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Weitere: Recht: 32 Jobs in Dietzenbach

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Weitere: Recht

Rechtsanwalt / Volljurist für IT-/ IP-Recht (w/m/d)

Di. 27.07.2021
Frankfurt am Main
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. Unsere internen Bereiche sind das organisatorische und technologische Rückgrat für unser Kundengeschäft. Dein Talent und Know-how in den Bereichen Einkauf, Finance, HR, Marketing & Communications, Infrastructure, Public Affairs oder Riskmanagement ist bei uns immer gefragt. Ebenso trägst du als Teil der vertriebsunterstützenden Experten-Teams entscheidend zu unserem Unternehmenserfolg bei.IT-/IP-Recht - Deine Aufgabe umfasst die laufende und projektbezogene Beratung in der internen Abteilung Office of General Counsel/Risk Management (OGC/RM) zu IT-/IP-rechtlichen Fragen.Beratungsfunktion - Du berätst in einem kleinen Team spezifisch zu IP-Themen bei PwC, insbesondere bei der Erstellung, Nutzung und Vermarktung von innovativen digitalen Lösungen, dem IP-Sharing in einem weltweiten Netzwerk unabhängiger Mitgliedsunternehmen, License und Open Source Compliance sowie allgemeinen IP-rechtlichen Fragestellungen. Weites Aufgabenspektrum - Deine Aufgaben bei OGC/RM sind vielfältig. Du gestaltest unternehmensinterne Prozesse und Policies mit, berätst bei einzelnen Projekten und Rechtsfragen, entwirfst und überarbeitest praktische Handreichungen, digitale Beratungslösungen und andere Guidance. Zudem erstellst und hältst Du Schulungen zu IP-rechtlichen Themen. Du setzt dich intensiv mit technischen Sachverhalten und Nutzungsszenarien auseinander. Interner und interdisziplinärer Austausch - Dabei arbeitest du eng mit weiteren Kollegen aus anderen OGC/RM Bereichen wie Contracting, Datenschutz, Independence und Berufsrecht, aber auch aus vielen anderen Business-, IT-. und Risk Management-Funktionen bei PwC zusammen.Empowerment - Wir glauben nicht an Zufälle. Wir glauben an Kompetenzen und dich. https://pwc-karriere.de/femaleleadership/ Als Einsteiger:in bist du Volljurist/-in und verfügst möglichst über erste Berufserfahrung im Bereich IT-/IP-Recht oder andere einschlägige Qualifikationen wie eine Promotion oder einen Master of Laws.Als Berufserfahrene:r verfügst du bereits über mindestens 7 Jahre Berufserfahrung im Bereich IT-/IP-Recht in einem internationalen Unternehmen oder einer Wirtschaftskanzlei.Du bist technikaffin und deine ausgeprägten analytischen Fähigkeiten ermöglichen dir die schnelle Aufbereitung komplexer Sachverhalte.Du überzeugst durch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Einsatzbereitschaft und hast Spaß an der Arbeit im Team. Du zeichnest dich durch deine hohen kommunikativen Kompetenzen, Verhandlungsgeschick und eine eigenverantwortliche, gewissenhafte sowie lösungsorientierte Arbeitsweise aus.Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab.Bitte gib bei deiner Bewerbung deine Gehaltsvorstellung an.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Praktikum (m/w/d) in Legal

Mo. 26.07.2021
Frankfurt am Main, Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart, Berlin
Für Studierende (m/w/d) ab dem 5. Semester Individuell planbar Ort: Frankfurt/Main, Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart oder Berlin Dauer: ab 1 Monat möglich Über Ihr Praktikum Ein Praktikum bei der Deutschen Bank kann für Sie zum Karrieresprungbrett werden. Sie werden Teil eines teamorientierten, integrativen Arbeitsumfelds, in dem Sie Ihre fachlichen und persönlichen Fähigkeiten ausbauen und mit strukturierten Trainings unterstützt werden. Sie übernehmen echte Verantwortung, unterstützen uns bei Projekten und können Ihr Netzwerk ausbauen. Mit Ihren Fragen und Anliegen finden Sie immer ein offenes Ohr – bei Ihrem Manager und Ihren Teamkollegen. Wir bieten Ihnen die Chance, nicht nur Ihre eigene Karriere, sondern auch die Zukunft des Finanzgeschäfts mitzugestalten. Über Legal (Rechtsabteilung) Legal hat die Aufgabe, die Deutsche Bank rechtlich zu beraten, mit dem Ziel, die