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Weitere: Recht: 44 Jobs in Winkelhausen

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Arbeitszeit
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  • Referendariat 3
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Weitere: Recht

Rechtsanwaltsfachangestellte(r) (m/w/d) im Nachweiswesen

Mi. 06.07.2022
Kempen, Niederrhein
Schönmackers ist ein führendes Unternehmen in der Entsorgungsbranche. Wir kümmern uns darum, dass Abfälle und Wertstoffe sicher entsorgt und recycelt werden. Mit maßgeschneiderten Leistungen und nachhaltigen Entsorgungskonzepten sorgt Schönmackers für eine zukunftssichere Kreislaufwirtschaft. Unser Motto lautet: „Heute für morgen sorgen“! Wir sind ein familiengeführtes Unternehmen mit Hauptsitz in Kempen und mittlerweile 1600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an über 20 Standorten. Wir sind jung geblieben, dynamisch und vielfältig. Für unsere Hauptverwaltung in Kempen suchen wir ab sofort einen Rechtsanwaltsfachangestellten / Sachbearbeiter (m/w/d) im Nachweiswesen Ihre Aufgaben Als Ansprechpartner:in für Nachweisverfahren pflegen Sie den Kontakt zu Behörden und bilden die interne Schnittstelle zwischen Stoffstrommanagement und den operativen betrieblichen Einheiten Sie erstellen elektronische Entsorgungsnachweise für nachweispflichtige und nicht gefährliche Abfälle Im Falle von grenzüberschreitenden Abfallverbingungen leiten Sie das Notifizierungsverfahren ein, beantragen Notifizierungs- und Begleitformulare sowie weitere erforderliche Unterlagen bei der zuständigen Behörde und übernehmen die Bearbeitung dieser Sie kontrollieren die Laufzeit- und Mengenüberwachung und setzen regelmäßige gesetzliche Änderungen in Ihrem Arbeitsalltag um Weitere administrative Tätigkeiten wie z.B. die Verwaltung und Pflege von Entsorgungsfachbetriebszertifikaten und Abfallsatzungen oder die Pflege, Anpassung und Anforderung von Preisen für Entsorgungsaufträge fallen ebenfalls in Ihren Aufgabenbereich Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung, idealerweise zum/zur Rechtsanwaltsfachangestellten (m/w/d) Sie bringen bereits erste Erfahrungen im Umgang mit Gesetzestexten mit oder bringen die Bereitschaft mit, sich in Gesetzestexte einzuarbeiten Fundierte MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel, setzen wir Voraus Eine eigenständige, sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise, ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten sowie Spaß an der Arbeit im Team runden Ihr Profil ab
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Volljurist (m/w/d) Labour Law

Mi. 06.07.2022
Düsseldorf
Weshalb du bei uns genau richtig bist? Weil wir für dich nicht nur viele spannende Aufgaben haben, sondern vor allem eine echte Mission: Wir helfen Menschen! Mit deinen besonderen Fähigkeiten leistest du deinen Beitrag, dass wir für unsere Kunden da sein können. Wenn mal etwas passiert und wenn möglich, auch schon vorher. Entfalte deine Stärken in einem international erfolgreichen Familienunternehmen, in dem Unabhängigkeit, Fairness und Chancengleichheit gemeinsam gelebt werden. Jeden Tag aufs Neue. Wir freuen uns auf dich!Du verantwortest eigenständig die juristische Beratung zu allen für den Personalbereich bedeutsamen Themen, einschließlich regulatorischer Aufgaben mit HR-BezugDie Gestaltung dienstrechtlicher Vereinbarungen der Top Executives des ARAG-Konzerns national sowie international zählen zu deinen AufgabenArbeitsrechtliche Vorgänge in Deutschland einschließlich arbeitsgerichtlicher Verfahren werden von dir gesteuertBei internationalen Mitarbeiterentsendungen verantwortest du den gesamten „Expat-Lifecycle" - von der Beratung von Mitarbeitenden, der Erstellung von Verträgen, der Durchführung von Antragsverfahren bei Sozialversicherungsträgern, der inhaltlichen sowie organisatorischen Koordination der beteiligten Fachabteilungen sowie externen Berater bis hin zur Reintegration der Rückkehrenden von weltweiten EntsendungenUnternehmensinterne Vorgaben und Richtlinien mit HR-Bezug gestaltest und entwickelst du weiterBei M&A-Projekten des ARAG-Konzerns erarbeitest du Lösungsstrategien für HR-bezogene FragestellungenDu bist Volljurist (m/w/d) mit fachlicher Expertise im Arbeits-, Sozialversicherungs- und/ oder Steuerrecht mit HR-Bezug; Kenntnisse zum Thema betriebliche Altersversorgung sind von VorteilDu verfügst über mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise in einem international tätigen UnternehmenErfahrung mit internationalen Mitarbeitereinsätzen bringst du mitDu beherrschst ein verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachenkenntnisse sind ein PlusEine gewissenhafte Arbeitsweise, ausgeprägte analytische Fähigkeiten und eine schnelle Auffassungsgabe zeichnen dich ausDeine professionellen Kommunikations- und Teamfähigkeiten runden dein Profil abFamilienunternehmen - Wir ziehen gemeinsam an einem Strang und setzen auf einen offenen Umgang und stetigen Dialog.Moderne Arbeitswelt - Mehr Raum für Vordenker. Deswegen bieten wir innovative Gestaltungsräume und Methoden für kreatives und digitales Arbeiten.Smart Insurer - Unser gemeinsames Ziel ist nichts Geringeres als der innovativste Versicherer zu sein.Learn2Develop - Wir bieten ein breit gefächertes Seminarangebot, das vom Fremdsprachenkurs bis hin zum Projektmanagement eine große Auswahl umfasst.
