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Weitere: Recht: 22 Jobs in Maichingen

Berufsfeld
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Arbeitszeit
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 12
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  • Befristeter Vertrag 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
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  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Referendariat 1
Weitere: Recht

Talente (m/w/d) im Bereich Steuerberatung

Mi. 21.10.2020
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Leipzig, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Es erwartet Sie ein teamorientiertes Arbeitsumfeld, in dem Ihr Engagement mit hervorragenden Aufstiegschancen honoriert und Ihre berufliche Weiterentwicklung gefördert wird. Innovative Strategien sowie transparente Kommunikation werden bei Deloitte großgeschrieben. Für unser Team an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Leipzig, Hamburg, München, Mannheim und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Erstellung von Steuerbilanzen und Steuererklärungen Begleitung von steuerlichen Betriebsprüfungen Suche nach steuerlichen Optimierungsmöglichkeiten für unsere Mandanten Erstellung steuerlicher Gutachten im Rahmen der Gestaltungsberatung und -planung Korrespondenz mit den Finanzbehörden Steuerliche Projektarbeit wie z.B. die Betreuung von Unternehmensnachfolgen oder Umstrukturierungen Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaft (m/w/d) oder vor dem erfolgreichen Abschluss Idealerweise lag ihr Schwerpunkt im Studium in der Steuerlehre Einschlägige Berufserfahrung oder praktische Erfahrungen durch kaufmännische Berufsausbildung oder vergleichbare Qualifikation Systemische Arbeitsweise sowie unternehmerisches Denken Sehr gute Kenntnisse der MS Office-Programme (insbesondere MS Excel) Neben einem sicheren Arbeitsplatz in einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Hier warten vielfältige Projekte bei Kunden unterschiedlicher Branchen auf Sie. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl maßgeschneiderter Weiterbildungsprogramme bringen wir Sie in Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn. Ihr Berufsexamen rückt näher? Um Sie bestmöglich zu entlasten, unterstützen wir Sie dabei gerne zeitlich und finanziell.
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Berater Datenschutz / Datenschutzbeauftragter (w/m/d)

Di. 20.10.2020
Stuttgart
Referenzcode: A75048SGesellschaft: AMD TÜV Arbeitsmedizinische DiensteDie Begeisterung für zukunftsweisende Lösungen teilen wir mit über 20.000 Menschen rund um den Globus. Bei TÜV Rheinland können Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich einbringen und sich dabei persönlich immer weiter entwickeln. Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Expertinnen und Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um das Leben mit wertvollen Leistungen zu bereichern. Und wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihre Talente sinnstiftend einbringen möchten, kommen Sie zu TÜV Rheinland. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.Als Datenschutzbeauftragter sind Sie unser Profi für den legalen und sicheren Umgang mit Daten aller Art und beraten unsere Kunden zu allgemeinen und speziellen Themen des Datenschutzes. Im Detail bedeutet das: Sie beraten unsere Kunden hinsichtlich ihrer Pflichten nach der Datenschutzgrundverordnung sowie sonstigen Datenschutzvorschriften. Sie überwachen die Einhaltung der DSGVO sowie der getroffenen Schutzmaßnahmen. Sie führen Schulungsmaßnahmen mit Mitarbeitern unserer Kunden durch, die mit personenbezogenen Daten arbeiten. Studium, vorzugsweise der Informatik oder der Rechtswissenschaften sowie mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Datenschutz. Idealerweise Zusatzqualifikation als Datenschutzbeauftragter oder IT Sercurity Beauftragter. Sehr gute Kenntnisse des BDSG und der DSGVO. Analytisches Denkvermögen, Beratungskompetenz sowie stark ausgeprägtes Rechtsbewusstsein. Führerschein der Klasse B sowie Freude an der Arbeit im Außendienst. Individuelle EinarbeitungspläneSpezifische Vorbereitungen auf die Arbeit je nach Geschäftsbereich.MitarbeitergesprächeRegelmäßiger Austausch auf Augenhöhe.Flache HierachienWir legen Wert auf vertrauensvolle Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams.Seminar "Neu bei TÜV Rheinland"Zweitägige Auftaktveranstaltung für alle Neuzugänge.30 Tage UrlaubSelbstverständlich für uns. Zuzüglich Heiligabend und Silvester.Maßnahmen zum GesundheitsschutzBetriebssportgruppen, Seminare, Vorsorgemaßnahmen und mehr.Gleitzeit & JahresarbeitszeitkontoErmöglicht faire Bedingungen und individuelle Arbeitszeiten38,5-Stunden-WocheGesunde Work-Life-Balance durch ausreichend Freizeit.
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Senior Consultant (w/m/d) Indirect Tax Services - Umsatzsteuer

