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Weitere: Recht: 25 Jobs in Remseck am Neckar

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Ingenieur Senior mit Schwerpunkt Vertrags- und Nachtragsmanagement (w/m/d)

Sa. 24.07.2021
Stuttgart
Die DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH realisiert eines der größten Infrastrukturprojekte Europas. Für das Großprojekt Stuttgart 21 mit der Hochgeschwindigkeitsstrecke nach Ulm suchen wir Mitarbeiter unterschiedlichster Fachrichtungen, die planen, managen und überwachen was bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen und ein Rückgrat für unser Land.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Ingenieur Senior mit Schwerpunkt Vertrags- und Nachtragsmanagement für die DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH am Standort Stuttgart. Deine Aufgaben: Steuerung von Bauverträgen und Vertragsänderungen in Zusammenarbeit mit den Projektingenieuren Abwicklung, Dokumentation und Qualitätssicherung von Verträgen und Vertragsänderungen bzw. Nachträgen Sicherstellen des vertragsgerechten Handelns der Projektbeteiligten Steuerung der Nachtragsbearbeitung, einholen der Stellungnahmen fachlich Beteiligter und abschließende Prüfung dem Grunde und der Höhe nach Vorbereitung und Durchführung von Nachtragsverhandlungen Strategische Aufgaben des Vertragsmanagements durchführen Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Rechtswissenschaften oder gleichwertige Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Vertrags- und Nachtragsmanagement in komplexen Infrastrukturprojekten Fundierte Kenntnisse im Vertragsrecht (VOB, HOAI) EDV-Kenntnisse idealerweise in iTWO Großes Organisationstalent und Verhandlungsgeschick sowie eine strukturierte und engagierte Arbeitsweise Hohe Verantwortungsbereitschaft, Teamfähigkeit und Belastbarkeit Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Referent Datenschutz-/Vertragsmanagement (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Ditzingen
Wir, die EURONICS Deutschland eG, sind die größte Kooperation im Bereich Consumer Electronics und Haustechnik. Als Mitglied der EURONICS International ist unser Auftrag, als Dienstleister & Berater unseren deutschlandweit rund 1.200 Mitgliedsunternehmen im Einzelhandel den 100% Fokus auf ihre Kunden zu ermöglichen. Das schaffen wir nur mit qualifizierten und engagierten Mitarbeitern, die am Puls der Zeit agieren. Sie haben Ihr Studium/Ihre Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen und suchen eine vielseitige und fordernde Einsteiger-Position in einem innovativen Umfeld? Sie haben Freude an multidisziplinären Themen, arbeiten gerne in Eigenverantwortung und sind dabei strukturiert und pragmatisch unterwegs? Dann sind Sie bei uns genau richtig: Unser Team Datenschutzmanagement in der EURONICS Zentrale (Ditzingen bei Stuttgart) freut sich auf Sie! Recherche und Analyse von Ist-Prozessen und Aufzeigen von Handlungsfeldern zu Datenschutzthemen Zuarbeit bei der Umsetzung des Datenschutzrechts wie Verarbeitungsverzeichnis, Auftragsverarbeitung und Löschkonzepte Beratung und Unterstützung unserer Fachbereiche bei allen Themen rund um Datenschutz sowie Risiko- und Vertragsmanagement Beratung von Beschäftigten zum Datenschutz und zur Sensibilisierung bei ihrer Arbeit mit personenbezogenen Daten Bearbeitung von datenschutzrechtlichen Endkundenanfragen Durchführung und/ oder Organisation von Inhouse-Workshops und Schulungen zu obengenannten Themen Überwachung der Einhaltung des Datenschutzes und Unterstützung bei der Durchführung von Datenschutz-Audits Begleitung der Neuausrichtung des Vertragsmanagements hinsichtlich der rechtlichen Grundlagen und Anforderungen des Unternehmens in enger