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Weitere: Recht

Datenschutzkoordinator (m/w/d)

Mo. 16.05.2022
Leipzig, Hamburg, Berlin, Magdeburg, Rostock
Die STRÖER X GmbH ist Teil der STRÖER Gruppe und Spezialist für Dialog- und Direktmarketing. Wir sind in den Bereichen Multi-Channel- und Telemarketing sowie vertriebsorientierter Außendienst tätig. Für unsere Kunden entwickeln wir integrierte Komplettlösungen entlang der Marketing- und Vertriebswertschöpfungskette.Diese Position richtet sich in erster Linie an diejenigen, die bereits erste Erfahrungen im Legal Bereich z.B. als Rechtsanwaltsfachangestellte oder als Werkstudenten in einer Rechtsabteilung gesammelt haben. Quereinsteiger sind aber natürlich auch willkommen. Nach erfolgter Einarbeitung mit erfahrenen Kollegen, übernimmst Du vom ersten Tag an einen hohen Verantwortungs- und Gestaltungsspielraum. Eine spätere Entwicklung zum Datenschutzbeauftragten ist nicht nur möglich, sondern ist explizit erwünscht.Einstieg in den Datenschutz Bereich innerhalb eines MDAX notierten Konzernsarbeiten im Herzen Leipzigs, über den Dächern der Stadtvielseitiges Tätigkeitsfeld im Personalbereich eines modernen und dynamischen Unternehmensindividuelle Einarbeitung und regelmäßige fachliche Trainingssehr gute Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeitenhochmotiviertes Team sowie ein kollegiales und angenehmes MiteinanderMöglichkeit der Homeoffice-Tätigkeit, Laptop & Kaffeevollautomat als Bestandteil einer modernen ArbeitsweltUnterstützen der Fachabteilungen und der Standorte bei der Pflege des Verzeichnisses von Verarbeitungstätigkeiten in unserem Datenschutzmanagementsystem (OneTrust)Dokumentieren, Bearbeiten und Umsetzen von Standardprozessen (bspw. AVV Prüfungen, Betroffenenrechte)Begleiten neuer IT-Entwicklungen und GeschäftsprozesseBeraten und Ausarbeiten von Empfehlungen an die Fachabteilungen sowie Maßnahmenableitungen des DatenschutzesAufrechterhalten des Datenschutzniveaus bspw. durch Gestalten und Durchführen von Mitarbeitersensibilisierungen und SchulungenUnterstützen der Tochtergesellschaften bei externen Datenschutzauditsselbständiges Durchführen interner Datenschutzaudits bei den Tochtergesellschaften(Mit-)Gestalten und Weiterentwickeln der internen Datenschutzorganisationabgeschlossenes Studium (Rechtswissenschaften, Wirtschaftsrecht, Informationstechnologie o.ä.) bzw. Fachausbildung im Datenschutzumfeld mit relevanter Berufserfahrungerste Berufserfahrung im Bereich Datenschutz, Datensicherheit und IT-SecurityPraxis Sicherheit in der Umsetzung von Maßnahmen zum Datenschutzgutes Verständnis von IT-Prozessenstarke Kommunikations- und Präsentationsfähigkeitensicheres Standing und Begeisterung für Legal-Themenausgeprägte analytische Fähigkeiten, Loyalität und IntegritätBeherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift. Gute Englischkenntnisse von Vorteil
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Wirtschafts-/ Diplomjurist Smart Legal Operations (w/m/d)

Mo. 16.05.2022
Hamburg
Bei Mazars kommen Menschen zusammen, die gemeinsam Großes schaffen. Unsere Story zeigt, was echtes Miteinander bewirkt – denn Wachstum ist unser fester Kurs. Gegründet in Europa und in der Welt zuhause, ist Mazars heute in 90 Ländern vertreten. Gemeinsam leisten wir einen Beitrag für die wirtschaftlichen Grundlagen einer gerechten, prosperierenden Welt. Unsere fachliche Exzellenz in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuern, Recht, Accounting, Financial Advisory und Consulting macht uns zu vertrauensvollen Partnern unserer Mandant:innen. Um ihr Geschäft nachhaltig zu sichern und weiterzuentwickeln, sind unsere 42.000 Expertinnen und Experten jeden Tag weltweit aktiv – im Austausch über Länder- und Kulturgrenzen hinweg.Wir wollen mit Dir zusammen die Rechtsberatung bzw. die Erbringung von Rechtsdienstleistungen neu gestalten: Im Bereich der Compliance-Beratung hilfst Du unseren Mandanten dabei, Compliance Management Systeme aufzusetzen und fortzuentwickeln. Dies umfasst sowohl die Durchführung von Gefährdungsanalysen als auch die Aufbau- und Ablauforganisation der Management Systeme, die Entwicklung der geeigneten Dokumentation und die Durchführung von Prüfungen der Systeme. Auch das Vertragsmanagement und das Erstellen von Vertragsreportings ist ein Teil Deines Verantwortungsbereichs. Im Bereich Unternehmenstransaktionen umfassen Deine Aufgaben die inhaltliche Mitgestaltung von Due Diligences und die transaktionsbegleitende Steuerung (Datenraum-Administration, Q&A-Runden, etc.) Ferner ist die Koordination und Organisation von rechtlichen Beratungs-Projekten wichtiger Teil Deiner Aufgaben. Du bist in viele nationale und internationale Projekte mit Anwaltskollegen, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern unserer Gruppe bzw. unseres Netzwerkes eingebunden. Du bringst eine juristische Ausbildung z.B. im Bereich Wirtschaftsrecht oder eine vergleichbare Ausbildung mit Hoch-/Fachhochschulabschluss mit. Grundlegende Kenntnisse in den genannten Rechtsgebieten sowie Erfahrung in der Projekt-Management-Organisation von rechtlichen Projekten. Affinität und Spaß an Technologie- und Digitalisierungsthemen. Erfahrungen im Einsatz von IT-Lösungen zur Organisation von rechtlichen Projekten (Legal Operations). Sehr gute Kenntnisse in den MS Office Anwendungen. Abwechslungsreiche Tätigkeiten in einer global agierenden Rechtsanwaltsgesellschaft Eine breite fachliche Ausrichtung und aktive Unterstützung persönlicher Stärken Wir fördern und unterstützen Deine Ausbildung zum Fachanwalt und bieten vielfältige interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten Profitiere von unseren attraktiven Vergütungsmodellen und zusätzlichen Arbeitnehmerangeboten gemäß Ihren individuellen Bedürfnissen, z.B. Kindergarten- oder Fahrtkostenzuschüsse, Firmenbahncard oder Angebote zur betrieblichen Altersvorsorge Es besteht jederzeit die Möglichkeit eines Office-Secondments an einem von über 90 internationalen Mazars Standorten Work-Life-Balance gibt es bei uns nicht nur auf dem Papier: flexible Arbeitszeitmodelle, mobiles Arbeiten, über 30 Urlaub Zudem bieten wir ein individuelles Wertkonto für flexible Lebensarbeitszeitgestaltung bei vollem Gehalt: Sabbatical, Weiterbildung,  Familie, Teilzeit, Vorruhestand „Achtsamkeit ist fester Bestandteil unserer Firmenidentität – caring has always been at the heart of who we are!” Ein unternehmensweites Achtsamkeitsprogramm mit Coaching
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Senior Consultant (m/w/d) Forensic Investigation - Financial Advisory

Mo. 16.05.2022
Stuttgart, München, Hamburg, Frankfurt am Main, Düsseldorf
Du machst den Unterschied. Ob im Business Audit & Assurance, Risk Advisory, Tax & Legal, Financial Advisory oder Consulting: Wir bei Deloitte unterstützen unsere weltweiten Mandanten dabei, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Entdecke ein vielfältiges Arbeitsumfeld, das ständig in Bewegung ist und immer um ein Zentrum kreist: dich und dein Know-how. What impact will you make? Wie viele Chancen dich in Zukunft erwarten, hängt davon ab, welche du als Erstes ergreifst. Mit uns kannst du dein  Profil schärfen und auf interdisziplinären Projekten deinen Horizont erweitern. Begleite unsere Forensic Practice branchenübergreifend bei der Aufklärung und Prävention von Finanz- und Wirtschaftskriminalität. Es erwarten dich spannende und abwechslungsreiche Aufgaben im internationalen Kontext.  Für unser Team am Standort München, Stuttgart, Frankfurt, Düsseldorf und Hamburg suchen wir engagierte Verstärkung. Investigation - Unterstützen uns bei der Durchführung von Sonderuntersuchungen in Fällen von Wirtschafts- und Unternehmenskriminalität Dispute and Litigation - Erstelle Gutachten zu bilanzrechtlichen oder betriebswirtschaftlichen Fragestellungen für gerichtliche Auseinandersetzungen Fraud Prevention - Arbeite mit an der Konzeption und Implementierung von Präventionsmaßnahmen sowie der Verbesserung von internen Prozessen und Kontrollsystemen Innovative Ansätze - Entwickle mit uns Lösungsansätze, welche aktuelle und zukünftige Kundenbedürfnisse berücksichtigen und einen signifikanten Mehrwert liefern Interdisziplinäre Zusammenarbeit - Profitiere davon, mit anderen Deloitte Practices im In- und Ausland zusammenzuarbeiten Ausgezeichnete Perspektiven - Übernimm frühzeitig verantwortungsvolle Aufgaben und gestalte aktiv deine Karriere mit uns Du hast ein Studium der Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs erfolgreich absolviert Erste praktische Erfahrung in Form von absolvierten Praktika oder einer Ausbildung oder Berufserfahrung in den Themengebieten Forensic, Compliance, Audit, Steuerberatung, Rechnungswesen oder Controlling sind wünschenswert aber kein Muss Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen sowie hohe Eigenmotivation, Themen voranzutreiben und eigenständig Lösungsansätze zu entwickeln, zählen zu deinen Stärken Präsentations- und Kommunikationsfähigkeiten auf Deutsch und Englisch sind für dich eine Selbstverständlichkeit - weitere Sprachkenntnisse sind willkommen Ausgeprägte Teamorientierung und Reisebereitschaft runden dein Profil ab Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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(Senior) Consultant Tax Public Services (w/m/d)

Sa. 14.05.2022
Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Nürnberg
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind.   Erlebe in unserem Geschäftsbereich Tax, wie facettenreich Steuerberatung sein kann. Das Aufgabenspektrum reicht von der laufenden Steuerberatung und der steuerlichen Beratung bei Unternehmenstransaktionen über die Entwicklung nachhaltiger Steuer-, Finanz- und Anlagestrategien bis hin zur Unterstützung eines steueroptimierten Personalmanagements. Durch die Globalisierung stehen dabei zunehmend internationale Steuerfragen im Zentrum unserer Beratung. Hier arbeitest du eng mit den Steuerexperten unseres internationalen Netzwerks in 158 Ländern zusammen.Steuerliche Beratung und Betreuung - Deine Aufgabe umfasst die steuerliche oder steuerrechtliche Betreuung und Beratung von Ver- und Entsorgungsunternehmen der öffentlichen Hand, von Kommunen und öffentlichen Einrichtungen sowie von Mandanten aus dem Healthcare- und Non-Profit-Bereich. Abwechslungsreiche Arbeitsgebiete - Du bist für die Erstellung von Steuererklärungen, steuerlichen Gutachten sowie Stellungnahmen zuständig. Strategien entwickeln - Zudem wirkst du bei der konzeptionellen Entwicklung von Steuerstrategien mit und berätst bei Umstrukturierungen und steuerlichen Optimierungsmöglichkeiten. Spannende Themen - Des Weiteren übernimmst du die Betreuung von Betriebsprüfungen und Umsatzsteuer-Sonderprüfungen und unterstützt die Aufdeckung und Bewältigung von Risiken. Mandanten betreuen - Ein weiterer Bestandteil deiner Aufgaben ist die Betreuung von steuerlichen Außenprüfungen, auch bei Mandanten vor Ort.Du hast dein Studium der Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Steuern/Steuerrecht oder einen vergleichbaren Studiengang erfolgreich abgeschlossen. Darüber hinaus bringst du Kenntnisse im deutschen Steuerrecht mit und verfügst im Idealfall über (erste) relevante Berufserfahrung. Du überzeugst durch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Einsatzbereitschaft. Kommunikationsstärke, Engagement sowie ausgeprägte analytische Fähigkeiten für wirtschaftliche Zusammenhänge und die Bereitschaft, sich in immer neue Sachverhalte einzuarbeiten, runden dein Profil ab. Zudem hast du Spaß an projektorientierter Arbeit im Team. Die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Mobilität bringst du mit.Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Juristischer Sachbearbeiter | Bereich Group Corporate & Finance Law (w/m/d)

Fr. 13.05.2022
Hamburg
Im Headquarter der Otto Group in Hamburg die Zukunft des E-Commerce vorantreiben, und die Innovationskraft unseres Konzerns erleben. In den Teams der Otto Group Funktionsbereiche steuern wir erfolgreich 123 nationale und internationale EinzelgesellschDer Bereich Group Corporate & Finance Law betreut sämtliche nationalen und internationalen gesellschaftsrechtlichen Vorgänge in der Otto Group. Das umfasst alles von der Akquisition oder dem Verkauf von Unternehmen über komplexe Umstrukturierungen bis zum täglichen Corporate Housekeeping für eine Vielzahl der Gesellschaften der Otto Group. Außerdem betreuen wir alle finanz- und bankaufsichtsrechtlichen Themen in der Gruppe, angefangen bei einfachen Konzern-Darlehensverträgen bis hin zu komplexen Kapitalmarktfinanzierungen oder aufsichtsrechtlichen Genehmigungsverfahren. Du triffst auf ein Team, dem gegenseitige Wertschätzung und Freude an den spannenden Themen wichtig sind. Teamwork – auch über unser ca. zehnköpfiges Team hinaus? Das sieht dir ähnlich. Bei der Betreuung der vielen Gesellschaften der Otto Group ist deine Unterstützung gefragt. Du unterstützt die Juristen bei gesellschaftsrechtlichen Projekten und betreust auch eigenverantwortlich Themen, insbesondere im Bereich des Corporate Housekeeping. Auch Sachbearbeitung gehört zu deinen Aufgaben: Erstellung von Beschlüssen, Vorbereitung von Notarterminen, Projektorganisation etc. Zum Teil arbeitest du auch als Assistenz des Bereichsleiters und vertretungsweise des Group General Counsels.  Must-have:       Basiskenntnisse Gesellschaftsrecht in Form einer Ausbildung als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte*r oder als Wirtschaftsjurist*in Erste Praxiserfahrung im Bereich Gesellschaftsrecht Sicherer Umgang mit MS Office Sicherheit im Kommunizieren und in der Korrespondenzführung auf Deutsch und Englisch Selbstständige, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise Nice-to-have: Erfahrung im Umgang mit SAP Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld, Experten-Know-how sowie zahlreiche Möglichkeiten für deine fachliche und persönliche Entwicklung – all das zeichnet uns aus! Flexible Arbeitszeiten, Arbeitszeiterfassung sowie die Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten und Gleitzeit – du gestaltest deinen Arbeitstag. Werde Teil unserer Kultur, entdecke jeden Tag Neues und lerne eine Arbeitswelt kennen, in der noch mehr Benefits für dich stecken!
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Datenschutzkoordinator*in (w/m/d)

Do. 12.05.2022
Elmshorn
Wir bieten unseren kommunalen Verbandspartnern in Schleswig-Holstein kompetente Beratung und Betreuung in allen Bereichen der modernen IT an. Technologien ohne Datenschutz haben keine Zukunft. Daher stellen wir nach dem Motto „alles aus einer Hand“ unseren Verbandspartnern ebenfalls externe Datenschutzbeauftragte zur Verfügung, um die Datenschutzkonformität in den Verwaltungen zu gewährleisten. Durch die sich stetig verändernden Anforderungen im Datenschutz wird der Bereich des externen Datenschutzes bei kommunit erweitert. Zur Verstärkung der behördlichen Datenschutzbeauftragten suchen wir ab sofort an unserem Standort in Elmshorn, in Husum oder in Schleswig einen Datenschutzkoordinator*in (w/m/d) (30 - 39 Wochenstunden) Als Teil des Teams externer Datenschutz unterstützen Sie bei der Beratung und Überwachung gemäß Art. 39 DSGVO sowie weiterer rechtlicher Vorgaben bei den Verbandsmitgliedern Mitgestaltung und Weiterentwicklung datenschutzrelevanter interner Regelwerke Unterstützung bei der Erarbeitung von Datenschutz- und Datensicherheitsstrategien und –konzepten Sie führen in Begleitung der Datenschutzbeauftragten Bestandsaufnahmen, Prüfungen und Risikoanalysen durch Sie leisten Vortrags- und Schulungstätigkeiten Sie stehen den Verbandsmitgliedern bei datenschutzrechtlichen Fragestellungen zur Verfügung Fachausbildung im Bereich Recht oder Verwaltung, kaufmännische Fachausbildung oder eine vergleichbare Berufsausbildung Berufserfahrung und Erfahrung in der Verwaltungsarbeit sind wünschenswert Kenntnisse des Datenschutzrechts, sowie Affinität zu rechtlichen Prozessen und Arbeitsweisen Grundlegende Kenntnisse der Datensicherheit und Interesse an technischen Entwicklungen Sie besitzen die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte einfach und verständlich darzustellen und zu vermitteln Sie verfügen über organisatorisches Talent und können Informationen aus verschiedenen Abteilungen und Standorten effizient zusammentragen Hohe Eigenmotivation sowie selbstständige und teamorientierte Arbeitsweise Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B bzw. 3 Bereitschaft zu Anwesenheitstagen am Standort in Elmshorn zur Durchführung von Teambesprechungen Einen krisensicheren Arbeitsplatz Eine mit sehr viel Eigenverantwortung und Selbständigkeit verbundene Tätigkeit, die durch weiterentwickelte Gesetzgebung ständig an Relevanz gewinnt Eine engagierte Crew, die gemeinsam Lösungen für unsere Verbandsmitglieder findet Wir arbeiten in einer angenehmen und familiären Atmosphäre und haben regelmäßig Teamevents, Feiern und Familienveranstaltungen Sie erhalten die Gelegenheit sich und Ihre Ideen einzubringen, um die Arbeitsabläufe zu optimieren und dabei als eine*r von uns das stetige Wachstum des IT-Zweckverbandes aktiv mitzugestalten Zusatzleistungen, wie z.B. Altersvorsorge, private Krankenzusatzversicherungen, diverse Gesundheitsangebote, Sonderzahlungen, Bonus- und Weihnachtsgeld, 30 Tage Urlaub bei einer 39 Stunden Woche
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Refrendar (m/w/d) in der Rechtsberatung

Do. 12.05.2022
Hamburg
für den Bereich Kapitalanlagerecht in Hamburg Rödl & Partner ist der agile Kümmerer für mittelständisch geprägte Weltmarktführer. Unsere Mandanten vertrauen weltweit unseren 5.260 Kolleginnen und Kollegen. Der ge­mein­same Er­folg und das Ver­sprechen „Made in Germany“ treiben uns an. Als Deutschlands führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft bietet Rödl & Partner vielfältige Chancen und Möglichkeiten. Mit Leidenschaft und Kreativität packen Sie die Probleme an, die unsere Wirtschaft, Politik und Gesellschaft heute am meisten herausfordern. Projektbezogene Rechtsberatung Erstellung von Schriftsätzen, Vertragsentwürfen und Gutachten Juristische und wirtschaftliche Recherchearbeiten Enge und interdisziplinäre Zusammenarbeit mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus der Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und Rechtsberatung Aufarbeitung aktueller Rechtsprechungen Studium der Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt Bank- und Kapitalmarktrecht oder Wirtschaftsrecht Erfolgreich abgeschlossenes Erstes Juristisches Staatsexamen Affinität für digitalisierte Geschäftsmodelle Eigenverantwortliche und motivierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, schnelle Auffassungsgabe und ein gutes wirtschaftliches Verständnis Ein modernes Arbeitsumfeld mit ausgeprägtem Teamgeist Flexible Arbeitszeiteinteilung mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Herausragende Karrierechancen Wertvolle Praxiserfahrung in einem international agierenden Team Die Möglichkeit des Berufseinstiegs bei guter Eignung
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Vertrags- und Nachtragsmanager im Großprojekt (w/m/d)

Do. 12.05.2022
Hamburg
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Vertrags- und Nachtragsmanagerin im Großprojekt S4 für das Geschäftsfeld DB Netz AG am Standort Hamburg. Die Strecke zwischen Hamburg und Bad Oldesloe ist eine der meistbefahrenen Pendlerstrecken rund um die Hansestadt. Um den Weg in die Stadt, aber auch nach Schleswig-Holstein zu erleichtern, wird die S4 gebaut - für zuverlässigere Verbindungen, weniger Umstiege und mehr Komfort. Dafür planen und bauen wir eine systemeigene S-Bahnstrecke an der bestehenden Eisenbahninfrastruktur mit vielen spannenden Bauwerken, Abschnitten und Gewerken. Deine Aufgaben: Du bist für die Vertragssteuerung, d.h. Abwicklung, Dokumentation und Qualitätssicherung von Verträgen bzw. Nachträgen im Großprojekt zuständig Die Durchführung von strategischen Aufgaben des Vertragsmanagements liegt dabei in Deinen Händen Für die Sicherstellung einer hohen Qualität der Datenerfassung arbeitest Du eng mit dem Einkauf und den übrigen Projektbeteiligten zusammen Du überwachst die Vertrags- und Nachtragsentwicklung und behältst damit Nachtragsvolumina, -durchlaufzeiten, und -ursachen immer im Blick Du bereitest Nachtragsverhandlungen vor, koordinierst die Ersterfassung aller Nachtragsdaten und veranlasst Bestellanforderungen Dein Profil: Du bringst ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Rechtswissenschaften oder eine gleichwertige Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Bereich Vertrags- und Nachtragsmanagement mit Dein Organisationstalent und Verhandlungsgeschick sowie Deine strukturierte und engagierte Arbeitsweise runden Dein Profil ab und lassen Dich auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren Du bist für Veränderungen im Rahmen des Change-Managements bereit und stehst neuen Wegen und Arbeitsmethoden aufgeschlossen gegenüber In der Vergangenheit hast Du bereits an Infrastrukturprojekten mitgewirkt oder gleichwertige Kenntnisse und Fertigkeiten durch langjährige Berufserfahrung in einer ersten Vortätigkeit gesammelt Agilität ist für Dich nicht nur ein Modebegriff, sondern wird auch gelebt Du verfügst über erste Kenntnisse im Vertragsrecht (VOB, HOAI) und hast idealerweise bereits mit iTWO und SAP gearbeitet Benefits: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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Patent Attorney (m/f/d)

Mi. 11.05.2022
Hamburg
Essity is a leading global hygiene and health company dedicated to improving well-being through our products and solutions, essentials for everyday life. The name Essity stems from the words essentials and necessities. Our sustainable business model creates value for people and nature. Working at Essity is not just a career; it is a chance to directly make the world a healthier, more hygienic and safer place. With life-changing innovations coupled with sustainable solutions, Essity strives to reach more people every year with the necessary and essential solutions for well-being. At Essity, we believe every career is as unique as the individual and empower employees to reach their full potential in a winning culture motivated by a powerful purpose.  Essity in Brief Sales are conducted in approximately 150 countries under the leading global brands TENA and Tork, and other strong brands, such as JOBST, Leukoplast, Libero, Libresse, Lotus, Nosotras, Saba, Tempo, Vinda and Zewa. Essity has about 46,000 employees. Net sales in 2020 amounted to approximately SEK 122bn (EUR 11.6bn). The company’s headquarters is located in Stockholm, Sweden, and Essity is listed on Nasdaq Stockholm. Essity breaks barriers to well-being and contributes to a healthy, sustainable and circular society.Patent Attorney (m/f/d)Patents together with other Intellectual Property rights are central in developing and maintaining Essity's competitive advantage across the globe and constitute an important building block in our business strategy. The Essity Intellectual Property Department is globally responsible for all our IP activities and is strategically positioned within the Global Brand, Innovation and Sustainability unit.We are now looking for a qualified European Patent Attorney who is seeking an opportunity to work in a global and innovative setting! We offer you a challenging job in a global company with leading international brands. The position will be specifically supporting our Medical Solutions business and be employed within BSN medical GmbH, a leading medical solutions company within the Essity Group that develops, manufactures and sells products within wound care, compression therapy and orthopedics.About the RoleAs Patent Attorney you will be responsible for managing a global patent portfolio, proactively support projects, file oppositions and defend IP rights and report to our IP Director Medical. You will work globally in close cooperation with our innovation, product development and marketing teams, as well as the business units. Our IP Department is based in Sweden, Germany, The Netherlands, France, UK, USA and China. The new position will be in our office in Hamburg, Germany and will require a high level of independency in supporting the innovation and development of our medical products. Therefore, it is imperative that you have substantial experience working in this field. A further requirement is the ability to travel regularly in Europe, mainly Sweden (Gothenburg) and The Netherlands (Amsterdam).We’re looking for people who embody our values, aren’t afraid to challenge, innovate, experiment, and move at a fast pace. We’re always looking for ways to improve our products and ourselves. If this is you, we’d love to talk. What You Will DoStrategically manage and drive the development of selected parts of Essity's patent portfolio in the medical field- Proactively and closely work with innovation, product development and marketing teams in order to identify and protect inventions that are of value to EssityIndependently draft and prosecute patent applications with focus on wound care, compression and orthopedicsPerform competitor patent mappings and file oppositions against competitors' patentsProactively support the Essity organization globally with various patent matters including freedom-to-operate, infringement and validity analysesPromoting IP disciplines with stakeholdersWho You AreMaster’s degree preferably in biochemistry, or mechanics, physics, chemistry or equivalent5-10 years' experience working as an in-house patent attorney or a patent attorney in private practice with a focus on medical devices, in particular in the area of wound care, compression and/or orthopedicsQualified European Patent Attorney and possible corresponding national qualification, and also including experience with US patent prosecutionKnowledge of the full range of IP disciplines, in particular Designs, Trademarks and IP agreements is a mustSubstantial knowledge about the legal framework of regulation for medical devices is requiredExcellent language skills in English, both written and verbal and knowledge of other languages is a meritQuick understanding of our products and business strategy and superior client service skillsExcellent communication skills, both verbally and in writingAbility to work independently in this field and to take own initiatives based on experience in this field are a mustA team player with strong interpersonal and networking skills, used working in a multicultural environmentAbility to work in a fast-paced business environment and flexibility to adapt to new and different challengesProfessional approach, well organized, competent to handle several projects simultaneouslyA positive attitude, open mindset, drive and passion for IP lawWhat We Can Offer YouAt Essity, we believe every career is as unique as the individual and empower employees to reach their full potential in a winning culture motivated by a powerful purpose.Our diversity makes us strong and creates an inclusive, inviting and harmonious workplace where individuality is appreciated by everyone. For this reason, incoming applications are selected based on professional qualifications and working values regardless of ethnicity, religion, gender, sexual identity, nationality, disability or age. Collaborative and caring Work Environment | Empowerment | Job Impact | Work with a Powerful Purpose | Individual Learning and Development | Health & Safety | Social Responsibility | InnovationAdditional InformationPlease mind that we only accept online applications in English.Essity kindly but firmly declines direct contact with recruiting and staffing agencies, as well as job advertising sellers.Together, we are improving lives, every day.Working at Essity is not just a career; it is a chance to directly make the world a healthier, more hygienic and safer place. With impactful innovations coupled with sustainable solutions, we strive to reach more people every year with the necessary and essential solutions for well-being.Application End Date:08 Juni 2022See job description
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Referent für Recht (w/m/d)

Mi. 11.05.2022
Hamburg
Redest du nur über die Energiewende? Oder willst du sie auch mitgestalten? Wir suchen Köpfe, die Farbe bekennen! Du bist engagiert und willst die Zukunft gestalten? Dann fragen wir dich jetzt mal ganz offen: Willst du das nicht zu deinem Beruf machen? Bei Forschungsprojekten alternative Möglichkeiten entwickeln, eine saubere Energieversorgung für Hamburg steuern oder in der Verwaltung für frischen Wind und ressourcensparende Prozesse sorgen? Wir tüfteln und packen an – und haben noch Plätze frei. Bekenne Farbe und bewirb dich jetzt am Standort Tiefstack für unseren Fachbereich Recht Betreuung und Beratung der Geschäftsführung sowie der Geschäfts- und Fachbereiche in juristischen Fragestellungen Abfassung von Verträgen und Schriftwechseln Fachkompetente Gesprächs- und Verhandlungsführung inkl. notwendiger Dokumentation Erarbeitung gutachterlicher Stellungnahmen Aktive Verfolgung der Entwicklung des Energierechts Erfolgreich abgeschlossenes erstes und zweites juristisches Staatsexamen Juristische Praxiserfahrung und idealerweise Kenntnisse im Vergabe-, Energie-, Vertrags- und Gesellschaftsrecht Verständnis für unternehmerische, energiewirtschaftliche, energiepolitische und technische Fragestellungen  Fähigkeit Zusammenhänge zu erkennen, um Auswirkungen von Entscheidungen rechtssicher einschätzen zu können Gute Entscheidungsfähigkeit, ausgeprägtes unternehmerisches Denken, gepaart mit einer lösungsorientierten und selbständigen Arbeitsweise Hohe Einsatzbereitschaft sowie Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick Offenheit und Teamgeist: Unsere Kultur lebt von offenem Miteinander, aktiver Zusammenarbeit und einer Begeisterung für das, was wir tun. Zeige uns deine Persönlichkeit und verstärke unser Team! Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben: Entscheide dich für beides! Wir legen viel Wert darauf, dass wir Beruf, Familie und Privatleben optimal vereinbaren können. Umfangreiche Fort- und Weiterbildung: Wir fördern deine fachliche und persönliche Entwicklung mit zahlreichen zielorientierten Weiterbildungsmöglichkeiten. Umweltschutz, Gesundheit und Arbeitssicherheit: Setze Impulse und gestalte eine nachhaltige Zukunft mit uns! Breitgefächerte Gesundheitsvorsorge, Betriebssportmöglichkeiten sowie eine hohe Qualität der Arbeitssicherheit sorgen für dein persönliches Wohlbefinden. Attraktive Rahmenbedingungen: Bei uns profitierst du von einer 37-Stunden-Woche mit Gleitzeit, 30 Tagen Urlaub und einer transparenten Vergütung mit vielen attraktiven Zusatzleistungen (u.a. HVV-Proficard, bezuschusste Kantine, betrieblichen Altersvorsorge, vermögenswirksamen Leistungen).
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