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Wirtschaftsinformatik: 157 Jobs in Baden-Württemberg

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
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  • Recht 52
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 122
  • Ohne Berufserfahrung 98
Arbeitszeit
  • Vollzeit 152
  • Home Office 44
  • Teilzeit 14
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 119
  • Ausbildung, Studium 13
  • Praktikum 12
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Befristeter Vertrag 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Wirtschaftsinformatik

Senior Solution Architect (w/m/d)

Sa. 18.09.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Im Rahmen des Projektes „Rechnergestützte Betriebsleitung" entwickeln wir neue, innovative IT- und Digitalisierungslösungen für die Verkehrssteuerung in unseren Leitstellen und gestalten damit aktiv die Verkehrswende mit. Als Senior Solution Architect bist Du im Rahmen des Projektes für die Konzeptionierung und das Design dieser Lösungen verantwortlich. Dafür arbeitest Du eng mit hochmotivierten Fachexpert:Innen aus unseren Regionen und der Zentrale, einem Team an Entwickler:Innen sowie unseren internen und externen Dienstleistern zusammen. Als Teil des Projektteams im CIO-Bereich der DB Regio (Schiene) trägst Du dazu bei, die besten Lösungen für unsere Nutzer und Kunden zu entwickeln, und tust dabei auch noch Gutes für die Umwelt, indem Du hilfst, den Schienenpersonennahverkehr effizienter zu machen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich befristet als Senior Solution Architect für das Geschäftsfeld DB Regio an den Standorten Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Leipzig, Hannover, Köln, Düsseldorf, Stuttgart oder München. Deine Aufgaben: Du bist für das fachliche und technische Architekturmanagement für IT-Anwendungen der DB Regio (Schiene) zuständig und realisierst die IT-Strategie der DB Regio, indem Du taktische und operative Maßnahmen für die IT-Anwendungen der Fachprozesse ableitest Du konzipierst Architekturen für nutzerzentrierte Web-Anwendungen auf Basis von Cloud-Technologien und bist für die Qualität der Lösungsarchitektur des Großprojektes „Rechnergestützte Betriebsleitung - The Next Generation" verantwortlich In diesem Kontext berätst Du die Projektleitung hinsichtlich der technischen Machbarkeit und Empfehlungen bzgl. verschiedener Umsetzungsvarianten Du erhebst und steuerst Anforderungen an IT-Anwendungen zur Unterstützung der Fachprozesse und stimmst diese mit zentralen und regionalen Fachbereichen ab Du führst Machbarkeitsstudien und Auswirkungsanalysen bzgl. der Umsetzung der Anforderungen an die IT-Unterstützung der Fachprozesse durch Du erstellst Fachkonzepte u.a. für den Aufbau von Datenbankstrukturen und Schnittstellen zwischen Datenbanken und Systemen und konzipierst funktionale Schnittstellen zwischen Anwendungen und Prozessen Du analysierst IST-Systeme, -Anwendungen und -Architekturen und adaptierst diese auf Zielarchitekturvorgaben inkl. der Erstellung und Pflege der Architekturdokumentation Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes, mindestens vierjähriges Regelstudium (z.B. Master) in (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen oder einer gleichwertigen Fachrichtung mit IT-Schwerpunkt (oder entsprechende Berufserfahrung) Mindestens 3 bis 5 Jahre Berufserfahrung in der IT-Projektarbeit als Unternehmensarchitekt, in der IT-Strategieberatung oder im Architektur-/ Synergiemanagement Nachweisbare Erfahrung in der fachlichen Führung von Projektmitarbeiter:Innen oder Mitwirkenden im Rahmen eines Projektes, idealerweise im agilen Umfeld (z.B. SCRUM, SAFe) Du übernimmst Verantwortung für als unternehmenskritisch eingestufte IT-Anwendungen und überzeugst mit hervorragenden Kenntnissen von Geschäftsprozessen Du vertrittst die