Sie sind hier: Home > Wirtschaft & Finanzen > Beruf & Karriere >

Jobs

Anzeige
Filter

Weitere: Recht: 64 Jobs in Erkner

Berufsfeld
  • Weitere: Recht
Branche
  • Recht 23
  • Unternehmensberatg. 23
  • Wirtschaftsprüfg. 23
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 9
  • Funk 5
  • Medien (Film 5
  • Tv 5
  • Verlage) 5
  • Immobilien 4
  • Transport & Logistik 4
  • Versicherungen 3
  • Gesundheit & Soziale Dienste 3
  • It & Internet 3
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 3
  • Agentur 2
  • Marketing & Pr 2
  • Werbung 2
  • Bildung & Training 1
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 50
  • Ohne Berufserfahrung 44
  • Mit Personalverantwortung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 56
  • Home Office möglich 26
  • Teilzeit 15
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 41
  • Studentenjobs, Werkstudent 9
  • Befristeter Vertrag 8
  • Praktikum 6
  • Referendariat 4
Weitere: Recht

Sachbearbeiter (m/w/d) Forderungsmanagement

Do. 26.05.2022
Berlin
Job-ID: 11042 Die berlinovo-Gruppe sucht ab sofort einen Sachbearbeiter (m/w/d) Forderungsmanagement für das Team Forderungsmanagement in der Abteilung Bewirtschaftung/Dienstleistungen in unbefristeter Festanstellung für den Standort Berlin. Die AENEAS Group wurde mit der Abwicklung des gesamten Bewerbermanagements für die berlinovo-Gruppe beauftragt. Das bedeutet: Wir reichen Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen ausschließlich an die berlinovo-Gruppe weiter. Sie haben Fragen zur Stelle? Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf! Über die berlinovo-Gruppe: Die berlinovo-Gruppe ist ein mittelständisches Immobilienunternehmen mit modernen Strukturen und einem hohen Qualitätsanspruch und verantwortet ein vielfältiges und anspruchsvolles Portfolio. Die berlinovo-Gruppe ist auf Erfolgskurs. Dies wird dem überdurchschnittlichen Engagement der Mitarbeitenden, ihrer Kompetenz und hohen Qualifikation verdankt. Daher können sich zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten für die Zukunft bieten.  Durchführen eines fachgerechten, ordnungsgemäßen sowie termin- und fristgerechten Forderungsmanagements Zusammenarbeiten mit und Steuern von Rechtsanwaltskanzleien sowie Inkassodienstleistern im Inland und Ausland Anwenden der technischen Mahn- und Klageakte, inklusive inhaltliches Prüfen und Koordinieren mit Fachbereichen und externen Dienstleistern Analysieren von Prozessen zum Mahn- und Klagewesen; Auswerten von Kennzahlen und Analysieren von Reports für das Aufgabengebiet Beitreiben von titulierten und nicht titulierten Forderungen Betreuen gerichtlicher Verfahren in Zusammenarbeit mit externen Rechtsanwälten Bearbeiten und Begleiten von Insolvenzverfahren (debitorisch und kreditorisch); Abwehren und Bearbeiten von Anfechtungsansprüchen Organisieren und Umsetzen von Bestandszugängen und Bestandsabgängen im Forderungsmanagement Abgeschlossene Ausbildung als Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellter (m/w/d) oder als Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft (m/w/d), Immobilienkaufmann (m/w/d) oder eine durch Berufserfahrung erworbene gleichwertige Qualifikation Kenntnisse im Immobilien- und Mietrecht, vorzugsweise Wohnungsmietrecht sowie gute buchhalterische Kenntnisse Kenntnisse im Umgang mit dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz, dem Gerichtskostensatz sowie der ZPO Engagement, Organisationsvermögen, Handlungsgeschick und Eigenverantwortung Sicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel, PowerPoint) und SAP-Kenntnisse und/oder gängiger Rechtsanwaltssoftware Work-Life-Balance durch Gleitzeit und bis zu 40% Mobilem Arbeiten Erholsame 30 Tage Urlaub pro Jahr Stressfreie Anfahrt ins Büro durch ausgezeichnete Verkehrsanbindung und Zuschuss zum BVG-Firmenticket Förderung und Finanzierung von individuellen Entwicklungsmöglichkeiten  Kostenfreie Teilnahme an Sport- und Gesundheitskursen Etablierter krisensicherer Arbeitgeber
Zum Stellenangebot

