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Weitere: Recht

Praktikantenprogramm Legal bei CMS in Köln

Fr. 12.08.2022
Köln
CMS ist in Deutschland eine der führenden wirtschaftsberatenden Anwaltssozietäten. Mehr als 600 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare beraten mittelständische Unternehmen ebenso wie Großunternehmen in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. Weltweit ist CMS mit mehr als 5.000 Rechts- und Steuerberatern in über 75 Büros vertreten. Erleben Sie die aufregende Praxis einer internationalen Wirtschaftskanzlei! CMS in Köln bietet Ihnen zweimal jährlich, üblicherweise im März und August/September, ein eigens für Sie konzipiertes Praktikantenprogramm an. Das Programm ist in Köln auf drei Wochen festgelegt. Eine Verlängerung des Praktikums ist nach Absprache möglich.Bei uns schauen Sie nicht bloß zu. Vom ersten Tag an binden wir Sie in hochkarätige Mandate ein. Sie werden ein Teil unseres Teams und stehen im direkten Austausch mit erfahrenen Rechtsanwälten und Spezialisten. Als Praktikant (m/w/d) bei CMS Deutschland profitieren Sie durch Learning by doing in der Mandatsarbeit und direkten Kontakt zu erfahrenen Anwälten. So lernen Sie bereits während des Praktikums die Abläufe in einer international tätigen Wirtschaftskanzlei kennen.Sie haben ein sehr gutes Abitur und verfügen bereits über erste juristische Kenntnisse. Ihr Grundstudium beziehungsweise Ihre Zwischenprüfung haben Sie idealerweise abgeschlossen oder zumindest den kleinen BGB-Schein sowie einen weiteren Schein erworben. Wir legen außerdem Wert auf gute Englischkenntnisse und ein besonderes Interesse am Wirtschaftsrecht. Während Ihres Praktikums bei CMS Deutschland werden Sie in der Regel auch Fachbereiche kennen lernen, die bisher nicht Bestandteil Ihres Studiums waren. Vorkenntnisse auf diesen Gebieten erwarten wir nicht.In Rahmen unseres Praktikantenprogramms erwarten Sie neben der praktischen Tätigkeit interessante Vorträge und Workshops, die das Tätigkeitsspektrum einer international ausgerichteten Wirtschaftskanzlei widerspiegeln, Exkursionen zu Mandanten und Gerichten sowie diverse Social Events, die das Programm abrunden. Standortübergreifende Veranstaltungen ermöglichen es Ihnen zudem, sich mit Praktikanten und Praktikantinnen anderer Standorte zu vernetzen und auszutauschen.
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Wissenschaftliche Mitarbeit im Bereich Arbeitsrecht

Fr. 12.08.2022
Köln
Für unser Kölner Büro suchen wir ab sofort engagierte und qualifizierte Wissenschaftliche Mitarbeiter (m/w/d) im Bereich Arbeitsrecht. Mit über 70 Standorten in über 40 Ländern und mehr als 4.800 Anwältinnen und Anwälten weltweit verbinden wir fundierte lokale Expertise mit einem globalen Verständnis. Das ermöglicht uns, nicht nur zu erkennen, was die Zukunft bringt, sondern sie auch aktiv mitzugestalten.  In einer schnelllebigen Welt, in der Technologie bei der Umsetzung globaler Strategien zunehmend wichtiger wird, hilft unsere klare, wirtschaftlich orientierte Beratung Mandanten jeder Größenordnung optimistisch in die Zukunft zu blicken. Sie arbeiten aktiv an aktuellen Fällen und im Tätigkeitsbereich Ihrer Wahl mit. Sie werden eng in Ihr Team sowie die Mandats- und Projektarbeit eingebunden. Sie unterstützen Ihr Team zudem mit verschiedenen Tätigkeiten, wie Recherchen und Aktenvermerke etc. Sie haben das Erste Staatsexamen (staatlichen Teil) vollbefriedigend bestanden. Sie bringen gute Englischkenntnisse mit sowie Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen und Abläufen. Sie haben Spaß an herausfordernden Tätigkeiten, sind engagiert und ambitioniert.  Sie erhalten eine optimale Betreuung durch Ihre/n Mentor/Mentorin. Unsere flexiblen Arbeitszeiten helfen Ihnen dabei Präsenz und Wissenserwerb bestmöglich miteinander zu vereinbaren. Sie haben die Möglichkeit, Praxiserfahrung in einer wirtschaftsberatenden Kanzlei zu sammeln. Wir bieten Ihnen eine angemessene Vergütung.