Zusammenarbeit mit dem Team des Aufgabengebiets Vertragsmanagement Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsrecht, Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Recht oder vergleichbare Berufsausbildung, gerne mit Zusatzqualifikation im Datenschutz Sehr gute Kenntnisse der gängigen MS-Office Anwendungen (Word, Excel, Power Point) Analytische Herangehensweise verbunden mit ausgeprägtem Prozess- und IT-Verständnis Gutes Gespür für wirtschaftliche Zusammenhänge, idealerweise mit ersten Erfahrungen in der Handelsbranche Idealerweise erste praktische Kenntnisse im Bereich Compliance, Prozessmanagement und Vertragsrecht Freude am teamübergreifenden und eigenverantwortlichen Arbeiten Sicheres, freundliches Auftreten und hohe Beratungskompetenz Anspruchsvolle, abwechslungsreiche Aufgaben & Projekte Kooperative Teamarbeit in einem qualifizierten Team Schnelle Übernahme von fachlicher Verantwortung Moderne IT-Ausstattung Flache Hierarchien, schnelle Entscheidungswege & familiäre Arbeitsatmosphäre Mitarbeiter-Rabatte auf Produkte des EURONICS Warensortiments Komplette Erstattung der ÖPNV-Fahrtkosten, Firmen-Bikeleasing & kostenlose Tiefgarage
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Volljurist (m/w/d) Corporate/ M&A

Fr. 23.07.2021
Stuttgart
Wir suchen für unseren Standort Stuttgart Rechtsanwälte (m/w/d) zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Corporate / M&A. Der Bereich Corporate / Mergers & Acquisitions ist einer der Kernbereiche unseres Beratungsspektrums. Wir beraten unsere Mandanten bei komplexen Mandaten für den Kauf und den Verkauf von Unternehmens- und Unternehmensteilen, Fusionen, Umstrukturierungen und gesellschaftsrechtlichen Gestaltungen, zumeist in einem sehr internationalen Kontext. Wir arbeiten in der Regel in Teams, bestehend aus mehreren Anwälten verschiedener Fachrichtungen, Hand in Hand. Beratung bei M&A-Projekten in allen "Lebenszyklen" eines solchen Projekts, von der Verhandlung der Vertraulichkeitsvereinbarung über die Due Diligence bis zur Führung der Vertragsverhandlungen, dem Closing und gesellschaftsrechtlichen Umstrukturierungen nach Closing Gestaltung und Verhandlung der Vertragsdokumentation im Bereich Corporate / M&A Transaktionsmanagement Unterstützung bei eingehenden und ausgehenden M&A- und Joint-Venture-Transaktionen, deren Vereinbarungen englischem Recht unterliegen Prüfung gesellschaftsrechtlicher Fragestellungen und Beratung bei der Umsetzung von Lösungsvorschlägen Zwei hervorragende juristische Staatsexamina Sehr gute Englischkenntnisse Zulassung in England und Wales als Solicitor Ausgeprägtes wirtschaftliches Interesse Hohe Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft LL.M. oder Promotion wünschenswert Ein kollegiales Team und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit Internationale Projekte und exzellente Mandate Förderung und Unterstützung Ihrer anwaltlichen Entwicklung durch einen Haupt- und einen Co-Mentor CMS Academy mit Onboarding-Veranstaltung und zahlreichen Formaten für die fachliche und persönliche Weiterentwicklung Internationale Vernetzung und enge Zusammenarbeit mit den weltweit tätigen CMS Teams Ein modernes New-Work-Konzept mit einem ausgewogenen Verhältnis von Büropräsenz und mobilem Arbeiten Eine attraktive Vergütung, gute Karrieremöglichkeiten sowie zahlreiche Benefits
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Patent Professional Operating System, Connectivity, Services, Autonomes Fahren und eDrive (w/m/d)

Fr. 23.07.2021
Sindelfingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: DAI0000FVEDie Daimler Brand & IP Management GmbH & Co. KG ist als hundertprozentiges Tochterunternehmen der Daimler AG verantwortlich für die DNA des Konzerns - all die Patente, Marken, Designs und Domains, die nach außen das Erscheinungsbild prägen und Garant für technischen Fortschritt sind.Um den Schutz dieser sicherstellen zu können, kümmern wir uns um die IP Rechte (Intellectual Property) der Daimler AG, der Sparten AGs sowie der Tochterunternehmen. Darüber hinaus gestalten wir Verträge für globale Lizenz-Geschäftsmodelle sowie Intercompany Leistungsbeziehungen.Diese Herausforderungen kommen auf Sie zu: Durchführung von Rechtsbestandsuntersuchungen zu in- und ausländischen Schutzrechten, gegebenenfalls im Zusammenwirken mit externen Anwälten, Erarbeitung gutachterlicher Stellungnahmen mit entsprechender Risikodarstellung bzw. Abwägung Abwehr von Schutzrechtsangriffen Dritter (Berechtigungsanfragen, außergerichtliche Klärung von Streitfällen; unterstützend bei Verletzungsklagen) Vorsorglichen Prüfung von Schutzrechten Dritter auf Relevanz für unsere Innovationen bzw. Technologien im Rahmen der Entwicklungsprozesse (Freedom to operate Analyse) - Dabei prozessbegleitende Beratung der entsprechenden F&E-Funktionen und tangierender Bereiche (z. B. Einkauf, Marketing, Vertrieb) im Hinblick auf Entwicklungsziele und Handlungsfreiheit (beispielsweise anhand des Standes der Technik, vorhandener Drittschutzrechte und eigener Schutzrechtspositionen) Erarbeitung aller dafür in Betracht kommenden Abwehrmaßnahmen (z. B. Vertragsverhandlungen, Einsprüche, Nichtigkeit) Information und Abstimmung mit den fachlich Verantwortlichen Bearbeiten von Erfindungsmeldungen entsprechend den rechtlichen Gegebenheiten (Arbeitnehmererfindergesetz usw.) und auf Basis einheitlicher Grundsätze der Konzern-Intellectual Property-Strategie Platzieren von Schutzrechtsanmeldungen, ggf. in Zusammenarbeit mit externen Anwälten Bearbeitung von Erfinderfragen, gegebenenfalls in Koordination mit den entsprechenden Querschnittsfunktionen (z. B. Erfindervergütung, Lizenzverträge)Folgendes bringen Sie mit: Sie sind Patentanwalt*in, Patentassessor*in und/oder zugelassene*r Vertreter*in beim Europäischen Patentamt Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Nachrichten-, Elektrotechnik, Informatik, Physik oder Maschinenbau Mehrjährige Berufserfahrung im patentrechtlichen Bereich sind erwünscht Gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift in Deutsch und Englisch Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache sind von Vorteil Analytisches, strategisches und innovatives Denken und Handeln Ergebnis- und Zielorientierung Konflikt- und Teamfähigkeit Verantwortungsbewusstsein Verhandlungsgeschick Interkulturelle Erfahrung und Sensibilität Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter hrservices@daimler.com oder am Telefon unter 0711/17-99000. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Volontär (m/w/d) redaktionelles Projektmanagement

Do. 22.07.2021
Stuttgart
Die Thieme Gruppe ist marktführender Anbieter von Informationen und Services, die dazu beitragen, Gesundheit und Gesundheitsversorgung zu verbessern. Anspruch der Thieme Gruppe ist es, Medizinstudierenden, Ärzten, Pflegekräften und Therapeuten, Kliniken, Krankenkassen sowie allen an Gesundheit Interessierten genau die Informationen, Services und Werkzeuge bereitzustellen, die sie in einer bestimmten Arbeitssituation oder Lebensphase benötigen. Durch die hohe Qualität und zielgruppenspezifische Relevanz der angebotenen Leistungen bereitet Thieme den Weg für eine bessere Medizin und mehr Gesundheit im Leben. Sie sind ein Organisationstalent? Sie interessieren sich für Medizin und Gesundheit? Sie möchten Einblick in die Konzeption und Realisierung in Print und Digital Produkte erhalten? Dann sind Sie bei uns genau richtig.   