IT Compliance Manager (w/m/d)

Do. 26.05.2022
Düsseldorf, Berlin, Frankfurt (Oder)
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. Unsere internen Bereiche sind das organisatorische und technologische Rückgrat für unser Kundengeschäft: Ob HR, Marketing, Einkauf, Recht, Finanzen, Facility Management oder Digitalisierung - in unseren zahlreichen Themengebieten kannst du dich einbringen und Zukunft mitgestalten. Im Bereich Transformation & Technology bündeln wir alle internen IT-Dienstleistungen und stellen einen reibungslosen IT-Betrieb sicher. Die Digital Factory ist unser Innovation Lab für digitale Lösungen und Geschäftsmodelle. Hier entwickelst du zukunftsfähige Produkte, um unsere digitale Transformation zu fördern und anspruchsvolle Probleme am Markt effizient zu lösen. In unserem cross-funktionalen „Digital Transformation Team" treibst du die digitale Transformation bei PwC Deutschland proaktiv voran.Lösungen finden - Du unterstützt die Product Teams bei rechtlichen Fragestellungen rund um die Entwicklung unserer innovativen, digitalen Produkte. Hierbei profitierst du von der Agilität eines schnell wachsenden Teams auf strategischer Ebene. Aktive Zusammenarbeit - Im engen Austausch mit dem Business erarbeitest du Lösungen, die den gesetzlichen Anforderungen, wie auch unseren internen Richtlinien und Vorgaben entsprechen. Du unterstützt die Fachbereiche dabei ihre Ideen in Technologie zu verwandeln. Dabei arbeitest du eng mit den Expert:innen aus den Themenbereichen Data Protection, Open Source Software, IT-Security, Contracting, Professional Secrecy und Marketing zusammen und agierst als Schnittstelle zu unseren internen, wie externen Kunden. Vielfältige Aufgaben - Du koordinierst den Compliance-Gesamtprozess unserer digitalen Produkte von der Idee bis zum Go-Live. Hierbei bewertest du unter anderem welche Anforderungen und Risiken sich aus unserem Technologieeinsatz ergeben und berätst das Product Team bei der Umsetzung. Daneben trägst du zur kontinuierlichen Weiterentwicklung und Verbesserung des gesamtheitlichen Technologie-Prozesses bei. Internationales Arbeiten - Aufgrund unserer internationalen Ausrichtung ist deine Tätigkeit geprägt durch die Zusammenarbeit mit anderen europäischen und internationalen PwC-Netzwerkgesellschaften sowie internationalen Mandanten und Partner:innen.Empowerment - Wir glauben nicht an Zufälle. Wir glauben an Kompetenzen und dich. Weitere Informationen dazu findest du hier.Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik, Rechts- bzw. Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation mit einschlägigen VorkenntnissenIdealerweise konntest du bereits erste Erfahrungen in einer regulierten Branche sammeln. Du verfügst über mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im (agilen) Projektmanagement.Du arbeitest gerne im Team und kannst deine analytischen und kommunikativen Fähigkeiten verbunden mit deiner Eigeninitiative in einem Projektteam erfolgreich einsetzen.Du zeichnest dich durch deine hohen kommunikativen Kompetenzen, ein sicheres Verhandlungsgeschick und eine eigenverantwortliche, gewissenhafte sowie lösungsorientierte Arbeitsweise aus.Du verfügst über eine hohe Kundenorientierung mit der Affinität zu IT-Themen.Du verfügst über hervorragende Deutschkenntnisse und verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift.Individuelle Fort- und Weiterbildungen Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst.Flexwork@PwC Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei.Women@PwC Ist für uns selbstverständlich: Mitarbeiterinnen konsequent zu fördern und den Anteil weiblicher Führungskräfte deutlich zu erhöhen. Deshalb bieten wir mit der Initiative Women@PwC gezielte Entwicklungsmaßnahmen und regelmäßige Netzwerktreffen an – für alle weiblichen Fachkräfte, die sich für den nächsten Karriereschritt qualifizieren möchten.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Teilzeitmodelle Dinge in deinem privaten oder beruflichen Umfeld ändern sich. Wir verändern uns mit dir, indem wir dir vielfältige Teilzeitmodelle mit tage-, stunden- oder monatsweiser Freistellung anbieten.Optional[Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.]
Zum Stellenangebot

