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Weitere: Recht: 24 Jobs in Mühlhausen

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 17
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 22
  • Home Office 5
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 14
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Befristeter Vertrag 3
  • Praktikum 3
  • Promotion/Habilitation 1
  • Referendariat 1
Weitere: Recht

Rechtsreferendar (m/w/d) in der Wahlstation für den Bereich Energierecht / Zivilrecht / allgemeines Wirtschaftsrecht

Sa. 16.01.2021
Stuttgart
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 750 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Der Rechts­bereich der TransnetBW GmbH berät das Unter­nehmen in allen relevanten rechtlichen Fragen, unter anderem in den Bereichen des Energie­rechts, des allgemeinen Wirtschafts­rechts, des Gesellschafts­rechts, des Öffentlichen Rechts und des Arbeits­rechts.Sie sind kompetenter Ansprechpartner m/w/d für andere Fachabteilungen und beraten diese rund um Angelegenheiten des Energierechts, des Zivilrechts und des allgemeinen WirtschaftsrechtsSie unterstützen bei der Erstellung von internen Entscheidungsvorlagen und Gutachten sowie bei der Prüfung, Erstellung und Verhandlung von VerträgenSie wirken bei der Steuerung von Anwälten mitSie unterstützen bei der Kommunikation mit Behörden Sie haben das erste juristische Staatsexamen mit deutlich überdurch­schnittlichem Erfolg abgeschlossen Sie verfügen über eine rasche Auffassungs­gabe sowie die Bereitschaft, sich in schnell ändernde Rechts­gebiete einzuarbeiten Sie besitzen die Fähigkeit, komplexe wirtschaftliche sowie juristische Fragestellungen / Zusammen­hänge präzise zu erfassen und darzustellen Sie bringen sowohl gute MS-Office-Kenntnisse als auch gute Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift mit Sie zeichnen sich durch eine ausgeprägte Kommunikations­fähigkeit und eine strukturierte sowie gewissenhafte Arbeitsweise aus Sie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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( Senior ) Consultant Tax - Deals (w/m/d)

Sa. 16.01.2021
Frankfurt am Main, München, Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. Erlebe in unserem Geschäftsbereich Tax, wie facettenreich Steuerberatung sein kann. Das Aufgabenspektrum reicht von der laufenden Steuerberatung und der steuerlichen Beratung bei Unternehmenstransaktionen über die Entwicklung nachhaltiger Steuer-, Finanz- und Anlagestrategien bis hin zur Unterstützung eines steueroptimierten Personalmanagements. Durch die Globalisierung stehen dabei zunehmend internationale Steuerfragen im Zentrum unserer Beratung. Hier arbeitest du eng mit den Steuerexperten unseres internationalen Netzwerks in 158 Ländern zusammen.Spannende Projektarbeit - Du arbeitest zusammen mit deinem Team an Tax Due Diligence Prüfungen (buy und sell-side) und wirkst bei der Beratung von Erwerbs- und Verkaufsstrukturierungen sowie bei Vertragsverhandlungen mit. Außerdem berätst du rund um die Post Deal Integration. Renommierte Mandanten - Du berätst in einem internationalen Team hochkarätige Mandanten: Blue Chips, Private Equity-Häuser und Hidden Champions.Vielfältige Aufgaben - Im Austausch mit deinem Team lernst du täglich Neues und entwickelst deine fachlichen Fähigkeiten. Dies gewährt dir bei der Vorbereitung auf das Steuerberaterexamen einen deutlichen Vorsprung!Interdisziplinäre Zusammenarbeit - M&A Tax ist Teamwork. Du arbeitest daher eng und interdisziplinär mit unseren Finanz- und Rechtsexpert_innen und unserem internationalen PwC Netzwerk zusammen und erhältst spannende Einblicke in andere Fachbereiche und Länder.Du hast dein Bachelor-/Master-Studium der Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften, dein Jura-Studium, deinen Diplom-Finanzwirt bzw. einen vergleichbaren Studiengang mit dem Interessensschwerpunkt Steuern erfolgreich abgeschlossen oder wirst es in Kürze abschließen.Idealerweise verfügst du über erste praktische Erfahrungen in der Steuerberatung, bspw. durch Praktika oder erste Berufserfahrung.Deine ausgeprägten analytischen Fähigkeiten ermöglichen dir die schnelle Aufbereitung komplexer Sachverhalte. Sehr gute Kommunikations- und Interaktionsfähigkeiten sowie Interesse an neuen Entwicklungen zeichnen dich aus. Zudem sind Engagement, Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein für dich selbstverständlich.Dank deiner sehr guten Englischkenntnisse bewegst du dich auch im internationalen Arbeitsumfeld sicher.Mit umfangreichen Trainingsprogrammen und Förderpaketen unterstützen wir dich auf deinem Weg - ob nebenberufliches Masterstudium oder Steuerberaterexamen. Dabei hast du von Beginn an einen Mentor/eine Mentorin an deiner Seite, der/die deine persönliche Entwicklung begleitet.Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Referent (m/w/d) Flächensicherung und Leitungsrechte

Fr. 15.01.2021
Stuttgart
Als Übertragungs­netzbetreiber sichern wir die Stromver­sorgung für 11 Millionen Menschen – und sorgen dafür, dass die Energie­wende gelingt. Rund 750 Mitarbeiter machen unsere Region mit einem dynamischen, intelli­gen­ten Netz bereit für die Zukunft und Baden-Württem­berg zur inno­vativen Strom­dreh­scheibe im Herzen Europas. Der Rechtsbereich der TransnetBW GmbH berät das Unternehmen in allen relevanten rechtlichen Fragen. Seine Zuständigkeit erstreckt sich auch auf Forderungsmanagement und Datenschutz sowie auf grundstücksrechtliche Fragen und Verhandlungen im Bereich der Flächensicherung. Sie beschaffen Grund­stücke und Rechte an Grundstücken für unsere Netzausbau­projekte Sie steuern eigenständig Flächen­sicherungs­projekte und koordinieren die dafür notwendigen Dienst­leister Sie dokumentieren und verwalten Leitungsrechte und dazu­gehörige Vor­gänge Sie unterstützen bei grundstücks- und entschädigungs­rechtlichen Fragestellungen und erstellen Handlungs­empfehlungen Sie nehmen an Terminen zur Öffentlichkeits­beteiligung teil und verbessern vorhandene Schnitt­stellen sowie Prozesse Sie haben Ihr Studium mit dem Schwerpunkt Recht, Vermessung, Geodäsie, Geoinformation, Raum- oder Stadt­planung, Agrar- oder Forstwirtschaft erfolgreich absolviert oder verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung mit Berufs­erfahrung in diesen Bereichen Sie bringen idealerweise Kenntnisse im Grundstücks- und Grund­buch­recht mit Sie sind sicher in der Anwendung von Microsoft-Office-Tools und arbeiten sich schnell in neue Software und technische Zusammen­hänge ein Sie besitzen großes Verhandlungs- und Organisations­geschick, ein souveränes Auftreten und haben Spaß an interdisziplinärer Zusammen­arbeit Sie zählen Team­fähigkeit, Zuver­lässig­keit und Durchsetzungs­vermögen zu Ihren Stärken Sie arbeiten am größten Gesellschafts­projekt unserer Zeit und leisten einen elemen­taren Beitrag zur Ver­sorgungs­sicher­heit von Millionen Menschen. Darüber hinaus profitieren Sie von einer attrak­tiven tariflichen Vergütung mit Urlaubs- und Weih­nachts­geld. Ebenfalls inklusive: eine betrieb­liche Alters­vorsorge, subven­tionier­tes Mittagessen, kostenlose Getränke und Mobili­täts­leis­tungen wie Jobticket, Mitar­beiter­park­plätze und Elektro­lade­säulen. Außerdem wissen wir, dass Privates und Arbeit gleicher­maßen zu Ihrem Leben gehören. Deshalb unterstützen wir Sie dabei, Job und Freizeit in Einklang zu bringen. Mit flexiblen Arbeits­zeiten, Flex­zeit­konten und Home­office-Regelung halten Sie erfolg­reich und sicher die Balance.