Mo. 19.10.2020
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Düsseldorf, Köln, Stuttgart, Bielefeld, Dresden, Leipzig
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 11.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen am Standort Frankfurt, Hamburg, München, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Nürnberg, Bielefeld, Leipzig, Essen, Dresden oder Berlin.Begleite KPMG bei den zukünftigen Herausforderungen unserer Kunden. Begeistere auch Du Dich für die Vielfalt unserer Fragestellungen - und mach gemeinsam mit uns den Unterschied. Unterstütze gemeinsam mit Deinem Team aus dem Bereich Indirect Tax Services bei der Beratung unserer Mandanten in allen Fragen des nationalen und internationalen Umsatzsteuerrechts sowie in allen Aspekten des Zoll-, Außenwirtschafts-, Exportkontroll- und Verbrauchsteuerrechts. Deine Aufgaben Beratung unserer Mandanten in allen Fragen des nationalen und internationalen Umsatzsteuerrechts Erstellung von Gutachten und Stellungnahmen zu umsatzsteuerlichen Fragen des nationalen und internationalen Waren- und Dienstleistungswesens Klärung rechtlicher Grundsatzfragen im Rahmen der forensischen Tätigkeit vor nationalen und europäischen Gerichtsbarkeiten Einbindung in die Leitung des Mitarbeiterteams Studium der Wirtschaftswissenschaften oder Rechtswissenschaften mit Fokus auf betrieblicher Steuerlehre, Steuerrecht sowie idealerweise nationalem und internationalem Umsatzsteuerrecht Mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Steuerberatung und Know-how im Umsatzsteuerrecht Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Dein Vorgesetzter gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Ab dem Level Manager kannst Du auch Personal- und Führungsverantwortung übernehmen. Deine Führungskompetenz fördern wir mit individuellem Coaching und spezifischen Führungstrainings. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir zahlreiche Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Deine Fähigkeiten stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Regulatory Affairs Expert (m/w/d)

