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Weitere: Recht: 33 Jobs in Hamburg

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Weitere: Recht

Insolvenzsachbearbeiter (m/w/d) Insolvenzverwaltung & Sanierung

Do. 24.09.2020
Hamburg
BRL ist eine wachsende, international ausgerichtete Partnerschaft von Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Insolvenzverwaltern mit rund 300 Mitarbeitern und Partnern an den Standorten Hamburg, Berlin, Bochum, Hannover, Dortmund und Frankfurt. Wir suchen einen erfahrenen Insolvenzsachbearbeiter (m/w/d) für die eigenständige Bearbeitung von Verbraucherinsolvenzverfahren, sowie der Verfahrensbearbeitung von der Verfahrensaufhebung bis zur Erteilung der Restschuldbefreiung. Unterstützung der Insolvenzverwalter bei der professionellen Bearbeitung unserer Insolvenzverfahren und Sanierungsmandate Erfassung von Forderungsanmeldungen in IK-Verfahren Korrespondenz und Kommunikation mit Gläubigern und Insolvenzgerichten Vorbereitungen der Berichterstattung gegenüber dem Insolvenzgericht Überwachung der Zahlungseingänge Unterstützende Ermittlung und Geltendmachung von Anfechtungsansprüchen Aktenanlage- und Aktenpflege Erfolgreicher Abschluss einer kaufmännischen Ausbildung oder eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d) Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung, idealerweise in einer Insolvenzverwalterkanzlei Organisationstalent und eine sorgfältige Arbeitsweise, auch unter Termindruck Gute Word- und Excel-Kenntnisse, Winsolvenz ist wünschenswert Gute Umgangsformen und sicheres Auftreten Teamgeist und Belastbarkeit Attraktive Vergütung in einem unbefristeten Anstellungsverhältnis Weiterbildungen, in denen Sie Ihre Kenntnisse erneuern und vertiefen können Zuschuss zum HVV-Profi-Ticket Zuschuss zur Betrieblichen Altersvorsorge Tolles Team und regelmäßige Kanzlei-Events Kostenlose Getränke und Obst Moderne Büroräume im Herzen Hamburgs Kommunikation auf Augenhöhe, Humor und jede Menge Dinge, die das Arbeiten lebenswert machen
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Datenschutzbeauftragter (m/w/d)

Do. 24.09.2020
Hamburg
Die Hamburgische Investitions- und Förderbank ist eine Bank im Sinne des Kreditwesengesetzes. Als zentrales Förderinstitut der Stadt Hamburg sind wir kompetenter Ansprechpartner in allen Förderfragen rund um Wohnungsbau, Wirtschaft, Innovation, Umwelt und Energie. Wir vergeben Fördermittel an Unternehmen, Privatpersonen und Institutionen und unterstützen diese bei der Finanzierung ihrer Investitionsvorhaben durch Darlehen, Zuschüsse und Bürgschaften. Als familienfreundlicher Arbeitgeber von über 250 Beschäftigten bieten wir einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz im Herzen der Stadt Hamburg. Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Datenschutzbeauftragten (m/w/d) Sie unterrichten und beraten die Verantwortlichen und die Beschäftigten hinsichtlich ihrer Pflichten nach der DS-GVO sowie nach sonstigen Datenschutzvorschriften. Sie überwachen die Einhaltung aller Datenschutzvorschriften sowie unserer Datenschutzstrategien. Sie beraten und unterstützen die Fachabteilungen bei der Durchführung  erforderlicher Datenschutz-Folgeabschätzungen und vertreten die IFB bei Meldungen, Konsultationen und Kontrollen gegenüber der Datenschutzaufsichtsbehörde. Sie bearbeiten interne und externe Anfragen zum Datenschutz. Sie unterstützen die Fachabteilungen bei der Weiterentwicklung des Verarbeitungsverzeichnisses, bei der Sicherstellung der Betroffenenrechte und der Erstellung von Löschkonzepten. Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation und idealerweise Weiterbildung zum Datenschutzbeauftragten (m/w/d) Fundierte Kenntnisse in der DS-GVO und im HmbDSG sowie in den daraus resultierenden Anforderungen an die Datenverarbeitungssysteme und das Datenschutzmanagement Selbstständige, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise sowie Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung, souveränes Auftreten und Kommunikationsstärke Herausfordernde und anspruchsvolle Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung Förderung Ihrer Kompetenzen durch unser umfangreiches Weiterbildungsangebot Unterstützung einer gesunden Work-Life-Balance und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung Attraktive Sozialleistungen (HVV-ProfiTicket, Kantine, flexible Arbeitszeiten, Freizeitausgleich etc.)
