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Weitere: Recht: 8 Jobs in Hechtsheim

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Weitere: Recht

Referent (m/w/d) Budget- und Pflegesatzverhandlungen

Di. 28.06.2022
Mainz
Als einer der großen christlichen Träger sozialer Einrichtungen in Deutschland wissen wir, worauf es ankommt: auf Verlässlichkeit, eine wertschätzende Atmosphäre und unseren gemeinsamen Erfolg. Entscheiden Sie sich mit uns für den ganzheitlichen Dienst am Menschen bei der Marienhaus GmbH am Standort Mainz. Referent (m/w/d) Budget- und Pflegesatzverhandlungen 01.10.2022, Teilzeit / Vollzeit , unbefristet, Dienstsitz nach Vereinbarung an einem unserer Standorte Sorgen Sie mit uns gemeinsam für eine erfolgreiche Zukunft in der Marienhaus-Gruppe! Als Referent für Budget- und Pflegesatzverhandlungen kennen Sie sich mit sämtlichen Fragen des Budgetrechts aus und führen in Kooperation mit den Verantwortlichen in unseren Einrichtungen der Sparte Altenhilfe ergebnisorientiert die Vertragsver­hand­lungen. Sie bewerten in engem Austausch mit verschiedenen Schnitt­stellen die strate­gischen Potentiale der Einrichtungen und engagieren sich für die Interessen der Marienhaus-Gruppe in Gremien und Arbeitsgruppen auf Bundes- und Landesebene. Beratung und Austausch über Themen im Bereich des Budgetrechts in der Sparte Altenhilfe Aufbereitung von Verhandlungsunterlagen und Führung der Budget- und Pflegesatz­verhandlungen Weiterentwicklung von Verhandlungsstrategien und strategische Bewertung zur Entwicklung der Einrichtungen Bewertung investiver Maßnahmen bezüglich Refinanzierung und Verhandlung von Investitionskosten gemäß SGB XII Zusammenarbeit und kontinuierliche Abstimmung mit den Verantwortlichen unserer Einrichtungen, entsprechenden Schnittstellen und den Vertragspartnern Ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches, rechtswissenschaftliches oder vergleichbares Studium, gerne mit Schwerpunkt im Bereich Gesundheit oder Pflege, oder eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder vergleichbare Aus­bildung mit mehrjähriger Berufserfahrung in Vertragsverhandlungen im Gesundheits­wesen Fachkenntnisse im Bereich des Budgetrechts Einen sicheren Umgang mit den MS Office-Programmen, SAP und Business Warehouse Analytische Fähigkeiten und eine systematische Arbeitsweise Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick Eigenverantwortliches Handeln und eine ganzheitliche Betrachtungsweise der Themen Einen optimalen Start durch eine strukturierte Einarbeitung in eine verantwortungs­volle Tätigkeit in einer zukunftssicheren Branche Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege mit Raum für eigene Ideen Flexible Arbeitszeiten Eine attraktive Vergütung nach AVR Caritas unter Anrechnung Ihrer bisherigen Beschäftigungszeiten Zusätzliche Altersversorgung und eine geförderte Berufsunfähigkeitsversicherung Zielgerichtete Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Attraktive Angebote für Mitarbeitende wie Einkaufsrabatte bei Top-Markenanbietern auf Reisen, Mode, Technik, Mobilfunk u. v. m. oder ein persönliches Dienstrad-Angebot
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HR Business Partner / Volljurist / Personalreferent Arbeitsrecht (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Darmstadt
We are at a transformational moment in our company journey - and we’re so excited about it. Each day, we are finding new ways to strengthen our award-winning culture, and to accelerate creativity, innovation and growth. Our purpose is to help customers improve business performance with Dun & Bradstreet’s Data Cloud and Live Business Identity, and we’re wildly passionate and committed to this purpose. So, if you’re looking to make an immediate impact at a company that welcomes bold and diverse thinking, come join us! Dun & Bradstreet is looking for a new HR Business Partner / Volljurist / Personalreferent Arbeitsrecht (m/w/d) for Darmstadt/Germany. Sparringspartner für Führungskräfte und Mitarbeitende zu arbeitsrechtlichen und betriebsverfassungsrechtlichen Themen entlang des gesamten Employee-Lifecycles HR-Betreuung definierter nationaler und internationaler Businessbereiche in Deutschland Aktive Mitgestaltung bei und Moderation von Veränderungsprozessen (Change Management) Unterstützung der betreuten Fachbereiche bei der Personalplanung Konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat und Erstellung und Verhandlung von Betriebsvereinbarungen Selbständige und strukturierte Durchführung von Sonderprojekten Analyse der HR-Kennzahlen Ihres Betreuungsbereiches und Ableitung der zu aktivierenden Maßnahmen Verantwortung der operativen Umsetzung von Personal-Prozessen und -Maßnahmen Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder juristisches Studium mit dem Schwerpunkt Personal bzw. Arbeitsrecht Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der operativen und beratenden Personalarbeit, idealerweise in einem agilen und internationalem Konzernumfeld (Matrix-Organisation) Fundierte Kenntnisse in der operativen Personalbetreuung sowie in Arbeitsrecht, Compensation & Benefits, Performance Management und Employee Engagement Erfahrung in der Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat Fähigkeit in einem dynamischen und internationalen Umfeld pragmatische und ergebnisorientierte Lösungen zu finden Digitale und strukturierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeit Eigeninitiative, Durchsetzungsvermögen, professioneller und sympathischer Auftritt sowie hohe Kommunikationsstärke Teamorientierte Arbeitsweise – Du hast Dich bereits als Vertrauensperson mit hoher Integrität und Loyalität bewiesen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Einen attraktiven Arbeitsplatz mit einer leistungsgerechten Bezahlung Entwicklungsmöglichkeiten und umfangreiche Sozialleistungen Ein familiäres Arbeitsklima und gleichzeitig spannendes Arbeitsumfeld in einem dynamischen Weltkonzern Flexible Arbeitszeiten, Vertrauensarbeitszeit und Mobile / Home Office Und ganz klar - eine individuelle Einarbeitung
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Referent (m/w/d) Vertragsgestaltung und Zulassung, Ambulante Versorgung

Do. 23.06.2022
Mainz
Mit mehr als 700 Beschäftigten an 17 Standorten deutschlandweit ist der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) Interessenvertretung und Dienstleistungs­unternehmen aller sechs Ersatzkassen, die zusammen rund 28 Millionen Menschen in Deutschland versichern. Zur Verstärkung suchen wir an unserem Standort Mainz ab 01.08.2022 in Vollzeit, zunächst befristet auf zwei Jahre, einen Referenten (m/w/d) Vertragsgestaltung und Zulassung Ambulante Versorgung Umsetzung des Zulassungsverfahrens von Leistungserbringern im Bereich Heilmittel sowie die Erfassung oder Aktualisierung von Leistungserbringer- und Preisdaten Mitwirkung bei Vertragsverhandlungen sowie Gestaltung und Umsetzung von Verträgen im Bereich Heilmittel Mitarbeit im Team der Arbeitsgemeinschaft Heilmittelleistungserbringerzulassung Rheinland-Pfalz und Saarland Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Mitgliedskassen des vdek sowie der Verbände der Krankenkassen auf der Landesebene Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Gesundheitsökonomie, Wirtschafts-, Rechts- oder Sozialwissenschaften. Alternativ verfügen Sie über eine qualifizierte Berufsausbildung in der gesetzlichen Sozialversicherung mit einschlägiger Berufserfahrung. Sie gehen sicher mit den gängigen MS-Office-Anwendungen um. Sie überzeugen mit einer eigenständigen Arbeitsweise und kommunikativer Kompetenz in Wort und Schrift. Sie zeichnen sich durch Teamgeist aus und sind dienstleistungs- sowie kundenorientiert. Marktgerechte Vergütung mit Zusatzleistungen Equal Pay • Urlaubs- und Weihnachtsgeld • Betriebliche Altersvorsorge • Vermögenswirksame Leistungen Attraktive