Integrität und Reputation der Bank zu schützen. Wir sorgen dafür, dass rechtliche Risiken vermieden und Transaktionen sicher durchgeführt werden können. Wir arbeiten dabei mit anderen Bereichen wie Regulierung, Compliance, Group Audit (interne Revision) und der Risikoabteilung partnerschaftlich zusammen. Dabei verfolgen wir einen proaktiven und integrierten Risikomanagement-Ansatz. Zudem beteiligen wir uns aktiv an der Weiterentwicklung unseres rechtlichen Umfelds, etwa im Rahmen von Konsultations- und Anhörungsverfahren, und sorgen dafür, dass die Bank über die rechtlichen Rahmenbedingungen ihres Geschäfts immer aktuell informiert ist. Als Praktikant/-in in der Rechtsabteilung der Deutschen Bank lernen Sie den vielfältigen Arbeitsalltag unserer Inhouse-Juristen kennen und erhalten einen guten Einblick in den Umgang mit komplexen juristischen Themen eines weltweit agierenden Finanzdienstleisters. Sie werden Teil unserer Expertenteams, profitieren von einer praxisnahen Ausbildung und werden in spannenden, sich dynamisch entwickelnden Rechtsgebieten tätig. Dabei gewinnen Sie einen guten Überblick über die rechtlichen und wirtschaftlichen Zusammenhänge des Bankgeschäfts. Sie besuchen interne Fortbildungen und Veranstaltungen der Rechtsabteilung und haben die Möglichkeit, an Events des allgemeinen Praktikantenprogramms der Bank teilzunehmen. Rechtswissenschaftliches Studium, idealerweise Grundkenntnisse im Wirtschaftsrecht Interesse an Finanzmarktthemen, ausgeprägtes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge Routinierter Umgang mit MS-Office-Anwendungen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten Spaß an der Arbeit im Team und die Fähigkeit, andere für Ihre Ideen zu begeistern Verantwortungsbewusstsein, Engagement, zuverlässige Arbeitsweise und guter Blick fürs Detail
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Associate Compliance (m/w/d)

Sa. 24.07.2021
Frankfurt am Main
CORESTATE ist ein Investmentmanager und Co-Investor mit einem verwalteten Vermögen von rund 28 Milliarden Euro. Das Unternehmen versteht sich als Manager der gesamten Immobilien-Wertschöpfungskette und bietet Investoren über seine vollintegrierte Immobilien-Plattform insbesondere die Möglichkeit, in große gesellschaftliche Trends der Wohn-, Lebens- und Arbeitswelt zu investieren – flankiert von einer branchenweit einzigartigen ESG-Expertise. Mit rund 800 Experten hält Corestate für Kunden und Investoren ein vollumfängliches Service- & Beratungsspektrum aus einer Hand bereit. CORESTATE ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und europaweit in 13 Ländern mit Niederlassungen in Frankfurt, Wien, Zürich, Paris, Madrid und London als angesehener Geschäftspartner für institutionelle und semi-institutionelle Investoren sowie vermögende Privatanleger tätig. Für unser COMPLIANCE Team in FRANKFURT AM MAIN suchen wir DICH zum nächstmöglichen Zeitpunkt! Ansprechpartner für das Management und unser Vertriebs-Team bei allen Compliance-relevanten Fragestellungen rund um Vertriebs-Compliance von Fonds und den damit zusammenhängenden Rechtgebieten Beförderung der Compliance-Kultur und Integration in die Unternehmens- und Compliance-Strategie Sicherstellung der Einhaltung aller gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben Überwachung von Compliance-Regularien und der Angemessenheit und Wirksamkeit der risikominimierenden Maßnahmen und Erstellung von Compliance-Berichten Umsetzung und Nachhalten von regulatorischer Anforderungen und Branchenstandards Führen von juristischen Verhandlungen mit Vertriebspartnern Steuern von externen Anwälten in Projekten und Einzelthemen Enge Zusammenarbeit mit den Compliance Officern der Gruppengesellschaften und mit anderen Fachabteilungen (z.B. Group HR, Group Legal) Beratung im Rahmen der Weiterentwicklung der Compliance-Management-Strukturen und Richtlinien Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsjurist, Volljurist bzw. vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung in einer Compliance Position in einem international tätigen