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Arbeitszeit
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  • Befristeter Vertrag 14
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  • Ausbildung, Studium 4
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 2
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Weitere: Recht

Sachbearbeiter (m/w/d) für den Bereich Ausbietung/Fiskalerbschaften

Fr. 30.10.2020
Wiesbaden
Der Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH) ist der zentrale Bau- und Immobiliendienstleister der hessischen Landesverwaltung. Er übernimmt Aufgaben im Bau-, Gebäude- und Standortmanagement. Seine Stärke: Als Komplettanbieter leistet der LBIH alles aus einer Hand – effizient und serviceorientiert. Mit rund 2.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern setzt der LBIH ein jährliches Bauvolumen von rund 500 Millionen Euro um und betreut mehr als 3 Millionen Quadratmeter Gebäudefläche. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet mehrere Sachbearbeiter (m/w/d) für den Bereich Ausbietung/Fiskalerbschaften Der Einsatzort ist die Zentrale mit Sitz in Wiesbaden. Mitwirkung bei der Erstellung von Dokumenten und Entscheidungsgrundlagen zu den Themen Fiskalerbschaftsgrundstücke, Fiskalfälle, Ausbietung etc.) Unterstützung bei der Erstellung von Kaufvertragsangelegenheiten Recherche von eingetragenen Gläubigern unter Berücksichtigung von Rechtsnachfolgern sowie Vorbereitung von Verhandlungen mit Gläubigern, Miteigentümer- und Erbengemeinschaften und Erarbeitung von Entscheidungsvorschlägen Beschaffung von Grundbuchauszügen, Prüfung von Nachlassverbindlichkeiten Erstellung von Schriftstücken nach Vorgaben, Pflege der Vermarktungsdatenbank und Betreuung des Servicetelefons Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter, Verwaltungsfachangestellter oder gleichwertiger Abschluss Idealerweise Kenntnisse im Bereich Fiskalerbschaften und Ausbietung sowie Erfahrung in der Vermarktung vonLiegenschaften Organisations- und Kommunikationsstärke sowie eine selbständige und zielgerichtete Arbeitsweise Engagement und serviceorientiertes Handeln Sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen und idealerweise Erfahrungen in SAP Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zu gelegentlichen hessenweiten Dienstfahrten Unbefristetes Arbeitsverhältnis Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9b des TV-H Sehr gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf Attraktives Gleitzeitmodell, flexible Arbeitszeiten Zusätzliche betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte Landesweit gültiges Jobticket für freie Fahrt im ÖPNV – nicht nur für den Arbeitsweg Individuelle Fortbildungsmöglichkeiten
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Senior Expert Contract and Claim Management (m/w/divers)

Fr. 30.10.2020
Hamburg
thyssenkrupp, das sind mehr als 158.000 Mitarbeiter in 79 Ländern und € 41,5 Mrd. Umsatz im Jahr. Das ist Automotive, Logistik, Anlagenbau, Stahlproduktion, Aufzugsbau und noch mehr. Auf der ganzen Welt, in großen und in kleinen Unternehmen, aber immer gemeinsam. Das sind über 200 Jahre Industriegeschichte und modernste Technologie. Wir haben eine Aufgabe, die zu Ihnen passt, die Ihre Neugier weckt und Sie herausfordert. Wir suchen für unseren Standort Hamburg unbefristet und in Vollzeit zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Senior Expert Contract and Claim Management (m/w/divers) Referenznummer: PEA-1099 thyssenkrupp Marine Systems ist einer der führenden, global agierenden Systemanbieter beim Design und Bau von U-Booten und Marineüberwasserschiffen sowie im Bereich maritimer Sicherheitstechnologien. Weltweit steht das Unternehmen mit fast 5.500 Mitarbeitern für Kompetenz, innovative Technologien und einen umfassenden und zuverlässigen Service. thyssenkrupp Marine Systems gehört mit den Geschäftsbereichen Submarines, Surface Vessels, Naval Electronic Systems und Services zum thyssenkrupp Konzern. thyssenkrupp Marine Systems bietet seinen Mitarbeitenden zukunftsträchtige und moderne Arbeitsplätze in traditionsreichen Werftbetrieben an den Standorten Kiel, Hamburg und Emden. Mit Ihrer Arbeit bei thyssenkrupp Marine Systems wird der maritime Standard von morgen geschaffen. Ihre Aufgaben In Ihrer Rolle sind Sie für die erfolgreiche Durchsetzung von Mehrforderungen gegenüber unseren Vertragspartnern verantwortlich. Sie stellen die erfolgreiche Abwehr von Mehrforderungen Dritter sicher. Sie sichten und strukturieren die Projektabwicklungsdokumentation zum Aufbau (schieds-) gerichtsfester Beweisketten in Zusammenarbeit mit der Rechtsabteilung und externen Rechtsanwaltskanzleien. Generelle Vertragsanalysen und solche unter Berücksichtigung der dokumentierten Bauablaufstörungen aus Abwicklungssicht obliegen Ihnen. Sie entwickeln Claim-Strategien in Projekten und sind für die Vorbereitung und erfolgreiche Durchführung von Claim Verhandlungen zuständig. Ihr Profil Sie können ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht, Ingenieurswissenschaft, Rechtswissenschaft, o.