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Weitere: Recht: 30 Jobs in Goldstein

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Weitere: Recht

(Senior) Legal Counsel Commercial Law - (IP) (m/f/diverse)

Fr. 27.05.2022
Frankfurt am Main
Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2021 einen Umsatz von 33,8 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell mehr als 190.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 58 Ländern und Märkten. Am 8. Oktober 2021 hat das Unternehmen sein 150-jähriges Jubiläum gefeiert. Be part of the Intellectual Property (IP) Contract Expert Team in Germany as part of the group IP Department Review IP clauses in contracts related to commercial law Counsel of internal and external stakeholders (world-wide) with a majority in Germany with legally related knowledge Main contact for consortia and funding contractual matters as well as the respective negotiations Further development of IP-knowledge base and standard clauses Collaborate closely with IP attorneys and attorneys in our law department in Germany and our locations Support in contract drafting matters Completed full legal studies of German law (1st and 2nd state exam) Several years of professional experience with contract reviews in the automotive area in a huge international company or a renominate law firm Experience in German and preferred extended knowledge in international commercial law Working experience in an international team around the globe Basic knowledge in Intellectual Property Basic legal skills in software and copyright law Proven technical background Business-fluent German and English language skills, other languages are a plus Team player, flexible and self-organized working style Applications from severely handicapped people are welcome.
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Referendar Rechtsangelegenheiten in der Wahlstation (m/w/d)

Fr. 27.05.2022
Frankfurt am Main
Wir, die Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide, sind Eigentümerin und Betreiberin eines der größten europäischen Verkehrsflughäfen und der größte deutsche Airport-Konzern. Flexibilität, Präsenz und Kundenorientierung im globalen Netzwerk des Luftverkehrs sind unsere Stärken. Unsere Kernkompetenz liegt im integrierten Know-how aus einer Hand.Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestimmen durch ihre Vielfalt, ihr Können und Engagement in hohem Maß unseren Erfolg. Sie sind die zentrale Kraft für die Weiterentwicklung unseres hochwertigen und vielfältigen Dienstleistungsangebotes. Bearbeitung rechtlicher Angelegenheiten aus verschiedenen Bereichen des Wirtschaftsrechts, des öffentlichen Rechts (z.B.: allg. Verwaltungsrecht, Luftrecht, Baurecht, Umweltrecht) und des Zivilrechts (z.B.: Markenrecht, Gesellschaftsrecht, M&A) Erstellung von Vermerken, Gutachten und Entscheidungsvorlagen Unterstützung bei der Erstellung und Prüfung von Verträgen Teilnahme an internen und externen Besprechungen Erstes Juristisches Staatsexamen (mindestens mit der Note „befriedigend") Fähigkeit komplexe wirtschaftliche und juristische Zusammenhänge/Sachverhalte klar und präzise zu erfassen und darzustellen Gute Kommunikationsfähigkeit und selbstständige Arbeitsweise Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute MS-Office Kenntnisse Wir, die Fraport AG, gehören international zu den führenden Unternehmen im Airport Business und betreiben mit dem Flughafen Frankfurt einen der größten Flughäfen in Europa. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegen uns am Herzen und bestimmen durch ihre Vielfalt, ihr Können und Engagement in hohem Maß unseren Erfolg. Wir bieten Ihnen verschiedene Vorteile, zum Beispiel: RestaurantVergünstigungJobticketParkplatz
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Junior Manager Audiovisuelle Rechte DACH – Rechtestrategie (m/w/d)

Do. 26.05.2022
Frankfurt am Main
