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Weitere: Recht: 10 Jobs in Cadolzburg

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Bachelor of Laws (LL.B.) / Master of Laws (LL.M.) (m/w/d) Abteilung Verbraucher- und Kleininsolvenzverfahren

Mo. 04.07.2022
Nürnberg
Wir gehören mit derzeit 36 Rechtsanwälten und 8 Standorten in Bayern zu den führenden Insolvenzverwalterkanzleien in Deutschland. Grundlage unseres Erfolgs ist unsere interdisziplinäre Ausrichtung, mit der wir juristische Kompetenz und betriebswirtschaftliches Know-how vereinen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir in Vollzeit am Standort Nürnberg Bachelor of Laws (LL.B.) (m/w/d) Master of Laws (LL.M.) (m/w/d) für die Abteilung Verbraucher- und Kleininsolvenzverfahren. Sie sind verantwortlich für die eigenständige Bearbeitung von Verbraucher- und kleineren Regelinsolvenzverfahren. Sie begleiten den Insolvenzschuldner von der Gutachtensphase, beziehungsweise von der Insolvenzeröffnung bis hin zur Aufhebung des Verfahrens. Prüfung und Beurteilung rechtlicher Sachverhalte, insbesondere Aus- und Absonderungsrechte sowie Anfechtungstatbestände und deren Durchsetzung, Schuldnerbesprechungen und Unternehmenseinschauen, Massegenerierung mit Prüfung der Pfändbarkeit, Pfändungsschutz von Vermögenswerten und der Verwertung von (un-)belasteter Gegenstände, Freigabe Geschäftsbetrieb, Immobilien, PKW, unverwertbare Vermögensgegenstände, Prüfung von Immobilienkaufverträgen und Erstellung von Verwertungsvereinbarungen, Kommunikation mit Verfahrensbeteiligten zur Klärung der entsprechenden Sachverhalte, insbesondere Abrechnung mit aus- und absonderungsberechtigten Gläubigern, Berichterstattung gegenüber dem Insolvenzgericht und Einleitung notwendiger Schritte. einen erfolgreich abgeschlossenen Studienabschluss, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise, gute bis sehr gute Kenntnisse in PowerPoint und Excel, selbständiges Arbeiten, Teamgeist. einen vielseitigen und anspruchsvollen Aufgabenbereich in einer hervorragend strukturierten und ausgestatteten Kanzlei. eine umfassende Einarbeitung und laufende Weiterentwicklung durch interne und externe Fortbildungen. eine den Aufgaben angemessene und leistungsbezogene Vergütung. eine kollegiale Atmosphäre in einem motivierten Team.
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Bachelor of Laws (LL.B.) / Master of Laws (LL.M.) (m/w/d) Abteilung Verfahrensabschluss

Mo. 04.07.2022
Nürnberg
Wir gehören mit derzeit 36 Rechtsanwälten und acht Standorten in Bayern zu den führenden Insolvenzverwalterkanzleien in Deutschland. Grundlage unseres Erfolgs ist unsere interdisziplinäre Ausrichtung, mit der wir juristische Kompetenz und betriebswirtschaftliches Know-how vereinen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am Standort Nürnberg Bachelor of Laws (LL.B.) (m/w/d) Master of Laws (LL.M.) (m/w/d) mit Studienschwerpunkt Insolvenzrecht für die Abteilung Verfahrensabschluss. Nach einer Einarbeitungsphase sind Sie verantwortlich für die eigenständige Bearbeitung von Verfahrensabschlüssen in Regelinsolvenzver­fahren. Prüfung des Verfahrensablaufes, der Verwertungshandlungen, des gesamten Zahlenmaterials und der Abrechnungen von Aus- und Absonderungsrechten, Analyse sonstiger abschlussrelevanter Verwaltertätigkeiten, Erstellung des Schlussberichts nebst Schlussrechnung, systematische Darstellung des Verfahrensablaufes. einen erfolgreich abgeschlossenen Studienabschluss, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise, selbständiges Arbeiten, Teamgeist. Einen vielseitigen und anspruchsvollen Aufgabenbereich in einer hervorragend strukturierten und ausgestatteten Kanzlei. Eine umfassende Einarbeitung und laufende Weiterentwicklung durch interne und externe Fortbildungen. Eine kollegiale Atmosphäre in einem motivierten Team.
