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Weitere: Recht: 36 Jobs in Eckenheim

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 33
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 33
  • Home Office möglich 9
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 30
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  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
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  • Referendariat 1
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Weitere: Recht

Volljurist (w/m/d) HR / Personalabteilung - Arbeitsrecht

Sa. 22.01.2022
Berlin, Düsseldorf, München, Frankfurt am Main, Hamburg
Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei KPMG: In unseren Teams arbeiten rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Deutschland. Dabei stehen wir für Vielfalt und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung. Aufgrund dieser diversen und vielschichtigen Kompetenzen in unseren Teams können wir interdisziplinär an innovativen Themen arbeiten und gemeinsam auch große Projekte stemmen. Du begleitest mit uns unsere Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting, oder agierst hinter den Kulissen in Central Services. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Schon gewusst? Wir stellen nicht nur Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften ein. Auch motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte.Begleite KPMG bei den zukünftigen Herausforderungen unserer Kunden und Kundinnen. Begeistere auch Du Dich für die Vielfalt unserer Fragestellungen - und mach gemeinsam mit uns den Unterschied. Berate gemeinsam mit Deinem Team aus der Rechtsabteilung unsere Geschäftsbereiche bei allen arbeitsrechtlichen Fragestellungen und unterstütze das HR-Management und die Führungskräfte in juristischen Fragen. Wir unterstützen Dich bei Deinem Antrag auf Zulassung als Syndikusrechtsanwalt/-anwältin im Rahmen der Möglichkeiten. Mit Deiner Expertise im Bereich Arbeitsrecht möchtest Du unseren Geschäftsbereichen beratend zur Seite stehen? Dann kannst Du Dich hier aktiv einbringen: Als Volljurist (w/m/d) in der Personalabteilung bearbeitest Du individual- und kollektivrechtliche Fragestellungen. Du berätst unsere Steuerungseinheiten sowie unsere Personalleitung und Führungskräfte hinsichtlich arbeitsrechtlicher Gestaltungsmöglichkeiten. Du übernimmst die Vertretung von KPMG in gerichtlichen Verfahren vor den Arbeits- und Sozialgerichten. Die Umsetzung arbeitsrechtlicher Anforderungen in der täglichen Personalarbeit runden Dein Aufgabengebiet ab. Volljurist (w/m/d) HR / Personalabteilung - Arbeitsrecht wirst Du bei uns mit einem Studium der Rechtswissenschaften. Du bringst mindestens zwei bis drei Jahre Berufserfahrung im Bereich Arbeitsrecht mit. Du hast Kenntnisse im Individual- und Kollektivarbeitsrecht. Einen sicheren Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen setzen wir voraus. Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Ab dem Level Manager und Managerin kannst Du auch Personal- und Führungsverantwortung übernehmen. Deine Führungskompetenz fördern wir mit individuellem Coaching und spezifischen Führungstrainings. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir zahlreiche Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Deine Fähigkeiten stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Senior Legal Counsel - Datenschutz - Zentrale Rechtsabteilung (w/m/d)

Fr. 21.01.2022
Frankfurt am Main, Berlin, Stuttgart, München
Bei EY hast du die Chance auf eine einzigartige Karriere. Unser weltweites Netzwerk und unsere offene Unternehmenskultur sowie neueste Technologien unterstützen dich dabei, dein Potenzial voll auszuschöpfen. Bringe deine persönlichen Erfahrungen und Ideen mit ein, um zu der kontinuierlichen Weiterentwicklung von EY beizutragen. Werde Teil unseres Unternehmens, starte eine außergewöhnliche Karriere und gestalte eine „better working world" für uns alle. In unseren Core Business Services bietest du unseren Mitarbeitenden und Partner:innen eine Vielzahl interner Dienstleistungen an und trägst somit dazu bei, unsere weltweite Unternehmensstrategie umzusetzen. Entfalte bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams deine individuellen Fähigkeiten und gestalte mit uns deinen Karriereweg! „It's yours to build." Als Teil der zentralen Rechtsabteilung von EY in Stuttgart, München, Hamburg, Frankfurt/Main oder Berlin, die von „Legal 500" als eine der Top-Inhouse-Rechtsabteilungen ausgezeichnet wurde, übernimmst