Arbeitszeitregelungen 30(+) Urlaubstage • Arbeitsfreie Tage am 24.12. und 31.12. • 38,5 Stunden/Woche • Überstundenabbau in Form von Freizeit Balance zwischen Berufs- und Privatleben Arbeitszeitrahmen 6 bis 20 Uhr • Flexible Arbeitszeiten • Möglichkeit zum mobilen Arbeiten • Familienfreundliche Rahmenbedingungen Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten Strukturierte Einarbeitungspläne • Interne und externe Weiterbildungen • Fach- und Führungskräfteprogramme • E-Learning-Angebote Attraktives Arbeitsumfeld Moderne Büros • Verkehrsgünstige City-Lage • Gute ÖPNV-Anbindung Gesundheitsförderung Bezuschussung von Präventionskursen • Gesundheitsseminare • Firmen- und Teamläufe Vorteile und Vergünstigungen ÖPNV-Zuschuss • Vergünstigte Kfz-Versicherung • Corporate Benefits
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Vertragsmanager (m/w/d) Erneuerbare Energien

Do. 23.06.2022
Wiesbaden
Powering Change.Seit mehr als 15 Jahren setzen wir im Erneuerbare-Energien-Sektor Maßstäbe. Wie? Wir verbinden die Agilität eines Start-Ups mit der Erfahrung eines renommierten Investmentunternehmens. Wir revolutionieren die Projektierung. Pragmatisch, finanzstark und mit Leidenschaft bringen wir unsere Projekte zum Erfolg. Die Q-Energy Deutschland GmbH mit ca. 100 Mitarbeitenden an Standorten in Berlin, Hamburg und Wiesbaden setzt den Fokus auf den Ausbau der Windenergie. Wir gehören zur Q-Energy Gruppe, die mit mehr als 300 Mitarbeitenden in den Büros Madrid, Mailand, London und Warschau vertreten ist. Wir betreiben und entwickeln Projekte weltweit im Bereich Windkraft, Photovoltaik, konzentrierter Solarthermie (CSP), Batteriespeicher und Wasserstoff. Wir suchen Denker und Akteure, die sich mit ihren Ideen und ihrem Engagement einbringen und unsere hohe Eigenmotivation teilen. Dabei begegnen wir uns auf Augenhöhe. Du findest bei uns flache Hierarchien, offene Türen, tolle Kollegen und einen Teamspirit, der Dich begeistern wird! Bist Du dabei? Dann lass uns zusammen durchstarten! Du bist verantwortlich für den Prozess der vertraglichen und dinglichen Sicherung von Grundstücken für die Errichtung von Windenergieanlagen Du bist Teil eines Projektteams und stimmst dich regelmäßig über den Fortschritt ab Du erstellt selbständig Nutzungsverträge und verhandelst sie bei Bedarf Monitoring und Reporting von Verträgen, Zahlungen und Fristen gehört ebenfalls zu deinen Aufgaben Fachliche Kommunikation mit Vertragspartnern, Behörden, Rechtsanwälten und Notaren übernimmst Du eigenständig Du hast deine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte*r, Immobilienfachwirt*in, Immobilienkaufmann*frau erfolgreich oder vergleichbar abgeschlossen Du bist versiert mit dem Umgang mit MS Office sowie CRM-Systemen Du brennst für den Ausbau der Erneuerbaren Energien und hast idealerweise bereits Erfahrungen in dieser Zukunftsbranche gewinnen können Es fällt Dir leicht, komplexe Aufgaben mit mehreren internen und externen Partnern zu koordinieren und termingerecht abzuschließen Dich zeichnen eine strukturierte, sorgfältige Arbeitsweise, Organisations- und Kommunikationsstärke sowie Serviceorientierung aus Du bist teamfähig, hast ein sicheres Auftreten und bringst projektabhängige Reisebereitschaft mit Du hast Lust, ein schnell wachsendes Unternehmen mitzugestalten, eigene Ideen und Schwerpunkte einzubringen und mit uns die Energiewende voranzutreiben Alles Weitere lernst Du bei uns und wächst an Deinen Aufgaben Bei uns findest Du eine Arbeitskultur, die dadurch lebt, dass Du Raum zum Wachsen hast. Unsere einzigartige Kultur ermöglicht Dir die Mitgestaltung und das Einbringen eigener Ideen. Wir machen viel Wind! Vor allem auch mit unseren Mitarbeiter-Benefits: Attraktive Vergütung plus Bonus & 30 Tage Urlaub Top Lage in der City- 5min zum Alex oder zum Hackeschen Markt Individuelle Weiterbildung und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten Firmenevents sowie Teamlunch zum Wissensaustausch und Sodexo Mittags-Gutscheine Frisches Obst und Getränke Urban Sports Mitgliedschaft M  KiTa-Zuschuss und flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarung von Familie & Arbeit Zugang zur privaten Altersvorsorge der Allianz mit Zuschuss von Q-Energy Mobiles Arbeiten Umzugszuschuss
