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Weitere: Recht

HR Consultant Labour Law (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Karlsruhe (Baden), Verl
Mal ehrlich: Finanzthemen sind kompliziert. Darum sind wir bei Arvato Financial Solutions stolz darauf, sowohl international agierende als auch renommierte, lokale Unternehmen durch die komplexe Welt der Zahlungsströme zu steuern. Ganz gleich ob unsere Kunden im E-Commerce Schuhe verkaufen oder Telekommunikationsdienstleistungen anbieten, unsere Dienstleistungen sichern effizientes Credit Management für bestmögliche finanzielle Performance. Dazu lösen unsere rund 7.000 Mitarbeitende täglich neue Herausforderungen im Zahlungsverkehr und komplexe Datenrätsel - clever, analytisch und mit Blick für jedes Detail - denn das ist unsere DNA. Wir suchen Kolleg_innen, die Lust haben mitzugestalten und genau hinzuschauen - egal ob Berufseinsteigende, IT-Expert_innen, Data Analyst_innen, Sachbearbeiter_innen, Führungskräfte oder Quereinsteigende. Und dank unserer Präsenz in rund 20 Ländern mit Fokus auf Europa und Amerika ist ein passender Job zumeist in der Nähe. Innovate yourself. Wir stellen trotz COVID-19 ein! Wir sind weiterhin auf Wachstumskurs und auf der Suche nach Dir. Unser Bewerbungsprozess ist vollständig digitalisiert. Auch die Einarbeitung kann bspw. im Homeoffice erfolgen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen (Senior) HR Consultant Labour Law (m/w/d) (unbefristet) in Vollzeit am Standort Baden-Baden oder Verl Gerne berätst Du als Arbeitsrechtsexpert_in Deine HR-Kolleg_innen und vermittelst Dein Fachwissen. Teamplayer: Du tauschst Dich gerne mit Deinem Team zu arbeitsrechtlichen Fragestellungen aus und erarbeitest gemeinsam mit ihnen einen Lösungsweg. Deine Arbeitsweise zeichnet sich durch Proaktivität, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein aus. Problemstellungen gehst du geduldig, organisiert und strukturiert an, behältst aber auch eine gewisse Flexibilität in Deiner Arbeitsweise bei. Kommunikator: Durch Deine offene und kommunikative Art schaffst Du es, Inhalte verschiedenen Zielgruppen in Deutsch und in Englisch näher zu bringen. Deine Argumentationen und Entscheidungen kannst Du nachvollziehbar sowie verständlich vermitteln und triffst klare, verbindliche Aussagen. Visionär: Du bist begeisterungsfähig und motiviert, neue Dinge zu lernen. Auch New Work Formen, wie das agile Arbeiten, und das Begleiten von Changeprozessen sind Dir nicht fremd. Bei Deiner Arbeit hast Du immer einen Blick auf die Praxis und verlierst dabei nie das Big Picture aus dem Blick. Du baust Dir gerne ein internes sowie externes Netzwerk zum Erfahrungs- und Informationsaustausch auf. Fachexperte: Du hast tiefgründiges Know-How im individual und kollektiven Arbeitsrecht und kannst dieses Wissen empfängergerecht aufbereiten. Die Arbeit mit verschiedenen Gremien (Betriebsrat, Gesamtbetriebsrat, Sprecherausschuss, Schwerbehindertenvertretung etc.) gefällt Dir und Du hast Erfahrung mit dem Arbeiten in komplexen Konzernstrukturen. In den unterschiedlichen Themenfeldern des Arbeitsrechts kennst Du Dich gut aus und Du hast Spaß daran, Mitarbeitende und Führungskräfte zu diesen Themen zu beraten. Mit Deiner Expertise bist Du in Projekte eingebunden. Flexibilität, die begeistert: Damit Privates nicht zu kurz kommt, unterstützen wir mit einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung, 30 Urlaubstagen im Jahr und bei der Familienbetreuung. Benefits, die wertschätzen: Unsere Mitarbeitenden erfreuen sich an leistungsbezogenen Prämien, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen und einer Erfolgsbeteiligung. Wohlfühlfaktor, der verbindet: Wir veranstalten jährlich ausgefallene Weihnachtsfeiern, Sommerfeste und After-Work-Partys für unsere Mitarbeitenden. Angebote, die selbstverständlich sind: Unsere Mitarbeitenden erhalten subventionierte Essensangebote und bedienen sich an kostenlosen Obstkörben und Wasserspendern. Weiterbildung, die begeistert: Mit der Bertelsmann University, über 4.000 E-Learning- und Trainingsangeboten und einem internationalen Talent Management fördern wir die Karriereentwicklung. Sportangebote, die fit halten: Neben Sportkursen, Firmenläufen und Firmenfahrrädern erhalten Mitarbeitende Rabatte für Fitnessstudios in der Umgebung. Leistungen, die absichern: Durch unsere