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Consultant Tax Real Estate (w/m/d)

Do. 24.09.2020
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, München
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. Erlebe in unserem Geschäftsbereich Tax, wie facettenreich Steuerberatung sein kann. Das Aufgabenspektrum reicht von der laufenden Steuerberatung und der steuerlichen Beratung bei Unternehmenstransaktionen über die Entwicklung nachhaltiger Steuer-, Finanz- und Anlagestrategien bis hin zur Unterstützung eines steueroptimierten Personalmanagements. Durch die Globalisierung stehen dabei zunehmend internationale Steuerfragen im Zentrum unserer Beratung. Hier arbeitest du eng mit den Steuerexperten unseres internationalen Netzwerks in 158 Ländern zusammen.Steuerliche Beratung - Du berätst deutsche und internationale Unternehmen der Immobilienbranche bei steuerlichen Fragestellungen.Teamübergreifende Arbeit - Als Mitglied eines Expertenteams unterstützt du bei Tax Due Diligences und der Strukturierung von Immobilien- und Unternehmenskäufen.Spannendes Arbeitsfeld - Du erstellst Steuererklärungen und unterstützt in multidisziplinären Teams die Kolleginnen und Kollegen der Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung in steuerlichen Fragen.Vielfältige Themen - Du arbeitest an der steuerlichen und rechtlichen Gestaltung von internationalen Transaktionen in Bezug auf Immobilien (in Fonds, Gesellschaften und Konzernen und befasst dich mit der Entwicklung von Steuerstrategien und der Optimierung des Aufbaus von Immobilienunternehmen und Investmentfonds im nationalen und internationalen Kontext.Fachkompetenz - Du befasst dich mit der Entwicklung von Steuerstrategien und der Optimierung des Konzernaufbaus im nationalen und internationalen Kontext.In deinem erfolgreich abgeschlossenen Studium der Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften oder eines vergleichbaren Studienganges lag dein Interessen- und Studienschwerpunkt im Bereich Steuern.Eine Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten wäre zudem von Vorteil.Deine ausgeprägten analytischen Fähigkeiten ermöglichen dir die schnelle Aufbereitung komplexer steuerlicher Sachverhalte.Du überzeugst durch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und hast Spaß an projektorientierter Arbeit im Team.Dank deiner guten Englischkenntnisse und ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit bewegst du dich auch im internationalen Arbeitsumfeld sicher.Mit den MS-Office-Anwendungen gehst du souverän um.Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Referent (m/w/d) Geldwäscheprävention & Controlling

Mi. 23.09.2020
Hamburg
BRL ist eine wachsende international ausgerichtete Partnerschaft von Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Insolvenzverwaltern mit rund 300 Mitarbeitern und Partnern an den Standorten Hamburg, Berlin, Bochum, Hannover, Dortmund und Frankfurt. Als Neubesetzung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Referenten (m/w/d) für Geldwäscheprävention und Controlling Sie unterstützen die Mandatsverantwortlichen und den Geldwäschebeauftragten bei der praktischen Umsetzung der Vorschriften des Geldwäschegesetzes. Darüber hinaus unterstützen Sie den Leiter des Controllings dabei, betriebswirtschaftliche Analysen zu erstellen, um kurzfristig auf Kanzleientwicklungen reagieren zu können. Weiterentwicklung und Implementierung des Risikomanagementsystems in Bezug auf das Geldwäscherisiko Umsetzung einer revisionssicheren Dokumentation Unterstützung bei der regelmäßigen Aktualisierung der Risikoanalysen für Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und sonstige strafbare Handlungen Koordination und