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Weitere: Recht

Contract Manager (m/w/d) Mercedes pay GmbH

Fr. 27.05.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001MJ2 WAS WIR TUN Direkt aus dem Auto bezahlen: Mercedes pay unterstützt u.a. In-Car-Payment sowie die Zahlungsabwicklung per App und im Webshop. Wir möchten, dass der Kundenkontakt mit Mercedes pay und der Zahlungsverkehr auf der globalen Plattform so nahtlos wie möglich verläuft. Wir entwickeln neue Zahlungsprodukte und -lösungen, um dem Kunden ein noch besseres Benutzer- und Zahlungserlebnis zu bieten. WER WIR SIND Die Mercedes pay GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Mercedes-Benz Mobility AG. Mercedes pay spielt eine elementare Rolle in der Mobilitäts- und Digitalisierungsstrategie der Mercedes-Benz Group AG. Wir betreiben die zentrale Zahlungsabwicklungsplattform und fungieren als Kompetenzzentrum für Zahlungen bei Mercedes-Benz. Mercedes pay startete im September 2018 in seinem ersten Markt. Mittlerweile sind wir in mehr als 40 Ländern auf fünf Kontinenten aktiv und wickeln Transaktionen für Mercedes-Benz Produkte und Dienstleistungen ab. Je nach Markt kann Mercedes Pay Transaktionen aus dem Mercedes me connect Store, der Mercedes me App, In-Car-Zahlungen oder sogar zur Unterstützung des Online-Fahrzeugverkaufs verarbeiten. WAS DU TUN WIRST Als Teil des Teams Finanzen und Rechnungswesen bist du verantwortlich für das Vertragsmanagement Du erstellst und pflegst die Vertragsvorlagen in Kooperation mit der Rechtsabteilung Du übernimmst die Prüfung und (Mit-)Verhandlung von Vertragsentwürfen interner und externer Partner auf Deutsch und Englisch Du bist für die Gestaltung und Pflege der Vertragsdatenbank zuständig Du konzipierst und implementierst Prozesse mit Vertragsbezug Für Vertragsfragen von internen und externen Partnern bist du der Ansprechpartner Du bist verantwortlich für vertragliche Freigabe- und Zeichnungsprozesse Du stimmst dich regelmäßig mit internen Stakeholdern insb. der Rechts-, Steuerrechts-, Compliance-Abteilung sowie mit internen und externen Rechtsberatern bei Verträgen mit ausländischer Rechtswahl ab Du präsentierst neue Vertragsvorlagen, Prozesse und Richtlinien Du unterstützt bei Audits WAS WIR ERWARTEN Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsrecht oder Rechtswissenschaften Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Vertragsmanagement, -erstellung, -verhandlung Bereitschaft zur Einarbeitung in konzerninterne Richtlinien und Prozesse Gute Kenntnisse im allgemeinen Vertragsrecht, grundlegende Kenntnisse im EU-Recht, Datenschutzrecht, Zahlungsdiensterecht und Steuerrecht wünschenswert Offenheit für interkulturelles Arbeiten Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (in Wort und Schrift) Sehr gute Kenntnisse in MS Office (insb. PowerPoint, Excel, Word, Access) Kenntnisse in Atlassian Confluence und Salesforce wünschenswert Teamwork, Eigeninitiative und Einbringen von neue Ideen Begeisterung für Mobilitätskonzepte der Zukunft WAS WIR BIETEN Modernes und dynamisches Arbeitsumfeld Flexibles und mobiles Arbeiten Attraktives Fitnessangebot Zahlreiche Mitarbeiterrabatte Sehr gute infrastrukturelle Anbindung Die Tätigkeit ist in Vollzeit (auch teilzeitgeeignet). Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen Schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Die Bewerbung erfolgt online über www. group.mercedes-benz.com/careers (ID: MER0001MJ2). Bei Fragen steht das HR Team der Mercedes pay GmbH zur Verfügung: career_mercedespay@m ercedes-benz.com.
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License Officer (LO) Corporate Sector Research (f/m/div.)