betriebliche Altersvorsorge, den Betriebssozialdienst und eigene Betriebsärzte sorgen wir für die Gesundheit und Absicherung unserer Mitarbeitenden. Rabatte, die überzeugen: Unsere Mitarbeitenden profitieren von großzügigen Mitarbeiterrabatten und weiteren Vergünstigungen bei Partnerunternehmen. Respekt, der verbindet: Wir stehen für Vielfalt im Unternehmen - und das in jeder Hinsicht. Mehr Informationen unter www.innovateyourself.de. Du bist schon überzeugt? Dann freuen wir uns auf Deine Online-Bewerbung mit Lebenslauf, Angaben zu Gehaltsvorstellung und frühestmöglichen Eintrittsdatum.Besonders freuen wir uns auf Bewerbungen von Kandidat_innen, die zur Vielfalt unseres Unternehmens beitragen. Vielfalt beziehen wir insbesondere auf die Dimensionen kulturelle oder soziale Herkunft, Religion, Alter, Behinderung, Geschlecht und sexuelle Identität. Unternehmen: Arvato infoscore GmbH Land: Deutschland Region: Baden-Württemberg Stadt: Baden-Baden Postleitzahl: 76532 Job ID: 162386
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Referent Strategie, Digitalisierungsentwicklung und Datenschutz (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Fulda
Wir sind die tegut… gute Lebensmittel GmbH & Co. KG mit rund 280 Lebensmittelmärkten in Deutschland, 7.700 Mitarbeitern und einer gemeinsamen Philosophie: mit guten Lebensmitteln verantwortungsvoll handeln. Deshalb legen wir Wert auf Ökologie, Regionalität, Fairness und Transparenz. Aus Liebe zur Umwelt und weil Gutes Freude macht. Für eine strategisch wichtige, zukunftsweisende und neu geschaffene Funktion suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt in unserer Zentrale in Fulda als Referent Strategie, Digitalisierungsentwicklung und Datenschutz (m/w/d)Sie geben wichtige Impulse für die Entwicklung und Ausrichtung der Digitalisierung bezogen auf strategische und zukunftsweisende Aspekte sowie auf die Konsequenzen, auf die Organisation, den Datenschutz und die Prozesse betreffend Als Referent koordinieren und begleiten Sie die strategische Unternehmensausrichtung in mannigfaltigen Projekten und stellen die Planung und Kontrolle der Realisierung sicher Sie erstellen Berichte und Präsentationen zu Aktivitäten, Zwischenständen sowie Ergebnissen Sie sind strategischer Partner im Auf- und Ausbau unserer Digitalisierungsprojekte und des Datenschutzes Sie übernehmen die Leitung einzelner Projekte und projektbezogene operative Aufgaben Ihre Tätigkeit ist geprägt von einer engen Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Fachbereichen des Unternehmens sowie externen Dritten, wie z.B. Verbänden, Behörden In dieser Stabstellenfunktion gestalten Sie Ihr Aufgabengebiet mit direkter Anbindung an den CEO Sie haben ein Studium der Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder ein juristisch fokussiertes Studium erfolgreich abgeschlossen und verfügen über einen Master-Abschluss Sie konnten bereits Erfahrung in der Projektsteuerung sammeln und verfügen über Kenntnisse im Datenschutz, der Digitalisierungsentwicklung und idealerweise in der Organisationsentwicklung Sie weisen eine hohe Affinität zu digitalen Infrastrukturen auf Sie besitzen eine schnelle Auffassungsgabe bei der Identifizierung von Problemen und Defiziten sowie eine ausgeprägte Analysefähigkeit Sie arbeiten gerne selbstständig und eigenverantwortlich und kommunizieren und handeln kundengerecht über sämtliche Hierarchiestufen hinweg Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Aufgabe und gute Entwicklungsmöglichkeiten in einem erfolgreich wachsenden Handelsunternehmen. Neben einem attraktiven Entgelt gehören im Rahmen einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung z. B. 6 Wochen Urlaub, tarifliche Altersvorsorge, 13. Entgelt, attraktiver Mitarbeiterrabatt bei tegut…, vielseitige Vergünstigungen, betriebliche Feiern, Jubiläumsleistungen, Weihnachtspäckchen sowie Präsente zu persönlichen Anlässen (z. B. Hochzeit und Geburten) zu unserem Leistungspaket. Zusätzlich fördern wir die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch ein Gleitzeitmodell mit flexiblen Arbeitszeiten. Ein weiterer Aspekt unseres Leistungspaketes ist unser umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement. Des Weiteren stehen Ihnen ein internes Lernangebot und gezielte Weiterbildungen mit vielseitigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten offen.
