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Weitere: Personal: 4 Jobs in Pries

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Weitere: Personal

Referent (w/m/d) Personalwirtschaft / HR Controlling – in Teilzeit (25 Std./W.)

Mo. 26.07.2021
Altenholz, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg, Rostock
Wo Sie als IT-Superheld, Weltverbesserer, Datenschützer oder Entwicklergenie ein berufliches Zuhause finden? Bei Dataport! Als größtes staatliches IT-Unternehmen laden wir Sie ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten und unseren Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Dazu entwickeln Sie mit uns z. B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität oder machen Online-Behördengänge möglich. Machen Sie nicht irgendeinen Job - starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport! Digitalisierung ist die Aufgabe der Stunde! Wir wachsen weiter, auch in Krisenzeiten. Verstärken Sie unser Team in Altenholz/Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg oder Rostock als Referent (w/m/d) Personalwirtschaft / HR Controlling – in Teilzeit (25 Std./W.) Kommen Sie in Teilzeit in unser Team und helfen Sie uns bei der Weiterentwicklung und Standardisierung des digitalen Berichtswesens zu personalwirtschaftlichen Themen. Sie sind die erste Ansprechperson für die Daten der Personalwirtschaft, die u.a. für den Wirtschaftsplan, die Rückstellungen und Rückdeckungsversicherungen benötigt werden. Zudem verantworten Sie die Erstellung, Analyse und Aufbereitung dieser Daten in enger Abstimmung mit Controlling, Buchhaltung und HR-IT. Ihre Expertise ist gefragt! Sie beraten intern hinsichtlich personalwirtschaftlicher Fragen, entwickeln die Datenbasis und das Berichtswesen fort. Hierbei achten Sie auf die Einhaltung rechtlicher Standards und leiten strategische und operative Handlungsempfehlungen aus personalrechtlichen Veränderungen in Bezug auf Wirtschaftsplan und Jahresabschlüsse ab. Sie stellen sich gerne neuen Herausforderungen? Dann entwickeln Sie KPIs im Rahmen der Personalwirtschaft weiter und beteiligen Sie sich an Kapazitätsberechnungen in der Abteilung. Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten Mehrjährige Berufserfahrung im HR Controlling Kenntnisse in den Themen Rückstellungen, Rückdeckungsversicherungen und betriebliche Altersversorgung Erfahrung im Umgang mit Jahresabschlüssen, in der Entwicklung von KPIs und Routine in der Anwendung von Abrechnungstools Hohe IT-Affinität und erste Praxis in der Digitalisierung Einblicke ins konzeptionelle Arbeiten, analytisches und visionäres Denkvermögen sowie eine strategische und wirtschaftliche Handlungsweise Faire Bezahlung dank unseres Haustarifvertrages Flexibilität durch mobiles Arbeiten und Gleitzeit Gute Work-Life-Balance: nur 38,7 Wochenstunden in Vollzeit 30 Tage Urlaub, zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Gemeinsam in die Zukunft: Altersvorsorge und unbefristete Zusammenarbeit Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt
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Mitarbeiter Ressourcenmanagement Assurance-Audit - befristet für 2 Jahre (w/m/d)

Sa. 24.07.2021
Berlin, Bielefeld, Bremen, Düsseldorf, Duisburg, Erfurt, Essen, Ruhr, Hamburg, Hannover, Kassel, Hessen, Kiel
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Eigenständige Einsatzplanung - Zu deinen Aufgaben gehört die proaktive und mitverantwortliche Personaleinsatzplanung eines definierten Mitarbeiterbereiches in einem herausfordernden Prüfer-/Beraterumfeld.Kompetenter Ansprechpartner - Du bist Ansprechpartner/-in für Mitarbeiter/-innen und Führungskräfte.Dienstleistungsorientierte Betreuung - Die Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Kundenbetreuung und Kundenzufriedenheit gehört ebenfalls zu deinen Aufgaben.Strategisches Vorgehen - Du optimierst bestehende Workflows, Prozesse und Schnittstellen zu wichtigen Stakeholdern und unterstützt bei der Weiterentwicklung der Dienstleistungen des Bereichs, u.a. beim Ausbau des Betreuungskonzeptes für Mitarbeiter/-innen im Rahmen der Einsatzplanung.Konzeptionelles Arbeiten - Die Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen gehört ebenfalls zu deinem Aufgabenspektrum.Du verfügst über eine abgeschlossene Ausbildung oder Abitur mit deutlichem Bezug zu Personalthemen und erste Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position.Eine effiziente Arbeitsweise und eine starke Kunden- und Dienstleistungsorientierung zeichnen dich aus; Engagement, Durchsetzungsfähigkeit und Motivation gehören ebenfalls zu deinen Stärken.Du verfügst über sehr gute kommunikative Fähigkeiten, arbeitest zielorientiert und ergreifst in schwierigen Situationen gerne die Initiative.Deine Arbeitsweise ist geprägt von Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein.Umfassende Kenntnisse des MS-Office Pakets (insbesondere PowerPoint, Excel) und Lotus Notes, G-Suite sind erforderlich.Ein freundliches Auftreten und gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab.Die Position ist auf 2 Jahre befristet.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Praktikant / Werkstudent (m/w/d) Human Resources