Durchführung des Rechtsmonitorings und der Umsetzungsüberwachung in Hinblick auf neue und geänderte rechtliche Regeln und Vorgaben Vertrauensvolle Korrespondenz mit Mandanten Unterstützung bei der Erstellung betriebswirtschaftlicher Auswertungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsrechts oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung im Bereich Geldwäscheprävention; vorzugsweise in einem Unternehmen des Finanzsektors erworben Ausgeprägtes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge Fundierte Kenntnisse im Umgang mit dem MS Office-Paket; insbesondere Excel Idealerweise erste Erfahrung im Umgang mit DATEV Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise Neugier für die Themenfelder einer multidisziplinären Wirtschaftskanzlei Flache Hierarchien und eine offene Kommunikation Anerkennung von besonderem Engagement Firmenfeiern sind für uns selbstverständlich – ob Sommerfest oder die alljährliche Weihnachtsfeier, bei BRL gibt es viele Gelegenheiten zum sozialen Austausch Mindestens 28 Tage Urlaub Bezuschussung des Jobtickets Humor, eine wertschätzende und lebhafte Unternehmenskultur sowie jede Menge Dinge, die das Arbeiten lebenswerter machen
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Consultant (w/m/d) Forensic & Integrity Services

Di. 22.09.2020
Stuttgart, Hannover, München, Hamburg, Frankfurt am Main, Düsseldorf
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Wirtschaftswelt von morgen entwickeln: Das ist das Ziel unserer mehr als 11.000 Kolleginnen und Kollegen an deutschlandweit 20 Standorten. Mit unseren innovativen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Strategy and Transactions sowie im Consulting sind wir einer der Marktführer und begleiten unsere Mandanten in die Zukunft. In der Wirtschaftsprüfung stärken wir in vielfältigen Bereichen das Vertrauen der Öffentlichkeit in die globalen Kapitalmärkte und fördern so nachhaltiges Wachstum. Entfalten Sie bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams Ihre individuellen Fähigkeiten und gestalten Sie mit uns Ihren Karriereweg! "It‘s yours to build."Als Teil unseres Forensic & Integrity Services -Teams in Hannover, München, Hamburg, Frankfurt/Main, Berlin, Stuttgart oder Düsseldorf bekämpfen Sie Wirtschaftskriminalität und schützen die Unternehmenswerte und -reputation nationaler und internationaler Mandanten. Dabei übernehmen Sie vielfältige Aufgaben: Aufklärung wirtschaftskrimineller Handlungen durch die Begleitung von Interviews, die Auswertungen physischer und elektronischer Dokumente und  Erstellung gerichtsverwertbarer Berichte Durchführung von Fraud- und Compliance-Risikoanalysen sowie Design, Implementierung und Prüfung von Compliance- und Integritätsmanagementsystemen Durchführung nationaler und internationaler Compliance Audits und Unterstützung bei der Entwicklung neuer Solutions zur Erweiterung unseres Serviceportfolios Abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs, idealerweise mit den Schwerpunkten Rechnungswesen, Controlling oder Wirtschaftsrecht Interesse an compliance-relevanten Themen und idealerweise erste Erfahrungen in diesem Bereich Engagierter Teamplayer mit hohem Verantwortungsbewusstsein und Reisebereitschaft Hohe Zahlenaffinität und analytisches Denken Sicherer Umgang mit gängigen IT-Anwendungen Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Umfangreiche Aus- und Weiterbildungen im Rahmen unseres EYU-Programms Regelmäßiges, konstruktives Feedback zur Unterstützung Ihrer Karriereentwicklung Vielfalt und Chancengleichheit sowie eine offene Unternehmenskultur Erfahren Sie hier mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen Sie als Mitarbeiter bei EY profitieren.
