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Weitere: Recht: 16 Jobs in Riemke

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Weitere: Recht

Contract-Manager*Contract-Managerin

Mi. 23.06.2021
Essen, Ruhr
  Individuelle Karriereplanung und -förderung, abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben in Verbindung mit Gestaltungsfreiheit: Das macht das Arbeitsumfeld der TÜV NORD GROUP aus und ermöglicht exzellente Lösungen für Menschen, Technik und Umwelt in mehr als 70 Ländern. Wir handeln jederzeit verantwortlich, vereinen Diversität mit Kollegialität und nutzen die soziale Vielfalt konstruktiv als eine Quelle für Kreativität und Innovationskraft in unserem Unternehmen. Bringen Sie Ihr Talent bei uns ein! Wir machen die Welt sicherer. DMT ist eine global tätige Gesellschaft für Ingenieurdienstleistung und Beratung mit mehr als 280 Jahren Erfahrung. Mit 13 Ingenieur- und Beratungsgesellschaften an 30 Standorten und mehr als 1.100 Mitarbeitenden weltweit konzentriert sich DMT auf die Märkte Anlagenbau und Verfahrenstechnik, Infrastruktur und Bauwesen sowie Rohstoffe und Energie. DMT ist ein Unternehmen der TÜV NORD GROUP. Für die DMT GmbH und Co. KG ist im Bereich Strategy, Finance & Controlling am Standort Essen zum nächstmöglichen Termin folgende Position zu besetzen: Contract-Manager*Contract-Managerin Was Sie bei uns bewegen: Sie übernehmen eine verantwortungsvolle Rolle im Vertragsmanagement bei Projekten mit hoher Komplexität bzw. hohem Auftragswert und betreuen die operativen Einheiten dabei vom Zeitpunkt der Kundenanfrage über die Angebotsphase bis zum Vertragsabschluss. In diesem Rahmen sind Sie auch für die Identifikation, Analyse und Bewertung möglicher Projektrisiken und für die Beratung des Projektteams sowie der Führungskräfte in Bezug auf die Risikobewältigung zuständig. Zudem nehmen Sie an Angebots- und Vertragsverhandlungen in deutscher und englischer Sprache mit Kunden, Konsortialpartnern und Nachunternehmern im In- und Ausland teil. Sie bearbeiten vertragsrelevante Themen in einem internationalen Kontext, etwa Zahlungsbedingungen, Versicherungsklauseln, Geschäftsunterlagen und Verbindlichkeiten. Die Kommentierung von englischen und deutschen Vertragstexten und die Koordination der Abstimmung der Vertragsinhalte mit der hausinternen Rechts-, Finanz-, Versicherungs- und Steuerabteilung gehören ebenso zu Ihren Tätigkeiten, wie die Bewertung juristischer Fragestellungen und die Entwicklung entsprechender Lösungen unter Berücksichtigung aktueller gesetzlicher Vorgaben. Darüber hinaus sind Sie für das Claims-Management zuständig, beteiligen sich an der Exportkontrolle (auch Embargo) und gewährleisten die Einhaltung von konzern- und unternehmensinternen Richtlinien. Was Sie ausmacht: Sie haben ein abgeschlossenes Studium (Bachelor, Master oder vergleichbar) der Wirtschaftswissenschaften oder des Wirtschaftsrechts bzw. eine vergleichbare Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung. Neben technischem Verständnis im Hinblick auf Ingenieurdienstleistungen bringen Sie Kenntnisse und/oder Praxiserfahrung im Zusammenhang mit der Erstellung von Angeboten und Verträgen unter Beachtung länderspezifischer Besonderheiten mit. Mit MS Office, insbesondere mit Excel, wissen Sie umzugehen und die englische Sprache beherrschen Sie. Sie übernehmen gern Verantwortung und zeichnen sich durch Kommunikations- und Durchsetzungsvermögen, durch Teamgeist sowie durch eine zuverlässige, selbstständige und engagierte Arbeitsweise aus. Zusätzlich bringen Sie die Bereitschaft zu gelegentlicher Reisetätigkeit mit. Warum Sie sich für uns entscheiden sollten: Unsere flexiblen Arbeitszeiten unterstützen Sie dabei, Ihr Berufs- und Privatleben, beispielsweise durch Freizeitausgleich, zu vereinbaren. Unseren Beschäftigten bieten wir umfangreiche Zusatzleistungen: Vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Beratung in allen Bereichen der Kinderbetreuung und Pflegebedürftigkeit, Ferienprogramme, Gesundheitsangebote, Bonusprogramme, Jobticket, Dienstwagen oder Vergünstigungen bei Betriebsrestaurants sind nur einige Beispiele.   Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des möglichen Eintrittstermins. Bewerben Sie sich einfach über den Online-Bewerben-Button. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung. Die DMT GmbH & Co. KG legt Wert auf Vielfalt und Chancengleichheit, unabhängig von Alter, Geschlecht, Behinderung, ethnischer Herkunft, sexueller Orientierung oder sozialem/religiösem Hintergrund. JobID: 2021DMT14589 DMT GmbH & Co. KGHR ServicesAm TÜV 1 • 45307 Essen Ihre Ansprechpartnerin: Frau Nathalie Graw,Tel. 0201/172-1053 • www.dmt-group.com Hier online bewerben
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Rechnungsprüfer*in

Di. 22.06.2021
Bielefeld, Dortmund, Iserlohn, Münster, Westfalen
Die Gemeinsame Rechnungsprüfungsstelle der Evangelischen Kirche von Westfalen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Rechnungsprüfer*in mit einem möglichen Dienstsitz in Bielefeld, Dortmund, Iserlohn oder Münster in Vollzeit und unbefristet. Wir prüfen die gesamte Haushalts-, Kassen-, Rechnungs- und Wirtschaftsführung der kirchlichen Körperschaften sowie ihre rechtlich unselbstständigen Einrichtungen. Unser Ziel ist es, auf Basis unserer Prüfungserkenntnisse den Verantwortlichen Impulse zu geben, damit Risiken bzw. Chancen erkannt und Fehler zukünftig vermieden werden.Der Arbeitsbereich umfasst die Durchführung der Prüfungen vom Prüfungsauftrag bis zum Abschlussgespräch mit den von uns entwickelten Prüfungsinstrumenten. ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt*in, Diplom-Betriebswirt*in, Bachelor of Laws / Arts / Science, Betriebswirt*in (IHK), abgeschlossene Berufsausbildung mit einer erfolgreich abgeschlossenen Weiterbildung zur / zum Bilanzbuchhalter*in odereine vergleichbare Qualifikation (wie zum Beispiel 2. Angestelltenlehrgang), Initiative, Selbstständigkeit, Kooperationsbereitschaft, Flexibilität, Kommunikationsfähigkeit, hohe Einsatz- und Leistungsbereitschaft sowie Durchsetzungsvermögen, Erfahrungen im Prüfungsdienst oder im Finanzbereich, einschlägige Kenntnisse und Berufserfahrung in der kaufmännischen Buchführung, IT-Kompetenz, adäquate Berufserfahrung in der öffentlichen oder kirchlichen Verwaltung – oder Sie haben den Mut und Ehrgeiz, sich kurzfristig einzuarbeiten, Identifikation mit den Zielen der Evangelischen Kirche von Westfalen. Eine Vergütung je nach persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 11 nach BAT‑KF (vergleichbar TVöD – kommunale Fassung), eine betriebliche Altersversorgung für Angestellte, bei Wechsel aus einem öffentlich-rechtlichen Dienstverhältnis eine Berufung als Kirchenbeamtin/‑er mit Besoldung – je nach persönlichen Voraussetzungen – bis A12 vergleichbar LBesG NW, flexible Arbeitszeiten im Rahmen eines attraktiven Gleitzeitmodells sowie mobiles Arbeiten, umfassende Einarbeitung in das Aufgabengebiet und regelmäßige Fortbildungen, Beteiligung an der Weiterentwicklung der Prüfungstools, viele interessante Kontakte in Kirchenkreisen und -gemeinden sowie in der Landeskirche. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir bitten Sie um einen entsprechenden Nachweis in Ihren Bewerbungunterlagen. Die Evangelische Kirche von Westfalen hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Deshalb sehen wir Bewerbungen von Frauen mit besonderem Interesse entgegen.