Interessen der DB Regio AG gegenüber externen Dienstleistern sowie in geschäftsfeldübergreifenden Arbeitskreisen und Projektgruppen Du überzeugst durch Deine ausgeprägte Teamfähigkeit und zielgruppenorientierte Kommunikation Du bringst ein hohes Maß an Eigeninitiative, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen mit, arbeitest strukturiert und weißt Dein analytisches Denkvermögen optimal einzusetzen Du bringst die für die Aufgaben notwendige Mobilität und Reisebereitschaft (für den Standort Frankfurt bis zu 3 Tage/Woche, für die anderen Standorte bis zu 4 Tage/ Woche) für projektbezogene Einsätze vor Ort mit Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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(Senior) Manager (w/m/d) IT Audit

Sa. 18.09.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Bielefeld, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart
Es gibt gute Gründe für eine Karriere bei KPMG: In unseren Teams arbeiten rund 12.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 26 Standorten in Deutschland. Dabei stehen wir für Vielfalt und eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung. Aufgrund dieser diversen und vielschichtigen Kompetenzen in unseren Teams können wir interdisziplinär an innovativen Themen arbeiten und gemeinsam auch große Projekte stemmen. Du begleitest mit uns unsere Mandantinnen und Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Consulting, oder agierst hinter den Kulissen in Central Services. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen. Schon gewusst? Wir stellen nicht nur Absolventinnen und Absolventen aus dem Bereich Wirtschaftswissenschaften ein. Auch motivierte Absolventinnen und Absolventen und (Young) Professionals mit naturwissenschaftlichem Hintergrund (Mathematik, Physik oder Informatik) erwarten bei uns spannende Projekte.Begleite KPMG bei den zukünftigen Herausforderungen unserer Kunden und Kundinnen. Begeistere auch Du Dich für die Vielfalt unserer Fragestellungen - und mach gemeinsam mit uns den Unterschied. Prüfe gemeinsam mit Deinem Team Konzern- und Jahresabschlüsse von Handels- und Industrieunternehmen und analysiere und bewerte IT-gestützte Geschäftsprozesse. Du denkst nicht in Problemen, sondern gehst lösungsorientiert jede neue Herausforderung an? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Als (Senior) Manager (w/m/d) IT Audit entwickelst und gestaltest Du zukunftsweisende Lösungen für den Prüfungsbereich IT-Audit / IT-Prüfung mit entsprechender Themen- und ggf. Teamverantwortung. Du unterstützt im Bereich der IT-gestützten Konzern- bzw. Jahresabschlussprüfung und bei prüfungsnahen IT-Beratungsthemen, wie z.B. Prüfungen innerhalb von IT-Projekten und IT-Internal-Audit Projekten. Die Prüfung von komplexen operativen rechnungslegungsrelevanten IT-Systemen, IT-gestützten Geschäftsprozessen, IT-Organisationen und IT-Infrastrukturen sowie die Beratung zum Einsatz von Datenanalysen in der Abschlussprüfung nach nationalen und internationalen Prüfungsstandards gehören ebenfalls zu Deinem Aufgabengebiet. Du erstelltst und führst Trainingsprogramme zu abschlussprüfungsrelevanten IT-Systemen durch. Du organisierst und baust ein fachspezifisches Netzwerk auf und übernimmst den Ausbau der Zusammenarbeit zwischen den Prüfungsteams und den IT-Spezialist:innen. (Senior) Manager (w/m/d) für den Bereich IT Audit wirst Du bei uns mit einem Studium der Wirtschaftswissenschaften, der (Wirtschafts-) Informatik, des Wirtschaftsingenieurwesens oder der Naturwissenschaften. Du hast mehrjährige Berufserfahrung in den relevanten Bereichen. Die Qualifikation zum/zur Certified Information Systems AuditorIn (CISA), Certified Information Security ManagerIn (CISM), Certified in Risk and Information Systems Control (CRISC) oder eine vergleichbare internationale Qualifikation sind ein Plus. Du bringst fundierte fachliche und methodische Kenntnisse in IT-bezogenen Prüfungsthemen, z.B. in der IT-Revision mit. Du hast Erfahrungen in der Prüfung der rechnungslegungsrelevanten IT nach IDW PS 330 sowie erste Erfahrungen im Einsatz von Datenanalysen in der Abschlussprüfung. Einen sicheren Umgang mit SAP setzen wir voraus und idealerweise bringst Du Erfahrungen in weiteren gängigen ERP-Systemen mit. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Ab dem Level Manager und Managerin kannst Du auch Personal- und Führungsverantwortung übernehmen. Deine Führungskompetenz fördern wir mit individuellem Coaching und spezifischen Führungstrainings. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir zahlreiche Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Deine Fähigkeiten stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Werkstudent Systeme & Prozesse (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Stuttgart
Die Stuttgarter Zeitung Werbevermarktung GmbH übernimmt die Anzeigen-, Beilagen- und Onlinevermarktung für die Stuttgarter Zeitung, die Stuttgarter Nachrichten sowie deren Lokalausgaben. Weiterhin ist sie im Bereich Lesermarkt für die Auflagenentwicklung der Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten, die Vermarktung der Digital- und Printprodukte der Titel und deren Marketingaktivitäten verantwortlich. Die Stuttgarter Zeitung Werbevermarktung GmbH gehört zur Südwestdeutschen Medienholding GmbH, eines der bedeutendsten Medienhäuser Deutschlands mit rund 6.100 engagierten Mitarbeitern an 30 Standorten, welches in den verschiedensten Geschäftsfeldern der Medienbranche aktiv ist.Als Werkstudent Systeme & Prozesse im Bereich Lesermarkt unterstützt Du das Team bei der Migration der Vertriebssysteme unserer Lokalverlage auf SAP MD und SAP SD Dabei wirkst Du bei der Betreuung und Weiterentwicklung der Systemlandschaft sowie bei der Integration neuer Tools und Anwendungen mit Als Schnittstellenfunktion zu diversen angrenzenden Abteilungen übernimmst Du die Kommunikation und nimmst eine wichtige Rolle ein Deine bestehende Expertise kannst Du darüber hinaus im Bereich des Anforderungsmanagements einbringen Perspektivisch kann die eigenständige Betreuung eines definierten Teilprojektes von Dir angestrebt werden Masterstudium oder fortgeschrittenes Bachelorstudium (mind. vier abgeschlossene Semester) der Wirtschaftsinformatik oder einem vergleichbaren Studiengang mit Schwerpunkt IT Idealerweise erste praktische Erfahrungen auf dem beschriebenen Gebiet in Form von Praktika oder Werkstudententätigkeiten Kenntnisse im Umgang mit SAP und den MS-Office Anwendungen Analytisches und konzeptionelles Denken sowie eine schnelle Auffassungsgabe Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse Gestalte die digitale Transformation eines der größten deutschen Medienhäuser aktiv mit Das Beste aus zwei Welten: Agile und dezentrale Firmen und Einheiten, eingebettet in die Stabilität einer Holding Vielfältige Karrierechancen und Entwicklungsmöglichkeiten durch ein Portfolio von mehr als 160 Konzernunternehmen an über 30 Standorten 30 Urlaubstage pro Jahr und Sonderurlaub für besondere Anlässe Persönliche und fachliche Weiterbildung u.a. in der hauseigenen SWMH-Akademie Flexible und familienfreundliche Arbeitsbedingungen in einem stabilen Umfeld Mitarbeiterrabattaktionen für Reisen, Shopping, Kultur- und Sportevents Betriebseigene Kindertagesstätte im Haus Betriebsrestaurant, Cafeteria und Mitarbeiterparkplätze Sonderkonditionen beim öffentlichen Nahverkehr sowie bei der Deutschen Bahn Vergünstigte Mitgliedschaft im Fitness-Studio Vergünstigtes Mitarbeiter-Abo (z.B. Süddeutsche Zeitung, Stuttgarter Zeitung, Stuttgarter Nachrichten) Weitere Informationen: Bei der SWMH leben wir Vielfalt! Wir setzen uns für Chancengleichheit und ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein. Daher sind wir auch Unterzeichner der „Charta der Vielfalt“.
