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Weitere: Recht

( Senior ) Consultant Tax Financial Services (w/m/d)

So. 25.07.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. Erlebe in unserem Geschäftsbereich Tax, wie facettenreich Steuerberatung sein kann. Das Aufgabenspektrum reicht von der laufenden Steuerberatung und der steuerlichen Beratung bei Unternehmenstransaktionen über die Entwicklung nachhaltiger Steuer-, Finanz- und Anlagestrategien bis hin zur Unterstützung eines steueroptimierten Personalmanagements. Durch die Globalisierung stehen dabei zunehmend internationale Steuerfragen im Zentrum unserer Beratung. Hier arbeitest du eng mit den Steuerexperten unseres internationalen Netzwerks in 158 Ländern zusammen.Umfassende Beratung - Die laufende steuerliche Beratung, Beratung zu strukturierten Finanzierungen sowie Produktberatung für national und international tätige Finanzdienstleister (Banken, Versicherungen und Fondsgesellschaften) zählen zu deinen Aufgaben.Steuerliche Expertise - Dabei erstellst du Gutachten und Stellungnahmen zu Fragestellungen aus den Bereichen Banken, Asset Management, Versicherungen etc. Vielfältige Einblicke - Du bist in spannende Projekte aus dem Finanzsektor, insbesondere zum Brexit, involviert und unterstützt bei Tax Due Diligences und Reorganisationen und begleitest Produkteinführungen ausländischer Finanzdienstleister in den deutschen Markt. Außerdem unterstützt du Mandanten bei der Digitalisierung der Steuerfunktion des Unternehmens.Verantwortung übernehmen - In diesem Zusammenhang koordinierst du Teilprojekte innerhalb des internationalen Netzwerks von PwC.Qualifizierte Betreuung - Wir fördern und fordern dich in deiner fachlichen Weiterentwicklung mit dem Ziel das Steuerberaterexamen abzulegen. Außerdem bist du in der Regel für zwei Partner tätig, um eine fachlich breite Aufstellung zu gewährleisten.Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften, idealerweise mit steuerlichen Schwerpunkt, oder einem vergleichbaren Studium.Idealerweise hast du bereits erste Erfahrungen im Steuerbereich im Rahmen eines Praktikums oder erster Berufserfahrung gesammelt.Eine Tätigkeit im internationalen Umfeld bereitet dir Freude und du interessierst dich für die Besteuerung von Finanzprodukten.Deine Fähigkeit zum analytischen und konzeptionellen Denken zeichnet dich ebenso aus wie deine schnelle Auffassungsgabe und Bereitschaft, sich in immer neue Sachverhalte einzuarbeiten.Darüber hinaus überzeugst du durch dein Engagement und deine kommunikationsstarke und teamorientierte Arbeitsweise. Gute Kenntnisse in Englisch in Wort und Schrift sowie in den MS Office-Anwendungen, speziell Excel, runden dein Profil ab.Im Gegenzug bieten wir dir herausfordernde nationale und internationale Projekte, Beratung und Betreuung renommierter Kunden, exzellente Entwicklungsmöglichkeiten, leistungsstarke und vernetzte interdisziplinäre Teams, Inspiration und individuelle Förderung für deine Karriere bei PwC.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Experte (m/w/d) im Sozialversicherungsrecht - International Social Security

So. 25.07.2021
München, Düsseldorf
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Du wirst Mitglied in unserem Team „International Social Security“, das global tätige Unternehmen und deren Mitarbeiter:innen im Bereich Sozialversicherung berät. Für unsere Teams an den Standorten Düsseldorf und München suchen wir engagierte Verstärkung. Beratung unserer Mandanten in allen Fragen des nationalen und internationalen Sozialversicherungsrechts. Ein Schwerpunkt liegt hierbei auf dem Versicherungs- und Beitragsrecht im Zusammenhang mit internationalen Mitarbeiterentsendungen Eigenverantwortliche Abwicklung und Koordination von Aufträgen, die einen Verbleib von Arbeitnehmer:innen im deutschen Sozialversicherungssystem während ihrer Auslandsbeschäftigung zum Ziel haben Prüfung und Geltendmachung von Leistungsansprüchen