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Contract Manager w/m/d

Do. 02.12.2021
Seligenstadt, Hessen, Ratingen
Standort Seligenstadt (präferiert), Berlin oder Ratingen Im Bereich Contract Management macht Dir so schnell keiner etwas vor? Außerdem kennst Du Dich im Projektgeschäft aus? Dann sollten wir uns unterhalten! Als Contract Manager w/m/d bist Du die/der Expert:in, wenn es um die vertragliche Gestaltung unserer Projekte geht. Dabei stehst Du Deinen Kolleg:innen aus dem Vertrieb und dem Projektmanagement von der Angebotsphase bis zum Abschluss der Projekte bei allen vertragsrechtlichen Fragestellungen zur Seite und hilfst Risiken frühzeitig zu erkennen und zu minimieren. Life Is On – what about you? Dein Arbeitsfeld Du bist die/der Expert:in, wenn es bei unseren Projekten um die Vertragsgestaltung geht: Du prüfst und kommentierst Verträge in Bezug auf finanzielle, rechtliche und kommerzielle Risiken und berätst Deine Kolleginnen und Kollegen aus dem Projektmanagement und Vertrieb bei der Vertragsgestaltung bereits in der Angebotsphase. Dabei stehst Du in engem Austausch z.B. mit den Bereichen Legal und Tax. Du unterstützt unseren Vertrieb bei der Verhandlung der Geschäftsbedingungen mit unseren Kunden, Lieferanten und Partnern, stehst während der Projektausführung als Ansprechpartner zur Verfügung und stellst die ordnungsgemäße Durchführung der Projekte sicher. Bei auftretenden Problemen und Risiken erarbeitest Du Lösungen und machst Vorschläge zu Risikominimierung. Du hinterfragst den Status Quo und arbeitest aktiv daran den Bereich Contract Management weiterzuentwickeln. Unser Angebot Freue Dich auf einen unbefristeten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz, bei dem Langeweile ausgeschlossen ist. Wir geben Dir die Freiheit, eigene Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen. Arbeite flexibel in Deiner Arbeitseinteilung, so dass auch Zeit für Deine Familie und Hobbies bleibt. Wir sind zwar groß, aber haben alle im Blick: Wir finden für Dich ganz individuell die besten Entwicklungsmöglichkeiten. Arbeite mit Sinn! Als Green Company mit Verantwortungs- und Nachhaltigkeitsbewusstsein kannst Du mit uns eine grüne Zukunft schaffen. Dein Profil Du hast ein abgeschlossenes Studium (Bachelor, Master, Diplom) z.B. in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht oder vergleichbar. Viel wichtiger ist aber, dass Du bereits über Erfahrung im Contract Management (vorzugweise im Projektgeschäft) und/ oder im Claim Management und über ein gutes technisches Verständnis verfügst. Deine sehr guten Kenntnisse im Vertrags- und Vergaberecht helfen Dir dabei unseren Vertrieb und das Projektmanagement in allen vertraglichen Belangen optimal zu beraten und zu unterstützen. Dank Deiner guten Kommunikationsfähigkeit und Deines Durchsetzungsvermögens findest Du die besten Lösungen für unsere Kunden und für Schneider Electric. Da Du Dich in einem internationalen Umfeld bewegst, verfügst Du neben fließenden Deutschkenntnissen auch über sehr gute Englischkenntnisse.  Wir möchten das vielfältigste, integrativste und fairste Unternehmen weltweit sein. Wir schätzen Unterschiede, setzen uns aktiv für Inklusion ein und schaffen ein Umfeld, das die Individualität jedes Menschen im Unternehmensinteresse fördert. Dein nächster Schritt – bewerben natürlich! Bitte beachte, dass wir ab dem 13.09.2021 ein neues Bewerbermanagementsystem haben. Solltest Du Schwierigkeiten bei der Bewerbung haben, melde Dich gerne beim zuständigen Recruiter. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über unsere Online Jobbörse. Bitte lade Deinen Lebenslauf inklusive Gehaltsvorstellung unter Angabe der Job-ID 29150 hoch, gern auch ein Anschreiben, Zeugnisse oder weitere Unterlagen. Ansprechpartner für diese Position ist Pascal Seipold. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren nimm gern per LinkedIn oder XING mit mir Kontakt auf. Bitte berücksichtigen: Schneider Electric akzeptiert keine unaufgefordert zugesandten Bewerbungsunterlagen von Personalvermittlungsagenturen. Schneider Electric arbeitet mit bevorzugten Anbietern zusammen und wird ohne entsprechende Rahmenvereinbarung keine Vergütungszahlungen an Personalvermittlungsagenturen vornehmen. Sollte Schneider Electric ein Kandidatenprofil von einer Personalvermittlungsagentur erhalten, mit der keine Rahmenvereinbarung besteht, und dieser Kandidat zu einem späteren Zeitpunkt im Rekrutierungsprozess berücksichtigt oder eingestellt werden, entstehen dadurch keine Ansprüche auf Seiten der Personalvermittlungsagentur. Mehr