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Weitere: Recht: 11 Jobs in Algermissen

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Contract Manager für unsere Offshore-Projekte (m/w/d)

Di. 11.01.2022
Lehrte bei Hannover
TenneT ist ein führender europäischer Netzbetreiber. Wir setzen uns für eine sichere und zuverlässige Stromversorgung ein – 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. Wir gestalten die Energiewende mit – für eine nachhaltige, zuverlässige und bezahlbare Energiezukunft. Als erster grenzüberschreitender Übertragungsnetzbetreiber planen, bauen und betreiben wir ein fast 24.000 km langes Hoch- und Höchstspannungsnetz in den Niederlanden und großen Teilen Deutschlands und ermöglichen mit unseren 16 Interkonnektoren zu Nachbarländern den europäischen Energiemarkt. Mit einem Umsatz von 4,5 Mrd. Euro und einer Bilanzsumme von 27 Mrd. Euro sind wir einer der größten Investoren in nationale und internationale Stromnetze, an Land und auf See. Jeden Tag geben unsere 5.700 Mitarbeiter ihr Bestes und sorgen im Sinne unserer Werte Verantwortung, Mut und Vernetzung dafür, dass sich mehr als 42 Millionen Endverbraucher auf eine stabile Stromversorgung verlassen können. Lighting the way ahead together Ab März 2022 für den Standort Lehrte/Ahlten: Mit ihren knapp 44.000 Einwohnern, ihren vielfältigen Freizeitangeboten und zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten ist die Stadt besonders für Familien attraktiv. Für die Großstadt-Abwechslung sorgt die unmittelbare Nähe zur Landeshauptstadt Hannover. Deren Zentrum befindet sich genau 16 Kilometer Luftlinie entfernt vom Lehrter Stadtkern. Die Stelle ist unbefristet. Unsere Herausforderungen TenneT ist im Wachstum, um seine strategischen Ziele zu erreichen: Wir packen den Umbruch der Energieversorgung an. Wir machen Energiewende! Machen Sie mit – durch einen Job, der wirklich etwas bewegt! In dieser Position übernehmen Sie eigenverantwortlich die Entwicklung, Steuerung und Umsetzung unser Bau- und Anlagenbauverträge in unseren Offshore-Projekten Sie unterstützen die Gesamtprojektleitung bei allen vertragsrechtlichen Themen bzgl. unserer Bauverträge Sie sind verantwortlich für die erste rechtliche Einschätzung von spezifischen Forderungen, Gewährleistungsfällen und Nachträgen der Lieferanten Sie stellen die einheitliche Interpretation von Vertragsklauseln und Behandlung von Forderungen sicher Sie übernehmen die Steuerung unserer Lieferanten während der gesamten Ausführungsphase des Projektes Darüber hinaus führen Sie Verhandlungen mit den Lieferanten zur Lösung von Streitigkeiten während der Projektabwicklung Um einen aktiven Austausch und Abstimmung sicherzustellen, arbeiten Sie eng mit anderen Contract Managern (m/w/d) und unserer Rechtsabteilung zusammen Die Stelle erfordert ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften oder des Wirtschaftsrechts, Business Administration mit Schwerpunkt Vertragsrecht, Rechtsassessor oder eine gleichwertige Qualifikation Sie verfügen über mehrjährige einschlägige Erfahrung im Contract Management und der Abwicklung von Projektverträgen idealerweise im Anlagenbau sowie bei Offshore-Projekten Sie bringen besonderes Interesse an der direkten Projektmitarbeit in einem unserer großen Infrastrukturprojekte mit Darüber hinaus bringen Sie gute juristische Qualifikationen, insbesondere im Bau- und Vertragsrecht mit Sehr gute sprachliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in Deutsch helfen Ihnen, sich in Verhandlungen und Lieferantengesprächen durchzusetzen Mit unseren internationalen Auftragnehmer kommunizieren Sie sicher auf Englisch in Wort und Schrift Sie zeichnen sich durch Neugier, Konfliktfähigkeit, Eigeninitiative und Selbständigkeit aus Ihre Bereitschaft für Dienstreisen rundet Ihr Profil ab Eine attraktive Vergütung auf Grundlage unseres Tarifvertrags inklusive Weihnachtsgeld und diverser Bonusleistungen sowie eine betriebliche Altersvorsorge Flexible Arbeitszeiten bei einer 37-Stunden Woche ohne Kernarbeitszeit, mit Gleitzeitkonto und Homeoffice Option sowie 30 Tage Urlaub pro Jahr Ein umfangreiches, individuelles Weiterbildungsangebot – Wählen Sie selbst, was zu Ihnen passt Eine moderne und professionelle technische Ausstattung (z. B. höhenverstellbare Tische, iPhone, Laptop,…) Always Energy – eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich sportlich auszupowern (Fitnessraum im Haus, organisierte Trainings in verschiedenen Sportarten, Wettkämpfe und Events,…) Gaumenfreuden: Ein Betriebsrestaurant, das eine große Auswahl an günstigen und gesunden Menüs bietet Unterstützungsangebote durch unsere Kooperation mit dem bundesweit tätigen pme Familienservice in Fragen rund um die Kinderbetreuung, Haushaltsdienstleistungen, Pflege und Beruf sowie dem Employee Assistance Program in Kooperation mit INSITE Interventions GmbH (Individuelle Beratungsmöglichkeit in den Bereichen Gesundheit und Work-Life-Balance) Die Möglichkeit, in einem international vernetzten, innovativen Unternehmen zu arbeiten, seine persönlichen Stärken zu nutzen und gemeinsam mit uns erfolgreich die Zukunft zu gestalten
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(Senior) Consultant Tax Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Sa. 08.01.2022
Düsseldorf, Essen, Ruhr, Hamburg, Köln, Osnabrück, Hannover, Kassel, Hessen
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. Erlebe in unserem Geschäftsbereich Tax, wie facettenreich Steuerberatung sein kann. Das Aufgabenspektrum reicht von der laufenden Steuerberatung und der steuerlichen Beratung bei Unternehmenstransaktionen über die Entwicklung nachhaltiger Steuer-, Finanz- und Anlagestrategien bis hin zur Unterstützung eines steueroptimierten Personalmanagements. Durch die Globalisierung stehen dabei zunehmend internationale Steuerfragen im Zentrum unserer Beratung. Hier arbeitest du eng mit den Steuerexpert:innen unseres internationalen Netzwerks in 158 Ländern zusammen.Kompetent beraten - Du berätst nationale und internationale Unternehmen aller Größen, Branchen und Rechtsformen sowie vermögende Privatpersonen und Familienunternehmer in nationalen und in grenzüberschreitenden Steuerfragen. Umfassend unterstützen - Im Rahmen der laufenden Betreuung von Mandanten bist du mit der Erstellung von Steuererklärungen, Jahresabschlüssen und Gutachten, der Prüfung von Steuerbescheiden, dem Führen von Einspruchsverfahren sowie der Begleitung von Betriebsprüfungen betraut. Fachwissen einsetzen - Du entwickelst Steuerstrategien, berätst bei Umstrukturierungen, der Optimierung von Konzernstrukturen und grenzüberschreitender Steuerplanung, übernimmst die betriebswirtschaftliche Beratung und erstellst Verrechnungspreisdokumentationen. Schwerpunkte setzen - Dabei kannst du dich für einen Einsatz in folgenden Bereichen entscheiden: Corporate