der Arbeitnehmer:innen aus dem In- und Ausland (z.B. Renten, Krankengeld, Kindergeld) Betreuung und Unterstützung bei Sozialversicherungsprüfungen Verfahren zur Beitragserstattung und Statusfeststellung Zusammenarbeit mit unseren ausländischen Deloitte-Büros, um die optimale globale Beratung unserer Mandanten zu gewährleisten Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum:r Sozialversicherungsfachangestellte:n, Krankenkassenfachwirt:in oder-betriebswirt:in Erste Berufserfahrungen im Versicherungs- und Beitragsrecht Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten, Strukturieren und Organisieren Mandantenorientiertes Denken und Handeln, gute kommunikative Fähigkeiten und Teamgeist Freude an neuen Herausforderungen Neben einem sicheren Arbeitsplatz in einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Hier warten vielfältige Projekte bei Kunden unterschiedlicher Branchen auf dich. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl maßgeschneiderter Weiterbildungsprogramme bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn. Wir fördern deine Weiterbildung zum:r Rentenberater:in
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Rechtsreferendar / Juristischer Mitarbeiter Nachfolgeberatung & Stiftungen (w/m/d)

So. 25.07.2021
Düsseldorf, Köln, München
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. nullSpannende Projekte - Von Beginn an wirst du in die Mandats- und Projektarbeit eingebunden, wobei dir stets ein_e Mentor_in zur Seite steht.Fachliche Eindrücke - Du unterstützt uns bei der laufenden und projektbezogenen Beratung unserer Mandanten im Bereich Nachfolgeberatung und Stiftungen.Abwechslungsreiche Themen - Zudem bearbeitest du rechtliche Fragestellungen, begleitest Verhandlungen und arbeitest an der Erstellung von Gutachten, Verträgen sowie wissenschaftlichen Ausarbeitungen mit.Komplexe Fragestellungen - Die Beratung von vermögenden Privatpersonen, Unternehmerpersönlichkeiten und Familiengesellschaften bringt vielfältige komplexe steuerrechtliche und zivilrechtliche Fragestellungen mit sich, insbesondere aus den Bereichen Erbschaftsteuer, Erb-, Familien- und Stiftungsrecht.Vielfältige Möglichkeiten - Unterstütze uns während deiner Anwalts- oder Wahlstation oder als juristischer Mitarbeiter auf Stundenbasis nach dem 1. oder 2. Staatsexamen, z.B. während der Wartezeit bis zum Beginn deines Referendariats.Netzwerk aufbauen - Nutze die vielfältigen Seminare und Networking-Events unseres KIT Programms (Keep in Touch) z.B. die Teilnahme an unserem inhouse Repetitorium. Wir sind daran interessiert Talente nach einem erfolgreich absolvierten Referendariat zu übernehmen.Du hast dein erstes juristisches Staatsexamen mit einem mindestens befriedigenden Ergebnis abgeschlossen.Dein Studien- bzw. Interessenschwerpunkt liegt entweder im Familien-/Erbrecht oder im Steuerrecht, idealerweise mit einer Affinität zum jeweils anderen Bereich. Auch ein Interesse für das Stiftungsrecht/ Gemeinnützigkeitsrecht freut uns sehr.Darüber hinaus verfügst du über ausgeprägte analytische Fähigkeiten, die dir das schnelle Erfassen und Darstellen juristischer Sachverhalte erlauben.Im Kontakt mit unseren Mandanten kannst du auf sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse zurückgreifen. Zudem bringst du grundlegende Office-Kenntnisse mit. Dank deiner kooperativen Art findest du dich schnell ins Team ein. Deine Neugier und dein Engagement helfen dir dabei, dich in neue Themen einzuarbeiten.Bitte gib den Zeitraum und die möglichen Standorte in deiner Bewerbung an.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Referendare (m/w/d)

Sa. 24.07.2021
Hamburg, Berlin, Düsseldorf, München