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Werkstudent (m/w/d) im Bereich Logistik mit Schwerpunkt Gefahrgutrecht

Di. 28.06.2022
Röthenbach an der Pegnitz
Über 17.000 Beschäftigte in unseren fünf Teil­konzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering arbeiten an den Techno­logien von heute und morgen. Diehl Defence ist ein ver­läss­licher Partner inter­natio­naler Streit­kräfte und ein global führender Anbieter von Ver­teidigungs­systemen. Bewerben Sie sich bei Diehl und entdecken Sie faszi­nierende Techno­logien und eine einzig­artige Unter­nehmens­tradition der Stabilität und des gelebten Vertrauens. Für unseren Standort Diehl Defence GmbH & Co. KG in Röthenbach a. d. Pegnitz bei Nürnberg suchen wir ab dem 01.08.2022 einen:  Werkstudenten (m/w/d) im Bereich Logistik mit Schwerpunkt Gefahrgutrecht Sie bearbeiten selbstständig sowohl Anfragen aus dem Bereich Gefahrgut (z. B. Trans­port­genehmigungen) als auch aus dem Bereich des Spreng­stoff­rechts. Im Rahmen des Gefahrgut- und Spreng­stoff­rechts recherchieren Sie die Bestimmungen zu Gefahr­gütern für laufende Pro­jekte.  Des Weiteren unterstützen Sie uns bei der Beantragung von Befähigungs­scheinen, der Lehr­gangs­planung (intern bzw. extern) sowie der Erstellung von Pro­to­kollen und Berichten. Sie sind Student (m/w/d) im Bereich Jura, Betriebs­wirt­schaft mit dem Schwer­punkt Logistik bzw. Trans­port- und Logistik­recht oder einer vergleich­baren Fach­richtung und ver­fügen idealer­weise über Erfahrung im Bereich Gefahr­gutrecht. Mit Gesetzestexten und den dazugehörigen Kommentaren können Sie umgehen. Ihnen ist der Umgang mit den MS-Office-An­wendungen Word, Excel und PowerPoint vertraut.  Sie zeichnen sich durch eine schnelle Auf­fassungs­gabe und eine gute Kommunikations­fähig­keit aus. Ihre selbstständige und systematische Arbeits­weise rundet Ihr Profil ab.  Flexible Arbeits­zeiten Gute Verkehrs­anbindung Familien­unter­nehmen Kantine Parkplatz
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(Senior) Consultant Tax Public Services (w/m/d)

Di. 28.06.2022
Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Nürnberg
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind.   Erlebe in unserem Geschäftsbereich Tax, wie facettenreich Steuerberatung sein kann. Das Aufgabenspektrum reicht von der laufenden Steuerberatung und der steuerlichen Beratung bei Unternehmenstransaktionen über die Entwicklung nachhaltiger Steuer-, Finanz- und Anlagestrategien bis hin zur Unterstützung eines steueroptimierten Personalmanagements. Durch die Globalisierung stehen dabei zunehmend internationale Steuerfragen im Zentrum unserer Beratung. Hier arbeitest du eng mit den Steuerexperten unseres internationalen Netzwerks in 158 Ländern zusammen.Steuerliche Beratung und Betreuung - Deine Aufgabe umfasst die steuerliche oder steuerrechtliche Betreuung und Beratung von Ver- und Entsorgungsunternehmen der öffentlichen Hand, von Kommunen und öffentlichen Einrichtungen sowie von Mandanten aus dem Healthcare- und Non-Profit-Bereich. Abwechslungsreiche Arbeitsgebiete - Du bist für die Erstellung von Steuererklärungen, steuerlichen Gutachten sowie Stellungnahmen zuständig. Strategien entwickeln - Zudem wirkst du bei der konzeptionellen Entwicklung von Steuerstrategien mit und berätst bei Umstrukturierungen und steuerlichen Optimierungsmöglichkeiten. Spannende Themen - Des Weiteren übernimmst du die Betreuung von Betriebsprüfungen und Umsatzsteuer-Sonderprüfungen und unterstützt die Aufdeckung und Bewältigung von Risiken. Mandanten betreuen - Ein weiterer Bestandteil deiner Aufgaben ist die Betreuung von steuerlichen Außenprüfungen, auch bei Mandanten vor Ort.Du hast dein Studium der Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Steuern/Steuerrecht