Mi. 25.05.2022
Renningen
Do you want beneficial technologies being shaped by your ideas? Whether in the areas of mobility solutions, consumer goods, industrial technology or energy and building technology - with us, you will have the chance to improve quality of life all across the globe. Welcome to Bosch.The Robert Bosch GmbH is looking forward to your application!Employment type: UnlimitedWorking hours: Full-TimeJoblocation: RenningenAs License Officer you are responsible for the global coordination of Bosch internal development and license agreements for the corporate sector research.You develop new contract forms and implement new contracts in Corporate Sector Research in cooperation with the legal department and tax department.Furthermore, you support research projects in conducting appropriate contracts for each project.Coordination of collaboration models and contracts internally within Corporate Sector Research and with stakeholders in the business units is also part of your role.You ensure correct accounting of all existing contracts and check the annual necessary contract adaptations or terminations.Last but not least, you train CR associates and generate awareness w.r.t TAX requirements and necessary contracts.Education: completed university degree (Masters/Diploma/PhD) preferrably in Law or BusinessPersonality: strong communication across hierarchy, good networking and negotiation skills as well as autonomous working attitudeWorking Practice: keen to deal with and edit regulations, e.g. Corporate DirectivesExperience and Knowledge: several years of experience in the field of licensing, IP Management and/or contract management desirableLanguages: business fluent in German and English (written and spoken)Flexible and mobile work: Flexible and mobile working. Health & Sport: Wide range of health and sports activities. Childcare: Intermediary service for childcare services. Employee discounts: Discounts for employees. Room for creativity: Space for creative work. In-house social counseling and care services: Social counselling and intermediary service for care services. The recruitment contact or superior will be happy to provide information about the individual benefit plan.
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Praktikum im Bereich internationales Vertragsmanagement ab August 2022

Mi. 25.05.2022
Leinfelden-Echterdingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: DAI0000SIFDer Nutzfahrzeugeinkauf („Procurement Trucks & Buses) ist für den Einkauf aller nationalen und internationalen Daimler Truck Nutzfahrzeugmarken (u.a. Mercedes- Benz, Freightliner, Fuso, Setra) weltweit zuständig. Neben Standorten in Deutschland gibt es größere Niederlassungen in Detroit, Portland, Sao Paolo, Tokio, Chennai oder Istanbul sowie Kooperationen mit China etc. Innerhalb des Strategiebereichs arbeiten wir im Team „Contract Management“ global in Projekten zur Verbesserung der Vertragsmanagementlandschaft und unterstützen den Einkauf bei Vertragsfragen oder in Verhandlungen mit Lieferanten. Diese Herausforderungen kommen auf Sie zu: Mitarbeit im internationalen Vertragsmanagement Aktive Begleitung bei der Umsetzung von Richtlinien und Prozessen rund um alle Vertragsfragen Abstimmung mit den globalen Standorten Teilnahme an Vertragsverhandlungen mit Lieferanten Mitwirkung bei Trainings zu Rechtsthemen Selbständiges Pflegen von Datenbanken und ggf. Teilnahme an Projekten B e a r b e i t u n g d e r i n t e r n a t i o n a l e n TT/ G C o m m u n i t y Teilnahme am Projekt internationales elektronisches Einkaufstool Studiengang: Juristisches oder wirtschaftsjuristisches Studium an Uni oder FH Sprachkenntnisse: Deutsch und Englisch verhandlungssicher IT-Kenntnisse: Sehr gute MS-Office Kentnisse, sonstige Standard-IT Tools, Vorerfahrungen mit Datenbanken bzw. Content Management wünschenswert Kommunikations- und Teamfähigkeit Zuverlässigkeit und Motivation Bitte beachten Sie, dass Ihr Praktikum an diesem Standort einen vorgeschriebenen Pflichtanteil von mindestens 4 Wochen aufweisen muss. Idealerweise haben Sie die Möglichkeit 6 Monate lang ihr Praktikum auszuüben, vom 24.08.2022 – 24.03.2023 Zusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, Nachweis über die Regelstudienzeit und bei einem Pflicht- oder Kombinationspraktikum einen Pflichtpraktikumsnachweis (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv_truck_zentrale@daimlertruck.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail: hrservices@daimlertruck.com Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Frau Klink aus dem Fachbereich.