über Deine neuen Kolleginnen und Kollegen findest Du in unserem Blog unter https://blog.schneider-electric.de Mit @schneiderelectric_karriere findest Du uns auf Instagram, um keine News zu verpassen. Alles rund um Schneider Electric als Arbeitgeber gibt´s hier:  https://www.se.com/de/de/about-us/careers/overview.jsp Warum wir? Schneider Electric ist führend in der digitalen Transformation des Energiemanagements und der Automatisierung. Unsere Technologien ermöglichen der Welt eine sichere, effiziente und nachhaltige Nutzung von Energie. Wir streben danach, eine Weltwirtschaft zu fördern, die sowohl ökologisch lebensfähig als auch hochproduktiv ist. €25.7bn global revenue 137 000+ Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern 45% des Umsatzes durch IoT 5% des Umsatzes für Forschung und Entwicklung Du musst Dich online bewerben, um für eine Stelle bei uns berücksichtigt zu werden. Diese Position bleibt, bis sie besetzt wurde, online Schneider Electric ist ein Arbeitgeber, der jedem, unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Alter, sexueller Orientierung usw. die gleichen Chancen bietet, eine Stelle zu erhalten und damit Teil von Schneider Electric zu werden. Information für Agenturen: Schneider Electric akzeptiert Initiativbewerbungen nur direkt von Kandidatinnen/en und übernimmt keine Verantwortung für Gebühren im Zusammenhang mit unaufgefordert eingesandten Bewerbungen.
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Contract Manager in Teilzeit (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Bielefeld
Unser IT-Team der mindsquare AG ist ein junges, hochmotiviertes Team hat ein gemeinsames Ziel: unseren Arbeitgeber mindsquare immer besser zu machen.  Unsere Studierenden sind vollwertige Teammitglieder und dürfen direkt von Anfang an Verantwortung übernehmen. Spaß an der Arbeit und am miteinander zeichnen uns ebenso aus, wie ein hohes Vertrauenslevel, Offenheit und Ehrlichkeit. Komm in unser Team und nutze die Chance wertvolle Praxiserfahrung in einem exzellenten Umfeld zu sammeln. mindsquare AG ist eine IT-Unternehmensberatung und hat sich auf die individuelle Softwareentwicklung und Technologieberatung im SAP und Salesforce Umfeld spezialisiert. Wir suchen dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort Bielefeld. Du vertrittst mindsquare im Vertragsmanagement eines Großvertrags im Bereich des IT Supports. Hier ist dein Mitdenken und Verhandlungsgeschick gefragt! Du bist Experte/Expertin des Vertrags und unterstützt deine Führungskräfte in diesem Zusammenhang bei Vertragsdiskussionen. Du unterstützt während Verhandlungen über Vergleiche sowie Vertragsänderungen und trägst so aktiv dazu bei die Wirtschaftlichkeit unserer Verträge zu verbessern. Du verantwortest die Organisation von Änderungen in der Leistungserbringung bei Großverträgen und stehst im ständigen Austausch mit internen sowie externen AnsprechpartnerInnen. Vereinbarkeit von Beruf und Familie! Wir bieten flexible Arbeitszeiten bei einer Wochenstundenanzahl von 15 bis 25 Stunden. Du hast erfolgreich dein Studium in Wirtschaftsrecht oder Jura abgeschlossen. Du bist erfahren im Umgang mit Verträgen und Verhandlungen und konntest auch vor Gericht erste Erfahrungen sammeln. Du hast Lust auf die Themen Vertrags- und Wirtschaftsrecht und möchtest der/die Experte/in für unsere Großverträge werden. #keinehierarchien #verantwortungübernehmen #enterprise2.0 #unbefristeterarbeitsvertrag #eigeneprojekte #strukturiertesonboarding #gesundheitsmaßnahmen #flexiblearbeitszeiten #freundestattkollegen #weiterbildung
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Data Compliance Manager (m/w/d) in Teilzeit

Do. 02.12.2021
Mannheim
Bilfinger ist ein international führender Industriedienstleister. Der Konzern steigert die Effizienz von Anlagen, sichert eine hohe Verfügbarkeit und senkt die Instandhaltungskosten. Das Portfolio deckt die gesamte Wertschöpfungskette ab: von Consulting, Engineering, Fertigung, Montage, Instandhaltung, Anlagen-Erweiterung und deren Generalrevision bis hin zu Umwelttechnologien und digitalen Anwendungen. Das Unternehmen erbringt seine Leistungen in zwei Geschäftsbereichen: Engineering & Maintenance sowie Technologies. Bilfinger ist speziell in Europa, Nordamerika und Naher Osten aktiv. Die Kunden aus der Prozessindustrie kommen u.a. aus den Bereichen Chemie & Petrochemie, Energie & Versorgung, Öl & Gas, Pharma & Biopharma, Metallurgie und Zement. Mit seinen rund 30.000 Mitarbeitern hält Bilfinger höchste Sicherheits- und Qualitätsstandards ein