Bei uns genießen Sie alle Vorteile einer großen internationalen Sozietät. Sie erhalten eine fundierte Ausbildung bei individueller Betreuung mit viel Raum zum kollegialen Austausch. In einem hoch motivierten Umfeld gewinnen Sie unmittelbaren Einblick in die Arbeit eines Wirtschaftsanwalts. Je nach Interessen- und Ausbildungsschwerpunkt können Sie auf verschiedenen Rechtsgebieten mitarbeiten und lernen. Wir suchen leistungsstarke Persönlichkeiten, die mit uns immer wieder einen „Blick über den Tellerrand werfen" und einen Zug zum unternehmerischen Handeln haben. Gerne sehen wir die Bereitschaft, früh Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen und sich aktiv in unsere Teams einzubringen. Unsere Referendare/Wissenschaftlichen Mitarbeiter werden jeweils einer Fachabteilung zugeordnet und von 1 – 2 Associates betreut. Schon von Beginn an, werden sie in die tägliche Arbeit mit einbezogen und begleiten die Anwälte zu Mandantenterminen sowie zu Gericht. Hausinterne Weiterbildungsmaßnahmen wie beispielsweise unseren „Practice-Group-Abend“ um gemeinsam zu netzwerken und die verschiedenen Bereiche der Kanzlei etwas näher kennenzulernen. Wir bieten Englischkurse an, welche selbstverständlich auch unseren Studenten und Referendaren zur Verfügung stehen. Wir haben die Möglichkeit unsere Referendare im Rahmen der Wahlstation in eines unserer internationalen Büros zu senden. Strukturierte, selbstständige und gewissenhafte Arbeitsweise Organisations- und Koordinationstalent, sowie Kommunikationsstärke Gute MS Office Kenntnisse Sehr gute Englischkenntnisse Einen modernen und zentralen Arbeitsplatz in Innenstadtlage Eine vielseitige und spannende Position in einer internationalen Kanzlei Eine kollegiale und von Vielfalt geprägte Teamatmosphäre Flache Hierarchien Die Möglichkeit, Ihr volles Potential zu entfalten Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit am Remote Working Eine ausgewogene Work-Life-Balance Gemeinsame Veranstaltungen, wie Sommerfest, Oktoberfest, Weihnachtsfeier Mitarbeiter-Benefits und Wellbeing-Angebote, wie Yoga, kostenloses Obst und Getränke, Teilnahme am Corporate Benefits Programm
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Lektoratsassistenz (m/w/d) im Bereich des Zivilrechts

Sa. 24.07.2021
München
Die Unternehmensgruppe C.H.BECK beschäftigt als führendes Medienunternehmen mehr als 2.000 Mitarbeiter in Europa. Mit dem Verlagsgeschäft im rechts- und geisteswissenschaftlichen Bereich sowie eigenen Druckereien, Verlags­aus­lieferungen, Buchhandlungen, Seminarunternehmen, E-Commerce- und Web-Plattformen sowie verschiedenen Beteiligungen deckt C.H.BECK das gesamte Portfolio eines innovativen Medienhauses ab – vom Printmedium bis zu komplexen Online-Datenbanklösungen für juristische Fachinformationen. Für unser juristisches Lektorat am Standort München-Schwabing suchen wir eine Lektoratsassistenz (m/w/d) im Bereich des ZivilrechtsSie unterstützen unsere juristischen Lektoren in der Betreuung von Autoren und Projekten. Zudem übernehmen Sie eigenständig typische Assistenz­aufgaben. Ihr Tätigkeitsfeld umfasst im Wesentlichen: Eingangskontrolle und Verwaltung eingereichter Manuskripte (print und online) Bearbeitung von Manuskripten, Überprüfung von Autorenkorrekturen und Revisionen Erstellung von veröffentlichungsreifen Daten und Abstimmung mit der entsprechenden Fachabteilung zur technischen Umsetzung Korrespondenz mit Autoren Administrative Aufgaben: Erstellung von Honorarabrechnungen; Koordination sowie Vor- und Nachbereitung von Terminen; Organisation und Vorbereitung von Herausgeber- und Autorenkonferenzen; Korrespondenz mit Kunden; Systempflege und Aktenverwaltung Auf dieser Stelle arbeiten Sie eigenverantwortlich und zugleich in enger Abstimmung mit dem Lektoratsteam. Hierfür bringen Sie mit: Abgeschlossenes Studium (bevorzugt Rechtswissenschaften) oder abgeschlossene Berufsausbildung im juristischen Bereich (z.B. als Rechtsanwalts- oder Notarfachangestellte) Freude an juristischer Literatur Routinierter Umgang mit allen MS Office-Anwendungen Ausgeprägte kommunikative und organisatorische Kompetenz Hohe Belastbarkeit sowie professionelles, freundliches und sicheres Auftreten Herausragende Markt- und Wettbewerbsposition Hohe Qualitäts-, Innovations- und Erfolgsorientierung Attraktiver Standort München-Schwabing Breit angelegter Aufgabenbereich in einem kollegial agierenden Team Individuelle Programme zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung Individuelle Arbeitszeitmodelle Umfassendes Sport- und Gesundheitsangebot Faire und leistungsgerechte Vergütung sowie umfassende Zusatzleistungen Vieles mehr unter Arbeiten bei C.H.BECK