Die Bundesliga und die 2. Bundesliga gehören zu den populärsten Sportligen der Welt, sind gesellschaftlich fest verankert und begeistern Millionen Fans auf dem gesamten Globus. An der Schnitt­stelle von Sport, Gesellschaft und Wirtschaft ist die DFL Deutsche Fußball Liga GmbH für die Organisation und Vermarktung der Bundesliga und 2. Bundesliga zuständig und sorgt für optimale Rahmen­bedingungen des deutschen Profi­fußballs. Die DFL GmbH nimmt dabei unter anderem die Spielplanung vor und ist für das europaweit anerkannte Lizenzierungs­verfahren zur Sicherung eines fairen und stabilen Wettbewerbes zuständig. Weiterhin haben die 36 Proficlubs der DFL GmbH beispielsweise die Aufgabe übertragen, die Medienrechte im globalen Rahmen bestmöglich zu vermarkten und so zu einem erheblichen Teil der Finanzierung des deutschen Profifußballs beizutragen. Zur DFL-Gruppe gehören sieben spezialisierte Tochter­unternehmen unter anderem im Bereich Innovationen, Content und Medienproduktion sowie die DFL Stiftung – weitere Informationen finden Sie auf dfl.de. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir Sie an unserem Standort in Frankfurt am Main zum schnellstmöglichen Zeitpunkt als Junior Manager Audiovisuelle Rechte DACH – Rechtestrategie (m/w/d). Unterstützung des Teams bei Aufgaben zur Ausschreibung der nationalen Audio- und Audiovisuellen Medienrechte Key Account Management der nationalen Medienpartner (Audio und Audiovisuell) in Verbindung mit dem Management der Verwertungsverträge Management der Clubrechte/Individual­vermarktungs­richtlinie Eigenständige Betreuung spezieller Vertrags- und rechtebezogener Themengebiete sowie eigenständige Verhandlung und Erstellung von Nachverwertungs­rahmenverträgen Unterstützung bei der Entwicklung innovativer Rechte- und Vermarktungsmodelle Kontinuierliche, auch eigen­verant­wortliche Entwicklung von auf der Vermarktung von Medienrechten basierenden Geschäftsmodellen Erstellung von Wettbewerbs- und Marktanalysen Erfolgreich abgeschlossenes rechts- und/oder wirtschafts­wissenschaft­liches Bachelor- und/oder Masterstudium Solides (akademisches) Wissen und Verständnis von betriebs­wirtschaft­lichen und/oder rechtswissen­schaftlichen Konzepten sowie medienökonomischer Zusammenhänge, bevorzugt mit Vermarktungsbezug Bestenfalls 1-2 Jahre Berufserfahrung bei Medienunternehmen, Sportvereinen/-verbänden, in der Vermarktung und/oder in der Akquise von Lizenzen und/oder (Sport-) Medienrechten, im Sport-/TV- und/oder Medienbusiness und/oder im (Sportmedien)-Recht Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch Neben der Begeisterung für Sport im Allgemeinen und Fußball im Besonderen sollten Sie folgende Fähigkeiten mitbringen: Gute konzeptionelle und analytische Fähigkeiten Verhandlungsstärke Kommunikationsstärke und überzeugende Präsentationsfähigkeiten Authentizität Ausgeprägter Teamgeist Sehr starke Kunden-/Partnerorientierung Arbeiten im Umfeld der Bundesliga mit vielseitigen Aufgaben in einer Wachstumsbranche Ein hochengagiertes und dynamisches Team Attraktive Arbeitgeber­leistungen und ein umfangreiches Weiterbildungs­angebot Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
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Insolvenzsachbearbeiter (m/w/d) (Verbraucherverfahren, Unternehmensinsolvenzen oder Schlussabwicklung)

Mi. 25.05.2022
Frankfurt am Main, Lampertheim, Hessen
Willkommen bei der Insolvenz- und Sanierungskanzlei semper fidelis | Rechtsanwälte. An unseren Standorten in Frankfurt am Main, Lampertheim und Wiesbaden machen sich täglich mehr als 15 außergewöhnliche Menschen dafür stark, Unternehmen auf ihrem rechtlichen Weg zu begleiten – durch exzellente Beratung, unkonventionelle Lösungen und herausragende Loyalität. Möchten auch Sie Teil eines Teams werden, das von uneingeschränktem Zusammenhalt, gegenseitiger Unterstützung und Leidenschaft für die Sache geprägt ist? Dann bereichern Sie uns und unsere Arbeit an unseren Standorten in Frankfurt oder Lampertheim als Insolvenzsachbearbeiter (m/w/d) (Verbraucherverfahren oder Unternehmensinsolvenzen oder Schlussabwicklung) in Vollzeit Sie möchten sich als Talent in einer Kanzlei beweisen, die modern ist und die fachliche, berufliche und persönliche Entwicklung ihrer Mitarbeiter fördert? Sie bringen außerdem