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Produktmanager (m/w/d) Recht und Regulation für Mobile- und Internet Payment Lösungen

Mi. 25.05.2022
Stuttgart
Die S-Payment GmbH gehört zur DSV-Gruppe, dem spezialisierten Dienstleister für die Sparkassen-Finanzgruppe. Als Kompetenzcenter Payment der Sparkassen-Finanzgruppe entwickeln und vermarkten wir federführend ganzheitliche, zielgruppenspezifische und omnikanalfähige Payment-Lösungen für Privat- und Firmenkunden der Sparkassen sowohl für den PoS als auch für E- und M-Commerce. Dazu gehört unter anderem das kontaktlose Bezahlen mit Karten und dem Smartphone (App „Mobiles Bezahlen“ für Android sowie Apple Pay mit der Sparkasse). Wir agieren als ganzheitlicher Partner der Sparkassen, beraten diese bundesweit zu innovativen Produkten und etablieren die Payment-Lösungen der Sparkassen-Finanzgruppe in neuen Märkten.Payment Lösungen möglich machen: Als Produktmanager:in für Recht und Regulation steuerst und unterstützt du die rechtliche und vertragliche Umsetzung der Produktideen mit allen Beteiligten im ProduktentwicklungsprozessVerantwortung übernehmen: Du managest juristische Anforderungen während des gesamten Produktlebenszyklus, behältst den Überblick über die Verträge und koordinierst die Klärung rechtlicher FragestellungenKompetent betreuen: Du bist die Schnittstelle zwischen Rechtsabteilung, Einkauf, Informationssicherheit und Datenschutz und nimmst aktiv an Vertragsverhandlungen teilKompetent beraten: Du übersetzt rechtliche Anforderungen für innovative Paymentlösungen so, dass Produktnutzen und Nutzerfreundlichkeit im Fokus stehenStudium Wirtschaftsrecht, Jura oder vergleichbare AusbildungBerufserfahrung im Contract Management und bei VertragsverhandlungenKenntnisse in einschlägigen Rechtsgebieten und Richtlinien: Bankaufsichtsrecht (z. B. BGB, KWG, MaRisk, PSD-2, EBA RTS), idealerweise auch im Datenschutzrecht (z. B. EU-DSGVO, BDSG) sowie Wettbewerbs- und IT-Recht (TMG, UWG)Erfahrung im agilen, hybriden und klassischen Projektmanagement, idealerweise in unterschiedlichen RollenIdealerweise Kenntnisse im kartengestützten Zahlungsverkehr, E- und M-Commerce, Internetpayment und/oder eine hohe Motivation dich intensiv in dieses spannende Thema als Quereinsteiger:in einzuarbeitenAusgeprägte Fähigkeit, Sachverhalte selbstständig, analytisch zu durchdenken, zu konzipieren und im Team umzusetzenIdealerweise Erfahrung in der Nutzung agiler Tools wie JIRA, Confluence, Miro oder ähnlicher SoftwarelösungenFlexible ArbeitszeitUrlaubstage 30+2Attraktives BonusmodellMobiles ArbeitenIndividuelle WeiterbildungBusiness BikeBetriebsgastronomieFirmeneventsSportangebote
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Praktikant/Werkstudent Indirect Tax Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Mi. 25.05.2022
Berlin, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Nürnberg, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. Erlebe in unserem Geschäftsbereich Tax, wie facettenreich Steuerberatung sein kann. Das Aufgabenspektrum reicht von der laufenden Steuerberatung und der steuerlichen Beratung bei Unternehmenstransaktionen über die Entwicklung nachhaltiger Steuer-, Finanz- und Anlagestrategien bis hin zur Unterstützung eines steueroptimierten Personalmanagements. Durch die Globalisierung stehen dabei zunehmend internationale Steuerfragen im Zentrum unserer Beratung. Hier arbeitest du eng mit den Steuerexpert:innen unseres internationalen Netzwerks in 158 Ländern zusammen.Arbeit im Team - Du unterstützt unser Team in der Beratung und Betreuung nationaler sowie internationaler Mandanten in Fragen der Umsatzsteuer und anderer indirekter Steuern.Spannende Einblicke - Bei der Planung von internationalen Transaktionen arbeitest du ebenso mit wie bei Umsatzsteuer-Due-Diligences. Zudem bist du an Rechtsbehelfsverfahren, Bescheidsprüfungen und Gutachten beteiligt. Dazu gehört