oder einen vergleichbaren Studiengang erfolgreich abgeschlossen. Darüber hinaus bringst du Kenntnisse im deutschen Steuerrecht mit und verfügst im Idealfall über (erste) relevante Berufserfahrung. Du überzeugst durch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Einsatzbereitschaft. Kommunikationsstärke, Engagement sowie ausgeprägte analytische Fähigkeiten für wirtschaftliche Zusammenhänge und die Bereitschaft, sich in immer neue Sachverhalte einzuarbeiten, runden dein Profil ab. Zudem hast du Spaß an projektorientierter Arbeit im Team. Die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Mobilität bringst du mit.Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Berater (m/w/d) im Sozialrecht

Sa. 25.06.2022
Nürnberg, Erlangen, Fürth, Bayern
Der Sozialverband VdK Bayern e.V. vertritt als größter Sozialverband in Bayern die sozialrechtlichen und sozialpolitischen Interessen seiner über 750.000 Mitglieder. Insbesondere setzt er sich ein für Menschen mit Behinderung und chronischen Erkrankungen, für Rentner*innen sowie für Pflegebedürftige und deren Angehörige. Der gemeinnützige Verein wurde 1946 gegründet und beschäftigt in ganz Bayern rund 800 Mitarbeiter*innen in 69 Kreisgeschäftsstellen, 7 Bezirksgeschäftsstellen sowie der Landesgeschäftsstelle in München. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unsere Kreisgeschäftsstellen in Nürnberg, Erlangen und Fürth eine*n (Sozial-) Jurist*in, Sozialversicherungsfachangestellte*n, Verwaltungsfachwirt*in, Sozialwirt*in, Fachwirt*in Gesundheit & Soziales als Berater (m/w/d) im Sozialrecht Sie beraten und vertreten selbständig unsere Mitglieder in allen Belangen des Sozialversicherungsrechts, Schwerbehindertenrechts, der Grundsicherung sowie des Entschädigungsrechts von der Antragstellung bis hin zum Widerspruchsverfahren und Einleitung des Klageverfahrens. Sie haben Freude daran, die Ehrenamtlichen im Kreisverband und den zugehörigen Ortsverbänden zu betreuen. Sie betreiben gern Mitgliederpflege und gewinnen neue Mitglieder. Gelegentlich sind Sie bereit an Messeauftritten, Tagungen oder Versammlungen teilzunehmen. Sie besitzen ein abgeschlossenes Studium oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit fundierten Sozialrechtskenntnissen oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie haben Erfahrung in der Beratung und die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge verständlich zu erklären. Sie bringen Empathie und gleichzeitig eine rationale strukturierte Herangehensweise mit. Einen sicheren Umgang mit MS Office-Anwendungen bringen Sie mit. Einen sinnstiftenden Arbeitsplatz, bei dem Sie sich für soziale Gerechtigkeit, Menschlichkeit und Solidarität einsetzen bei einem starken, neutralen, parteipolitisch sowie konfessionell unabhängigen Verband Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeiten in Bayerns größtem stetig wachsendem Sozialverband – bei einem krisensicheren Arbeitgeber Eine großzügige Urlaubsregelung und flexible Arbeitszeitgestaltung durch Gleitzeitregelung sowie Vergütung nach dem Haustarif des VdK Bayern bei einer 38,5-Stundenwoche mit zusätzlich Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Erholungsbeihilfe und betrieblicher Altersvorsorge Qualifizierungs- und Schulungsmaßnahmen im Rahmen unserer Personalentwicklung gefüllte Obstkörbe, kostenfreier Kaffee, Gesundheitsangebote und Mitarbeiterveranstaltungen Entscheiden Sie sich jetzt für einen Job mit Sinn!Der Sozialverband VdK Bayern e.V. fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiter*innen. Wir begrüßen deshalb alle Bewerbungen, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Bewerber*innen mit einer Behinderung werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.
