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Weitere: Recht: 48 Jobs in Schönwalde bei Falkensee

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Datenschutzbeauftragter w/m/d

Mi. 12.05.2021
Berlin, Dortmund, Dresden, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Kerpen, Rheinland, München, Ratingen, Stuttgart
Computacenter ist ein führender herstellerübergreifender IT-Dienstleister mit rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit und einem globalen Umsatz von 5,05 Mrd. Britischen Pfund (2019). Wir beraten Unternehmen hinsichtlich ihrer IT-Strategie, implementieren die am besten geeignete Technologie oder managen die Infrastruktur unserer Kunden. Kurz: Bei uns sind Sie mittendrin in der digitalen Transformation. Was uns noch ausmacht? Wir bieten eine offene Arbeitsatmosphäre, in der Hierarchien keine allzu große Rolle spielen. Die Menschen allerdings schon. Sie blicken über den Tellerrand hinaus und bringen sich ein - für die Bedürfnisse unserer Kunden. Wirtschaftlicher Erfolg, spannende Kunden, starker Zusammenhalt und tolle Teams - klingt nach einer guten Mischung? Dann wachsen Sie gemeinsam mit uns! #winningtogether Als Datenschutzbeauftragter w/m/d sichern Sie eine ordnungsgemäße Datenverarbeitung nach den geltenden Vorschriften.Ihre konkreten Aufgaben: Sie sind der Ansprechpartner für Aufsichtsbehörden und Kunden und stellen sicher, dass Sie über neue regulatorische Änderungen informiert bleiben. Sie stimmen die DE-Datenschutz-Compliance-Anforderungen mit Konzern-/internationalen Geschäftsinitiativen zur Sicherstellung der DE-Compliance ab. Sie entwickeln und pflegen Konzerndatenschutzstandards mit einem Minimum an Aufsicht. Dazu gehört die Sicherstellung der Einhaltung von Verarbeitungsverzeichnissen, Datenschutz-Folgeabschätzungen und Datenschutzhinweisen. Sie führen Qualitätsschulungen und Datenschutz-Audits durch. CIPP/E-Qualifizierung oder vergleichbares Hochschulabschluss oder adäquate Ausbildung sowie mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Einhaltung von Datenschutzbestimmungen Praktische Erfahrung in großen, multinationalen Organisationen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gesundheitstrainings und lebenslanges Coaching Familienservice inkl. Backup Kindergarten Flexible Arbeitszeiten Duz-Kultur Möglichkeit zum Homeoffice
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Leitung (m/w/d) Contract Center

Di. 11.05.2021
Berlin
MEDIAN ist ein modernes Gesundheitsunternehmen mit rund 120 Rehabilitationskliniken, Akutkrankenhäusern, Therapiezentren, Ambulanzen und Wiedereingliederungseinrichtungen und ca. 15.000 Beschäftigten in 13 Bundesländern. Als größter privater Betreiber von Rehabilitationseinrichtungen mit etwa 18.500 Betten und Behandlungsplätzen besitzt MEDIAN eine besondere Kompetenz in allen Therapiemaßnahmen zur Erhaltung der Teilhabe. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Leitung (m/w/d) Contract Center. Organisation und Leitung der Abteilung Contract Center, Steuerung und Entwicklung eines motivierten Teams, Mitarbeiter- und Budgetverantwortung Umfassende rechtliche Beratung von Geschäftsführung, Fachabteilungen und interdisziplinären Projektteams, insbesondere im Gesellschafts- und Vertragsrecht Bearbeitung bzw. Erstellung von vertrags- und arbeitsrechtlichen Dokumenten und Analysen Operative gesellschaftsrechtliche Betreuung der Konzerngesellschaften Kontinuierliche Optimierung der Prozesse rund um Vertragserstellung und -verwaltung unter Berücksichtigung unserer Unternehmensziele zu Digitalisierung und Qualitätssicherung Initiierung / Leitung von oder Mitwirkung an bereichs- und unternehmensweiten Projekten, z.B. M&A, Systemeinführung, Reorganisation Steuerung von Schnittstellen zu internen Abteilungen, MEDIAN Einrichtungen und externen Dienstleistern