ä. vorweisen. Darüber hinaus verfügen Sie idealerweise über eine abgeschlossene betriebswirtschaftliche und/oder juristische Zusatzausbildung. Eine fließende und vertragssichere Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift setzen wir voraus. Sie besitzen mehrjährige praktische und nachweisbare Erfahrung als Claim & Contract Manager (divers/m/w) in Projekten des industriellen Projektgeschäfts bzw. in einer Rechtsabteilung oder einer Anwaltskanzlei. Sie besitzen detaillierte Kenntnisse unterschiedlicher Rechtssysteme und Vertragsarten/-typen. Sie zeichnen sich durch eine strukturierte und methodische Arbeitsweise, professionelles Auftreten sowie eine ausgeprägte Kundenorientierung und gute Kommunikationsfähigkeiten aus. Eine durchsetzungsstarke Persönlichkeit, Erfahrung im Umgang mit Top Management, ein respektvoller und wertschätzender Umgang mit Menschen auf allen Arbeitsebenen sowie Ihr Enthusiasmus und Ihre Fähigkeit auch in schwierigen Situationen exzellente Ergebnisse zu liefern, runden Ihr Profil ab. Ansprechpartner thyssenkrupp Marine Systems GmbHKian AlaiSourcing & Recruiting Arbeitgebersiegel Für uns ist es selbstverständlich, Ihnen optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehören unter anderem: Flexible und familienfreundliche Möglichkeiten der Arbeitszeitgestaltung Zahlreiche individuelle Entwicklungsmöglichkeiten im Team, im Unternehmen sowie im Konzern Eine attraktive tarifliche Vergütung sowie eine hervorragende betriebliche Altersvorsorge des thyssenkrupp-Konzerns Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt online unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihrer aktuellen Kündigungsfrist. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Consultant (m/w/d) Financial Services Tax

Fr. 30.10.2020
München, Frankfurt am Main
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Für unsere Teams an den Standorten München und Frankfurt suchen wir engagierte Verstärkung. Sie sind eingebunden in ein Team von erfahrenen Mitarbeitern, die Banken und Kreditinstituten eine umfassende steuerliche Beratung in allgemeinen steuerlichen Fragen bieten. Sie unterstützen unser Team bei folgenden Tätigkeiten: Betreuung eines internationalen Mandantenstamms, insbes. Kreditinstitute und Leasingunternehmen in allen steuerlichen Fragestellungen Erstellung der (jährlichen) Steuererklärungen für (un-)beschränkt steuerpflichtige Kapitalgesellschaften und Personengesellschaften Korrespondenz mit Mandanten und Steuerbehörden Unterstützung bei Betriebsprüfungen Gutachterliche Stellungnahmen zu (inter-)nationalen und FSI-spezifischen Themen sowie Umstrukturierungen Erstellung und Überprüfung von Steuerberechnungen im Rahmen der Jahresabschlusserstellung bzw. -prüfung sowie Unterstützung beim konzernspezifischen Reporting Erstellung von Schulungsmaterialien Verfassen von Mandanten-Rundschreiben zu aktuellen steuerlichen Themen Abschluss als Diplom-Kaufmann/-frau bzw. Betriebswirt/-in oder Rechtsanwalt/Rechtsanwältin und erfolgreich abgeschlossenes Steuerberaterexamen Idealerweise bereits einschlägige Berufserfahrung in der Betreuung von Banken und Finanzdienstleistern sowie Kenntnisse über die Produktpalette und Geschäftsfelder der FSI-Branche Fundierte Kenntnisse im Steuerrecht, insbesondere im internationalen Steuerrecht Sehr gute Englischkenntnisse, die Sie idealerweise im Ausland erworben haben Interesse an zunehmender Eigenverantwortung im Rahmen der persönlichen und fachlichen Entwicklung sowie an der Einarbeitung in unbekannte oder neue Gebiete Teamplayer mit sehr guter Kommunikations- und Interaktionsfähigkeit Mandantenorientiertes Denken und Handeln Neben einem sicheren Arbeitsplatz in einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Hier warten vielfältige Projekte bei Kunden unterschiedlicher Branchen auf Sie. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl maßgeschneiderter Weiterbildungsprogramme bringen wir Sie in Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn. Ihr Berufsexamen rückt näher? Um Sie bestmöglich zu entlasten, unterstützen wir Sie dabei gerne zeitlich und finanziell.