Neugier mit und arbeiten gerne selbstständig und eigenverantwortlich? Sie finden auch, dass in der Insolvenzverwaltung Kreativität, Leidenschaft für die Sache und ein menschlicher Umgang miteinander wichtiger sind als maßgeschneiderte Anzüge und starre Hierarchien? Prima – für Sie geht es nun um Folgendes: selbstständige Bearbeitung von Verbraucher- und Regelinsolvenzverfahren Wahrnehmung von Terminen mit Schuldnern Erstellung von Gutachten, Berichten, Schlussberichten sowie Schlussrechnung in Insolvenzverfahren Korrespondenz mit Verfahrensbeteiligten, insbesondere mit Gerichten, Banken, Schuldnern, Kreditoren, Debitoren, Vermietern, etc. Qualifikation durch Studium oder Ausbildung (Rechtsanwaltsfachangestellte(r), Wirtschaftsjurist (m/w/d)) vorzugsweise mindestens zwölf Monate Berufserfahrung in der Bearbeitung von IK-Verfahren, IN-Verfahren oder in der Verfahrens-Schlussabwicklung Gutes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge und unternehmerisches Denken Fähigkeit mit- und vorauszudenken Kommunikative Persönlichkeit, die zuverlässig ist, gerne eigenständig arbeitet und Spaß an der Arbeit im Team hat gute Kenntnisse der Programme von MS-Office und idealerweise auch von Winsolvenz/P4 und Lexolution. Führerscheinklasse B Freiraum und Eigenverantwortung bei Ihrer täglichen Arbeit Die Chance sich beruflich weiterzuentwickeln und eine gute Gehaltsstruktur Ein Team, das unglaublich motiviert ist, Spaß an der Arbeit hat und einen fairen und offenen Umgang pflegt
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Compliance Officer Corporate (m/w/divers)

Mi. 25.05.2022
Frankfurt am Main
Continental entwickelt wegweisende Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität der Menschen und ihrer Güter. Das 1871 gegründete Technologieunternehmen bietet sichere, effiziente, intelligente und erschwingliche Lösungen für Fahrzeuge, Maschinen, Verkehr und Transport. Continental erzielte 2021 einen Umsatz von 33,8 Milliarden Euro und beschäftigt aktuell mehr als 190.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 58 Ländern und Märkten. Am 8. Oktober 2021 hat das Unternehmen sein 150-jähriges Jubiläum gefeiert. Unterstützung des Corporate Compliance Teams als Schnittstelle zwischen zentralen Compliance-Funktionen und -Regionen Ständige Überprüfung und Verbesserung der Konzeption und Umsetzung des Compliance Management Systems (CMS) Governance von Continental Erstellung von Berichten für Führungskräfte und externe Parteien, falls erforderlich Aufbau und Verwaltung eines globalen Compliance Coordinator Netzwerks und Kompetenzzentren Konzeption und Unterstützung der Implementierung eines umfassenden Due Diligence-Systems für Geschäftspartner sowie einschlägiger Richtlinien Compliance Governance für Compliance-Projekte anderer Gruppenfunktionen Aufbau eines umfassenden globalen und funktionsübergreifenden AML-Prozesses Beratung zu Compliance-Themen auf Gruppenebene Verwaltung von Cross-Functional Compliance-Projekten und Unterstützung anderer Projekte aus Compliance-Perspektive, einschließlich der Implementierung eines CMS Bedienen der Bedürfnisse der Regionen mit der Umsetzung unseres CMS, der Regeln und anderer Maßnahmen, die durch zentrale Compliance-Funktionen bereitgestellt werden Unterstützung der Überprüfung und Aktualisierung von Gruppenrichtlinien, -prozessen und -verfahren (z. B. Due Diligence, AML) Unterstützung der Überwachung der internen Kontrollmechanismen zur Früherkennung von Compliance-Bedenken in Abstimmung mit anderen Compliance-relevanten Funktionen Unterstützung bei der Ermittlung der Folgen für die Verbesserung der Compliance-Managementsysteme, die sich aus einem Compliance-Vorfall ergeben Akademischer Abschluss im Bereich Rechtswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im Bereich Compliance und Projektmanagement in einem internationalen Kontext Gute MS Office Kenntnisse Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Gute kommunikative Fähigkeiten sowie starke Teamplayer-Mentalität Interkulturelle Kompetenz Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind willkommen.