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Contract Manager / Vertragsmanager (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
München
Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles (CAF) ist eines der weltweit führenden Unternehmen für die Entwicklung, Fertigung, Vertrieb, Instandhaltung und Modernisierung von Schienenfahrzeugen aller Art. CAF setzt kontinuierlich auf Forschung, Entwicklung und Innovation und ist heute als international agierender Konzern auf allen Kontinenten der Erde vertreten. Das Unternehmen bietet globale Eisenbahnlösungen, die neben der Lieferung von Zügen auch die Wartung und den Betrieb von kompletten Eisenbahnsystemen umfassen und sorgt somit für zahlreiche städtische Verkehrsanbindungen in Europa. In Deutschland werden seit 2015 CAF URBOS Straßenbahnen in Freiburg betrieben, sowie in naher Zukunft neue elektrische Triebzüge für die Schönbuchbahn (Baden- Württemberg) und neue Hochflurbahnen für Essen (Nordrhein-Westfalen). Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort in München einen verantwortlichen Ingenieur für den Bereich Contract Manager. Sicherstellung der rechtzeitigen und präzisen Vertragskorrespondenz Sicherstellen, dass Änderungsaufträge ordnungsgemäß identifiziert und verwaltet werden Sicherstellung des Vertragsabschlusses, der Verlängerung oder Erneuerung Verwaltung der gesamten vertraglichen Kommunikation mit dem Kunden, um sicherzustellen, dass alles korrekt registriert ist Bereitstellung vertraglicher Auslegungen verschiedener Bestimmungen zum Schutz der Interessen des Unternehmens und zur Risikominimierung, einschließlich Empfehlungen und Unterstützung bei Verhandlungen mit Kunden Verwaltung der Vertragsaufzeichnungen und -dokumentation mit dem Programmmanager, einschließlich Vertragskorrespondenz und Änderungsaufträge Unterstützung und Führung aller Beteiligten durch komplexe Verhandlungen sowohl bei eskalierten technischen als auch bei nicht-technischen Anforderungen. Unterstützung bei der Korrespondenz mit interessierten Dritten (z. B. der Regulierungsbehörde, Netzbehörde etc.) nach Bedarf. Sicherstellen, dass alle Projektmitarbeiter die Vertragsbedingungen kennen Verwaltung jeglicher vertraglicher Ansprüche, Koordination mit der Rechtsabteilung, einschließlich Prüfung und Verhandlung von Vergleichsvereinbarungen Eine Analyse nach Vertragsabschluss durchführen, Überwachung der Wettbewerbsbedingungen, Ermittlung der gewonnenen Erkenntnisse und Verbesserungen der Bedingungen vorzuschlagen Entwicklung und Implementierung von Verfahren für das Vertragsmanagement und die Verwaltung in Übereinstimmung mit den Unternehmensrichtlinien. Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium Erfahrung als Vertragsmanagers; vorzugsweise in der Bahnindustrie oder anderen Groß- und Industrieprojekten Gutes Verständnis der vertraglichen, technischen und regulatorischen Aspekte der Bahnindustrie Eine nachgewiesene Erfolgsbilanz beim Management komplexer Projekte; Beachten Sie, dass diese Rolle die Unterstützung mehrerer gleichzeitiger Projekte in einer Matrix-Berichtsstruktur umfassen kann. Sicherer Umgang mit, Interpretation und Nutzung von Finanzdaten, Vertragsterminologie und technischen Spezifikationen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse, Spanischkenntnisse von Vorteil Wir bieten ein ausgesprochen gutes Betriebsklima im Team eines internationalen und kulturell vielfältigen Unternehmens, vielseitige Aufgaben mit stets wechselnder Herausforderung.