Unternehmen, einer KVG oder einer internationalen Wirtschaftskanzlei Fundierte Kenntnisse der EU-Richtlinien und Regularien sowie Bankaufsichtsrecht (z.B. KAGB, KWG, FinVermV, AIFMD, MiFiD II, MaComp etc.) Grundlegende Erfahrung in bankaufsichtsrechtlichen Compliance-Themen und Vertriebsthemen im Datenschutz von Vorteil Analytischer Sachverstand, hohe Zahlenaffinität und Präzision Sicheres Auftreten gegenüber Anlegern und Dienstleistern sowie gute Präsentationsfähigkeiten Unternehmerisches Denken, Selbstständigkeit und eine lösungs- und dienstleistungs-orientierte Arbeitseinstellung Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Ausgeprägte Teamfähigkeit, Kundenorientiertes, sicheres und verbindliches Auftreten Verantwortungsvolle Aufgaben mit hohem Gestaltungsspielraum und Anerkennung Ihrer Leistungen Motivierende Atmosphäre und ein professionelles & kollegiales Team Flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen Flexibles und mobiles Arbeiten Breites Spektrum an Karrierechancen, sowie fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten Mentorenprogramm Gruppenunfallversicherung mit attraktiven Leistungen Firmen- & Teamevents Moderner Arbeitsplatz im Tower 185 mit hervorragender infrastruktureller Anbindung
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Immigration Consultant (m/w/d)

Sa. 24.07.2021
Frankfurt am Main
Fragomen Global LLP ist eine der weltweit führenden Kanzleien im Bereich der Arbeitsmigration. Seit über 60 Jahren betreut Fragomen zahlreiche Kunden, die sowohl multinationale Unternehmen als auch Privatmandanten beinhalten. Mit mehr als 50 Büros und 4.000 Mitarbeitern, davon über 500 Rechtsanwälte, stellt Fragomen strategische Migrationslösungen in über 170 Ländern bereit.  Die Beschäftigung bei Fragomen Global LLP in Frankfurt gibt Ihnen die Möglichkeit, sich in einem internationalen Team mit dem Thema Migration zu befassen. Unser Fokus liegt auf Beratung von Unternehmen und deren Mitarbeitern in Fragen der Arbeitsmigration nach Deutschland. Dabei bildet unsere Kanzlei die Schnittstelle zwischen den Mandanten, Auslandsvertretungen, Ausländerbehörden sowie der Bundesagentur für Arbeit. In unserem kollegialen und teamorientierten Umfeld werden Sie von Experten (Juristen, Immigration Consultants, Client Services Teams) der Branche lernen und bekommen gleichzeitig Einblicke in die Struktur und Arbeitsweise einer internationalen Kanzlei. Das Fragomen-Büro in Frankfurt sucht zur Erweiterung unserer Kanzlei und zur Mitarbeit an unseren Migrationsfällen ab sofort eine/n Immigration Consultant (m/w/d) Betreuen von Arbeitsmigrationsfällen Betreuen von Unternehmens- sowie Privatmandaten Unterstützung der Anwälte in den Mandaten Mandanten- und Behördenbesuche Managen, Bearbeiten sowie Delegieren relevanter Dokumente innerhalb des Teams Überwachen von zentralen E-Mail-Konten zur Sicherstellung sofortiger Bearbeitung und der Einhaltung von Servicestandards Training neuer Mitarbeiter Sie bringen einen Hochschulabschluss oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit. Zudem haben Sie mindestens 2 Jahre Berufserfahrung vorzugsweise in einem internationalen und dienstleistungsorientierten Umfeld gesammelt. Darüber hinaus: Idealerweise bereits praktische Erfahrungen im Bereich Immigration oder Global Mobility Fließende Deutsch- sowie sehr gute Englischkenntnisse Ein gutes Zeit- und Selbstmanagement, um die hohen Mandantenerwartungen und vereinbarten Servicestandards zu erfüllen  Eine exakte, gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise, auch unter Termindruck  Eine sichere und angemessene Kommunikationsfähigkeit und eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung   Fragomen in Frankfurt: Unser Frankfurter Büro liegt in bester Innenstadtlage. Bei uns sind Sie Teil eines engagierten und interdisziplinären Teams von über 80 Kolleginnen und Kollegen aus über 30 Ländern. Zudem profitieren Sie von unseren vielseitigen Benefits wie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, betrieblicher Altersvorsorge oder Gesundheitsangeboten.