Teamleiter Vertrags- und Nachtragsmanagement (w/m/d)

Mi. 25.05.2022
Berlin
Die DB Netz AG ist das Schieneninfrastrukturunternehmen der Deutschen Bahn AG. Zentrale Aufgabe ist es, den rund 420 Eisenbahnverkehrsunternehmen eine Infrastruktur in hoher Qualität und Verfügbarkeit diskriminierungsfrei zur Verfügung zu stellen und den Betrieb der Infrastruktur zu managen. Dazu gehören z.B. Investitionen in die Schieneninfrastruktur (z.B. Gleise und Weichen) und deren Instandhaltung.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Teamleiter Vertrags- und Nachtragsmanagement für die DB Netz AG am Standort Berlin. Deine Aufgaben: Du hast die fachliche Führung Deines Teams Vertrags- und Nachtragsmanagement inne Du verantwortest die Bearbeitung der beauftragten Projektanteile im Vertrags- und Nachtragsmanagement für Bau- und Planungsleistungen sowie bauaffine Leistungen der Projekte im Projektmanagement Oberbau und Ausrüstungstechnik insbesondere bei ausgewählten Projekten mit besonderer Komplexität bzw. schwierigen Vertragskonstellationen Neben der Durchführung der regelmäßigen Berichterstattung für das Nachtragsmanagement steuerst Du außerdem die Durchführung des NEuPP-Prozesses Die Abwicklung des Prüf- und Anzeigenprozesses bei Vertragsänderungen von Verträgen, die nach SektVO abgeschlossen wurden, gehört ebenfalls in Dein Augabengebiet Du wirkst mit bei der Nachtragsprüfung und Durchsetzung berechtigter Forderungen des Auftraggebers und unterstützt die Auftragsverantwortlichen bei der proaktiven Abwehr von Nachtragsforderungen fachlich und rechtlich im Rahmen der Nachtragsverhandlung Du prüfst Schäden aus dem Bau- und Ingenieurvertrag im Zusammenhang mit Nachträgen und Rechtstreitigkeiten mit dem Auftragnehmer Außerdem begleitest Du Baumaßnahmen vor Ausschreibung und Vergabe der Ingenieur- und Bauleistungen zur Identifizierung von Nachtragsrisiken und Aufstellen eines Frühwarnsystems bzgl. möglicher unberechtigter Forderungen der Auftragnehmer Dein Profil: Du hast Dein Fach-/Hochschulstudium mit Schwerpunkt Bauingenieurwesen/ Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftsjura mit Vertiefung im Bau- und Vertragsrecht erfolgreich abgeschlossen Du verfügst über umfassende und anwendungssichere Kenntnisse mit der VOB, des BGB, der HOAI und der Sektorenverordnung und bringst diese bei uns mit ein Du überzeugst uns durch Deine mehrjährige Erfahrung im Baubereich und Nachtragsmanagement Idealerweise konntest Du bereits erste fachliche Führungserfahrung sammeln Erfahrung bei der Planung und Durchführung von Baumaßnahmen der Bahn unter betrieblichen Bedingungen bringst Du idealerweise ebenfalls mit Du kannst mit den typischen IT-Systemen wie MS Office umgehen; SAP, DOXiS und iTWO sind außerdem keine Fremdwörter für Dich Teamfähigkeit, wirtschaftliches Denken und Handeln, selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise, sehr gute Kommunikationsfähigkeit und ein sicheres Auftreten zeichnen Dich aus Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
Zum Stellenangebot