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Risk & Compliance Manager

Di. 05.07.2022
Düsseldorf
Die LIVE FAST DIE YOUNG Clothing GmbH ist ein junges und schnell wachsendes Unternehmen, das sich innerhalb kurzer Zeit von einem reinen Onlinehändler zu einem professionell geführten Modelabel mit mehreren Retail-Stores entwickelt hat. LFDY ist nicht nur die Kurzform des Firmennamens und das Lebensmotto des Unternehmensgründers. Es ist auch ein Zeichen für exklusive, moderne und authentische Mode. Wir wollen unseren jungen, progressiven und trendbewussten Kunden das bestmögliche Produkt im Rahmen eines coolen und einzigartigen Einkaufserlebnisses bieten. So sind Qualität, Design und Stil für uns essenzielle Werte, die wir bei jedem Arbeitsschritt beachten. Du stehst unseren Fachbereichen und dem Management als Ansprechpartner zu Risiko- und Compliance-relevanten Themen, insbesondere in den Themengebieten Datenschutz, IT-Sicherheit, Arbeitssicherheit und Markenrecht zur Seite. Du koordinierst die Zusammenarbeit mit externen Partnern und Dienstleistern in den Bereichen Risk & Compliance. Du erstellst, im engen Austausch mit der Geschäftsführung, ein Konzept für den Auf- und Ausbau eines internen, toolbasierten Risk Management Systems. Ziel des Systems ist es, Risiken in den Kategorien ‚Enterprise‘, Operative‘ und ‚IT‘ zu identifizieren sowie Maßnahmen zu deren Vermeidung zu definieren und deren Umsetzung sicherzustellen. Du befasst Dich auch mit dem Vertragsmanagement betrieblicher Verträge bzw. der Einhaltung daraus resultierender, wesentlicher Vertragspflichten (bspw. Wartungsverpflichtungen, Einhaltung von Fristen, Dokumentationspflichten). Du erstellst Berichte und Analysen und reportest in regelmäßigen Abständen an die Geschäftsführung. Du unterstützt uns dabei, die Aufmerksamkeit für Risiko- und Compliance-relevante Themen innerhalb des Unternehmens zu erhöhen. In diesem Zusammenhang planst Du interne Schulungen, führst diese durch oder koordinierst deren Durchführung und stellst den relevanten Kollegen Wissen zu einzelnen Themenbereichen bzw. Zusammenhängen bereit. Du hast erfolgreich ein Studium im Bereich Wirtschaftsrecht oder in Bereichen BWL oder Wirtschaftswissenschaften mit rechtswissenschaftlichem Schwerpunkt absolviert. Du besitzt bereits erste Berufserfahrungen in den Bereichen Recht, Compliance und/oder Risk-Management und hast diese idealerweise in einem mittelständischen Unternehmen gesammelt. Du verfügst über eine ausgeprägte IT-Affinität und freust Dich unterstützende Risk-Management-Tools im Unternehmen zu implementieren. Du kannst die Balance zwischen unternehmerischen Chancen und Risiken gut halten und arbeitest sorgfältig, strukturiert sowie selbständig. Du bist offen, engagiert, willst mit anpacken und deine Ideen mit einbringen. Du bist versiert im Umgang mit MS-Office und kennst Dich vor allem mit Excel und PowerPoint aus. Du verfügst über fließende Deutsch- und Englischkenntnisse. Du bekommst einen spannenden Einblick in ein schnell wachsendes Unternehmen. Eine vielfältige und verantwortungsvolle Tätigkeit. Flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege. Eine tolle Unternehmenskultur mit offenen Türen und wertschätzendem Umgang miteinander. Einen modernen Arbeitsplatz in der Düsseldorfer City. Mitarbeit in einem hochmotivierten und kreativen Team. Du wirst während der Arbeit mit gratis Mineralwasser, Kaffee und Snacks versorgt. Du erhältst Personalrabatt nach der Probezeit.