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Intellectual Property Expert (f/m/d)

Do. 23.06.2022
Ludwigsburg (Württemberg), München, Nürnberg, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Ingolstadt, Donau, Wolfsburg, Berlin
ENABLING YOU TO SHAPE A BETTER TOMORROW Als Technologie- und Businesspartner digitalisiert MHP die Prozesse und Produkte seiner Kunden und begleitet sie bei ihren IT-Transformationen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Als Digitalisierungspionier in den Sektoren Mobility und Manufacturing überträgt MHP seine Expertise in unterschiedlichste Branchen und ist der Premium-Partner für Thought Leader auf dem Weg in ein Better Tomorrow. Weltweit betreut MHP über 300 Kunden: führende Konzerne und innovative Mittelständler. MHP berät sowohl operativ als auch strategisch und liefert ausgewiesene IT- und Technologie-Expertise sowie spezifisches Branchen Know-how. Als OneTeam agiert MHP international, mit Hauptsitz in Deutschland und Tochtergesellschaften in den USA, UK, Rumänien und China. Seit 25 Jahren gestaltet MHP gemeinsam mit seinen Kunden die Zukunft. Über 3.000 MHPler*innen vereint der Anspruch nach Excellence und nachhaltigem Erfolg. Dieser Anspruch treibt MHP weiter an – heute, morgen und in Zukunft. MHP: DRIVEN BY EXCELLENCE.MHP ist geprägt von einer offenen und motivierenden Unternehmenskultur. Duzen ist bei uns selbstverständlich. Genauso wie flache Hierarchien, flexible Arbeitszeiten und viele Input-Möglichkeiten. So schaffen wir eine angenehme Atmosphäre, in der Sie sich wohl fühlen. Home-Office oder MHPOffice? Sie entscheiden – in Absprache mit Ihrem Team-Lead und je nach aktueller Projektsituation. Mit unseren MHPStarterDays und einem Mentoring-Programm unterstützen wir Sie schon am Beginn Ihrer Karriere. Und später? Auch dann! Sie haben die Chance, gemeinsam mit uns zu wachsen. Mit vielfältigen Learning-Angeboten der MHPAkademie und inspirierenden MHPEvents. Sie sind kompetenter, interner Ansprechpartner für MHP rund um unsere Intellectual Property (IP) aus dem digitalen Umfeld In enger Abstimmung mit unserer Rechtsabteilung übernehmen Sie die Vorprüfung von Verträgen und Software in Hinblick auf Nutzungsrechte, Urheberrecht und Einsatz von Free & Open Source Software (FOSS) Als Sparring Partner arbeiten Sie eng mit den Patentrechtabteilungen unserer Partner und externen Kanzleien zusammen Sie koordinieren unsere Erfindungsmeldungen und entwickeln unsere internen Prozesse im Themenbereich IP-Management stetig weiter Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder IT Berufserfahrung im Softwareumfeld Hohe Affinität für IT- und Rechtsfragen und idealerweise erste Berufserfahrung im Vertrags- und Wirtschaftsrecht Strukturiertes, selbständiges Arbeiten und analytisches Denkvermögen Sichere Deutsch- und Englisch-Kenntnisse Schnelle Auffassungsgabe für komplexe Sachverhalte Ausgeprägtes Interesse an Fragestellungen rund um das Thema gewerbliche Schutzrechte und Arbeitnehmererfindungen     Sprechen Sie uns gerne auf mögliche Teilzeitoptionen an.