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Gewährleistungssachbearbeiter (m/w/d) BMW

Mo. 21.09.2020
Hamburg
Mit über 50.000 Kunden und 16 Standorten ist B&K der größte deutsche Vertragshändler für BMW und MINI. B&K ist eine Top-Adresse für leidenschaftliche Profis und die, die es werden möchten. Für Menschen, die Spaß an Ihrem Beruf und das Herz auf dem richtigen Fleck haben. Da guter Service nur von Menschen für Menschen angeboten werden kann, setzt B&K auf eine kontinuierliche Weiterqualifizierung seiner Mitarbeiter. Nur so kann das gemeinsame Ziel immer wieder aufs Neue erreicht werden, nämlich unsere Kunden zu begeistern. B&K ist eine Markensparte (Brand) und eine tragende Säule der WELLERGRUPPE. Wir suchen Sie ab sofort für unseren B&K-Standort als BMW GEWÄHRLEITUNGSSACHBEARBEITER (M/W/D) IN HAMBURG Beurteilung von Ansprüchen und Erstellung von Gewährleistungs- sowie Kulanzanträgen Rechtssichere und kundenorientierte Abwicklung aller Gewährleistungsfälle Garantie- und Kulanzabrechnung unter Einhaltung der herstellerspezifischen Richtlinien Teamorientierte Zusammenarbeit zur optimalen Sicherung der Kundenzufriedenheit Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und erste Berufserfahrung Hohe Affinität zum Automobilhandel und Interesse an unseren Produkten Sehr gute PC-Kenntnisse (Word, Excel, Dealer Management System CARE) Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und serviceorientiertes Denken 30 Tage Urlaub Spannende Tätigkeiten mit Entwicklungspotential und hoher Eigenverantwortung im Markenumfeld von BMW und MINI Einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz bei einem der größten Automobilhandelsunternehmen in Deutschland sowie dem BMW Award Gewinner „Bester Unternehmer 2017“ und „Bester MINI Unternehmer des Jahres 2018“ Attraktive Mitarbeiter Benefits: wie zum Beispiel eine Mitbeteiligung an Fitnessstudiobeitrage, Leasing eines Dienstfahrrad und Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Praxisorientierte Weiterbildungsmöglichkeiten Angenehmes Arbeitsklima und flache Hierarchien
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Trainees (m/w/d) Management

Mo. 21.09.2020
Hamburg
Die VBG ist eine der großen Berufsgenossenschaften in Deutschland. Über 1,2 Millionen Unternehmen aus mehr als 100 Branchen sind bei uns mit mehr als 10 Millionen Beschäftigten gesetzlich versichert. 2.400 Mitarbeitende sind für die VBG tätig, in hochmodernen Strukturen, mit vollem Einsatz, Tag für Tag. Wann gehören Sie dazu? Für die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft suchen wir bundesweit zum 01.01.2021 Trainees (m/w/d) ManagementSie durchlaufen ein 18-monatiges Traineeprogramm, in dem Sie verschiedene Stationen von jeweils drei Monaten durchlaufen, wobei Sie in der Regel abwechselnd in unserer Hauptverwaltung und in einigen unserer Bezirksverwaltungen eingesetzt werden. Dabei werden Sie verschiedene Organisationseinheiten kennenlernen, wie z. B. Prävention und Rehabilitation, aber auch Personal, Organisation und Recht, Beitrag und Finanzen sowie die IT. Im Laufe dieser verschiedenen Stationen erhalten Sie einen übergreifenden Einblick in die vielseitigen Arbeitsbereiche der VBG. Ergänzt wird die Vermittlung von Kenntnissen in den Organisationseinheiten durch die Teilnahme an Weiterbildungsmaßnahmen wie z.B. Seminaren oder Coachings. ein Hochschulstudium (2. Staatsexamen, Master, Diplom/Universität) in der Fachrichtung Rechtswissenschaften bzw. mit einem juristisch orientierten Schwerpunkt erfolgreich abgeschlossen haben unternehmerisch denken und zielorientiert handeln ein breites Wissen für diverse Themen besitzen Veränderungen innovativ gestalten und vorantreiben wollen das Potenzial haben, Mitarbeitende zu motivieren und zu führen ein hohes Verantwortungsbewusstsein besitzen idealerweise erste Berufserfahrungen gesammelt haben örtlich flexibel sind eine leistungsgerechte Vergütung nach E 13 BG-AT (entspricht dem TVöD) einen zukunftssicheren Arbeitsplatz; der endgültige Einsatzort wird im Laufe des Traineeprogramms festgelegt Chancengleichheit Personen mit einer Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
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Talente (m/w/d) im Bereich Steuerberatung