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Legal Project Manager (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Frankfurt am Main, Düsseldorf, München, Hamburg, Berlin
Linklaters ist eine internationale Sozietät mit 31 Büros in 21 Ländern. Wir beraten weltweit führende Unternehmen und Finanzinstitute im Wirtschafts- und Steuerrecht. In Deutschland sind wir mit rund 900 Mitarbeitern an fünf Standorten vertreten. Werden Sie Teil unseres globalen Legal Operations Teams und unterstützen Sie uns als Projektmanager bei der Planung, Umsetzung und Nachbereitung verschiedener Mandate. Zudem tragen Sie bei der kontinuierlichen und effizienten Unternehmensentwicklung und Umsetzung der strategischen Ziele in unseren deutschen Standorten – insbesondere im Hinblick auf unsere Innovation und Efficiency Strategie – bei. Sie haben Lust, unser erfolgreiches Team von Anwältinnen und Anwälten tatkräftig zu unterstützen? Zur Verstärkung unseres wachsenden Legal Project Management Teams deutschlandweit suchen wir ab sofort einen Legal Project Manager (m/w/d) Enge Zusammenarbeit mit unseren Anwälten und Partnern bei der effizienten Planung und Durchführung von Mandaten, Gewährleistung eines kontinuierlichen Informationsflusses zwischen Mandanten und Sozietät sowie innerhalb des Linklaters Teams, Anwendung von klassischen und agilen Projektmanagement Methoden im Rahmen der Erbringung unserer Beratungsleistungen, Analyse von Mandatsprozessen und Erarbeitung von Effizienzpotenzialen sowie Implementierung von Lösungsansätzen, Beratung von Anwälten und Partnern in allen Fragestellungen hinsichtlich des Einsatzes von Technologie (Legal Tech) im Rahmen der Mandate sowie Unterstützung des Legal Tech Teams bei der Identifizierung und Analyse geeigneter Technologien und deren Einsatzmöglichkeiten, Kaufmännische Unterstützung beim Mandatsmanagement sowie bei der Budgetplanung und dem Budgetmonitoring,  Zusammenarbeit mit dem deutschen Innovation & Efficiency Team sowie Unterstützung bei verschiedenen Projekten im Bereich Innovation, Teilweise eigenverantwortliche Planung und Durchführung von Projekten, Weiterentwicklung und Vermarktung des Legal Operations Teams in Deutschland im Rahmen von Projekten und Prozessen. Ihr Hochschulstudium im Bereich Business Administration oder Wirtschaftsrecht (oder ein vergleichbarer Abschluss) erfolgreich abgeschlossen haben, bereits Praxiserfahrung (3 – 5 Jahre) in einer Wirtschaftskanzlei oder einer vergleichbaren Professional Service Firm sammeln konnten, verhandlungssicher in englischer und deutscher Sprache kommunizieren können, sicher und überzeugend auftreten sowie Flexibilität und eine hohe Service- und Einsatzbereitschaft zeigen, sorgfältig und strukturiert Arbeiten sowie Hands-on-Mentalität und eine ausgeprägte Teamfähigkeit mitbringen, sicher im Umgang mit den MS Office Anwendungen (Excel, Word, Outlook, PowerPoint etc.) sind, Erfahrung im Umgang mit Microsoft Project oder einem vergleichbaren Project Management Tool haben, Technischen Entwicklungen im Allgemeinen und insbesondere im Markt für Rechtsberatung aufgeschlossen gegenüberstehen, Eine gewisse Reisebereitschaft mit sich bringen. Neben einer abwechslungsreichen Tätigkeit bieten wir Ihnen attraktive Verdienstmöglichkeiten sowie zahlreiche Weiterbildungsangebote, Zusatzleistungen und Mitarbeitervergünstigungen.