So. 18.10.2020
Stuttgart
Werden Sie Teil unseres Teams! Als mittelständisches Unternehmen in einer dynamischen Branche leben wir flache Hierarchien und bieten ein chancenreiches Arbeits­umfeld. Ob IT-Spezialisten, Wert­papier­experten oder Juristen – als Börsianer ziehen wir an einem Strang und treiben Innovationen für Privatanleger voran. Die Börse Stuttgart im Profil Das Nachrichten­geschehen aus Politik und Wirt­schaft wirkt sich direkt auf uns aus. Wir sind mitten­drin. Das macht die Faszination Börse aus – und wir freuen uns über alle, die sich jeden Tag aufs Neue von ihr anstecken lassen. Rund 300 Kolleginnen und Kollegen sorgen jeden Tag dafür, dass bei uns alles rund läuft. Uns treibt dabei der Anspruch, Orders zur absoluten Zufrie­denheit unserer Kunden auszuführen – im Handels­saal und „hinter den Kulissen“. Beobachtung und Bewertung neuer nationaler und europäischer Regulierungs­vorhaben im Dialog mit internen Fach­bereichen und externen Experten Interessen­vertretung der Gruppe Börse Stuttgart im Dialog mit Politik, Regulatoren und Verbänden auf nationaler und europäischer Ebene, vor allem in Brüssel, Berlin und Frankfurt am Main Verant­wortung für die Pflege und den Ausbau von Partner­schaften und Kooperationen im regulatorischen Umfeld Eigen­ständiges Verfassen von Studien und Stellungnahmen der Gruppe Börse Stuttgart zu Regulierungs­vorhaben und kapital­markt­politischen Grundsatz­fragen Inhaltliche Organisation von themenspezifischen Veran­staltungen, wie z.B. dem MiFID-Kongress Durch­führung strategischer Wettbewerbs­analysen im Kontext regulatorischer Ent­wicklungen für die Gruppe Börse Stuttgart Erfahrung im Bereich Regulatory Affairs, Policy Advisory, Regulatory Strategy, Govermental Affairs z.B. durch ent­sprechende Praktika oder Berufs­erfahrung sind von Vorteil Abgeschlossenes Studium als Jurist (m/w/d) bzw. Wirtschafts­jurist (m/w/d), VWL (m/w/d), BWL (m/w/d), Politik­wissen­schaftler (m/w/d) oder vergleich­bare Ausbildung Interesse an den Themen Finanzen und Börse sowie Affinität zu regula­torischen Entwicklungen im Kapital­markt­umfeld (z.B. MiFID II / MiFIR, MiCAR, Initiativen zur „Kapital­marktunion“) Sehr gute analytische und konzep­tionelle Fähig­keiten, um komplexe Inhalte in über­zeugende, ziel­gruppen­spezifische Bot­schaften umzu­wandeln Sicheres Auftreten, Freude an der Netzwerk­arbeit und hohe Flexibilität sowie Verant­wortungs­bereitschaft, inklusive Reise­tätigkeit Sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Leistungs­bezogene Vergütung mit Beteiligung am Firmen­erfolg Freiwillige Sozial­leistungen wie Essens­geld und Fahrtkosten­zuschuss Vielfältige Weiter­bildungs­möglichkeiten Lernen Sie uns kennen – ein Arbeitsplatz im Herzen von Stuttgart erwartet Sie.
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Management-Trainee im Gesundheitswesen (m*w*d)

Sa. 17.10.2020
Reutlingen
Wir, die Kreiskliniken Reutlingen GmbH, betreiben nicht nur das Klinikum am Steinenberg in Reutlingen, die Ermstalklinik in Bad Urach und die Albklinik in Münsingen sondern auch zwei medizinische Versorgungszentren. Mit insgesamt rund 850 Betten, rund 2.500 Beschäftigten, circa 38.000 stationären und 82.000 ambulanten Patienten pro Jahr sind wir der größte kommunale Arbeitgeber der Region. Unser Anspruch ist es, jeden Tag durch ein Höchstmaß an medizinischer Behandlungsqualität erstklassig für unsere Patienten zu sorgen. Diesem Anspruch können wir jeden Tag aufs Neue, dank unserer Mitarbeiter, gerecht werden. Wenn auch Sie uns hierbei unterstützen wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Die Kreiskliniken Reutlingen GmbH sucht zum 01.01.2021 einen Management-Trainee (m*w*d) im Gesundheitswesen während unseres 2-jährigen Traineeprogramms erhalten Sie umfassende Einblicke in die Strukturen der Kreiskliniken Reutlingen GmbH Sie lernen alle Kernbereiche unserer Klinikadministration und Schnittstellen kennen Sie werden durch eine*n erfahrene*n Mentor*in begleitet und gefördert Sie arbeiten gemeinsam mit unseren Fach- und Führungskräften intensiv an der Weiterentwicklung strategischer und operativer Kernprozesse Sie werden schrittweise auf eine zukünftige Führungsposition mit hohem Grad an Verantwortung bei der Kreiskliniken Reutlingen GmbH vorbereitet bevorzugt abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches, juristisches oder vergleichbares Studium (Bachelor, Master) und erste Berufserfahrung Sie sind kommunikationsstark, haben ein souveränes Auftreten, gehen Probleme proaktiv an und sind bereit Verantwortung in einen interessanten und spannenden beruflichen Umfeld zu übernehmen Sie haben Freude an der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Berufsgruppen unternehmerisches, interdisziplinäres, strategisches und wirtschaftliches Denken und Handeln runden Ihr Profil ab leistungsgerechte Vergütung nach EG 9c TVöD-K mit allen Zulagen sowie alle Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes mit zusätzlicher arbeitgeberfinanzierter Altersversorgung über die Zusatzversorgungskasse individuelle Betreuung durch qualifizierte Mentoren einen individuellen Traineeplan mit festen Einsatzphasen sowie eigenverantwortliche Aufgaben mit großem Gestaltungsspielraum Teilnahme an unserem Führungskräfteprogramm auf Grundlage Ihrer Potenzialanalyse Begleitung durch einen erfahrenen Coach während des Programms Einsatzmöglichkeit im Rahmen des Traineeprogramms bei der Regionalen Kliniken Holding GmbH umfassende Angebote und Kinderbetreuungsmöglichkeiten zur guten Vereinbarkeit von Beruf und Familie attraktive Fort- und Weiterbildungsangebote an unserer hauseigenen Akademie und bei externen Fortbildungspartnern weitere attraktive, generationsübergreifende Angebote für Beschäftigte im Rahmen unseres Programms „Lebenswert“ Angebote zur sportlichen Betätigung und mehr finden Sie in unserem Betrieblichen Gesundheitsmanagement
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Experte Exportkontrolle (m/w/div.)