Praktikant/Werkstudent Indirect Tax Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Mi. 25.05.2022
Berlin, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Nürnberg, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. Erlebe in unserem Geschäftsbereich Tax, wie facettenreich Steuerberatung sein kann. Das Aufgabenspektrum reicht von der laufenden Steuerberatung und der steuerlichen Beratung bei Unternehmenstransaktionen über die Entwicklung nachhaltiger Steuer-, Finanz- und Anlagestrategien bis hin zur Unterstützung eines steueroptimierten Personalmanagements. Durch die Globalisierung stehen dabei zunehmend internationale Steuerfragen im Zentrum unserer Beratung. Hier arbeitest du eng mit den Steuerexpert:innen unseres internationalen Netzwerks in 158 Ländern zusammen.Arbeit im Team - Du unterstützt unser Team in der Beratung und Betreuung nationaler sowie internationaler Mandanten in Fragen der Umsatzsteuer und anderer indirekter Steuern.Spannende Einblicke - Bei der Planung von internationalen Transaktionen arbeitest du ebenso mit wie bei Umsatzsteuer-Due-Diligences. Zudem bist du an Rechtsbehelfsverfahren, Bescheidsprüfungen und Gutachten beteiligt. Dazu gehört u.a. der enge Austausch mit Kolleg:innen im Ausland, die du bei der Erstellung von Umsatzsteuererklärungen unterstützt.Abwechslungsreiche Aufgaben - Du unterstützt uns in administrativen Tätigkeiten, führst Recherchen durch und bereitest die Erstellung von Intrastat-Meldungen, Umsatzsteuervoranmeldungen und Umsatzsteuerjahreserklärungen vor. Außerdem stehst du im telefonischen Kontakt mit Behörden und veranlasst Fristverlängerung für Mandanten.Expert:innenteam - Du hast auch die Möglichkeit in unserem Team für IT-gestützte Umsatzsteuerberatung oder für Zoll Angelegenheiten tätig zu werden.Keep in Touch - Als Praktikant:in oder Werkstudent:in profitierst du neben spannenden Aufgaben zudem von Angeboten aus unserem Praktikant:innenprogramm KIT (Keep in Touch). Du studierst Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften, gerne aber auch Wirtschaftsinformatik, oder befindest dich in einem Gap Year zwischen Bachelor und Master.Ein Schwerpunkt im Bereich Steuern bzw. Europa-/Außenwirtschaftsrecht ist von Vorteil, aber kein Muss.Deine ausgeprägten kommunikativen und analytischen Fähigkeiten für wirtschaftliche Zusammenhänge zeichnen dich ebenso aus wie Engagement und die Bereitschaft zur Teamarbeit.Ein souveräner Umgang mit den MS Office-Anwendungen sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen.Mentoring Bei PwC profitierst du von einem persönlichen Mentor, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht.Keep in Touch Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Optional[Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.]
Zum Stellenangebot