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Mitarbeiter im Bereich Datenschutz (w/m/d)

Di. 22.06.2021
Essen, Ruhr
Mit über 130 Innenstadt-Standorten und einem vernetzten Online-Marktplatz der Zukunft ist GALERIA Karstadt Kaufhof ein führender europäischer Omnichannel-Anbieter. Täglich begeistern wir unsere Kunden mit unserem modernen und abwechslungsreichen Marken- und Produktsortiment sowie dem ausgezeichneten Service unserer engagierten Mitarbeiter. Machen Sie unsere Warenwelt zu Ihrer Arbeitswelt und lassen Sie sich von unserer Begeisterung anstecken. Wenn Sie wissbegierig sind, Ihnen Kollegialität am Herzen liegt und Sie mit uns wachsen möchten, suchen wir Sie. Mitarbeiter im Bereich Datenschutz (w/m/d) für den Bereich Recht mit Einsatzort Essen Service Centerin Vollzeit -unbefristet Mitwirken beim Aufbau der Datenschutzorganisation und der Weiterentwicklung des Datenschutzmanagementsystems Aktualisierung des Verzeichnisses der Verarbeitungstätigkeiten und Neuerfassungen in enger Absprache mit den Fachbereichen Verantwortlich für die Beantwortung von Betroffenenanliegen und Reporting sowie unterstützend bei der Bearbeitung und Aufklärung von Datenschutzvorfällen Unterstützung bei der Erstellung und Prüfung von datenschutzrechtlichen Verträgen sowie datenschutzrechtlicher Vorgänge Beratung und Sensibilisierung der Mitarbeiter zum Thema Datenschutz sowie bei der Erstellung von Schulungsinhalten zum Datenschutz Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder abgeschlossenes Studium mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt Schulungsnachweis im Bereich Datenschutz oder erste praktische Erfahrungen im Bereich Datenschutz Sicherer Umgang mit der DSGVO und andere datenschutzrechtliche Richtlinien Hohes Verständnis für prozessuale und technische Sachverhalte Strukturierte und eigenständige Arbeitsweise sowie offen für Herausforderungen Betriebliche Altersvorsorge Attraktive Personalrabatte 30 Urlaubstage Individuelle Fort- und Weiterbildung Teilzeitmodelle Gute Verkehrsanbindung inkl. Parkplätze Firmenticket Kantine
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Experte (Syndikusanwalt) Arbeitsrecht und Mitbestimmung (m/w/d)

Mo. 21.06.2021
Essen, Ruhr
Die neue E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Mit insgesamt über 70.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir in 15 Ländern vertreten. Damit sind wir bestens aufgestellt, um den europäischen Energiewandel voranzutreiben. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der Innogy bekennt sich E.ON voll und ganz zum grundlegenden Wandel der Energiewelt. Als einer der größten Energiedienstleister Europas werden wir den Energiewandel in Deutschland und Europa aktiv vorantreiben.Zur Verstärkung unseres Teams der E.ON SE suchen wir Sie als Experte (Syndikusanwalt) Arbeitsrecht und Mitbestimmung (m/w/d). Beratung der HR-Businesspartner und Führungskräfte in sämtlichen Fragestellungen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den im Konzern vertretenen Mitbestimmungsgremien Eigenverantwortliches Erstellen und Verhandeln von Betriebsvereinbarungen auf Konzern-, Unternehmens- und Betriebsebene Rechtliche Begleitung von Umstrukturierungsprozessen im Konzern Eigenverantwortliches Vertreten der Unternehmen des E.ON Konzerns vor Arbeits- und Sozialgerichten (Teil-)projektleitung für HR-Mitbestimmungsthemen in dezentralen und zentralen Projekten Klare Anleitung der Business Services Center in Fragen der Auslegung von HR-Grundsätzen und Vereinbarungen Schulung von Führungskräften und HR-Businesspartnern zu arbeitsrechtlichen Themenstellungen Mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossenes Hochschulstudium der Rechtswissenschaften (Volljurist), nach Möglichkeit Qualifikation als Fachanwalt für Arbeitsrecht Fundierte Berufserfahrung im Arbeitsrecht, vorzugsweise in einem internationalen Konzern oder einer internationalen Wirtschaftskanzlei Fundierte Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Mitbestimmungsgremien, einschließlich der Verhandlung von kollektivrechtlichen Regelungen auf Betriebs- und Konzernebene Hervorragende Konfliktmanagement- und