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Volljurist (m/w/d) Labour Law

Fr. 12.08.2022
Düsseldorf
Weshalb du bei uns genau richtig bist? Weil wir für dich nicht nur viele spannende Aufgaben haben, sondern vor allem eine echte Mission: Wir helfen Menschen! Mit deinen besonderen Fähigkeiten leistest du deinen Beitrag, dass wir für unsere Kunden da sein können. Wenn mal etwas passiert und wenn möglich, auch schon vorher. Entfalte deine Stärken in einem international erfolgreichen Familienunternehmen, in dem Unabhängigkeit, Fairness und Chancengleichheit gemeinsam gelebt werden. Jeden Tag aufs Neue. Wir freuen uns auf dich!Du verantwortest eigenständig die juristische Beratung zu allen für den Personalbereich bedeutsamen Themen, einschließlich regulatorischer Aufgaben mit HR-BezugDie Gestaltung dienstrechtlicher Vereinbarungen der Top Executives des ARAG-Konzerns national sowie international zählen zu deinen AufgabenArbeitsrechtliche Vorgänge in Deutschland einschließlich arbeitsgerichtlicher Verfahren werden von dir gesteuertBei internationalen Mitarbeiterentsendungen verantwortest du den gesamten „Expat-Lifecycle" - von der Beratung von Mitarbeitenden, der Erstellung von Verträgen, der Durchführung von Antragsverfahren bei Sozialversicherungsträgern, der inhaltlichen sowie organisatorischen Koordination der beteiligten Fachabteilungen sowie externen Berater bis hin zur Reintegration der Rückkehrenden von weltweiten EntsendungenUnternehmensinterne Vorgaben und Richtlinien mit HR-Bezug gestaltest und entwickelst du weiterBei M&A-Projekten des ARAG-Konzerns erarbeitest du Lösungsstrategien für HR-bezogene FragestellungenDu bist Volljurist (m/w/d) mit fachlicher Expertise im Arbeits-, Sozialversicherungs- und/ oder Steuerrecht mit HR-Bezug; Kenntnisse zum Thema betriebliche Altersversorgung sind von VorteilDu verfügst über mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise in einem international tätigen UnternehmenErfahrung mit internationalen Mitarbeitereinsätzen bringst du mitDu beherrschst ein verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachenkenntnisse sind ein PlusEine gewissenhafte Arbeitsweise, ausgeprägte analytische Fähigkeiten und eine schnelle Auffassungsgabe zeichnen dich ausDeine professionellen Kommunikations- und Teamfähigkeiten runden dein Profil abFamilienunternehmen - Wir ziehen gemeinsam an einem Strang und setzen auf einen offenen Umgang und stetigen Dialog.Moderne Arbeitswelt - Mehr Raum für Vordenker. Deswegen bieten wir innovative Gestaltungsräume und Methoden für kreatives und digitales Arbeiten.Smart Insurer - Unser gemeinsames Ziel ist nichts Geringeres als der innovativste Versicherer zu sein.Learn2Develop - Wir bieten ein breit gefächertes Seminarangebot, das vom Fremdsprachenkurs bis hin zum Projektmanagement eine große Auswahl umfasst.