(Wirtschafts-) Jurist/-in (m/w/d) im Bereich Legal Corporate

Di. 24.05.2022
Berlin
Wir legen Grundsteine! Auch bei Karrieren! Covivio - eines der größten Immobilienunternehmen in Europa, 20 Jahre Wachstum und Leistung. Ob Büroimmobilien, Hotels oder Wohnungen: Covivio entdeckt Räume neu, verbindet Arbeiten, Reisen und Wohnen miteinander und entwickelt zeitgemäße Konzepte des Zusammenlebens. Als europäisches Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern überwindet Covivio Grenzen, möchte überall den gleichen, bestmöglichen Service bieten und wird diesen auch in Zukunft auf die sich ändernden Bedürfnisse ihrer Kunden ausrichten. In Deutschland besitzt und bewirtschaftet Covivio ein leistungsstarkes Portfolio zu dem auch mehr als 41.000 Wohnimmobilien mit einem Vermögenswert von rund 5 Milliarden Euro in den Städten Berlin, Leipzig, Dresden, Hamburg sowie in der Rhein-Ruhr-Region gehören. (Wirtschafts-) Jurist/-in (m/w/d) im Bereich Legal Corporate WIR GEBEN KLUGEN KÖPFEN RAUM FÜR NEUE HORIZONTE Kaufmännischer Mitarbeiter | Befristet (2 Jahre) | Vollzeit | Berlin Du wirkst bei der vollumfänglichen (gesellschafts-) rechtlichen Betreuung der Konzerngesellschaften, insbesondere im Bereich „Corporate Housekeeping“ mit Du hast aktuelle Rechtsentwicklungen stets im Blick und sorgst für die entsprechend rechtssichere Implementierung im Konzern Du erstellst Reportings, Übersichten, Guidelines, Schulungsunterlagen Du unterstützt die Leitung des Bereichs Legal Corporate bei sonstigen rechtlichen Aufgaben, insbesondere im Bereich Gesellschaftsrecht / Compliance Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsrecht (Master) oder Rechtswissenschaften (1. Staatsexamen) Du verfügst über sehr gute Englischkenntnisse, Französischkenntnisse sind von Vorteil Du bringst idealerweise erste Praxiserfahrungen im Bereich Gesellschaftsrecht / Compliance mit Du hast Freude daran, dich in unbekannte (Rechts-) Themen einzuarbeiten Du bist versiert im Umgang mit MS Office und anderen IT-Anwendungen Du arbeitest selbstständig, strukturiert und gerne als Team mit anderen Ein eigenverantwortliches und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Ein gutes Arbeitsklima und hohe Mitarbeiterzufriedenheit Eine attraktive Vergütung mit Bonussystem Flexible Arbeitszeiten, Mobiles Arbeiten Hochwertig eingerichtete Arbeitsplätze Als zusätzliche Benefits bieten wir Folgendes an: Kostenfreie Kaffeegetränke, Mineralwasser und Obstangebote Shopping-Vergünstigungen bei verschiedenen Anbietern Förderung von sportlicher Aktivität durch kostengünstige Premium-Mitgliedschaften derzeit bei FitX oder Urban Sports Teilnahme an gemeinsamen, auch internationalen Sportveranstaltungen und Firmenevents
Zum Stellenangebot

Referent/in (w/m/d) für gaswirtschaftliche und regulatorische Fragestellungen

Di. 24.05.2022
Berlin
Die Vereinigung der Fernleitungsnetzbetreiber Gas e.V. (FNB Gas) mit Sitz in Berlin ist der 2012 gegründete Zusammenschluss der deutschen Fernleitungsnetzbetreiber, also der großen überregionalen und grenzüberschreitenden Gastransportunternehmen. Ein inhaltlicher Schwerpunkt der Vereinigung ist der Netzentwicklungsplan Gas, der seit 2012 durch die Fernleitungsnetzbetreiber erstellt wird. Zudem vertritt die Vereinigung ihre Mitglieder auch als Ansprechpartner gegenüber Politik, Medien und Öffentlichkeit. Für die Verstärkung unseres Teams in Berlin suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Fachreferent*in (w/m/d) für gaswirtschaftliche und regulatorische Fragestellungen in Vollzeit (40 Wochenstunden/unbefristet) Unterstützung/Formulierung/Abstimmung von Positionspapieren des Verbandes bei gaswirtschaftlichen und regulatorischen Themen Leitung und Betreuung von Verbandsgremien Übernahme administrativer Aufgaben bei der Gremienverwaltung und der Verbandsarbeit Erstellung von Unterlagen für die Geschäftsführung, den Vorstand und die Mitgliederversammlung Protokollerstellung für Sitzungen von Vorstand und Mitgliederversammlung sowie von Treffen der Arbeitsgruppen Zusammenarbeit und Austausch mit Verbänden, Behörden sowie Vertretern anderer Wertschöpfungsstufen Identifizierung und Bewertung relevanter gas- und energiewirtschaftlicher Themen sowie Entwicklungen auf nationaler und europäischer Ebene Ableitung von Maßnahmen zur Umsetzung regulatorischer Vorgaben und zur Begleitung politischer Entwicklungsprozesse Anstoß von Projekten und eigenverantwortliche Projektleitung Vertretung des Verbandes bei Terminen mit externen Stakeholdern Studium der Wirtschafts-, Rechts-, Politikwissenschaften oder vergleichbare Qualifikation Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung Erfahrung mit Projektsteuerung von komplexen Sachverhalten mit verschiedenen Stakeholdern Gutes Verständnis der energiewirtschaftlichen Zusammenhänge und der Gasregulierung ist wünschenswert Hohes Maß an Organisationsgeschick, Selbstständigkeit, Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit sowie Zielorientierung und ausgeprägte Kundenorientierung Sicheres Auftreten und Kommunikationsstärke Englisch verhandlungssicher in Wort und Schrift Eintrittstermin ab 01.06.22 Attraktives Gehalt Gutes Betriebsklima Berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeit
Zum Stellenangebot