Vermittlungsfähigkeiten Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Als Mitarbeiter der Konzernholding E.ON SE profitieren Sie von: einem umfassenden Überblick über den gesamten E.ON Konzern einem breit gefächerten und maßgeschneiderten Weiterbildungsangebot inklusive Förderprogrammen attraktiven finanziellen Zusatzleistungen in Form von zusätzlicher betrieblicher Altersvorsorge und vermögenswirksamen Leistungen besonderer Unterstützung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitregelungen und Kinderbetreuungsvermittlung Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz durch medizinische Vorsorge, unternehmenseigenen Fitnessraum zahlreichen Vergünstigungen wie beispielsweise Jobticket für das VRR-Gebiet, Essensbezuschussung, kostenlose Parkplätze, Mitarbeiteraktienprogramm sowie Mitarbeiterrabatte bei bekannten Marken und Anbietern
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Referent Vertriebsstellen und -abrechnung (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Bielefeld, Hagen (Westfalen)
Abellio ist einer der führenden Anbieter im deutschen Schienenpersonennahverkehr (SPNV). Als privates Eisenbahnunternehmen betreiben wir bundesweit Bahnnetze, u.a. S-Bahn Rhein-Ruhr, Niederrhein-Netz, Emsland-Mittelland-Netz und Saale-Thüringen-Südharz-Netz sowie Stuttgarter Netz/Neckartal. Tagtäglich bringen unsere engagierten KollegInnen tausende zufriedene Fahrgäste sicher an ihr Ziel. Um unsere ausgezeichnete Qualität und unseren guten Service weiterhin zu gewährleisten, brauchen wir Dich an Bord. Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Hagen oder Bielefeld suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Persönlichkeit in Vollzeit: Referent Vertriebsstellen und –abrechnung (m/w/d) zur Unterstützung unseres Unternehmensbereiches Vertriebstechnik Abschluss und Betreuung von Agenturverträgen / Mietverträgen zur Umsetzung verkehrsvertraglicher Anforderungen Prüfen der Einhaltung der Agenturverträge inklusive Qualitätstest Vor- und Nachbereitung sowie Organisation von Mitarbeiterschulungen Erstellung von Auswertungen und Statistiken Abrechnung (ggf. inkl. Rechnungsstellung) von internen und externen Partnern wie z.B. Kundenbetreuern, Mitarbeiter Kundencenter, Cashdienstleister, etc. Betreuung und Controlling der Agenturen hinsichtlich Abrechnungen, Provisionen inkl. Belegprüfung und Ansprechpartner bei tariflichen Fragen Interne Abstimmung mit unterschiedlichen Bereichen hinsichtlich Material,(Tarif-) Informationen, Verträgen, Finanzen etc. abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder abgeschlossenes Studium als Wirtschaftsjurist bzw. mit Verkehrsbezug oder mehrjährige Berufserfahrung in einem Eisenbahn-Nahverkehrsunternehmens idealerweise Kenntnisse in der Bearbeitung tariflicher und vertrieblicher Fragen im SPNV hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein Service- und kundenorientiertes Denken und Handeln gute Kenntnisse in MS-Office, insbesondere MS-Excel Interessantes und herausforderndes Aufgabengebiet in einem gesund wachsenden Unternehmen Ausführliche Einarbeitung in einem hochmotivierten Team mit flachen Hierarchien Möglichkeit zur Erweiterung von persönlichen und fachlichen Kompetenzen Regelmäßige und am individuellen Bedarf orientierte Personalentwicklung Leistungsgerechte Vergütung und betriebliche Altersvorsorge
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Praktikant / Werkstudent Indirect Taxes (w/m/d)

Fr. 18.06.2021
Berlin, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Nürnberg, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. Erlebe in unserem Geschäftsbereich Tax, wie facettenreich Steuerberatung sein kann. Das Aufgabenspektrum reicht von der laufenden Steuerberatung und der steuerlichen Beratung bei Unternehmenstransaktionen über die Entwicklung nachhaltiger Steuer-, Finanz- und Anlagestrategien bis hin zur Unterstützung eines steueroptimierten Personalmanagements. Durch die Globalisierung stehen dabei zunehmend internationale Steuerfragen im Zentrum unserer Beratung. Hier arbeitest du eng mit den Steuerexperten unseres internationalen Netzwerks in 158 Ländern zusammen.Arbeit