du vielfältige Aufgaben. Deine Aufgaben Rechtliche Beratung zu Datenschutz und Verschwiegenheitsthemen sowie Unterstützung des operativen Geschäfts sowie interner Funktionsbereiche Begleitung datenschutzrechtlicher Projekte in einem nationalen und internationalen Umfeld, insbesondere im Rahmen der Digitalisierung Mitwirkung an der Einhaltung sowie der stetigen Weiterentwicklung der gesetzeskonformen Strukturen Durchführung von Datenschutzaudits Juristische Ausbildung mit überdurchschnittlichem Ergebnis Mindestens drei Jahre Erfahrung im Bereich Datenschutz Idealerweise erste Erfahrungen mit Datenschutzaudits Expertise in der Implementierung von Datenschutz- und Compliance-Programmen Das zeichnet dich aus - Eigenschaften für deinen Erfolg Pragmatische und ergebnisorientierte Arbeitsweise Verhandlungssichere Englischkenntnisse Hohe Affinität für Informationstechnologien   Unterschiedliche Teilzeit-, Freistellungs- und Home-Office-Möglichkeiten sowie Freizeitausgleich Leistungsstarke, vernetzte und diverse Teams, in denen unser einzigartiger EY-Spirit gelebt wird Individuelle Karriereförderung und vielfältige Trainingsangebote, die dich unter Nutzung modernster Technologien jeden Tag aufs Neue herausfordern Hier erfährst du mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen du als Mitarbeiter:in von EY profitierst.
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(Junior) Contract Manager IT-Outsourcing (m/w/d) im Einkaufs- und Vertragsmanagement

Fr. 21.01.2022
Frankfurt am Main
Union Investment ist Experte im Asset Management und einer der größten deutschen Anbieter von Investmentfonds. Als Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe bieten wir Privatpersonen als auch institutionelle Kundinnen und Kunden seit 1956 zukunftssichere Anlagelösungen mit dem Ziel, das Vermögen unserer mehr als vier Millionen Anlegerinnen und Anleger zu vermehren. Unsere Kultur ist geprägt von einem hohen Leistungsanspruch und partnerschaftlichen Miteinander. Um weiter zu wachsen suchen wir engagierte Teamplayer, die wie wir noch unglaublich viel vor haben. Lernen Sie uns als einen ausgezeichneten Arbeitgeber kennen, bei dem Sie Profi und gleichzeitig Mensch sein können.Für unser umfangreiches Portfolio an IT-Services benötigen wir maßgeschneiderte Verträge. Als (Junior) Contract Manager IT-Outsourcing (m/w/d) in unserer Abteilung Einkaufs- und Vertragsmanagement sind Sie verantwortlich für die Gestaltung und Pflege umfangreicher Vertragswerke. Ergänzend können Sie Aufgaben im Rahmen unseres strategischen Suppliermanagements und der diesbezüglichen Prozessgestaltung übernehmen. Das Aufgabenfeld umfasst folgende Kerntätigkeiten: Erstellung, Aktualisierung und Pflege von IT-Outsourcing-Verträgen zwischen Suppliern und der Union IT-Services GmbH sowie der korrespondierenden Vertragsvereinbarungen mit den Gesellschaften der Union Investment Gruppe Unterstützung der Fachbereiche bei Ausschreibungen, Verhandlungen und der Steuerung der extern vergebenen Leistungen Abstimmung der Vertragsinhalte mit der Rechtsabteilung, dem Security Officer und dem Datenschutzbeauftragten Koordination Service-übergreifender Aspekte der Suppliersteuerung Mitwirkung bei Bearbeitung regulatorischer und aufsichtsrechtlicher Fragestellungen sowie der Vorbereitung von Risikoanalysen Optimierung der Prozesse des Vertragsmanagements und des Supplier Managements Sie passen zu uns und dieser anspruchsvollen Position, wenn Sie folgende Qualifikationen mitbringen: Abgeschlossenes Studium mit wirtschaftlichem oder rechtlichem Hintergrund Erste Berufserfahrungen im Bereich IT-Outsourcing, sowie die Fähigkeit zur strukturierten und klaren Formulierung vertraglicher Vereinbarungen Übergreifendes Verständnis für die Leistungsinhalte von IT-Verträgen in Betrieb und Entwicklung, für deren Quantitäts- und Qualitätsmessgrößen sowie die zugehörigen Steuerungsprozesse Erste Berührungspunkte zu Themen wie ITIL Servicemanagement oder zu aufsichtsrechtlichen Anforderungen an Auslagerungen im Finanzdienstleistungsbereich wünschenswert Stark ausgeprägte Kundenorientierung und eine hohe Sozialkompetenz in Verbindung mit Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft Eigeninitiative, rasche Auffassungsgabe und sprachliche Gewandtheit kombiniert mit Freundlichkeit und Souveränität Neben attraktiven Zusatzleistungen finden Sie bei uns vor allem ein partnerschaftliches und faires Miteinander, einen wertschätzenden Zusammenhalt und Menschen, die ihre Aufgaben mit viel Begeisterung, Teamgeist und Überzeugung leben.