Abschluss eines Hochschulstudiums als Jurist (m/w/d), Wirtschaftsjurist (m/w/d), Dipl. Jurist (m/w/d), Dipl. Rechtspfleger (m/w/d) oder Qualifikationen als Rechtsfachwirt (m/w/d) Gute Kenntnisse im Arbeits- und Vertragsrecht Vorzugsweise 3–5 Jahre einschlägige Berufserfahrung als Jurist (m/w/d) in einem Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern oder als Rechtsanwalt (m/w/d) in einer wirtschaftsrechtlich ausgerichteten Kanzlei Aktive und integrative Kommunikation, hohe Dienstleistungsorientierung Pragmatische, selbstständige Arbeitsweise und Bereitschaft zur Einarbeitung in unbekannte Themengebiete Interesse, die Schnittstellen zwischen Recht, Informationstechnologie und Betriebswirtschaft aktiv zu gestalten Verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Gute MS Office-Kenntnisse (Excel, Word, PowerPoint) Ein unbefristetes Anstellungsverhältnis Herausforderungen in einem erfolgreichen Unternehmen mit flachen Hierarchien Führungs-, Projekt- und operative Aufgaben mit verantwortungsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeiten, kurze Entscheidungswege Ein sympathisches, fachlich versiertes Team, wir sind offen zueinander und unterstützen einander Die Möglichkeit, die Stelle bei Vorliegen der fachlichen Voraussetzungen als Syndikusanwalt (m/w/d) auszugestalten Aktive Förderung Ihrer persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Eine betriebliche Altersversorgung mit Arbeitgeberzuschuss Die Möglichkeit zum mobilen und flexiblem Arbeiten Freie Getränke und Obst Eine zentrale Bürolage in Berlin-Charlottenburg mit sehr guter ÖPNV-Anbindung
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(Senior) Consultant Tax Public Services (w/m/d)

Di. 11.05.2021
Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Nürnberg
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind.   Erlebe in unserem Geschäftsbereich Tax, wie facettenreich Steuerberatung sein kann. Das Aufgabenspektrum reicht von der laufenden Steuerberatung und der steuerlichen Beratung bei Unternehmenstransaktionen über die Entwicklung nachhaltiger Steuer-, Finanz- und Anlagestrategien bis hin zur Unterstützung eines steueroptimierten Personalmanagements. Durch die Globalisierung stehen dabei zunehmend internationale Steuerfragen im Zentrum unserer Beratung. Hier arbeitest du eng mit den Steuerexperten unseres internationalen Netzwerks in 158 Ländern zusammen.Steuerliche Beratung und Betreuung - Deine Aufgabe umfasst die steuerliche oder steuerrechtliche Betreuung und Beratung von Ver- und Entsorgungsunternehmen der öffentlichen Hand, von Kommunen und öffentlichen Einrichtungen sowie von Mandanten aus dem Healthcare- und Non-Profit-Bereich. Abwechslungsreiche Arbeitsgebiete - Du bist für die Erstellung von Steuererklärungen, steuerlichen Gutachten sowie Stellungnahmen zuständig. Strategien entwickeln - Zudem wirkst du bei der konzeptionellen Entwicklung von Steuerstrategien mit und berätst bei Umstrukturierungen und steuerlichen Optimierungsmöglichkeiten. Spannende Themen - Des Weiteren übernimmst du die Betreuung von Betriebsprüfungen und Umsatzsteuer-Sonderprüfungen und unterstützt die Aufdeckung und Bewältigung von Risiken. Mandanten betreuen - Ein weiterer Bestandteil deiner Aufgaben ist die Betreuung von steuerlichen Außenprüfungen, auch bei Mandanten vor Ort.Du hast dein Studium der Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Steuern/Steuerrecht oder einen vergleichbaren Studiengang erfolgreich abgeschlossen. Darüber hinaus bringst du Kenntnisse im deutschen Steuerrecht mit und verfügst im Idealfall über (erste) relevante Berufserfahrung. Du überzeugst durch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Einsatzbereitschaft. Kommunikationsstärke, Engagement sowie ausgeprägte analytische Fähigkeiten für wirtschaftliche Zusammenhänge und die Bereitschaft, sich in immer neue Sachverhalte einzuarbeiten, runden dein Profil ab. Zudem hast du Spaß an projektorientierter Arbeit im Team. Die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Mobilität bringst du mit.Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Leiter Notariat (m/w/d)

