-Kenntnisse hast Du Dir bereits angeeignet Erste Erfahrungen in SAP HCM oder SuccessFactors sind von Vorteil Engagement und Verantwortungsbewusstsein sind Dir genauso wichtig wie uns Teamfähigkeit und Flexibilität zeichnen Dich ebenfalls aus Eine spannende und abwechslungsreiche Werkstudententätigkeit Breite Einblicke in die praktische Umsetzung von div. vertrauensvollen IT Projekten Eine gute Betreuung mit viel Raum für selbstständiges Arbeiten und eigene Ideen Ein respektvolles und wertschätzendes Arbeitsklima Attraktive Rahmenbedingungen wie z.B. flexible Arbeitszeiten, 10-20 Std./Wo. etc.
Zum Stellenangebot

HR-Controller*in / People Analytics Manager*in (w/m/d)

Sa. 13.08.2022
Karlsruhe (Baden), Montabaur, München
Mit unseren starken Marken GMX, WEB.DE und mail.com sind wir mit über 42 Mio. aktiven Nutzer*innen die führende E-Mail- und Kommunikationsplattform im DACH-Raum. Aus dieser starken Marktposition heraus entwickeln wir Services und Apps, die das digitale Leben vereinfachen - von Office-Tools und Cloud-Speicher bis hin zum persönlichen ID-Management.In dieser Funktion unterstützt Du den HR-Bereich von GMX, WEB.DE und mail.com: Wir lieben qualitatives Arbeiten - über den gesamten Employee Lifecycle hinweg! Unser HR-Team betreut rund 1000 Beschäftigte. Nun benötigen wir Verstärkung! Zahlen und datengestützte Entscheidungen sind Dein Ding? Dann trage mit Deiner Leidenschaft zu unserer HR-Arbeit bei: Deine Reports werden dem Vorstand, dem Senior Management und den HR-Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung gestellt. Basierend darauf werden Entscheidungen zu Personal-Themen, wie auch das Gesamt-Unternehmen betreffend, getroffen. Du erarbeitest, basierend auf den Anforderungen, eine zentrale Reporting-Logik für den HR-Bereich, unterstützt in der Definition von relevanten KPIs und gibst Empfehlungen zu Betrachtungszeiträumen. Deine Expertise bringst Du aktiv ein. Du aktualisiert die definierten Standardreports, erstellst Forecasts und stellst daneben Ad-hoc-Reports zur Verfügung. Du hinterfragst die Anforderungen, konkretisierst sie falls notwendig, und schätzt den Aufwand. Du arbeitest serviceorientiert und unterstützt in der Interpretation der Reportings. In dieser Funktion arbeitest Du eng mit den Finanz- und HR-Kollegen und Kolleginnen zusammen und wirkst bei der Optimierung und Weiterentwicklung bestehender Controllinginstrumente mit. Deine Basis bildet ein betriebswirtschaftliches Studium, idealerweise mit Schwerpunkt Personalmanagement und/oder Controlling. Alternativ verfügst Du über eine vergleichbare Ausbildung. Du bringst fundierte Erfahrung in der Erstellung von Management-Reports sowie Zusammenarbeit mit Finanz-Einheiten mit und weißt unterschiedlichste Anforderungen in eine Reporting-Logik zu überführen. Du kennst die gängigen KPIs in der Unternehmenssteuerung und hast bereits Erfahrung in der Definition von KPIs und Zusammenführung unterschiedlicher Datenquellen. Idealerweise hast Du bereits im HR-Umfeld in einer vergleichbaren Position gearbeitet: Du achtest auf Genauigkeit und Aussagefähigkeit in der Erstellung Deiner Reports. Sie sind auf die Anforderungen zugeschnitten sowie managementgerecht aufbereitet. Seltene Einblicke: Deine Reports enthalten sensible Personaldaten und werden für Szenario-Berechnungen genutzt. Du bist es gewohnt mit vertraulichen Daten umzugehen. Du schätzt Effizienz in Deiner Arbeit. Viele ähnliche Reports ohne weiteren Mehrwert? Das ist nicht Dein Ding. Du stehst für aussagefähige Reports und konstante Betrachtungsweisen sowie für die Gestaltung einer managementgerechten Reporting-Logik. Deine Arbeitsweise ist geprägt von Verbindlichkeit, Verlässlichkeit sowie adressatengerechter Kommunikation. Auch kurzfristige Anfragen bringen Dich nicht aus der Ruhe. Du moderierst Rückfragen und erläuterst Reportinginhalte zielgruppenorientiert. Du hast eine Affinität für den Personalbereich sowie für die Unternehmenssteuerung. Du hast sehr gute Kenntnisse in SAP HCM, TM1, Excel und Power Point. Operative Grundlagenkenntnisse im Rechnungswesen: Buchhaltung, GuV, Personalkostenrechnung sowie Abrechnungsverständnis runden Dein Profil ab.
Zum Stellenangebot