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Ausbildung zur/zum Verwaltungswirt*in 2023 (als Regierungssekretärsanwärter*in)

Do. 11.08.2022
Arnsberg, Westfalen, Düsseldorf, Detmold, Köln, Münster, Westfalen
Fünf Bezirksregierungen gibt es in NRW: Arnsberg, Detmold, Düsseldorf, Köln und Münster. Diese sind dem Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen unterstellt. Die Fachleute der Bezirksregierungen kümmern sich um die Umsetzung von Gesetzen und Fördermaßnahmen, sie koordinieren Flüchtlingsströme und organisieren die gerechte Verteilung von Lehrkräften. Sie überprüfen die Wasserqualität in Seen und Bächen und fördern den Ausbau lebenswerter Innenstädte. Mit den verschiedensten Berufsgruppen — von Verwaltungskräften, über IT-Fachleute, Juristinnen und Juristen, Mediengestaltenden und Lehrkräften bis hin zu Fachleuten der Ingenieurwissenschaften — ist der öffentliche Dienst wohl einer der vielseitigsten Arbeitgeber und zudem noch der größte in Deutschland. Die Aufgaben sind umfassend und die Herausforderungen groß. Jeden Tag. Aber genau dafür gibt es uns: Die 5 Bezirksregierungen.  Dein Weg zur/zum Verwaltungswirt*in führt über eine duale Ausbildung die zum 01.09.2023 beginnt und insgesamt 2 Jahre dauert. Schon zu Beginn der Ausbildung bist Du Beamtin oder Beamter auf Widerruf und trägst den Titel Regierungssekretärsanwärterin oder Regierungssekretärsanwärter. In insgesamt 5 Praxisabschnitten wirst Du immer ein anderes Dezernat deiner Bezirksregierung mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen kennenlernen. Neben Personalangelegenheiten können Reisekosten- und Beihilferecht sowie Haushaltswesen und Ordnungsrecht Inhalte der praktischen Ausbildung sein. Dabei kannst Du deine erworbenen theoretischen Kenntnisse direkt zur Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen im Arbeitsalltag einsetzen. Neben der praktischen Ausbildung erfolgt eine theoretische Unterweisung am Institut für öffentliche Verwaltung (IöV) in Hilden. Unterrichtsschwerpunkte sind zum Beispiel Staats- und Verfassungsrecht, Verwaltungsrecht, öffentliches Dienstrecht, Organisationskunde sowie Haushalts- und Anordnungswesen. Wie sich der Unterrichtsalltag im Einzelnen gestaltet, kannst Du der Homepage des Institutes entnehmen. Fachoberschulreife oder gleichwertiger Schulabschluss oder Hauptschulabschluss mit einer förderlichen abgeschlossenen Berufsausbildung zum Einstellungstermin Deutsche Staatangehörigkeit oder Staatsangehörigkeit eines EU-Mitgliedstaates bzw. eines Staates mit EU-Rechtsabkommen nicht älter als 40 Jahre zum Einstellungstag, Ausnahmen gibt es z. B. bei anerkannter Schwerbehinderung/Gleichgestellten oder bei Erziehungszeiten gesundheitliche Eignung und Führungszeugnis ohne Eintragungen Daneben solltest Du Folgendes mitbringen: Team- und Kommunikationsfähigkeit Hohe Motivation und Lernbereitschaft schnelle Auffassungsgabe, Flexibilität, zielorientierte und selbstständige Arbeitsweise, Organisationsgeschick Aufgeschlossenheit für neue Aufgaben und für moderne Informationstechniken Interesse an Rechtsgebieten und Verwaltungsarbeiten Ob wir zueinander passen, ermitteln wir im Rahmen eines Auswahlverfahrens. Eine Vorauswahl nach Zeugnisnoten findet nicht statt. Alle qualifizierten Bewerberinnen und Bewerber werden zunächst zu einem Online-Test eingeladen. Je nach Ergebnis des Tests folgt ein mündlicher Auswahltermin. ein abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld in einer modernen Landesbehörde eine verantwortungsvolle Tätigkeit im laufenden Tagesgeschäft einen vielfältigen Aufgabenbereich, der rechtliche und viele weitere Themenfelder beinhaltet Das Land stellt bedarfsdeckend ein, so dass eine anschließende Übernahme in den Landesdienst sehr wahrscheinlich ist ein attraktives Ausbildungsgehalt (derzeit ca. 1.300,00 € brutto) vermögenswirksame Leistungen und 30 Urlaubstage Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements Und vieles mehr!  