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Rechtsreferendar mit Schwerpunkt Arbeitsrecht (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Frankfurt am Main
International beliebte Marken und lokale Lieblingsprodukte. Eine Arbeitswelt, die dich fordert und fördert. Eine große Gemeinschaft mit einem gemeinsamen Ziel: die Zukunft der Ernährung zu gestalten. Mit süßen Weltstars wie KITKAT, traditionellen Klassikern wie WAGNER Pizza oder veganem Genuss von GARDEN GOURMET. Das alles und noch viel mehr erwartet dich bei Nestlé in Frankfurt. Hier kannst du dich weiterentwickeln und uns gleich mit. Wir freuen uns auf dich. Das Wichtigste auf einen Blick: Lust auf spannende Einblicke in das Arbeitsumfeld als Unternehmensjurist:in im HR Bereich eines weltweit tätigen Konzerns? Für unser Arbeitsrechts-Team in der Unternehmenszentrale in Frankfurt  suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt qualifizierte Rechtsreferendare (m/w/d) mit Schwerpunkt Arbeitsrecht im Rahmen der Wahl- oder Anwaltsstation.  Du betreibst eigenständige Recherche und zielgruppengerechte Aufbereitung von Fragestellungen aus dem individuellen und kollektiven Arbeitsrecht sowie Beschäftigtendatenschutz. Du unterstützt und begleitest unser Arbeitsrechts-Team bei der Beratung von HR Business Partnern und Führungskräften. Du entwirfst und prüfst arbeitsrechtliche Verträge und Dokumente.  Du unterstützt bei der Konzeption und Durchführung von Trainings oder Blog-Beiträgen zu aktuellen Themen aus der Rechtsprechung. Du nimmst an Beratungsgesprächen, Verhandlungen und Gerichtsterminen teil.  Du hast sehr gute Kenntnisse im individuellen und kollektiven Arbeitsrecht. Du bist interessiert an HR-Themen. Du überzeugst mit überdurchschnittlichen Examensergebnissen. Du sprichst gut Deutsch und Englisch und kennst dich perfekt mit allen MS-Office Anwendungen aus.  Die Aufgaben, die dir anvertraut werden, erledigst du selbstständig und verantwortungsvoll. Du legst Teamgeist an den Tag und bist kommunikationsstark. Rund um die Uhr in guten Händen: Wir sorgen dafür, dass du während deiner Zeit bei uns von unseren erfahrenen Kolleg:innen bestens betreut wirst.  Immer Neues lernen: direktes Feedback & Coaching ermöglichen es dir, dich fachlich und persönlich weiterzuentwickeln. Ohne Moos nix los: Wir bieten eine Bezahlung auf Basis des Mindestlohns. 
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(Wirtschafts-)Jurist (m/w/d) Schwerpunkt Medizintechnik – Regulatory Affairs & Compliance

Di. 24.05.2022
Darmstadt
Die BAYOONET AG ist ein 2001 gegründetes und seitdem stetig wachsendes Softwareentwicklungshaus mit Standorten in Darmstadt, München, Berlin und Köln. Unser Team von ca. 180 Mitdenker:innen entwickelt Softwareanwendungen in der Medizintechnik und im Enterprise-Umfeld – von mobilen Apps über CMS- und E-Commerce-gestützte Plattformen bis hin zu Lösungen für agile digitale Transformationsprojekte. Über 800 zufriedene Kund:innen, vornehmlich große mittelständische Unternehmen und Konzerne, profitieren von mehr als 21 Jahren Erfahrung sowie dem breiten technologischen Knowhow und dem Expert:innenwissen des BAYOONET-Teams in einer Vielzahl von Branchen. Werde auch Du Teil unserer einzigartigen Erfolgsstory und baue mit uns die führende Rolle von BAYOONET weiter aus. Egal, ob Du eher die Fach- oder Führungslaufbahn anstrebst, unsere Karrieremöglichkeiten sorgen dafür, dass Deine Entwicklung bei uns nicht stillsteht. Unser Geschäftsfeld Jede:r unserer Kund:innen ist anders und so auch jede:r unserer Mitdenker:innen. Um den individuellen Bedürfnissen und Anforderungen jedes/jeder Einzelnen gerecht zu werden, haben wir spezifische Business Units. Die Mitdenker:innen von BAYOOTEC Enterprise Software (BAYOOTEC.COM) sind spezialisiert auf die Entwicklung CMS-gestützter digitaler Plattformen, Marktplätze, E-Commerce-Portale und komplexer State of the Art Business Software Solutions für namhafte, global