Tax, M&A Tax, International Tax Services, Transfer Pricing, Indirect Taxes, People & Organisation, Private Client Solutions, Global Compliance Services, Financial Services, Public Sector, Middle Market, Real Estate Tax. Du hast dein wirtschaftswissenschaftliches oder juristisches Studium, idealerweise mit steuerlichem Fokus, erfolgreich abgeschlossen. Du verfügst über fachbezogene praktische Erfahrung (z.B. durch Praktika oder Berufserfahrung) in der steuerlichen Beratung von Unternehmen. Deine Fähigkeit zum konzeptionellen Denken und deine sehr gute Auffassungsgabe ermöglichen dir die schnelle und verständliche Aufbereitung komplexer steuerlicher Sachverhalte.Für den Standort Stuttgart wünschenswert: Du verfügst über Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Erbschaftssteuerrecht.Langfristig strebst du das Steuerberaterexamen an. Dank deiner kooperativen und kommunikativen Art findest du dich schnell ins Team ein und bewegst dich aufgrund deiner sehr guten Englischkenntnisse auch im internationalen Arbeitsumfeld sicher. Deinen Lebenslauf kannst du gerne auch per E-Mail an de_steuerberatung@pwc.com senden. Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Praktikantin / Werkstudentin nationale und internationale Steuern Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Sa. 08.01.2022
Frankfurt (Oder), Bielefeld, Düsseldorf, Hamburg, Berlin, Hannover, Kiel, München, Köln
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. Erlebe in unserem Geschäftsbereich Tax, wie facettenreich Steuerberatung sein kann. Das Aufgabenspektrum reicht von der laufenden Steuerberatung und der steuerlichen Beratung bei Unternehmenstransaktionen über die Entwicklung nachhaltiger Steuer-, Finanz- und Anlagestrategien bis hin zur Unterstützung eines steueroptimierten Personalmanagements. Durch die Globalisierung stehen dabei zunehmend internationale Steuerfragen im Zentrum unserer Beratung. Hier arbeitest du eng mit den Steuerexpert:innen unseres internationalen Netzwerks in 158 Ländern zusammen.Steuerlich beraten: Du bist direkt in die verantwortungsvolle Mandats- und Projektarbeit eingebunden und bearbeitest Fragestellungen zum nationalen und internationalen Steuerrecht, erstellst Steuererklärungen sowie Gutachten und prüfst Steuerbescheide. Dabei steht dir stets ein:e Mentor:in zur Seite.Selbstständig arbeiten: Deine erfahrenen Teamkolleg:innen arbeiten dich ein und unterstützen dich fortlaufend, damit du selbstständig eigene Aufgabenfelder bearbeiten kannst.Schwerpunkte setzen: Bei uns kannst du dich auf eines der folgenden Beratungsfelder spezialisieren: Corporate Tax, Indirect Taxes, M&A Tax, Transfer Pricing, Global Compliance Services, Financial Services, Human Resource Services, Public Sector, Real Estate, Private Client Solutions und International Tax Services.Studium: begonnenes Studium der Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften oder eines vergleichbaren StudiengangsOptionales Know-how: vertraut mit relevanten Tools wie DATEV oder Salesforce sowie Begeisterung für digitale Themen innerhalb der Steuerberatung wünschenswert, aber keine VoraussetzungenSoft Skills: gut darin, Zusammenhänge zu erkennen, Sachverhalte schnell und exakt zu erfassen, kommunikationsstark, engagiert, Spaß an der Arbeit im TeamDauer: Praktikum mindestens 3 Monate, Werkstudierendentätigkeit gern mehrere MonateÜberstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen.Mentoring Bei PwC profitierst du von einem persönlichen Mentor, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht.Keep in Touch Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Unternehmensjurist (m/w/d) mit Fokus Sanktionsrecht (Teilzeit)