Di. 11.05.2021
Berlin
K&L Gates ist heute eine der führenden internationalen Wirtschaftssozietäten. Während die Kanzlei gewachsen ist und sich fortlaufend vergrößert hat, haben wir immer darauf geachtet, unsere Werte und Haltung beizubehalten: Unsere Mandanten mit Gespür und Kompetenz zu unterstützen und unseren Kolleginnen und Kollegen mit Respekt, Würde und Verantwortung zu begegnen. K&L Gates ist ein hervorragender Ort, um Neues zu entdecken, sich weiter zu entwickeln und gemeinsam zu wachsen.Der Schwerpunkt unseres Notariats ist das Gesellschaftsrecht sowie in Teilen auch das Immobilienrecht. Zur weiteren Unterstützung sucht die Kanzlei einen Leiter Notariat (m/w/d) in Berlin.In dieser Position besteht Ihre Aufgabe in der fachlichen Leitung und Organisation des Notariatsteams, insbesondere in der:Verantwortung für die inhaltliche und organisatorische Führung des NotariatsFührung der notariellen Bücher (Urkundenrolle, Massenbuch etc.)eigenständigen Führung von Mandantengesprächen, Vorbereitung von Mandantengesprächen, Unterstützung der Notare bei der Durchführung ihrer Tätigkeitweitestgehend selbstständigen Vorbereitung und Abwicklung sowie Überwachung der Abwicklung von Urkunden aller ArtKommunikation mit Gerichten und Behörden, Ermitteln von Informationen, Entgegennahme von BeurkundungsaufträgenÜberwachung von Fristen und TerminenErstellung von Kostenrechnungen, Überwachung von ZahlungseingängenFunktion als Bindeglied zwischen den Notaren bzw. Notarfachangestellten und den BeteiligtenSie haben eine überzeugende Persönlichkeit, sind innovativ, flexibel und belastbar. Sie sind kommunikativ, zuverlässig, sorgfältig und scheuen sich nicht vor herausfordernden Aufgaben. Darüber hinaus verfügen Sie über:ein abgeschlossenes Studium im Bereich Rechtswissenschaften oder Wirtschaftsrecht alternativ auch eine abgeschlossene Ausbildung als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter (m/w/d) oder Notarfachangestellter (m/w/d) mit Weiterbildung zum Notarfachwirt (m/w/d) oder Notarreferent (m/w/d)mindestens 5 Jahre relevante Praxis- und Führungserfahrung (mindestens als Stellvertreter) im Notariatfundierte Rechtssicherheit in allen gängigen Bereichensehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache (Wort und Schrift)sehr gute Kenntnisse im Umgang mit DatevLassen sich inspirieren durch individuelle Förderung im internationalen Team. Nutzen Sie unsere flexiblen Arbeitszeitmodelle sowie die Ausstattung und Nutzung eines Home-Office. Profitieren Sie von firmenspezifischen Benefits wie der Mitgliedschaft im Fitnessclub, Fortbildungsmöglichkeiten, freien Snacks und Getränken sowie gemeinsamen Aktivitäten.Diese Position ist ab sofort und unbefristet zu besetzen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter:
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Referentin/Referent (w/m/d) für Steuerrecht

Di. 11.05.2021
Berlin
Die DWS Steuerberater Medien GmbH in Berlin ist seit vielen Jahren Vorreiter in Sachen eLearning für den Berufsstand der Steuerberater. Außerdem steht DWS für qualitative, hochwertige Fachinformationen, die den Praxisalltag in der Steuerberatung erleichtern. Wir suchen zum nächstmöglichen Eintrittstermin zur Verstärkung für unseren Verlagsbereich und auch für unsere Online-Fortbildung eine Referentin/einen Referenten (w/m/d) für Steuerrecht Wir suchen einen Steuerexperten/eine Steuerexpertin, der/die Freude am Steuerrecht hat. Sie haben Freude daran, Konzepte zu entwickeln und das materielle Recht in didaktisch sinnvollen Online-Fortbildungsformaten abzubilden? Sie können sich vorstellen, unsere Produkte vor unseren Kunden zu präsentieren? Auch die Vorstellung, selbst als Referent/Referentin in Online-Fortbildungsformaten tätig zu werden, schreckt Sie nicht ab? Sie haben Freude daran, Produkte zu entwickeln, die den Praxisalltag erleichtern? Sie arbeiten bereits seit einigen Jahren in der Steuerberatung oder in der Steuerverwaltung und haben Interesse daran, das Steuerrecht aus einem neuen Blickwinkel kennenzulernen? Die Begriffe eLearning, Webinar oder LMS sind keine Fremdwörter für Sie? Sie sind engagiert und wissen, welche steuerrechtlichen Herausforderungen in der Praxis zu stemmen sind? Das Verfassen steuerrechtlicher Texte fällt Ihnen leicht? Sie sind kommunikativ und arbeiten auch mit externen Partnern zusammen? Sie sind motiviert, Produkte von der Idee bis zur Veröffentlichung zu betreuen? Sie besitzen die Fähigkeit, kaufmännisch sinnvoll zu handeln? Belastbarkeit und exaktes Arbeiten zeichnen Sie ebenso aus wie Teamfähigkeit und Flexibilität? Dann sind Sie bei uns richtig, um mit Ihren Ideen und Ihrer Steuerrechtserfahrung unser Team zu unterstützen. Festanstellung und einen modernen Arbeitsplatz im Herzen von Berlin Eigenverantwortliches Arbeiten Anspruchsvolle Aufgaben mit viel Gestaltungsspielraum 30 Tage Urlaub Gleitzeit in Verbindung mit einer Kernarbeitszeit Wir honorieren Leistung durch eine attraktive Vergütung
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Wirtschaftsjurist (w/m/d) - EY Law

Di. 11.05.2021
Berlin
Gemeinsam zukunftsweisende und fachübergreifende Lösungen für die Wirtschaftswelt von morgen entwickeln: Das ist das Ziel unserer 2100 Kolleginnen und Kollegen der EY Law in weltweit 80 Jurisdiktionen. Mit unserer umfassenden und individuellen Rechtsberatung sowie unserem starken Netzwerk mit den Teams aus den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Strategy and Transactions sowie Consulting führen wir unsere Mandanten in die Zukunft und beraten nationale sowie global aufgestellte Unternehmen zu allen rechtlichen Fragen. Entfalten Sie bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams Ihre individuellen Fähigkeiten und gestalten Sie mit uns Ihren Karriereweg! "It‘s yours to build."In unseren Law Services in Berlin beraten Sie standortübergreifend nationale und internationale Unternehmen zu wirtschaftsrechtlichen Fragestellungen. Unter Einsatz Ihres fundierten juristischen Wissens übernehmen Sie vielfältige Aufgaben: Review und Vergleich von Verträgen sowie Aufsetzen (einfacher) juristischer Schriftsätze und Verträge Aufbereitung von Datenräumen und Durchführung von juristischen Analysen im Rahmen einer Due Diligence Beantwortung von juristischen Fragestellungen unterstützt durch Recherchearbeit Einführung und Durchführung des Vertragsmanagements sowie das Erstellen und Nachhalten von Vertragsübersichten und Vertragsreporting Möglichkeit eines Aufenthalts an einem ausländischen EY Standort und ein attraktives Gehaltspaket Diplomjurist, Wirtschaftsjurist (Bachelor of Law/ Master of Law) mit überdurchschnittlichen Abschluss Sehr gute Kenntnisse der MS Office Produkte, Word, Excel Power Point Analytische Fähigkeiten und präzise Arbeitsweise Engagierter, unternehmerisch denkender, Teamplayer mit hohem Verantwortungsbewusstsein Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Leistungsstarke und vernetzte Teams, in denen unser einzigartiger EY-Spirit gelebt wird Regelmäßiges, konstruktives Feedback zur Unterstützung Ihrer Karriereentwicklung Erstklassige Karrierechancen durch eine individuelle Förderung, ein starkes globales EY-Netzwerk und anspruchsvolle Projektarbeit unter der Verwendung von zukunftsweisenden Technologien Erfahren Sie hier mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen Sie als Mitarbeiter von EY profitieren.
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Telefonanwalt (m/w/d) - Rechtsberatung im Homeoffice

Mo. 10.05.2021
Berlin, Hamburg, München, Köln, Dortmund, Hannover, Bremen, Dresden, Mannheim, Jena, Ulm (Donau)
Rechtsberatung im Homeoffice: Telefonanwalt (m/w/d) der DAHAG Rechtsservices AG werden Spannende Tätigkeit mit garantierter Auszahlung Wir, die DAHAG Rechtsservices AG, sind einer der größten Rechts-Servicedienstleister auf dem deutschen Markt und arbeiten mit mehr als 250 selbstständigen Rechtsanwält*innen aus ganz Deutschland zusammen. Um die über 15.000 Anrufe pro Woche weiterhin stemmen zu können, suchen wir aktuell nach weiteren Kooperationsanwält*innen für die telefonische Rechtsberatung.Wir sind auf der Suche nach Kooperationsanwält*innen, die telefonische Rechtsberatung über die Plattform der DAHAG Rechtsservices AG durchführen wollen. Interessierten Rechtsanwält*innen stehen neben der telefonischen Rechtsberatung auch weitere Beratungskanäle – wie etwa die Beratung per E-Mail oder Chat – offen. Die Teilnahme an der Hotline ist keinen strengen Regeln unterworfen, sondern kann flexibel auf die Anforderungen Ihres Kanzleialltags abgestimmt werden. Die wöchentlichen Bereitschaftszeiten planen wir von Woche zu Woche: So können Sie selbst bestimmen, wie viele Stunden Sie jeweils telefonisch beraten wollen und zu welchen Zeiten wir Sie schalten sollen. Da die Hotline an 365 Tagen im Jahr von 7 Uhr morgens bis 1 Uhr nachts erreichbar ist, sind auch Nacht- und Wochenendbereitschaften möglich. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, einfach, bequem und ortsungebunden telefonische Erstberatung zu erbringen. Um den „bürokratischen Rattenschwanz“ kümmern wir uns: Sie müssen weder Rechnungen stellen noch Akten pflegen. Stattdessen erhalten Sie monatlich eine sekundengenaue Abrechnung von uns.Sie sollten zu uns passen – menschlich wie fachlich. Sie bringen daher Folgendes mit: Sie sind zugelassene/r Rechtsanwältin/Rechtsanwalt und verfügen über mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in diesem Bereich. Sie sind kommunikativ, haben immer ein offenes Ohr und können komplexe Rechtsprobleme verständlich erklären. Sie verfügen über hervorragendes Fachwissen in verschiedenen Rechtsbereichen. Sie verfügen über einen PC mit DSL-Internet-Zugang. Sie verfügen über PC-Grundkenntnisse (E-Mail-Verkehr, Internet, Öffnen und Speichern von Dokumenten). Durch die Teilnahme an der Plattform der DAHAG Rechtsservices AG profitieren Sie nicht nur von einem gut kalkulierbaren und krisenfesten Umsatz, sondern auch von vielen weiteren Vorteilen: Kein Verwaltungsaufwand Kein Ausfallrisiko Flexible Bereitschaftszeiten Kostenlose Werbung und hohe Medienpräsenz
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Weiterbildung zum Patent Counsel - digitale Technologien (m/w/d)

Mo. 10.05.2021
Berlin
In unserer Service Einheit Intellectual Property verantworten wir alle Dienstleistungen rund um das Thema Intellectual Property, d.h. Patente, Marken, Geschäftsgeheimnisse, Sortenschutzrechte, Urheberrechte, Designs und IP Intelligence, sowie alle Verträge in diesem Umfeld. Wir arbeiten als globales Team für die gesamte BASF Gruppe und sind eng vernetzt mit den operativen Geschäftsbereichen sowie mit den Forschungs- und Technologieplattformen. Damit gewährleisten wir eine Basis für zukünftige Geschäftserfolge und nehmen aktiv Einfluss auf die Wettbewerbssituation der BASF. AUFGABEN Während der Ausbildung in unserer Einheit IP Digital erlangen Sie das Grundwissen, das Ihnen erlaubt, selbständig als Patentreferent_in zu arbeiten. Unser multidisziplinäres, globales Team unterstützt BASF's digitale Innovationsprojekte, die von Künstlicher Intelligenz, Blockchain bis Quantencomputing ein breites Spektrum an Technologien betreffen. Sie arbeiten von Anfang an echten Fällen und übernehmen früh Verantwortung für einen Technologiebereich in BASF's globaler Innovationsorganisation. Sie werden das Identifizieren von digitalen Erfindungen und das Abfassen von digitalen Patentanmeldungen erlernen. Zudem werden Sie erste Einblicke in das Risikomanagement erhalten zum Beispiel durch die Erstellung von Gutachten oder die Abwehr von Ansprüchen Dritter. Sie sind in Vertragsverhandlungen eingebunden und gestalten schutzrechtsbezogene Verträge mit. Sie bekommen die Möglichkeit, im Rahmen der Ausbildung innovative IP-Prozesse kennenzulernen und mitzugestalten. Nach Abschluss der Ausbildung arbeiten Sie selbstständig als Patent Counsel und beraten in komplexen rechtlichen Fragen des geistigen Eigentums. QUALIFIKATIONEN wissenschaftliches oder technisches Studium wie der Mathematik, Informatik, Physik, des Ingenieurwesens oder vergleichbar sowie technisches Verständnis für digitale Technologien Interesse an rechtlichen Sachverhalten, technischen Beschreibungen und Freude am lebenslangen Lernen lösungsorientiertes Handeln in Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern analytischer Sachverstand, ausgeprägtes innovatives und unternehmerisches Denken fließende Sprachkenntnisse in Englisch sowie idealerweise auch in Deutsch BENEFITS Onboarding, das Ihnen den Einstieg erleichtert, damit Sie ab dem ersten Tag Teil des BASF-Teams sind. Mobiles Arbeiten, damit Sie Ihren Arbeitsalltag und Ihr Privatleben flexibler gestalten und besser vereinen können. Attraktives Gehalt, das sich am Geschäftserfolg und Ihrer individuellen Leistung orientiert. Ein sicheres Arbeitsumfeld, da wir Sicherheit immer Vorrang geben und Ihre Gesundheit an erster Stelle steht. ÜBER UNS Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über den Bewerben-Button!  Wir weisen darauf hin, dass gemäß der Betriebsvereinbarung der BASF SE interne Bewerber_innen bevorzugt vor Bewerber_innen von BASF-Gruppengesellschaften berücksichtigt werden. Bitte laden Sie die Dokumente, wenn möglich zusammengefasst, in einer PDF hoch. Bitte beachten Sie, dass wir Papierbewerbungen inklusive Mappen nicht zurückschicken. Reichen Sie daher bitte nur Kopien und keine Originale ein. Sie haben Fragen zum Ablauf oder der Stelle? Maria Bergmann, Tel.:+49 30 2005-59113 Die BASF SE mit Sitz in Ludwigshafen am Rhein ist die Konzernzentrale der BASF-Gruppe und Teil des Wirtschaftsballungsraums Metropolregion Rhein Neckar. Das Unternehmen BASF steht für Kompetenz in Chemie seit 1865 und ist heute mit einer breiten Produktpalette in den großen Consumer-Märkten der Welt vertreten. Als größter Arbeitgeber der Region bietet die BASF SE vielfältige Karrierechancen für Studenten, Hochschulabsolventen und Professionals und bildet in über 30 Berufen aus. Freizeit, Sport, Kultur und eine gute Infrastruktur prägen die Metropolregion Rhein Neckar, in der sich auch BASF mit zahlreichen Aktivitäten engagiert. Mehr über die BASF SE erfahren Sie unter: http://on.basf.com/BASFSE Bei BASF stimmt die Chemie. Denn wir setzen auf Innovation in unseren Lösungen, auf Nachhaltigkeit in unserem Handeln und auf Verbundenheit in unserem Denken. Und auf Sie. Werden Sie Teil unserer Erfolgsformel und entwickeln Sie mit uns die Zukunft - in einem globalen Team, das Vielfalt lebt und sich für Chancengerechtigkeit unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung einsetzt.
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( Senior ) Consultant Tax Financial Services (w/m/d)

Mo. 10.05.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. Erlebe in unserem Geschäftsbereich Tax, wie facettenreich Steuerberatung sein kann. Das Aufgabenspektrum reicht von der laufenden Steuerberatung und der steuerlichen Beratung bei Unternehmenstransaktionen über die Entwicklung nachhaltiger Steuer-, Finanz- und Anlagestrategien bis hin zur Unterstützung eines steueroptimierten Personalmanagements. Durch die Globalisierung stehen dabei zunehmend internationale Steuerfragen im Zentrum unserer Beratung. Hier arbeitest du eng mit den Steuerexperten unseres internationalen Netzwerks in 158 Ländern zusammen.Umfassende Beratung - Die laufende steuerliche Beratung, Beratung zu strukturierten Finanzierungen sowie Produktberatung für national und international tätige Finanzdienstleister (Banken, Versicherungen und Fondsgesellschaften) zählen zu deinen Aufgaben.Steuerliche Expertise - Dabei erstellst du Gutachten und Stellungnahmen zu Fragestellungen aus den Bereichen Banken, Asset Management, Versicherungen etc. Vielfältige Einblicke - Du bist in spannende Projekte aus dem Finanzsektor, insbesondere zum Brexit, involviert und unterstützt bei Tax Due Diligences und Reorganisationen und begleitest Produkteinführungen ausländischer Finanzdienstleister in den deutschen Markt. Außerdem unterstützt du Mandanten bei der Digitalisierung der Steuerfunktion des Unternehmens.Verantwortung übernehmen - In diesem Zusammenhang koordinierst du Teilprojekte innerhalb des internationalen Netzwerks von PwC.Qualifizierte Betreuung - Wir fördern und fordern dich in deiner fachlichen Weiterentwicklung mit dem Ziel das Steuerberaterexamen abzulegen. Außerdem bist du in der Regel für zwei Partner tätig, um eine fachlich breite Aufstellung zu gewährleisten.Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften, idealerweise mit steuerlichen Schwerpunkt, oder einem vergleichbaren Studium.Idealerweise hast du bereits erste Erfahrungen im Steuerbereich im Rahmen eines Praktikums oder erster Berufserfahrung gesammelt.Eine Tätigkeit im internationalen Umfeld bereitet dir Freude und du interessierst dich für die Besteuerung von Finanzprodukten.Deine Fähigkeit zum analytischen und konzeptionellen Denken zeichnet dich ebenso aus wie deine schnelle Auffassungsgabe und Bereitschaft, sich in immer neue Sachverhalte einzuarbeiten.Darüber hinaus überzeugst du durch dein Engagement und deine kommunikationsstarke und teamorientierte Arbeitsweise. Gute Kenntnisse in Englisch in Wort und Schrift sowie in den MS Office-Anwendungen, speziell Excel, runden dein Profil ab.Im Gegenzug bieten wir dir herausfordernde nationale und internationale Projekte, Beratung und Betreuung renommierter Kunden, exzellente Entwicklungsmöglichkeiten, leistungsstarke und vernetzte interdisziplinäre Teams, Inspiration und individuelle Förderung für deine Karriere bei PwC.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Individuelle Fort- und Weiterbildungen Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst.Flexwork@PwC Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei.Women@PwC Ist für uns selbstverständlich: Mitarbeiterinnen konsequent zu fördern und den Anteil weiblicher Führungskräfte deutlich zu erhöhen. Deshalb bieten wir mit der Initiative Women@PwC gezielte Entwicklungsmaßnahmen und regelmäßige Netzwerktreffen an – für alle weiblichen Fachkräfte, die sich für den nächsten Karriereschritt qualifizieren möchten.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Contract & Claim Manager*in

Mo. 10.05.2021
Berlin
Für die Stromnetz Berlin GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (50%) eine*n Contract & Claim Manager*in im Bereich Assets Betriebsmanagementam Standort Berlin. Energie ist unser Beitrag zur Lebensqualität – jeden Tag aufs Neue. Die Stromnetz Berlin GmbH, ein Unternehmen von Vattenfall und Teil der Business Area Distribution, ist Eigentümerin der Netzanlagen Berlins und übernimmt alle Aufgaben rund um das Management und den Betrieb des Berliner Stromnetzes. Wir stellen dabei 24/7 die Versorgung von 3,7 Millionen Menschen in der Stadt mit Strom sicher und arbeiten kontinuierlich daran, die Zuverlässigkeit und Effizienz unserer Verteilernetze zu verbessern, um auch die zukünftigen Anforderungen und Erwartungen unserer Kund*innen und der Gesellschaft zu erfüllen. Wir verstehen uns als Pionierin bei intelligenten Energielösungen. Für die kommenden Aufgaben brauchen wir Menschen, die sich mit ganzer Kraft für unsere Kund*innen und eine nachhaltige Gesellschaft engagieren – Menschen wie Sie. Als Teil des Bereiches Assets, welcher für die kontinuierliche Verbesserung der Zuverlässigkeit und Effizienz des Berliner Stromverteilungsnetzes zuständig ist, verantwortet das Betriebsmanagement mit seinen Fachbereichen Betriebsmanagement Service, Geo- und Netzinformationen und Trassenmanagement, Grundstücksbenutzung und Dienstbarkeiten, die kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Aufgaben sowie das Informationsmanagement im Netzinformationssystem und alle Fragen zur Grundstücksnutzung, wie z. B. Leitungsauskünfte und Leitungsrechte. Sie analysieren bereits bestehende Nachtragsmanagementkonzepte, leiten Handlungsfelder zur Weiterentwicklung ab und initiieren und planen die Umsetzung dieser Weiterentwicklungsmaßnahmen. Sie übernehmen eine aktive Rolle bei den Verhandlungen des Projektvertrages mit externen Projektpartner*innen. Sie planen und organisieren ein proaktives Nachtragsmanagement mit dem Ziel, die geplanten Gesamtkosten der Projekte einzuhalten. Sie prüfen und verhandeln Nachträge und Angebotskalkulationen. Sie beraten und unterstützen die Projektteams und den Bereich Procurement bei der Abwehr von unberechtigten Forderungen. Sie schulen die beteiligten Fachbereiche in Bezug auf Contract & Claim Management (z. B. Umgang mit Baubehinderungsanzeigen, Mehrkostenanzeigen, Mängel vor/nach Abnahme etc.). Sie unterstützen die Projektteams und den Bereich Procurement bei der vertraglichen Umsetzung der Arbeitssicherheits- und Qualitätsanforderungen sowie weiterer gesetzlicher Auflagen, wie zum Beispiel die Einhaltung des gesetzlichen Mindestlohnes. Sie haben ein abgeschlossenes Fachhoch-/Hochschulstudium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Rechtswissenschaft, Betriebswirtschaft oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise auch in Verbindung mit dem Erwerb von baubetrieblichen und bauwirtschaftlichen Kenntnissen. Sie bringen Kenntnisse im Umgang und in der Anwendung vertragsrechtlicher Bestimmungen (BGB-/VOB-Verträge) mit. Sie haben Erfahrungen im Stakeholdermanagement auf Managementebene, sowohl intern als auch extern. Sie zeichnen sich durch eine strukturierte, prozessorientierte Arbeitsweise und ausgeprägte Analysefähigkeiten aus und zeigen Engagement, Belastbarkeit und Kreativität. Kooperations-, Team- und Kommunikationsfähigkeiten runden Ihr Profil ab. Wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt dazu beiträgt, unser Unternehmen leistungsfähiger und attraktiver zu machen. Bewerbungen zum Beispiel von Personen jeglichen Alters, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, ethnisch-kulturellen Hintergrunds sind herzlich willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung besonders berücksichtigt. Wir bieten ein Umfeld mit viel Gestaltungsraum zur Eigeninitiative und eigenverantwortlichem Handeln. Wir geben finanzielle Sicherheit durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag sowie eine marktgerechte Vergütung. Wir sichern Ihnen im Rahmen eines strukturierten Prozesses eine fundierte Einarbeitung mit festen Ansprechpartner*innen zu. Wir unterstützen Sie bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitsmodelle. Wir fördern Ihre persönliche Entwicklung durch vielfältige individuelle Weiterbildungsmaßnahmen und bieten Ihnen ein umfangreiches Angebot zur Gesundheitsförderung sowie eine betriebliche Altersvorsorge.
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