agierende Unternehmen. Wir unterstützen unsere Kund:innen mit agilen Methoden u. a. bei strategischen Digitalisierungsprojekten und der Einführung automatisierter Prozesse in hochskalierbaren Umgebungen. Unser Team von BAYOOMED Medical Software (BAYOOMED.COM) zählt zu den erfahrensten Entwickler:innen medizinischer Software in der DACH-Region. Wir entwickeln medizinische Software und Medical Apps zur Steuerung von Medizinprodukten wie z. B. Insulinpumpen, Beatmungs-, Dialyse- und Dentalgeräte, die helfen, Krankheiten schneller und besser zu diagnostizieren und zu behandeln. Zum Einsatz kommt hier ein breites Spektrum an Technologien und Programmiersprachen wie z. B. Java, Swift und C#. Das Produktteam von BAYOOSOFT Management Software fokussiert sich auf unsere Softwarelösungen für stark regulierte Bereiche und kritische Infrastrukturen. Wir sind Hersteller des Risk Manager (RISKMANAGER.NET), des marktführenden validierten Zulassungsbeschleunigers zur Generierung der technischen Dokumentation für Medizinprodukte, und des Access Manager (ACCESSMANAGER.NET), der automatisierten Softwarelösung für transparentes und leicht verständliches Berechtigungsmanagement. Findest auch Du Deinen perfekten Platz als Mitdenker:in in unseren Teams? Vorteile für Mitdenker:innen Ein angenehmes und professionelles Arbeitsumfeld, ausgestattet mit elektrisch bis zum Stehtisch höhenverstellbaren Multiscreen-Arbeitsplätzen, sowie kostenfreie Soft Skills wie die bewegte Mittagspause, frisches Obst, Kaffee und Getränke sind für uns selbstverständlich. Eine hauseigene Kantine, fußläufig erreichbare Restaurants mit Mittagstisch, Supermärkte und Schnellimbisse, eine Apotheke, ein Geldautomat, eigene Parkplätze und nicht zuletzt die hervorragende Verkehrsanbindung (in Darmstadt: A67, A5 und Hauptbahnhof in unter 2 Minuten zu erreichen, eine Bushaltestelle direkt vor der Tür; in München: direkte U-Bahn-Anbindung, nur 50 m entfernt; in Berlin: direkte U-Bahn-Anbindung, nur 20 m entfernt) helfen Dir, Zeit zu sparen und die Arbeit perfekt in das tägliche Leben zu integrieren. Denn nur, wenn man etwas wirklich gern macht, macht man es auch wirklich gut. Wir legen daher großen Wert auf eine angenehme Atmosphäre, die es unseren Mitdenker:innen erlaubt, das auszuleben, was sie bei all ihrer Vielfalt verbindet: ihre Leidenschaft für Technik, Computer und Programme. Um das zu erreichen, bieten wir Dir herausfordernde Aufgaben und Projekte, Freiraum für die eigene berufliche Entwicklung, eine leistungsorientierte Bezahlung, verbunden mit dem Angebot einer betrieblichen Altersvorsorge, sowie flexible Arbeitszeiten und faire Überstundenregelungen, bei denen keine Stunde verfällt, sondern in Urlaub umgewandelt werden kann. Unsere Tech Talks, Task Forces und Schulungen stellen sicher, dass Du immer up to date bleibst, und bieten Dir die Möglichkeit, Erfahrungen zu teilen. Im Gegensatz zu klassischen IT-Projektvermittlungen arbeiten die BAYOONET-Mitdenker:innen in unseren Büros an festen Arbeitsplätzen, sodass Du den Feierabend mit Deiner Familie und Deinen Freund:innen genießen kannst. In regelmäßigen Feedbackgesprächen oder während unserer Teamevents nutzen wir den gegenseitigen Austausch, um unser attraktives Arbeitsumfeld weiter zu verbessern. Der Erfolg dieser Aktivitäten zeigt sich auch in unserer seit Jahren geringen Fluktuationsrate und der langen Betriebszugehörigkeit unserer Mitdenker:innen. Als (Wirtschafts-)Jurist:in mit dem Schwerpunkt Medizintechnik – Regulatory Affairs & Compliance unterstützt Du in der Business Unit BAYOOMED unser stetig wachsendes Regulatory Affairs / Regulatory Compliance Team. Neben der Beratung der internen Entwicklungsteams zu regulatorischen Fragestellungen stehst Du auch unseren Medizintechnik- und Pharmakund:innen als kompetente:r und kommunikationsstarke:r Ansprechpartner:in bei regulatorischen Fragestellungen zur Verfügung. Nach einer Einarbeitungsphase hast Du einen internen