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Weitere: Recht: 46 Jobs in Falkensee

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Weitere: Recht

Telefonanwalt (m/w/d) - Rechtsberatung im Homeoffice

Sa. 10.04.2021
Berlin, Hamburg, München, Köln, Dortmund, Hannover, Bremen, Dresden, Mannheim, Jena, Ulm (Donau)
Rechtsberatung im Homeoffice: Telefonanwalt (m/w/d) der DAHAG Rechtsservices AG werden Spannende Tätigkeit mit garantierter Auszahlung Wir, die DAHAG Rechtsservices AG, sind einer der größten Rechts-Servicedienstleister auf dem deutschen Markt und arbeiten mit mehr als 250 selbstständigen Rechtsanwält*innen aus ganz Deutschland zusammen. Um die über 15.000 Anrufe pro Woche weiterhin stemmen zu können, suchen wir aktuell nach weiteren Kooperationsanwält*innen für die telefonische Rechtsberatung.Wir sind auf der Suche nach Kooperationsanwält*innen, die telefonische Rechtsberatung über die Plattform der DAHAG Rechtsservices AG durchführen wollen. Interessierten Rechtsanwält*innen stehen neben der telefonischen Rechtsberatung auch weitere Beratungskanäle – wie etwa die Beratung per E-Mail oder Chat – offen. Die Teilnahme an der Hotline ist keinen strengen Regeln unterworfen, sondern kann flexibel auf die Anforderungen Ihres Kanzleialltags abgestimmt werden. Die wöchentlichen Bereitschaftszeiten planen wir von Woche zu Woche: So können Sie selbst bestimmen, wie viele Stunden Sie jeweils telefonisch beraten wollen und zu welchen Zeiten wir Sie schalten sollen. Da die Hotline an 365 Tagen im Jahr von 7 Uhr morgens bis 1 Uhr nachts erreichbar ist, sind auch Nacht- und Wochenendbereitschaften möglich. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, einfach, bequem und ortsungebunden telefonische Erstberatung zu erbringen. Um den „bürokratischen Rattenschwanz“ kümmern wir uns: Sie müssen weder Rechnungen stellen noch Akten pflegen. Stattdessen erhalten Sie monatlich eine sekundengenaue Abrechnung von uns.Sie sollten zu uns passen – menschlich wie fachlich. Sie bringen daher Folgendes mit: Sie sind zugelassene/r Rechtsanwältin/Rechtsanwalt und verfügen über mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in diesem Bereich. Sie sind kommunikativ, haben immer ein offenes Ohr und können komplexe Rechtsprobleme verständlich erklären. Sie verfügen über hervorragendes Fachwissen in verschiedenen Rechtsbereichen. Sie verfügen über einen PC mit DSL-Internet-Zugang. Sie verfügen über PC-Grundkenntnisse (E-Mail-Verkehr, Internet, Öffnen und Speichern von Dokumenten). Durch die Teilnahme an der Plattform der DAHAG Rechtsservices AG profitieren Sie nicht nur von einem gut kalkulierbaren und krisenfesten Umsatz, sondern auch von vielen weiteren Vorteilen: Kein Verwaltungsaufwand Kein Ausfallrisiko Flexible Bereitschaftszeiten Kostenlose Werbung und hohe Medienpräsenz
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( Senior ) Consultant Tax Financial Services (w/m/d)

Sa. 10.04.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. Erlebe in unserem Geschäftsbereich Tax, wie facettenreich Steuerberatung sein kann. Das Aufgabenspektrum reicht von der laufenden Steuerberatung und der steuerlichen Beratung bei Unternehmenstransaktionen über die Entwicklung nachhaltiger Steuer-, Finanz- und Anlagestrategien bis hin zur Unterstützung eines steueroptimierten Personalmanagements. Durch die Globalisierung stehen dabei zunehmend internationale Steuerfragen im Zentrum unserer Beratung. Hier arbeitest du eng mit den Steuerexperten unseres internationalen Netzwerks in 158 Ländern zusammen.Umfassende Beratung - Die laufende steuerliche Beratung, Beratung zu strukturierten Finanzierungen sowie Produktberatung für national und international tätige Finanzdienstleister (Banken, Versicherungen und Fondsgesellschaften) zählen zu deinen Aufgaben.Steuerliche Expertise - Dabei erstellst du Gutachten und Stellungnahmen zu Fragestellungen aus den Bereichen Banken, Asset Management, Versicherungen etc. Vielfältige Einblicke - Du bist in spannende Projekte aus dem Finanzsektor, insbesondere zum Brexit, involviert und unterstützt bei Tax Due Diligences und Reorganisationen und begleitest Produkteinführungen ausländischer Finanzdienstleister in den deutschen Markt. Außerdem unterstützt du Mandanten bei der Digitalisierung der Steuerfunktion des Unternehmens.Verantwortung übernehmen - In diesem Zusammenhang koordinierst du Teilprojekte innerhalb des internationalen Netzwerks von PwC.Qualifizierte Betreuung - Wir fördern und fordern dich in deiner fachlichen Weiterentwicklung mit dem Ziel das Steuerberaterexamen abzulegen. Außerdem bist du in der Regel für zwei Partner tätig, um eine fachlich breite Aufstellung zu gewährleisten.Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften, idealerweise mit steuerlichen Schwerpunkt, oder einem vergleichbaren Studium.Idealerweise hast du bereits erste Erfahrungen im Steuerbereich im Rahmen eines Praktikums oder erster Berufserfahrung gesammelt.Eine Tätigkeit im internationalen Umfeld bereitet dir Freude und du interessierst dich für die Besteuerung von Finanzprodukten.Deine Fähigkeit zum analytischen und konzeptionellen Denken zeichnet dich ebenso aus wie deine schnelle Auffassungsgabe und Bereitschaft, sich in immer neue Sachverhalte einzuarbeiten.Darüber hinaus überzeugst du durch dein Engagement und deine kommunikationsstarke und teamorientierte Arbeitsweise. Gute Kenntnisse in Englisch in Wort und Schrift sowie in den MS Office-Anwendungen, speziell Excel, runden dein Profil ab.Im Gegenzug bieten wir dir herausfordernde nationale und internationale Projekte, Beratung und Betreuung renommierter Kunden, exzellente Entwicklungsmöglichkeiten, leistungsstarke und vernetzte interdisziplinäre Teams, Inspiration und individuelle Förderung für deine Karriere bei PwC.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Individuelle Fort- und Weiterbildungen Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst.Flexwork@PwC Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei.Women@PwC Ist für uns selbstverständlich: Mitarbeiterinnen konsequent zu fördern und den Anteil weiblicher Führungskräfte deutlich zu erhöhen. Deshalb bieten wir mit der Initiative Women@PwC gezielte Entwicklungsmaßnahmen und regelmäßige Netzwerktreffen an – für alle weiblichen Fachkräfte, die sich für den nächsten Karriereschritt qualifizieren möchten.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Referentin/Referent (w/m/d) für Steuerrecht

Sa. 10.04.2021
Berlin
Die DWS Steuerberater Medien GmbH in Berlin ist seit vielen Jahren Vorreiter in Sachen eLearning für den Berufsstand der Steuerberater. Außerdem steht DWS für qualitative, hochwertige Fachinformationen, die den Praxisalltag in der Steuerberatung erleichtern. Wir suchen zum nächstmöglichen Eintrittstermin zur Verstärkung für unseren Verlagsbereich und auch für unsere Online-Fortbildung eine Referentin/einen Referenten (w/m/d) für Steuerrecht Wir suchen einen Steuerexperten/eine Steuerexpertin, der/die Freude am Steuerrecht hat. Sie haben Freude daran, Konzepte zu entwickeln und das materielle Recht in didaktisch sinnvollen Online-Fortbildungsformaten abzubilden? Sie können sich vorstellen, unsere Produkte vor unseren Kunden zu präsentieren? Auch die Vorstellung, selbst als Referent/Referentin in Online-Fortbildungsformaten tätig zu werden, schreckt Sie nicht ab? Sie haben Freude daran, Produkte zu entwickeln, die den Praxisalltag erleichtern? Sie arbeiten bereits seit einigen Jahren in der Steuerberatung oder in der Steuerverwaltung und haben Interesse daran, das Steuerrecht aus einem neuen Blickwinkel kennenzulernen? Die Begriffe eLearning, Webinar oder LMS sind keine Fremdwörter für Sie? Sie sind engagiert und wissen, welche steuerrechtlichen Herausforderungen in der Praxis zu stemmen sind? Das Verfassen steuerrechtlicher Texte fällt Ihnen leicht? Sie sind kommunikativ und arbeiten auch mit externen Partnern zusammen? Sie sind motiviert, Produkte von der Idee bis zur Veröffentlichung zu betreuen? Sie besitzen die Fähigkeit, kaufmännisch sinnvoll zu handeln? Belastbarkeit und exaktes Arbeiten zeichnen Sie ebenso aus wie Teamfähigkeit und Flexibilität? Dann sind Sie bei uns richtig, um mit Ihren Ideen und Ihrer Steuerrechtserfahrung unser Team zu unterstützen. Festanstellung und einen modernen Arbeitsplatz im Herzen von Berlin Eigenverantwortliches Arbeiten Anspruchsvolle Aufgaben mit viel Gestaltungsspielraum 30 Tage Urlaub Gleitzeit in Verbindung mit einer Kernarbeitszeit Wir honorieren Leistung durch eine attraktive Vergütung