So. 20.09.2020
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart
Talente (m/w/d) im Bereich Steuerberatung Job Nummer: 24923 Standort: Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Es erwartet Sie ein teamorientiertes Arbeitsumfeld, in dem Ihr Engagement mit hervorragenden Aufstiegschancen honoriert und Ihre berufliche Weiterentwicklung gefördert wird. Innovative Strategien sowie transparente Kommunikation werden bei Deloitte großgeschrieben. Für unser Team an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Leipzig, Hamburg, München, Mannheim und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Spannende Aufgaben erwarten Sie Erstellung von Steuerbilanzen und Steuererklärungen Begleitung von steuerlichen Betriebsprüfungen Suche nach steuerlichen Optimierungsmöglichkeiten für unsere Mandanten Erstellung steuerlicher Gutachten im Rahmen der Gestaltungsberatung und -planung Korrespondenz mit den Finanzbehörden Steuerliche Projektarbeit wie z. B. die Betreuung von Unternehmensnachfolgen oder Umstrukturierungen Darin sind Sie Spezialist Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaft oder vor dem erfolgreichen Abschluss Idealerweise lag ihr Schwerpunkt im Studium in der Steuerlehre Einschlägige Berufserfahrung oder praktische Erfahrungen durch kaufmännische Berufsausbildung oder vergleichbare Qualifikation Systemische Arbeitsweise sowie unternehmerisches Denken Sehr gute Kenntnisse der MS-Office-Programme (insbesondere MS Excel) Was Sie von uns erwarten können Neben einem sicheren Arbeitsplatz in einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Hier warten vielfältige Projekte bei Kunden unterschiedlicher Branchen auf Sie. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl maßgeschneiderter Weiterbildungsprogramme bringen wir Sie in Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn. Ihr Berufsexamen rückt näher? Um Sie bestmöglich zu entlasten, unterstützen wir Sie dabei gerne zeitlich und finanziell. Sie sind interessiert? Wir freuen uns auf Sie! Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an das Deloitte-Recruiting-Team. Die Inklusion von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis und wir begrüßen daher Ihre Bewerbung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund der geltenden Datenschutzgrundverordnung ausschließlich Online-Bewerbungen über unser Recruiting-Management-System entgegennehmen können. Bei Fragen rund um das Thema Bewerbung bei Deloitte helfen Ihnen unsere FAQs schnell weiter. Unsere Bewerbungshinweise geben Ihnen konkrete Ratschläge zur erfolgreichen Bewerbung über unser Online-Portal: › FAQs › Bewerbungshinweise What impact will you make? Online bewerben bei deloitte.de Mehr über uns und Ihre Karrieremöglichkeiten bei Deloitte finden Sie auf unserer Website unter www.deloitte.com/careers Melden Sie sich in unserer Stay-In-Touch-Community an und erhalten Sie regelmäßig Karriere-Informationen über Deloitte. Treffen Sie uns auf: Facebook
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Manager (m/w/d) Indirect Tax – Energie- und Stromsteuer

So. 20.09.2020
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hannover, Hamburg, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart
Manager (m/w/d) Indirect Tax – Energie- und Stromsteuer Job Nummer: 13488 Standort: Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hannover, Hamburg, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen.  Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hannover, Hamburg, München, Mannheim, Nürnberg und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Spannende Aufgaben erwarten Sie Sie betreuen eigenständig nationale und internationale Mandanten unterschiedlichster Branchen und Rechtsformen bei der Beratung und Compliance. Sie sind Ansprechpartner (m/w/d) bei allen energiesteuerlichen und stromsteuerlichen Fragestellungen. Zu Ihren Aufgaben gehören im Einzelnen: Vielfältige steuerliche Betreuung und Beratung nationaler und internationaler Mandanten im Bereich Energiesteuer und Stromsteuer sowie idealerweise – aber nicht Bedingung – anderer indirekter Steuern (z. B. Umsatzsteuer) Energie- und stromsteuerliche Beratung zu branchenbezogenen