Fr. 07.01.2022
Hannover
Hanno­ver Rück – als welt­wei­ter Rück­ver­si­che­rer über­neh­men wir Ri­si­ken an­de­rer Ver­si­che­run­gen und ent­wickel­n ge­mein­sam neue Pro­duk­te. Welt­weit tra­gen mehr als 3.000 Ex­per­ten aus un­ter­schied­li­chen Fach­rich­tun­gen täg­lich mit Know-how und Leiden­schaft für ihren Be­ruf da­zu bei, un­se­re heraus­ra­gen­de Markt­po­si­tion zu stär­ken und aus­zu­bauen. Weil wir mit Sicher­heit an­ders ar­bei­ten, sind wir eine der profit­abels­ten Rück­ver­si­che­rungs­grup­pen der Welt. Planen Sie mit uns Ihren nächsten Karriereschritt und beginnen Sie im Group Legal Services am Standort Hannover unbefristet in T eilzeit (ca. 19-24 Std./Woche) zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Unternehmensjurist (m/w/d) mit Fokus Sanktionsrecht. Der Schwer­punkt Ihrer Tätigkeit liegt in der Be­ar­beitung von außenwirtschafts- und sanktions­rechtlichen Frage­stellungen sowie von Verdachts­fällen im Hinblick auf den Verstoß gegen das Embargo- und Finanz­sanktionsrecht. Prüfung von Verdachtsfällen, die im Zuge der Rückversicherungsanbahnung oder -durch­führung auftreten (sog. case management) Prüfung, Verhandlung und Entscheidung allgemeiner außenwirtschafts- und sanktions­rechtlicher Frage­stellungen Beobachtung und Analyse der Entwicklung sanktions­rechtlicher Bestimmungen weltweit Ableitung von Handlungsempfehlungen und Abstimmung mit Fachbereichen des Hauses und Kolleginnen und Kollegen internationaler Standorte Gestaltung von Klauseln und/oder Verträgen mit Sanktions­bezug Gelegentliche Durchführung von hausinternen  Trainings zu juristischen Frage­stellungen Erste Berufserfahrung im außenwirtschafts- und sanktionsrechtlichen Bereich, z. B. durch eine Tätigkeit in einer internationalen Kanzlei, einer Bank oder bei einer Ver­sicherung Abgeschlossenes juristisches Studium Zulassungsantrag als Syndikusanwalt (m/w/d) wird im Rahmen der Möglichkeiten unter­stützt Sinn für wirtschaftliche Zusammenhänge und hohe Service­orien­tierung Deutsch auf muttersprachlichem Niveau (C2) und Englisch auf verhandlungssicherem Niveau (C1), insbesondere in der juristischen Termi­nologie Persönlich überzeugen Sie durch Ihre effiziente und lösungsorientierte Arbeits­weise. Wenn Sie auch eine ausgeprägte Team­fähigkeit mit­bringen sowie Spaß an der Arbeit in einem inter­kulturellen Um­feld haben, dann sind Sie bei uns genau richtig!Atmosphäre: Bei uns tref­fen Sie auf ein in­ter­na­tio­na­les Ar­beits­um­feld mit kur­zen Ent­schei­dungs­we­gen, ei­ner of­fe­nen Feed­back-Kul­tur und ei­nem Mit­ein­an­der, das von Wert­schät­zung und Hilfs­be­reit­schaft ge­prägt ist. Leistung: Neben flex­iblen Ar­beits­zei­ten, Über­stun­den­ver­gü­tung und ei­ner über­ta­rif­li­chen Be­zah­lung fin­den Sie bei uns zeit­ge­mäße An­ge­bo­te zur per­sön­li­chen Wei­ter­ent­wick­lung, zum Ge­sund­heits­ma­na­ge­ment und zur Ver­ein­bar­keit von Pri­vat- und Be­rufs­le­ben. Perspektive: Sie brin­gen Ihre fach­li­che und me­tho­di­sche Ex­per­ti­se mit und wir bie­ten Ih­nen neue Im­pul­se und die Ge­le­gen­heit, Ihr Po­ten­zial wei­ter zu ent­fal­ten. Raum für in­no­va­ti­ve Ideen und de­ren Um­set­zung ink­lu­si­ve!