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Professional Risk and Reputation / Compliance (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Düsseldorf
Du machst den Unterschied. Ob im Business Audit & Assurance, Risk Advisory, Tax & Legal, Financial Advisory oder Consulting: Wir bei Deloitte unterstützen unsere weltweiten Mandanten dabei, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Entdecke ein vielfältiges Arbeitsumfeld, das ständig in Bewegung ist und immer um ein Zentrum kreist: dich und dein Know-how. What impact will you make? Du willst im Bereich Corporate Functions - Risk & Reputation ein bedarfsgerechtes Risikomanagement umsetzen? Unser Team bündelt alle Institutionen und Vorkehrungen, um die fachliche Qualität im Einklang mit den regulatorischen Anforderungen zu sichern. Sichere unseren gemeinsamen Erfolg und mach mit uns den Unterschied: als Professional Risk and Reputation (m/w/d). Standort: Düsseldorf. Als Professional Risk and Reputation (m/w/d) prüfst du neue Geschäftsbeziehungen im Hinblick auf gesetzlich und regulatorisch vorgeschriebene Kriterien wie Know Your Client u. a. - und trägst somit dazu bei, unseren globalen Compliance-Anforderungen gemäß internen und externen Richtlinien gerecht zu werden. International: In englischer Sprache stimmst du dich regelmäßig mit unseren weltweiten Gesellschaften ab, um die Compliance im Hinblick auf Geschäftsbeziehungen zu gewährleisten. Prüfung: Um Konflikte, Reputations- und weitere Risiken bei Geschäftsbeziehungen zu identifizieren und auszuschließen, führst du (inter-)nationale Conflict Checks durch. Anträge: Du bearbeitest Gremien- und Nebentätigkeitsanträge der Partner und Mitarbeiter und prüfst sie auf Compliance-Gesichtspunkte. Administration: Auch in vielfältige administrative Tätigkeiten, z. B. Reportings, bringst du regelmäßig dein Know-how ein. Abschluss einer kaufmännischen oder vergleichbaren Ausbildung Idealerweise Erfahrung im Bereich Compliance oder in einer vergleichbaren Funktion Kommunikationsstärke , Teamgeist und zuverlässige Arbeitsweise Hohes Maß an Vertraulichkeit und Verschwiegenheit Sicherer Umgang mit MS Office sowie Deutsch und Englisch sehr gut in Wort und Schrift Spannende Aufgaben in einem innovativen Umfeld mit hochmotivierten Kolleg:innen, die sich schon jetzt auf deine Impulse freuen Gute Rahmenbedingungen mit attraktivem Gehalt und zahlreichen Zusatzleistungen, z. B. Firmen-Smartphone zur privaten Nutzung, Fahrradleasing und Corporate Benefits Work-Life-Balance durch Remote-Working & Teilzeit, Sabbaticals, Mitarbeiter:innen-Events, Well-being Angebote wie z. B. Gesundheitstage, Kooperationen mit Fitness-Anbietern und den Familienservice, der dich bei privaten Herausforderungen unterstützt Exzellente Weiterbildung in On- und Offline-Seminaren und im Rahmen der Berufsqualifikation Vielfältige Gestaltungsräume und aktive Förderung einer inklusiven Unternehmenskultur - u. a. durch unsere globale Diversity & Inclusion-Initiative ALL IN und lokale Mitarbeiter:innen-Netzwerke
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Rechtsreferendar (w/m/d)

Do. 11.08.2022
Köln
Für unseren Hauptsitz in Köln / Remote suchen wir zum 15. August 2022 oder zu einem späteren Zeitpunkt Rechtsreferendare (w/m/d)  Unsere Rechtsanwaltskanzlei berät seit Kleinstunternehmen bis hin zu weltweit agierenden Konzernen aus den unterschiedlichsten Branchen im Bereich Datenschutz. In diesem Bereich nehmen wir seit über 10 Jahren eine führende Position am Markt ein. Wir beraten als Rechtsanwälte und Juristen und sind als Externe Datenschutzbeauftragte bestellt. Über 50 Datenschutzexperten arbeiten in branchenspezifischen Teams.          