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Steuerberater / Rechtsanwalt Umsatzsteuer / Indirect Tax (m/w/d)

Fr. 09.04.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg
Mazars ist ein führendes internationales Unternehmen, das auf Wirtschaftsprüfung, Steuern und Beratung* spezialisiert ist. Mit unserem Handeln verfolgen wir stets das Ziel, die wirtschaftlichen Grundlagen für eine gerechte und prosperierende Welt zu schaffen. Als global integrierte Partnerschaft profitieren Unternehmen von unserer weltweiten Aufstellung. Über Länder- und Kulturgrenzen hinweg unterstützen wir unsere Kunden gemeinsam als “One Team”. Wir liefern exzellente und passgenaue Services in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht* sowie Accounting, Financial Advisory und Consulting. Mazars wurde in Europa gegründet und ist heute in über 90 Ländern vertreten. Unsere 40.400 Experten – 24.400 in unserer integrierten Partnerschaft, 16.000 in der Mazars North America Alliance – arbeiten vertrauensvoll mit ihren Kunden zusammen und unterstützen sie dabei, ihr Geschäft nachhaltig zu sichern und auszubauen. *wo dies nach den geltenden Landesgesetzen zulässig ist Als Teil unseres deutschlandweiten und globalen Expertenteams beraten Sie unsere vorrangig international tätigen Mandanten in allen umsatzsteuerlichen Fragestellungen, u.a. (Deklarations-) Beratung, Beratung im Zusammenhang von Restrukturierungen sowie komplexer Liefer- und Dienstleistungsstrukturen oder Ermittlung von Vorsteuerquoten. Sie führen Einspruchs- und Klageverfahren durch und begleiten Betriebsprüfungen sowie Umsatzsteuersonderprüfungen. Sie erstellen Gutachten, sind für die Aufdeckung und Beseitigung von Risiken in den Geschäftsmodellen unserer Mandanten verantwortlich und erarbeiten umsatzsteuerliche Optimierungsmöglichkeiten. Darüber hinaus unterstützen Sie uns beim Auf- und Ausbau der Umsatzsteuermandate. Zwei abgeschlossene Staatsexamen und/oder ein erfolgreich absolviertes Steuerberaterexamen Mehrjährige Berufserfahrung im o.g. Tätigkeitsfeld Sehr gute (fachbezogene) Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Ausgeprägtes Dienstleistungsbewusstsein und Mandantenorientierung sowie eine Affinität zu Akquise Tätigkeiten Unternehmerisches Denken auch über die eigenen Teamgrenzen hinweg sowie Begeisterung für die Arbeit einem dynamischen, innovativen und internationalen Umfeld Ein durch Wachstum geprägtes und internationales Arbeitsumfeld Intensive deutschlandweite Kommunikation und Zusammenarbeit mit Partnern, Kollegen und Mandanten Viel Raum für Eigeninitiative und aktive Mitgestaltung Flache und partnerschaftliche Gesellschaftsstruktur Eine breite fachliche Ausrichtung und aktive Unterstützung persönlicher Stärken Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten bis hin zur/m Partner/in Flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten sowie 30 Urlaubstage
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Contract & Claim Manager*in

Fr. 09.04.2021
Berlin