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International Regulatory Affairs Manager (m/w/d) für Medizinprodukte

Sa. 24.07.2021
Konstanz, Berlin, Frankfurt am Main
Die Johner Institut GmbH ist ein inhabergeführtes Beratungsunternehmen, das Medizinproduktehersteller dabei unterstützt, Produktakten zu erstellen, zu prüfen und für die Zulassung vorzubereiten, Medizinprodukte ebenso rasch wie erfolgreich zu entwickeln und zuzulassen sowie QM-Systeme und Prozesse zu etablieren oder diese zu entschlacken. Ein ehrlicher und wertschätzenden Umgang miteinander und mit unseren Kunden sowie eine hohe Fachkompetenz und Kundenorientierung in der Beratung, sind uns besonders wichtig.Seminare und Videotrainings im Auditgarant zur normen- und gesetzeskonformen Entwicklung von Medizinprodukten sind weitere wichtige Säulen unseres Portfolios. Ebenso stolz sind wir auf den Erfolg unserer berufsbegleitenden Masterstudiengänge. Werden Sie Teil unseres großartigen Teams! Unsere über 80 Expert:innen am Johner Institut arbeiten Hand in Hand, um unsere Mission täglich zu erfüllen: Wir unterstützen Hersteller von Medizintechnik dabei, sichere und wirkungsvolle Produkte zu entwickeln und diese trotz aller Regularien schnell in den Markt zu bringen. Weil immer mehr Firmen den leidenschaftlichen Einsatz und die Professionalität unseres Teams schätzen und wir unseren internationalen Bereich stetig ausweiten, suchen wir neue Kolleg:innen, die uns bei den internationalen Zulassungen der Medizinprodukte unserer Kunden unterstützen.In Vollzeit oder Teilzeit (mind 75%) werden Sie gerne folgende Tätigkeiten übernehmen: Kunden bei der internationalen Zulassung und Registrierung von Medizinprodukten unterstützen Zulassungsdossiers erstellen Zulassungsstrategien erarbeiten (einschließlich Ermittlung der korrekten Klassifizierung, Auswahl eines Zulassungsverfahrens, regulatorische Anforderungen ermitteln) Mit Behörden kommunizieren In enger Zusammenarbeit mit uns Konzepte weiterentwickeln für eine schlanke und effiziente internationale Zulassung Weiter- und Neuentwicklung von Templates und Software-Tools Schreiben passgenauer Angebote Pflegen der Kontakte mit unseren Kunden und akquirieren neuer Projekte Kontinuierliche und konsequente Verbesserung unseres eigenen QM-Systems Flexibles Arbeiten an unseren Standorten Konstanz, Berlin, Frankfurt oder im Home-Office Unterstützen beim Durchführen von Seminaren Unterstützen beim Erstellen von Lehrmaterialien z.B. für den Auditgarant Sie haben Freude dabei, langfristige Kundenbeziehungen Dank Ihrer herausragenden Leistungen aus- und aufzubauen, Sie verfügen über einen Hochschulabschluss und eine mindestens 2-3-jährige Berufserfahrung im Bereich internationale Zulassungen von Medizinprodukten (außerhalb der EU), Sie kennen die relevanten regulatorischen Anforderungen wie Normen, Gesetze und Guidance-Dokumente und haben Freude daran, Ihr Wissen darüber ständig zu erweitern, Sie beherrschen die englische Sprache in Wort und Schrift, Sie zeichnen sich durch ein höfliches und verbindliches Auftreten und eine sichere, aktive und wertschätzende Kommunikation aus, Sie sind bereit, an ca. 1-2 Tagen in der Woche zu reisen, Sie übernehmen Verantwortung für die eigenen Ergebnisse und damit für den Erfolg der Kunden, des Instituts und sich selbst und Sie möchten keine intransparenten, von Bürokratie und Hierarchien geprägten Entscheidungen nur umsetzen müssen. Vielmehr möchten Sie selbst gestalten und sich weiterentwickeln. Bei uns werden Sie sich in einer Atmosphäre der Kreativität, des Vertrauens, der gegenseitigen Unterstützung entfalten. Wir sind stolz auf unsere besondere Unternehmenskultur und unsere großartige Teamatmosphäre ohne Hierarchien und politische Spielchen. Vertrauensarbeitszeit, Weiterbildung ohne Budgetbegrenzung und ein wertschätzender und vertrauensvoller Umgang miteinander, sind bei uns selbstverständlich. Wir unterstützen Sie dabei, Ihr Fachwissen und Ihre Kompetenzen kontinuierlich weiterzuentwickeln.