und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2020 einen Umsatz von 3,5 Milliarden €.Aufgaben Für den Bereich Datenschutz suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Data Compliance Manager (m/w/d). In dieser Funktion verantworten Sie alle datenschutzrechtlichen Vorgänge bei der Bilfinger SE und koordinieren datenschutzrechtliche Aspekte unserer Konzerngesellschaften im ln- und Ausland. Zu Ihren Aufgaben gehören: Beratung der Zentralabteilungen zu allen datenschutzrechtlichen Fragen Pflege und weiterer Ausbau des internen Datenschutzmanagementsystems Koordination und Unterstützung der Datenschutzkoordinatoren in allen datenschutzrechtlichen Fragestellungen, z.B. bei der Prüfung und Erstellung von datenschutzrechtlichen Verträgen, Datenschutzerklärungen sowie von Datenschutzfolgeabschätzungen Optimierung und Weiterentwicklung der konzernweiten Datenschutzrichtlinie, von Mustervorlagen sowie anderer Dokumente im Bereicht Datenschutz Planung und Durchführung von Datenschutzschulungen Anforderungen Sie haben ein juristisches Studium oder ein Studium mit informationstechnischem Hintergrund mit Schwerpunkt Recht / Wirtschaftsrecht erfolgreich abgeschlossen und haben bereits Erfahrungen im Bereich Datenschutz Sie besitzen gute Kenntnisse der einschlägigen datenschutzrechtlichen Regelungen und haben Grundlagenkenntnisse von organisatorischen und technischen Sicherheitsmaßnahmen für IT- und Telekommunikations-Systeme. Eine eigenverantwortliche und selbständige Arbeitsweise verbunden mit guten Kommunikationsfähigkeiten und einem sicheren Auftreten zeichnen Sie aus. Sie sind vortrags- und präsentationserfahren und versiert im Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten. Die Beherrschung der englischen Sprache setzen wir voraus. Angebot Die Tätigkeit umfasst ein breites und umfangreiches Spektrum an Aufgaben mit vielfältigen Möglichkeiten, Ihre eigenen Ideen einzubringen und umzusetzen. Es erwartet Sie ein modernes Arbeitsumfeld sowie eine ausgezeichnete Teamatmosphäre mit einer offenen Kommunikationskultur, in der Ihre Arbeit wertgeschätzt wird. Bilfinger bietet Ihnen ein attraktives und leistungsbezogenes Vergütungspaket und flexible Arbeitsbedingungen. Sie erhalten die Möglichkeit, in einem internationalen Umfeld die Weiterentwicklung eines börsennotierten Unternehmens zu unterstützen und in einem wachsenden Bereich Ihre Karriere zu gestalten. Die Position ist unbefristet und wird in Teilzeit besetzt.
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Senior Consultant (m/w/d) Managementberatung für Regionalbanken - Financial Advisory

Do. 02.12.2021
Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Stuttgart, München
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Du hast Interesse an Managementberatung mit echtem, direktem Impact? Unsere Regionalbankberatung mit einem Fokus auf die Sparkassen-Finanzgruppe und Genossenschaftliche FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken ist gesuchter Kontaktpunkt für Vorstände und Entscheidungsträger zur Lösung hochkomplexer Fragestellungen. Es geht dabei immer um die nachhaltige Steigerung der Effizienz und Effektivität. Dabei reicht das Aufgabenspektrum von Fragen der strategischen Unternehmensführung und -steuerung bis hin zur organisatorischen, prozessualen und technologischen Ausrichtung.   Für unsere Teams an den Standorten Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung.   Direkter Einsatz auf einem Kundenprojekt mit unseren Teams, z. B. bei Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Interviews oder Workshops (oft vor Ort beim Kunden) In Abhängigkeit deiner bisherigen Erfahrungen und Kenntnisse übernimmst du im Rahmen von Projekten eigenverantwortlich Aufgabenpakete in Zusammenarbeit mit unseren erfahrenen Berater:innen Analysen von Geschäftsmodellen und strategischer Positionierung insgesamt oder dedizierten Teilaspekten der Regionalbanken im (über-)regionalen wie digitalen Wettbewerb Optimierung sowie Weiterentwicklung von Strukturen und Prozessen auf Gesamthausebene oder gezielt in Stabs-, Produktions- und Vertriebsbereichen - gerade mit Blick auf digitale Transformation Begleitung der Ausrichtung auf Nachhaltigkeit, grüne Finanzierungen und ESG-Kriterien bis hin zur Formulierung von Nachhaltigkeitsstrategien Fundierte Projektarbeit mit tiefgehenden (quantitativen) Analysen und Recherchen sowie Erstellung von zugehörigen Präsentationen zur klaren, faktenorientierten Unterlegung Mitwirkung bei Projekten auf Verbandsebene zur Bearbeitung übergeordneter konzeptioneller Fragestellungen für die