Ansprechpartner, der Dich bei Deinen Projekten beratend unterstützt, und kannst dann an den nachfolgend aufgeführten Aufgaben mitwirken. Begleitung der Einleitung nationaler und internationaler Zulassungen von Medizinprodukten sowie Verlängerung, Ergänzung oder Änderung bestehender Produktzulassungen Mitwirkung bei Entwicklungsprojekten Zweckbestimmung Risikoklassifizierung Prüfung der Regulatory Due Diligence Unterstützung bei der regulatorischen Analyse und Folgenabschätzung von Anpassungsmaßnahmen (CAPA) Überwachung, Gewährleistung und Sicherstellung der Einhaltung der Anforderungen an die technische Dokumentation von Medizinprodukten Unterstützung bei der Bearbeitung von Anfragen Benannter Stellen Abklärung von Zulassungsanforderungen mit den lokalen Ansprechpartner:innen Überwachung und Aktualisierung des Registrierungsstatus in der Zulassungsdatenbank sowie Terminverfolgung Unterstützung bei der Marktüberwachung sowie Mitwirkung bei der Erstellung des PSUR Mitwirkung an der ständigen Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems Mitwirkung bei Audits benannter Stellen sowie Kundenaudits Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Jura, Wirtschaftsjura (FH), Medizintechnik oder vergleichbare Qualifikation Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute IT-Anwenderkenntnisse (MS Excel, Word, PowerPoint) sowie ein sicherer Umgang mit Datenbanken und Dokumentmanagementsystemen Gute Auffassungsgabe und analytisches Denkvermögen Sehr genaues und sorgfältiges Arbeiten, auch unter Termindruck Teamorientiertes Handeln Gute Kommunikationsfähigkeiten Hohes Qualitätsbewusstsein Organisationsgeschick Solide Präsentationsfertigkeiten Erfahrungen in interkulturellen Projektteams Reisebereitschaft Neben Deinem technischen und fachlichen Knowhow zeichnet Dich soziale Kompetenz aus. Du bist zuverlässig, engagiert und flexibel. Du bist fähig, aktiv zuzuhören und Kund:innenanforderungen fundiert zu analysieren, und verfügst sowohl über ein hohes Maß an Eigenständigkeit als auch eine hohe Teamfähigkeit. Vor allem bist du ein:e Mitdenker:in. Freies und selbstbestimmtes Arbeiten Anspruchsvolle Aufgaben und Projekte Integration in ein sympathisches Team mit hervorragender fachlicher Kompetenz Individuelle Arbeitszeitregelungen und ein Lebensarbeitszeitkonto Hohes Maß an Selbstständigkeit und Selbstverwirklichung Angenehme Arbeitsumgebung mit flachen Organisationsstrukturen und kurzen Entscheidungswegen Kein Bodyleasing/Keine Vor-Ort-Entwicklung bei Kund:innen Die besten Kolleg:innen der Welt
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Compliance Legal & IT Manager (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Maintal
Firmeninfo: Dich begeistert der technologische Wandel in der IT? Dann gestalte gemeinsam mit uns die digitale Zukunft. Bei unseren vielseitigen Aufgaben ist Dein Know-how in der modernen IT gefragt. Wir sind Allgeier IT - offen, unkompliziert und 100-prozentig fair. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Denn: nur gemeinsam mit Dir können wir die Zukunft der digitalen Transformation gestalten. Werde Teil der Allgeier und bewirb Dich jetzt! Wir suchen für einen langjährigen Kunden einen Compliance Legal & IT Manager (m/w/d) am Standort Maintal (überwiegend remote). Deine Aufgaben Interne Koordination aller datenschutzrelevanten Themen Beratung der Fachabteilungen in Bezug auf datenschutzrelevante Fragestellungen Erhebung von Verfahren / Geschäftsprozessen sowie strukturierte Erarbeitung von Prozessverbesserungen bzw. erforderlichen Anpassungen mit denjeweiligen Fachbereichen Vorbereitung und Durchführung von Schulungsmaßnahmen insb. zum Thema Datenschutz für unterschiedliche Zielgruppen Umsetzung von datenschutzrelevanten und rechtlichen Anforderungen in Richtlinien, Standards, Prozessen und Konzepten Durchführung von Prüfungen im Bereich Datenschutz nach gesetzlichen und internen Vorgaben Prüfung von Datenschutz-Verträgen