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Studentische Aushilfe / Praktikant (m/w) Recht und Compliance (6 Monate befristet) Vollzeit oder Teilzeit

Fr. 30.10.2020
Union Investment ist der Experte für Fondsvermögensverwaltung in der Genossenschaftlichen FinanzGruppe und einer der größten deutschen Anbieter von Investmentfonds. Unser Anspruch ist, privaten wie institutionellen Anlegern die bestmöglichen Lösungen zu bieten. Bei uns treffen Sie nicht nur auf spannende Kapitalmärkte und vielfältige Aufgaben, sondern auch auf Kolleginnen und Kollegen, die fair und vorausschauend handeln. Unsere Kultur ist geprägt von einem hohen Leistungsanspruch und partnerschaftlichen Miteinander. Wir brauchen Menschen wie Sie: engagierte Mitdenker, die wie wir noch unglaublich viel vorhaben. Lernen Sie uns als einen ausgezeichneten Arbeitgeber kennen, bei dem Sie Profi und gleichzeitig Mensch sein können. Aktualisierung von Vertragsunterlagen Vorbereitung aktueller und regulatorischer Vorgaben Unterstützung bei Projekten – GAP Analysen Unterstützung der Geldwäsche- und Compliancebeauftragten Studium der Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Fachrichtungen Begeisterung für den spannenden und dynamischen Finanzsektor, insbesondere für die Investmentbranche IT-Kenntnisse im Bereich von MS Office Sie bevorzugen selbständiges Arbeiten, sind lernwillig und ein Teamplayer Hohes Maß an die Qualität Ihrer Arbeit Neben einer überdurchschnittlichen sowie leistungsorientierten Vergütung erhalten Sie selbstverständlich eine Reihe attraktiver Angebote und Zusatzleistungen. Vor allem aber finden Sie bei uns ein partnerschaftliches und faires Miteinander, einen wertschätzenden Zusammenhalt und Menschen, die ihre Aufgaben mit viel Begeisterung, Teamgeist und Überzeugung leben. Förderung der beruflichen Weiterentwicklung Flexibles und mobiles Arbeiten Fahrtkostenzuschuss bzw. Jobticket Angebote zur betrieblichen Altersvorsorge Unterstützungsangebote für die Kinderbetreuung Gesundheits- und Sportangebote Bezuschusstes Mittagessen/ Kantine Mitarbeiterrabatte und Leasingangebote (z. B. Fahrrad-Leasing) (Die genannten Leistungen können je nach Gesellschaft, Standort sowie Art des Beschäftigungsverhältnisses leicht variieren)
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Legal Advisor - Transactions and Insurance

Do. 29.10.2020
Hamburg
Established in April 2014, MHI Vestas Offshore Wind is a joint venture between Mitsubishi Heavy Industries (MHI) and Vestas Wind Systems A/S. Our vision is to be a leading player in the offshore industry by co-developing offshore wind as a financially viable and sustainable energy source to benefit future generations. An international organisation with +3500 employees and HQ in Aarhus, Denmark, we also have offices in the UK, Netherlands, Belgium, Germany, Taiwan, Japan and the USA. Use your legal experience and background to join us on our journey towards a greener future Do you have solid experience of and an educational background within the legal field? Do you find insurance interesting, and would you like to play an important part in negotiating the best possible agreements for an ambitious organisation?Your job role will be divided as follows: Supporting in negotiations and drafting of the insurance clauses in our Turbine Supply Agreements (TSAs) and Service and Availability Agreements (SAAs). This requires that you obtain an overview of the MHI Vestas Offshore Wind (MVOW) insurance programme, the challenges of working offshore and the related risk profile. Advising the organisation on insurance matters related to project execution, hereunder insurance coverage and interface in relation to vessels, ports and aviation. Working with international wind turbine transactions for the sale and service of wind turbines, including advising the organisation during the tender phase, and negotiate early-works agreements, preferred supplier agreements and term sheets. In addition hereto, you will also be providing contractual and legal training to various departments of the organisation. Your role and responsibilities are expected to grow as you gain deeper experience and insight into offshore insurance and transaction matters.Our new colleague has a Masters of Laws, and it is an advantage if you have experience from working in a law firm or the legal department of a large corporation. Preferably, you have experience with insurance, in particular offshore insurance, or, a genuine interest in learning about insurance and the contractual regulation hereof.  