großen Bankenverbünde Unsere Kunden reichen von individuellen Regionalbanken über deren Verbundpartnern und Dienstleistern bis hin zu Verbänden der größten Bankengruppen Europas Mit sehr gutem Erfolg abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, -ingenieurwesen oder -mathematik Berufserfahrung in der Finanzdienstleistungsindustrie bei Banken, Versicherungen oder anderen Dienstleistern oder Erfahrung in der Beratung Interesse an der Lösung anspruchsvoller Aufgabenstellungen mit betriebswirtschaftlichem, technischem und teilweise auch rechtlichem Hintergrund Hohes Maß an Selbstständigkeit, analytischem Denkvermögen und Kundenorientierung Teamplayer mit sicherem Auftreten, gepaart mit Kreativität, Witz und Engagement Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Proaktives und eigenverantwortliches Handeln sowie sehr gute MS Office-Kenntnisse Unser Team bietet Dir die Chance im starken Deloitte-Verbund außergewöhnliche Lösungen mit unseren Expert:innen von Steuern bis Risikomanagement, Recht bis Blockchain zu verwirklichen. Dies erfordert, neben dem Aufbau von fachlichem und methodischem Know-how, insbesondere Sozialkompetenz - denn am Ende darfst du sämtliche Mitarbeitenden und Führungskräfte im Transformationsprozess begleiten. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Sachbearbeiter Forderungsmanagement (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Mainz
Du willst in einem agilen und schnelllebigen Team in der FitTech-Branche etwas bewegen? Wie wäre es mit einer Mentalität, die Deine Meinungen und Ideen schätzt? Wenn Du Lust hast, an einem Inkasso-Unternehmen mit Startup-Atmosphäre mitzuwirken, dann bist Du bei uns genau richtig. Sei ein Teil der digitalen Transformation der Fitnessbranche. Als Sport Alliance erleichtern wir Menschen den Zugang zu Sport, in dem wir die Fitnessbranche digitalisieren. Dabei setzen wir als Marktführer auf neueste Technologien und State-of-the-Art-Methoden, um eine cloudbasierte Plattform zu schaffen, die alle relevanten Geschäftsprozesse von Einzelunternehmen bis zu internationalen Fitnessketten abbilden kann. Darauf aufbauend haben wir ein einzigartiges Ökosystem aus innovativen Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen Fintech, Beschaffungs- und Lead-Generierung geschaffen. Der stetig wachsende Sport Alliance Unternehmensverbund besteht aus Magicline, Finion, MySports, bedarf und Pay Due. In unseren Hamburger Büros direkt im Herzen der Innenstadt arbeiten inzwischen ca. 200 Kolleginnen und Kollegen an immer neuen Ideen und Lösungen, um die Branche in die Zukunft zu führen. Telefonische und schriftliche Kommunikation mit Kunden, Klienten und Behörden (speziell Anwälte) Ansprechpartner für Kunden, wenn es um die gesamte Abwicklung des Inkasso-Prozesses geht Durchführung von Vergleichsverhandlungen und Abschluss von Zahlungsplänen Bearbeitung von Akten, Übernahme zusätzlicher Projekte und Betreuung sämtlicher kaufmännischer Tätigkeiten Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, idealerweise mit einer Zusatzqualifikation im Forderungsmanagement oder als Rechtsanwaltsfachangestellter (m/w/d) oder Vergleichbares Organisationstalent und exzellente Kommunikationsfähigkeiten, sowohl telefonisch als auch schriftlich, auf Deutsch und idealerweise auch auf Englisch Empathische Art und lösungsorientiertes Handeln, Bewahrung eines kühlen Kopfes auch in stressigen Situationen Handson-Mentalität und Überblick über Deine Tätigkeiten, auch bei hohem Arbeitsaufkommen Sicherer Umgang mit dem MS Office-Paket (Word und Outlook) Einen attraktiven Arbeitsplatz im Herzen von Hamburg und flexible Lösungen für mobiles Arbeiten Ein eigenes Fitnessstudio zur kostenlosen Nutzung, inklusive Personal Trainer und Health Coach für alle Mitarbeiter Unser eigenes CashBack Sportprogramm "MySports", mit dem wir deine sportlichen Aktivitäten bezuschussen Hohe Eigenverantwortung, schnelle Verantwortungsübernahme und Leads, die mit dir auf Augenhöhe kommunizieren Versorgung mit Getränken, frischem Obst und Zwischenmahlzeiten Ein attraktiver BAV-Zuschuss sowie HVV-Vergünstigungen Flache Hierarchien und ein motiviertes und dynamisches Team
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Compliance- und Vertrags-Manager (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Berlin