u.a. der enge Austausch mit Kolleg:innen im Ausland, die du bei der Erstellung von Umsatzsteuererklärungen unterstützt.Abwechslungsreiche Aufgaben - Du unterstützt uns in administrativen Tätigkeiten, führst Recherchen durch und bereitest die Erstellung von Intrastat-Meldungen, Umsatzsteuervoranmeldungen und Umsatzsteuerjahreserklärungen vor. Außerdem stehst du im telefonischen Kontakt mit Behörden und veranlasst Fristverlängerung für Mandanten.Expert:innenteam - Du hast auch die Möglichkeit in unserem Team für IT-gestützte Umsatzsteuerberatung oder für Zoll Angelegenheiten tätig zu werden.Keep in Touch - Als Praktikant:in oder Werkstudent:in profitierst du neben spannenden Aufgaben zudem von Angeboten aus unserem Praktikant:innenprogramm KIT (Keep in Touch). Du studierst Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften, gerne aber auch Wirtschaftsinformatik, oder befindest dich in einem Gap Year zwischen Bachelor und Master.Ein Schwerpunkt im Bereich Steuern bzw. Europa-/Außenwirtschaftsrecht ist von Vorteil, aber kein Muss.Deine ausgeprägten kommunikativen und analytischen Fähigkeiten für wirtschaftliche Zusammenhänge zeichnen dich ebenso aus wie Engagement und die Bereitschaft zur Teamarbeit.Ein souveräner Umgang mit den MS Office-Anwendungen sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen.Mentoring Bei PwC profitierst du von einem persönlichen Mentor, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht.Keep in Touch Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Optional[Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.]
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Praktikant*in im Team "Compliance & Legal" (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Ulm (Donau), Stuttgart
Wir bauen keine Autos, sondern gestalten innovative, ganzheitliche IT-Lösungen für Mercedes-Benz. Mit unserer Expertise in Themen wie Security, Mobilität, autonomes Fahren, IT im Fahrzeug oder Digitalisierung von Produktion und Vertrieb bewegen wir uns zusammen mit unserem Mutterkonzern in die Zukunft und überzeugen dabei mit Methodenkompetenz sowie technologischer Exzellenz. Unser Ziel: Wir machen Mercedes-Benz zum innovativsten Mobilitätsunternehmen.Welche Aufgaben erwarten Dich? Unterstützung in der administrativen Organisation einer Rechtsabteilung (Termin-/ Fristenüberwachung, Terminorganisation einschl. Protokollführung, Dokumentation von Beratungsthemen einschl. Unterstützung bei der Themen- u. Kostenüberwachung) Erarbeiten/Überarbeiten von Standarddokumenten (Präsentationen, Entscheidungsvorlagen, Vertragstemplates, Prozessvisualisierungen) Juristische Recherchen und Einschätzungen (allg. Wirtschafts- u. Vertragsrecht, IT-Recht, aktuelle Rechtsprechung) Erarbeiten/Überarbeiten von Trainings-/Infounterlagen, Intranet-Auftritt sowie Visualisierung  rechtsbezogene Prozesse Studierende/r der Rechtswissenschaften, Wirtschaftsrecht oder kaufmännischer Studiengang mit Schwerpunkt Recht (Pflichtpraktikum oder freiwilliges) Kommunikativ, pragmatisch, strukturiert, selbständig Teamplayer mit analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten Sicherer Umgang mit MS Office Tools Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Die perfekte Ergänzung für Dein Studium: Faire Vergütung, Nutzung neuester Technologien, verantwortungsvolle Aufgaben sowie vollständige Einbeziehung in das Tagesgeschäft. Damit neben Studium und Arbeit noch genügend Freizeit bleibt: 30 Urlaubstage, flexible Arbeitszeiten. Für Deine Verpflegung ist gesorgt: Wasserspender, kostenloser Kaffee & Tee, kostenlose Obstkörbe sowie subventionierte Essensangebote. Damit Du Dich bei uns wohlfühlst: Du-Kultur, wertschätzende Atmosphäre und flache Hierarchien. Auszeichnungen sagen mehr als Benefits: 2020 wurde uns die Auszeichnung „Great Place to Work – Beste Arbeitgeber 2020“ verliehen. Also warum sollten wir nicht auch Dein Great Place to Work sein?