As a person, you must possess the ability to prioritise and can focus on both quality and meeting deadlines. In addition, a strong commercial mindset is crucial, and you must find it interesting to learn further about commercial and technical issues. To succeed in the position, you must be able to maintain your motivation during the long-term process involved in negotiating large and complex offshore wind power projects.  We expect that you:  Are result-oriented and have a persistent approach Are highly structured and cooperative with a high-stress tolerance Have very good English skills both in writing and verbally Are domiciled in either Hamburg or London Join us if you want to develop unique insurance and transaction competencies within the global offshore wind business. You will be part of an international and ambitious company where we strive to be the global leader in the offshore wind market. You will be member of a dedicated team in an ambitious, innovative and professional organisation. In Legal & Risk, we offer you: Great colleagues that support each other and work together Excellent opportunities for professional and personal development A broad interface with many internal and external stakeholders The opportunity to work on international offshore wind power projects on a high professional level
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Senior Legal Advisor - Transactions and Insurance

Do. 29.10.2020
Hamburg
Established in April 2014, MHI Vestas Offshore Wind is a joint venture between Mitsubishi Heavy Industries (MHI) and Vestas Wind Systems A/S. Our vision is to be a leading player in the offshore industry by co-developing offshore wind as a financially viable and sustainable energy source to benefit future generations. An international organisation with +3500 employees and HQ in Aarhus, Denmark, we also have offices in the UK, Netherlands, Belgium, Germany, Taiwan, Japan and the USA. Use your legal experience and background to join us on our journey towards a greener future Do you have solid experience of and an educational background within the legal field? Do you find insurance interesting, and would you like to play an important part in negotiating the best possible agreements for an ambitious organisation?Your job role will be divided as follows: Negotiating and drafting of the insurance clauses in our Turbine Supply Agreements (TSAs) and Service and Availability Agreements (SAAs). This requires that you obtain an overview of the MHI Vestas Offshore Wind (MVOW) insurance programme, the challenges of working offshore and the related risk profile. Advising the organisation on insurance matters related to project execution, including insurance coverage and interface in relation to vessels, ports and aviation. Working with international wind turbine transactions for the sale and service of wind turbines, including responding to tenders from our customers, negotiate with customers, advise the organisation during the tender phase, and negotiate early-works agreements, preferred supplier agreements and term sheets. In addition hereto, you will also be providing contractual and legal training to various departments of the organisation.Our new colleague has a Masters of Laws, and has extensive experience from working in a law firm or in a legal department of a large corporation. Preferably, you have experience with insurance, in particular offshore insurance, or a genuine interest in learning about insurance and the contractual regulation hereof.  