Sie unterstützen unsere Rechtsanwälte und Juristen in allen relevanten Bereichen des Datenschutzrechts sowie mit daran angrenzenden Rechtsgebieten, auch mit internationalem Bezug. Zu den Einsatzschwerpunkten gehören insbesondere: Unterstützung bei der Beratung und Betreuung diverser Mandate in nationalen und internationalen datenschutzrechtlichen Fragestellungen. Erstellung von datenschutzrechtlichen Berichten und Dokumenten sowie eigenständige Bearbeitung diverser Anfragen unserer Mandantschaft. Unterstützung bei der Durchführung von datenschutzrechtlichen Audits. Beratung bei der Umsetzung der DSGVO. Bearbeitung von Anfragen jeder Art (Recherche, Stellungnahmen, Entwürfe von Schulungsunterlagen, Sachverhaltsanalysen). Vom ersten Tag an werden Sie mit dabei sein und in die projektbezogene Mandantenarbeit, jeweils in Zusammenarbeit mit unseren RechtsanwältInnen und JuristInnen, einbezogen. Dabei lernen Sie die verschiedensten Unternehmensstrukturen bis hin zu weltweit aufgestellten Konzernen kennen und werden an der Entwicklung von rechtskonformen und zugleich pragmatischen Beratungsleistungen im Bereich des Datenschutzes und der Datensicherheit mitwirken.  Neben überzeugender, juristischer Qualifikation erwarten wir von Ihnen ein hohes Maß an Engagement und Selbstständigkeit sowie eine ausgesprochene Teamfähigkeit. Gute Englischkenntnisse und einen sicheren Umgang mit den gängigen MS Office Paketen setzen wir voraus. Weitere Fremdsprachen sind von Vorteil. Eine hohe Eigenmotivation, eine ausgeprägte Selbstorganisation, ein grundsätzlich gegebenes Interesse an technischen und wirtschaftlichen Zusammenhängen.  Faire Arbeitszeiten Work-Life-Balance Zusammenhalt und Miteinander Kollegiale Arbeitsatmosphäre „ohne Standesdünkel“ Offene Kommunikation und aktive Feedbackkultur Sorgfältige Einarbeitung Langfristige Entwicklungsmöglichkeiten Interessante und branchenvielfältige Mandanten 
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Sachbearbeiter Patente (m/w/d)

Do. 11.08.2022
Düsseldorf, Mönchengladbach
SMS group GmbH SMS group steht weltweit für zukunftsorientierte Technologie und exzellenten Service im Maschinen- und Anlagenbau für die Metallindustrie. Wir nutzen 150 Jahre Erfahrung und unser digitales Know-how für kontinuierliche Innovationen auch über unser Kerngeschäft hinaus. Wir sind der Partner für anspruchsvolle Projekte und begleiten unsere Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen. Dadurch ermöglichen wir profitable, ressourcenschonende Wertschöpfungsketten. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Wegbereiter für eine kohlenstoffneutrale und nachhaltige Metallindustrie zu sein. Als Global Player mit deutschen Wurzeln übernehmen wir Verantwortung für unsere 14.000 Mitarbeitenden und die Gesellschaft. Werden auch Sie ein Teil unserer Zukunft - bei der SMS group GmbH in Düsseldorf oder Mönchengladbach als Sachbearbeiter Patente (m/w/d) Der Bereich Intellectual Property ist in der SMS group standortübergreifend zuständig für Schutzrechte, Marken, Erfindungen und Intellectual Property Management. Innerhalb dieses Bereichs sind Sie zuständig für die Organisation der Patentverwaltung; hinzu kommen: Bearbeiten und Umsetzen der Arbeitnehmererfindervergütung Führen der digitalen Patent- und Markenakten Umsetzen von Aufrechterhaltungsentscheidungen sowie Durchführen von Umschreibungen Selbstständige Korrespondenz mit externen Patentanwälten Unterstützung bei Anpassungen der IP-Datenbanksysteme in enger Zusammenarbeit der externen IT-Systemanbieter Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Patent- oder Rechtsanwaltsfachangestellten oder eine vergleichbare Ausbildung; wichtig sind uns: Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung innerhalb einer Industrie-Patentabteilung und / oder Patentanwaltskanzlei Kenntnisse im Bereich des deutschen und / oder europäischen gewerblichen Rechtsschutzes, insbesondere im Bereich der Arbeitnehmererfindervergütung Erfahrung mit einschlägigen IP-Datenbanksystemen (idealerweise CPA Memotech) oder Dokumentenmanagementsystemen Strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Kommunikationsgeschick und Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Als innovativer und international agierender Arbeitgeber überzeugen wir Sie mit einer leistungsgerechten Vergütung (inkl. einer Gewinnbeteiligung) sowie einer attraktiven betrieblichen Altersversorgung. Zudem bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Familie und Beruf optimal in Einklang zu bringen, z.B. mit unserer Kinderbetreuung und unseren flexiblen Arbeitszeitmodellen sowie der Möglichkeit des mobilen Arbeitens. 