im Team - Du unterstützt unser Team in der Beratung und Betreuung nationaler sowie internationaler Mandanten in Fragen der Umsatzsteuer und anderer indirekter Steuern.Spannende Einblicke - Bei der Planung von internationalen Transaktionen arbeitest du ebenso mit wie bei Umsatzsteuer-Due-Diligences. Zudem bist du an Rechtsbehelfsverfahren und Gutachten beteiligt.Abwechslungsreiche Aufgaben - Du unterstützt uns in administrativen Tätigkeiten, führst Recherchen durch und bereitest die Erstellung von Umsatzsteuervoranmeldungen vor.Expertenteam - Du hast auch die Möglichkeit in unserem Expertenteam für IT-gestützte Umsatzsteuerberatung oder für Zoll Angelegenheiten tätig zu werden.Netzwerk - Als Praktikant/-in profitierst du neben spannenden Aufgaben zudem von Angeboten aus unserem Praktikantenprogramm KIT (Keep in Touch). Du studierst Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften, gerne aber auch Wirtschaftsinformatik.Ein Schwerpunkt im Bereich Steuern bzw. Europa- / Außenwirtschaftsrecht ist von Vorteil.Deine ausgeprägten kommunikativen und analytischen Fähigkeiten für wirtschaftliche Zusammenhänge zeichnen dich ebenso aus wie Engagement und die Bereitschaft zur Teamarbeit.Ein souveräner Umgang mit den MS Office-Anwendungen sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab.Die Dauer für ein Praktikum sollte mindestens 6 Wochen betragen, gerne auch mehrere Monate.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen.Mentoring Bei PwC profitierst du von einem persönlichen Mentor, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht.Keep in Touch Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Werkstudent Legal Service (m/w/d)

Do. 17.06.2021
Bochum
Bei GBTEC wirst Du Teil eines motivierten und smarten Teams. Als eines der am stärksten wachsenden Unternehmen im Ruhrgebiet und einer der führenden Spezialisten für die Digitale Transformation, bieten wir Dir optimale Karrierechancen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Wir sind überzeugt davon, dass die Kombination aus freien Entfaltungsmöglichkeiten, Leidenschaft und Teamwork zu innovativen Bestleistungen führt. Wir bei GBTEC unterstützen unsere Kunden im nationalen sowie internationalen Umfeld mit fundiertem Know-how und einzigartigen Produkten in allen Bereichen der digitalen Transformation.Als Werkstudent Legal Service (m/w/d) arbeitest Du eng mit unserem Syndikusanwalt unter anderem bei der Prüfung von Verträgen zusammen. Du unterstützt die Abteilung durch Recherche- und Formulierungsarbeiten im Rahmen der allgemeinen Rechtsberatung sowie bei der allgemeinen Vorbereitung juristischer Korrespondenz. Zusätzlich unterstützt Du bei Projekten und übernimmst administrative Tätigkeiten im Bereich Legal Management. Du befindest Dich in der zweiten Hälfte Deines erfolgreichen Studiums der Rechtswissenschaften oder des Wirtschaftsrechts, im Promotionsstudium oder Referendariat oder vergleichbares Strukturiertes und präzises Arbeiten sowie starkes Qualitätsbewusstsein Kenntnisse im Vertrags-, IT- und Gesellschaftsrecht vorteilhaft Schnelles Einstellen auf neue Situationen & flexibler Umgang mit geänderten Anforderungen Freude an der Arbeit im Team Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Anspruchsvolle Aufgaben im Legal Service Ein sicherer Arbeitsplatz mit vielfältigen Entwicklungschancen und Möglichkeit der Übernahme nach dem Studium Teamarbeit mit hohem Wissenstransfer Flexible und an Dein Studium oder Referendariat angepasste Arbeitszeiten sowie eine offene und faire Unternehmenskultur Moderne, leistungsstarke Arbeitsumgebung und Arbeitsausstattung Aufgrund von moderner Arbeitsausstattung bieten wir auch in der aktuellen Corona-Zeit eine optimale Einarbeitung an Freie Getränke, Kaffee und ein eigenes attraktives Bürogebäude mit Fitnessraum und Fußballplatz runden das Angebot ab
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Intellectual Property Coordinator (m/w/divers)

Mi. 16.06.2021
Ennepetal, Bochum, Mandern bei Hermeskeil