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Datenschutz Referent (m/w/d)

Fr. 21.01.2022
Frankfurt am Main
Union Investment ist Experte im Asset Management und einer der größten deutschen Anbieter von Investmentfonds. Als Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe bieten wir Privatpersonen als auch institutionelle Kundinnen und Kunden seit 1956 zukunftssichere Anlagelösungen mit dem Ziel, das Vermögen unserer mehr als vier Millionen Anlegerinnen und Anleger zu vermehren. Unsere Kultur ist geprägt von einem hohen Leistungsanspruch und partnerschaftlichen Miteinander. Um weiter zu wachsen suchen wir engagierte Teamplayer, die wie wir noch unglaublich viel vor haben. Lernen Sie uns als einen ausgezeichneten Arbeitgeber kennen, bei dem Sie Profi und gleichzeitig Mensch sein können.Um die ständig wachsenden Herausforderungen noch besser zu meistern suchen wir Unterstützung für unser Team. Folgende spannende und vielseitige Aufgaben erwarten Sie: Unterstützung bei der Umsetzung der Vorgaben aus der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) bei der Union Investment Gruppe Beratung bei Risikoanalysen, Datenschutz-Folgenabschätzungen und Projekten Prüfung und Kontrolle von Geschäftsprozessen, Informationssystemen, Richtlinien und Verträgen auf Einhaltung nationaler und internationaler Datenschutzanforderungen Konzeption, Planung und Durchführung von Schulungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen Beratung der Fachbereiche zu Datenschutzanforderungen im nationalen und internationalem Geschäftsumfeld Steuerung und Unterstützung der Fachbereiche bei der Pflege des Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten Sie passen zu uns und dieser anspruchsvollen Position, wenn Sie Folgendes mitbringen: Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in vergleichbarem Umfeld Sehr gute Kenntnisse im Datenschutzrecht Ausgeprägte Team-, Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit Sorgfältige, selbstständige und pragmatische Arbeitsweise kombiniert mit der Fähigkeit komplexe Sachverhalte verständlich in Wort und Schrift darzustellen Verhandlungssichere Englischkenntnisse Neben attraktiven Zusatzleistungen finden Sie bei uns vor allem ein partnerschaftliches und faires Miteinander, einen wertschätzenden Zusammenhalt und Menschen, die ihre Aufgaben mit viel Begeisterung, Teamgeist und Überzeugung leben.