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Assistentin / Assistent (m/w/d) für die Fachgruppe Wirtschaftsrecht

Mi. 22.06.2022
Mainz
Praxisbezug, Internationalität und ein individuelles, projektorientiertes Studium in Kleingruppen sind die profilprägenden Schwerpunkte der Hochschule Mainz, an der rund 5000 junge Menschen studieren und forschen. Auf dem Gebiet der angewandten Wissenschaft leisten wir in vielen Bereichen international anerkannte Spitzenarbeit. Durch die enge Kooperation mit Wirtschaftsunternehmen und Forschungs- und Kulturinstitutionen sind wir in der Region Rhein-Main bestens vernetzt. Als traditionsreiche Wissenschaftsstadt mit einer hohen Dichte an Bildungseinrichtungen gehört Mainz zu den sehr gut positionierten Hochschulstandorten in Deutschland. An der Hochschule Mainz – University of Applied Sciences – ist im Fachbereich Wirtschaft zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle zu besetzen als Assistentin / Assistent (m/w/d) für die Fachgruppe Wirtschaftsrecht Vollzeitbeschäftigung (z.Zt. 39,0 h/Woche); Vergütung Entgeltgruppe 10 TV-L (Stichwort „Assistent/in FG WR“) Die Stelle ist zunächst für ein Jahr befristet und eine Teilung der Stelle ist grundsätzlich möglich. Die Hochschule Mainz unterstützt eine mehrjährige Verlängerung zur wissenschaftlichen Weiterbildung. Unterstützung der Fachgruppe Wirtschaftsrecht, insbesondere für die Leitung des Studiengangs Bachelor Wirtschaftsrecht Betreuung von Studierenden im Rahmen des Auslandssemesters und bei den vielfältigen Fragen des Studien- und Prüfungsalltags Konzeption, Entwicklung, Durchführung von Maßnahmen des Studiengangmarketings Auf- und Ausbau von internationalen Unternehmenskooperationen Organisation von Exkursionen / Gastvorträgen und der Alumni-Arbeit Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen im Studiengang Wirtschaftsrecht (LL.B.), Betreuung von Hausarbeiten fachgruppenunterstützende Organisations- und Verwaltungsarbeiten Darüber hinaus zählt die Mitarbeit in den Selbstverwaltungsgremien und Ausschüssen des Fachbereichs Wirtschaft zu Ihren Aufgaben.eine Wirtschaftsjuristin / Wirtschaftsjuristen oder eine Betriebswirtin / Betriebswirt (m/w/d) mit Bachelorabschluss. Es besteht eine Lehrverpflichtung von 6 Semesterwochenstunden. Die fließende Beherrschung der deutschen Sprache und grundlegende Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift stellen unabdingbare Anforderungen für die Besetzung der Stelle dar.eine interessante Tätigkeit mit hoher fachlicher Verantwortung in einem sich stetig wandelnden Umfeld einer Hochschule in einem dynamischen Team. Wir erwarten ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Eigeninitiative und Belastbarkeit sowie Engagement, Konfliktfähigkeit, Flexibilität und Serviceorientierung. Wenn Sie Freude am Umgang mit Menschen haben, teamfähig sind und Interesse an anspruchsvollen und vielseitigen Aufgaben haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung. Neben der Anstellung im öffentlichen Dienst bieten wir Ihnen umfängliche zusätzliche Leistungen wie zum Beispiel: Zahlung einer Jahressonderzahlung Möglichkeit zum Erwerb eines Jobtickets Teilnahme an der zusätzlichen Altersvorsorge im öffentlichen Dienst (VBL) Umfangreiche Personalentwicklungsangebote Die Hochschule Mainz tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und fordert daher Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Hochschule ist als familiengerechte Dienststelle zertifiziert. Das Land Rheinland-Pfalz und die Hochschule Mainz vertreten ein Betreuungskonzept, bei dem eine hohe Präsenz der Lehrenden am Hochschulort erwartet wird.