Für die Stromnetz Berlin GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (50%) eine*n Contract & Claim Manager*in im Bereich Assets Betriebsmanagementam Standort Berlin. Energie ist unser Beitrag zur Lebensqualität – jeden Tag aufs Neue. Die Stromnetz Berlin GmbH, ein Unternehmen von Vattenfall und Teil der Business Area Distribution, ist Eigentümerin der Netzanlagen Berlins und übernimmt alle Aufgaben rund um das Management und den Betrieb des Berliner Stromnetzes. Wir stellen dabei 24/7 die Versorgung von 3,7 Millionen Menschen in der Stadt mit Strom sicher und arbeiten kontinuierlich daran, die Zuverlässigkeit und Effizienz unserer Verteilernetze zu verbessern, um auch die zukünftigen Anforderungen und Erwartungen unserer Kund*innen und der Gesellschaft zu erfüllen. Wir verstehen uns als Pionierin bei intelligenten Energielösungen. Für die kommenden Aufgaben brauchen wir Menschen, die sich mit ganzer Kraft für unsere Kund*innen und eine nachhaltige Gesellschaft engagieren – Menschen wie Sie. Als Teil des Bereiches Assets, welcher für die kontinuierliche Verbesserung der Zuverlässigkeit und Effizienz des Berliner Stromverteilungsnetzes zuständig ist, verantwortet das Betriebsmanagement mit seinen Fachbereichen Betriebsmanagement Service, Geo- und Netzinformationen und Trassenmanagement, Grundstücksbenutzung und Dienstbarkeiten, die kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Aufgaben sowie das Informationsmanagement im Netzinformationssystem und alle Fragen zur Grundstücksnutzung, wie z. B. Leitungsauskünfte und Leitungsrechte. Sie analysieren bereits bestehende Nachtragsmanagementkonzepte, leiten Handlungsfelder zur Weiterentwicklung ab und initiieren und planen die Umsetzung dieser Weiterentwicklungsmaßnahmen. Sie übernehmen eine aktive Rolle bei den Verhandlungen des Projektvertrages mit externen Projektpartner*innen. Sie planen und organisieren ein proaktives Nachtragsmanagement mit dem Ziel, die geplanten Gesamtkosten der Projekte einzuhalten. Sie prüfen und verhandeln Nachträge und Angebotskalkulationen. Sie beraten und unterstützen die Projektteams und den Bereich Procurement bei der Abwehr von unberechtigten Forderungen. Sie schulen die beteiligten Fachbereiche in Bezug auf Contract & Claim Management (z. B. Umgang mit Baubehinderungsanzeigen, Mehrkostenanzeigen, Mängel vor/nach Abnahme etc.). Sie unterstützen die Projektteams und den Bereich Procurement bei der vertraglichen Umsetzung der Arbeitssicherheits- und Qualitätsanforderungen sowie weiterer gesetzlicher Auflagen, wie zum Beispiel die Einhaltung des gesetzlichen Mindestlohnes. Sie haben ein abgeschlossenes Fachhoch-/Hochschulstudium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Rechtswissenschaft, Betriebswirtschaft oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise auch in Verbindung mit dem Erwerb von baubetrieblichen und bauwirtschaftlichen Kenntnissen. Sie bringen Kenntnisse im Umgang und in der Anwendung vertragsrechtlicher Bestimmungen (BGB-/VOB-Verträge) mit. Sie haben Erfahrungen im Stakeholdermanagement auf Managementebene, sowohl intern als auch extern. Sie zeichnen sich durch eine strukturierte, prozessorientierte Arbeitsweise und ausgeprägte Analysefähigkeiten aus und zeigen Engagement, Belastbarkeit und Kreativität. Kooperations-, Team- und Kommunikationsfähigkeiten runden Ihr Profil ab. Wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt dazu beiträgt, unser Unternehmen leistungsfähiger und attraktiver zu machen. Bewerbungen zum Beispiel von Personen jeglichen Alters, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, ethnisch-kulturellen Hintergrunds sind herzlich willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung besonders berücksichtigt. Wir bieten ein Umfeld mit viel Gestaltungsraum zur Eigeninitiative und eigenverantwortlichem Handeln. Wir geben finanzielle Sicherheit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag sowie eine marktgerechte Vergütung. Wir sichern Ihnen im Rahmen eines strukturierten Prozesses eine fundierte Einarbeitung mit festen Ansprechpartner*innen zu. Wir unterstützen Sie bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitsmodelle. Wir fördern Ihre persönliche Entwicklung durch vielfältige individuelle Weiterbildungsmaßnahmen und bieten Ihnen ein umfangreiches Angebot zur Gesundheitsförderung sowie eine betriebliche Altersvorsorge.