Spezialthemen Laufende Betreuung (Compliance) und umfassende Beratung nationaler und internationaler Mandanten in Fragen zur Energie- und Stromsteuer Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Spezialisten unserer Service Lines und anderer Fachgebiete (z. B. Legal) Eigenständige Koordination, Erstellung und Review von Steuererklärungen und Steuerentlastungs-Anträgen einschließlich der Korrespondenz mit unseren Mandanten und den Finanzbehörden Organisatorische und fachliche Begleitung von steuerlichen Betriebsprüfungen Erstellung von Gutachten zu energie- und stromsteuerlichen Fragestellungen sowie Due-Diligence-Tätigkeiten Unterstützung bei der Führung von Einspruchs- und Gerichtsverfahren Umfassende Unterstützung bei der Marktbearbeitung sowie Ansprechpartner (m/w/d) für Ihre Mandanten und Mitarbeiter Darin sind Sie Spezialist Sie haben Ihr Studium der Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften, eine Ausbildung im gehobenen Zolldienst (Diplomstudiengang „gehobener nichttechnischer Zolldienst des Bundes“) mit Erfolg absolviert, haben technisches Verständnis und suchen nach einer neuen Herausforderung Im Rahmen Ihrer bisherigen Tätigkeiten konnten Sie entsprechende Berufserfahrung im Bereich Energie- und Stromsteuer erwerben Sie verfügen über gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift und beherrschen die gängigen MS-Office-Programme Darüber hinaus bringen Sie erste Erfahrung in der Mitarbeiterführung mit und verfügen über eine gut ausgeprägte Kompetenz in der Marktbearbeitung Analytische Fähigkeiten sowie eine systematische und lösungsorientierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab Was Sie von uns erwarten können Neben einem sicheren Arbeitsplatz in einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Hier warten vielfältige Projekte bei Kunden unterschiedlicher Branchen auf Sie. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Mit der Deloitte University verfolgen wir einen einzigartigen, innovativen Ansatz für Ihre Weiterentwicklung. Durch ein für Sie maßgeschneidertes World Class Curriculum stellen wir sicher, dass Sie über das Know-how und die Qualifikation verfügen, um für unsere Kunden die besten Lösungen zu entwickeln. Sie sind interessiert? Wir freuen uns auf Sie! Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an das Deloitte-Recruiting-Team. Die Inklusion von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis und wir begrüßen daher Ihre Bewerbung. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aufgrund der geltenden Datenschutzgrundverordnung ausschließlich Online-Bewerbungen über unser Recruiting-Management-System entgegennehmen können. Bei Fragen rund um das Thema Bewerbung bei Deloitte helfen Ihnen unsere FAQs schnell weiter. Unsere Bewerbungshinweise geben Ihnen konkrete Ratschläge zur erfolgreichen Bewerbung über unser Online-Portal: › FAQs › Bewerbungshinweise What impact will you make? Online bewerben bei deloitte.de Mehr über uns und Ihre Karrieremöglichkeiten bei Deloitte finden Sie auf unserer Website unter www.deloitte.com/careers Melden Sie sich in unserer Stay-In-Touch-Community an und erhalten Sie regelmäßig Karriere-Informationen über Deloitte. Treffen Sie uns auf: Facebook
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Referentin / Referent Zoll- und Außenwirtschaft

Sa. 19.09.2020
Hamburg
Sasol in Deutschland, das sind rund 2.000 Expertinnen und Experten, die gemeinsam eine breite Palette hochspezialisierter organischer und anorganischer Chemikalien entwickeln, produzieren und international vermarkten. In vielen Bereichen gehören wir zur Weltspitze und tragen maßgeblich zum Erfolg der Chemiesparte unseres Mutterkonzerns, der südafrikanischen Sasol Ltd., bei. Wir profitieren von der Internationalität des wachstumsstarken Global Players ebenso wie von den dynamischen mittelständischen Strukturen an unseren Standorten in Hamburg, Marl und Brunsbüttel. Eine Verbindung, durch die fast täglich neue Aufgaben, Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten entstehen – auch für Sie! Sasol lebt Diversity und Chancengleichheit. Wir freuen uns ausdrücklich über Bewerbungen von allen Menschen – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität. Die