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Volljurist (m/w/d) Schaden Haftpflicht

Do. 11.08.2022
Düsseldorf
Weshalb Sie bei uns genau richtig sind? Weil wir für Sie nicht nur viele spannende Aufgaben haben, sondern vor allem eine echte Mission: Wir helfen Menschen! Mit Ihren besonderen Fähigkeiten leisten Sie Ihren Beitrag, dass wir für unsere Kunden da sein können. Wenn mal etwas passiert und wenn möglich, auch schon vorher. Entfalten Sie Ihre Stärken in einem international erfolgreichen Familienunternehmen, in dem Unabhängigkeit, Fairness und Chancengleichheit gemeinsam gelebt werden. Jeden Tag aufs Neue. Wir freuen uns auf Sie!Sie übernehmen die Deckungsprüfung einschließlich der Prüfung der formell- und materiell-rechtlichen Eintrittspflichten von Schäden in der privaten und gewerblichen Haftpflicht- und Kfz.-Versicherung sowie in der VermögensschadenhaftpflichtMit Begeisterung ermitteln Sie die relevanten Fragestellungen zu allen Haftungsfragen in privaten, gewerblichen und beruflichen SituationenSie begleiten Rechtsstreitigkeiten und sind für die Prozessführung zu Haftung und Deckungsfragen zuständigDie Prüfung der Höhe von Schadensersatzforderungen durch Einholung und Prüfung von Sachverständigengutachten, Arztberichten und medizinischen Gutachten liegt in Ihrer VerantwortungSie sind Volljurist (m/w/d) idealerweise mit Erfahrung im Bereich Haftpflicht und VermögensschadenhaftpflichtIhre Kommunikationsstärke sowie Ihre ausgeprägte Serviceorientierung zeichnen Sie ausSie besitzen ein ausgeprägtes Maß an Verhandlungsgeschick im persönlichen Gespräch als auch am TelefonSie sind Teamplayer und setzen sich gerne mit Ihrer hohen Motivation und Eigeninitiative einIm telefonischen Austausch mit Stakeholdern treten Sie sicher und souverän auf Familienunternehmen - Wir ziehen gemeinsam an einem Strang und setzen auf einen offenen Umgang und stetigen Dialog.Moderne Arbeitswelt - Alles auf dem neusten Stand. Wir bieten modernste Ausstattung und Technik für komfortables Arbeiten im Büro und von zu Hause.Learn2Develop - Wir bieten ein breit gefächertes Seminarangebot, das vom Fremdsprachenkurs bis hin zum Projektmanagement eine große Auswahl umfasst.Smart Insurer - Unser gemeinsames Ziel ist nichts Geringeres als der innovativste Versicherer zu sein.
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Referentin / Referent (m/w/d) im Bereich der Öffentlichen Sicherheit

Do. 11.08.2022
Köln
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine Referentin / einen Referenten (m/w/d) im Bereich der Öffentlichen Sicherheit Laufbahn: höherer Dienst Arbeitszeit: Vollzeit oder Teilzeit Bewertung: E 13 TVöD / A 13h–A 14 BBesO (Einstiegs-)Gehalt: 4.187,45 bis 4.911,44 € brutto Ort: Köln Kennziffer: BVA-2022-111 Bewerbungsfrist: 31.08.2022 Das Bundesverwaltungsamt ist keine klassische Sicherheitsbehörde, aber wir arbeiten mit den Sicherheitsbehörden des Bundes und der Länder zusammen. Verstärken Sie unsere Teams und leisten Sie einen Beitrag für die Öffentliche Sicherheit in unserem Land. Gemeinsam entwickeln und betreiben wir kundenorientierte IT-Lösungen zur Unterstützung der Aufgaben von Behörden in den Bereichen der Öffentlichen Sicherheit, der Grenzsicherung und des Aufenthalts. Dabei setzen wir bedeutende nationale und europäische Projekte um, wie z.B. das Projekt „Stronger and Smarter Information Systems for Borders and Security“ der Europäischen Union. Es handelt sich um spannende und herausfordernde Aufgaben, die sowohl Verständnis für Verwaltungsprozesse und -aufgaben als auch Kreativität und Gestaltungswillen bei der Umsetzung fachlich-technischer Lösungen erfordern – eine Aufgabe an der Schnittstelle von Rechtsanwendung und technischer Umsetzung. Koordination