Gesundheitsmanager Distributionslogistik (w/m/d)

Fr. 05.08.2022
Karlsruhe (Baden)
Wolfartsweierer Straße 13, 76137 KarlsruheTeilzeit, unbefristet ab, sofortIn unseren dm-Verteilzentren, die europaweit zu den modernsten gehören, stellen über 3.000 Kolleginnen und Kollegen die Ware für die dm-Märkte zusammen. In unserem Textil-Verteilzentrum in Karlsruhe kommis­sionieren die Kolleginnen und Kollegen, mithilfe modernster Technik, Baby- und Kindertextilien, Kulturtaschen sowie Badaccessoires und versenden sie per Paket.Als Gesundheitsmanager an unserem Standort in Karlsruhe wirken Sie in einem logistischen Umfeld nah am Menschen und befinden sich zugleich im Austausch im Netzwerk Gesundheit in den Verteilzentren und dem Unternehmen.Die Stelle ist in Teilzeit (20 - 25 Std./Wo.) zu besetzen. Weiterentwicklung des betrieb­lichen Gesund­heits­managements (BGM) Erstellung von Konzepten und Ver­antwortung für Arbeits­gruppen zu den Themen betriebliches Gesund­heits­management Initiieren, Entwickeln und Durch­führen von Lernangeboten, Work­shops, Gesundheits­angeboten etc. für Führungs­kräfte und Mit­arbeiter Aktive Schnittstelle zu Betriebs­medizin und den Verant­wortlichen der Arbeits­sicherheit Kommunikation rund um Themen des BGM an die jewei­ligen Ziel­gruppen Entwicklung von Kennzahlen, Aufbau eines Reportings und Ableiten von entsprechenden Maßnahmen Beratung und Unterstützung der Verant­wortlichen im Verteil­zentrum Studium im Bereich Gesundheits­management, Sozial- oder Gesund­heitswissenschaften, Pädagogik, Psychologie, Sport­wissenschaften, BWL oder vergleichbarer Studien­gangErste Praxiserfahrung im betrieb­lichen Gesundheitsma­nagement sowie gutes Fachwissen zum Thema ArbeitsschutzKenntnisse zu den gesetzlichen Grundlagen im Arbeits- und Gesundheitsschutz sind von VorteilErfahrung in der Erstellung und Präsentation von Kon­zepten sowie Fähigkeit zur Steuerung und Moti­vation von ArbeitsgruppenSehr gutes mündliches und schrift­liches Ausdrucksver­mögenAnalytisches Denken, Eigenver­antwortung und Service­orientierungBereitschaft zu gelegentlichen Reisen zu unseren anderen VZ-Standorten Attraktive Arbeitsbedingungen: Mit flexiblen Arbeitszeiten und über­wiegend mobilem Arbeiten, einer 37,5-Std.-Woche sowie 30 Urlaubs­tagen, ermöglichen wir eine ausge­wogene Work-Life-Balance. Dialogische Unternehmens­kultur: Unsere Arbeitsgemein­schaft ist geprägt durch den gegenseitigen Austausch auf Augen­höhe, Dyna­mik und flache Hierarchien. Ein zentraler Baustein unserer Zusammen­arbeitskultur ist die Eigenver­antwortung.  Mitgestaltung und Entwicklung: Bei uns kann sich jeder einbringen und dazu beitragen, Themen voran­zutreiben. Zur fachlichen und persönlichen Entwicklung bieten wir vielfältige Weiterbildungsangebote an.  Sicherheit und moderne Technik: Höhenverstellbare Tische, IT-gestützte Wareneinlagerung und Kommis­sionierung mittels Funk­scannern und großen Tablets, geprüfte persönliche Sicherheits­ausrüstung – gemäß unserer „Null-Unfall-Strategie“ setzen wir bei dm auf vielfältige Sicherheitsmaß­nahmen. Gesundheitsangebote*: Dank unserer Kooperationen mit Kranken­kassen und Fitness-Studios unter­stützen wir unsere Mitarbeiter bei den unterschiedlichsten Gesund­heitsanliegen. Des Weiteren bieten wir informative Gesundheitstage sowie unsere Rücken- und Geh­schule an. Weitere Vorteile und Zusatz­leistungen: Profitieren Sie von weiteren Leistungen wie Mit­arbeiter­rabatt, Fahrrad-Leasing (Jobrad), Urlaubs- und Weihnachts­geld sowie betrieblicher Alters­vorsorge. *Angebote, Vorteile und Zusatzleis­tungen werden ggf. in Abhängigkeit der Beschäftigungsdauer gewährt. Bitte beachten Sie, dass wir zur Bear­beitung Ihrer Bewerbung die Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmög­lichen Eintrittstermins benötigen. Uns bei dm eint der Antrieb, im Sinne des Menschen zu handeln. Dafür schaffen wir einen Raum, in dem Entwicklung möglich wird: für jeden Einzelnen, unsere Arbeitsgemein­schaft und für neue sinn­stiftende Angebote, die unseren Kunden wirklich nutzen. Sie haben Lust, Arbeit anders zu leben? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennen­zulernen.
Zum Stellenangebot