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Projektmanager (w/m/d) Datenschutz

Do. 08.04.2021
Holzwickede, Berlin, Bingen am Rhein, Dortmund, Duisburg, Hamburg, Hannover, Hörselberg-Hainich
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 33.000 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Zusatzdienstleistungen. Die Rhenus Warehousing Solutions gehört zu den führenden Outsourcing-Partnern von Industrie und Handel für lagerlogistische Lösungen. Dabei übernehmen wir sämtliche Lagerprozesse wie Kommissionierung, Verpackung, Versand und Retouren - alles aus einer Hand. Projektmanager (w/m/d) Datenschutz In unserer Serviceeinheit verstärken Sie das Team Contract Management und schaffen in Ihrer täglichen Arbeit die Voraussetzungen für die Sicherheit und den Schutz unserer Daten im digitalen Zeitalter. Unser gemeinsames Ziel dabei ist es, sichere Lösungen für sämtliche Fragestellungen zum Thema Datenschutz zu finden und für die Einhaltung der Datenschutzvorschriften in allen Unternehmensbereichen zu sorgen. Sie profitieren dabei von unserer Dezentralität und können selbst entscheiden, von welcher unserer Niederlassung aus Sie in Deutschland tätig sein wollen. Sie verantworten die Projektleitung zu allen datenschutzrelevanten Themen. Als zuverlässige Schnittstelle zwischen dem Contract Management, externen Datenschutzbeauftragten und unseren Niederlassungen unterstützen Sie bei sämtlichen datenschutzrechtlichen Fragen. Sie stimmen sich eng mit den regionalen Datenschutz-Koordinatoren ab und organisieren Schulungen sowie Audits, um so einen lückenlosen Austausch zwischen allen Beteiligten sicherzustellen. Zudem erstellen Sie in der Zusammenarbeit mit den zuständigen Fachabteilungen die erforderliche Datenschutz-Dokumentation. Nicht zuletzt wissen wir die Pflege und Organisation des Datenschutz-Tools PrIME, inklusive der Betreuung der Anwender, bei Ihnen in guten Händen. Sie haben eine kaufmännische Ausbildung oder ein betriebswirtschaftliches Studium abgeschlossen. Ergänzend bringen sie erste Erfahrungen im Projektmanagement und im Bereich Datenschutz/Umsetzung der DSGVO mit.  In der Kommunikation auf Englisch sind Sie genauso sicher wie im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen.  Sie haben einen guten Blick für Strukturen, Prozesse und deren Zusammenhänge und sind es gewohnt, Dinge kritisch zu hinterfragen. Außerdem zeichnen Sie sich durch eine aufgeschlossene und kommunikative Art aus und gehen Herausforderungen eigenverantwortlich an. Agile Arbeitswelt Flache Hierarchien Individuelle Weiterentwicklung Modernes Arbeitsequipment Tolles Team Weiterbildung
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Sachbearbeiter (m/w/d) im Fachbereich Verträge

Do. 08.04.2021
Potsdam
Die Kassenärztliche Vereinigung sichert von Potsdam aus die ambulante medizinische Versorgung in Brandenburg und versteht sich als engagierter Interessenvertreter und Dienstleister für die über 4.400 ambulant tätigen Ärzte und Psychotherapeuten im Land Brandenburg. Der Fachbereich Verträge ist für die Begleitung der Verhandlungen und Vorbereitung der Vertragsabschlüsse zu allen für die vertragsärztliche Versorgung lt. Gesetz vorgesehenen Verträge im Land Brandenburg zuständig. Des Weiteren sorgen unsere Mitarbeiter*innen dafür, dass unsere Vertragsärzte über die abgeschlossenen Verträge jederzeit auf dem aktuellsten Stand sind. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt, vorerst befristet für zwei Jahre, einen Sachbearbeiter (m/w/d) im Fachbereich Verträge. ständige Auseinandersetzung mit den geltenden gesetzlichen und vertraglichen Regelungen in der ambulanten vertragsärztlichen Versorgung einschließlich deren Finanzierungsgrundlagen Entwicklung und Aktualisierung von Verträgen für die vertragsärztliche Versorgung Bewertung von Vertragsangeboten und Verträgen Analysen zu vertragsrelevanten Sachverhalten sowie Erstellen von Synopsen Erarbeitung von Verhandlungsunterlagen und Protokollführung Gesundheitsökonom (m/w/d) oder vergleichbarer Fach- bzw. Hochschulabschluss fundierte Kenntnisse des Sozialversicherungsrechts (insbesondere SGB V) sowie zur Finanzierung der ambulanten vertragsärztlichen Versorgung Kenntnisse zur Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung Kenntnisse zur Finanzierung zum