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Vertrags- und Nachtragsmanager Umweltplanung in Teilzeit (w/m/d)

Do. 23.06.2022
München, Nürnberg
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Vertrags- und Nachtragsmanager Umweltplanung in Teilzeit für die DB Engineering&Consulting GmbH am Standort München oder Nürnberg. Deine Aufgaben: Du unterstützt die Projektleiter hinsichtlich des Vertrags- und Nachtragsmanagements in Groß- sowie Kleinprojekten im Fachbereich Umweltplanung und Umweltfachliche Bauüberwachung In Abstimmung mit den Projektleitern bereitest Du Schriftsätze, Soll-Ist-Vergleiche und alle zum Nachtrag gehörenden Unterlagen vor Du nimmst an Nachtragsverhandlungen teil, übernimmst die Vor- und Nachbereitung und nach Absprache übernimmst Du auch die Führung der Verhandlung Zur effizienten Bearbeitung von Nachträgen baust Du eine Datenbank auf (z.B. Musterschreiben, Vorlagen etc.) und gewährleistest eine nachhaltige Dokumentation Du erkennst Risiken für das Projekt oder vertragliche Risiken und unterstützt bei deren Bewertung und der Einleitung von Gegensteuerungsmaßnahmen Zusätzlich unterstützt Du den Fachbereich bei der Erarbeitung von Kalkulationen für wettbewerbsfähige Angebote und im Bedarfsfall auch in der Projektabwicklung Dein Profil: Du hast Dein (Fach-) Hochschulstudium im Bereich Umweltplanung oder Rechtswissenschaften/ Wirtschaftsingenieurwesen erfolgreich abgeschlossen oder eine vergleichbare Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung Im Vertragsrecht sowie im Nachtragsmanagement von Planungsleistungen in Verkehrsinfrastrukturprojekten hast Du mehrjährige Erfahrung Zusätzlich hast Du Erfahrung in der Aufbereitung und Durchsetzung vertraglicher und technischer Nachtragsverhalte In den einschlägigen Rechtsgrundlagen und Leistungsbildern von Umweltplanung/ Umweltfachlichen Bauüberwachungsleistungen Lph 1-8 bringst Du sehr gute Kenntnisse mit (z.B. VOB, VOL/VOF, HOAI, AHO) Deine Arbeitsweise ist analytisch und strukturiert bei einem hohen Grad an Selbstorganisation Kosten- und qualitätsorientiertes Denken und Handeln im Sinne des Projektes sind für Dich selbstverständlich Außerdem zeigst Du sicheres und selbstbewusstes Auftreten, ausgeprägtes Verhandlungsgeschick sowie Vertriebserfahrung und Kundenorientierung Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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Referent*in für den Bereich Berufsregister / Digitalisierung

Sa. 18.06.2022
Nürnberg