Wir suchen Sie für unseren Bereich Projektmanagement zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet für 18 Monate, als Volontär (m/w/d) redaktionelles Projektmanagement Projektmanagement - Unterstützung des Teams in der Redaktion, Planung und Organisation von wissenschaftlichem/medizinischem Content (Print und Digital) Verantwortung - Betreuung eigener Projekte in enger Zusammenarbeit mit den Projektmanagern und der Teamleitung  Didaktik und Sprache - Redaktionelle Überarbeitung eingereichter Manuskripte Kundenbetreuung - Betreuung und Pflege von Autoren sowie B2B-Kundenkontakten Abgeschlossenes Studium in Naturwissenschaften, PR- und Marketing, Germanistik oder vergleichbares Interesse an der Entstehung und Begleitung von medizinisch wissenschaftlichem Content im Auftrag der pharmazeutischen Industrie Team- und Kommunikationsfähigkeit, sicheres Auftreten und Organisationstalent Gewinnende Persönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz und Neugier für neue Themen wie z.B. Digitalisierung  Freude an Didaktik und Sprache  Gute MS-Office Kenntnisse und schnelle Einarbeitung in Verlagsinterne Softwares  Gute Englischkenntnisse  Eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit mit einem hohen Maß an Eigenverantwortung Möglichkeiten, gewinnbringende Ideen bei kurzen Entscheidungswegen einzubringen Flexible Arbeitszeiten im Rahmen unserer unternehmensinternen Vereinbarungen Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten, ausgerichtet an zukünftigen Anforderungen und Entwicklungen im Rahmen unserer Thieme Academy Ein renommiertes und mitarbeiterfreundliches Familienunternehmen, das mit seiner offenen Kommunikation stark auf den Wert des Einzelnen setzt und durch kollegiale Zusammenarbeit geprägt ist
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Mitarbeiter für den Bereich Pflege und Alter (m/w/d)

Do. 22.07.2021
Stuttgart
Ihr Einsatzgebiet: Dezernat Soziales, Referat Pflege und AlterStandort: StuttgartBeginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet für 1,5 Jahre als Elternzeitvertretung Der Kommunalverband für Jugend und Soziales Baden-Württemberg ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Er ist Dienstleister und Kompetenzzentrum in den Aufgabenbereichen Jugendhilfe, Behinderung und Pflege, Integration schwerbehinderter Menschen in das Arbeitsleben und bietet Fortbildungen an. Beratung und Unterstützung der 44 Stadt- und Landkreise Baden-Württembergs zum Thema Pflege und Alter Erarbeitung von Stellungnahmen und rechtlichen Einschätzungen Begleitung der Stadt- und Landkreise bei der Seniorenplanung Präsentation von Arbeitsergebnissen in Gremien und auf Tagungen Durchführung von Fachtagungen und Fortbildungen Mitarbeit in referats- und dezernatsübergreifenden Projektgruppen abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium der Sozial-, Gesundheits-, Pflege oder Verwaltungswissenschaften oder ein vergleichbares Studium Berufserfahrung in einem vergleichbaren Bereich gute Kenntnisse im Verwaltungs- und Sozialrecht, insbesondere im SGB XI gute Kenntnisse der aktuellen Fachdiskussion zum Thema Pflege und Alter gute Kenntnisse in der empirischen Sozialforschung und Datenkompetenz sehr gute EDV-Kenntnisse, insbesondere in Tabellenkalkulation und Grafikerstellung Führerschein Klasse B eine anspruchsvolle, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit, die mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit und regelmäßigen Dienstreisen verbunden ist familienfreundliche, flexible Arbeitszeiten eine intensive Einarbeitung eine zusätzliche leistungsorientierte Bezahlung einen modernen Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter ÖPNV-Anbindung Fahrtkostenzuschuss für den ÖPNV Die Tätigkeit wird bis Entgeltgruppe 13 TVÖD vergütet.