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Consultant Forensic & Integrity Services - Financial Services (w/m/d)

Fr. 21.01.2022
Frankfurt am Main, München, Berlin
Bei EY hast du die Chance auf eine einzigartige Karriere. Unser weltweites Netzwerk und unsere offene Unternehmenskultur sowie neueste Technologien unterstützen dich dabei, dein Potenzial voll auszuschöpfen. Bringe deine persönlichen Erfahrungen und Ideen mit ein, um zu der kontinuierlichen Weiterentwicklung von EY beizutragen. Werde Teil unseres Unternehmens, starte eine außergewöhnliche Karriere und gestalte eine „better working world" für uns alle. In unserem Bereich Financial Services fokussierst du dich auf Finanzdienstleistungen und unterstützt Banken, Versicherungen und Asset Manager dabei, in einer sich stets verändernden und schnelllebigen Welt erfolgreich zu sein. Bei uns entfaltest du in internationalen und interdisziplinären Teams deine individuellen Fähigkeiten und bist Teil dieser spannenden Entwicklungen!The exceptional EY experience. It's yours to build. Als Teil unseres Forensic & Integrity Services-Teams in Frankfurt/Main, München, Stuttgart oder Berlin bekämpfst du Wirtschaftskriminalität und Financial Crime, unterstützt unsere nationalen und internationalen Mandant:innen aus der Finanzindustrie in dem Aufbau von Systemen zur Verhinderung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung, Betrug und Sanktionsverstößen. Wir helfen dabei Anti-Financial Crime und Compliance Management Systeme zu etablieren, zu verbessern und zu prüfen und somit das Vertrauen in die Finanzmärkte zu stärken. Dabei übernimmst du vielfältige Aufgaben: Aufklärung wirtschaftskrimineller Handlungen durch die Begleitung von Interviews, Sachverhaltsanalysen, die Auswertungen physischer und elektronischer Dokumente und Erstellung gerichtsverwertbarer Berichte Prüfung und Beratung im aufsichtsrechtichen Umfeld mit Fokus auf die Bereiche Fraud, Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und Sanktionen/Embargos Operative Unterstützung unserer Mandant:innen in der Bekämpfung von Financial Crime Durchführung von Fraud-, Geldwäsche und Compliance-Risikoanalysen sowie Unterstützung im Design, Implementierung und der Prüfung von Compliance- und Integritätsmanagementsystemen Durchführung nationaler und internationaler Compliance Audits und Unterstützung bei der Entwicklung neuer Lösungen zur Erweiterung unseres Serviceportfolios Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder Rechtswissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs, idealerweise mit den Schwerpunkten Banking, Rechnungswesen, Controlling, Unternehmensführung, oder Wirtschaftsrecht Erfahrungen aus der Finanzbranche, idealerweise aus dem Bereich Anti-Financial Crime Interesse an für Compliance relevanten Themen und idealerweise erste Erfahrungen in diesem Bereich Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Du bist sicherer im Umgang mit gängigen IT-Anwendungen Du bist Teamplayer:in mit Engagement, hohem Verantwortungsbewusstsein und Reisebereitschaft Dich zeichnet hohe Zahlenaffinität und analytisches Denken aus Schnelle fachliche und persönliche Weiterentwicklung mit Unterstützung modernster Technologien Aufbau eines internationalen beruflichen Netzwerks Einstieg bei einem erstklassigen globalen Unternehmen mit Zugriff auf zukunftsweisende Technologien Hier erfährst du mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen du als Mitarbeiter:in von EY profitierst.
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(Senior) HR Business Partner (m/w/d) - Schwerpunkt Arbeitsrecht

Do. 20.01.2022
Frankfurt am Main