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Teamleiter Vertrags- und Nachtragsmanagement (w/m/d)

Di. 24.05.2022
Stuttgart
Das Portfolio der DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH beinhaltete neben der Realisierung des Großprojektes Stuttgart 21 u.a. auch die Planung im Abschnitt Nord der Ausbaustrecke Stuttgart-Singen-Grenze D / CH (Gäubahn). Für dieses Projekt suchen wir Mitarbeitende die planen, managen und überwachen was bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen und ein Rückgrat für unser Land.Dies ist ein "Wo Du Willst-Job": In Abstimmung mit Deiner Führungskraft kannst Du Deinen Arbeitsort innerhalb Deutschlands selbst disponieren und zwischen mobilem Arbeiten und Arbeiten im Büro wählen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Teamleiter Vertrags- und Nachtragsmanagement für die DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH am Standort Stuttgart. Deine Aufgaben: Die fachliche Führung der Mitarbeitenden im Bereich des Vertrags- und Nachtragsmanagements liegt in Deinen Händen Du bist für den vertragsrechtlichen Schriftverkehr verantwortlich Die Nachtragsgespräche werden von Dir geführt und koordiniert Du bist für das Gegenforderungsmanagement im Abschnitt verantwortlich Die strategischen Aufgaben des Vertragsmanagements werden von Dir durchgeführt Dein Profil: Du bringst ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen mit Du besitzt fundierte Kenntnisse im Vertragsrecht und der aktuellen Rechtsprechung in Bezug auf das Bauwesen sowie langjährige Erfahrung im Nachtragsmanagement in Großprojekten Deine Berufserfahrung als Teamleiter überzeugt uns Zu Deinen Stärken gehören eine ausgeprägte Eigeninitiative, Koordinationsgeschick sowie eine hohe Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten.
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Referendariat (Wahlstation) im Bereich Arbeits- und Sozialrecht

Di. 24.05.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: DAI0000I03Der Bereich Arbeits- und Sozialrecht ist Teil des Personalressorts der Mercedes-Benz Group AG. Wir sind zuständig für die gesamte arbeits- und sozialrechtliche Beratung der HR-Funktionen im Konzern, unterstützen den Vorstand in allen tarifpolitischen Fragen und sind eingebunden in alle personalpolitischen Fragestellungen, einschließlich der Verhandlungen in den zuständigen Arbeitnehmervertretungen. Aufgaben: Im Rahmen Ihrer Tätigkeit unterstützen Sie die Jurist*innen im Bereich durch die Erstellung von Gutachten zu verschiedenen Rechtsfragen oder durch gezielte Recherche zu verschiedenen Problemstellungen Es besteht die Möglichkeit, an Verhandlungen vor den Arbeitsgerichten, firmeninternen Vorträgen etc. teilzunehmen Wenn Sie die Möglichkeit nutzen möchten, erste Einblicke in das Tagesgeschäft eines internationalen Konzerns zu gewinnen, dann freuen wir uns auf Ihre BewerbungQualifikationen: Sie haben das erste juristische Staatsexamen erfolgreich absolviert und verfügen zumindest über Grundkenntnisse im Arbeitsrecht Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Engagement Teamfähigkeit Kontaktfreue und ausgeprägte soziale Kompetenz Selbstständiges juristisches Arbeiten Zusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, relevante Zeugnisse insbesondere der ersten juristischen Prüfung und ggf. Zuweisungsgesuch (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Zentrale@ mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbu ngsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte beachten Sie, dass die gesetzliche 3G-Regelung auch in unserem Unternehmen gilt und wir auch damit einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten. Inhaltliche Fragen zur Ausschreibung beantwortet Ihnen gerne Frau Rathgeb aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +49 176 30941365.