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Audit Case Manager (m/f/diverse)

Do. 06.01.2022
Hannover
Continental develops pioneering technologies and services for sustainable and connected mobility of people and their goods. Founded in 1871, the technology company offers safe, efficient, intelligent and affordable solutions for vehicles, machines, traffic and transportation. In 2020, Continental generated sales of €37.7 billion and currently employs around 193,000 people in 58 countries and markets. In 2021, the company celebrates its 150th anniversary. Perform risk assessment of all incoming allegations and align with compliance and security Communicate with whistleblowers through anti-corruption hotline Ensure adherence to laws and regulations in the various countries where cases originate to avoid fines or legal exposure for the company Prepare and review incident reports for cases to be handled by functional management Work with the HR country heads in the resolution and follow-up of HR-related cases and train new HR country heads on the process Perform pre-analyses and research activities Close and anonymize cases Administrate case management systems and identify and develop system improvements in cooperation with IT or external providers Participate in projects related to new regulations and process improvements Academic degree in law, business administration, or similar field of studies Several years of operational work experience with profound experience in internal audit, compliance, legal or comparable function Focus on case management/whistleblower hotline in previous function or data protection knowledge is a plus Experience in project work Business-fluent German and English language skills (spoken and written) Excellent communication skills and intercultural sensitivity Applications from severely handicapped people are welcome.
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Datenschutzberater Schwerpunkt IT *

Mi. 05.01.2022
Hannover
Starten Sie durch bei der Talanx AG! Innerhalb der HDI Group bündeln wir Aufgaben für die Gesellschaften der Privat- und Firmenversicherung und der Industrieversicherung. So steigern wir deren Effizienz und Kundenorientierung. Dabei bieten wir Ihnen die Möglichkeit, immer wieder neue Wege zu gehen und uns so gemeinsam weiterzuentwickeln. Beratung der Fachbereiche zu datenschutz­rechtlichen Anforderungen und Lösungen mit IT-Schwerpunkt, z. B. Cloud­dienste, Apps, Social Media Begleitung von Datenschutz­prozessen (Analyse, Bewertung, Optimierung) insbesondere im Versicherungs­umfeld Durchführung von Datenschutz­reviews und Kontrollen mit Schwerpunkt IT-relevanter Datenschutz­vorgaben Erstellung von Datenschutzlösungen, z. B. Check­listen, Präsentationen, Positions­papiere Vorbereitung und Durchführung von Schulungen zum Datenschutz Unterstützung der Datenschutz­beauftragten im Bereich des technischen Datenschutzes Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Betriebs­wirt­schafts­lehre oder eine vergleichbare Quali­fi­kation Idealerweise einschlägige Berufserfahrung mit Bezug auf Beratung oder Prüfung Hohe Affinität zu Informations­technologien, digitale Produkte und moderne Techno­logien Praktische Kenntnisse im Datenschutz­recht (DSGVO, BDSG, TTDSG) und im technischem Daten­schutz Gutes technisches Verständnis und Wissen sowie fundierte Kenntnisse zu IT-Prozessen und -Techno­logien bei Finanz­dienstleistern Analytisches Denkvermögen und großes Verständnis für komplexe Zusammen­hänge Selbständige, eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikations­stärke und Team­fähigkeit Sehr gute Kenntnisse der MS Office-Produkte Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Attraktive Konditionen Weil Sie es verdienen – wir bieten Ihnen 30 Tage Urlaub und eine faire Vergütung. Events Bei uns wird es nie langweilig. Spannende Events und Veranstaltungen sorgen regel­mäßig für Abwechslung. Mobiles Arbeiten Ob von zu Hause oder unterwegs – unser mobiles Arbeits­modell bietet Ihnen mehr Frei­heit und Selbst­ständigkeit. Betriebseigene Kita In unserer betriebseigenen Kita kümmern wir uns um Ihre Kleinen. Für eine voll­umfängliche Betreuung ist gesorgt. Flexible Arbeits­zeiten Gleitzeit­regelungen und flexible Arbeits­zeit­modelle ermöglichen eine perfekte Work-Life-Balance – ganz wie es zu Ihnen passt. Weiterbildung Wir stillen Ihren Wissensdurst – zum Beispiel mit Fort­bildungen, fach­spezifischen Seminaren oder einem berufs­begleitenden Studium.