As a person, you must possess the ability to prioritise and can focus on both quality and meeting deadlines. In addition, a strong commercial mindset is crucial, and you must find it interesting to learn further about commercial and technical issues. To succeed in the position, you must be able to maintain your motivation during the long-term process involved in negotiating large and complex offshore wind power projects.  We expect that you:  Are result-oriented and have a persistent approach Are highly structured and cooperative with a high-stress tolerance Have very good English skills both verbal and in writing Are domiciled in either Hamburg or London Join us if you want to develop unique insurance and transaction competencies within the global offshore wind business. You will be part of an international and ambitious company where we strive to be the global leader in the offshore wind market. You will be member of a dedicated team in an ambitious, innovative and professional organisation. In Legal & Risk, we offer you: Great colleagues that support each other and work together Excellent opportunities for professional and personal development A broad interface with many internal and external stakeholders The opportunity to work on international offshore wind power projects on a high professional level
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Patentanwaltskandidat (m/w/d) für die Ausbildung zum Patentanwalt

Do. 29.10.2020
München
KRAUS & WEISERT ist eine international ausgerichtete und auf den Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes spezialisierte Patent- und Rechtsanwaltskanzlei mit ca. 60 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen in zentraler Lage in München. Zu dem stetig wachsenden Mandantenstamm zählen international renommierte Konzerne ebenso wie mittelständische Unternehmen. Von den Anwälten der Kanzlei werden alle technischen und naturwissenschaftlichen Fachrichtungen betreut.  Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir in Vollzeit einen Patentanwaltskandidat (m/w/d) für die Ausbildung zum PatentanwaltDer Tätigkeitsbereich umfasst sämtliche Aspekte des gewerblichen Rechtsschutzes mit Schwerpunkt nationales und internationales Patentrecht. Sie helfen bei der Erarbeitung von Lösungen für den Schutz des geistigen Eigentums unserer Mandanten. Tätigkeitsschwerpunkte sind die Erstellung von Patentanmeldungen in deutscher und englischer Sprache, die Begleitung der Anmeldeverfahren weltweit bei den verschiedenen Patentämtern, die Bewertung von Schutzrechten und Verletzungsanalysen.Vorzugsweise haben Sie ein Studium der Fachrichtungen Physik oder Elektrotechnik/Informationstechnik mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen. Aufgrund der internationalen Ausrichtung unserer Kanzlei, sind neben sehr guten Deutschkenntnissen, sehr gute Englischkenntnisse unverzichtbar. Zudem sollten Sie über eine selbstständige und sorgfältige Arbeitsweise sowie Interesse an komplexen technischen und rechtlichen Fragestellungen verfügen. Wir bieten Ihnen neben einem interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeitsbereich eine fundierte Ausbildung in allen Bereichen der patentanwaltlichen Tätigkeiten, mit der Perspektive, sich in einer seit mehr als 40 Jahren bestehenden, zukunftsorientierten Kanzlei langfristig beruflich zu etablieren. Als partnerschaftlich geführte Kanzlei verfügen wir über ein angenehmes Betriebsklima, welches von gegenseitiger Kooperation und Respekt geprägt ist.
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Patentingenieur (m/w)

Do. 29.10.2020
Frankfurt am Main