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften. In 60 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von 29,9 Mrd €. Unter einer starken Dachmarke leisten wir mit unseren Produkten und Services einen wichtigen Beitrag für eine bessere und nachhaltige Zukunft. Die Qualifikation und das Engagement unserer gut 104.000 Mitarbeitenden sind die Basis für unseren Erfolg. Mit unseren Technologien und Innovationen entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für Herausforderungen der Zukunft. Wir verbinden Leistungsorientierung mit unternehmerischer und sozialer Verantwortung. Intellectual Property Coordinator (m/w/divers) Unser Geschäftsbereich Automotive Technology hegt eine Leidenschaft für die Automobilindustrie und produziert sowie vermarktet weltweit automobile Hightech-Komponenten. Mit über 20.000 Mitarbeitenden machen wir diesen Geschäftsbereich von thyssenkrupp dabei so erfolgreich. Unserer Produkt- und Serviceangebot reicht dabei von Fahrwerkstechnologien wie Lenkungs- und Dämpfersysteme und die Montage von Achssystemen sowie Motorenkomponenten für konventionelle und alternative Antriebe. Zudem entwickeln wir Montageanlagen für den Karosseriebau und produzieren Karosserieleichtbauteile in Serie.thyssenkrupp Bilstein steht weltweit für Innovation und High-Tech in der Fahrwerktechnik. Mit der Kompetenz für das gesamte Fahrwerk liefert das Unternehmen mit Produktionsstätten in Europa, Amerika und China Produkte für das komplette Dämpfungsspektrum. Darüber hinaus ist thyssenkrupp Bilstein seit vielen Jahren ein gefragter Partner im Motorsport und im Tuningbereich. thyssenkrupp Bilstein ist eine operative Geschäftseinheit des Geschäftsbereichs Automotive Technology. Der Einsatzort kann Ennepetal, Bochum oder Mandern sein. Ihre Aufgaben Sie übernehmen die weltweite Koordination aller Schutzrechtsvorgänge bei tk Bilstein. Aus erster Hand erfahren Sie von neuen Erfindungsmeldungen und bearbeiten diese. Sie sind dabei in alle technischen Neuentwicklungen involviert und betreuen in dem Rahmen neue, kreative Ideen. Die entstehenden Anmeldeentwürfe besprechen Sie mit Patentanwälten und den Erfindern selbst. Sie nehmen an Entscheidungsgremien über anstehende Schutzrechtsthemen teil und organisieren diese. In Ihrer Rolle tragen Sie zu der Herbeiführung von Entscheidungen bzgl. der Aufrechterhaltung von bestehenden Patenten bei. Sie führen Patentrecherchen durch und bereiten durch Ihre Tätigkeit strategische, technologische Entscheidungen vor. In Zusammenarbeit mit den Konzernpatentanwälten übernehmen Sie die Durchsicht und Absprache von Prüfungsbescheiden und Bescheidserwiderungen. Sie überwachen die Patente und übernehmen das Patentmonitoring, sodass Ihnen auch mögliche Patentrechtsverletzungen nicht entgehen. Ihr Profil Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes, technisches Studium als Dipl.-Ing. (FH/TU) / Master. Idealerweise bringen Sie Erfahrung im Patentwesen mit oder zeigen die Bereitschaft, sich mit unserer Unterstützung auf dem Gebiet zu qualifizieren. Ein gutes technisches Gesamtverständnis zeichnet Sie aus. Sie bringen Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und eine lösungsorientierte Arbeitsweise mit. Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab. Ansprechpartner Valeria Vassallo Recruiting Expert Telefon: +49 234 9746-4716 Arbeitgebersiegel Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt! Wir bieten Ihnen als verlässlicher Partner ein dynamisches, internationales Arbeitsumfeld mit attraktiven Arbeitsbedingungen und Sozialleistungen. Neben flexiblen Arbeitszeiten profitieren Sie von zahlreichen individuellen, fachlichen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Vertragsmanager (m/w/d)

Mi. 16.06.2021
Essen, Ruhr
Als einer der größten Personalberater für den juristischen Markt zählt Hays zu den ersten Adressen für Rechtsexperten, die sich hohe Ziele gesteckt haben und in der Lage sind, diese auch zu erreichen. Dies gilt gleichermaßen für engagierte Nachwuchsanwälte sowie für erfahrene Juristen, die sich auf dem Partner-Niveau verändern wollen. Seit 1991 bietet Hays die Personalberatung und Personalvermittlung im Legal-Bereich an. Unsere Berater sind zumeist selbst Juristen - sie kennen das Metier und haben einen Blick für Details, die zwischen Unterschrift und Absage entscheiden können. Sie können sich völlig kostenfrei registrieren und von interessanten und passenden Positionen profitieren.Prüfung von Verträgen und Analyse von AbweichungenBeurteilung vertraglicher Risiken und Ableitung geeigneter MaßnahmenEnge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb und weiteren internen SchnittstellenVorbereitung von und Teilnahme an Vertragsverhandlungen und VertragsabschlüssenImplementierung standardisierter Prozesse zur VertragsanalyseErstellung und Durchführung von PräsentationenErfolgreich abgeschlossenes Studium im juristischen BereichIdealerweise erste Kenntnisse in den o.g. ThemengebietenSehr gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftSicherer Umgang mit den gängigen MS Office-ProgrammenStrukturierte, eigenständige und effiziente ArbeitsweiseGute Kommunikations- und TeamfähigkeitSpannendes und umfassendes Aufgabengebiet innerhalb eines internationalen UnternehmensModerner ArbeitsplatzÜbertarifliche BezahlungProfessionelle Betreuung während des gesamten Bewerbungsprozesses
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Junior Group-Manager (m/w/d) im Bereich Arbeitsrecht (Vollzeit/Teilzeit) - Essen

Di. 15.06.2021
Essen, Ruhr
Die NOWEDA ist ein vollversorgendes pharmazeutisches Großhandelsunternehmen mit 20 Niederlassungen in Deutschland sowie Beteiligungen an Unternehmen in Luxemburg und in der Schweiz. Eigentümer und Mitglieder der genossenschaftlich organisierten NOWEDA sind mehr als 9.300 Apothekerinnen und Apotheker. Mit einem Gesamtumsatz von mehr als 7,8 Milliarden Euro ist NOWEDA eines der großen deutschen Handelsunternehmen. NOWEDA stellt den Apotheken ein Sortiment mit rund 160.000 Arzneimitteln zur Verfügung. Als apothekereigenes Unternehmen steht NOWEDA uneingeschränkt an der Seite der inhabergeführten Vor-Ort-Apotheken. Versierte Betreuung und Beratung der Personalverantwortlichen an unseren Standorten der NOWEDA-Gruppe in arbeitsrechtlichen sowie personalrelevanten Fragestellungen Eigenständige, verantwortliche Erstellung arbeitsrechtlich relevanter Personaldokumente und Vorlagen, wie z. B. Arbeitsverträge, Vertragsanpassungen, Abmahnungen, Aufhebungsvereinbarungen, Zeugnisse; Administration der dazugehörigen Online-Suite/Datenbank Unterstützung unserer Standortverantwortlichen bei der Umsetzung von Personalmaßnahmen Erstellung von Texten im kollektivrechtlichen Zusammenhang, wie z. B. Schriftverkehr mit Gremien, Betriebsvereinbarungen; Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Betriebsratsgremien Übernahme spannender Projekte im HR-Umfeld und Optimierung interner HR-Prozesse, u. a. im Bereich der Digitalisierung Abgeschlossene, kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation im HR-Bereich oder ein abgeschlossenes Studium mit Fokus auf HR und Arbeitsrecht Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich HR Anwendungssichere und aktuelle Kenntnisse des deutschen Arbeitsrechts sowie sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Kundenorientierte Kommunikationskompetenz, ein klarer Formulierungsstil sowie souveränes Auftreten Sehr selbstständige, lösungsorientierte Arbeitsweise mit Durchsetzungsgeschick Hohe Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit Sicherer Umgang mit MS-Office Modernes, professionelles Arbeitsumfeld im zukunftssicheren Gesundheitsmarkt Engagiertes, dynamisches Team mit hohem Qualitätsanspruch gepaart mit Spaß an der Arbeit Individueller, auf die Tätigkeit zugeschnittener Onboardingprozess für Ihren optimalen Start in der NOWEDA Attraktive Vergütung und die Möglichkeit der finanziellen Unternehmensbeteiligung Unbefristeter und zukunftssicherer Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten Vielfältige Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Weiterbildung Weitere Benefits: NOWEDA-Pensionskasse, vermögenswirksame Leistungen, Corporate Benefits, kostenlose Beratungs- und Vermittlungsleistungen zu Themen rund um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Kantine am Standort, kostenloser Mitarbeiterparkplatz, betriebliches Gesundheitsmanagement
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