Fr. 16.07.2021
Kiel
Wir sind ein seit über 145 Jahren am Markt erfolgreich tätiges und auf Expansion ausgerichtetes Großhandelsunternehmen der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungsbranche. Als Teil der international tätigen BME-Group mit Sitz in Amsterdam, gehören wir mit über 1400 Mitarbeitern an aktuell 104 Standorten im norddeutschen Raum und einem Umsatzvolumen von >400 Millionen Euro pro Jahr zu den marktführenden SHK-Großhändlern in Norddeutschland. Im Rahmen unseres Expansionskurses suchen wir zur Verstärkung unserer Personalabteilung in Kiel einen Praktikant / Werkstudent (m/w/d) Human Resources der uns bei den bereits laufenden Restrukturierungs- und Aufbauprozessen unseres unternehmensübergreifenden HR-Bereichs unterstützt, in der Gestaltung und Steuerung der Berufsausbildung mitwirkt, uns bei der Umsetzung komplexer Veränderungsprozesse begleitet und mit uns die professionelle Betreuung aller Mitarbeiter sicherstellt. Unterstützung in den Bereichen HR Service Center, Personalentwicklung, Berufsausbildung und Mitarbeiterbetreuung Teilnahme an anspruchsvollen HR-Projekten Unterstützung bei Kommunikationsaktivitäten Unterstützung bei der Konzeption und Durchführen von Workshops Unterstützung im operativen Tagesgeschäft Sie studieren (Wirtschafts-) Psychologie, Betriebswirtschaftslehre oder Erziehung, optional Aus- und Weiterbildung möglichst mit Schwerpunkt Personalwesen Sie haben erste Erfahrungen in der Personalarbeit, optimalerweise im Bereich Personalentwicklung, Personalbetreuung, Berufsausbildung Sie bringen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit Sie besitzen sehr gute MS Office (besonders Excel und PowerPoint) Kenntnisse Sie verfügen über eine hohe Motivation und Engagement, sicheres Auftreten, arbeiten selbstständig, sind teamfähig und kreativ Sie studieren (Wirtschafts-) Psychologie, Betriebswirtschaftslehre oder Erziehung, optional Aus- und Weiterbildung möglichst mit Schwerpunkt Personalwesen Sie haben erste Erfahrungen in der Personalarbeit, optimalerweise im Bereich Personalentwicklung, Personalbetreuung, Berufsausbildung Sie bringen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift mit Sie besitzen sehr gute MS Office (besonders Excel und PowerPoint) Kenntnisse Sie verfügen über eine hohe Motivation und Engagement, sicheres Auftreten, arbeiten selbstständig, sind teamfähig und kreativ
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Sachbearbeiter (m/w/d) Dienst- und Arbeitsrecht

Do. 15.07.2021
Kiel
Im Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) mit Sitz in Kiel ist für die Bezügeabteilung des Dezernats Dienst- und Arbeitsrecht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Sachbearbeitungsstelle im Umfang von 20 Wochenstunden (51,28 Prozent) zu besetzen. Das Landeskirchenamt ist die oberste Verwaltungsbehörde der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland mit Sitz in Kiel und einer Außenstelle in Schwerin. Die Abteilung Bezüge im Landeskirchenamt ist zuständig für die Abrechnung der Besoldung aller öffentlich-rechtlich Beschäftigten sowie der Entgelte der Arbeitnehmenden der Nordkirche. Sachbearbeitung im Bereich der Besoldungsabrechnung für Pastorinnen/Pastoren, Vikarinnen/Vikare, Kirchenbeamtinnen/Kirchenbeamte und Anwärterinnen/Anwärter. Dies umfasst unter anderem: Durchführung von Besoldungszahlungen; Bearbeitung und Überprüfung von Veränderungen der persönlichen Verhältnisse, die Auswirkung auf die Besoldung haben, mit Erfassung im Abrechnungsprogramm KIDICAP Durchführung von Nachversicherungen Bearbeitung von Anfragen und Anträgen zur privaten Altersvorsorge (Riester-Verträge und Entgeltumwandlungen) Schriftverkehr mit anderen Dienststellen und den Besoldungsempfängerinnen und Besoldungsempfängern Fertigung von Rückforderungsbescheiden einschließlich Durchführung des Vorverfahrens Beratung und Fachauskünfte in allen den Zuständigkeitsbereich betreffenden Angelegenheiten Ggf. können zu einem späteren Zeitpunkt die Aufgaben der Entgeltabrechnung für Arbeitnehmende hinzukommen. Abschluss Bachelor Public Administration, Verwaltungsfachwirtin bzw. Verwaltungsfachwirt oder eine vergleichbare Qualifikation (DQR Niveau 6; Kenntnisse der Gehaltsabrechnung wären wünschenswert) oder umfangreiche Fachkenntnisse und Berufserfahrung in der Gehaltsabrechnung sicherer Umgang mit der Anwendersoftware MS Word sowie Bereitschaft zur Einarbeitung in die spezifische Software (KIDICAP) Fähigkeit zu selbständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten eine gute Auffassungsgabe, Kommunikationsstärke, team- und prozessorientierte Arbeitsweise, Flexibilität, Belastbarkeit sowie gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
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