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Mitarbeiter (m/w/d) außergerichtliches Forderungsmanagement

Do. 22.07.2021
Stuttgart
Die GWG-Gruppe, gegründet 1950, mit Firmensitz in Stuttgart, ist eine Tochter der R+V Versicherungsgruppe. Mit rund 220 Kollegen betreuen wir als mittelständisches Unternehmen ca. 15.000 Wohnungen deutschlandweit an sechs Standorten. Ob Miete, Eigentum oder als Dienstleister für Dritte - Wohnungswirtschaft ist unsere Leidenschaft! Als Teammitglied im Forderungsmanagement erkennen Sie Forderungsrückstände und werten diese systematisch aus Die ordnungsgemäße Durchführung von Mahnläufen sowie der Forderungsverfolgung stellen Sie mit Ihrem Engagement sicher Neben der Durchführung des Telefoninkassos und dem Abschluss von Ratenzahlungen, beraten Sie unsere Mieter bei offenen Forderungen Sie prüfen und kontieren Geschäftsvorfälle und stellen die korrekte Zuordnung von Zahlungsein- und Zahlungsausgängen sicher Als Mitarbeiter (m/w/d) im außergerichtlichen Forderungsmanagement wirken Sie zudem an der termin- und qualitätsgesicherten Lieferung von Beiträgen zu Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen mit Sie haben eine abgeschlossene immobilienkaufmännische oder rechtsanwaltsfachliche Ausbildung Sie haben erste Erfahrungen im Bereich Forderungsmanagement gesammelt und kennen idealerweise bereits die Prozesse der Immobilienwirtschaft Dank Ihrer kommunikationsstarken Persönlichkeit, verstehen Sie es Gespräche zu lenken und Projekte nach innen und außen zu vertreten Sie sind teamorientiert und agieren fachübergreifend Mit gängigen MS-Office- Anwendungen arbeiten Sie routiniert, in MS-Excel verfügen Sie über fortgeschrittene Kenntnisse und haben idealerweise bereits mit dem ERP-System Blue Eagle gearbeitet Mobiles Arbeiten Ergonomische Arbeitsplätze Gleitzeit Firmen-Events ÖPNV-Zuschuss und JobRad
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Contract & Commercial Manager (w/m/d)

Mi. 21.07.2021
Berlin, Dortmund, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München, Nürnberg, Stuttgart
Capgemini ist einer der weltweit führenden Anbieter von Management- und IT-Beratung, Technologie-Services und digitaler Transformation. Wir bieten Ihnen ein tolles Team, schnelle Aufstiegschancen, herausfordernde Tätigkeiten mit Freiheiten und Verantwortung. Als Teil unseres Vertragsmanagement-Teams besitzen Sie fundiertes Wissen im Bereich Vertragsrecht und pflegen eine enge Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Einheiten und Bereichen innerhalb des Unternehmens. Sie kennen die Verträge im Detail, klären inhaltliche Fragen und unterstützen bei der Vertragsauslegung. Sie beraten und unterstützen das Vertriebs- und Angebotsteam während der Akquisitions­phase bei Angebotserstellungen, internen Freigaben und Vertragsverhandlungen. Sie sind abteilungsübergreifend als Schnitt­stellenfunktion Ansprechpartner*in für vertragliche Themen. Sie überblicken den gesamten Vertrags- und Verhandlungsprozess und entwickeln spezi­fische Standards für die verschiedenen Phasen, wie Angebots-, Vertrags- sowie Preis- und Kalkulations-Templates. Nach Abschluss der Verträge sind Sie verantwortlich für deren Administration und Steuerung. Sie kennen die Verträge im Detail, unter­stützen bei Scopediskussionen und Fragen zur Vertragsauslegung. Sie bauen exzellente Kundenbeziehungen auf und werden ein Trusted Advisor der Kunden und der Delivery Manager*innen von Capgemini. Sie unterstützen bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung eines exzellenten Vertragsmanagements, inklusive der Mitgestaltung von Vertragsrichtlinen, Prozessen, Templates und Tools. Sie haben einen Hochschulabschluss im Bereich Wirtschaftsrecht, Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsinformatik sowie idealer­weise einen M.B.A. oder einen vergleichbaren höheren akademischen Grad. Sie verfügen über mindestens 4 Jahre relevante Berufserfahrung, auch international, in kaufmännischen Belangen, im Vertrags­management, der Verhandlung und der Vertragserstellung sowie dem Design von innovativen Preismodellen. Sie verfügen über Erfahrungen in der IT-Branche, z. B. Softwareentwicklung, Managed Services, IT-Outsourcing und verstehen die jeweiligen wirtschaftlichen Kernelemente. Sie besitzen Grundwissen im Bereich Vertragsrecht. Sie erfassen komplexe Zusammenhänge schnell und zutreffend. Sie verfügen über exzellente Kommuni­kations- und Verhandlungsfähigkeiten sowie kaufmännisches Geschick und überzeugen sowohl im Einzelgespräch als auch in Gruppensituationen. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. Sie wollen eine offene Arbeitsweise im Team erleben und die Freiheit haben, das Richtige zu tun? Dann starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Capgemini!