Beratung für Ausbildung und Duales Studium 2022 (w/m/d)

Do. 04.08.2022
Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (Baden), Lörrach, Mannheim, Stuttgart, Ulm (Donau), Weil am Rhein
Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeberinnen Deutschlands. Wir suchen jedes Jahr deutschlandweit über 4.000 Auszubildende in 50 Berufen, die mit uns gemeinsam noch besser werden wollen.Du studierst aktuell in einem Vollzeitstudium und bist unschlüssig, ob Du aus dem Studium aussteigen möchtest. Oder Du bist bereits aus Deinem Studium ausgestiegen und bist gerade auf der Suche nach einer Alternative, z. B. einer Ausbildung oder einem Dualen Studium. In einem telefonischen Beratungsgespräch schauen wir gemeinsam, welcher Ausbildungsberuf oder welches Duale Studium bei der Deutschen Bahn zu Dir passen könnte und welche Voraussetzungen Du hierfür benötigst. Das erwartet Dich in Deiner Ausbildung: Spannende Einblicke in den DB Konzern Verantwortungsvolle Aufgaben Faire Bezahlung und vielseitige Benefits Persönliche Ansprechpartner die Dir bei Fragen zur Seite stehen Wir benötigen von Dir: Deinen aktuellen Lebenslauf Dein (Fach-)Abiturzeugnis Deine Notenübersicht aus dem StudiumDein Profil: Du hast Dein (Fach-)Abitur erfolgreich abgeschlossen und bist bzw. warst bis vor Kurzem an einer Fach-/ Hochschule immatrikuliert Eine konzentrierte und zuverlässige Arbeitsweise zeichnet Dich aus Du übernimmst gerne Verantwortung und triffst auch Entscheidungen Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit sind für Dich selbstverständlich Benefits: Du erhältst von uns ein mobiles Endgerät, das Du zum Lernen und auch privat nutzen kannst." Wir bieten Dir 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen wie z.B. DB Job-Ticket für Deinen täglichen Arbeitsweg. Je nach Ausbildungsjahr zwischen 1.019 Euro und 1.222 Euro im Monat sowie ein 13. Monatsgehalt. Die Beschäftigungsbedingungen gelten für den weit überwiegenden Teil der Auszubildenden im DB Konzern. * Entgeltbeträge sind gültig ab dem 01.01.2022.
Zum Stellenangebot