und Evaluation sowie Konzeptionierung und Weiterentwicklung der Fachverfahren und Facharchitektur Leiten von bereichsübergreifenden (Teil-)Projekten im Kontext übergreifender Weiterentwicklungsvorhaben Koordinieren, Instruieren und Anleiten der Beschäftigten des Bereichs Verfahrensentwicklung und der beteiligten externen Dienstleistenden (Ausarbeiten von Leitlinien, Grundsatzvorgaben, Arbeitsgrundlagen auf Basis des fachlichen Gesamtkonzeptes, Durchführen von Qualitätssicherungsmaßnahmen, Koordinieren und Durchführen des Wissensmanagements) Beratung der Verfahrensbeteiligten (hier z.B. das Bundesministerium des Innern und für Heimat) zu Fragen der Rechtssetzung im Kontext der Fachverfahren (z.B. Ausgestaltung und Wirksamkeit konkreter Gesetzes- bzw. Verordnungsvorhaben und wünschenswerter Rechtssetzungsinitiativen zur Verbesserung des Verfahrens) Vertretung der Referatsleitung bei Abwesenheit inkl. fachlicher Leitung des Referates, Erstellen von Leitungsvorlagen, Berichten, Präsentation sowie Führen und Leiten des Personaleinsatzes Für ein Kennenlernen und einen Austausch vorab zu noch offenen Fragen stehen wir am 24.08.2022 um 11 Uhr unter https://t1p.de/Kennenlern-Austausch gerne zur Verfügung. Das Online-Meeting kann zur angegebenen Uhrzeit durch einen Klick auf den Link betreten werden. Sofern Sie im Vorfeld Ihrer Bewerbung inhaltliche Fragen zum Aufgabengebiet haben, können Sie sich gerne an die Referatsgruppenleitung, Herrn Faßbender, unter der Telefonnummer 022899 358-25294 wenden. Eine Qualifikation für eine Tätigkeit in der Funktionsebene des höheren nichttechnischen Verwaltungsdienstes, welche durch Abschluss eines wissenschaftlichen Hochschulstudiums (Master / Diplom [Univ.]) im Bereich der Rechtswissenschaften (z.B. LL.M) erworben wurde Solide Kenntnisse des Öffentlichen Rechts (bspw. Staatsrecht, Verwaltungsrecht, Datenschutzrecht) Fähigkeit zur Analyse und Auslegung rechtlicher Bestimmungen Berufserfahrung in den Bereichen Recht der öffentlichen Verwaltung und Verwaltungshandeln ist von Vorteil Kompetenz in der Entwicklung und Umsetzung neuer Lösungen Erfahrung in der Beschreibung von fachlichen Anforderungen für komplexe IT-Verfahrensentwürfe sind von Vorteil Kenntnisse im IT-Prozessmanagement und bei der Modellierung von Geschäftsprozessen sind von Vorteil Solide Kenntnisse des Projektmanagements, idealerweise Erfahrung im V-Modell XT Bund und agiler Vorgehensmodelle (Scrum) sind wünschenswert Erfahrung in der fachlichen Unterstützung, der Entwicklung von IT-Lösungen sowie deren Anwendung in der öffentlichen Verwaltung und im Bereich E-Government / Digitalisierung ist von Vorteil Bereitschaft zu Dienstreisen im In- und Ausland Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz des Bundes (SÜG) Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle (z.B. keine Kernarbeitszeiten, Möglichkeit von Homeoffice, Stundenausgleich durch Gleittage, Sabbatical) Wir besetzen ausgeschriebene Stellen flexibel in Voll- und Teilzeit Vielfältige Fortbildungs- und Personalentwicklungsmöglichkeiten Förderung der Gesundheit mit Arbeitszeitbonus (z.B. Sportgruppen, mobile Massage) Vergünstigtes ÖPNV-Ticket bzw. kostenfreie Parkplätze sowie eine Kantine Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberanteil und Entgeltumwandlung für Tarifbeschäftigte nach den jeweils geltenden tariflichen Bestimmungen Darüber hinaus gemäß den gesetzlichen Bestimmungen Erstattung von Umzugskosten Möglichkeit der späteren Übernahme in ein Beamtenverhältnis Statusgleiche Abordnung mit dem Ziel der Versetzung als Beamtin / Beamter der Besoldungsgruppen bis A 14 BBesO Ihr zukünftiger Arbeitsort Bundesverwaltungsamt, Köln
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