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Promotionsprogramm - Schwerpunkt Automotive (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart
Als Spezialist für IT-Transformationen gestalten wir mit etwa 600 Mitarbeiter:innen die IT Landschaften führender Finanzdienstleister und Industrieunternehmen. Als verlässlicher Partner schaffen wir mit unseren Kunden wie z.B. Deutsche Bank, BMW, Daimler, GLS und Deutsche Bahn die Basis für deren Business von Morgen. Mit einem profitablen Wachstum von 15-20 % p.a. gehören wir zu den wachstumsstärksten Beratungen Deutschlands. Dabei haben wir uns die Dynamik und Nahbarkeit eines Start-Ups bewahrt und bieten zugleich die Erfahrung und Professionalität eines rund 20 Jahre erfolgreich am Markt agierenden IT-Unternehmens. Als Spezialist für Business IT-Transformationen gestalten wir mit etwa 600 Mitarbeiter:innen die IT führender Finanzdienstleister und Industrieunternehmen. Als verlässlicher Partner schaffen wir mit unseren Kunden wie z.B. Deutsche Bank, BMW, Daimler, GLS und Deutsche Bahn die Basis für deren Business von Morgen. Wir zählen seit Jahren zu den wachstumsstärksten Unternehmensberatungen Deutschlands.Im Zuge einer sehr partnerschaftlichen Kooperation mit der Universität Ulm geben wir Promovierenden die Gelegenheit, Berufseinstieg und Promotion unter einen Hut zu bekommen und das Beste aus beiden Welten mitzunehmen. Unser Promotionsprogramm umfasst eine Laufzeit von drei Jahren, der Einstieg ist jederzeit möglich. Du verbringst jeweils die Hälfte der Zeit am Lehrstuhl und auf Senacor-Projekten im Automotive-Bereich, die sich thematisch an deiner Promotion ausrichten. Auf unseren Projekten arbeitest du an folgenden Themen: Einführung von Salesforce CRM-Lösung: Wir konzipieren für unsere Automotive-Kunden die CRM-Lösung in Marketing und Vertrieb der Region Europa auf Basis von Salesforce. Transformation Sales Operations: Wir gestalten die Transformation der IT-Landschaft im weltweiten Vertrieb. Digitalisierung Aftersales-Produkte: Wir bringen typische Offline-Produkte in den Online-Kanal und steuern das Vorhaben über alle Beteiligten hinweg. Sehr gut abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik oder Wirtschaftswissenschaften Erste praktische Erfahrungen im Digitalisierungskontext Strukturierte und eigenständige Arbeitsweise, Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit Das Beste aus zwei Welten: Durch eine sehr gute Abstimmung mit unseren Partnerlehrstühlen können unsere Promovierenden Wissenschaft und Praxis kennen lernen, ohne sich dabei zu zerreiben Auch unsere Promovierenden liefern „ihr“ Projekt in scope und time – nachweislich Zu 50% in unseren Projekten die Beraterrolle kennenlernen, aber zu 100% Kolleg:in sein – alle Annehmlichkeiten unserer Senacor-Mitarbeiter:innen stehen auch unseren Promovierenden offen
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Subproject Manager / Product Owner System for Ultrasonic Systems for Autonomous Driving

Fr. 17.09.2021
Stuttgart
Do you want beneficial technologies being shaped by your ideas? Whether in the areas of mobility solutions, consumer goods, industrial technology or energy and building technology - with us, you will have the chance to improve quality of life all across the globe. Welcome to Bosch.The Robert Bosch GmbH is looking forward to your application!Employment type: UnlimitedWorking hours: Full-TimeJoblocation: StuttgartAs a Subproject Manager / Product Owner (PO) System, you drive the development of ultrasonic systems for autonomous driving.You coordinate the necessary development activities to reach the development goals among various international stakeholders.You make use of agile development methods and define and prioritize the next development steps together with your team.Furthermore, you are in close contact to the line organization and project management, supporting the development of your team members. You support in the recruiting process of new team members.You support your team members finding pragmatic solutions in case of impediments or blockers.Education: completed University degree in Computer Science, Electrical Engineering or similar Personality and Working Practice: team player, good communication skills, dedicated to your given tasks, flexible and reliable, initiative, work-independently, self-reliant and pragmatic, strategic thinking, analytical and conceptionalExperience and Knowledge: several years of experience in the area of embedded software development, knowledge about ultrasonic systems and machine learning is desirable, knowledge in the area of system development and comprehensive programming knowledge in Python and C/C++Enthusiasm: You can inspire interdisciplinary teams in a fast changing, highly technological environment and win them for the product visionLanguages: very good knowledge of English (written and spoken), good knowledge of German is desirableFlexible and mobile work: We offer you flexible work(time) models.Health & Sport: We offer a wide range of corporate sports activities and health provision.Childcare: Take advantage of our intermediary service for childcare offerings.Employee discounts: Bosch employees profit from various discounts.Room for creativity: Our working environment offers room for creativity.In-house social counseling and care services: Take advantage of our in-house social counseling service, including online counseling options and our intermediary service for care services.Please speak to your superiors or recruitment contact for your individual benefit plan.