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Vertrags- und Claimmanager (w/m/d) für den Zentralbereich Einkauf und Vertragsmanagement

Mo. 04.07.2022
Düsseldorf
Die Zentrale in Düsseldorf des Bau- und Liegenschaftsbetriebes des Landes Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Vertrags- und Claimmanager (w/m/d) für den Zentralbereich Einkauf und Vertragsmanagement Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW ist Eigentümer und Vermieter fast aller Immobilien des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit rund 4.200 Gebäuden, einer Mietfläche von etwa 10,4 Millionen Quadratmetern und einem jährlichen Mietumsatz von rund 1,4 Milliarden Euro bewirtschaften wir eines der größten und anspruchsvollsten Immobilienportfolios Europas. Wir entwickeln, planen, bauen und modernisieren technisch und architektonisch hoch­komplexe Immobilien für Hochschulen, Justiz und Landesverwaltung – auch im Auftrag des Bundes. Der BLB NRW nimmt beim Bau und Betrieb von Gebäuden landesweit eine Vorbildfunktion bei Maßnahmen zur CO2-Reduktion ein. Damit arbeitet er aktiv am Ziel der bilanziell Klima­neutralen Landesverwaltung bis 2030 mit. Wirken Sie mit! Gestalten auch Sie mit uns zusammen das klimaneutrale Immobilienportfolio des Landes NRW! Rund 2.500 Beschäftigte arbeiten in der Zentrale in Düsseldorf und den sieben Niederlassungen. Sie verantworten die strategische Harmonisierung des Anti-Claim-Managements durch Claim-Analysen und entsprechenden Ableitungen von Maßnahmen Sie betreuen und stärken den Zentral­bereich mit fachlicher Kompetenz Sie analysieren die dezentralen Claim-Gruppen Sie betreuen die Schulungen und Servicekonzeptentwicklungen für Bedarfsträger Sie übernehmen die fortlaufende Prüfung und Weiterentwicklung von Vertrags­mustern, Leitfäden und Formular­manage­ment Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom/Bachelor/Master) der Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwesen, Rechtswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung. Weitere Anforderungen: Sie bringen idealerweise bereits erste Berufserfahrungen auf den Gebieten Claimmanagement und Vertragsrecht mit Sie weisen eine hohe Motivation auf und bringen Interesse an vergaberechtlichen, wirtschaftlichen Fragestellungen mit Sie arbeiten teamorientiert, strukturiert, selbständig und ergebnisorientiert Sie haben ein sicheres Auftreten und können komplexe Sachverhalte adressatengerecht kommunizieren Sie besitzen eine ausgeprägte Fähigkeit und Freude an vernetztem Denken und Handeln Wir sind das Immobilienunternehmen des Landes Nordrhein-Westfalen und Partner für Land und Bund in NRW. Uns zeichnet der Mut zu neuen Wegen aus. Bei uns trifft effiziente Wirtschaftlichkeit auf ein zuverlässiges Arbeitsumfeld im öffentlichen Dienst. Wir erwarten Menschen mit Ecken und Kanten, die außergewöhnliche Projekte planen wollen. Wir sehen uns in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher begrüßen wir nicht nur Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen, sondern wir werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen. Die Verschiedenartigkeit unserer Belegschaft fördert unseren Erfolg, daher wendet sich diese Ausschreibung insbesondere auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Wir streben die Erhöhung des Frauenanteils an und fordern daher ausdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landes­gleichstellungs­gesetzes bevorzugt berücksichtigt. Je nach persönlichen Voraussetzungen ist für Tarifbeschäftigte ein Entgelt bis zur Entgeltgruppe E 12 TV‑L mit allen vereinbarten sozialen Leistungen (z. B. Betriebliche Altersvorsorge) möglich. Eine statusgleiche Übernahme von beamteten Bewerber/innen ist bis zu einem Amt der Besoldungsgruppe A 12 LBesO A möglich.