Dank unserer engagierten 4000 Mitarbeiter schaffen wir es seit 111 Jahren international bedeutenden Unternehmen individuelle und intelligente Lösungen von höchster Qualität im Bereich der Mess- und Regeltechnik zu liefern und neue Trends zu setzen. Dabei sind wir die Nummer eins aller Stellventilhersteller in Europa. Neben den Produktionsstandorten in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Türkei, Indien, USA, China und Russland zählen zusätzlich ca. 50 Tochtergesellschaften und über 200 Vertretungen weltweit in über 40 Ländern zu uns. Als neuer Kollege wirst Du schnell feststellen, dass SAMSON ein authentischer, solider, zukunftsorientierter und sozialer Arbeitgeber ist. Bei uns kannst Du schnell Fuß fassen, wirst offen empfangen und kannst an vielseitigen Aufgaben arbeiten. Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Forschung und Entwicklung suchen wir ab sofort für unser Stammhaus in Frankfurt am Main eine(n) engagierte(n) Patentingenieur (m/w/d)  Aktive Begleitung von Entwicklungsprojekten, Freedom To Operate Recherche Erstellung von Anmeldeunterlagen für technische Schutzrechte Wettbewerbsbeobachtung im Bereich Forschung und Entwicklung Identifikation schützenswerter Entwicklungsinhalte bestehender Projekte Umsetzung des Arbeitnehmererfindungsgesetzes (ArbErfG) Beurteilung von Wettbewerbern und ihrer Produkte Erstellung von Patentberichten und Statistiken Globale Betreuung/ Unterstützung der IP-Tools für Recherche, Monitoring und Verwaltung Erfahrung als Technischer oder Wissenschaftsredakteur in den Bereichen IT, Elektrotechnik oder neuen Technologien  Alternativ ein abgeschlossenes Studium im Bereich Natur- oder Ingenieurwissenschaften oder vergleichbare Fachrichtung Weiterbildung im Bereich Patentingenieurwesen wünschenswert Gutes naturwissenschaftliches und technisches Allgemeinwissen bzw. Affinität zur Technik Ausgeprägtes Interesse an rechtlichen und technischen Fragestellungen Interesse an neuen Technologien und fachübergreifenden Themen Analytische und eigenverantwortliche Arbeitsweise Ausgeprägtes Kommunikationsvermögen sowie Planungs- und Organisationsgeschick Kenntnisse im Bereich IP-Tools z.B. Patbase, XPat und Verwaltungssoftware Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Verbindung mit einem technischen Wortschatz sind erforderlich Umfassende Einarbeitung durch erfahrene Kollegen. Wir geben Ihnen die Zeit, die Sie zur Einarbeitung benötigen Kollegiale Arbeitsatmosphäre gepaart mit einer zukunftssicheren und langfristigen Berufsperspektive Attraktive tarifliche Vergütung, 30 Tage Urlaub, Urlaubsgeld, Weihnachtsgratifikation, betriebliche Altersvorsorge Kinderbetreuungskostenzuschuss, arbeitgeberfinanziertes Premium-Job-Ticket, Betriebsrestaurant sowie weitere Sozial- und Zusatzleistungen Weiterentwicklung durch unsere Edith Sandvoss Akademie Freuen Sie sich auf ein gut eingespieltes und kompetentes Team und profitieren Sie vom Wissens- und Erfahrungsaustausch im Kollegenkreis.
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Specialist Labor Relations (w/m/d)

Do. 29.10.2020
Berlin
Zalando ist Europas führende Online-Plattform für Mode und verbindet Kunden, Marken und Partner in 17 Ländern. Wir fördern die Entwicklung digitaler Lösungen für Mode, Logistik, Werbung und Forschung und versorgen mehr als 23 Millionen aktive Kunden von Kopf bis Fuß mit der neuesten Mode, mit Hilfe eines Teams, das durch unterschiedlichste Talente, Interessen und Sprachen geprägt ist.Als Specialist Labor Relations (Specialist Works Constitution Affairs) (w/m/d) bist Du unser Experte in allen Themen der betrieblichen Mitbestimmung und verantwortest die strategische Betreuung der Mitbestimmungslandschaft innerhalb der Zalando Group.  Steuerung der übergreifenden Zusammenarbeit mit unseren Interessenvertretungsgremien; du koordinierst die Abstimmung mit den Fachbereichen, hinsichtlich der Vorstellung und Verhandlung mitbestimmungsrelevanter Themen, insbesondere unter strategischen Gesichtspunkten Dabei hilfst Du die konstruktiven und vertrauensvollen Beziehungen zu unseren Mitbestimmungsgremien weiter auszubauen Du entwickelst Strategien und Grundsätze für die Zusammenarbeit mit allen Interessenvertretungsgremien und berätst diesbezüglich die Führungskräfte und Business Partner Du begleitest Wahlen der Interessenvertretungsgremien und unterstützt beim Aufbau der entsprechenden Prozesse Studium der Rechts-, Politik-, Wirtschaftswissenschaften oder des Wirtschaftsrechts zzgl. sehr guter Kenntnisse des Betriebsverfassungsrecht bzw. umfassende Berufserfahrung als HR Business Partner Starkes Interesse an der Zusammenarbeit mit Betriebsräten. Dabei übernimmst Du gerne Verantwortung, arbeitest