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Werkstudent - Rechtsabteilung (m/w/d)

Mi. 22.06.2022
Schwalbach am Taunus
Vitesco Technologies ist ein international führender Entwickler und Hersteller moderner Antriebstechnologien für nachhaltige Mobilität. Mit intelligenten Systemlösungen und Komponenten für Elektro-, Hybrid- und Verbrennungsantriebe macht Vitesco Technologies Mobilität sauber, effizient und erschwinglich. Das Produktportfolio umfasst elektrische Antriebe, elektronische Steuerungen, Sensoren und Aktuatoren sowie Lösungen zur Abgasnachbehandlung. Vitesco Technologies erzielte 2020 einen Umsatz von rund 8 Milliarden Euro und beschäftigt knapp 40.000 Mitarbeiter an rund 50 Standorten. Vitesco Technologies hat seinen Hauptsitz in Regensburg.Für den Bereich der Rechtsabteilung bieten wir ab dem 01.05.2022 die Möglichkeit, uns im Rahmen einer Werkstudententätigkeit am Standort Schwalbach zu unterstützen. Wir fungieren als global integrierte Rechtsabteilung, um unsere Unternehmensziele weltweit koordiniert und einheitlich mit höchster Qualität zu erreichen und einen Mehrwert für Vitesco Technologies durch einen optimierten Einsatz interner und externen Ressourcen zu schaffen. Wir beraten Management und Mitarbeiter weltweit in allen Arten von Rechtsangelegenheiten, insbesondere zu Fragen des Wirtschaftsrechts. Dies umfasst vor allem die Gestaltung und Verhandlung jeglicher Art von Verträgen für die Einkaufs- und Vertriebsabteilungen, aber auch die Unterstützung bei der Verfolgung oder Abwehr von Ansprüchen gegen oder von Dritten. Deine Mission: Rechtliche Prüfung von Einzelfragen im Rahmen größerer Anfragen der verschiedenen Fachabteilungen in englischer und deutscher Sprache Selbständige rechtliche Prüfung von juristischen Standardthemen sowie juristische Recherchetätigkeit zu Rechtsfragen aus dem Wirtschaftsrecht Unterstützung eines globalen Teams von Anwälten und Juristen in administrativen Themen Erstellung und Überarbeitung von PowerPoint-Präsentationen, teils mit inhaltlicher Prüfung Unterstützung bei der Standardisierung von Dokumenten und Prozessen Pflege und Überwachung des globalen Matter Management Systems Mindestens abgeschlossenes Grundstudium der Rechtswissenschaften oder des Wirtschaftsrechts Fundierte MS Office Kenntnisse, SAP-Grundkenntnisse vorteilhaft Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kommunikationsstärke, Engagement, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, sehr gute analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe, Eigeninitiative und Verantwortungsbereitschaft Erste Praxiserfahrung in einer Rechtskanzlei oder in einer Rechtsabteilung eines Unternehmens wünschenswert #passionate - Bei uns wirst Du garantiert keine Papiereimer entleeren oder Kaffeekochen, sondern von Beginn an im Daily Business unterstützen und darfst früh Verantwortung übernehmen. #partnering - In Deinem eigenverantwortlichen Tätigkeitsbereich wirst Du ein tolles Team an Deiner Seite haben, auf das Du zählen kannst und das Dir in Deinen täglichen Herausforderungen den Rücken stärkt. #pioneering - Du kannst Dir sicher sein, dass Dein Wissensdurst auch außerhalb des Uni-Alltags gestillt wird. Wir freuen uns auf Dich und Deine Bewerbung! Bitte denke daran, deine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung, den Auszug aus der Studienordnung hinsichtlich der Pflichtpraktikumsvorgaben sowie deinen aktuellen Notenspiegel hochzuladen, da diese für die Bearbeitung der Bewerbung zwingend erforderlich sind. Die Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind willkommen.​​​​​​​
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Leitung (m/w/d) der Wirtschaftsabteilung

Fr. 17.06.2022
Eltville am Rhein