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Director (m/w/d) Legal Counsel

Sa. 24.07.2021
Frankfurt am Main
JLL (NYSE:JLL) ist ein Dienstleistungs-, Beratungs- und Investment-Management-Unternehmen im Immobilienbereich. Unser Ziel ist es, interessante Entwicklungsperspektiven und begeisternde Räumlichkeiten zu schaffen, in denen Menschen ihre Ziele verwirklichen können. Indem wir das tun, bauen wir eine bessere Zukunft für unsere Kunden, unsere Mitarbeiter und unsere Gemeinschaften. JLL ist ein Fortune 500 Unternehmen mit Büros in über 80 Ländern und seit 1. Dezember 2018 mit 90.000 Mitarbeitern weltweit vertreten. JLL ist ein gesetzlich geschützter Handelsname der Jones Lang LaSalle Incorporated.Strategische Ausrichtung und Partnerschaften mit HRPraxisgruppe Arbeitsrecht für Anpassung und Best Practices innerhalb von Global LegalEinsparung von externen Ausgaben, insbesondere in DeutschlandBedarf an Business- und HR-UnterstützungStarke Nachfrage von Deutschland und EMEA CHROUmstrukturierung und Transformation, einschließlich Änderungen der Arbeitsbedingungen in Bezug auf Vergütung und Entlohnung, in der gesamten EMEA-RegionStandardisierung von Arbeitsverträgen in der gesamten Region (Wettbewerbsverbote, Probezeiten, Leistungsvergütung, Doppelsprache)Standardisierung von AustrittsprotokollenAbstimmung mit dem ER-Partner zur Eskalation von Streitigkeiten, Lektionen, TrendsUnterstützung von CS/IFM - Verbindlichkeiten der Belegschaft am Standort (erworbene Arbeitnehmerrechte und Renten)Beauftragung und Management von externen AnwältenDefensive BetriebsratsstrategieErhöhte Anzahl von Projekten (Projekt PEAK; Vergütungsänderung für Makler, Restrukturierung, Umstellung auf Zielbonusmodell)Projekterfahrung, Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern in internationalen OrganisationenSehr gute aktuelle Kenntnisse des internationalen Arbeitsrechtsumfelds - Schwerpunkt Deutschland, jedoch allgemeine Kenntnisse des EU-ArbeitsrechtsumfeldsVerhandlungserfahrung mit externen AnwältenHR /Inhouse Counsel Hintergrund (Erfahrung mit Personalabteilungen) wäre hilfreich.Ausgezeichnete schriftliche/verbale Kommunikation und VerhandlungsgeschickHochgradig reaktionsschnelle und serviceorientierte EinstellungFähigkeit, gute Arbeitsbeziehungen mit anspruchsvollen internen Kunden zu pflegenFundiertes und praktisches geschäftliches UrteilsvermögenGestaltungsfreiheit für Aufgaben und Projekte sowie flexibles ArbeitenTäglicher Zugang zum internationalen MarktgeschehenAktiver Austausch im globalen Branchen-NetzwerkFlache Hierarchien für ein reibungsloses Vorantreiben von ProjektenEin Miteinander auf AugenhöheRaum zum Verwirklichen, nicht nur zum ArbeitenEine Anerkennung Ihrer Leistung – auch monetärUnd die Möglichkeit Ihre Fähigkeiten auszubauen und Ihre Karriere voranzutreiben#LI-RM2
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Volljurist_in (w/m/d) für die Leitung des Referats Allgemeine Rechtsangelegenheiten und Wahlen

Fr. 23.07.2021
Darmstadt