zielorientiert, eigenständig, strukturiert und organisiert Du verfügst über starke analytische Fähigkeiten sowie Verhandlungsstärke, denkst strategisch und besitzt die Fähigkeit zur Vermittlung zwischen unterschiedlichen Interessengruppen und zum Aufbau vertrauensvoller Beziehungen Du überzeugst durch sehr gute Kommunikation [auch auf Englisch] auf verschiedenen Ebenen und mit verschiedenen Ansprechpartnern und arbeitest gerne im Team Idealerweise verfügst du über fundierte HR Business Partner Kenntnisse  Eine auf Vertrauen, Förderung und Feedback basierende Arbeitsumgebung; positive, inspirierende Arbeitsatmosphäre Leistungsgerechte Vergütung, Mitarbeiterbeteiligungsprogramm, 40 % Zalando Einkaufsrabatt, Rabatte bei externen Partnern, Büros an zentralen Standorten, Rabatte für den öffentlichen Nahverkehr, soziale Dienstleistungen, großartige IT-Ausstattung, flexible Arbeitszeiten, zusätzliche Urlaubstage und Freistellungsmöglichkeit für ehrenamtliche Tätigkeiten, kostenlose Getränke und Früchte, diverse Sport- und Gesundheitsangebote, Job Bike  Mentoring und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten durch ein internationales Team von Experten Umzugsbetreuung für internationale Mitarbeiter, PME-Familienservice und Eltern- und Kindräume* (*nur an ausgewählten Standorten) Wir leben Vielfalt. In unseren Teams bringen wir Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Perspektiven und Fähigkeiten zusammen. Jede Personalentscheidung wird auf der Grundlage von Qualifikationen, Leistung und den Anforderungen des Unternehmens getroffen.
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Sachbearbeitung Regress (m/w/d)

Do. 29.10.2020
Augsburg
Die Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) gehört zu den gewerblichen Berufsgenossenschaften in der Bundesrepublik Deutschland. Als Träger der gesetzlichen Unfallversicherung beraten und betreuen wir rund 4 Mio. Versicherte in über 200.000 Mitgliedsbetrieben bei der Verhütung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten. Der Sitz der Hauptverwaltung ist Köln. In unserer Regressabteilung in Augsburg sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Sachbearbeitung Regress (m/w/d) a) zwei Stellen unbefristet b) zwei Stellen befristet auf 2 Jahre baldmöglichst zu besetzen.In der Regressabteilung sind Sie dafür verantwortlich, auf uns gemäß § 116 SGB X übergegangene Schadensersatzansprüche zu verfolgen und Regresseinnahmen aus Unfällen zur Entlastung der Beitragsumlage durchzusetzen. Sie ermitteln den haftungsrelevanten Sachverhalt in Personenschäden. Sie bewerten die zivilrechtlichen Voraussetzungen für den Regressanspruch und begründen diesen. Sie setzen Forderungen durch im Wege von Verhandlungen, Vergleichen und Gerichtsverfahren. Sie kommunizieren mit Haftpflichtversicherungen, unseren Versicherten, Mitgliedsunternehmen, Rechtsanwälten und angrenzenden Fachbereichen. Sie befassen sich mit rechtlichen, medizinischen und technischen Fragestellungen. Sie arbeiten in Projekten und Arbeitskreisen mit und unterstützen das Team. Prüfung für den gehobenen berufsgenossenschaftlichen Verwaltungsdienst oder eine gleichwertige Vorbildung mit Fachhochschulabschluss/ mit 1. juristischem Staatsexamen Erfahrungen in der Schadens- oder Leistungs-Sachbearbeitung Gute Kenntnisse im Zivil- und Sozialrecht Selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Kreativität Soziale Kompetenz, Verhandlungsgeschick, Entscheidungsfreude Klares, selbstbewusstes Ausdrucksvermögen und gute Urteilsfähigkeit Solide Kenntnisse der Standard-IT-Anwendungen Bereitschaft zu Dienstreisen und ständiger Weiterbildung Für die Stellen sind die Besoldungsgruppe A 9/A 10 BBesG bzw. Entgeltgruppe E 9c TV EntgO vorgesehen. Die Berufsgenossenschaft hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt und ist deshalb an deren Bewerbungen interessiert. Zudem wird die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gefördert. Die Arbeitsplätze sind grundsätzlich auch teilzeitgeeignet. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt
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