Syndikusrechtsanwalt / Volljurist (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Berlin, Bietigheim-Bissingen
Arbeite mit wpd an der Energieversorgung der Zukunft. Die Bewältigung des Klimawandels ist die größte Herausforderung unserer Zeit. Wir bei wpd treiben die Energiewende voran – erfolgreich seit 25 Jahren – und sind eines der führenden Unternehmen in der Windenergiebranche. Wir setzen auf exzellente Mitarbeiter:innen, die sich für den Ausbau der Erneuerbaren Energien begeistern. Für die Standorte Bietigheim-Bissingen (Raum Stuttgart) und Berlin suchen wir jeweils einen Syndikusrechtsanwalt/Volljuristen (m/w/d) in Voll- oder TeilzeitNach einer Einarbeitungsphase berätst du als Teil der Rechtsabteilung die Projektentwicklung in Deutschland in rechtlichen Fragestellungen der Windparkprojektierung und -realisierung. Hierzu zählen insbesondere Fragen aus Bereichen des Vertragsrechts, des Immobilienrechts und des Gesellschaftsrechts und aus dem Recht der erneuerbaren Energien sowie dem Öffentlichen Recht wie Planungs-, Genehmigungs- und Umweltrecht. Der Schwerpunkt deiner Arbeit liegt in der Gestaltung, Prüfung und Verhandlung von Verträgen sowie der Wahrnehmung von Terminen im Zusammenhang mit der Flächenakquise und der Projektplanung.Du hast die Ausbildung zum Volljuristen mit überdurchschnittlichen Examina abgeschlossen. Erste Erfahrungen in einer Kanzlei oder einem Unternehmen sind wünschenswert, aber auch Berufsanfänger sind uns willkommen. Du arbeitest gerne im Team, bist kommunikativ und kannst dich aufgrund deiner schnellen Auffassungsgabe sehr gut in neue Aufgabenfelder einarbeiten. Du arbeitest selbstständig, sorgfältig und zuverlässig.Dich erwartet eine verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und sinnvolle Tätigkeit in einem Unternehmen auf Wachstumskurs mit flachen Hierarchien und hervorragender Perspektive. Du arbeitest in einem sympathischen und hoch motivierten interdisziplinären Team. Eine umfassende Einarbeitung und Einführungstage erleichtern dir den Einstieg in deine neue Position. Flexible Arbeitszeitmodelle nach Absprache und Homeoffice-Regelung ermöglichen dir eine Balance von Beruf und Privatleben. Du profitierst von zahlreichen Sozialleistungen wie Firmenfitness, Dienstradleasing, subventionierte betriebliche Altersvorsorge uvm. Verkehrsgünstige Lage am Bietigheimer Bahnhof (ab Juli 2022) inklusive.
Zum Stellenangebot

Werkstudent*in in Jura (w/m/d)