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Senior Legal & Contracts Manager (m/w/d)

Mo. 23.05.2022
Ditzingen
Gemeinsam gestalten wir die Welt um uns herum und entwickeln so die Zukunft – hier und heute! Leidenschaft für Innovationen und bahnbrechende Technologien ist unser Antrieb. Täglich erarbeiten wir smarte Lösungen für sicherheitskritische Anwendungen in der Bahntechnik, Luft- und Raumfahrt, Verteidigung und Sicherheit. Egal, ob es darum geht, weltweit jeden Tag Millionen Passagiere im Flugzeug oder in der Bahn sicher an ihr Ziel zu bringen, Raumfahrtmissionen zu ermöglichen, militärische Missionen mit maximaler Sicherheit und Präzision zu absolvieren, den öffentlichen Raum optimal zu schützen oder Cyber-Bedrohungen effektiv zu begegnen – Thales hat dafür die richtigen Lösungen. Jederzeit. Überall. Senior Legal und Contracts Manager (m/w/d)in Voll- oder Teilzeitan unserem Hauptsitz in Ditzingen bei Stuttgart Dieser Verantwortung stellen Sie sich gerne:In dieser Funktion unterstützen Sie aus unserem Bereich Legal, Contract Management & Compliance heraus selbstständig Angebotsprojekte und Projektgeschäfte mit privaten und öffentlichen Auftraggebern in den 5 Märkten, in denen Thales Vertrauen und Sicherheit schafft. Sie vertreten die rechtlichen und kommerziellen Interessen von Thales gegenüber Kunden und anderen Geschäftspartnern. Hierbei analysieren und beraten Sie unsere operativen Einheiten zu vertraglichen Risiken und Chancen mit Schwerpunkt auf Verträgen und Verhandlungen mit Kunden, Unterauftragnehmern und anderen Geschäftspartnern. Sie arbeiten in interdisziplinären, nationalen und internationalen Teams mit besonderem Augenmerk sowohl auf die Absicherung operativer Risiken als auch die Wahrnehmung operativer Chancen in enger Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen. Prüfung von nationalen und internationalen Ausschreibungsunterlagen, insbesondere auch im Hinblick auf die jeweils anwendbaren formellen Vorgaben sowie die entsprechende Beratung zur formalen Angebotsgestaltung Eigenverantwortliche prozess- und organisationsübergreifende Beratung und Betreuung komplexer nationaler und internationaler Projekte Unterstützung unserer Vertriebsteams bei der Erstellung von Angeboten sowie bei der Beurteilung rechtlicher, kommerzieller und vertragsrelevanter Fragestellungen unter Berücksichtigung von Compliance-relevanten Gesichtspunkten Prüfung, Kommentierung, Erstellung, Gestaltung sowie Verhandlung von vorvertraglichen Dokumenten und Verträgen mit Kunden, Kooperationspartnern, Unterauftragnehmern und Lieferanten Unterstützung unserer Fachbereiche im Handling von vertragsrechtlichem Schriftverkehr Unterstützung der Projektteams bei der Abwicklung unseres Projektgeschäfts im Kontext eines ganzheitlichen Vertragsmanagements, insbesondere auch Change & Claim Management einschließlich Identifizierung, Bewertung und Geltendmachung vertraglicher Anspruchspotentiale und der Durchsetzung von Vertragsänderungen Analyse und Beratung zu vertraglichen Risiken und Chancen sowie Erstellung von Risikoanalysen und Ausarbeitung entsprechender Entscheidungsvorlagen für das Management Mitwirkung bei der Konzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung eines internen Know-how-Sharing Prozesses zur Sicherstellung eines sensibilisierten und einheitlichen Contract & Claim Managements. Erfolgreich abgeschlossenes Universitätsstudium (mind. 1. Staatsexamen)/ (Fach-) Hochschulstudium in den Fachrichtungen Recht, Wirtschaftsrecht Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position