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(Senior) Consultant (m/w/d) Anti-Financial Crime

Mi. 21.07.2021
Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart, München
Make your point @ BearingPoint. Wir bieten Beratung, die Strategie mit Technologie vereint und verbinden Unternehmertum mit Innovationsgeist. Bei uns warten auf Sie außergewöhnliche Entwicklungschancen, vielfältige Gestaltungsräume und Kollegen, die schnell zu Freunden werden. Consulting. Software. Ventures. In spannenden Projekten unterstützen Sie gemeinsam mit unseren Experten-Teams unsere nationalen und internationalen Kunden aus dem Financial Services Sektor in operativen und strategischen Fragestellungen rund um das Thema Compliance. Die Aufgabenvielfalt ist groß: Umsetzung gesetzlicher Anforderungen: Sie wirken mit bei der Umsetzung (inter)nationaler regulatorischer Anforderungen in den Bereichen Bekämpfung von Geldwäsche- und Terrorismusfinanzierung, Know-Your-Customer/Know-Your-Enterprise, Einhaltung von Finanz-Sanktionsvorgaben/-Embargos, Betrugs- und Korruptions-bekämpfung Strategische Zukunftsfähigkeit der Compliance-Funktion: Sie unterstützen unsere Kunden bei der Stärkung der Unternehmens-Governance durch Mitarbeit an der strategischen Ausgestaltung und Weiterentwicklung der Compliance-Funktion hin zu einem ganzheitlichen Compliance Management unter Berücksichtigung (inter)nationaler Standards und Richtlinien (EZB, EBA, BaFin, TATF, IDW). Standardisierung und Operationalisierung: Sie unterstützen die Analyse von Auswirkungen regulatorischer Anforderungen im Compliance-Umfeld und begleiten unsere Kunden von der Vorstudie über die Konzeption von Maßnahmen bis hin zur Implementierung dieser in Prozessen, Methoden und IT-Systemen. Digital Compliance: Auch die Konzeption einer zukunftsfähigken IT-Architektur im Bereich der Finanzkriminalität, die Auswahl und die Implementierung passender Systemkomponenten sowie die Digitalisierung zugehöriger Prozesse gehören zu Ihrem Aufgabengebiet. Vielfältige fachliche Einblicke und hervorragende Karriereperspektiven: Sie arbeiten in abwechslungsreichen Beratungsprojekten bei unterschiedlichen Kunden und übernehmen zunehmend Verantwortung als Projekt- bzw. Teilprojektleiter in engagierten und hochqualifizierten Teams. Erfolgreich abgeschlossenes Bachelor-, Diplom- oder Masterstudium der Fachrichtungen Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Recht oder Wirtschaftsinformatik oder in verwandten Studiengängen Idealerweise erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im Finanzdienstleistungsbereich und Kenntnisse der branchenspezifischen Prozesse von Banken (z.B. Kredit- und Einlagengeschäft, Wertpapier- und Derivategeschäft Mindestens zweijährige Praxiserfahrung im Bereich Compliance Management und der Bekämpfung von Finanzkriminalität, z. B. in Banken, Versicherungen, Industrieunternehmen, in einer Unternehmensberatung bzw. Wirtschaftsprüfung Anwender- und / oder Projekterfahrungen mit Compliance-IT-Systemen (u. a. KYC/CDD, AML-Monitoring-, Sanktionsüberwachung) ist wünschenswert Sehr gute analytische Fähigkeiten und konzeptionelle Fähigkeiten Kundenorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten innerhalb unserer Projektteam Bereitschaft zu nationaler und internationaler Reisetätigkeit Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse Vielfältige Karriereperspektiven in einem unbefristeten Arbeitsvertrag mit zahlreichen Trainings- und Coachingangeboten und individueller Betreuung durch persönlichen Development Manager Ein attraktives Vergütungsmodell inklusive eines erfolgsabhängigen Bonus mit Option zur Umwandlung in zusätzliche Freizeittage Hybrides Arbeiten mit neuestem technischem Equipment inkl. Smartphone: beim Kunden, in einer unserer top Office Locations oder zu Hause Umfangreiche Angebote für die Work-Life-Balance wie z.B. Familienservice & Firmenfitness sowie zahlreiche Corporate Benefits Flache Hierarchien und eine teamorientierte Unternehmenskultur, in der Diversity und Wertschätzung, ökologische Verantwortung und gesellschaftliches Engagement dazu gehören