Ausbildung zum Industriekaufmann (m/w/d) – ab 01.08.2023

Mo. 01.08.2022
Karlsruhe (Baden)
Standort: KarlsruheAusbildung zum Industriekaufmann (m/w/d) – ab 01.08.2023„Wir bauen Zukunft!“ – unter diesem Slogan entwickelt sich weisenburger nach­haltig: 1955 gegründet, umfasst die weisenburger-Gruppe erfolg­reiche Unter­nehmen im Bau- und Immo­bilien­bereich. Mit mehr als 650 Mitar­beitern wird eine Gesamt­leis­tung von 500 Mio. € erreicht. weisenburger plant und errichtet Wohn­gebäude und Reihen­häuser, Pflege­einrich­tungen und Hotels sowie Büro- und Gewerbe­flächen. Jährlich werden über 3.000 Einheiten fertig­gestellt. Junge Start-ups bereichern die Gruppe um inno­vative und markt­erwei­ternde Produkte. Die weisen­burger-Gruppe ist an 20 Stand­orten vertreten.Einarbeitung in alle kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Aufgaben­bereiche wie Produktions­wirtschaft, Vertrieb und Marketing, Personal sowie Finanz- und Rechnungswesendeine Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre in Kooperation mit der Berufsschuleein guter Realschulabschluss, Fach­hochschulreife oder Abituridealerweise kaufmännische Vorkenntnisse (z. B. Wirtschafts­gymnasium)Spaß am Organisieren und PlanenInteresse an wirtschaftlichen Themen und ein gutes Zahlenverständniseine schnelle AuffassungsgabeTeam- und Kommunikations­fähigkeiteneine attraktive Vergütung (z. B. 1.384 € brutto im 3. Lehrjahr)hohe Übernahmechanceneine abwechslungsreiche Tätigkeiteinen persönlichen Mentor, der während der Ausbildung an deiner Seite stehteinen individuellen Ausbildungsplan und spannende Weiter­bildungs­angebotekostenlose Nutzung des firmen­eigenen Fitnessstudios in der Zentrale in Karlsruheeine kostenlose SchoolCard
Zum Stellenangebot

Werkstudententätigkeit im HR-Bereich Rastatt/Kuppenheim ab Juli 2022

Fr. 29.07.2022
Kuppenheim
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001SWCWir sind der HR Bereich und für alles rund um Personal zuständig. Für unser HR-Team, bestehend aus 6 Kolleg*innen, suchen wir ab Juli 2022 befristet für mindestens 6 Monate einen Werkstudenten (w/m/d) zur Unterstützung im Tagesgeschäft sowie zur eigenständigen Bearbeitung diverser Aufgaben im Themenfeld Personaladministration. Diese Herausforderungen kommen auf Sie zu: Mitarbeit in einem arbeitspolitischen Projekt im Rahmen von Systemoptimierungen Mitwirkung bei der Umsetzung div. Digitalisierungsthemen Unterstützung im operativen Tagesgeschäft der Personalmanager sowie der Juristin Unterstützung der Projektleitung eines standortübergreifenden Personalprojektes Du kannst vorzugsweise 20 Std./Woche arbeiten und studierst Sozialwissenschaften oder einen vergleichbaren Studiengang, vorzugsweise mit Schwerpunkt Personal Du konntest bereits erste Praxiserfahrung in administrativen Tätigkeiten sammeln, vorzugsweise im Personalbereich Du bist sicher im Umgang mit MS Office (Excel, PowerPoint, Word) und arbeitest gerne mit IT-Systemen Du bist aufgeschlossen, zuverlässig und verfügst über eine hohe Einsatzbereitschaft Du zeichnest Dich durch Deine proaktive, selbständige Arbeitsweise aus und sorgfältiges Arbeiten ist für Dich selbstverständlich Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung!Zusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktuellen Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) bei und markiere im Online-Formular Deine Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung". Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Du hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen kannst Du dich unter SBV-Gaggenau@ mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte beachte, dass die gesetzliche 3G-Regelung auch in unserem Unternehmen gilt und wir auch damit einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Frau Jäger aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +49 176 30915906.
Zum Stellenangebot

Duales Studium Personalmanagement (B.A.)