Fr. 16.10.2020
Gerlingen (Württemberg)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: Gerlingen                              Die Zukunft mitgestalten: Sie verfolgen gesetzliche Änderungen im Bereich der Exportkontrolle und leiten daraus neue Complianceanforderungen ab. Dabei haben Sie auch die Änderungen des US Re Exportkontrollrechts im Blick.                          Verantwortung übernehmen: Sie definieren exportkontrollrechtliche Standards für die Gruppe und arbeiten an deren Implementierung mit. Sie führen ein Risk Management in der Exportkontrolle zur nachhaltigen Stärkung der Compliance durch.                                Ganzheitlich denken: Sie prüfen Geschäftsvorgänge auf ihre exportkontrollrechtliche Zulässigkeit und unterstützen bei der Exportkontrollklassifizierung, v.a. in Bezug auf Erzeugnisse des Bosch Mobility Sector mit Fokus Automotive Steering.Kooperation leben: Sie beraten insbesondere den Bosch Mobility Sector mit Fokus Automotive Steering bei exportkontrollrechtlichen Fragen. Sie arbeiten eng mit den Stellen unseres Expertennetzwerkes zusammen und erleben sich als Teil eines internationalen Teams.  Persönlichkeit: verantwortungsbewusst, durchsetzungsstark, teamfähig, kommunikationsstarkArbeitsweise: selbstständig, konzeptionell denkend, strukturiert, zuverlässigErfahrungen und Know-How: mehrjährige Berufserfahrung im Bereich ExportkontrolleSprachen: sehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseAusbildung: abgeschlossenes Studium (Diplom/Bachelor/Master) im Bereich der Rechtswissenschaften oder vergleichbare jurtische Qualifikation Flexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Junior Referent Aufsichtsrecht (m/w/d)