Krankenhausbereich wünschenswert Erfahrung auf dem Gebiet der Vertragsgestaltung Berufserfahrung wäre von Vorteil Fähigkeit zum selbstständigen analytischen und prozessorientierten Denken und Arbeiten; Sorgfalt und Genauigkeit Fähigkeit, Sachverhalte überzeugend in Wort und Schrift darzustellen sicherer Umgang mit dem MS-Office-Paket hohes persönliches Engagement und überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und Loyalität Neben der Vergütung nach TV-L bietet Ihnen die KVBB vermögenswirksame Leistungen und eine Jahressonderzahlung sowie eine betriebliche Altersversorgung mit attraktiven Konditionen. Zudem gelingt Ihnen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung. Darüber hinaus stellen wir für Sie qualifizierte Schulungen und ein betriebliches Gesundheitsmanagement sicher.
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Data Protection Officer (f/m/d)

Do. 08.04.2021
Berlin
SHARE NOW stands for the world’s first free-floating car-sharing service – the biggest innovation in the car business since the invention of the car. We come from a long line of pioneers in the car-making industry and challenging the status quo is how we like to play. Our mission now is personal freedom: To make it possible for anybody to drive in the city without breaking the bank – or the environment.  Our global headquarters is in Berlin, Germany, and we operate across Europe. We offer an exciting, fast-growing environment in which everyone has equal opportunity to bring ideas to the table. We believe the future is about personal freedom and that everyone has a role to play. We are more than 500 employees of over 30 nationalities spread out across the globe. You could be one of them. You are the central contact person for all data protection related issues at SHARE NOW You evaluate data protection issues and the resulting risks and provide management with clear recommendations for action You ensure that the design, implementation and further development of our business processes comply with data protection regulations You monitor processes and systems and, if necessary, perform data protection audits You are the contact person for data subjects and employees with regard to all processes related to the processing of their data and the exercise of their rights You cooperate with the supervisory authority within the legal framework You support the performance of (privacy) impact assessments in the area of data protection You create and renew data protection relevant forms, guidelines and agreements in cooperation with the departments and the legal department You design and conduct department-specific trainings and raise the awareness of the departments for data protection regulations You are a fully qualified lawyer or have completed university studies in information or commercial law and have proven experience in information technology You already have several years of experience as a data protection officer in a commercial enterprise or as a lawyer in a law firm specializing in data protection You have excellent knowledge of data protection law (national/international) and fundamental knowledge of data security You are business fluent in both German and English (spoken and written); knowledge of other languages is advantageous You are able to work independently, have good negotiating skills, are flexible and have a high level of social and intercultural competence You have good MS Office skills You are willing to travel for business purposes You enjoy working in a team, show own initiative and contribute new ideas You think analytical and result-oriented You are passionate about the concept of flexible mobility The opportunity to work closely together with the project leads on the development and implementation of new business projects for SHARE NOW The ability to work autonomously in an agile and creative environment, where every idea matters Monthly Mobility Allowance for your own SHARE NOW experience Hot and cold drinks, snacks and fresh fruits to keep your energy levels up Informal atmosphere and global Townhall meetings Work-life-balance
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Werkstudent als wissenschaftlicher Mitarbeiter Recht (w/m/d) Großprojekte

Mi. 07.04.2021