Für unseren Klinikverbund Vitos Rheingau und Vitos Hochtaunus gemeinnützige GmbH, sowie Vitos Reha GmbH suchen wir am Standort Eltville zum 01.09.2022 oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Leitung (m/w/d) der WirtschaftsabteilungAbgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium zum Wirtschaftsjurist oder vergleichbare QualifikationKenntnisse in den Bereichen Vertragswesen, Haftpflicht-/ Sachversicherungen, Vergabeverfahren  Einschlägige Berufspraxis in einer vergleichbaren Position, idealerweise im Klinikbereich oder einer anderen Einrichtung des Gesundheitswesens Bereitschaft zu DienstreisenWirtschaftliches Denken und Handeln, Verhandlungsgeschick sowie gute KommunikationsfähigkeitFachliche und disziplinarische Leitung der AbteilungVerhandlung und Prüfung von Dienstleistungs-, Wartungs-, Mietverträgen etc.Leitung des Einkaufs und Bewirtschaftung des beweglichen Anlagevermögens  Vorbereitung und Durchführungen von AusschreibungenBearbeitung des Versicherungswesens einschließlich der Abwicklung von SchadensfällenEntwicklung und Optimierung interner ProzesseEin spannendes Aufgabenfeld mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten in einem motivierten und multiprofessionellen TeamAusbalanciertes Verhältnis zwischen der beruflichen Verantwortung und Zeit für die Lust am LebenVergütung nach TVöD-K/VKAUmfangreiche Sozialleistungen einschließlich einer betrieblichen Altersvorsorge (ZVK)Vielzahl an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, u.a. auch über unsere Vitos-AkademieAngebote zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement und Vereinbarkeit von Beruf und FamilieMöglichkeit eines Fahrradleasings per Gehaltsumwandlung
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Manager* Legal IP resano

Mi. 15.06.2022
Mainz
As a part of our team of more than 2.500 pioneers, you will play a key role in developing solutions for some of the most crucial scientific challenges of our age. Within less than a year, we were able to develop our COVID-19 mRNA vaccine following the highest scientific and ethical standards – writing medical history. We aim to reduce the suffering of people with life-changing therapies by harnessing the potential of the immune system to develop novel therapies against cancer and infectious diseases. While doing so, we are guided by our three company values: united, innovative, passionate. Get in touch with us if you are looking to be a part of creating hope for a healthy future in many people's lives.As Manager* Legal and IP resano you will work closely with the research teams in the fields of autoimmunity, inflammation and regenerative medicine at resano GmbH – a BioNTech company and serve their rapidly growing legal and IP needs. Reporting to the Director Legal and IP, you will be part of a dedicated team providing legal and IP support to the research teams of resano. Your main responsibilities are: Preparing, reviewing and negotiating a range of contracts, including CDAs, MTAs, Academic Research Agreements and Consultancy Agreements, relating to research projects, utilizing BioNTech’s precedent agreements Managing contract workflows and collaborating with the wider Legal team and other stakeholders in the business Providing advice and support to the research teams throughout the contract lifecycle, including contract performance (timelines and milestones, compliance) and amendments. Identifying IP needs together with the research teams and liaising with the BioNTech IP department on related matters Assisting with development and implementation of policies and processes related to legal and IP issues to support the research teams Participate in meetings to identify legal and IP needs of the research teams and develop solutions together with the Legal team Graduate and qualified lawyer (Volljurist), economic lawyer (Diplomjurist/Wirtschaftsjurist), paralegal or equivalent, or graduate in life sciences with several years of working experience related to contracting and IP issues Experience in the pharmaceutical industry and in working together with business or research teams on contractual matters is beneficial Experience with preparing, reviewing and negotiating contracts and managing contract workflows required Passion for science and medical research Strong verbal and written communication skills and fluency in German and English Supportive interpersonal team player, talented at collaborating cross-functionally and comfortable in working in a dynamic, fast-paced environment, flexible and responsive Company Pension Scheme Childcare Jobticket Company Bike Leave Account Fitness Courses Mobile Office Special Vacation ... and much more.
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