Do. 21.07.2022
Frankfurt am Main, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, München
Mitarbeiter:innen finden und ihr Potenzial weiterentwickeln – das klingt für Dich spannend? Dann bewirb Dich für ein duales Studium Personalmanagement. Du kannst im Januar, April, Juli oder im Oktober starten und hast hier die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der vier Spezialgebiete zu vertiefen:Personalmanagement & OrganisationOrganisationsentwicklung & Change ManagementAngewandte Arbeits- und OrganisationspsychologiePersonalmarketingDu wechselst regelmäßig zwischen Theorie und PraxisDank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste KarrierechancenDu findest gemeinsam mit uns Deinen PraxispartnerDein Praxispartner übernimmt Deine StudiengebührenWir verzichten bewusst auf einen Numerus ClaususDeine Aufgaben (je nach Vertiefung und Praxispartner):Die eigenverantwortliche Konzeption, Durchführung und Etablierung von Personalprojekten und -konzepten gehören zu Deinem AufgabenfeldDu bist beteiligt an der konzeptionellen Weiterentwicklung des RecruitingsDu wirkst bei der Vorbereitung und Umsetzung von Recruiting-Events mitDu bist zuständig für Ausschreibungen und StellenanzeigeDu organisierst und unterstützt VorstellungsgesprächeDu hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker:in oder Betriebswirt:in  Du verfügst über kaufmännisches Denken und bist ein wahres OrganisationstalentDu besitzt ein hohes Maß an Sozialkompetenz, Motivation sowie ausgeprägte KommunikationsfähigkeitEin sehr guter schriftlicher und sprachlicher Ausdruck fällt Dir leichtDu hast gute EnglischkenntnisseEin staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen InhaltenDie Studienberatung unterstützt Dich bei Deiner Bewerbung und der Suche nach einem passenden PraxispartnerWährend dem Studium begleiten Dich Study Guides bei all Deinen AnliegenDu lernst in kleinen Gruppen und kannst Dich mit Deinen Lehrenden persönlich austauschenDein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine VergütungDu erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IUDu hast die Möglichkeit BAföG zu beantragenAuf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch praxisorientierte Lehre: 2 von 3 Absolvent:innen werden von ihrem Praxispartner übernommenKarrieremöglichkeiten:Talent Manager:inHR Business Partner:inManager:in Personalmarketingund weitere spannende Berufe
Zum Stellenangebot

Praktikum im Bereich Personalmanagement ab Januar 2023 oder später

Di. 19.07.2022
Wörth am Rhein
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: DAI0000T0JSie sind auf der Suche nach einem abwechslungsreichen und praxisorientierten Praktikum im HR-Bereich bei Daimler Trucks? Sie möchten die operative Personalarbeit kennenlernen und auch konzeptionell arbeiten? Dann bewerben Sie sich für ein Praktikum mit Beginn zwischen Januar und März 2023 im Personalmanagement - Führungskräfteberatung im weltweit größten LKW Montagewerk von Mercedes-Benz Trucks in Wörth.Unser Team ist aktiver Gestalter und Umsetzer von Personalthemen sowie der erste Ansprechpartner der Führungskräfte und berät dabei in allen betrieblichen, gesetzlichen und personelle Angelegenheiten.Als Praktikant*in erhalten Sie nicht nur wertvolle Einblicke in die aktuellen HR- und Business-Themen, sondern arbeiten mit dem Team aktiv in der Rolle als HR Business Partner*in zusammen und wirken an spannenden Projekten mit. Sie erhalten einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Facetten des Personalmanagements der Daimler Truck AG und lernen die Personalarbeit des Unternehmens in seiner Komplexität und Themenvielfalt kennen. Diese Herausforderungen kommen u. a. auf Sie zu: Mitwirkung in Auswahlprozessen (Bewerbermanagement, Organisation und Mitarbeit bei Bewerberauswahltagen) Abwicklung des Beschaffungsprozesses von Zeitarbeitnehmer*innen Organisation und Teilnahme an Gesprächen zur Integration von Mitarbeiter*innen und zur Anwesenheitsverbesserung Teilnahme bei der Umsetzung von Disziplinarmaßnahmen und in aktuellen arbeitsrechtlichen Themen Mithilfe in der Konzeption, Organisation und Umsetzung von Personalprojekten Mitarbeit des Teams im operativen Tagesgeschäft Ansprechpartner*in für eingehende Mitarbeiteranfragen sowie Mitwirkung bei der Erstellung von Bereichsanalysen und Reports im HR-Bereich sowie für unsere Führungskräfte Ausarbeitung von PräsentationenStudiengang der Fachrichtung Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Personalmanagement, ein juristisches Studium/Wirtschaftsrecht oder ein vergleichbarer Studiengang Verhandlungsichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Sie zeichnen sich durch Eigeninitiative sowie strukturierte Arbeitsweise aus, sind teamfähig und gehen offen auf neue Menschen zu Zusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, Nachweis über die Regelstudienzeit und bei einem Pflicht- oder Kombinationspraktikum einen Pflichtpraktikumsnachweis (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-woerth@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail: hrservices@daimlertruck.com
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: