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Weitere: Recht: 38 Jobs in Neuhausen auf den Fildern

Berufsfeld
  • Weitere: Recht
Branche
  • Unternehmensberatg. 11
  • Wirtschaftsprüfg. 11
  • Recht 11
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 10
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 3
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  • Textilien 1
  • Verkauf und Handel 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 27
  • Ohne Berufserfahrung 23
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 36
  • Home Office möglich 16
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 27
  • Praktikum 7
  • Promotion/Habilitation 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Befristeter Vertrag 1
  • Referendariat 1
Weitere: Recht

Produktmanager (m/w/d) Recht und Regulation für Mobile- und Internet Payment Lösungen

Sa. 25.06.2022
Stuttgart
Die S-Payment GmbH gehört zur DSV-Gruppe, dem spezialisierten Dienstleister für die Sparkassen-Finanzgruppe. Als Kompetenzcenter Payment der Sparkassen-Finanzgruppe entwickeln und vermarkten wir federführend ganzheitliche, zielgruppenspezifische und omnikanalfähige Payment-Lösungen für Privat- und Firmenkunden der Sparkassen sowohl für den PoS als auch für E- und M-Commerce. Dazu gehört unter anderem das kontaktlose Bezahlen mit Karten und dem Smartphone (App „Mobiles Bezahlen“ für Android sowie Apple Pay mit der Sparkasse). Wir agieren als ganzheitlicher Partner der Sparkassen, beraten diese bundesweit zu innovativen Produkten und etablieren die Payment-Lösungen der Sparkassen-Finanzgruppe in neuen Märkten.Payment Lösungen möglich machen: Als Produktmanager:in für Recht und Regulation steuerst und unterstützt du die rechtliche und vertragliche Umsetzung der Produktideen mit allen Beteiligten im ProduktentwicklungsprozessVerantwortung übernehmen: Du managest juristische Anforderungen während des gesamten Produktlebenszyklus, behältst den Überblick über die Verträge und koordinierst die Klärung rechtlicher FragestellungenKompetent betreuen: Du bist die Schnittstelle zwischen Rechtsabteilung, Einkauf, Informationssicherheit und Datenschutz und nimmst aktiv an Vertragsverhandlungen teilKompetent beraten: Du übersetzt rechtliche Anforderungen für innovative Paymentlösungen so, dass Produktnutzen und Nutzerfreundlichkeit im Fokus stehenStudium Wirtschaftsrecht, Jura oder vergleichbare AusbildungBerufserfahrung im Contract Management und bei VertragsverhandlungenKenntnisse in einschlägigen Rechtsgebieten und Richtlinien: Bankaufsichtsrecht (z. B. BGB, KWG, MaRisk, PSD-2, EBA RTS), idealerweise auch im Datenschutzrecht (z. B. EU-DSGVO, BDSG) sowie Wettbewerbs- und IT-Recht (TMG, UWG)Erfahrung im agilen, hybriden und klassischen Projektmanagement, idealerweise in unterschiedlichen RollenIdealerweise Kenntnisse im kartengestützten Zahlungsverkehr, E- und M-Commerce, Internetpayment und/oder eine hohe Motivation dich intensiv in dieses spannende Thema als Quereinsteiger:in einzuarbeitenAusgeprägte Fähigkeit, Sachverhalte selbstständig, analytisch zu durchdenken, zu konzipieren und im Team umzusetzenIdealerweise Erfahrung in der Nutzung agiler Tools wie JIRA, Confluence, Miro oder ähnlicher SoftwarelösungenFlexible ArbeitszeitUrlaubstage 30+2Attraktives BonusmodellMobiles ArbeitenIndividuelle WeiterbildungBusiness BikeBetriebsgastronomieFirmeneventsSportangebote
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Juristischer Sachbearbeiter (m/w/d) Abrechnungswidersprüche

Fr. 24.06.2022
Reutlingen
Die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg organisiert mit ihren über 21.000 Ärzten und Psychotherapeuten die ambulante medizinische Versorgung von über neun Millionen Versicherten der gesetzlichen Krankenversicherung in Baden-Württemberg. Das Aufgabenspektrum unserer rund 2.000 Beschäftigten ist vielfältig und abwechslungsreich, weil unsere Verantwortung dem höchsten Gut überhaupt gilt: unserer Gesundheit. Für unseren Geschäftsbereich Abrechnung suchen wir zunächst befristet zum nächstmöglichen Termin am Standort Reutlingen einen Juristischer Sachbearbeiter (m/w/d) Abrechnungswidersprüche Prüfen der formalen Voraussetzungen und Aufbereiten des Sachverhaltes von eingehenden Abrechnungswidersprüchen Klären schwieriger Sachverhalte mit medizinischen Sachverständigen Prüfen der Widerspruchsgrundlage und rechtliche Würdigung sowie Subsumtion des Sachverhaltes unter die einschlägigen Normen Erstellen von Bescheiden und Beratungsunterlagen Telefonische und schriftliche Rückfragen beantworten und abklären bei Anfragen der Mitglieder oder der Widerspruchsführer ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (z.B. 1. Staatsexamen) mit Fachrichtung Rechtswissenschaften, einen Sozialversicherungs- oder Verwaltungsfachwirt oder eine vergleichbare Qualifikation mitbringen. Die Position ist auch für Berufseinsteiger und Wiedereinsteiger (m/w/d) geeignet. Interesse daran haben, Ihr verwaltungsrechtliches Know-How um abrechnungsspezifische Kenntnisse (u. a. Honorarverteilungsregelungen) zu erweitern. Freude an einer selbstständigen Arbeitsweise haben, bereit sind Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen. gerne formulieren und Spaß daran haben, auch schwierige Sachverhalte schriftlich wie mündlich klar zu strukturieren und auszudrücken. TV-L Tarif­vergütung Flexible Arbeits­zeiten Parken Kantine bezuschusst Mobiles Arbeiten Betriebliche Altersvorsorge Soziale Leistungen Weiterbildung Gesundheits­förderung Mitarbeiter Rabatte
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Praktikum im Bereich internationales Vertragsmanagement ab August 2022

Fr. 24.06.2022
Leinfelden-Echterdingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: DAI0000SIFDer Nutzfahrzeugeinkauf („Procurement Trucks & Buses) ist für den Einkauf aller nationalen und internationalen Daimler Truck Nutzfahrzeugmarken (u.a. Mercedes- Benz, Freightliner, Fuso, Setra) weltweit zuständig. Neben Standorten in Deutschland gibt es größere Niederlassungen in Detroit, Portland, Sao Paolo, Tokio, Chennai oder Istanbul sowie Kooperationen mit China etc. Innerhalb des Strategiebereichs arbeiten wir im Team „Contract Management“ global in Projekten zur Verbesserung der Vertragsmanagementlandschaft und unterstützen den Einkauf bei Vertragsfragen oder in Verhandlungen mit Lieferanten. Diese Herausforderungen kommen auf Sie zu: Mitarbeit im internationalen Vertragsmanagement Aktive Begleitung bei der Umsetzung von Richtlinien und Prozessen rund um alle Vertragsfragen Abstimmung mit den globalen Standorten Teilnahme an Vertragsverhandlungen mit Lieferanten Mitwirkung bei Trainings zu Rechtsthemen Selbständiges Pflegen von Datenbanken und ggf. Teilnahme an Projekten B e a r b e i t u n g d e r i n t e r n a t i o n a l e n TT/ G C o m m u n i t y Teilnahme am Projekt internationales elektronisches Einkaufstool Studiengang: Juristisches oder wirtschaftsjuristisches Studium an Uni oder FH Sprachkenntnisse: Deutsch und Englisch verhandlungssicher IT-Kenntnisse: Sehr gute MS-Office Kentnisse, sonstige Standard-IT Tools, Vorerfahrungen mit Datenbanken bzw. Content Management wünschenswert Kommunikations- und Teamfähigkeit Zuverlässigkeit und Motivation Bitte beachten Sie, dass Ihr Praktikum an diesem Standort einen vorgeschriebenen Pflichtanteil von mindestens 4 Wochen aufweisen muss. Idealerweise haben Sie die Möglichkeit 6 Monate lang ihr Praktikum auszuüben, vom 24.08.2022 – 24.03.2023 Zusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, Nachweis über die Regelstudienzeit und bei einem Pflicht- oder Kombinationspraktikum einen Pflichtpraktikumsnachweis (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv_truck_zentrale@daimlertruck.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail: hrservices@daimlertruck.com Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Frau Klink aus dem Fachbereich.
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Manager Near-/ Offshore und Arbeitnehmerüberlassung (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Berlin, Bonn, Dresden, Hamburg, Jena, Leinfelden-Echterdingen, Leipzig, München, Rostock
BESCHAFFUNG, SOURCING, MANAGEMENT, PROZESSMANAGEMENT WIR PRÄGEN DAS LEBEN UND ARBEITEN VON MORGEN UND ÜBERMORGEN Als Digitaldienstleister für den Mittelstand und Konzerne in der DACH Region realisiert die T-Systems MMS jährlich rund 3.000 Projekte verschiedenster Größe und Komplexität in den unterschiedlichsten Branchen. Gemeinsam mit unseren Kund*innen gestalten wir die digitale Welt sicher, nutzerorientiert und barrierefrei – für eine digitalisierte zukunftsfähige Wirtschaft und lebenswerte Gesellschaft.   IN ALLER KÜRZE Standorte: Berlin, Bonn, Dresden, Hamburg, Jena, Leinfelden-Echterdingen (Stuttgart), Leipzig, München oder Rostock Wochenarbeitszeit: Vollzeit 38h/ Woche Reiseanteil: gering Sprachkenntnisse: Deutsch und Englisch Deine Aufgabe ist die Koordination der Prozesse im Bereich Near- und Offshore sowie Arbeitnehmerüberlassung (ANÜ) in unserem Unternehmen Du bist erste Ansprechperson für unsere SPOCs der Near- und Offshore Standorte sowie Dienstleister*innen Als Teil des Ressourcen Management Teams setzt du ein strukturiertes Reporting auf und bist Expert*in zu Near- und Offshore Themen für unsere Fachbereiche Du hast einen Überblick über die Vertrags- und Abrechnungsangelegenheiten und unterstützt mit deiner Expertise Die Mitarbeit bei der Gestaltung, Verbesserung und Weiterentwicklung interner Prozesse gehört ebenfalls zu deinen Aufgaben Abgeschlossenes Studium in BWL, International Management, Wirtschaftsrecht, Rechtswissenschaften oder einem vergleichbaren Studiengang Erste Erfahrungen im Bereich Near- und Offshore, sowie Dienstleistersteuerung im ANÜ-Bereich Erste Kenntnisse in SAP sowie idealerweise im Umgang mit SRM Systemen Beratungskompetenz und Verhandlungsgeschick Welcome Day – Ankommen und Netzwerken Vertrauensarbeitszeit – flexible Arbeitszeit mit Überstundenausgleich Mobile Working – ortsungebundenes Arbeiten (z.B. im Homeoffice) deutschlandweit möglich Weiterentwicklung – über 100 Weiterbildungen und Schulungen im Angebot Betriebliche Altersvorsorge – wir legen was für dich zur Seite Vorteile für die Mitarbeitenden – Rabatte bei zahlreichen Anbietern und Partnerunternehmen Miteinander – zusammenarbeiten, netzwerken, feiern Was wir noch zu bieten haben, findest du auf unserer Seite Wir als Arbeitgeber. Bei uns zählt der Mensch! Wir denken nicht in Kategorien wie Geschlecht, ethnische Herkunft, Religion, Alter, sexuelle Identität oder Behinderung. Wir leben Vielfalt und lehnen Diskriminierung entschieden ab!
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IP- & Patent-Manager (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Reutlingen
Die Manz AG ist ein weltweit tätiges Hightech-Maschinenbauunternehmen. Mit Fokus auf die Automobilindustrie und Elektromobilität, Batteriefertigung, Elektronik, Energie sowie Medizintechnik entwickelt und baut Manz innovative und effiziente Produktionslösungen - von der kundenspezifischen Einzelmaschine für die Laborfertigung oder die Pilot- und Kleinserienproduktion über standardisierte Module und Anlagen bis hin zu schlüsselfertigen Linien für die Massenproduktion. Mit aktuell rund 1.400 Beschäftigten entwickelt und produziert die Manz-Gruppe in Deutschland, der Slowakei, Ungarn, Italien, Festland China und Taiwan. Vertriebs- und Service-Niederlassungen bestehen darüber hinaus in den USA und Indien. Geben Sie Ihrer Begabung eine neue Herausforderung. Die Manz AG sucht Teamplayer, die etwas bewegen möchten. Bringen Sie Ihre Ideen in ein Unternehmen ein, das bei der Entwicklung seiner Hightech-Produktionsanlagen bereits die technologischen Herausforderungen von morgen im Blick hat. An unserem Standort in Reutlingen suchen wir Sie als IP- & Patent-Manager (m/w/d). Weiterentwicklung unserer Patentstrategie und deren Umsetzung sowie Koordination mit unseren Rechts- und Patentanwälten Durchführung regelmäßiger Innovations-Workshops zur Identifizierung von Patenten Durchführung von Neuheits-, Nichtigkeits- und Einspruchsrecherchen sowie Freedom-to-Operate-Analysen in Zusammenarbeit mit internen Mitarbeitenden sowie externen Dritten   Verantwortung für alle Formalitäten rund um das Thema Arbeitnehmererfindergesetz und Erfindungsmeldungen Koordination und Verfolgung von Einsprüchen gegen Schutzrechte Dritter sowie Verantwortung für die Aufbereitung patentrechtlich relevanter Zusammenhänge für streitige IP-Themen Unterstützung bei der Erstellung und Verhandlung von IP-relevanten Verträgen, wie bspw. Lizenz-, Kooperations- oder Geheimhaltungsvereinbarungen mit nationalen und internationalen Partnern Unterstützung des strategischen Business Developments der Manz Gruppe durch Patentanalysen und Scouting neuer Märkte, Technologien, Anwendungen und Geschäftsmodellen Schulung der Fachbereiche in Bezug auf Erfindungen und Patente Abgeschlossenes Studium im Bereich Natur-, Ingenieur- oder Rechtswissenschaften, idealerweise mit einer Ausbildung bzw. Zulassung als Patentanwalt/Patentanwältin Fundierte Kenntnisse im Bereich des Patentmanagements Erste Berufserfahrung, z.B. aus einer Tätigkeit in einer Kanzlei oder einem Technologieunternehmen Sehr hohe Teamfähigkeit, Verlässlichkeit sowie hohe Eigenmotivation und Engagement, sich in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten Hohe Innovationsfähigkeit, offen für Neues sowie unternehmerisches Denken Verhandlungsfähige Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch runden Ihr Profil ab Lern- und Entwicklungsprogramme, die unsere Beschäftigten dabei unterstützen, ihre Fähigkeiten kontinuierlich zu entwickeln und ihr volles Potential zu entfalten Attraktive Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten in einem dynamischen Unternehmen Abwechslungsreiches, herausforderndes und kreatives Arbeitsumfeld in zukunftsorientierten Branchen Die Aussicht gefordert und gefördert zu werden und nicht zuletzt, sich wohl zu fühlen
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License Officer (LO) Corporate Sector Research (f/m/div.)

Fr. 24.06.2022
Renningen
Do you want beneficial technologies being shaped by your ideas? Whether in the areas of mobility solutions, consumer goods, industrial technology or energy and building technology - with us, you will have the chance to improve quality of life all across the globe. Welcome to Bosch.The Robert Bosch GmbH is looking forward to your application!Employment type: UnlimitedWorking hours: Full-TimeJoblocation: RenningenAs License Officer you are responsible for the global coordination of Bosch internal development and license agreements for the corporate sector research.You develop new contract forms and implement new contracts in Corporate Sector Research in cooperation with the legal department and tax department.Furthermore, you support research projects in conducting appropriate contracts for each project.Coordination of collaboration models and contracts internally within Corporate Sector Research and with stakeholders in the business units is also part of your role.You ensure correct accounting of all existing contracts and check the annual necessary contract adaptations or terminations.Last but not least, you train CR associates and generate awareness w.r.t TAX requirements and necessary contracts.Education: completed university degree (Masters/Diploma/PhD) preferrably in Law or BusinessPersonality: strong communication across hierarchy, good networking and negotiation skills as well as autonomous working attitudeWorking Practice: keen to deal with and edit regulations, e.g. Corporate DirectivesExperience and Knowledge: several years of experience in the field of licensing, IP Management and/or contract management desirableLanguages: business fluent in German and English (written and spoken)Flexible and mobile work: Flexible and mobile working. Health & Sport: Wide range of health and sports activities. Childcare: Intermediary service for childcare services. Employee discounts: Discounts for employees. Room for creativity: Space for creative work. In-house social counseling and care services: Social counselling and intermediary service for care services. The recruitment contact or superior will be happy to provide information about the individual benefit plan.
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Referent Recht (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Ehningen (Kreis Böblingen)
Der Bertrandt-Konzern bietet seit über 40 Jahren Entwicklungslösungen für die internationale Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie die Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Energie, Medizintechnik und Elektroindustrie in Europa, China und den USA. Insgesamt stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für tiefes Know-how, zukunftsfähige Projektlösungen und hohe Kundenorientierung.Referent Recht (m/w/d)Ort: EhningenInnerhalb unseres Teams "Konzernrecht" in der Holding bearbeiten Sie zivil- und gesellschaftsrechtliche Fragestellungen und berichten an die Leitung Recht. Dabei umfassen Ihre Aufgaben u.a.:Beratung der Führungskräfte und Mitarbeiter unserer deutschen und ausländischen Tochterunternehmen in zivil- und gesellschaftsrechtlichen FragestellungenPrüfung, Gestaltung und Verhandlung von komplexen deutsch- und englischsprachigen VerträgenKlärung und Lösung von Streitfällen, idealerweise im Wege einer außergerichtlichen StreitbeilegungEigenverantwortliche Betreuung von gruppenweiten Projekten, auch mit AuslandsbezugPlanung und Durchführung von hausinternen juristischen Schulungen für Fach- und FührungskräfteSie haben Ihr erstes und zweites Staatsexamen mind. mit der Note "befriedigend" absolviert und frühzeitig Ihren Schwerpunkt auf zivil- und gesellschaftsrechtliche Fragestellungen gelegtSie verfügen idealerweise über mind. 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung in den genannten Aufgabenstellungen, vorzugsweise aus einer Tätigkeit in einem börsennotierten IndustrieunternehmenDie englische Sprache beherrschen Sie fließend in Wort und SchriftSie arbeiten lösungsorientiert und zeichnen sich darüber hinaus durch Sorgfalt, Eigeninitiative, Teamfähigkeit und Durchsetzungsstärke ausSie haben die Bereitschaft zur Spezialisierung in bestimmten RechtsgebietenVerhandlungsgeschick und Belastbarkeit runden Ihr Profil abVerantwortungsvolle Aufgaben  Intensive Einarbeitung  Patenmodell  Flexible Arbeitszeiten  Eigenverantwortliches Arbeiten  Konzernweites "Netzwerken"  Internes Gesundheitsmanagement  Mobiles Arbeiten  Betriebliche Altersvorsorge und BU-Versicherung  Teamorientierte Arbeitsweise
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Referent:in Nachhaltigkeit

Fr. 24.06.2022
Stuttgart
Wir suchen Sie für unsere Stabsstelle Nach­haltig­keit am Stand­ort Stuttgart zum nächst­mög­lichen Zeit­punkt als Referent:in Nachhaltigkeit Der Konzern mit rund 5.000 Mitarbeitenden und mehreren Stand­orten ist Teil der Spar­kassen-Finanz­gruppe und bietet alle Arten von Ver­siche­rungen. Mit inno­va­tiven Produkten sind wir am Markt bestens posi­tioniert. Bei uns steht der Kunde im Mittel­punkt, doch auch Nach­haltig­keit und soziales Engage­ment sind uns wichtig. Sie steuern die Nach­haltig­keits­bericht­er­stattung und deren Weiter­ent­wick­lung zur Erfül­lung künf­tiger regula­torischer Anfor­de­rungen (CSRD). Sie begleiten die Umsetzung weiterer Anfor­de­rungen im Kontext Sustainable Finance. Sie entwickeln die Nachhaltig­keits­ziele und -kennzahlen weiter, begleiten die Fach­bereiche bei der Umsetzung und erstellen unsere Klima­bilanz. Sie vertreten die SV in Gremien und Netzwerken zu Nach­haltig­keits­themen. Sie wirken bei der internen und externen Nach­haltig­keits­kommu­ni­ka­tion und ent­spre­chenden Aktionen mit. Sie besitzen ein abgeschlos­senes Studium im Bereich Wirt­schafts­wissen­schaften, Rechts­wissen­schaften oder Nach­haltig­keits­manage­ment bzw. einen ver­gleich­baren Abschluss. Sie verfügen über Erfahrungen im Nach­haltig­keits­management und -reporting sowie Kennt­nisse in Bezug auf die rele­vanten regula­to­rischen An­for­de­rungen im Bereich Sustainable Finance. Sie haben ein persönliches Interesse an Nach­halti­gkeit und zeigen ein hohes Enga­gement. Sie besitzen eine analytisch-syste­ma­tische und eigen­ver­ant­wort­liche Arbeits­weise, gute Englisch­kenntnisse sowie einen sicheren Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen. Ein sicheres Auftreten sowie eine ausgeprägte Kommu­ni­ka­tions­stärke und Team­fähig­keit sind für Sie selbst­ver­ständlich. Ein spannendes und zukunftsweisendes Tätig­keits­feld – hohe Bedeutung von Nach­haltig­keit als eine der strate­gischen Dimen­sionen unserer Konzern­strategie. Eine leistungsgerechte Vergütung, attraktive Sozial­leistungen und eine über­durch­schnitt­liche Alters­vor­sorge. Ein kollegiales Umfeld und flexible Arbeits­zeiten, die Ihnen viele Mög­lich­keiten im Rahmen einer Work-Life-Balance bieten.
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Teamleiter Vertrags- und Nachtragsmanagement (w/m/d)

Fr. 24.06.2022
Stuttgart
Das Portfolio der DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH beinhaltete neben der Realisierung des Großprojektes Stuttgart 21 u.a. auch die Planung im Abschnitt Nord der Ausbaustrecke Stuttgart-Singen-Grenze D / CH (Gäubahn). Für dieses Projekt suchen wir Mitarbeitende die planen, managen und überwachen was bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen und ein Rückgrat für unser Land.Dies ist ein "Wo Du Willst-Job": In Abstimmung mit Deiner Führungskraft kannst Du Deinen Arbeitsort innerhalb Deutschlands selbst disponieren und zwischen mobilem Arbeiten und Arbeiten im Büro wählen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Teamleiter Vertrags- und Nachtragsmanagement für die DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH am Standort Stuttgart. Deine Aufgaben: Die fachliche Führung der Mitarbeitenden im Bereich des Vertrags- und Nachtragsmanagements liegt in Deinen Händen Du bist für den vertragsrechtlichen Schriftverkehr verantwortlich Die Nachtragsgespräche werden von Dir geführt und koordiniert Du bist für das Gegenforderungsmanagement im Abschnitt verantwortlich Die strategischen Aufgaben des Vertragsmanagements werden von Dir durchgeführt Dein Profil: Du bringst ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen mit Du besitzt fundierte Kenntnisse im Vertragsrecht und der aktuellen Rechtsprechung in Bezug auf das Bauwesen sowie langjährige Erfahrung im Nachtragsmanagement in Großprojekten Deine Berufserfahrung als Teamleiter überzeugt uns Zu Deinen Stärken gehören eine ausgeprägte Eigeninitiative, Koordinationsgeschick sowie eine hohe Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten.
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Praktikant*in im Team "Compliance & Legal" (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Ulm (Donau), Stuttgart
Wir bauen keine Autos, sondern gestalten innovative, ganzheitliche IT-Lösungen für Mercedes-Benz. Mit unserer Expertise in Themen wie Security, Mobilität, autonomes Fahren, IT im Fahrzeug oder Digitalisierung von Produktion und Vertrieb bewegen wir uns zusammen mit unserem Mutterkonzern in die Zukunft und überzeugen dabei mit Methodenkompetenz sowie technologischer Exzellenz. Unser Ziel: Wir machen Mercedes-Benz zum innovativsten Mobilitätsunternehmen.Welche Aufgaben erwarten Dich? Unterstützung in der administrativen Organisation einer Rechtsabteilung (Termin-/ Fristenüberwachung, Terminorganisation einschl. Protokollführung, Dokumentation von Beratungsthemen einschl. Unterstützung bei der Themen- u. Kostenüberwachung) Erarbeiten/Überarbeiten von Standarddokumenten (Präsentationen, Entscheidungsvorlagen, Vertragstemplates, Prozessvisualisierungen) Juristische Recherchen und Einschätzungen (allg. Wirtschafts- u. Vertragsrecht, IT-Recht, aktuelle Rechtsprechung) Erarbeiten/Überarbeiten von Trainings-/Infounterlagen, Intranet-Auftritt sowie Visualisierung  rechtsbezogene Prozesse Studierende/r der Rechtswissenschaften, Wirtschaftsrecht oder kaufmännischer Studiengang mit Schwerpunkt Recht (Pflichtpraktikum oder freiwilliges) Kommunikativ, pragmatisch, strukturiert, selbständig Teamplayer mit analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten Sicherer Umgang mit MS Office Tools Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Die perfekte Ergänzung für Dein Studium: Faire Vergütung, Nutzung neuester Technologien, verantwortungsvolle Aufgaben sowie vollständige Einbeziehung in das Tagesgeschäft. Damit neben Studium und Arbeit noch genügend Freizeit bleibt: 30 Urlaubstage, flexible Arbeitszeiten. Für Deine Verpflegung ist gesorgt: Wasserspender, kostenloser Kaffee & Tee, kostenlose Obstkörbe sowie subventionierte Essensangebote. Damit Du Dich bei uns wohlfühlst: Du-Kultur, wertschätzende Atmosphäre und flache Hierarchien. Auszeichnungen sagen mehr als Benefits: 2020 wurde uns die Auszeichnung „Great Place to Work – Beste Arbeitgeber 2020“ verliehen. Also warum sollten wir nicht auch Dein Great Place to Work sein?
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