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Referatsleitung (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
Duisburg
Das Bundesamt für Soziale Sicherung ist eine selbständige Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales mit über 750 Beschäftigten. Es führt die Aufsicht über die bundesunmittelbaren Sozial­versicherungs­träger und leistet als Verwaltungsbehörde für den Gesundheits­fonds einen Beitrag zur Rechtsstaatlichkeit und finanziellen Stabilität zum Wohle der Versicherten. Als Bundesoberbehörde bietet das Bundesamt für Soziale Sicherung seinen Beschäftigten abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeiten in einem familienfreundlichen Arbeitsumfeld mit besonderer Beachtung der Work-Life-Balance und vielfältigen Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. In der Abteilung 6 „Prüfdienst Kranken- und Pflegeversicherung“ ist im Referat 616 „Außenstelle Duisburg – Prüfungen (Region West)“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Dienstort Duisburg der Dienstposten der Referatsleitung (m/w/d) (BesGr. A 15 BBesO/EntgGr. 15 TVEntgO Bund) unbefristet zu besetzen. Koordination, Integration und Steuerung der Aufgaben Personalführung und -entwicklung Organisation und Sicherstellung des Dienstbetriebes Erstellung und Anpassung der dezentralen Prüfplanung Leitung von Prüftätigkeiten der Prüfungen nach § 274 Abs. 1 SGB V, § 252 Abs. 5 SGB V, § 46 Abs. 6 SGB XI, § 266 Abs. 7 SGB V i.V.m. § 20 RSAV auf den Gebieten Versicherungszeiten / DMP und Morbi-RSA und Sonderprüfungen Qualitätssicherung und Controlling Fachliche Aufgaben mit besonderem Schwierigkeitsgrad bzw. grundsätzlicher Bedeutung Vertretung und Repräsentation des Referates nach außen Laufbahnbefähigung des höheren nichttechnischen Verwaltungsdienstes Führungskompetenz mit Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen Umfassende Kenntnisse im Sozialversicherungsrecht, sowie langjährige Erfahrung im Kranken- und Pflegeversicherungsrecht Ausgeprägte kooperative und kommunikative Fähigkeiten Überdurchschnittliche Sozialkompetenz Verhandlungsgeschick und sicheres Auftreten Hohe Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen (mindestens 45 Tage im Jahr) Offenheit für Gender-Aspekte Wünschenswert sind: Erfahrungen in einer Leitungsfunktion Nachgewiesene juristische und / oder wirtschaftsrechtliche Kenntnisse Fähigkeit, Besprechungen zu moderieren und Arbeitsgruppen zu leiten Erfahrungen bei Prüfungen von Sozialversicherungsträgern, insbesondere Kranken- und Pflegekassen Unbefristetes Beschäftigungsverhältnis beim Bundesamt für Soziale Sicherung Zahlreiche Möglichkeiten der individuellen Fort- und Weiterbildung Familienfreundliche Arbeitsbedingungen Flexible Arbeitszeit Möglichkeiten zur Teilnahme an der Telearbeit und mobilem Arbeiten Attraktives betriebliches Gesundheitsmanagement Das Bundesamt für Soziale Sicherung begrüßt Bewerbungen von allen Menschen, unabhängig von deren Geschlecht, ethnischer und sozialer Herkunft, Alter, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität sowie Nationalität. Da wir uns die Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt haben, sind wir insbesondere an Bewerbungen von Frauen interessiert. Wir unterstützen darüber hinaus die Ziele der UN-Behindertenrechtskonvention und setzen uns besonders für die Belange von Menschen mit Beeinträchtigungen ein. Nach Maßgabe des SGB IX und des Behindertengleichstellungsgesetzes begrüßen wir daher ausdrücklich Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen; hinsichtlich der Erfüllung der Ausschreibungsvoraussetzungen erfolgt eine individuelle Betrachtung. Gemäß Ziffer 4.1 der Richtlinie der Bundesregierung zur Korruptionsprävention in der Bundesverwaltung vom 30. Juli 2004 ist Personal für besonders korruptionsgefährdete Dienstposten mit besonderer Sorgfalt auszuwählen. Da es sich hier um einen solchen Dienstposten handelt, sind nur Bewerber geeignet, die in „geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen“ leben und dadurch die nötige wirtschaftliche Unabhängigkeit und Unparteilichkeit aufweisen. Die Abgabe einer Erklärung zum Vorliegen geordneter wirtschaftlicher Verhältnisse ist daher notwendig.
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Referent (m/w/d) Sozialpartnerschaft und Grundsatzfragen im Bereich Human Resources in Teilzeit (20 Std./Woche)

Mo. 04.07.2022
Düsseldorf
Your New Role METRO als führender internationaler Spezialist im Lebensmittelgroßhandel ist Partner vieler kleiner und mittlerer unabhängiger Unternehmen - ihr Erfolg ist unser Business. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, insbesondere den Gastgewerbesektor auf dem Weg in die Zukunft partnerschaftlich zu begleiten. Die einzigartige Chance der Digitalisierung nutzen auch wir, um die Branche für unsere Kund*innen langfristig erfolgreich zu gestalten. Unsere Vision: nachhaltige Lösungen mit weitreichendem, wirtschaftlichem Mehrwert für unabhängige Unternehmer*innen zu schaffen. Für unsere Zentrale am Standort in Düsseldorf suchen wir für unser HR-Team einen ‚Referent (m/w/d) Sozialpartnerschaft und Grundsatzfragen im Bereich Human Resources in Teilzeit (20 Std./Woche)‘. Ihre Aufgaben: Aktive und verantwortungsvolle Mitarbeit in der Gremienarbeit mit dem Gesamtbetriebsrat und den verschiedenen Ausschüssen Koordination und Bündelung der Themen in inhaltlicher Abstimmung mit den Fachbereichen einschließlich der Rechtsbewertung Verhandlung von Vereinbarungen inklusive Erstellung zugehöriger Dokumente Ad-hoc Bearbeitung von betriebsverfassungsrechtlichen Anfragen Ansprechpartner bei allgemeinen Fragen zu Manteltarifverträgen Mitarbeit bei Projekten Administrative Tätigkeiten Ihr Profil: Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches / juristisches Studium mit personalwirtschaftlicher Ausrichtung oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung als Referent, vorzugsweise im Personalmanagement mit o. a. Aufgabenschwerpunkten Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Arbeits-, Betriebsverfassungs- und Tarifrecht Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit den Gremien der Mitbestimmung Projekterfahrung Ausgeprägte Gesprächs-, Konflikt- und Vermittlungskompetenz Hohe Belastungsfähigkeit sowie ein hohes Maß an Team-, Kommunikations- und Organisationsfähigkeit Selbständige, strukturierte Arbeitsweise Unsere Benefits: Work-Life Balance: Vertrauensarbeitszeit, 30 Tage Urlaub sowie Home-Office Optionen Weiterbildung: Ein umfassendes Weiterbildungsangebot über ein eigenes Trainingsteam sowie ein eigenes jährliches Weiterbildungsbudget Wohlergehen: Gesundheitsprogramme, ein kostenloses Fitnessstudio auf unserem Campus, regelmäßige Mitarbeiterevents Komfort: Sehr gute Verkehrsanbindung und kostenlose Parkplätze inklusive Lademöglichkeiten für E-Mobilität. Zwei Kantinen mit vielfältigen Angeboten sowie Rabatte in unseren Märkten als auch bei vielen Partnerunternehmen Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Online-Bewerbung mit Angabe Ihres frühestmöglichen Arbeitsbeginns sowie Ihrer Gehaltsvorstellung. Bitte richten Sie Ihre Online-Bewerbung an: Herrn Thorsten Krys Global Talent Management & Recruitment Your New Role METRO als führender internationaler Spezialist im Lebensmittelgroßhandel ist Partner vieler kleiner und mittlerer unabhängiger Unternehmen - ihr Erfolg ist unser Business. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, insbesondere den Gastgewerbesektor auf dem Weg in die Zukunft partnerschaftlich zu begleiten. Die einzigartige Chance der Digitalisierung nutzen auch wir, um die Branche für unsere Kund*innen langfristig erfolgreich zu gestalten. Unsere Vision: nachhaltige Lösungen mit weitreichendem, wirtschaftlichem Mehrwert für unabhängige Unternehmer*innen zu schaffen. Für unsere Zentrale am Standort in Düsseldorf suchen wir für unser HR-Team einen ‚Referent (m/w/d) Sozialpartnerschaft und Grundsatzfragen im Bereich Human Resources in Teilzeit (20 Std./Woche)‘. Ihre Aufgaben: Aktive und verantwortungsvolle Mitarbeit in der Gremienarbeit mit dem Gesamtbetriebsrat und den verschiedenen Ausschüssen Koordination und Bündelung der Themen in inhaltlicher Abstimmung mit den Fachbereichen einschließlich der Rechtsbewertung Verhandlung von Vereinbarungen inklusive Erstellung zugehöriger Dokumente Ad-hoc Bearbeitung von betriebsverfassungsrechtlichen Anfragen Ansprechpartner bei allgemeinen Fragen zu Manteltarifverträgen Mitarbeit bei Projekten Administrative Tätigkeiten Ihr Profil: Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches / juristisches Studium mit personalwirtschaftlicher Ausrichtung oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung als Referent, vorzugsweise im Personalmanagement mit o. a. Aufgabenschwerpunkten Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Arbeits-, Betriebsverfassungs- und Tarifrecht Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit den Gremien der Mitbestimmung Projekterfahrung Ausgeprägte Gesprächs-, Konflikt- und Vermittlungskompetenz Hohe Belastungsfähigkeit sowie ein hohes Maß an Team-, Kommunikations- und Organisationsfähigkeit Selbständige, strukturierte Arbeitsweise Unsere Benefits: Work-Life Balance: Vertrauensarbeitszeit, 30 Tage Urlaub sowie Home-Office Optionen Weiterbildung: Ein umfassendes Weiterbildungsangebot über ein eigenes Trainingsteam sowie ein eigenes jährliches Weiterbildungsbudget Wohlergehen: Gesundheitsprogramme, ein kostenloses Fitnessstudio auf unserem Campus, regelmäßige Mitarbeiterevents Komfort: Sehr gute Verkehrsanbindung und kostenlose Parkplätze inklusive Lademöglichkeiten für E-Mobilität. Zwei Kantinen mit vielfältigen Angeboten sowie Rabatte in unseren Märkten als auch bei vielen Partnerunternehmen Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen uns auf Ihre aussagekräftige und vollständige Online-Bewerbung mit Angabe Ihres frühestmöglichen Arbeitsbeginns sowie Ihrer Gehaltsvorstellung. Bitte richten Sie Ihre Online-Bewerbung an: Herrn Thorsten Krys Global Talent Management & Recruitment
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(Senior) Consultant Forensic, Compliance und ESG Insurance (w/m/d)