aufgeführten personenbezogenen Formulierungen sind als geschlechtsneutral aufzufassen. Übrigens, auch qualifizierte Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger heißen wir herzlich willkommen. Das Geschäft von Sasol Wax ist sehr international. Wir beziehen Rohstoffe und Vorprodukte für unsere Wax-Spezialitäten von unserer Muttergesellschaft in Südafrika sowie von Schwestergesellschaften und Lieferanten in der ganzen Welt. Und wir exportieren unsere Produkte an Kunden rund um den Globus. Damit verbunden sind jede Menge interessante Herausforderungen und Aufgabenstellungen für einen Tax- und Zollprofi, der mit seiner Arbeit mehr bewegen und aktiv zum Unternehmenserfolg beitragen will. Es erwartet Sie eine generalistisch geprägte Aufgabe mit direkter Berichtslinie zur Geschäftsführung und Schnittstellen zu vielen Unternehmensbereichen im In- und Ausland.In dieser Stabsfunktion sind Sie bei Sasol Wax die zentrale Instanz für alle Fragen rund um Zoll-, Außenwirtschafts- und Exportkontrollrecht sowie Energie- und Stromsteuer. Sie sorgen zum einen dafür, dass wir sämtliche steuerliche und gesetzliche Anforderungen zuverlässig erfüllen und übernehmen übergreifende Koordinations- und Steuerungsaufgaben. Die Beantragung und Pflege von Zollbewilligungen sowie die Erfüllung der Mitteilungspflichten haben Sie ebenso im Griff wie die monatliche Dokumentation und Bereitstellung zollrelevanter Daten oder die Steuerung der Jahresabschluss-Erstellung für die relevanten Zollverfahren. Sie verfolgen die aktuellen Entwicklungen im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht, evaluieren neue Vorschriften und Regularien, passen bei Bedarf unsere internen Prozesse an, halten die Fachbereiche über Neuerungen auf dem Laufenden und stellen die korrekte Umsetzung sicher. Einen besonderen Fokus legen Sie auf die Prozesse des Ursprungs- und Präferenzrechts sowie das Risikomanagement im Exportkontrollrecht. Mit klaren Verfahrensanweisungen sowie der Weiterentwicklung der Prozesse und deren Abbildung in den IT-Systemen schaffen Sie die Voraussetzungen dafür, dass wir stets Compliance-gerecht agieren. Zum anderen verstehen Sie sich als Business Partnerin / Business Partner, der den Fachbereichen echten Mehrwert bietet. Sie beraten u.a. die Kolleginnen und Kollegen aus Export, Sales & Marketing und Finance in allen zoll- und export-kontrollrelevanten Fragen. Ob Steuerbefreiungen und -ermäßigungen, Erstellen von Entlastungsanträgen gemäß EnergieStG und StromStG oder Warenursprungs- und Präferenzkalkulationen – gemeinsam mit den Fachbereichen realisieren Sie im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten Einsparungspotenziale. Last, but not least sind Sie zentrale Ansprechpartnerin / zentraler Ansprechpartner für Zollbehörden, inkl. der Begleitung von Zoll-Audits, das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle sowie das Statistische Bundesamt. Studium der Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften, idealerweise mit Schwerpunkt Logistik, Zoll und Außenhandel, oder vergleichbare Qualifikation wie z. B. Diplom-Finanzwirtin / -Finanzwirt (Zoll) Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in der Bearbeitung von zoll- und verbrauchssteuerrechtlichen Themen – in der Industrie oder bei einer Beratung Sehr gute fundierte Kenntnisse des Zoll-, Außenwirtschafts- und Exportkontrollrechts sowie des Energiesteuerrechts Spaß daran, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln und Ihre Fachkenntnisse auszubauen Versiert im Umgang mit MS Office. Erfahrung mit SAP von Vorteil Gutes technisches Verständnis, stark in der Analyse und in der Lage, auch komplexe Sachverhalte gut verständlich zu kommunizieren – auf Deutsch und Englisch An unserem Werkstandort im Hamburger Hafen vis-à-vis der Elbphilharmonie bieten wir Ihnen vielseitige Aufgaben mit großem Gestaltungsspielraum sowie individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Freuen Sie sich außerdem auf die flexible Gestaltung Ihrer Arbeitszeit mit Homeoffice-Option, unsere attraktiven, zeitgemäßen Sozialleistungen, kostenfreie Parkplätze sowie unser wertschätzendes und kollegiales Miteinander.
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