Mit über 25.000 Studierenden zählen wir zu den führenden Technischen Universitäten in Deutschland mit hoher internationaler Sichtbarkeit und Reputation. Hierbei bildet ein breit gefächertes Spektrum an Ingenieur- und Naturwissenschaften den Schwerpunkt, die eng mit prägnanten Geistes- und Sozialwissenschaften kooperieren. Durch herausragende Leistungen in Forschung, Lehre und Transfer erschließen wir wichtige wissenschaftliche Zukunftsfelder und eröffnen kontinuierlich neue Chancen der gesellschaftlichen Gestaltung. Unser Erfolg stützt sich auf über 4.900 Beschäftigte, die in einem attraktiven Umfeld arbeiten, forschen und lehren und ihr Know-how und ihre Kompetenzen in die jeweiligen Aufgabenbereiche individuell einbringen und sich gezielt weiterentwickeln können. An der Technischen Universität Darmstadt ist im Dezernat Personal- und Rechtsangelegenheiten zum 1. Oktober 2021 eine Position als Volljurist_ in (w/m/d) für die Leitung des Referats Allgemeine Rechtsangelegenheiten und Wahlen zu besetzen.Das Referat Allgemeine Rechtsangelegenheiten und Wahlen betreut sämtliche Rechtsangelegenheiten, die nicht von anderen Verwaltungseinheiten wahrgenommen werden. Dazu zählen neben dem Arbeits- und Beamtenrecht insbesondere auch das Öffentliche Recht sowie Vertragsangelegenheiten und das Haushaltsrecht. Daneben werden sämtliche Wahlen, u.a. die Hochschulwahlen sowie die Wahlen zur Personalvertretung, vorbereitet und durchgeführt. Der Leitung obliegt die Themenverantwortung für die voran genannten Aufgabenfelder sowie die fachliche und personelle Führung der derzeit fünf Mitarbeiter_innen des Teams. Sie ist Ansprechpartner_in für die Universitäts- und die Dezernatsleitung für die in den Verantwortungsbereich des Referats fallenden rechtlichen Angelegenheiten. Die Referatsleitung steht in engem Austausch mit den übrigen Verwaltungseinheiten, die für rechtliche Angelegenheiten im Zusammenhang mit Studium und Lehre, sowie Forschung und Transfer zuständig sind. Sie koordiniert insbesondere die großen und komplexen Rechtsangelegenheiten der Universität und ist dabei Ansprechpartner_in in die Universität hinein und nach außen. Erstes und zweites juristisches Staatsexamen (Volljurist_in) Einschlägige Berufserfahrung Erste Personalführungserfahrung Sehr hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Selbständigkeit und Organisationstalent Sehr ausgeprägtes Verständnis für komplexe Zusammenhänge Sehr hohes Maß an Empathie und Verständnis für die Interessen der Rechtssuchenden Gute englische Sprachkenntnisse Die Technische Universität Darmstadt strebt eine Erhöhung des Anteils der Frauen am Personal an und fordert deshalb besonders Frauen auf, sich zu bewerben. Bewerber_innen mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für die Technische Universität Darmstadt (TV - TU Darmstadt). Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
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Global Contract Manager (m/ w/ d)

Fr. 23.07.2021
Neu-Isenburg
AirPlus is a leading provider of corporate travel payment solutions for over 49,000 corporate customers worldwide. As the market leader in Germany with 30 years of experience, AirPlus is well known for innovations and expertise in the Business Travel Payment and Analysis area. With about 1,300 employees globally, AirPlus is a competent and reliable partner in matters relating to Business Travel Management. In order to maintain this high standard, the skills of our employees and the development of their potential, are especially important to us. Drafting global commercial client / partner agreements  Analysis of contract T&C to ensure that the organization has the capacity to successfully perform and meet contractual obligations Development of contractual documents, templates and ancillary business forms Working with international Sales colleagues in steering the negotiation of global