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Leiter (E3) im Bereich TI/F Legal Group Funding / Legal Konzernfinanzierung (w/m/d)

Mi. 21.07.2021
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: DAI0000FVL_DEDie Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG, die die Geschäftsfelder Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans verantwortet, der Daimler Truck AG, in der die Geschäftsfelder Daimler Trucks und Daimler Buses zusammengefasst sind, und der Daimler Mobility AG gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Wir sind Teil der Rechts- und Compliance-Abteilung von Daimler Truck, in der wir weltweit die Geschäfte des Konzerns in allen Bereichen rechtlich begleiten und durch angemessene und geeignete Lösungsvorschläge konstruktiv und zielkonform unterstützen. Bei uns sind Sie verantwortlich für die rechtliche Beratung der Geschäftsleitung und der Fachbereiche der Daimler Truck Einheiten in allen rechtlichen Belangen der Konzernfinanzierung, insbesondere auf dem Gebiet des Kapitalmarktrechts, Wirtschaftsrechts, des Bank- und Finanzdienstleistungsrechts, des Zivilrechts, des Aufsichtsrechts sowie des Gesellschaftsrechts. Ergänzend kommen Fragestellungen aus der Finanzberichterstattung und damit zusammenhängender Fragen des Bilanzrechts hinzu. In diesem Zusammenhang ist eine umfassende rechtliche Beratung der konzernweiten Funktion Treasury zu gewährleisten. Ferner leiten und entwickeln Sie ein mehrköpfiges Team. Diese Herausforderungen kommen auf Sie zu: Kapitalmarktrecht: Eigenverantwortlich zu erstellende Entwürfe, Prüfungen, Abstimmungen und Verhandlungen von Verträgen zu Projekten, insbesondere im Zusammenhang mit Wertpapier-Emissionen: Anleihen / Schuldverschreibungen Anleiheemissionen des Konzerns, insbesondere Beratung und Beurteilung im Kontext zu europäischen, US-amerikanischen und asiatischen Kapitalmärkten Prospekterstellung / Prospekthaftung Abwicklung bereits ausgegebener Anleihen einschließlich der Beratung zu börsentechnischen und -rechtlichen Fragestellungen) ABS Programme Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Due Diligence Calls und Abgabe von Statements oder Bescheinigungen gegenüber Banken und Bankenkonsortien oder deren Vertretern Klärung von Sachverhalten und Vertragsinhalten mit betroffenen Banken Auswahl, Führung und Überwachung von unterstützend beauftragten Rechtsanwälten im In- und Ausland Gesellschaftsrechtliche Fragestellungen mit kapitalmarktrechtlichem Bezug Durchführung von Schulungs- und Informationsveranstaltungen für Mitarbeiter*innen im Konzern Rechtliche und strategische Beratung der Treasury in kapitalmarktrechtlichen Fragestellungen Kreditvertrags- und Kreditsicherungsrecht: Eigenverantwortlich zu erstellende Entwürfe, Prüfungen, Abstimmungen und Verhandlungen von Kreditverträgen und Fazilitäten sowie damit zusammenhängender Vereinbarungen auf lokaler und globaler Ebene Erstellung von Entwürfen, Prüfungen und Verhandlungen von Vereinbarungen über Kreditsicherheiten (Bürgschaften, Garantien, Patronatserklärungen etc.) Bank- und Bankaufsichtsrecht:Entwurfserstellung, Prüfung und Verhandlung von Vereinbarungen im Bereich