Die Steuerberaterkammer Nürnberg ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Sie ist die örtlich zuständige berufliche Selbstverwaltung aller in ihrem Kammergebiet im Raum Nordbayern niedergelassenen Steuerberater/-innen und Steuerberatungsgesellschaften. Unser Ziel ist es, den steuerberatenden Beruf als Freien Beruf und als Organ der Steuerrechtspflege zu fördern, weiterzuentwickeln und in der Öffentlichkeit zu positionieren. Ziel ist es insbesondere, den steuerberatenden Beruf als Freien Beruf und als Organ der Steuerrechtspflege zu fördern, weiterzuentwickeln und in der Öffentlichkeit zu positionieren sowie die Einhaltung der den Mitgliedern obliegenden (Berufs-)Pflichten zu gewährleisten. Das Tätigkeitsfeld umfasst u. a. die Bereiche der Berufsausbildung, des Prüfungswesens, der Berufsaufsicht, der Beratung von Mitgliedern, der Öffentlichkeitsarbeit und dem Veranstaltungsmanagement. Wir suchen ab dem 01.07.2022 eine*n Referent*in für den Bereich Berufsregister/Digitalisierung. Führen und Pflege des Berufsregisters. Rechtliche Prüfungen, wie bspw. der Bestellungs-/Zulassungsvoraussetzungen, Fragen zur beruflichen Niederlassung oder die Tätigkeit als Syndikussteuerberater. Digitalisierung der Verwaltungs- und Dokumentationsprozesse, wie bspw. die Umsetzung des Online-Zugangsgesetzes. Rechtliche Bearbeitung von Anfragen der Mitlieder, wie bspw. die Eintragungsfähigkeit von Angaben. Unterstützung des Referats Ausbildung in allen juristischen Fragestellungen in den Bereichen Prüfungswesen Anerkennungsverfahren. Abstimmungen mit dem Bay. Staatsministerium der Finanzen, des Landesamtes für Steuern, der Bundessteuerberaterkammer und den Berufsangehörigen. Vorbereitung und Teilnahme an Terminen aus dem Referat, wie bspw. Bestellungsverfahren. Ein erfolgreich abgeschlossenes rechtswissenschaftliches Studium (1. Staatsexamen/Diplomjurist) oder vergleichbare Qualifikation. Viel Freude am kommunikativen Kontakt zu Menschen sowie hohe Teamorientierung. Ihre ausgeprägte soziale Kompetenz und Kommunikationsstärke befähigt Sie, mit allen an der Ausbildung Beteiligten pragmatische Lösungen zu erarbeiten und auch in Konfliktsituationen angemessen zu reagieren Sie begeistern sich für die Vielfalt der Aufgaben und verstehen es, mit Ihrer ausgeprägten Dienstleistungsorientierung praxisgerecht zu beraten, juristische Zusammenhänge verständlich zu vermitteln. Dabei hilft Ihnen Ihre hohe IT-Affinität uns auf dem Weg in eine digitale Verwaltungswelt zu begleiten 39 Std. bei 5-TageWoche (Gleit-/Kernzeitregelung) Vergütung nach Vereinbarung 13. Gehalt Jährliche Indexanpassung Fahrkostenerstattung Perspektivisch Home-Office Die Bezahlung erfolgt je nach Qualifikation und Berufserfahrung.