sowie juristische Beratung zu datenschutzrechtlichen Themen Prüfung von Verträgen im Bereich ICT mit Lieferanten und Beratern sowie rechtliche Beratung zu ICT Themen Dein Skill-Profil Abgeschlossenes Studium im Bereich Rechtswissenschaften, Wirtschaftsrecht oder einer vergleichbaren Fachrichtung Solide Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich IT- Recht und Datenschutzrecht (EU-DSGVO, BDSG-neu etc.) Berufserfahrung im Bereich der internen/ externen Rechtsberatung sowie in den Bereichen IT, Compliance, Datenschutz sind wünschenswert Methodische und praktische Erfahrung im Prozess- und Projektmanagement (u.a. mit Fokus auf IT) Eigenständige Arbeitsweise, schnelle Auffassungsgabe und analytisches Denkvermögen Ausgeprägtes Kommunikationsgeschick im Umgang mit verschiedenen Interessengruppen Fließend Englisch und Deutsch Reisebereitschaft (ca. 20 Prozent) Deine Vorteile bei uns Direkte Vermittlung in eine exklusive Position bei einem unserer renommierten Partner Persönliche und professionelle Beratung durch unser kompetentes Consulting-Team Entwicklung einer effektiven Bewerbungsstrategie Individuelle Begleitung Deines Vermittlungsprozesses durch unser Kunden-Know-how und unsere Coaching-Kompetenz Umfassende Vorbereitung auf das Auswahlgespräch Für nähere Informationen zu diesem und auch weiteren Angeboten sind wir selbstverständlich jederzeit erreichbar. Um eine schnelle Bearbeitung zu garantieren, bitten wir um die Angabe der Referenznummer 147228. karina.schubert@aex-experts.comGeschäftlich: +49 611 97819164Vollzeit-Job in Maintal [Unbefristet]Jetzt bewerben Firmeninfo: Dich begeistert der technologische Wandel in der IT? Dann gestalte gemeinsam mit uns die digitale Zukunft. Bei unseren vielseitigen Aufgaben ist Dein Know-how in der modernen IT gefragt. Wir sind Allgeier IT - offen, unkompliziert und 100-prozentig fair. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Denn: nur gemeinsam mit Dir können wir die Zukunft der digitalen Transformation gestalten. Werde Teil der Allgeier und bewirb Dich jetzt! Wir suchen für einen langjährigen Kunden einen Compliance Legal & IT Manager (m/w/d) am Standort Maintal (überwiegend remote). Deine Aufgaben Interne Koordination aller datenschutzrelevanten Themen Beratung der Fachabteilungen in Bezug auf datenschutzrelevante Fragestellungen Erhebung von Verfahren / Geschäftsprozessen sowie strukturierte Erarbeitung von Prozessverbesserungen bzw. erforderlichen Anpassungen mit denjeweiligen Fachbereichen Vorbereitung und Durchführung von Schulungsmaßnahmen insb. zum Thema Datenschutz für unterschiedliche Zielgruppen Umsetzung von datenschutzrelevanten und rechtlichen Anforderungen in Richtlinien, Standards, Prozessen und Konzepten Durchführung von Prüfungen im Bereich Datenschutz nach gesetzlichen und internen Vorgaben Prüfung von Datenschutz-Verträgen sowie juristische Beratung zu datenschutzrechtlichen Themen Prüfung von Verträgen im Bereich ICT mit Lieferanten und Beratern sowie rechtliche Beratung zu ICT Themen Dein Skill-Profil Abgeschlossenes Studium im Bereich Rechtswissenschaften, Wirtschaftsrecht oder einer vergleichbaren Fachrichtung Solide Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich IT- Recht und Datenschutzrecht (EU-DSGVO, BDSG-neu etc.) Berufserfahrung im Bereich der internen/ externen Rechtsberatung sowie in den Bereichen IT, Compliance, Datenschutz sind wünschenswert Methodische und praktische Erfahrung im Prozess- und Projektmanagement (u.a. mit Fokus auf IT) Eigenständige Arbeitsweise, schnelle Auffassungsgabe und analytisches Denkvermögen Ausgeprägtes Kommunikationsgeschick im Umgang mit verschiedenen Interessengruppen Fließend Englisch und Deutsch Reisebereitschaft (ca. 20 Prozent) Deine Vorteile bei uns Direkte Vermittlung in eine exklusive Position bei einem unserer renommierten Partner Persönliche und professionelle Beratung durch unser kompetentes Consulting-Team Entwicklung einer effektiven Bewerbungsstrategie Individuelle Begleitung Deines Vermittlungsprozesses durch unser Kunden-Know-how und unsere Coaching-Kompetenz Umfassende Vorbereitung auf das Auswahlgespräch Für nähere Informationen zu diesem und auch weiteren Angeboten sind wir selbstverständlich jederzeit erreichbar. 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Experte Vertragsmanagement (m/w/d)