Fr. 16.10.2020
Ludwigsburg (Württemberg)
Jetzt neue Wege gehen.Und Verantwortung übernehmen. Herzlich willkommen bei der Wüstenrot Bausparkasse AG, einem Unternehmen der Wüstenrot & Württembergische-Gruppe. Mit rund 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehen wir als größter unabhängiger und kundenstärkster Finanzdienstleister Baden-Württembergs für die vier Bausteine moderner Vorsorge: Absicherung, Wohneigentum, Risikoschutz und Vermögensbildung. Nutzen Sie die Chancen, die wir Ihnen als Ihr neuer Arbeitgeber bieten: an Aufgaben wachsen und dabei stets authentisch bleiben dürfen. Junior Referent Aufsichtsrecht (m/w/d) Kennziffer 40846Arbeitsort: Ludwigsburg Mitwirkung bei der laufenden Überwachung aufsichtsrechtlicher Neuerungen im Banken-, Bankenaufsichts- und Bausparkassenrecht sowie Weiterentwicklung des internen regulatorischen Monitorings Ansprechpartner (m/w/d) für interne Abteilungen zu aufsichtsrechtlichen Fragestellungen Projektmitarbeit und -unterstützung ausgewählter Aufsichtsthemen sowie übergreifender Themenstellungen Unterstützung bei Verbandsarbeit (u.a. Monitoring Verbandsaktivitäten, Vor- und Nachbereitung von Gremiensitzungen sowie Konsultationen) Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Fachkonzeptionen Vorbereitung und Unterstützung der Durchführung von Gremiensitzungen Diese sehr anspruchsvolle, interdisziplinäre, unternehmerisch geprägte Aufgabenstellung erfordert eine analytisch und konzeptionell kompetente Persönlichkeit und kommunikativen Netzwerker, der sicher und überzeugend auftritt, in hohem Maße selbständig agiert und das Thema Aufsichtsrecht weiterentwickelt. Dazu gehört es schwierige und komplexe Sachverhalte zu erkennen und diese überzeugend und verständlich zu präsentieren. Erwartet werden darüber hinaus insbesondere: Hochschulabsolvent (Wirtschaftsrecht, Wirtschaftswissenschaften) oder vergleichbare Ausbildung, idealerweise erste Berufserfahrung Kenntnisse im (Banken-) Aufsichtsrecht und regulatorischer Projektarbeit oder erste praktische Erfahrungen in der Banksteuerung von Vorteil Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, sozialer Kompetenz und Teamfähigkeit Sehr gute Englischkenntnisse Durchsetzungsvermögen und taktisches Geschick im Umgang mit unterschiedlichsten internen und externen Gesprächspartnern Sie leisten vollen Einsatz in Ihrem Job und bringen sich überdurchschnittlich ein. Das erkennen wir mit Respekt, Wertschätzung und vielfältigen Angeboten an, wie Weiterentwicklung, zeitliche und örtliche Flexibilität, Gesundheitskurse sowie Unterstützung für Eltern und Pflegende. Denn ein gutes Arbeitsklima, Ihre Gesundheit sowie die Balance zwischen Arbeit und Privatleben sind uns wichtig.   
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Compliance Manager (m/w/d)

Fr. 16.10.2020
Stuttgart
Das Klinikum Stuttgart gilt mit ca. 2.200 Betten als größter Maximalversorger in Baden-Württemberg. Es umfasst das Krankenhaus Bad Cannstatt, das Katharinenhospital und Deutschlands größte Kinderklinik, das Olgahospital. Jährlich werden hier mehr als 90.000 stationäre und weit über 500.000 ambulante Patienten versorgt, 3.600 Geburten betreut und weit über 50.000 Operationen in interdisziplinären Teams durchgeführt. Berufsbezeichnung: Compliance Manager (m/w/d) in Vollzeit für das Servicecenter Recht, Compliance, Revision Zu besetzen ab: baldmöglichst Mitarbeit beim Ausbau des Compliance Management Systems des Klinikum Stuttgarts Konzeptionierung und Überarbeitung von Compliancestandards und -prozessen Generelle Beratung in Complianceangelegenheiten und  Durchführung von internen Complianceschulungen Identifikation von Compliance Risiken innerhalb des Klinikums Überwachung der Umsetzung rechtlicher und interner Vorgaben und Gewährleistung der Funktionalität des Compliance Management Systems Arbeit in einem interdisziplinären Team Direkte Berichterstattung an die Leitung des Servicecenters Recht, Compliance, Revision Erfolgreich abgeschlossenes rechts- oder wirtschaftswissenschaftliches Studium Mehrjährige Berufspraxis im Compliance-Umfeld, der Revision und der Inhouse-Beratung, idealerweise Erfahrung im Bereich Healthcare Compliance Kooperations- und Teamfähigkeit sowie sicheres Auftreten Prozess- und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie gute kommunikative Fähigkeiten Verhandlungssicherheit in Deutsch und Englisch Sicherer Umgang mit Microsoft Office-Anwendungen, SAP von Vorteil Eine Leistung nach dem TVöD interessante, abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgabe sowie ein dynamisches professionelles Team.
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Praktikum im Bereich Contracts & Participation & Licenses ab März 2021