Mo. 04.07.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Köln, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.Compliance und Regulatorik – Du berätst unsere Versicherungskunden präventiv beim Aufbau und der Optimierung wirksamer Compliance-Management-Systeme sowie der Umsetzung spannender regulatorischer Anforderungen, z. B. in den Themenbereichen Geldwäsche, Fraud und Finanzsanktionen.ESG – Bei der Umsetzung der vielfältigen Nachhaltigkeitsthemen unterstützt du unsere Kunden dabei, die beste individuelle Lösung für ihr Versicherungsunternehmen zu finden.Forensische Sonderuntersuchungen – Außerdem begleitest du unsere Kunden in Krisensituationen und führst forensische Untersuchungen zur Aufklärung von z. B. Compliance-Verstößen durch. Verantwortung übernehmen – Du übernimmst schnell Verantwortung für die Bearbeitung von Einzelthemen in Projekten, bis du schließlich Projekte eigenständig leitest. International arbeiten – In (inter-)nationalen Teams arbeitest du gemeinsam mit unseren Mandanten an den besten Lösungen für die jeweilige individuelle Problemstellung. Du knüpfst Kontakte in unserem globalen PwC-Netzwerk.Du besitzt einen Hochschulabschluss in Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften, idealerweise mit versicherungsspezifischer Ausrichtung.Du verfügst idealerweise über erste praktische Erfahrungen in relevanten Bereichen, z. B. in der Versicherungsberatung oder den Bereichen Compliance, Revision oder Risikomanagement.Zudem besitzt du möglicherweise bereits Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen an Versicherungsunternehmen.Du arbeitest gerne im Team und kannst deine sehr guten analytischen und kommunikativen Fähigkeiten verbunden mit Eigeninitiative in einem Projektteam erfolgreich einsetzen.Du verfügst über verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift.Du bist wissbegierig, denkst innovativ und interessierst dich für digitale Lösungen.Die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Mobilität runden dein Profil ab.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Optional[Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.]
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Mitarbeiter Wegerecht/Liegenschaftsrecht (m/w/d)

So. 03.07.2022
Essen, Ruhr
Sie haben viel Energie – wir bieten Ihnen Zukunft! Energieversorgung in Deutschland gestalten, heute und im Energiemix der Zukunft – das gelingt nur mit OGE. Wir haben die Infrastruktur, mit der heute Erdgas und künftig auch grüne Gase transportiert werden. Mit unserem rund 12.000 km langen Leitungsnetz gehören wir zu den führenden europäischen Fernleitungsnetzbetreibern. Sie werden vom ersten Tag an bei uns spüren, welche Unternehmenskultur wir bei OGE haben und wie wir diese im Alltag leben. Offen, gemeinsam, entschlossen. Wir leben wertschätzendes Miteinander, den direkten, offenen Austausch und geben uns konstruktives Feedback, um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen. Sie beschaffen Leitungsrechte und Grundstücke für Ferngasleitungen, Stationen und Nebenanlagen. Dies umfasst sowohl Erdgas- als auch Wasserstoffprojekte wie z.B. Leitungsneuerrichtungen und Umstellung bestehender Erdgasleitungen auf Wasserstoff. Mit großer Sorgfalt verwalten Sie bestehende Leitungsrechte. Sie begleiten und überwachen die Rechtswahrung in Flurbereinigungs- und Zwangsversteigerungsverfahren etc. Sie nutzen Ihre Erfahrung und bearbeiten liegenschaftsrechtliche Fragestellungen. In Ihrer Rolle sind Sie Ansprechpartner für Verhandlungen mit Grundeigentümern, Pächtern, Behörden und Verbänden. Sie arbeiten erfolgreich in fachbereichsübergreifenden technischen Projekten mit. Ihre Ausbildung zur/m Rechtsfachwirt/in, Rechtspfleger/in, Bürovorsteher/in, Wirtschaftsjurist/in oder vergleichbar (z. B. Verwaltungsfachwirt/in) haben Sie erfolgreich abgeschlossen. Die Stelle ist auch für Absolventen geeignet. Sie bringen Interesse an rechtlichen, wirtschaftlichen und technischenZusammenhängen mit. Sie besitzen die Fähigkeit, Sachverhalte und rechtliche Einschätzungen in Wort und Schrift klar und überzeugend darzustellen. Sie verfügen über die nötigen Grundkenntnisse im Liegenschafts- und Grundbuchrecht. Sie überzeugen durch die Bereitschaft, sich schnell und umfassend in Liegenschaftssysteme einzuarbeiten. Zu Ihren weiteren Stärken zählen ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, Überzeugungskraft und gute Deutsch- und Englischkenntnisse. Einsatzbereitschaft, selbständiges Arbeiten und die Bereitschaft zu Dienstreisen runden Ihr Profil ab. Wir schaffen optimale Bedingungen für Sie: Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe in einem fachlich gut aufgestellten Team und Spaß an der Arbeit Ein sicherer Arbeitsplatz in der Energieversorgung Attraktives Vergütungspaket gemäß unseres Tarifvertrags, zuzüglich Weihnachtsgeld und Bonus Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle (38h-Woche, 30 Urlaubstage und Home Office Möglichkeiten) Betriebliche Altersversorgung mit Arbeitgeberzuschuss Gesunde und vergünstigte Essensangebote in unserer Kantine (nur für Essener Standorte!) Mitarbeiter Kfz- und Fahrrad-Leasing Und viele weitere Benefits…. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung, deren Integration uns ein besonderes Anliegen ist. Open Grid Europe GmbH Katja SprengerKallenbergstr. 545141 EssenDeutschland Möchten Sie Teil der Energiewende werden? Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung und Ihre Bewerbungsunterlagen. Klicken Sie auf den Button unten, um den Bewerbungsprozess zu starten. Ein Anschreiben müssen Sie nicht beifügen. Wir freuen uns auf Ihren aussagekräftigen Lebenslauf und Ihre Zeugnisse. Sie haben Fragen zum Bewerbungsprozess? Dann wenden Sie sich an recruiting@oge.net.
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Syndikusrechtsanwalt (Manager) Digital Assets Risk, Compliance & Quality Process (w/m/d)

So. 03.07.2022
Düsseldorf
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. Unsere internen Bereiche sind das organisatorische und technologische Rückgrat für unser Kundengeschäft: Ob HR, Marketing, Einkauf, Recht, Finanzen, Facility Management oder Digitalisierung - in unseren zahlreichen Themengebieten kannst du dich einbringen und Zukunft mitgestalten. Im Bereich Transformation & Technology bündeln wir alle internen IT-Dienstleistungen und stellen einen reibungslosen IT-Betrieb sicher. Die Digital Factory ist unser Innovation Lab für digitale Lösungen und Geschäftsmodelle. Hier entwickelst du zukunftsfähige Produkte, um unsere digitale Transformation zu fördern und anspruchsvolle Probleme am Markt effizient zu lösen. In unserem cross-funktionalen „Digital Transformation Team" treibst du die digitale Transformation bei PwC Deutschland proaktiv voran.Digitale Transformation begleiten - Du treibst die digitale Transformation bei PwC Deutschland voran und unterstützt sowohl unsere internen, als auch kundenorientierten Unternehmensbereiche bei der Entwicklung und Einführung von „State of the Art“- Technologien.Schwerpunkte - Kernziel deiner Aufgaben ist die Unterstützung eines effizienten Software-Freigabeprozesses im Hinblick auf die Compliancevorgaben bei PwC, indem du gemeinsam mit den Application Ownern und den Compliancemanagern bei der Sachverhaltsaufklärung mitwirkst und diesbezüglich eine juristischen Einordnung der Complianceschwerpunkte herbeiführst.Teamwork - Zudem übernimmst du die kontinuierliche Abstimmung der globalen und lokalen Anforderungen aller involvierten Fachbereiche, wie z.B. Risk Management, OGC, Zertifizierungen.Compliancemanagement - Bei neuen Compliancethemen auf lokaler Ebene, wie auch Anforderungen aus dem PwC Netzwerk, gehst du in den Lead und erarbeitest die diesbezüglichen Implikationen auf die Einführung und den Betrieb von Technologie bei PwC. Im Falle von erforderlichen Risikobewertungen und Eskalationen vermittelst du zwischen den Compliance/Legal Fachbereichen und dem Riskmanagement und hilfst bei der Ermittlung eines angemessenen Risikoprofils und bereitest diesbezügliche Entscheidungsvorlagen auf.Ansprechpartner:in - Du bist zentrale:r Ansprechpartner:in für Fragen der Compliancemanager zur operativen Umsetzung der Complianceanforderungen.Stakeholder Management - Du vertrittst deinen Verantwortungsbereich gegenüber Stakeholdern aus allen Unternehmensbereichen von PwC Deutschland. Zudem führst du die involvierten Bereiche zusammen und übernimmst die Rolle des „Übersetzers“ und Moderators zwischen den einzelnen Bereichen.Teamübergreifendes Arbeiten - Du unterstützt als Mitglied eines abteilungsübergreifenden Expertenteams, fachlich ähnliche Bereiche im PwC Netzwerk mit deinem Fachwissen und deinen Fähigkeiten und stehst im ständigen Austausch mit ihnen.Empowerment - Wir glauben nicht an Zufälle. Wir glauben an Kompetenzen und dich. Weitere Informationen dazu findest du hier.Du hast dein Studium der Rechtswissenschaften, des Wirtschaftsrechts oder des Risk- und Compliancemanagements, vorzugsweise mit Schwerpunkt im IT-Recht erfolgreich abgeschlossen.Du hast umfangreiche Berufserfahrung im IT-Umfeld, idealerweise der Softwareentwicklung oder dem Softwarevertrieb, und kennst aktuelle Standards der IT-Compliance und des Vertragsrechts.Du hast Erfahrung in Compliance Themen im Zusammenhang mit IT-Lösungen, vorzugsweise auch im regulierten Bereich sowie bezüglich IT Zertifizierungen.Du bringst ein offenes, innovationsorientiertes Mindset mit, bist ständig auf der Suche nach Optimierungspotenzialen und begeisterst dich für die neuesten technischen Entwicklungen und Trends.Deine persönliche Stärke ist die Zusammenarbeit in cross-funktionalen Teams und du kannst zwischen Teammitgliedern übersetzen.Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden dein Profil ab. Individuelle Fort- und Weiterbildungen Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst.Flexwork@PwC Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei.Women@PwC Ist für uns selbstverständlich: Mitarbeiterinnen konsequent zu fördern und den Anteil weiblicher Führungskräfte deutlich zu erhöhen. Deshalb bieten wir mit der Initiative Women@PwC gezielte Entwicklungsmaßnahmen und regelmäßige Netzwerktreffen an – für alle weiblichen Fachkräfte, die sich für den nächsten Karriereschritt qualifizieren möchten.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Teilzeitmodelle Dinge in deinem privaten oder beruflichen Umfeld ändern sich. Wir verändern uns mit dir, indem wir dir vielfältige Teilzeitmodelle mit tage-, stunden- oder monatsweiser Freistellung anbieten.Optional[Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.]
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Werkstudent Research & Data Quality (Inhouse) (m/w/d)

Sa. 02.07.2022
Düsseldorf
Du machst den Unterschied. Ob im Business Audit & Assurance, Risk Advisory, Tax & Legal, Financial Advisory oder Consulting: Wir bei Deloitte unterstützen unsere weltweiten Mandanten dabei, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Entdecke ein vielfältiges Arbeitsumfeld, das ständig in Bewegung ist und immer um ein Zentrum kreist: dich und dein Know-how. What impact will you make? Risk & Reputation bündelt alle Institutionen und Vorkehrungen, die dem Risikomanagement und der Wahrung des Rufs von Deloitte dienen, um die Qualität unserer fachlichen Arbeit zu sichern und die regulatorischen Anforderungen einzuhalten.    Standort: Düsseldorf.   Unterstützung: Du hilfst dem Bereich "Client Acceptance & Conflicts" u. a. bei der Ermittlung und Prüfung ergänzender Informationen hinsichtlich neuer Mandanten- und Auftragsdaten. Datenpflege: In Abstimmung mit den verantwortlichen Bereichen und unter Berücksichtigung rechtlicher und interner Anforderungen bereitest du relevante Daten auf. Recherche: Durchführung von Recherchetätigkeiten zu Unternehmensinformationen gehören zu deinem Alltag. Datenqualität: Die Sicherstellung der Datenqualität in unserem internen System Salesforce hat eine hohe Priorität für dich. Prozessoptimierung: Du unterstützt den Team Lead im Rahmen der Entwicklung, Definition und Implementierung manueller und systemgestützter Prozesse. Projekte: Deine Mitarbeit in Sonderprojekten zu Prozess- und Organisationsthemen ist gefragt. Du studierst Wirtschaftswissenschaften oder einen vergleichbaren Studiengang und hast noch mindestens zwei Semester vor dir Erste praktische Erfahrungen in relevanten Bereichen konntest du idealerweise bereits sammeln Du bist versiert in der Datenbankenrecherche und der Nutzung des Internets als Informationsquelle Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Tools sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Du hast Spaß an der Arbeit im Team, bist kommunikativ und überzeugst durch Eigeninitiative und Organisationstalent Echte Verantwortung für eigene Aufgabenpakete innerhalb unserer Projekte, die du selbständig bearbeitest Persönliche:r Mentor:in in deinem Team, der/die dir mit Rat und Tat zur Seite steht und dich mit umfassenden Know-how unterstützt Ein chancenreiches und internationales Umfeld , das dir einmalige Einblicke in die Arbeit des weltweit größten Prüfungs- und Beratungsunternehmens bietet Work-Life-Balance in einem innovativen Unternehmensumfeld, das dir Gesundheitstage, Mitarbeiter:innen-Events und vieles mehr bietet Bereichsübergreifendes Networking im Deloitte Student Network mit exklusiven Vorträgen und regelmäßigem Austausch beim Praktikant:innen-Stammtisch Vielfältige Gestaltungsspielräume und aktive Förderung einer inklusiven Unternehmenskultur - u.a. durch unsere globale Diversity & Inclusion-Initiative ALL IN und lokale Mitarbeiter:innen-Netzwerke
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