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HR Legal Specialist Europe (m/f/d)

Fr. 23.07.2021
München
Group Description At Magna, we create technology that disrupts the industry and solves big problems for consumers, our customers, and the world around us. We're the only mobility technology company and supplier with complete expertise across the entire vehicle.We are committed to quality and continuous improvement because our products impact millions of people every day. But we're more than what we make. We are a group of entrepreneurial-minded people whose collective expertise gives us a competitive advantage. World Class Manufacturing is a journey and it's our talented people who lead us on this journey. Role Summary Our center of expertise Human Resources Legal and Labour Relations Europe (EU, Morocco, Russia, North-Macedonia, Switzerland, Serbia and Turkey) provides advice and support in all aspects of employment and labour law, including cooperation with works council committees and trade unions and negotiating the respective collective agreements. Also, Labour Relations ensures the overall coordination of HR knowledge management regarding legal issues and is responsible for various other special projects. In particular, the department is responsible for contracts with our middle and senior managers, which is the main focus of the position advertised here. At the earlist possible date, we are looking for an experienced HR Legal Specialist (m/f/d) for our location in Munich, Sailauf, Graz or one of our Eastern European corporate locations (Czech Republic, Poland). Key Responsibilities Drafting and reviewing employment contracts and individual agreements for the European (executive) management Preparation of standard employment contract templates for various locations in Europe Coordination of incoming inquiries and requests Drafting and reviewing contractual clauses in German, English and, if necessary, other languages Assistance in the preparation and development of labor law documents and templates Coordination of legal matters with external lawyers and corresponding contract adjustments Updating and reviewing of the contract templates with amendments upon prior consultation Research on individual legal topics Organization, administration and archiving of labor law files as well as processing/coordination of incoming invoices Support in optimization of processes in the area of contract preparation and review Processing of cases/inquiries in the area of cross-border employee assignments (focussing on social security, contract/clause drafting, etc.) Drafting of standard assignment/secondment agreements Participation in the Global Mobility Community of Practice Maintaining an employment law knowledge database for various European countries Key Qualifications/Requirements Preferably university degree, ideally with a focus on employment law, or comparable education Several years of relevant professional experience, preferably in an international company Knowledge of individual employment law High level of service orientation, flexibility, economic mindset and the ability to act pragmatically and proactively Enjoing international contacts and working in transnational projects Absolute trustworthiness, confidentiality and good self-organization Very good communication skills in English and at least one additional relevant language (preferably German, Czech or Polish), other languages beneficial Very good MS Office skills Additional Information We look forward to receiving your application, stating your salary expectations and the earliest possible starting date!www.magna.com
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Referent*in Personalpolitik mit Schwerpunkt IT-Betriebsvereinbarungen (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
München