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Compliance Manager (m/w/d)

Do. 09.06.2022
Nürnberg, Überlingen (Bodensee)
Über 17.000 Beschäftigte in unseren fünf Teil­konzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering arbeiten an den Techno­logien von heute und morgen. Werden Sie Teil einer einzig­artigen Unter­nehmens­tradition der Stabilität und des gelebten Ver­trauens. Bewerben Sie sich jetzt und ent­decken Sie unseren um­fassenden Beitrag zu zukunfts­orien­tierten Techno­logien in vielen Bereichen von Alltag und Arbeits­welt sowie Ihre konkreten Karriere­möglich­keiten in unserer inter­natio­nalen Gruppe. Für unseren Standort Diehl Stiftung & Co. KG in Überlingen oder Nürnberg suchen wir Sie als:  Compliance Manager (m/w/d) Weiterentwicklung des globalen Compliance-Management-Systems der Diehl-Gruppe durch regel­mäßige Anpassung an neue gesetzliche Anforderungen Durchführung gruppenweiter Compliance-Trainings Beratung zu allen Compliance-Themen im gruppen­weiten, inter­nationalen Rahmen Anpassung der Meldekanäle an die regula­torischen Hinweis­geberschutz-Anforderungen Ausbau und Pflege des Compliance-Case-Manage­ments, insbesondere Erst­bewertung und Dokumentation Begleitung interner Untersuchungen Mitarbeit an der Konzeption und Implementierung von digitalen Genehmigungs­prozessen, vor allem im Bereich Antikorruption Volljurist (m/w/d) mit mehrjähriger Erfahrung im Bereich Compliance, inklusive interner Unter­suchungen und Wirt­schafts­straf­recht, in einem inter­nationalen Unter­nehmen bzw. einer inter­national tätigen Kanzlei Erfahrung im Projekt­management Bereitschaft zu Dienstreisen sowie ver­handlungs­sichere Englisch­kenntnisse Hohe analytische und konzeptionelle Fähig­keiten sowie Interesse an der Ent­wicklung und Steuerung von Methoden bzw. Prozessen zur Risiko­identifizierung Interkulturelles Mindset für die inter­disziplinäre Zusammen­arbeit Kommunikationsstärke, Konflikt­fähig­keit und Durchsetzungs­vermögen sowie eine integre und zuver­lässige Persönlich­keit  Flexible Arbeits­zeiten Familien­unter­nehmen Interne Weiter­bildungs­programme Homeoffice Kantine
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Studentische Aushilfe (m/w/d) im Bereich Legal für den Zeitraum 01.08.2022 bis 11.09.2022

Fr. 03.06.2022
Nürnberg
Über 17.000 Beschäftigte in unseren fünf Teil­konzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering arbeiten an den Techno­logien von heute und morgen. Diehl Metering konzen­triert die Exper­tise von starken Akteuren der Metering-Industrie. Unsere intel­li­genten Lösungen für Energie­daten­management helfen unseren Partnern in aller Welt, natür­liche Ressourcen und Energie effizient und sinn­voll zu nutzen. Bewerben Sie sich bei Diehl und ent­decken Sie faszi­nierende Techno­logien und eine einzig­artige Unter­nehmens­tradition der Stabilität und des gelebten Ver­trauens. Für unseren Standort Diehl Metering GmbH in Nürnberg suchen wir Sie als: Studentische Aushilfe (m/w/d) im Bereich Legal für den Zeitraum 01.08.2022 bis 11.09.2022Im Rah­men Ih­rer Fe­ri­en­ar­beit be­schäf­ti­gen Sie sich mit der Pfle­ge von Ver­trä­gen und Da­ten in un­se­rer glo­ba­len, funk­ti­ons­über­grei­fen­den Ver­trags­da­ten­bank. Sie sind ein­ge­schrie­be­ner Stu­dent (m/w/d) an ei­ner Uni­ver­si­tät oder Hoch­schu­le. Sie ver­fü­gen über ein aus­ge­präg­tes In­ter­es­se und Ver­ständ­nis in Bezug auf Fra­gen im ver­trag­li­chen bzw. le­ga­len Kon­text. Sie sind si­cher im Um­gang mit MS-Of­fice-An­wen­dun­gen (Teams, Ex­cel, Out­look, Power­Point und Word). Sie be­sit­zen si­che­re Deutsch- und Eng­lisch­kennt­nis­se in Wort und Schrift so­wie idea­ler­wei­se Fran­zö­sisch­kennt­nis­se. Sie ver­ste­hen sich als Team­play­er (m/w/d) und er­le­di­gen Ih­re Auf­ga­ben zu­ver­läs­sig sowie ge­wis­sen­haft. Ei­ne struk­tu­rier­te und selbst­stän­di­ge Ar­beits­wei­se so­wie ei­ne lö­sungs­ori­en­tier­te bzw. prag­ma­ti­sche Her­an­ge­hens­wei­se run­den Ihr Pro­fil ab. Gute Verkehrs­anbindung Kantine Parkplatz
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