contracts with clients / partners and their legal representatives Negotiating with stakeholders, prioritizing projects and coordinating the information flow from different department contributors to ensure that deadlines are met Supporting AirPlus’ transformation project in regard to contract related topics  (Para) Legal professional with a graduate degree and first several years of experience in a contracting position, either in-house within a financial services organization or in a commercial context at a law firm Self-starter with the ability to effectively manage own time and meeting deadlines within a highly pressurized environment Good team player with stakeholder management skills including diplomacy, ability to negotiate and strong decision taking skills Ability to work in a virtual team Excellent verbal and written command of English and / or German (alternatively French), as well as the ability to communicate with a high degree of authority to internal and external audience International business travel may be required.  Old-age provision / employee retirement Free parking Flight privileges Canteen (subsidized by employer) Jobticket Discounts / shopping Employee events (summer festivals, participation in sports competitions etc) Sabbatical / exemptions Part-time models Health days Working at home Flexible working hours Mentoring Regular network meeting Fitness studio / sports facilities / company football etc. Massages, rest rooms, etc Lockers for cyclists / sportsmen Have a shower Free snacks / drinks
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Patentingenieur (m/w)

Do. 22.07.2021
Frankfurt am Main
Dank unserer engagierten 4000 Mitarbeiter schaffen wir es seit 111 Jahren international bedeutenden Unternehmen individuelle und intelligente Lösungen von höchster Qualität im Bereich der Mess- und Regeltechnik zu liefern und neue Trends zu setzen. Dabei sind wir die Nummer eins aller Stellventilhersteller in Europa. Neben den Produktionsstandorten in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Türkei, Indien, USA, China und Russland zählen zusätzlich ca. 50 Tochtergesellschaften und über 200 Vertretungen weltweit in über 40 Ländern zu uns. Als neuer Kollege wirst Du schnell feststellen, dass SAMSON ein authentischer, solider, zukunftsorientierter und sozialer Arbeitgeber ist. Bei uns kannst Du schnell Fuß fassen, wirst offen empfangen und kannst an vielseitigen Aufgaben arbeiten. Zur Verstärkung unseres Teams in unserer Forschung und Entwicklung im Bereich Entwicklungsorganisation suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Hauptsitz am Standort Frankfurt am Main als: Patentingenieur (m/w/d) Aktive Begleitung von Entwicklungsprojekten, Freedom To Operate Recherche Erstellung von Anmeldeunterlagen für technische Schutzrechte Wettbewerbsbeobachtung im Bereich Forschung und Entwicklung Identifikation schützenswerter Entwicklungsinhalte bestehender Projekte Umsetzung des Arbeitnehmererfindungsgesetzes (ArbErfG) Beurteilung von Wettbewerbern und ihrer Produkte Erstellung von Patentberichten und Statistiken Globale Betreuung/Unterstützung der IP-Tools für Recherche, Monitoring und Verwaltung Erfahrung als Technischer oder Wissenschaftsredakteur in den Bereichen IT, Elektrotechnik oder neuen Technologien Alternativ ein abgeschlossenes Studium im Bereich Natur- oder Ingenieurwissenschaften oder vergleichbare Fachrichtung Weiterbildung im Bereich Patentingenieurwesen wünschenswert Gutes naturwissenschaftliches und technisches Allgemeinwissen bzw. Affinität zur Technik Ausgeprägtes Interesse an rechtlichen und technischen Fragestellungen