Als einer der größten Arbeitgeber der Region vernetzen wir München und begleiten die Stadt auf ihrem Weg zur Smart City. Erneuerbare Energien, E-Mobilität und flächendeckende Datennetze sind die Themen der Zukunft. Wir gehen sie schon heute an. Genauso wie ambitionierte Entwicklungsprojekte für bezahlbaren Wohnraum. Unsere Vision: den Menschen ein digital vernetztes, lebenswertes München zu bieten. Mit sauberer Energie in Form von Strom, Erdgas und Fernwärme. Mit quellfrischem Trinkwasser und modernen Bädern. Und natürlich mit einem der besten Nahverkehrsnetze Europas. Vorbereitung und Durchführung von Verhandlungen zu Betriebsvereinbarungen, schwerpunktmäßig zu IT-Systemen Begleitung von Digitalisierungsthemen und -projekten im Kontext der IT-Mitbestimmung unter Einbezug des Beschäftigtendatenschutzes / DSGVO Ableitung und Erarbeitung von zielgruppenspezifischen Konzepten und Maßnahmen aus der Personalstrategie Entwicklung innovativer und bedarfsgerechter personalpolitischer Rahmenbedingungen Ansprechpartner*in für die Geschäftsführung, Führungskräfte und P-internen Fachbereiche in personalpolitischen Grundsatzthemen sowie zu Fragen des kollektiven Arbeitsrechts und tariflichen Themen  Ansprechpartner*in für die jeweiligen Arbeitnehmervertretungen Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung im Bereich des kollektiven Arbeitsrechts und Erfahrung in der Erstellung und Verhandlung von Regelungen zur Mitbestimmung in IT-Systemen mit  - idealerweise in Unternehmen mit Konzernstruktur inkl. Projektarbeit. Fundament dafür ist ein erfolgreich abgeschlossenes juristisches Studium mit den Schwerpunkten Arbeits- und Sozialrecht, ein abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsrechts oder der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Personal. Sie überzeugen durch ausgeprägte analytisch-konzeptionelle Fähigkeiten. Sie sind erfahren im vertrauensvollen Umgang mit Arbeitnehmergremien, haben ein sicheres, verbindliches Auftreten und kommunizieren überzeugend. Großes Qualitätsbewusstsein sowie ein hohes Maß an Selbstorganisation runden Ihr Profil ab. Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, das Ihnen einen zukunftssicheren Arbeitsplatz bei einem der größten Arbeitgeber der Region garantiert Eine optimale Work-Life-Balance sowie Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten (Homeoffice-Regelung) Eine attraktive Vergütung gemäß Tarifvertrag sowie eine Beteiligung am Unternehmenserfolg und eine betriebliche Altersversorgung Möglichkeit, sich auf eine werksgeförderte Mitarbeiterwohnung zu bewerben Partnerschaftlichkeit: Als familienfreundlicher Arbeitgeber gehen wir fair und vertrauensvoll miteinander um und legen großen Wert auf die Vereinbarkeit von Freizeit und Beruf. Deshalb bieten wir Ihnen einen sicheren Job mit flexiblen Arbeitszeiten, Altersvorsorge und Betrieblichem Gesundheitsmanagement. Bildung und Entwicklung: In einer wertschätzenden Arbeitskultur stellen wir Ihr Können und den Ausbau Ihrer Stärken in den Vordergrund. So meistern wir gemeinsam eine riesige Bandbreite an Aufgaben in und um München. Nachhaltigkeit: Ist das Schlagwort unserer Zeit und wird von uns nicht nur ökonomisch und ökologisch, sondern auch sozial gedacht und gelebt. Wirtschaftlichkeit, soziale Verantwortung und der Schutz natürlicher Ressourcen gehen bei uns Hand in Hand. Leistung für Lebensqualität: Wir stellen unseren Einsatz in den Dienst der Bürger*innen, denn das beste Trinkwasser Europas, moderne Bäder, eine zuverlässige Energieversorgung und ein hervorragender Personennahverkehr machen München erst zu dem, was es ist – eine Smart City mit Zukunft.
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Doktorand (m/w/d) im Rahmen einer promotionsbegleitenden Tätigkeit im Wirtschaftsrecht

Fr. 23.07.2021
München
Der Technologiekonzern Rohde & Schwarz zählt mit seinen führenden Lösungen aus den Bereichen Test & Measurement, Technology Systems sowie Networks & Cybersecurity zu den Wegbereitern einer sicheren und vernetzten Welt. Vor mehr als 85 Jahren gegründet, ist der Konzern für seine Kunden aus Wirtschaft und hoheitlichem Sektor ein verlässlicher Partner rund um den Globus.Verstärken Sie unseren Bereich Corporate Finance, Legal, Innovation Services und Controlling in München (Deutschland) zum nächstmöglichen Zeitpunkt alsDoktorand (m/w/d) im Rahmen einer promotionsbegleitenden Tätigkeit im WirtschaftsrechtHilfestellung für unsere technischen Fachbereiche an zwei oder drei Arbeitstagen in der Woche bei Fragen des Wirtschafts-, Vertrags-, Gesellschafts- und Handelsrechts sowie des gewerblichen Rechtsschutzes Unterstützung unserer Rechtsanwälte (Syndikusrechtsanwälte) bei der Rechtsberatung, Vertragserstellung und -prüfung in deutscher und englischer Sprache im nationalen sowie internationalen Wirtschaftsrecht Entwurf von Schriftsätzen, Erstellen von Gutachten und Durchführung von Recherchen Unterstützung des Teams im TagesgeschäftStudium der Rechtswissenschaft mit besonderem Interesse an Zivil- und Wirtschaftsrecht, vorzugsweise mit Prädikat absolvierte Examina oder Examen Juristisches Promotionsvorhaben auf dem Gebiet des zivilen oder öffentlichen Wirtschaftsrechts oder anderweitigem unternehmerischen Bezug Idealerweise erste berufliche Erfahrungen in einer Rechtsanwaltskanzlei bzw. der Rechtsabteilung eines international tätigen Unternehmens Gute MS Office-Anwenderkenntnisse Verantwortungsbewusstes und ergebnisorientiertes Arbeiten gepaart mit hoher Zuverlässigkeit, Engagement und Flexibilität Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, idealerweise im Ausland erworbenSie erwartet eine sehr gute Vergütung, beste Konditionen und hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten. Außerhalb Ihrer praktischen Tätigkeit für die Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG geben wir Ihnen die Möglichkeit, Ihr Promotionsvorhaben aktiv und ungestört zu verfolgen. Auch bei der Zimmersuche sind wir Ihnen bei Bedarf behilflich. Wir verfügen über ein Kontingent preiswerter Unterkünfte.
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Mitarbeiter Permanent Control (m/w/d)

Do. 22.07.2021
Oberhaching bei München
Die Eurofactor GmbH ist ein dynamisch wachsendes Unternehmen im Bereich Finanzdienstleistungen und zählt zu den führenden Factoringgesellschaften in Deutschland sowie zu den weltweit größten Import-Factoringgesellschaften. Gesellschafterin ist die renommierte französische Großbank Crédit Agricole S.A. In einem Wachstumsmarkt entwickeln wir für unsere Kunden individuelle Lösungen zur Umsatzfinanzierung. Sie wissen, was Sie wollen: In einem innovativen, internationalen Unternehmen die Finanzdienstleistungen der Zukunft mitgestalten. Und dabei in einem dynamischen Wachstumsmarkt alle Chancen für Ihre persönliche Weiterentwicklung nutzen. Zum nächst möglichen Zeitpunkt suchen wir einen: Mitarbeiter Permanent Control (m/w/d) in Oberhaching bei MünchenIm Bereich interne Kontrolle: Sie stellen, unter der Leitung vom Officer Permanent Control, sicher, dass Aktivitäten, Funktionen und Prozesse der Gesellschaft durch Kontrollen gesichert werden. Sie führen, unter der Leitung vom Officer Permanent Control, eine Anzahl von regelmäßigen oder ad hoc Kontrollen zu Prozessen entsprechend dem Kontrollplan durch, wenn das Risikoniveau angebracht erscheint. Bei der Durchführung von     Trainingsprogrammen für Mitarbeiter wirken Sie mit. Im Bereich Projekt Management: Sie sind verantwortlich für sogenannte Regelprojekte und wenden dabei die bei der Eurofactor GmbH geltende Projektmanagement-Methode an. Sie bringen ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsrecht oder eine vergleichbare Ausbildung, idealerweise im Projekt Management Bereich mit. Sie haben bereits erste Erfahrungen im Bereich Datenschutz und IT-Sicherheit mit mittelständischen Unternehmen und Unternehmensgruppen im Rahmen der Tätigkeit für eine Bank oder einen Finanzdienstleister gesammelt Sie haben ein gutes analytisches Verständnis und bringen erste Kennt-nisse im Bereich interne Kontrolle und / oder Project Management mit Eine selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise zeichnet Sie aus Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, französische Sprachkenntnisse sind von Vorteil Eine der führenden Factoringgesellschaften in Deutschland. Sympathische Arbeitsatmosphäre und gelebte Kollegialität. Flache Hierarchien mit hoher Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum. Attraktives Vergütungspaket, u.a. Arbeitgeberzuschuss, betrieblichen Altersvorsorge, flexible Arbeitszeiten. Individuelle Einarbeitungsprogramme und Weiterbildungsmöglichkeiten. Vereinbarkeit von Beruf und Familie und eine gesunde Work-Life-Balance. Betriebliches Gesundheitsmanagement.
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