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Telefonanwalt (m/w/d) - Rechtsberatung im Homeoffice

Mi. 05.01.2022
Berlin, Hamburg, München, Köln, Dortmund, Hannover, Bremen, Dresden, Mannheim, Jena, Ulm (Donau)
Rechtsberatung im Homeoffice: Telefonanwalt (m/w/d) der DAHAG Rechtsservices AG werden Spannende Tätigkeit mit garantierter Auszahlung Wir, die DAHAG Rechtsservices AG, sind einer der größten Rechts-Servicedienstleister auf dem deutschen Markt und arbeiten mit mehr als 250 selbstständigen Rechtsanwält*innen aus ganz Deutschland zusammen. Um die über 15.000 Anrufe pro Woche weiterhin stemmen zu können, suchen wir aktuell nach weiteren Kooperationsanwält*innen für die telefonische Rechtsberatung.Wir sind auf der Suche nach Kooperationsanwält*innen, die telefonische Rechtsberatung über die Plattform der DAHAG Rechtsservices AG durchführen wollen. Interessierten Rechtsanwält*innen stehen neben der telefonischen Rechtsberatung auch weitere Beratungskanäle – wie etwa die Beratung per E-Mail oder Chat – offen. Die Teilnahme an der Hotline ist keinen strengen Regeln unterworfen, sondern kann flexibel auf die Anforderungen Ihres Kanzleialltags abgestimmt werden. Die wöchentlichen Bereitschaftszeiten planen wir von Woche zu Woche: So können Sie selbst bestimmen, wie viele Stunden Sie jeweils telefonisch beraten wollen und zu welchen Zeiten wir Sie schalten sollen. Da die Hotline an 365 Tagen im Jahr von 7 Uhr morgens bis 1 Uhr nachts erreichbar ist, sind auch Nacht- und Wochenendbereitschaften möglich. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, einfach, bequem und ortsungebunden telefonische Erstberatung zu erbringen. Um den „bürokratischen Rattenschwanz“ kümmern wir uns: Sie müssen weder Rechnungen stellen noch Akten pflegen. Stattdessen erhalten Sie monatlich eine sekundengenaue Abrechnung von uns.Sie sollten zu uns passen – menschlich wie fachlich. Sie bringen daher Folgendes mit: Sie sind zugelassene/r Rechtsanwältin/Rechtsanwalt und verfügen über mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in diesem Bereich. Sie sind kommunikativ, haben immer ein offenes Ohr und können komplexe Rechtsprobleme verständlich erklären. Sie verfügen über hervorragendes Fachwissen in verschiedenen Rechtsbereichen. Sie verfügen über einen PC mit DSL-Internet-Zugang. Sie verfügen über PC-Grundkenntnisse (E-Mail-Verkehr, Internet, Öffnen und Speichern von Dokumenten). Durch die Teilnahme an der Plattform der DAHAG Rechtsservices AG profitieren Sie nicht nur von einem gut kalkulierbaren und krisenfesten Umsatz, sondern auch von vielen weiteren Vorteilen: Kein Verwaltungsaufwand Kein Ausfallrisiko Flexible Bereitschaftszeiten Kostenlose Werbung und hohe Medienpräsenz
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Praktikant / Werkstudent Financial Services Tax (w/m/d)

Mo. 03.01.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. Erlebe in unserem Geschäftsbereich Tax, wie facettenreich Steuerberatung sein kann. Das Aufgabenspektrum reicht von der laufenden Steuerberatung und der steuerlichen Beratung bei Unternehmenstransaktionen über die Entwicklung nachhaltiger Steuer-, Finanz- und Anlagestrategien bis hin zur Unterstützung eines steueroptimierten Personalmanagements. Durch die Globalisierung stehen dabei zunehmend internationale Steuerfragen im Zentrum unserer Beratung. Hier arbeitest du eng mit den Steuerexpert:innen unseres internationalen Netzwerks in 158 Ländern zusammen.Spannende Projekte - Du unterstützt unser Expertenteam bei der Steuerberatung global tätiger Unternehmen im Finanzsektor (Banken, Versicherungen und Fondsgesellschaften) und arbeitest in Projekten im nationalen und internationalen Kontext mit, wie z.B. bei Finanzproduktgestaltungen, Cross-Border-Finanzierungen und Transaktionen. Außerdem bist du in spannende Projekte aus dem Finanzsektor, insbesondere zum Brexit, involviert.Steuerliche Expertise - In diesem Zusammenhang wirkst du bei der Erstellung gutachterlicher Stellungnahmen zu steuerrechtlichen Fragestellungen aus den Bereichen Versicherung, Asset Management sowie Banken und Kapitalmarkt mit und unterstützt die Erstellung von Steuererklärungen.Vielfältige Einblicke - Zudem hilfst du bei der Erstellung des Tax Reportings von in- und ausländischen Investmentfonds.Netzwerk - Neben spannenden Aufgaben profitierst du von den Angeboten aus unserem Praktikantenprogramm KIT (Keep in Touch). Wir sind daran interessiert junge Talente nach einem erfolgreichen Praktikum/einer erfolgreichen Werkstudententätigkeit zu übernehmen.Du studierst Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften mit steuerlichem Fokus und stehst kurz vor dem Abschluss.Neben dem Interesse am Finanzmarkt und der Besteuerung von Finanzprodukten, ist eine Ausbildung zum/zur Versicherungskaufmann/-frau, Steuerfachangestellten oder Bankkaufmann/-frau vorteilhaft.Zudem überzeugst du durch ausgeprägte analytische Fähigkeiten, ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Einsatzbereitschaft sowie Spaß an der Projektarbeit im Team.Gute Englisch- und MS Office-Kenntnisse, insbesondere Excel, setzen wir voraus.Die Dauer für ein Praktikum sollte mindestens 3 Monate betragen, gerne auch mehrere Monate. Für eine Werkstudententätigkeit stehst du idealerweise 20 Stunden in der Woche zur Verfügung.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen.Mentoring Bei PwC profitierst du von einem persönlichen Mentor, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht.Keep in Touch Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Vertragsmanager (m/w/d) / Contract Manager (m/f/d)

Sa. 01.01.2022
Heidenheim an der Brenz, Salzgitter
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Spektrum von Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten für Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867, erzielt der Konzern heute mit mehr als 20.000 Mitarbeitern 4,2 Milliarden Euro Umsatz. Mit Standorten in über 60 Ländern der Welt ist es eines der großen Familienunternehmen Europas. Unterstützen Sie die Voith Group | Konzernbereich Turbo als Vertragsmanager (m/w/d) / Contract Manager (m/f/d)   Job ID 67324 | Standort Heidenheim oder Salzgitter | geeignet für Jobsharing Sie sind verantwortlich für die Bewertung, Kommentierung, Abstimmung und Verhandlung von internationalen Kundenverträgen und Vertragsergänzungen für die Division Mobility. Sie fungieren als Schnittstelle zwischen dem Vertrieb und den Fachabteilungen und sind Sparringspartner des Vertriebes bei allen Vertragsfragen sowie bei Vertragsverhandlungen. Die Entwicklung entsprechender Claim-Abwehr-Strategien (bei Nachtragsforderungen, Schadenersatzforderungen oder Vertragsstrafen, insbesondere im Zusammenhang mit Mängeln, Verzug, Ablaufstörungen und Leistungsänderungen) fällt ebenso in Ihren Aufgabenbereich wie die Entwicklung und Anpassung von Vertragstemplates für den o. g. Bereich in Abstimmung mit den Fachabteilungen.  