Mit über 260.000 Händlerkunden ist PAYONE Marktführer für bargeldlose Zahlungsabwicklung in Deutschland und Österreich. Ob im stationären Handel oder online: Wir verarbeiten jährlich 3,8 Mrd. bargeldlose Transaktionen. Für namhafte Großkonzerne ebenso wie für kleine und mittelgroße Unternehmen. Für PAYONE in Frankfurt am Main suchen wir in Vollzeit: (Senior) HR Business Partner (m/w/d) - Schwerpunkt Arbeitsrecht Beratung und Unterstützung der (internationalen) Führungskräfte in allen personalwirtschaftlichen Fragestellungen mit dem Ziel der bestmöglichen Aufstellung des Betreuungsbereichs in Bezug auf Aufbau- und Ablauforganisation Repräsentation des Unternehmens gegenüber externen (internationalen) Schnittstellen Erstellung der strategischen Personalplanung gemeinsam mit den betreuten Führungskräften, dem Controlling und der Geschäftsführung Impulsgeber zur Verbesserung des HR-Produktportfolios und der HR-Prozesse auf Basis des Feedbacks von Führungskräften und BewerberInnen Kooperative Zusammenarbeit mit den Betriebsräten, sehr gute Kenntnisse im Verhandeln und Erstellen von Betriebsvereinbarungen Projektarbeit zu unterschiedlichsten HR-Themen länderübergreifend - als Projektleitung oder Projektmitglied Erfolgreich absolviertes juristisches Studium mit Schwerpunkt Arbeitsrecht mit umfassenden/sehr guten Kenntnissen im Arbeits-, Betriebsverfassungs- und Sozialversicherungsrecht Fundierte, mehrjährige Berufserfahrung und hohe Expertise in vergleichbarer (internationaler) Position Sehr selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise gepaart mit sicherem Auftreten und einer gewinnenden Persönlichkeit Sehr gute MS Office-Kenntnisse, Kenntnisse in SAP-HCM und/oder Success Factors sind von Vorteil Verhandlungssicher Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Wir wollen, dass dein Job zu deinem Leben passt. Deshalb bieten wir dir verschiedene Wege für deine Entwicklung. Dabei geben wir dir den Freiraum, deine Stärken auszubauen. Flexibles Arbeiten und gute Sozialleistungen sind bei uns selbstverständlich. Du möchtest dich einbringen und gemeinsam unsere HR-Arbeit stetig verbessern? Dann bewirb dich bei uns - packen wir es an. Eigenverantwortliches und kreatives Arbeiten im Team ist dir wichtig? Be ONE of us! Die Wertschätzung jedes Einzelnen liegt uns am Herzen und dazu gehört für uns auch, deine Leistung zu erkennen und entsprechend zu belohnen. Deswegen bieten wir dir unter anderem: Flexible Arbeitszeiten Homeoffice Möglichkeiten Mobility Konzepte (z.B. Job-Rad) Eine offene und transparente Unternehmenskultur Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten Ein großartiges Team, in das du deine Ideen mit einbringen kannst  Spannende Aufgabenfelder in einem zukunftsorientierten Unternehmen.
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Legal Support (w/m/d) Zentralbereich Recht (Investmentrecht)

Do. 20.01.2022
Frankfurt am Main
Die DekaBank Deutsche Girozentrale gehört zu den systemrelevanten europäischen Geschäftsbanken und ist einer der größten Asset Manager in Deutschland. Als Wertpapierhaus der deutschen Sparkassen sind wir Teil des weltweit größten Finanzverbundes, der Sparkassen-Finanzgruppe, und blicken auf eine lange Tradition: 2018 feierte die Deka ihr 100-jähriges Jubiläum. Eine nachhaltige Unternehmensführung und gesellschaftliches Engagement sind für uns als öffentlich-rechtliches Unternehmen Teil unseres Selbstverständnisses. Ref.-Nr.: 50037212 / Frankfurt am Main / Vollzeit Zu Ihren Hauptaufgaben gehört die administrative Unterstützung der Gruppe Investmentrecht im gesamten Fondsauflageprozess. Dies beinhaltet z.B. die Aufbereitung von einzureichenden Unterlagen, die Einreichung von Pflichtdokumentation bei den Behörden sowie die Kommunikation mit Behörden, Wirtschaftsprüfern und weiteren externen Adressaten, wie z.B. Kanzleien oder Verbände. Weiterhin bringen Sie Ihre koordinativen Fähigkeiten bei der Projekt- und Durchführungsplanung für die Umsetzung regulatorischer Anforderungen ein. In Ihrer Rolle übernehmen Sie zudem weitere vielfältige operative und administrative