Interesse an neuen Technologien und fachübergreifenden Themen Analytische und eigenverantwortliche Arbeitsweise Ausgeprägtes Kommunikationsvermögen sowie Planungs- und Organisationsgeschick Kenntnisse im Bereich IP-Tools z.B. Patbase, XPat und Verwaltungssoftware Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Verbindung mit einem technischen Wortschatz sind erforderlich Umfassende Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen. Wir geben Ihnen die Zeit, die Sie zur Einarbeitung benötigen Kollegiale Arbeitsatmosphäre gepaart mit einer zukunftssicheren und langfristigen Berufsperspektive Attraktive tarifliche Vergütung, 30 Tage Urlaub, Urlaubsgeld, Weihnachtsgratifikation, betriebliche Altersvorsorge Kinderbetreuungskostenzuschuss, arbeitgeberfinanziertes Premium-Job-Ticket, Betriebsrestaurant sowie weitere Sozial- und Zusatzleistungen Weiterentwicklung durch unsere Edith Sandvoss Akademie  
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Volljurist Sparkassen- und Bankaufsichtsrecht (m/w/d)

Do. 22.07.2021
Frankfurt am Main
Der Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen ist Teil der Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen.Im Hinblick auf das Sparkassenrecht betreuen Sie Themen rund um die Sparkassengesetze der Länder Hessen und Thüringen und die nachgelagerten Bestimmungen. Dies umfasst Fragestellungen betreffend die Verbindung zwischen den Sparkassen und ihren kommunalen Trägern, Fragen der Unternehmensverfassung sowie das Sparkassengeschäftsrecht. Im Hinblick auf das Bankaufsichtsrecht betreuen Sie gemeinsam mit Ihren Kollegen und Kolleginnen die für unsere Mitgliedssparkassen relevanten aktuellen Entwicklungen. Ein wichtiger Teil Ihrer Tätigkeit besteht in der zielgruppenorientierten Aufbereitung und Vermittlung aktueller Entwicklungen aus der Gesetzgebung, Rechtsprechung und insb. bankaufsichtsrechtlichen Praxis im Rahmen von internen Publikationen und von Fachveranstaltungen. Sie stehen bei Ihrer Tätigkeit in intensivem Kontakt mit unseren Mitgliedssparkassen, anderen Fachbereichen des SGVHT, aber auch mit dem Deutschen Sparkassen- und Giroverband e.V. sowie Verbundunternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe.Sie haben Ihre juristische Ausbildung mit gutem Ergebnis abgeschlossen und ein besonderes Interesse an beratender Tätigkeit. Berufserfahrung in den genannten Tätigkeitsbereichen ist willkommen, jedoch keine Bedingung. Auch Bewerbungen von motivierten Berufseinsteigern sind willkommen. In diesem Fall kommt Ihrer Bereitschaft, sich in für Sie bislang nicht vertraute Rechtsfragen einzuarbeiten, besondere Bedeutung zu. Hierbei werden wir Sie unterstützen. Bringen Sie diese Bereitschaft mit, werden Sie durch eine vielfältige und spannende Tätigkeit belohnt. Die Aufgaben setzen ein Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge und unternehmerisches Handeln und damit Aufgeschlossenheit für Themen über den engeren rechtlichen Bereich hinaus voraus. Recht und Ökonomie sehen Sie in einem engen Kontext.Sie erwartet eine vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe mit einem hohen Maß an Selbständigkeit und Eigenverantwortung in einem erstklassigen Umfeld mit flachen Hierarchien. Sparkassen sind seit über 200 Jahren regional und nachhaltig und sie werden gebraucht. Sie können daran mitwirken, dass dies auch so bleibt. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und umfangreiche Sozialleistungen wie beispielsweise ein Jobticket, eine hervorragende Kantine sowie tarifvertraglich vereinbarte Leistungen zur betrieblichen Altersvorsorge.
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