im Anlagenbau, in der Investitionsgüterindustrie, Bahnsteuerungstechnik, zivilen Sicherheit, Verteidigung, Luft- und Raumfahrt oder damit verwandter Technologien Einschlägige Erfahrung im deutschen Recht, Vertragsrecht deutsch und international, Erfahrung im Vergaberecht und Compliance-Bereich von Vorteil Selbständige, proaktive Arbeitsweise verbunden mit sehr guter Organisationsfähigkeit sowie hervorragende kommunikative Fähigkeiten Verhandlungserfahrung Reisebereitschaft und Bereitschaft zu gelegentlichen Auslandseinsätzen Freude an der Wissensvermittlung und Trainingsdurchführung wäre wünschenswert Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, Französisch, Spanisch oder weitere Fremdsprachen von Vorteil Mit besonderer Sorgfalt setzen wir uns mit den Menschen bei Thales auseinander. Die persönliche und berufliche Weiterentwicklung sowie die Förderung von Teams sind uns wichtige Anliegen, in die wir viel investieren. Daher bieten wir Ihnen durch unsere interne Thales University ein breites Portfolio an Fort- und Weiter­bil­dungs­möglichkeiten an. Wir würdigen Leistung und überzeugen durch eine attraktive Gehaltspolitik. Bei uns werden ein offener Dialog und Transparenz aktiv gefördert und vorgelebt. Berufliche Chancengleichheit von Frauen und Männern aller Nationalitäten sowie eine ausgewogene Work-Life-Balance sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Mit speziellen Programmen fördern wir Diversität sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und unterstützen unsere Beschäftigten beim Balanceakt zwischen ihrem Familienleben und den spannenden Herausforderungen bei Thales.
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Rechtsreferendar (m/w/d) für die Bereiche Energy & Utilities / Public

So. 22.05.2022
Stuttgart
Baker Tilly bietet mit mehr als 39.000 Mitarbeitern in 148 Ländern ein breites Spektrum individueller und innovativer Beratungsdienstleistungen in den Bereichen Audit & Advisory, Tax, Legal und Consulting an. In Deutschland gehört Baker Tilly mit 1.220 Mitarbeitern an zehn Standorten zu den größten partnerschaftlich geführten Beratungsgesellschaften. Für unser Team der Industry-Bereiche Energy & Utilities und Public Sector am Standort Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte, kreative und teamfähige Rechtsreferendare (m/w/d) für die Bereiche Energy & Utilities / Public // Stuttgart.Wir beraten die öffentliche Hand und deren privatrechtliche Unternehmen, insbesondere auf den Rechtsgebieten des Handels- und Gesellschaftsrechts, Steuer- und Energierechts. Erarbeiten Sie mit uns rechtlich maßgeschneiderte und steuerlich tragfähige Lösungen, bspw. bei Umwandlungen und Konzernumstrukturierungen Gesellschaftsgründungen Neustrukturierung der Energieversorgung (Erneuerbare Energie, dezentrale Erzeugung, E-Mobility, zukunftsfähige Energienetze) Konzessionsvergaben Freude an juristischer Arbeit, insbesondere in o. g. Bereichen Teamfähigkeit Die notwendige Unterstützung, um in Ihren Schwerpunkten zu wachsen Ein engagiertes und herzliches Team mit einer engen Anbindung an Ihren Partner Die Chance, in Zusammenarbeit mit Kolleg*Innen aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer-, Rechts- und Unternehmensberatung über den eigenen Tellerrand hinaus zu blicken Eigenverantwortliches Arbeiten, ein hohes Maß an persönlichen Freiheiten sowie damit verbunden Mobile Work Profitieren Sie von der Erfahrung einer erfolgreichen, interdisziplinären Beratungsgesellschaft. Now, for tomorrow!
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