Als gemeinnütziges Wissensinstitut arbeiten wir mit bundesweit anerkannter Expertise in dem Schwerpunktfeld Prävention und Sicherheit für die Gesundheit älterer Menschen – und damit an einem zentralen Zukunftsthema unserer Gesellschaft. Dabei gilt unser Engagement der Forschung, dem Theorie-Praxis-Transfer und der Politikberatung. Hierfür sprechen wir vier Hauptzielgruppen an: Pflege- und andere Gesundheitsberufe, pflegende Angehörige, politische Akteure sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Mit Deiner Arbeit im ZQP trägst du erheblich zum Gelingen der Stiftungsarbeit bei. Wir suchen ab sofort einen Compliance- und Vertrags-Manager (m/w/d) in Vollzeit, unbefristet. Vertrags- und Beschaffungsmanagement Datenschutzmanagement Aktualisierung von Organisationsrichtlinien und -bestimmungen Weiterentwicklung und Umsetzung des Prozessmanagements, insbesondere des Prozesshandbuchs Masterabschluss in Rechts-, Wirtschafts- oder Verwaltungswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Interesse und gutes Verständnis für juristische Sachverhalte Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung Fähigkeit, proaktiv Strukturen und Prozesse voranzubringen Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache Mitwirkung in einem gesellschaftlich hochrelevanten Handlungsfeld Arbeit in einem kollegialen, lernfreudigen, multiprofessionellen und motivierten Team Moderne und sehr gut ausgestattete Arbeitsumgebung Zentrale Lage der Stiftung im Berliner Regierungsviertel Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten Unbefristete Vollzeitstelle mit attraktiven Konditionen inkl. betriebliche Altersvorsorge
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Mitarbeiter/in Legal Affairs (w/m/d)

Do. 02.12.2021
Eschborn, Taunus
Die Glovis Europe GmbH agiert als europäische Tochtergesellschaft des südkoreanischen Konzerns Hyundai GLOVIS und ist ein wachstumsorientierter Dienstleister im Bereich des Supply Chain Managements mit Fokus auf der Automobillogistik. Seit unserer Gründung vor rund 15 Jahren konnten wir uns als eines der führenden Unternehmen in der logistischen Königsklasse, der Logistik von Fertigfahrzeugen, etablieren und legten stets großen Wert auf ein kontinuierliches und nachhaltiges Wachstum. Für unser Legal Affairs Team in unserer Zentrale in Eschborn sind wir aktuell auf der Suche nach einer/einem motivierten Mitarbeiter/in im Bereich Legal Affairs (w/m/d) in Vollzeit. Der/Die Kandidat/in fungiert als Ansprechpartner bzgl. rechtlichen Fragestellungen innerhalb des Unternehmens und ist für die juristische Begleitung unserer Geschäftsprozesse und Projekte verantwortlich. Entwerfen, Prüfen und Verhandeln von internationalen Logistikdienstleistungsverträgen und rechtlichen Dokumenten Rechtsberatung zu geschäftsrelevanten Themen und rechtliche Risikobewertung Klärung von Datenschutzfragen in Zusammenarbeit mit externen Beratern Rechtliche Unterstützung bei der europaweiten allgemeinen Geschäftstätigkeit des Unternehmens, insbesondere bei der Bearbeitung von verwaltungs- und gesellschaftsrechtlichen Themen und Verfahren Verwaltung von versicherungsrechtlichen Angelegenheiten Berichterstattung und Koordination bei Gerichtsverfahren Management von externen Rechtsberatern in Deutschland und Europa Ein erfolgreich abgeschlossenes, juristisches oder wirtschaftsjuristisches Hochschulstudium erste Berufserfahrung in einer Rechtsabteilung eines internationalen Unternehmens oder einer Anwaltskanzlei sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Kenntnisse und Erfahrungen im internationalen Logistik- und Transportrecht sind von Vorteil Ausgezeichnetes Zeitmanagement sowie selbstständige, gut organisierte und analytische Arbeitsweise Starke Kommunikations- und Kooperationsfähigkeiten sowie Problemlösungskompetenzen Ausgeprägte interkulturelle Kompetenz Die Fähigkeit, an mehreren Aufgaben gleichzeitig zu arbeiten, Stresssituationen zu bewältigen und Abgabefristen einzuhalten Die Möglichkeit Ihre eigenen Ideen einzubringen und somit die Zukunft eines expandierenden Unternehmens mitzugestalten Ein abwechslungsreiches und herausforderndes Aufgabenfeld in einem schnell wachsenden Unternehmen Ein internationales Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten Eine leistungsgerechte Vergütung mit verschiedenen betrieblichen Sozialleistungen (Frühstück, Lunch-Snack, Essenszuschuss (Sodexo Coupons), betriebliche Altersvorsorge, etc.) Wenn wir Ihre Neugier und Interesse wecken konnten und Sie Lust haben sich einer neuen Herausforderung zu stellen, möchten wir Sie gerne kennenlernen und Ihnen zeigen, warum Ihnen eine Karriere bei der GLOVIS Europe GmbH viele Türen öffnen kann. Bitte senden Sie uns Ihren Lebenslauf und Ihr Anschreiben unter Angabe des möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung.