Mo. 23.05.2022
Frankfurt am Main
In Sachen Strom, Erdgas, Wasser und Fernwärme ist die Region Offenbach bestens vernetzt.Dafür sorgt seit dem 1. Juni 2016 die Energienetze Offenbach GmbH (ENO), eine 100% Tochter der Energie­versorgung Offenbach AG (EVO).Selbstständiges Erstellen von netz­wirt­schaft­lichen und anderen VerträgenVertragsverhandlungen mit Kunden, Lieferanten und Auftrag­nehmernVertragsabwicklung und Begleitung von Rechts­fragen aller ArtGremienmanagementBetreuung von Großkunden und KommunenWeiterentwicklung von Kooperationen und Kunden­beziehungenInitiierung, Leitung, Steuerung von über­greifenden Sonder­projekten (Konzessions­verfahren, Strategie­themen)Koordination und aktive Mitarbeit bei der Erstellung der Wirtschafts­planung, Entwicklung und Akquise neuer Aufgaben­felder Kaufmännische, technische oder juristische (Hochschul-) Ausbildung und fundierte Erfahrung im beschriebenen Aufgaben­bereich Erfahrung in der Leitung und Realisierung von Projekten Idealerweise umfassende Kenntnisse in der Energie­wirtschaft, insbesondere in der Netz­wirtschaft und im Netz­betrieb Hohes Maß an sozialer Kompetenz, Team- und Konflikt­fähigkeit Ausgeprägtes konzeptionelles und analytisches Denk­vermögen Eigeninitiative und Flexibilität gepaart mit einem hohen Durch­setzungs­vermögen Aufgrund unserer nachhaltigen Wachstums­strategie suchen wir engagierte Mit­arbeite­rinnen und Mit­arbeiter. Wir bieten Ihnen eine interessante berufliche Perspektive in einer innovativen Branche. Die Verein­barkeit von Beruf und Familie nimmt bei uns einen besonderen Stellen­wert ein. Dazu gehören variable Arbeits­zeit­modelle und auch eine Kinder­betreuung direkt an unserem Firmensitz. Außerdem erwartet Sie ein viel­fältiges Gesundheits­programm und eine attraktive Alters­vorsorge.
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Rechtsreferendar (m/w/d) / Wissenschaftlicher Mitarbeiter Schwerpunkt Litigation

So. 22.05.2022
München, Stuttgart, Frankfurt am Main
Baker Tilly bietet mit mehr als 39.000 Mitarbeitern in 148 Ländern ein breites Spektrum individueller und innovativer Beratungsdienstleistungen in den Bereichen Audit & Advisory, Tax, Legal und Consulting an. In Deutschland gehört Baker Tilly mit 1.220 Mitarbeitern an zehn Standorten zu den größten partnerschaftlich geführten Beratungsgesellschaften. Für unser Team im Bereich Litigation suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Rechtsreferendar / Wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) Schwerpunkt Litigation // München, Stuttgart, Frankfurt am Main. Unterstützung bei der laufenden Beratung unserer Mandanten Interdisziplinäre Projekte mit den Kollegen (m/w/d) Erstellung von Verträgen Anfertigung von Rechtsgutachten und Mandantenkorrespondenz Mitwirkung an Veröffentlichungen und Präsentationen Freude an juristischer Arbeit Sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Engagement, Kreativität und Teamfähigkeit Die notwendige Unterstützung, um in Ihren Schwerpunkten zu wachsen Ein engagiertes und herzliches Team mit einer engen Anbindung an Ihren Partner Die Chance, in Zusammenarbeit mit Kolleg*Innen aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer-, Rechts- und Unternehmensberatung über den eigenen Tellerrand hinaus zu blicken Eigenverantwortliches Arbeiten, ein hohes Maß an persönlichen Freiheiten sowie damit verbunden Mobile Work Profitieren Sie von der Erfahrung einer erfolgreichen, interdisziplinären Beratungsgesellschaft. Now, for tomorrow!
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