des Bank- und Bankaufsichtsrechts, von Verträgen im Rahmen des Zahlungsverkehrs und der Regelung zur Geldwäsche Vereinbarungen betreffend Bankgeheimnis, Geldwäsche, Eröffnung von Konten inklusive Banken-AGB´s Rechtsentwicklung: Überwachung der nationalen, europäischen und internationalen Rechtsentwicklung auf den vorgenannten Gebieten um ggf. notwendige Maßnahmen des Konzerns einleiten zu können Eigenständige rechtliche Vertretung und Wahrung der Unternehmensinteressen bei kapitalmarkt- und bankrechtlichen GesetzgebungsvorhabenIdealerweise qualifizieren Sie sich für diesen Job mit: Zwei juristische Staatsexamina (Volljurist (w/m/d)) Schwerpunkt im Wirtschaftsrecht ist von Vorteil Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung Mehrjährige Leitungserfahrung und Erfahrung in Mitarbeiter- und Teamentwicklung Erfahrung mit Projektarbeit Verhandlungssichere (fachspezifische) Deutsch- und Englischkenntnisse Eine weitere Fremdsprache ist wünschenswert Ausgeprägte Ziel- und Ergebnisorientierung, Teamfähigkeit, Beratungs- und Verhandlungskompetenz Führungskompetenz Selbstständigkeit, Eigeninitiative und verantwortungsvolle Arbeitsweise mit hoher Zuverlässigkeit und Belastbarkeit Ausgeprägtes Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge Flexibilität und Verständnis komplexer Geschäftsbeziehungen Kompetenz im Umgang mit Partner aus anderen Rechts- und Kulturkreisen Ausgeprägtes Verständnis zu Digitalisierungsthemen und hohe Motivation, die digitale Transformation voranzutreiben Wir bieten Ihnen mehr, als nur ein Beschäftigungsverhältnis. Zusätzlich erwartet Sie bei uns: Marktorientiertes Jahresgehalt Beteiligung am Unternehmenserfolg: Daimler Company Bonus Beteiligung an der Unternehmensentwicklung: Performance Phantom Shares Plan (Planauflage wird jährlich vom Vorstand der Daimler AG entschieden) Personal- und Vergütungsentwicklung: OurPeople Conference Durch Unternehmen finanzierte betriebliche Altersversorgung sowie Angebote zur Entgeltumwandlung Dienstwagen zur dienstlichen / privaten Nutzung Führungskräfte Mietfahrzeug (FKM): Zusätzliche Mobilität durch Nutzung eines weiteren Fahrzeugs zu attraktiven Konditionen Unfallversicherung zur Deckung von privaten und beruflichen Unfällen rund um die Uhr Zusätzliche Gesundheitstrainings für leitende Führungskräfte Betriebseigene Kindertagesstätte Für Ihre Planung möchten wir Ihnen den Ablauf transparent machen: Die Ausschreibung ist 4 Wochen online geschaltet. Danach: Interview durch Stakeholder Panel mit den Kandidaten aus der engeren Wahl (persönliche Einladung wird an die angegebene Mail-Adresse versandt). Bestätigung des finalen Kandidaten im jeweiligen Gremium (Frist bis zu 3 Wochen). Finale Zusage und Start des Onboardings bzw. Absagemanagement. Bitte beachten Sie, dass sich aufgrund der Reorganisation Focus die Bezeichnung und Zuordnung der Stelle zum 01.07.2021 nochmals ändern wird in Truck AG TI/F. Sie haben Interesse an dieser Stelle? Dann freuen wir uns auf Ihre Onlinebewerbung, welche Ihren Lebenslauf, ein Anschreiben im Motivationsfeld, Zeugnisse und den ausgefüllten Online-Bewerbungsbogen enthält. Die max. Gesamtgröße der Anhänge beträgt 6 MB. Sollten Sie sich systemseitig nicht über den Bewerberbutton bewerben können, senden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen an christiane.heveling@daimler.com Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bitte beachten Sie, dass die Korrespondenz zu Ihrer Bewerbung über die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse erfolgt. Eine Verschlüsselung ist hierbei nicht möglich.
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