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Duale*r Student*in Wirtschaftsrecht (m/w/d)

Do. 02.12.2021
Hamburg
Der Vorteil eines dualen Studiums liegt auf der Hand: das erlernte Wissen aus der Uni kann bei der Hanseatic Bank direkt in der Praxis umgesetzt und vertieft werden. Das betriebswirtschaftliche Studium erfolgt an der FOM Hochschule in Hamburg. Dabei finden die Theoriephasen an der FOM am Abend und/oder am Samstag statt. Deine Homebase wird der Bereich Recht & Compliance sein, in dem du die überwiegende Zeit eingesetzt wirst. Zusätzlich erhältst du Einblicke in verschiedene Geschäftsbereiche, wie z.B. in das Finanzwesen, ins Controlling oder in unser Service Center.  Dauer der Ausbildung: drei Jahre Start der Ausbildung: 1. August im Unternehmen, 1. September an der FOMWirtschaftswissenschaftler mit juristischer Denkweise gesucht: Der duale Studiengang „Wirtschaftsrecht“ vermittelt sowohl betriebswirtschaftliches Wissen als auch wesentliches Knowhow in unternehmensrelevanten Rechtsdisziplinen. Ob in arbeitsrechtlichen Fragen im Personalwesen, bei der Mitgestaltung von Verträgen oder beim Thema Compliance – Wirtschaftsjuristen sind gefragt. Voraussetzungen für das duale Studium sind: Abitur mit guten Leistungen in Deutsch, Mathematik und Englisch Aufgeschlossenheit gegenüber neuen, abwechslungsreichen Aufgaben Lernbereitschaft, Eigeninitiative und Spaß am Umgang mit Menschen Weitere Informationen über die FOM und Näheres über die Zulassungsvoraussetzungen erhältst Du unter https://www.fom.de/studiengaenge/duales-studium/bachelor-studiengaenge-betriebswirtschaftlich/wirtschaftsrecht.html#!acc=studiengangsbeschreibung/accid=2018Sei gespannt auf uns: Bei einer Bank hast du vielleicht einen schwerfälligen Dampfer im Kopf. Wir sind ein Schnellboot! Wir arbeiten auf Augenhöhe und sorgen gemeinsam für den nötigen Schub. Auf das Du zum Beispiel legen wir Wert. Frei nach dem Motto „Augenhöhe ist alles, Teamwork noch mehr“. Wir helfen dir von Anfang an, deine berufliche Zukunft zu planen. Wir sind uns sicher, auch du hast einen Kopf voller Ideen und wir wollen sie herauskitzeln. Krawatte oder Kapuzenpulli? Ganz wie du magst! Mal ehrlich, wir sind alle Menschen, also zeigen wir es doch auch. Das Beste: Wir lassen dich nicht allein! Bei uns ist von Anfang an Teamwork angesagt! Du startest mit den anderen Azubis in eine Welcome Week und wirst in deiner Ausbildungszeit von unseren Azubi-Betreuerinnen Sandra und Theresa begleitet. Mit viel Zeit für deine Fragen und Engagement wirst du optimal auf deine Zukunft bei der Hanseatic Bank vorbereitet. Denn unser Ziel ist es, dich nach deinem erfolgreichen Ausbildungsabschluss zu übernehmen.Damit überzeugen wir Vielfältiges Weiterbildungsangebot & agile ArbeitsmethodenGesundheitstage, Massagen & persönliches SportkontoZuschüsse, HVV-ProfiTicket & Personalrabatte bei der Otto GroupMitarbeiter*innen- und Sportevents & BetriebssportFlexible Arbeitszeiten, Sabbatical & Remote WorkKaffee, Bio-Obst und -Gemüse & subventioniertes Mittagessen
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