Hamburg, München, Frankfurt am Main, Stuttgart, Düsseldorf, Bielefeld, Hannover, Leipzig, Dresden, Köln, Berlin
Die KPMG Law Rechtsanwaltsgesellschaft mbH berät derzeit mit über 240 Anwälten an 16 Standorten nationale und internationale Mandanten in allen wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen. Dem weltweiten KPMG-Netzwerk rechtlich selbstständiger, nationaler Firmen in 155 Ländern sind wir über unseren Kooperationspartner KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft verbunden. Wir bieten engagierten studentischen / wissenschaftlichen Mitarbeitern (w/m/d) die Chance, ihre juristische Expertise im Rahmen der akademischen Ausbildung (z.B. studiums- oder promotionsbegleitend oder neben dem Referendariat) zu erweitern. Du unterstützt ein Team aus führenden Rechtsanwälten und Rechtsanwältinnen, sammelst unter qualifizierter Anleitung Erfahrungen in cross-funktionalen Teams auf dem Gebiet der Rechtsberatung. Neben Interesse an wirtschaftlichen Fragestellungen bringst Du idealerweise erste Erfahrungen aus der Rechtsberatung mit Du kommunizierst verhandlungssicher in englischer Sprache Du besitzt juristische Kreativität und für Dich sind Teamfähigkeit, Eigeninitiative, ein sicheres Auftreten und Kommunikationsstärke selbstverständlich Im Rahmen der Mandatsbearbeitung kannst Du Dein Wissen in großen Projekten einbringen und unterstützt Deine KollegenInnen durch Anfertigung gutachterlicher Stellungnahmen zu ausgewählten Rechtsfragen, dem Begleiten von Transaktionen und dem selbständigen Entwerfen von Schriftsätzen. Du führst selbständig Recherchen und die Prüfung rechtlicher Fragestellungen durch und wirst im Rahmen der Personalkoordination tätig. Du hast Interesse am Verfassen juristischer Publikationen und konntest bereits erste Erfahrungen sammeln. Deine kreative Persönlichkeit bringst Du aktiv in verschiedenen Prozessen mit ein. Du hast entweder das erste und/oder zweite Staatsexamen in Jura erfolgreich abgeschlossen oder einen Bachelor- oder Masterabschluss in Wirtschaftsrecht erworben Du kannst zeitnah starten und stehst für mindestens 20 Stunden pro Woche in den nächsten drei Monaten zur Verfügung Du kommunizierst verhandlungssicher in englischer Sprache Du besitzt juristische Kreativität und für Dich sind Teamfähigkeit, Eigeninitiative, ein sicheres Auftreten und Kommunikationsstärke selbstverständlich Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir unterstützen Dich im Rahmen Deines beruflichen Werdegangs und ermöglichen Dir Kursteilnahmen durch die KBS-Business School, um Deine Expertise zu erweitern. Interdisziplinäre Zusammenarbeit Wir bieten Dir die Möglichkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit mit Fachleuten aus verschiedenen Geschäftsbereichen der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Entwicklung Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen.
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Rechtsanwältinnen / Rechtsanwälte (m/w/d) in Teilzeit (20 Stunden / Woche)

Mi. 07.04.2021
Berlin
Die Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft ist eine unabhängige Einrichtung der Bundesrechtsanwaltskammer. Sie ist eine gesetzlich anerkannte Verbraucherschlichtungsstelle und vermittelt bei vermögensrechtlichen Streitigkeiten zwischen Rechtsanwälten und ihren (ehemaligen) Mandanten in einem schriftlichen Verfahren. Dazu gehören Streitigkeiten über die Rechnungen der Anwälte und Schadensersatzforderungen wegen vermuteter Schlechtleistung. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei engagierte Rechtsanwältinnen / Rechtsanwälte (m/w/d) in Teilzeit (20 Stunden / Woche)Sie übernehmen die juristische Bearbeitung von Schlichtungsverfahren. Zu Ihren Hauptaufgaben gehören dabei die Korrespondenz mit Antragstellern und Antragsgegnern sowie die Formulierung von Schlichtungsvorschlägen.Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung als Rechtsanwältin / Rechtsanwalt (m/w/d), idealerweise mit Schwerpunkt im Erbrecht, Mietrecht und allgemeinen Zivilrecht. Ferner verfügen Sie über gute Kenntnisse im anwaltlichen Vergütungs- und Haftungsrechts. Sie passen besonders gut zu uns, wenn Sie sich durch einen lebensnahen, lösungsorientierten und verantwortungsbewussten Arbeitsstil auszeichnen und laienverständlich formulieren können.
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