Mi. 14.10.2020
Stuttgart
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 238552Das Praktikum ist innerhalb der Daimler Brand und IP Management GmbH & Co. KG angesiedelt. Die Daimler Brand und IP Management GmbH & Co. KG kümmert sich darum, die IP-Rechte der Daimler AG (Patente, Marken, Designs und Domains) anzumelden, zu managen, zu verwerten, zu verteidigen und durchzusetzen. Damit bündeln wir dieses Themenfeld in einer dedizierten Einheit, einem marken- und technologieübergreifenden IP-Kompetenzzentrum. FMG/I Contracts Participations & Licensees arbeitet hierbei als Competence Center unter dem Dach der Brand & IP Management GmbH & Co. KG, die das internationale Wachstum des Konzerns durch die vertragliche Gestaltung internationaler Geschäftsmodelle mitgestalten. Wir sind im Rahmen des Beteiligungsmanagements, der vielfältigen Kooperationsaktivitäten und der Geschäftsprozessgestaltung für ein konsistentes Vertragsmanagement für alle Teile des Daimler Konzerns verantwortlich. Dies betrifft grundsätzlich alle Geschäftsmodelle, die einen Nachbau und den Vertrieb von Mercedes-Benz Fahrzeugen und Komponenten bei den DAG Töchtern, Joint Ventures oder externen Dritten im In- & Ausland umfassen. Außerdem ist FMG/I die zentrale Anlaufstelle für vertraglichen Grundlagen für sämtliche Dienstleistungen im Konzernverbund. Im Praktikum erhalten Sie Einblick in die Vertragserstellung, -verhandlung und Berichterstattung sowie damit verbundene Optimierungsaktivitäten, wie z.B. die Weiterentwicklung der Vertragsdatenbank.Fachliche Qualifikationen: Studiengang: BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik, Rechtswissenschaft oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Persönliche Kompetenzen: Strategische Arbeitsweise und KommunikationsfähigkeitDie Tätigkeit ist in Vollzeit (auch teilzeitgeeignet)Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Frau Arelic aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +49 711 17 22095. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Legal Operations Manager (m/w/d) Recht & Governance

Di. 13.10.2020
Stuttgart
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 750 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Der Bereich Recht & Governance berät mit über 40 Mit­arbeitern das Unternehmen, die Führungs­kräfte und Mit­arbeiter unter anderem in allen recht­lichen Fragen. Schwer­punkte der recht­lichen Beratung liegen im öffentlichen Planungs- und Umwelt­recht, im Energie­wirtschafts­recht und im Vertrags- und Vergabe­recht. Sie gestalten die Digitalisierung des Bereichs Recht & Governance, beraten das inter­disziplinäre Team bei der digitalen Weiter­entwicklung der Aufgaben und sind die Schnitt­stelle zur IT-Abteilung Sie etablieren Standards sowie neue Prozesse, analysieren und optimieren Arbeits­abläufe Sie definieren Kenn­zahlen, um die Leistung und den Mehrwert des Bereichs sowie seiner Dienst­leister messbar zu machen Sie unterstützen und professionalisieren den Auf- und Ausbau des Knowledgemanagements Sie sind auf dem neusten Stand der technischen Entwicklungen des Rechts­markts, setzen Impulse und sind Ideengeber bei der technischen Weiter­entwicklung des Bereichs Sie bringen ein abgeschlossenes Hochschul­studium und Interesse an Recht, Prozessen und der IT mit Sie konnten bereits mehrjährige Berufserfahrung in der Unter­nehmens­beratung, Kanzlei oder einer Rechts­abteilung sammeln Sie haben Kenntnisse in der konzeptionellen Weiter­entwicklung von Inhouse-Rechts- und Compliance­abteilungen sowie bei der Auswahl und Einführung von IT-Systemen Sie verfügen über ein hohes Maß an Durchsetzungs­vermögen, Eigen­initiative sowie selbst­ständige, analytische und prozess­orientierte Arbeitsweise Sie besitzen hohe soziale Kompetenz, diplomatisches Geschick und Freude an der interdisziplinären Arbeit Sie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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