Di. 24.05.2022
Berlin
Referenzcode: 2713 Gesellschaft: TÜV Rheinland Akademie GmbH Die Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen. Sie bearbeiten und beantworten die Lieferantenanfragen/ Auskunftsersuchen (u.a. zu den Themen Datenschutz und Compliance). Sie bearbeiten die Kundenportale und Kundenstammdaten (u.a. eInvoicing in SAP hinterlegen). Sie unterstützen bei Zuarbeiten für diverse kaufmännische Aufgaben. Eingeschriebener Student, bevorzugt in Jura oder vergleichbarer Fachrichtung Fähigkeit zum selbstständigen Arbeiten, schnelle Auffassungsgabe Sicherer Umgang mit Microsoft Office-Programmen Weiterbildungsangebote - Von Coaching- und Mentoring-Programmen bis zum "Women´s Network". Mitarbeitergespräche - Regelmäßiger Austausch auf Augenhöhe. Gut versichert - Unfallversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung, vergünstigte Versicherungen. Gesundheitsschutzmaßnahmen - Betriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr. Vergünstigungen - Preisnachlässe für Mitarbeiter*innen, z.B. im Sportstudio oder beim Autokauf.
Zum Stellenangebot

Teamleiter für das Zentrale Testamentsregister (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Berlin
Die Bundesnotarkammer ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit Sitz in Berlin. Sie vertritt die deutschen Notarinnen und Notare national und international, wirkt in Gesetzgebungsverfahren sowie bei der Entwicklung des nationalen Berufsrechts mit, sorgt für die Fortbildung der Notarinnen und Notare und entwickelt und betreibt komplexe Systeme im Bereich des elektronischen Rechtsverkehrs. Daneben betreibt die Bundesnotarkammer als Registerbehörde das Zentrale Vorsorgeregister und das Zentrale Testamentsregister, zwei wichtige Einrichtungen im Bereich der vorsorgenden Rechtspflege. Das Zentrale Testamentsregister erfasst alle in amtlicher Verwahrung befindlichen Testamente, Erbverträge und andere erbfolgerelevanten Urkunden. Ein Standesamt, das eine Sterbeurkunde ausstellt, informiert das Zentrale Testamentsregister über den Sterbefall. Das Zentrale Testamentsregister prüft, ob zu der verstorbenen Person Registrierungen vorhanden sind. Es informiert die amtlichen Verwahrstellen sowie das zuständige Nachlassgericht. Die Verwahrstellen liefern daraufhin die von ihnen verwahrten Schriftstücke beim Nachlassgericht ab. Die Registrierung im Zentralen Testamentsregister erfolgt sowohl im öffentlichen Interesse einer geordneten Nachlassabwicklung als auch im privaten Interesse an einer schnellen Umsetzung des letzten Willens des Erblassers. Zur weiteren Entwicklung unseres engagierten Teams suchen wir ab sofort zur unbefristeten Einstellung einen qualifizierten Teamleiter für das Zentrale Testamentsregister (m/w/d). Als Teamleiter/in eines 6-köpfigen Teams koordinieren Sie das operative Tagesgeschäft und arbeiten unter Berücksichtigung Ihrer weiteren Aufgaben daran mit. Sie stimmen die Zusammenarbeit mit anderen Teams ab. Sie fördern das Miteinander und die Kommunikation der Mitarbeitenden im Team. Sie erkennen Schulungsbedarfe und schlagen der Sachgebietsleitung Maßnahmen vor. Sie managen die Integration und Einarbeitung neuen Teammitglieder. Sie bereiten die Urlaubsplanung des Teams vor und besprechen diese mit der Leitung. Sie berichten direkt an die Sachgebietsleitung der Zentralen Register. Sie unterstützen die Sachgebietsleitung der Zentralen Register bei der Büroorganisation. Sie können eine abgeschlossene juristische Berufsausbildung vorweisen etwa als Notarfachangestellte/r oder Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r. Sie bringen mehrjährige Erfahrungen in notariatsnahen Rechtsgebieten mit, gerne auch erste Erfahrungen in der Führung von Mitarbeitern. Sie arbeiten sorgfältig, strukturiert und vorausschauend und behalten auch in stressigen Situationen stets den Überblick. Sie sind ein wahres Organisationstalent und besitzen ein selbstbewusstes, freundliches und verbindliches Auftreten. Sie sind ein Vorbild und bringen ein hohes Maß an Sozialkompetenz mit. eine verantwortungsvolle Position mit viel Gestaltungsspielraum, ein vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet, eine sorgfältige Einarbeitung in Ihr Tätigkeitsfeld, ein kollegiales Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, flexibles und mobiles Arbeiten, moderne Büros mit höhenverstellbaren Schreibtischen, Zusatzleistungen wie z.B. ein Monatsticket für den öffentlichen Nahverkehr; betriebliche Altersvorsorge inkl. Arbeitgeberzuschuss; Mitarbeiterrabatte bei vielen Anbietern, freie Getränke und wöchentlich frisches Obst sowie eine sehr gute öffentliche Verkehrsanbindung an zentralem Standort in Berlin-Mitte.
Zum Stellenangebot