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Innovation & IPR Manager (m/w/d)

Fr. 15.01.2021
Ditzingen
Gemeinsam gestalten wir die Welt um uns herum und entwickeln so die Zukunft – hier und heute! Die Kompetenzen und der kulturelle Hintergrund unserer Expertinnen und Experten sind in ihrer Vielfalt einzigartig. Sie entwickeln heute Lösungen für die datengestützte, autonome, immersive Welt von morgen – von der autonomen Fahrzeugsteuerung bis zu kollaborativen Kampfsystemen, vom vernetzten Cockpit bis zur sicheren Cloud und zu cybersicherer Kommunikation, von selbstlernenden Radaranlagen bis zu Virtual-Reality-Lösungen für Training und vorausschauende Wartung. Leidenschaft für Innovationen und bahnbrechende Technologien ist unser Antrieb. Als anerkannter Teil der deutschen Hightech-Industrie entwickeln wir heute die Schlüsseltechnologien für morgen. Wir bieten unseren Kunden innovative, hochsichere, robuste und hochverfügbare Kommunikations-, Informations- und Steuerungssysteme sowie Services für einen sicheren Land-, Luft- und Seeverkehr, für zivile und militärische Sicherheits- und Schutzanforderungen als auch im Bereich der Digitalen Identität und der Cybersicherheit. Darüber hinaus entwickeln und fertigen wir Satellitenkomponenten für nationale Programme und für den Weltmarkt. Unsere Lösungen in der Leit- und Sicherungstechnik machen den Bahnverkehr sicher und effizient. Ausgefeilte Technologien helfen dabei, jedes Jahr Milliarden Menschen mit der Bahn zuverlässig an ihr Ziel zu bringen. Unsere Ticketing-Systeme verarbeiten weltweit täglich mehr als 50 Millionen Transaktionen. Das 75 km lange Metrosystem in Dubai – das längste fahrerlose U-Bahnsystem der Welt – haben wir mit einer Komplettlösung ausgerüstet. Thales Deutschland mit Hauptsitz in Ditzingen hat rund 3.900 Beschäftigte an insgesamt elf Standorten mit eigener Produktion und Entwicklung. INNOVATION & IPR MANAGER (M/W/D) für unsere Aktivitäten im Bereich Transportation an unserem Standort in Ditzingen (befristet für ein Jahr als Elternzeitvertretung) Ref.-Nr. R0109252In dieser Funktion sind Sie mit der Aufgabe betraut, Erfindermeldungen und deren Anmeldung für Thales sicherzustellen. Hierbei ist es erforderlich, in Zusammenarbeit mit den Erfindern die Erfindermeldung aufzubereiten, sodass diese mit Partnern bewertet, in eine Patentschrift überführt und gepflegt werden können. Dies beinhaltet außerdem folgende Aufgaben: Sie sind verantwortlich für die Recherche, Einreichung, Anmeldung und Organisation von Erfinder­meldungen bis zur Erteilung des Patents Sie sind verantwortlich für die Aufrechterhaltung der Patente während ihrer Laufzeit Sie organisieren interne Meetings, bereiten die Mitarbeiter darauf vor, ihre Ideen präsentieren zu können, und halten die Ideen im Newsletter fest Sie sind verantwortlich für das „Trademarking“ in Kooperation mit dem Marketing Im Bereich der IP-Themen sind Sie für das Budget mitverantwortlich Sie haben Spaß an technischer Innovation Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit technischem Hintergrund oder BWL, alternativ verfügen Sie über Erfahrungen als Patentanwaltsfachangestellte/r Sie sind kommunikationsfreudig und scheuen sich nicht, neue Kontakte anzuknüpfen Sie können sich schnell einen Überblick über technische Themen verschaffen Sie haben Erfahrung im Patentwesen Sie sind gut organisiert, können aber auch improvisieren und mit Veränderungen umgehen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Mit besonderer Sorgfalt setzen wir uns mit den Menschen bei Thales auseinander. Die persönliche und berufliche Weiterentwicklung sowie die Förderung von Teams sind uns wichtige Anliegen, in die wir viel investieren. Daher bieten wir Ihnen ein breites Portfolio an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wir würdigen Leistung und überzeugen durch eine attraktive Gehaltspolitik. Bei uns werden ein offener Dialog und Transparenz aktiv gefördert und vorgelebt. Wir treten aktiv für Vielfalt ein, schaffen die nötigen Rahmenbedingungen hierfür und verpflichten uns zu einer konsequenten Förderung aller Formen der Diversität. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit gemischten Teams die besten Ergebnisse erzielen und Chancengleichheit eine Selbstverständlichkeit ist. Unser beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personalführung wurde mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat honoriert. Mit speziellen Programmen fördern wir Diversität und Inklusion sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und unterstützen unsere Beschäftigten beim Balanceakt zwischen ihrem Privatleben und den spannenden Herausforderungen bei Thales.
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Verkehrsvertragsmanager (m/w/x) Baden Württemberg

Do. 14.01.2021
Stuttgart
In Deutschland möchten wir unseren Kunden in den kommenden Jahren innovative und ganzheitliche Mobilitätsangebote bieten, die den öffentlichen Nahverkehr als attraktive Alternative zum Auto stärken. Und auch als Arbeitgeber steht bei uns der Mensch im Mittelpunkt: Unsere Mitarbeiter sind unser wertvollstes Gut – sie sorgen dafür, dass wir unseren Kunden den besten Service anbieten können und geben Go-Ahead Deutschland ein Gesicht. Wir verstehen uns überall, wo wir arbeiten als Partner in der und für die Region. Mobilität ist eine wichtige Grundlage sozialer und ökonomischer Entwicklung. Moderne Zugtechnologie, elektronische Informationsmedien und Smart Ticketing sind für uns eine Selbstverständlichkeit.Du....  steuerst und überwachst die Umsetzung unserer Verkehrsverträge vertrittst die strategischen Unternehmensinteressen beim kaufmännischen Verkehrsvertrags- und Nachtragsmanagement für die laufenden Verkehrsverträge von Go-Ahead in Baden-Württemberg inkl. Aufgabenträgerkommunikation und Aufgabenträgerberichtswesen bist Ansprechpartner für die Aufgabenträgerin in vertraglichen Belangen, insbesondere bzgl. Vertragsauslegung und Ergänzungsvereinbarungen bereitest Ergänzungsvereinbarungen vor, stimmst sie mit der Aufgabenträgerin ab und bist für den Abschluss verantwortlich trägst die Verantwortung der Umsetzung von Regelungen aus den laufenden Verkehrsverträgen übernimmst die Vorbereitung und Durchführung von Vertragsverhandlungen und das Nachtragsmanagement zum Verkehrsvertrag überwachst vertragliche Ober- und Untergrenzen von Fristen, Mengengerüsten und Qualitätsanforderungen bei der Umsetzung verkehrsvertraglicher Inhalte erstellst Vorgaben für interne Fachabteilungen zur Umsetzung relevanter Vertragsinhalte, sicherst eine hohen Datenqualität und steuerst die Umsetzung und finanzielle Auswirkung bereitest Bestellermarketingmaßnahmen vor und setzt diese um begleitest Projekte und Sonderthemen zur Weiterentwicklung des Verkehrsvertragsmanagements und interner Prozesse Du... hast ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (z.B. BWL, VWL, Verkehrswirtschaft, Wirtschaftsgeografie, Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftsjura) oder gleichwertige Kenntnisse und Fertigkeiten bzw. mehrjährige Berufserfahrung bist versiert in der Zusammenarbeit mit öffentlichen Auftraggebern hast umfangreiche Kenntnisse bei der Umsetzung von Verkehrsverträgen und Nachtragsmanagement im öffentlichen Personenverkehr und umfangreiche Erfahrung und Kenntnisse bzgl. der Marktorganisation im Schienenpersonennahverkehr  konntest bereits Erfahrung bei der Vorbereitung und Durchführung von Verhandlungen sammeln besitzt ausgeprägte analytische Fähigkeiten, ein ausgeprägtes Kostenbewusstsein und eine hohe Problemlösungsfähigkeit verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse und bist idealerweise in der Lage auf Englisch zu kommunizieren bist sicher in EDV-Anwendungen, insbesondere MS-Excel bringst ein hohes Maß an Motivation, Belastbarkeit, Kommunikations- und Teamfähigkeit mit und besitzt Eigeninitiative zu detailorientiertem Arbeiten Wir… bieten Dir eine anspruchsvolle Funktion in einem vielseitigen ­Arbeitsumfeld, wo ein hohes Maß an Professionalität, Flexibilität und Einsatz erwartet und eine informelle und kollegiale Arbeits­atmosphäre mit kurzen Kommunikationswegen gelebt wird. stellen Dir ein gut ausgestattetes Büro in zentraler Lage in Stuttgart oder Augsburg zur Verfügung und ermöglichen mit flexiblen Arbeitszeitmodellen eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. eröffnen Dir vielfältige Perspektiven zur beruflichen und persön­lichen Entwicklung. arbeiten in einem lockeren Arbeitsumfeld mit einem kollegialen Miteinander.
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Regulatory Compliance Manager (f/m/d), Daimler Mobility Services GmbH, Location Stuttgart

Do. 14.01.2021
Stuttgart
Daimler is one of the most successful automotive companies in the world. The family of companies with the three legally independent companies Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG and Daimler Mobility AG ensures a high degree of agility, market and customer proximity, innovative strength and capital strength.Job-ID: 238248WE MOVE THE WORLD Daimler Mobility Services GmbH is a wholly owned subsidiary of Daimler Mobility AG. More than fifty employees develop and shape the mobility of the future. Mercedes pay is the central platform and the in-house global competence center for the processing of payment transactions at Daimler. The division ensures that the best possible customer experience will achieved in all aspects of the car. Among other things, Mercedes pay's "Global Payment Platform" enables uncomplicated payment processing directly from the car. With these ePayment services, Daimler customers can access digital applications such as "Parking" and "Fueling" even more flexibly and easily. The Cooperation and Portfolio Management at Daimler Mobility Services controls investments in companies such as Blacklane, Bolt, Flixmobility, Turo, VIA and the Mobility Joint Ventures between Daimler AG and BMW Group. With these, the mobility services car2go, mytaxi and moovel were combined with the services of the BMW Group. The network comprises the joint ventures SHARE NOW (car sharing), FREE NOW (ride hailing), REACH NOW (multimodal), CHARGE NOW (charging) and PARK NOW (parking). In this way, urban mobility is implemented sustainably and consistently for the benefit of the customer. SHAPING THE FUTURE OF MOBILITY Agile methods and an open, modern working environment characterize our daily work at Daimler Mobility Services. We are an international and diverse team characterized by an innovative presence and a future focus. Our top priority is to develop services that facilitate access to mobility while ensuring comfort, safety and sustainability. We are looking for passionate and talented people who want to realize unconventional ideas and develop services, platforms and systems with state-of-the-art technology. WHAT WE DO The Mercedes pay Compliance and Regulatory Affairs department is a global function working across the organization to support the safe and scalable growth of the company, its products and services. We achieve this by providing up to date and comprehensive advice on Mercedes pays regulatory and compliance obligation in the markets we operate in and those we plan to expand into, taking into consideration market nuances, local regulatory requirements and Daimlers policies amongst others. We also work closely with the Legal and Compliance functions in the Daimler Mobility Organization. WHAT YOU WILL BE DOING As part of the Mercedes pay team, you are responsible for: Tracking and communicating industry and regulatory trends Regulatory analysis for international markets for our products and services Establishing and managing global contacts with internal and external partners Providing good quality regulatory and compliance advice relating to our products and services Helping ensure our business remains compliant with local laws and regulations Enhancing awareness of risk and compliance across the organization- You have successfully completed your studies in law or business. Relevant work experience will be considered You have at least 3 years relevant professional experience preferably with exposure financial services or the payments industry You are familiar with industry terms like SCA, GDPR, PSD2, card schemes You are fluent in English (spoken and written), other languages desirable You are comfortable using MS Office (PowerPoint, Excel, Word) You enjoy working independently and in a growing team in a dynamic environmentThis is a full-time job (also suitable for part-time)WHAT WE OFFER - Modern and dynamic work environment - Flexible and mobile working - Attractive fitness offer - Numerous employee discounts - Excellent infrastructure We particularly welcome applications from disabled persons. Please apply online via www.daimler.com/career (Reference Number 238248). For questions, please dont hesitate to contact the HR Team of Daimler Mobility Services GmbH: career_mobility_services@daimler.com
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Praktikant / Werkstudent Indirect Taxes (w/m/d)

Do. 14.01.2021
Berlin, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Nürnberg, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. Erlebe in unserem Geschäftsbereich Tax, wie facettenreich Steuerberatung sein kann. Das Aufgabenspektrum reicht von der laufenden Steuerberatung und der steuerlichen Beratung bei Unternehmenstransaktionen über die Entwicklung nachhaltiger Steuer-, Finanz- und Anlagestrategien bis hin zur Unterstützung eines steueroptimierten Personalmanagements. Durch die Globalisierung stehen dabei zunehmend internationale Steuerfragen im Zentrum unserer Beratung. Hier arbeitest du eng mit den Steuerexperten unseres internationalen Netzwerks in 158 Ländern zusammen.Arbeit im Team - Du unterstützt unser Team in der Beratung und Betreuung nationaler sowie internationaler Mandanten in Fragen der Umsatzsteuer und anderer indirekter Steuern.Spannende Einblicke - Bei der Planung von internationalen Transaktionen arbeitest du ebenso mit wie bei Umsatzsteuer-Due-Diligences. Zudem bist du an Rechtsbehelfsverfahren und Gutachten beteiligt.Abwechslungsreiche Aufgaben - Du unterstützt uns in administrativen Tätigkeiten, führst Recherchen durch und bereitest die Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen vor.Expertenteam - Du hast auch die Möglichkeit in unserem Expertenteam für IT-gestützte Umsatzsteuerberatung oder für Zoll Angelegenheiten tätig zu werden.Netzwerk - Als Praktikant/-in profitierst du neben spannenden Aufgaben zudem von Angeboten aus unserem Praktikantenprogramm KIT (Keep in Touch). Du studierst Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften, gerne aber auch Wirtschaftsinformatik.Ein Schwerpunkt im Bereich Steuern bzw. Europa- / Außenwirtschaftsrecht ist von Vorteil.Deine ausgeprägten kommunikativen und analytischen Fähigkeiten für wirtschaftliche Zusammenhänge zeichnen dich ebenso aus wie Engagement und die Bereitschaft zur Teamarbeit.Ein souveräner Umgang mit den MS Office-Anwendungen sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab.Die Dauer für ein Praktikum sollte mindestens 6 Wochen betragen, gerne auch mehrere Monate.Keep in Touch: Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten. Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen. FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein. Mentoring: Bei PwC profitierst du von einem persönlichen Mentor, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht.
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Projektmanager im Bereich Vertragsmanagement und Qualitätssicherung (m/w/d)

Mi. 13.01.2021
Stuttgart
Seit 1984 setzt die Schweizer-Immobilien-Gruppe spannende und anspruchsvolle Projekte in den Bereichen Geschosswohnbau und betreute Seniorenwohnanlagen um. Unser engagiertes 14-köpfiges Team konnte alleine in den vergangenen 5 Jahren über 450 attraktive Gewerbe- und Wohnimmobilien, überwiegend in der Region Stuttgart planen und bauen. Weitere 500 Wohneinheiten sind in den kommenden 4 Jahren am Bodensee und in der Region Stuttgart geplant. Die Schweizer Immo Projekt GmbH zählt zu einem der am schnellsten wachsenden Unternehmen der Region. Nicht zuletzt dank unseres Gespürs für Toplagen, einer umweltfreundlichen und energieeffizienten Gebäudetechnik sowie nachhaltiger Architektur und hochwertiger Ausstattung, konnten wir ca. 75 Millionen Euro Umsatz in den Geschäftsjahren 2018 und 2019 erzielen. Helfen Sie uns weiter zu wachsen! Am Standort Gerlingen suchen wir ab sofort oder später einen: Projektmanager im Bereich Vertragsmanagement und Qualitätssicherung (m/w/d) Eigenverantwortliche Erstellung von verschiedenen Verträgen (Architekten- und Ingenieurverträge, GU-Verträge sowie Bauverträge) mit Unterstützung unserer Rechtsanwälte Bürgschaftsprüfung und -verwaltung sowie das Nachtragsmanagement Steuerung und Zuarbeit von externen Rechtsanwälten Unterstützung der Bau- / Projektleitung bei der Revisions- und QualitätssicherungSie haben bereits Erfahrungen in der Bau- / Immobilienbranche gesammelt und verfügen über fundierte Kenntnisse im Bau- und Vergaberecht. Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind für Sie ebenso selbstverständlich wie gute EDV-Kenntnisse (Word und Excel).Bei uns können Sie sich auf ein kompetentes Umfeld, Transparenz und Fairness freuen – die zentralen Elemente unserer Unternehmenskultur. Gerade deshalb herrscht unter unseren Mitarbeitern ein gutes Arbeitsklima, in dem Sie eigenverantwortlich und selbständig wirken können. Ein moderner Arbeitsplatz ist hier genauso selbstverständlich, wie ein tolles Team, auf das Sie sich immer verlassen können. Das alles runden wir mit einer leistungsgerechten Vergütung sowie 30 Tagen Urlaub ab.
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Referent (m/w/d) des Vorstands

Di. 12.01.2021
Stuttgart
Werden Sie Teil unseres Teams! Als mittelständisches Unternehmen in einer dynamischen Branche leben wir flache Hierarchien und bieten ein chancenreiches Arbeits­umfeld. Ob IT-Spezialisten, Wert­papier­experten oder Juristen – als Börsianer ziehen wir an einem Strang und treiben Innovationen für Privatanleger voran. Die Börse Stuttgart im Profil Das Nachrichten­geschehen aus Politik und Wirt­schaft wirkt sich direkt auf uns aus. Wir sind mitten­drin. Das macht die Faszination Börse aus – und wir freuen uns über alle, die sich jeden Tag aufs Neue von ihr anstecken lassen. Rund 300 Kolleginnen und Kollegen sorgen jeden Tag dafür, dass bei uns alles rund läuft. Uns treibt dabei der Anspruch, Orders zur absoluten Zufrie­denheit unserer Kunden auszuführen – im Handels­saal und „hinter den Kulissen“. Zentraler Ansprechpartner (m/w/d) im Hinblick auf die gesamte Gremien­arbeit in der Gruppe Vorbereitung und Qualitäts­sicherung von Gremien­unterlagen Vor- und Nach­bereitung von Gremien­sitzungen Unter­stützung insbe­sondere des Vorstands­vorsitzenden bei konzep­tionellen, planerischen und operativen Aufgaben Durch­führung von Recherche­aufgaben und bereichs­über­greifenden Sonder­projekten für den Vorstand Jurist / Wirtschaftsjurist (m/w/d) mit mindestens Erstem Staatsexamen bzw. LL.M. (Master of Laws) oder Master­studium mit juristischer / betriebs­wirt­schaft­licher Ausrichtung Selbst­ständige, analytische und organi­sierte Arbeits­weise und strate­gisches Denken gehören zu Ihren Stärken Fachliche Affinität zu den Themen Finanzen und Börse Sie zeichnen sich durch Flexi­bilität, Engagement, Team­geist sowie ein hohes Maß an Loyalität und Verant­wortungs­bewusstsein aus Sie besitzen ausgeprägte kommu­nikative Fähig­keiten und fließende Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute Microsoft-Office-Kenntnisse Ein sicheres sowie professio­nelles Auftreten und Erscheinungs­bild runden Ihr Profil ab Attraktive Vergütung mit betrieb­licher Alters­vorsorge und Beteiligung am Firmen­erfolg Freiwillige Sozial­leistungen wie Essens­geld und Fahrt­kosten­zuschuss Mobiles Arbeiten mit flexiblen Arbeits­zeiten in vielen Fach­bereichen Viel­fältige Weiter­bildungs­möglichkeiten Lernen Sie uns kennen – ein Arbeitsplatz im Herzen von Stuttgart erwartet Sie.
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Exportkontrollbeauftragte*r Export und Außenhandelsrecht

Di. 12.01.2021
Stuttgart
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR GRENZFLÄCHEN- UND BIOVERFAHRENSTECHNIK IGB WIR AM FRAUNHOFER IGB BIETEN IHNEN AB SOFORT EINE SPANNENDE TÄTIGKEIT ALS EXPORTKONTROLLBEAUFTRAGE*R Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege. Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Am Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB verbinden wir Biologie und Technik in unseren Geschäftsfeldern Gesundheit, Nachhaltige Chemie und Umwelt. Wir entwickeln Verfahren, Technologien und Produkte und bringen diese seit mehr als 70 Jahren erfolgreich in die industrielle Umsetzung. Unseren Kunden bieten wir Komplettlösungen vom Labor- bis zum Pilotmaßstab. Wir forschen an den Standorten Stuttgart, Leuna und Straubing und in enger Anbindung an zahlreiche Universitäten und Forschungseinrichtungen im In- und Ausland. Erstellung von exportrelevanten Prozessdokumentationen sowie Umsetzung neuer rechtlicher Anforderungen in die betriebliche Praxis Beratung und Unterstützung der wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen in exportkontrollrechtlichen Fragen Vorbereitung der notwendigen Anträge auf Ausfuhr- und Verbringungsgenehmigungen in Zusammenarbeit mit den Projektverantwortlichen Freigabe der Exportvorgänge und Archivierung der Checklisten zur Exportkontrolle nach erfolgter Prüfung auf Vollständigkeit und Plausibilität Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung im Bereich Export und Außenhandelsrecht Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gewissenhafte und zuverlässige Arbeitsweise kombiniert mit Engagement und Lernbereitschaft Hohe Kommunikationsfähigkeit und ausgeprägte Dienstleistungsorientierung Interkulturelle Sensibilität sowie Überzeugungs- und Durchsetzungsstärke Sehr gute Kenntnisse in MS Office sowie Kenntnisse in SAP (geplante Einführung 2022) Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.
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