Darüber hinaus unterstützen Sie bei der Weiterentwicklung und Implementierung des globalen Contract und Risk Managements. Weiterhin übernehmen Sie Sonderaufgaben und -projekte im Rahmen des Commercial Management. Sie haben Ihr betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Recht oder einen vergleichbaren Studiengang (z. B. Wirtschaftsrecht) erfolgreich abgeschlossen und verfügen über mind. 3-5 Jahre Berufserfahrung im Contract Management im Maschinen und Anlagenbau/ in der Industrie.  Einen sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus. Weitere Fremdsprachenkenntnisse (z. B. Französisch) sind von Vorteil. Zu Ihren persönlichen Stärken gehören Ihre analytischen Fähigkeiten, Teamfähigkeit sowie eine selbständige und lösungsorientierte Arbeitsweise. Zudem haben Sie Freude an der übergreifenden Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Fachabteilungen (u. a. Vertrieb, Auftragsabwicklung, Finanz-, Rechts- und Steuerabteilung) und sehen weltweite Dienstreisen als eine willkommene Abwechslung. Arbeiten bei Voith heißt, aktiv zukunftsfähige Technologien voranzutreiben. Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Team in unserer Division Turbo mit herausfordernden Aufgaben und Freiräumen für Ihre Kreativität. Darüber hinaus zeichnet uns noch vieles mehr aus. Werden auch Sie Voithianer und gestalten mit uns die Zukunft unseres Unternehmens.
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Referent/in Schwerpunkt Abfall- und Kreislaufwirtschaft (w, m, d)

Sa. 01.01.2022
Hannover
Der Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU) ist der Spitzenverband der kommunalen Wirtschaft in Deutschland und die Interessenvertretung von über 1.500 kommunalwirtschaftlichen Unternehmen in den Bereichen Energie, Wasser/Abwasser, Abfallwirtschaft und Telekommunikation. Für unsere Geschäftsstelle der Landesgruppe Niedersachsen/Bremen in Hannover suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Referent/in (w, m, d) in Teilzeit (50 %)mit den Schwerpunkten Abfall- und KreislaufwirtschaftBeratung und Betreuung unserer Mitgliedsunternehmen sowie Interessenvertretung gegenüber Politik und Verwaltung in den Bundesländern Bremen und Niedersachsen Erarbeitung von Stellungnahmen und Argumentationspapieren Zuarbeit für die Geschäftsführung und den Vorstand der LandesgruppeRecherche und Marktanalyse sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Betreuung von Projekten und Fachgremien der Landesgruppe sowie verbandsübergreifender ArbeitsgruppenKonzeption und Durchführung von themenfeldbezogenen Seminaren und Veranstaltungenabgeschlossenes Studium der Rechts-, Verwaltungs-, Wirtschafts-, Politikwissenschaften oder einer ähnlichen Fachrichtung (Masterniveau)Berufserfahrungen in den genannten Aufgabengebieten oder mit politischen Institutionen und Gremien sind von Vorteil, aber nicht Voraussetzung; Gleiches gilt für Kenntnisse der kommunalen (Abfall-)Wirtschaftdiplomatisches Geschick, gute Kommunikationsfähigkeiten und Serviceorientierung, selbstbewusstes Vertreten von Positioneneigenverantwortliche, ergebnisorientierte Arbeitsweise, sehr gutes analytisch-konzeptionelles Denkvermögen, aktives NetzwerkenTeamfähigkeit, zeitliche Flexibilität, Bereitschaft zu Dienstreisen, PKW-Führerscheinsicherer Umgang mit MS-Officesinnhafte und eigenverantwortliche Tätigkeit an der Nahtstelle zwischen Kommunalwirtschaft und Landespolitik auf 2 Jahre befristetes Arbeitsverhältnis mit Perspektivefamilienfreundliche flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zum mobilen ArbeitenFörderung der persönlichen Weiterentwicklung/QualifikationBezahlung nach Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA)übertarifliche Zusatz- und umfangreiche Sozialleistungen
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