Sachbearbeiter (m/w/d) gerne Jura - Abbrecher oder Studienzweifler

Di. 24.05.2022
Köln, Berlin, Essen, Ruhr
KGR ist eine internationale Verbraucherkanzlei mit der Mentalität und dem Anspruch eines Tech-Start-Ups Unternehmen. An unseren Standorten in Köln, Berlin, Essen und Wien gestalten rund 500 Mitarbeiter seit inzwischen 10 Jahren die Zukunft der Rechtsberatung in Deutschland.      Unser Team setzt sich aus Spezialisten in den Bereichen Legal, Tech, Marketing, Administration und Finance zusammen. Durch unseren konsequenten Fokus auf Digitalisierung und Automatisierung schaffen wir hocheffiziente Prozesse, mit denen wir jährlich zehntausenden Mandanten zu ihrem Recht verhelfen. Du hast Dein Studium abgebrochen oder zweifelst an dem gewählten Studienfach? Kein Problem! Auch ohne Abschluss kannst Du bei uns Deine Talente entfalten, Deine Stärken beweisen, und Ideen einbringen. Werde Teil unseres stark wachsenden Teams, sowohl in der außergerichtlichen als auch in der gerichtlichen Sachbearbeitung. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere zentralen Standorte in Köln, Berlin, Essen sowie aus dem mobilen Arbeiten, Jura-Abbrecher bzw. Studienzweifler (m/w/d) für mind. 25 Std./Woche, gerne auch in Vollzeit. Du findest bei uns eine starke Unternehmenskultur basierend auf Offenheit und Teamwork. Du unterstützt unser Team im Verbraucherrecht bei der Bearbeitung spannender Sachverhalte und der Beratung unserer Mandanten. Du übernimmst Verantwortung für den intensiven und anspruchsvollen Kontakt zu Mandanten, Gerichten, Gegnern und Rechtsschutzversicherungen. In Deiner Rolle agierst Du eigenverantwortlich aber auch als Teil eines starken Teams und trägst dazu bei, die besten Prozesse für unsere Verfahren zu entwickeln. Du kannst auf Wunsch Deine IT-Affinität in unsere Legal-Tech-Lösungen miteinbringen und Rechtsdienstleistungen der Zukunft mitentwickeln. Du hast ein abgebrochenes Studium im Bereich Rechtswissenschaften, Wirtschaftsrecht oder eines vergleichbaren Studiengangs Du hast idealerweise bereits erste Erfahrungen im Kanzleiumfeld sammeln können, im besten Fall in einer von starkem Wachstum und Skalierung geprägten Umgebung Deine starke Kommunikationsfähigkeit, Dein selbstbewusstes Auftreten sowie Dein Drang nach Innovation und Digitalisierung zeichnen Dich aus Ein selbstorganisiertes und strukturiertes Handeln sowie zielorientiertes Arbeiten sind für Dich eine Selbstverständlichkeit Du verfügst über eine Hands-on-Mentalität & schätzt die Arbeit im Team Es schadet nicht, wenn du Humor mitbringst Attraktives Gehalt   Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten   Job-Ticket und Job-Bike Weiterbildungen nach Deinen Wünschen Eine lockere, ungezwungene sowie leistungsorientierte Unternehmenskultur   Eine interessante, vielseitige und herausfordernde Aufgabe mit hoher Eigenverantwortung 
Zum Stellenangebot


shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: