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Wirtschaftsinformatik: 1.387 Jobs

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 1068
  • Ohne Berufserfahrung 891
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 1253
  • Home Office möglich 712
  • Teilzeit 265
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 1039
  • Studentenjobs, Werkstudent 141
  • Ausbildung, Studium 100
  • Praktikum 71
  • Berufseinstieg/Trainee 23
  • Befristeter Vertrag 15
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 9
  • Promotion/Habilitation 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
Wirtschaftsinformatik

Pflichtpraktikant Data Scientist - Interne Revision (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Neckarsulm
Der Fachbereich Revision der Schwarz Dienstleistung KG erbringt unabhängige und objektive Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen, die darauf ausgerichtet sind, Mehrwerte zu schaffen und die Geschäftsprozesse zu verbessern. Dazu prüft er mit einem systematischen und zielgerichteten Ansatz die Effektivität des Risikomanagements, der Kontrollen und der Führungs- und Überwachungsprozesse, bewertet sie und hilft, diese zu verbessern.  Du legst deinen Fokus auf prüfungsvorbereitende und -begleitende Datenanalysen komplexer Datenbestände in strukturierter oder unstrukturierter Form Du schreibst Python Skripte und unterstützt unsere Data Scientists bei ihrer Arbeit Du wendest neuste Algorithmen aus dem Machine Learning Umfeld an Du deckst Muster und Ausreißer in Massendaten auf, indem du große Datenmengen aus unterschiedlichen Quellen extrahierst, aggregierst und analysierst Du bringst mit Hilfe von visueller Analysetools wie Tableau, Microstrategy oder Programmiersprachen Transparenz in komplexe Geschäftsprozesse und kannst so Prüfungshinweise geben und Risiken identifizieren Du stellst die Ergebnisse der Analysen deinen Revisionskollegen zur Verfügung und ermöglichst so eine risikoorientierte Prüfung vor Ort Du optimierst kontinuierlich bestehende Auswertungskonzepte und entwickelst neue Auswertungsansätze Du bist fortgeschrittener Bachelor- oder Masterstudent der (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder Mathematik mit hoher IT-Affinität und sehr guter Programmiererfahrung Du hast großes Interesse im Gebiet der Künstlichen Intelligenz und kennst Dich mit aktuellen Algorithmen und aus und hast erste Erfahrungen mit diesen gesammelt Du arbeitest selbstständig, sorgfältig und eigenverantwortlich und bringst eine hohe Einsatzbereitschaft mit Du denkst ganzheitlich und verfügst über Erfahrungen mit Datenanalysen sowie eine schnelle Auffassungsgabe Du arbeitest gerne im Team und hast eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit Verantwortung: Als Teammitglied übernimmst auch du herausfordernde Aufgaben Homeoffice: Nach der Einarbeitung hast Du die Möglichkeit an bis zu fünf Tagen im Homeoffice zu arbeiten Mitgestalten: Du hast die Chance eigene Ideen einzubringen und umzusetzen Team: Arbeite in einem motivierten Team und bewegt gemeinsam Großes Bleib dabei: Wir bieten dir gute Übernahmechancen und Entwicklungsperspektiven 
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Werkstudent Consulting (m/w/d) - Training / Academy

Di. 09.08.2022
Bochum
 Bei GBTEC wirst Du Teil eines motivierten und smarten Teams. Als eines der am stärksten wachsenden Unternehmen im Ruhrgebiet und einer der führenden Spezialisten für die Digitale Transformation, bieten wir Dir optimale Karrierechancen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Wir bei GBTEC unterstützen unsere Kunden im nationalen sowie internationalen Umfeld mit fundiertem Know-how und einzigartigen Produkten in allen Bereichen der digitalen Transformation. Wir sind überzeugt davon, dass die Kombination aus freien Entfaltungsmöglichkeiten, Leidenschaft und Teamwork zu innovativen Bestleistungen führt. Als Werkstudent Consulting (m/w/d) – Training unterstützt Du das Academy-Team in Bochum bei der Vorbereitung, Organisation und Konzeption von Trainings für unsere namhaften Kunden. Damit bewegst Du Dich in einem strategisch wichtigen Bereich unseres Unternehmens und hilfst uns, unseren Professional Service Bereich weiter auszubauen. Als Teamplayer bist Du Teil eines motivierten und stark wachsenden Teams und bist bereit, Aufgaben eigenständig zu übernehmen. Deine Aufgaben Unterstützung bei der Weiterentwicklung der GBETC Academy nach agilem Vorgehen Erstellung und Aktualisierung von diversen Trainingsmaterialien (insbesondere in PowerPoint) Umsetzung komplexer Kundenanforderungen im Team und erste Mitarbeit in Beratungsprojekten Erstellung von Excel Auswertungen / Controlling Reports der GBTEC Academy Übernahme von Aufgaben und Mitwirken bei der weiteren Etablierung des Wissensmanagements in der Beratung Erfolgreiches Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder Vergleichbares Interesse an der Prozessmodellierung und am Prozessmanagement Erste praktische Erfahrungen mit BPM-Tools (z.B. BIC Platform, Signavio, ARIS, Visio etc.) sind von Vorteil Sicherer Umgang mit MS Office – insbesondere PowerPoint und Excel Starke Affinität zur Informationstechnologie sowie eine hohe Lernbereitschaft Erfahrungen mit Trainingsmethodik sind von Vorteil Ausgeprägte Kundenorientierung und ein sicheres überzeugendes Auftreten Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Praktische Ausbildung im Beratungsumfeld Sicherer Arbeitsplatz mit vielfältigen Entwicklungschancen sowie Möglichkeit der Übernahme nach dem Studium Mitarbeit bei interessanten Projektau fgaben vom Entwurf bis zur Implementierung von kundenspezifischen Lösungen Flexible und an Dein Studium angepasste Arbeitszeiten sowie eine offene und faire Unternehmenskultur Hervorragende Entwicklungsmöglichkeiten und ein innovatives Umfeld Optimale Einarbeitung und Home-Office-Möglichkeit Freie Getränke sowie ein Bürogebäude mit Fitnessraum und Fußballplatz stehen Dir bei Bedarf ebenfalls zur Verfügung
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Configuration Manager (w/m/d)

Di. 09.08.2022
Nürnberg
Das IT‑Systemhaus ist der IT‑Dienstleister der Bundesagentur für Arbeit (BA) und stellt über 100 Anwen­dungen und IT‑Lösungen für die Arbeitsagenturen und Jobcenter bundesweit bereit. Software­lösungen im IT‑Systemhaus werden mit innovativen Technologien und Architekturen auf Basis offener Standards entwickelt und in redundanten, hochverfügbaren Rechenzentren als Private Cloud betrieben. Als operativer IT‑Dienstleister der BA betreibt das IT‑Systemhaus mit über 170.000 vernetzten PC-Arbeits­plätzen und der dazugehörigen Infrastruktur eine der größten IT‑Landschaften Deutschlands und entwickelt diese ständig weiter. Wir suchen für unseren Standort in Nürnberg einen Configuration Manager (w/m/d) Einstellungstermin: Sofort Referenzcode: 2022_E_003381 Vertragsart: unbefristet Vergütung: TE II (A 13) – nach Tarifvertrag der BA (TV-BA) Sie werden als Prozessmanagerin / Prozessmanager IT‑Betriebsprozesse eingesetzt. Die Tätigkeit ist im Servicebereich SEM31 angesiedelt. Unser Team, die ITSM-Steuerung, gestaltet gemeinsam Abläufe des IT‑Service-Managements so, dass IT‑Services den Kundinnen und Kunden des IT‑Systemhauses sicher, stabil und performant zur Verfügung stehen. Unser Team wendet agile Arbeitsmethoden an und organisiert seine Arbeit eigen­verantwortlich mithilfe von Kanban-Boards. Aktuell findet ein Lifecycle des ITSM-Workflowtools ARS statt, Ziel ist die Einführung einer umfassenden Enterprise Service Management Suite (ESM). Flexibilität ist uns im IT‑Systemhaus ebenso wichtig wie der persönliche Austausch mit dem Team: Daher bieten wir Ihnen die Möglichkeit, bis zu 80 % im Homeoffice zu arbeiten. Ihre Aufgaben und Tätigkeiten: Sie übernehmen die Verantwortung für den Configuration Management Prozess. Gemeinsam mit weiteren Beteiligten gestalten Sie den Prozess zukunftsorientiert, definieren nötige Schnittstellen und sorgen mit weiteren Aktivitäten im Configuration Management dafür, dass eine solide Datenbasis für weitere Prozesse des ITSM in hoher Qualität zur Verfügung steht. Dabei verlieren Sie das übergeordnete Ziel einer transparenten und stabilen IT‑Landschaft der Bundesagentur für Arbeit nicht aus den Augen. Wollen Sie mithelfen das Configuration Management der Zukunft mitzugestalten? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation (bevorzugte Fachrichtungen: Informatik, Wirtschaftsinformatik) Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung oder vergleichbares Profil Sie überzeugen weiterhin durch: Vertiefte Kenntnisse im IT‑Service Management, insbesondere im Configuration-Management Vertiefte Kenntnisse agiler Arbeitsmethoden nach Kanban Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten in den verschiedenen Gremien Ein interessantes, technisches Arbeits­umfeld Attraktive Bezahlung im Rahmen des öffentlichen Dienstes Berufliche Weiterentwicklung und ein umfangreiches Qualifizierungsangebot (20 Weiterbildungstage pro Mitarbeiter/-in im Jahr) Flexible und familienfreundliche Arbeits­zeitmodelle Standortgarantie (Metropolregion Nürnberg) Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders. Bewerbungen von schwerbehinderten und diesen gleichgestellten behinderten Menschen sind ausdrücklich erwünscht. Die Vergütung erfolgt nach Tätigkeitsebene II TV-BA. Bitte beachten Sie, dass Sie nach einer Einstellungszusage gemäß dem SÜG (Sicherheitsüberprüfungsgesetz) geprüft werden.
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Werkstudent (m/w/d) im Bereich DirektBankService, IT-und Providermanagement und Data Analytics

Di. 09.08.2022
Berlin
 Immer in Bewegung, spontan und einfach anders: Berlin ist eine lebendige Stadt voller junger Menschen und die Berliner Sparkasse seit 200 Jahren mitten drin. Wir sind der größte Finanzdienstleister in Berlin, ein Arbeitgeber, der in der Region aktiv ist und Gutes tut – an dem Ort, wo du lebst und arbeitest. Hier triffst du ständig auf neue Leute, neue Themen, neue Herausforderungen. Ob im Geschäft mit Privat- und Firmenkunden oder in der Immobilienfinanzierung sowie in den verschiedenen Bereichen der Berliner Sparkasse – hier bei uns kannst du deine Talente zeigen.  Hier ist dein Job. So vielfältig wie du. Du wirst variabel in den Themen IT- und Providermanagement sowie Data Analytics eingesetzt und unterstützt die Kollegen bei folgenden Aufgaben:  Management von Dienstleisteraufträgen einschließlich Terminplanung und Koordination der Schnittstellen Unterstützung im Change- und Incidentmanagement Unterstützung bei Koordination und Zusammenarbeit der Beteiligten Unterstützung bei Mitarbeit an Konzepten und Durchführung von Tests für das Kreditkarten-Data-Warehouse Überprüfung und Dokumentation von Reportinganforderungen und -ergebnissen Erstellung von Analysen im Rahmen fachlicher Fragestellungen unter Nutzung von Massendaten aus dem Kreditkarten-DWH.  Du hast das zweite Semester deines Hochschulstudiums, vorzugsweise im Bereich Wirtschaftsinformatik, Economic Policy and Quantitative Methods oder BWL erfolgreich abgeschlossen. Du kannst komplexe Sachverhalte schnell erfassen und besitzt ein ausgeprägtes technisch orientiertes Denkvermögen. Du hast eventuell Vorkenntnisse in einem BI-Tool und/oder Programmierkenntnisse und bist sicher im Umgang mit MS Office. Du bist sicher in der deutschen Sprache und bringst gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift mit. Du arbeitest eigenständig, dennoch teamorientiert, verantwortungsbewusst und strukturiert – auch im mobilen Arbeiten.  Eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten Team, das dich jederzeit unterstützt. Eine Brücke zwischen Theorie und Praxis, die deinen Lebenslauf mit Leben füllt. Flexible Arbeitszeiten: verbinde Studium und Job – das ist Work-Life-Balance. zentrale Standorte in Berlin mit optimaler Verkehrsanbindung. Eine attraktive Vergütung mit einem Stundenlohn von 15€ Brutto. Zusätzliche Mitarbeiterangebote mit starken Partnern. Weitere Benefits: Work-Life-Service des Fürstenberg Instituts, zusätzliche freie Tage (24.12. und 31.12.), vielfältige Kunst-, Kultur- und Sportangebote. Start: sofort für 12 und max. 24 Monate, bis zu 20 Stunden pro Woche, in vorlesungsfreien Zeiten Vollzeit möglich
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Product Owner eCommerce - Development (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people.   Fachliche Führung und Verantwortung eines agilen Produktentwicklungsteams, bestehend aus Frontend- und Backend-Developern, Scrum-Master und Tester Unterstützung der Analyse und fachlichen Ausarbeitung von Anforderungen, sowie deren iterativer Verfeinerung gemeinsam mit dem E-Commerce Business Gemeinsame Erarbeitung der Produkt-Vision und -Roadmap mit dem Team, dem Business und weiteren Stakeholdern Bereitstellung von innovativen Features für das ALDI E-Commerce Geschäft Proaktive Kommunikation in Richtung Anforderer und Stakeholder Abgeschlossenes Studium mit digitalem Schwerpunkt oder mehrere Jahre relevante Berufserfahrung im Bereich E-Commerce, Customer Experience oder Softwareentwicklung Kenntnisse in agiler Softwareentwicklung Hohes Kundenverständnis und Sicht für Kundenbedarfe Hervorragende Analyse- und Problemlösefähigkeiten Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Einen sicheren Arbeitsplatz beim Erfinder des Discounts Ein offenes Arbeitsklima, in dem wir Wert auf deine Meinung legen Rabatt im Fitnessstudio, um den Ausgleich zum Büroalltag zu schaffen Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu anteiligem mobilem Arbeiten Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut! Einen neuen Bürocampus mit Kita, Sport-Pavillon, innovativem Gastro-Konzept, Parkhaus inkl. E-Ladestationen, ...
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Web Analyst (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Mannheim
Besser digital. Der Bereich Digital Commerce steht für ein vernetztes BAUHAUS der Zukunft durch Digitalisierung. Dabei haben wir immer unsere Kund:innen im Fokus und als Ziel, das perfekte digitale Einkaufserlebnis zu schaffen. Eine agile Arbeitsumgebung, innovative Lösungen und engagierte Mitarbeiter:innen sind der starke Motor dahinter - und der beste Beweis dafür ist der Erfolg: Mit über 270 Fachcentren in 19 Ländern sowie einem der 50 größten Online-Shops in Deutschland gehört BAUHAUS zu den erfolgreichsten Unternehmen Europas. Wir freuen uns darauf, gemeinsam noch besser zu werden! Als Web Analyst (m/w/d) in unserem Product Team Mobile App arbeitest du funktionsübergreifend in unserem Shop-Bereich, bist Teil unserer Webanalyse-Community und arbeitest eng mit Product Ownern (m/w/d) und Technical Leads (m/w/d) zusammen Du analysierst Kauf- und Nutzungsverhalten im Online-Shop und in der App, interpretierst und identifizierst datenbasierte Handlungsempfehlungen Du definierst Hypothesen für A/B-Tests und leitest entsprechende Handlungsempfehlungen ab Du definierst Tracking-Lösungen und kümmerst dich um das Monitoring unserer wesentlichen KPIs Du teilst dein Wissen und schulst Kolleg:innen in der eigenständigen Nutzung der Analysetools Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit einem technischen und/oder mathematischen Schwerpunkt, bspw. Statistik, Physik, Ingenieurwissenschaften oder (Wirtschafts-)Informatik Mehrjährige Erfahrung als Web Analyst (m/w/d) oder Data Analyst (m/w/d), idealerweise im Umfeld E-Commerce Fundierte Erfahrung in der Definition und Implementierung von Tracking-Lösungen für alle digitalen Plattformen, insbesondere App-Tracking Fundierte SQL-Kenntnisse, vorzugsweise praktische Erfahrung mit Google BigQuery oder ähnlichen Data Warehouse bzw. Data Lake Systemen Nachgewiesene Kenntnisse statistischer Methoden und Prinzipien (z.B. A/B/N-Tests, Regressionsanalysen) und Kenntnisse in einem Standard-BI-Reporting-Tool (z.B. Tableau, Google Data Studio, PowerBI, Qlik, SAP Business Object) zur Visualisierung von Erkenntnissen (z.B. Looker) Empathischer Teamplayer mit ausgeprägten sozialen und kommunikativen Fähigkeiten Sehr gute Englischkenntnisse, von Vorteil sind gute Deutschkenntnisse Eine reizvolle Aufgabe in einem Familienunternehmen mit agilem Arbeitsumfeld, modernen Technologien sowie persönlichen und fachlichen Entwicklungsmöglichkeiten Unbefristetes Arbeitsverhältnis sowie eine attraktive Vergütung Eine ausgeglichene Work-Life-Balance, die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und 30 Tage Urlaub Attraktiver Standort im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar mit kostenfreien Parkplätzen und einem firmeneigenen Restaurant Exklusives Modell zur betrieblichen Altersversorgung mit attraktiven Arbeitgeberzuschüssen Weitere Zusatzleistungen wie z.B. vermögenswirksame Leistungen oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu Sonderkonditionen Eine betriebsnahe Kindertagesstätte mit familienfreundlichem Betreuungsangebot Einkaufsvorteile durch die BAUHAUS Mitarbeiterkarte Willkommen im #TeamBAUHAUS. Hier geht's zu deiner Online-Bewerbung! BAUHAUS freut sich auf deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.
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(Junior) IT Business Consultant Mobility Cloud (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Neckarsulm
Die Schwarz IT KG ist als zentraler IT-Dienstleister für Auswahl, Bereitstellung und Betrieb sowie Weiterentwicklung von IT-Infrastrukturen, IT-Plattformen und Business-Anwendungen zuständig. Damit erbringt die Schwarz IT sowohl für Kaufland und Lidl als auch für die Schwarz Dienstleistung KG und die Schwarz Zentrale Dienste KG IT-Dienstleistungen. Um die Fachbereiche durch IT-Lösungen optimal bei deren Geschäftsprozessen zu unterstützen, nimmt die Schwarz IT Anforderungen der Fachbereiche in Beratungsgesprächen auf und erarbeitet gemeinsam mit diesen professionelle und leistungsfähige IT-Lösungen. (Junior) IT Business Consultant Mobility Cloud (m/w/d) Einsatzbereich: IT - Business Consulting // Ort: Raum Neckarsulm // Arbeitsmodell: Vollzeit Als das Team Business Consulting Mobility beraten wir nicht nur in IT-Themen rund um die Verwaltung des Fuhrparks der Schwarz Gruppe, sondern auch zu innovativen Mobilitätsthemen, wie zum Beispiel Mitfahrlösungen, Bike Sharing, Unternehmensshuttles und vieles mehr. Gerne möchten wir dir dieses spannende Umfeld näherbringen. Analyse, Zieldefinition, Konzeptentwicklung, Umsetzung von Business-IT-Lösungen im Mobilitätsbereich   (z.B. Mitfahrlösungen, Unternehmensshuttles etc.) Einführung, Betrieb und Weiterentwicklung von Cloud Architekturen in Microsoft Azure, Google Cloud und STACKIT, die Cloud Plattform der Schwarz Gruppe  Zusammenarbeit mit internen und externen IT-Dienstleistern mit Fokus auf ökonomisch sinnvollen, flexiblen und innovativen IT-Lösungen Steuerung von agilen Projekten über den gesamten Lebenszyklus Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung Idealerweise fundierte   Projektmanagementkenntnisse in agilen Projekten Erfahrung mit Microsoft Azure und idealerweise mit der Google Cloud Begeisterung und Verständnis für Digitalisierung und Innovationen Eigeninitiative, Kommunikations- sowie Präsentationsstärke und Teamfähigkeit Kenntnisse im Umgang mit Jira und Microsoft Azure DevOps Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Verantwortung: Viel Gestaltungsspielraum für deine eigenen Ideen Unsere Mitarbeiter sind uns wichtig: Wir stellen dich unbefristet in Festanstellung ein Wir: Dich erwartet eine offene und kommunikative Firmenkultur, in der ein regelmäßiger Austausch und entsprechende Feedbacks groß geschrieben werden Agiles Arbeiten: Als Teil unseres Teams hast du die Chance abteilungsübergreifende Themen voranzutreiben und zu gestalten Projekte: Dich erwarten große Gestaltungsspielräume in verantwortungsvollen Projekten und die Umsetzung eigener Ideen Arbeitszeiten: Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten ermöglichen es dir, dein berufliches und privates Leben besser zu koordinieren
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(Junior) Professional E-Commerce Solutions (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Porta Westfalica
Die Schwarz IT KG ist als zentraler IT-Dienstleister für Auswahl, Bereitstellung und Betrieb sowie Weiterentwicklung von IT-Infrastrukturen, IT-Plattformen und Business-Anwendungen zuständig. Damit erbringt die Schwarz IT sowohl für Kaufland und Lidl als auch für die Schwarz Dienstleistung KG und die Schwarz Zentrale Dienste KG IT-Dienstleistungen. Um die Fachbereiche durch IT-Lösungen optimal bei deren Geschäftsprozessen zu unterstützen, nimmt die Schwarz IT Anforderungen der Fachbereiche in Beratungsgesprächen auf und erarbeitet gemeinsam mit diesen professionelle und leistungsfähige IT-Lösungen. (Junior) Professional E-Commerce Solutions (m/w/d) Einsatzbereich: IT - Business Consulting // Ort: Porta Westfalica // Arbeitsmodell: Vollzeit Wir suchen dich für die Betreuung und Weiterentwicklung unserer E-Commerce- und Kundenportal-Lösungen, sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene. Nach deiner Einarbeitung verstehst du die Vertriebs- und Logistikprozesse im SAP-System der PreZero-Kunden, leitest daraus Digitalisierungsprojekte in Absprache mit dem Business ab und gestaltest IT-Lösungen mit einem hohen Integrationsgrad in unsere ERP-Systeme Du übersetzt die Anforderungen unserer internen Kunden aus Vertrieb, Marketing und Logistik in IT-Teilprojekte und übernimmst dafür die (Teil)-Projektsteuerung Im Rahmen von Projekten verantwortest du die abschließende Qualitätssicherung für einen GoLive Du unterstützt den Vertrieb bei der Auswahl und Implementierung geeigneter Produkte/Funktionen im Onlineshop und Kundenportal Zu deinem Daily Business gehört zudem die technische Weiterentwicklung dieser internen E-Commerce Solutions sowie der Support interner Vertriebsbereiche bei Rückfragen Du hast eine Ausbildung / Studium im kaufmännischen oder IT-Umfeld (z.B. Wirtschaftsinformatik) erfolgreich abgeschlossen B2B- oder B2C Themen sind für dich nicht neu (Onlineshops, Kundenportale, Schnittstellen, digitale Methoden und Apps) Du besitzt eine große Affinität für Vertriebsprozesse in SAP, das IT-Projektmanagement und die Kooperation mit Fachbereichen aus dem Vertriebs- und Logistikumfeld Deine rasche Auffassungsgabe ermöglicht es dir komplexe Themen praktisch aufzuschlüsseln und verständlich an diverse Partner zu übersetzen Du kannst sowohl kreativ als auch akribisch arbeiten und strukturierst dich und dein Projekt souverän mit aktuellen Tools und Methoden Du bist ein empathischer Netzwerker (m/w/d) und kannst Menschen für deine Mission gewinnend überzeugen. Die Kommunikation auf Englisch bist du gewohnt. Unsere Mitarbeiter sind uns wichtig: Wir stellen dich unbefristet in Festanstellung ein Vergütung: Bei uns erwartet dich eine attraktive Entlohnung Flexibilität: Ein ausgewogener Mix aus mobilem Arbeiten und flexiblen Arbeitszeiten ermöglicht dir dein berufliches und privates Leben besser zu koordinieren Verantwortung: Viel Gestaltungsspielraum für deine eigenen Ideen und Projekte Projekte: Dich erwarten große Gestaltungsspielräume in verantwortungsvollen, internationalen Projekten und die Umsetzung eigener Ideen
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SAP ABAP Developer (m/w/d)

Di. 09.08.2022
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Lebensmitteleinzelhändler. Mit einer Tradition von über 100 Jahren steht ALDI für die Erfindung des Discount-Prinzips. Unsere Mission ist es, Menschen überall und jederzeit mit dem zu versorgen, was sie für ihr tägliches Leben brauchen: qualitative Produkte zum niedrigen Preis - einfach und schnell. Dazu gehört auch, das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich zu machen. Dafür geben wir jeden Tag unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit mehr als 5.000 Filialen und mehr als 80.000 Mitarbeitern. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people.   Erarbeiten von IT-Lösungen im SAP Kontext Mitarbeit an unserer S/4 HANA Umstellung Erstellung technischer Konzepte und des technischen Designs von Lösungen Unterstützung unserer Consultants in technischen Fragestellungen Durchführung und Definition von Unit-Tests Unterstützung des 2nd-Level-Supports Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der SAP Entwicklung mit ABAP / ABAP Objects, UI5/Fiori Kenntnisse in einer der nachfolgenden Bereichen: ODATA, S/4HANA, Core Data Services (CDS) Kenntnisse der 'Best Practices` in der modernen Software-Entwicklung und Schnittstellentechnologien Entwicklerkenntnisse in einem der Module SD, MM, EWM, F&R wünschenswert Erfahrung im agilen Arbeitsumfeld Fließende Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse Teamfähigkeit und selbstständige Arbeitsweise Wünschenswert sind Erfahrungen mit der SAP Cloud Plattform und BTP Einen sicheren Arbeitsplatz beim Erfinder des Discounts Ein offenes Arbeitsklima, in dem wir Wert auf deine Meinung legen Rabatt im Fitnessstudio, um den Ausgleich zum Büroalltag zu schaffen Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu anteiligem mobilem Arbeiten Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut!
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Change Manager (w/m/div.)

Di. 09.08.2022
Wernau (Neckar)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Thermotechnik GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: Wernau (Neckar)Als Change Manager sind Sie verantwortlich für die systematische Planung, Monitoring und Reporting von Change Prozessen innerhalb der Geschäftsbereichs IT Bosch Thermotechnik (TT). Ziel ist es, die Change Readiness betroffener Bereiche oder Mitarbeiter:innen zu identifizieren, vorhandene Widerstände in der Organisation zu analysieren sowie zielführende Lösungskonzepte zu erarbeiten und mit diesen die Bereitschaft für Veränderung zu erhöhen.Sie führen Anforderungsanalysen durch, entwickeln sowie implementieren zielgerichtete Change Konzepte zur Unterstützung von strategischen Projekten innerhalb der digitalen Strategie TT.Nicht zuletzt initiieren und begleiten Sie  Veränderungsprozesse und setzen zugehörige Kommunikations- und Trainingsmaßnahmen um.Ausbildung: abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium der Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften oder vergleichbarPersönlichkeit: teamfähig, flexibel und Spaß an neuen HerausforderungenArbeitsweise: konzeptionell, kommunikationsstark, überzeugungsfähig sowie kreativ in der Erarbeitung von LösungskonzeptenErfahrungen und Know-how: Change Management und in Change Methoden, agile Arbeitsmethoden, Anwendung von State of the Art Präsentationstechniken (PPT, Grafiken, Video, ...) und ProblemlösungstechnikenBegeisterung: Reisebereitschaft innerhalb DE und EuropaSprachen: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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