Aufgaben wie u.a. die Pflege und Strukturierung der elektronischen und physischen Archivierung, die Erstellung von Dokumentationen und Präsentationen sowie die Mitwirkung bei den unterschiedlichen Prozessen und IT-Systeme in der Gruppe Investmentrecht. Nicht zuletzt unterstützen Sie bei der Durchführung der Personal- und Sachkostenplanung. Abgeschlossene wirtschaftlich und/oder juristisch ausgerichtete Ausbildung, gerne auch Bachelor Abschluss Erste Berufserfahrung in einer vergleichbaren Anstellung mit juristischem Schwerpunkt Sehr gute Kenntnisse in Word, PowerPoint und Excel Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie arbeiten gerne im Team und zeichnen sich durch eine strukturierte, selbstständige Arbeitsweise aus. Neben einer ausgeprägten Kommunikationsstärke besitzen Sie gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten. Ein hohes Maß an Verantwortung, Flexibilität und Belastbarkeit setzen wir voraus. Flexible Arbeitszeiten Deka-Sport Betriebliche Altersvorsorge Mobiles Arbeiten Kantine/Essenszulage Weiterbildung Gesundheitsmanagement Jobticket RMV-Gebiet Fahrradleasing
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Referent (m/w/d) Qualitätssicherung und Vertragsgestaltung Krankenhaus

Do. 20.01.2022
Frankfurt am Main
Mit mehr als 700 Beschäftigten an 17 Standorten deutschlandweit ist der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) Interessenvertretung und Dienstleistungs­unternehmen aller sechs Ersatzkassen, die zusammen rund 28 Millionen Menschen in Deutschland versichern. Zur Verstärkung suchen wir an unserem Standort Frankfurt am Main in Vollzeit ab 01.02.2022 einen Referenten (m/w/d) Qualitätssicherung und Vertragsgestaltung Krankenhaus Externe Qualitätssicherung in Krankenhäusern: Umsetzung auf Basis gesetzlicher Regelungen Qualitätskontrollen: Veranlassung, Erfassung der Prüfergebnisse und Bewertung der Kontrollberichte sowie Entwicklung von Umsetzungsmaßnahmen Verhandlungsmanagement: Vorbereitung und Durchführung von Verhandlungen sowie Umsetzung von (Qualitäts-)Verträgen einschließlich Datenbeschaffung, -analyse und -aufbereitung Interessenvertretung der Ersatzkassen im Bereich Qualitätssicherung gegenüber den anderen Verbänden der gesetzlichen Krankenversicherung, den Vertretungen der Krankenhäuser und dem Sozialministerium Übernahme von Sonderaufgaben Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Gesundheitsökonomie, Wirtschafts-, Rechts- oder Sozialwissenschaften und/oder eine Berufsausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung und Kenntnissen im Bereich der externen Qualitätssicherung. Sie verfügen über eine analytische und selbstständige Arbeitsweise und bereiten komplexe Sachverhalte anschaulich auf. Sie treten souverän auf und überzeugen mit kommunikativer Kompetenz, Engagement und Teamgeist. Sie gehen sicher mit den gängigen MS-Office-Anwendungen um. Sie arbeiten kundenorientiert wobei Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Ihr Profil abrunden. Attraktiver Tarifvertrag Wir bieten einen Tarifvertrag mit einer fairen Bezahlung und attraktiven Zusatzleistungen. Flexible Arbeitszeiten Durch unsere flexiblen Arbeitszeiten lassen sich Beruf und Familie gut vereinbaren. Vielfältige Weiterbildung Bei uns profitieren Sie von interessanten Weiterbildungsmöglichkeiten durch ein breit aufgestelltes, internes Bildungsprogramm. Betriebliche Gesundheitsförderung Die Gesundheit der Beschäftigten ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir unterstützen dies mit verschiedenen Gesundheitsmaßnahmen. Betriebliche Altersvorsorge Auch fürs Alter schon vorsorgen: Wir bieten allen Beschäftigten eine attraktive betriebliche Altersvorsorge. Zuschuss zum Abo des öffentlichen Nahverkehrs Nachhaltigkeit beginnt schon beim Arbeitsweg. Daher erhalten alle Beschäftigten einen finanziellen Zuschuss zum ÖPNV-Abo.
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Claims Management Specialist (m/w/d)

Mi. 19.01.2022
Eschborn, Taunus
Wer die Welt retten will, braucht dafür vor allem: die richtige Unterstützung.Können wir auf Deine Energie, Expertise und Leidenschaft zählen? Hast Du den Willen, wirklich etwas zu verändern – für Deine Karriere und das Klima? Dann bist Du bei uns genau richtig. Techem ist seit fast 70 Jahren führend in der Immobilienwirtschaft: Wir bieten smarte Lösungen für mehr Energieeffizienz in Gebäuden in rund 20 Ländern weltweit. So vermeiden wir jedes Jahr über 8,5 Mio. Tonnen CO2 und 1,7 Mrd. Euro Heizkosten – für unsere Kunden und die Umwelt.Wir sorgen gemeinsam für die digitale Energiewende in Gebäuden – steig bei uns ein als: Claims Management Specialist (m/w/d), R-100499, Vollzeit oder Teilzeit Rechtliche Prüfung und Wirtschaftlichkeitsbewertung von Schadensersatzansprüchen Prüfung von Regressmöglichkeiten Interne Korrespondenz zur Aufklärung der Sachverhalte Korrespondenz mit Kunden, Rechtsanwälten, Versicherungen und Subunternehmern Finden und Dokumentieren von Einigungsmöglichkeiten Abwicklung der Schadensersatzforderungen mit der Versicherung Datenerfassung und Datenpflege Aufbereitung von Reportings Unser Team: Wir sind ein Team mit viel Engagement und großem Zusammenhalt Mit Begeisterung, Energie und Spaß setzen wir gemeinsam wegweisende Ziele um Gegenseitige Motivation und stetiges Lernen ist uns wichtig – wir teilen unser Wissen und unterstützen uns gegenseitig Wir sind mit nahezu allen Einheiten der Techem eng vernetzt Flache Hierarchien und selbständiges Auftreten prägen unsere Arbeit Abgeschlossene Ausbildung als Versicherungskaufmann (m/w/d) oder abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsrecht Mehrjährige Berufserfahrung in einem ähnlichen Tätigkeitsfeld Gute MS-Office und SAP-Kenntnisse Kommunikationsstarke Persönlichkeit mit strukturierter Arbeitsweise Hohe Service- und Dienstleistungsorientierung Diese Position ist in Voll- oder Teilzeit (mit mindestens 32 Sunden/Woche) zu besetzen. Guter Start bei Techem: Digitaler „Welcome Call“ für alle neuen Mitarbeiter, 2-tägige Onboarding-Veranstaltung, individuelle Einarbeitungspläne und Hospitationen, schnelle Übernahme von Verantwortung, Gestaltungsfreiheit sowie freundliche Kollegen, die mit Rat und Tat zur Seite stehenArbeiten bei Techem bedeutet: Arbeiten bei einem der führenden Unternehmen für die Digitalisierung der Energiewende in Gebäuden, kurze Entscheidungswege, flache Hierarchien, offene Duz- und Unternehmenskultur, regelmäßige, digitale Kommunikationsformate der Geschäftsführung, 30 Tage Urlaub, Sonderurlaube und -zahlungen, eigener Firmen-Laptop, Fahrtkostenzuschuss, vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zu betrieblicher AltersvorsorgePersönliche Entwicklung bei Techem: Freiräume, die eigene Kreativität und Fähigkeiten zu entfalten, vielfältige Möglichkeiten, um sich sowohl als Fach- als auch als Führungskraft weiterzuentwickeln, wie etwa mit unserem systematischen Entwicklungsprogramm „STEP“ oder einem abwechslungsreichen Seminarprogramm im Rahmen unserer „Techem Academy“Für unsere Mitarbeiter: Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, ein modernes Arbeitsumfeld sowie gratis Wasser, Fairtrade-Kaffee und Tee an allen Standorten, sehr gute Verkehrsanbindung der Zentrale in Eschborn, abwechslungsreiche Veranstaltungsformate, Techem Leasing-Rad, ein aktives Gesundheitsmanagement „Techem Vital“ (z.B. Kurse, vergünstigte Fitness-Angebote, kostenlose Mitarbeiterberatung) und Vergünstigungen durch Teilnahme am „Corporate Benefits“ ProgrammBeste Chancen die Zukunft der Energiewirtschaft mitzugestalten: digitales und dynamisches Umfeld, agile Arbeitsweise und cross-funktionale Teams, zukunftsweisende Projekte, neue Technologien und Arbeitsmethoden sowie Freiraum für Ideen, um die Energiewende voran zu treiben, gute Vernetzung und kollegiales Miteinander für gemeinsamen Erfolg und Synergien, ein Werteverständnis geprägt von Offenheit, Ehrlichkeit, Klarheit und Verbindlichkeit
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Referent*in für Compliance (m/w/d)

Di. 18.01.2022
Frankfurt am Main
Die Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main ist eine im internationalen Maßstab lehr- und forschungsstarke Universität in der weltoffenen Metropolregion Rhein-Main. Als Stiftungsuniversität besitzt sie ein hohes Maß an Autonomie. Mit über 48.000 Studierenden, mehr als 5.000 Mitarbeiter*innen sowie einem breiten Fächerspektrum zählt die Goethe-Universität zu den größten Universitäten Deutschlands. In Risk & Compliance der Johann Wolfgang Goethe-Universität ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle für eine*n Referent*in für Compliance (m/w/d) (E14 TV-G-U) zu besetzen. Die Eingruppierung richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen des für die Goethe-Universität geltenden Tarifvertrages (TV-G-U). Sollten die tariflichen Anforderungen an die persönliche Qualifikation nicht erfüllt werden, erfolgt gemäß EGO TV-G-U die Eingruppierung in die nächst niedrigere Entgeltgruppe. Unterstützung beim Aufbau und Umsetzung von Maßnahmen, Konzepten und Strategien zum Bereich Compliance (Compliance-Management-Systeme) Entwicklung eines Hinweisgebersystems Entwicklung der mit dem Hinweisgebersystem erforderlichen Prozesse Erstellung und Weiterentwicklung einer Richtlinie zur Verhinderung von Korruption Überprüfung dienstlicher Prozesse und Arbeitsabläufe im Hinblick auf Compliance Prüfkonzepte erstellen, Prüfverfahren bestimmen, z. B. für die Prüfung organisatorischer Vorgaben Unterstützung bei Einführung und Evaluation von Regeln und Standards, die unerwünschtem bzw. rechtswidrigem Handeln vorbeugen bzw. die Aufklärung gesetzeswidriger Handlungen erleichtern Sicherstellung der Bekanntmachung und Befolgung von Compliance Überwachung der Einhaltung von Regeln ggf. Konzeption und Durchführung von Schulungen Beratung und Information der Universitätsleitung, der Fachbereiche, der betroffenen Beschäftigten und Mitglieder der Hochschule sowie der Gremien in compliancerelevanten Angelegenheiten (z. B. Korruptionsprävention, Vermittlung bei Interessenkonflikten etc.) Konsultation spezialisierter Rechtsanwaltskanzleien in Zweifelsfällen abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium bevorzugt der Rechtswissenschaften oder Wirtschaftswissenschaften · idealerweise mehrjährige einschlägige Berufserfahrung Erfahrungen im Wissenschafts- und/oder Verwaltungsbereich sehr gute Kenntnisse im Bereich Korruptionsprävention und Compliancemanagement sehr gute Kenntnisse von rechtlich relevanten (Straf-)Vorschriften gute Englischkenntnisse Kenntnisse universitärer Strukturen sehr gute MS Office-Kenntnisse gute Auffassungsgabe und ein ausgeprägtes Organisationsgeschick Belastbarkeit und flexible Arbeitsweise gute Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Verständnis für vielschichtige Organisationsformen Wir bieten Ihnen einen vielfältigen Arbeitsplatz mit abwechslungsreichen Tätigkeiten in einem modernen und offenen Universitätsumfeld. Auf einem der schönsten Universitäts-Campus Deutschlands mit einem vielfältigen Essensangebot, dem LandesTicket Hessen, das Sie als Mitglied der Universität derzeit zur kostenlosen Nutzung des ÖPNV in ganz Hessen berechtigt, der Möglichkeit eines Parkplatzes, der Teilnahme an der gleitenden Arbeitszeit, Ferienbetreuungsangeboten für Kinder und vielen Weiterbildungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen ein vielfältiges und innovatives Umfeld mit zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten in einer familienfreundlichen Hochschule. Auch der Gesundheitsaspekt kommt bei uns nicht zu kurz: Im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements bieten wir ein vielfältiges Kurs- und Workshopangebot für Beschäftigte an. Die Universität tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und fordert deshalb nachdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt.
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