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Praktikum im Bereich Digital Transformation Integrity & Legal ab Oktober 2021

Fr. 17.09.2021
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: DAI0000HX8Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG, die die Geschäftsfelder Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans verantwortet, der Daimler Truck AG, in der die Geschäftsfelder Daimler Trucks und Daimler Buses zusammengefasst sind, und der Daimler Mobility AG gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbieter*innen von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller*innen. Die Abteilung IL/LDT ist verantwortlich für die strategische und operative Digitalisierung des Vorstandsbereichs Integrität und Recht (IL). Durch die Einführung neuer technischer Möglichkeiten und die Optimierung bestehender technischer Lösungen unterstützt IL/LDT die Bereiche Legal, Compliance und Integrity in ihrer effektiven und effizienten operativen Tätigkeit. Zudem sind wir dafür verantwortlich interne Innovationen voranzutreiben und Veränderungsprozesse anzustoßen und zu begleiten. Als Praktikant*in bist du für uns ein wertvolles Teammitglied und hast die Möglichkeit, bei den täglichen Herausforderungen des Teams im Rahmen vielfältiger Digitalisierung-, Innovations- und Change-Projekte und Innovationen mitzuwirken, an Ideen und Konzepten mitzuarbeiten und in einem internationalen Umfeld Erfahrung zu agilem Arbeiten und entsprechenden Methodiken zu sammeln. Das erwartet dich bei uns: Mitwirkung bei der Planung, Weiterentwicklung und Implementierung der strategischen Ausrichtung der Abteilung Analyse und Aufbereiten von strategischem Benchmarking im Digitalisierungsbereich Mitarbeit bei der Gestaltung, Einführung und Weiterentwicklung von neuen Organisationsstrukturen und modernen Frameworks zur Zielgestaltung und Messung Mitwirkung bei der Konzeption, Organisation und Durchführung von internen Kommunikationsformaten Planung, Organisation und Durchführung diverser Digitalisierungsworkshops & digitalen Veranstaltungen Erstellung von Präsentationen auf Abteilungs-, Bereichs- und Management EbeneFachliche Qualifikationen: Wirtschafts-Informatik, (Wirtschafts-)Recht, Wirtschaftswissenschaften, Kommunikationswissenschaften oder einen vergleichbaren Studiengang. Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Affinität für IT und Digitalisierung wünschenswert Persönliche Kompetenzen: Engagement Teamfähigkeit analytische Denkweise strategische Arbeitsweise Kundenorientierung Kommunikationsfähigkeit und Feingefühl Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktuellen Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) bei. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Du hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen kannst Du dich unter sbv-zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol.
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Senior IT Solution Architect (m/w/d) Controlling

Fr. 17.09.2021
Weilimdorf
Sie sind irgendwie ein Nerd. Wir sind irgendwie Nerds.Wir sollten uns kennenlernen. Kennziffer: PAG-D-2128690-EEinstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche AG Produkt, Kunde und Unternehmen - Digitalisierung hat für Porsche drei Dimensionen. Um diese jeweils mit dem unternehmenstypischen Anspruch meistern zu können, rückt die IT bei Porsche immer mehr in den Fokus. Der Bereich wächst stark und Digitalisierungs-Spezialisten sind momentan gefragter denn je. Alleine in den vergangenen fünf Jahren hat sich die Anzahl der Mitarbeiter im Bereich IT bei Porsche verdoppelt. Denn das Ziel steht fest: Porsche soll zum führenden Anbieter für digitale Mobilitätslösungen im automobilen Premiumsegment werden.  Das Fahrzeug wird dabei als ultimatives mobiles Endgerät verstanden. Aber die Digitalisierung betrifft längst nicht nur das Fahrzeug und die digitalen Services rund um das Produkt, sondern insbesondere auch die Interaktion mit den Kunden. Und nicht zu vergessen: Mit Industrie 4.0, Big Data und Internet of Things bekommt auch die Digitalisierung der Unternehmensprozesse eine ganz neue Qualität. Aktuell werden bei Porsche mehr als 350 IT-Projekte unterschiedlicher Größe bearbeitet.Gründe für einen Einstieg in die IT bei Porsche gibt es viele: Das attraktive Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, flachen Hierarchien und vielfältigen Angeboten zur Work-Life-Balance, zum Beispiel. Vor allem aber die packenden und herausfordernden Aufgaben, die in den unterschiedlichsten Projekten auf Sie warten. Erarbeitung der Gesamtarchitektur einer Digitalen Lösung über alle Ebenen (Business, Daten, Applikation, Technologie) Auswahl und ggf. Erstellung der Lösungsbausteine unter Berücksichtigung der IT Standards sowie der Unternehmensregeln Fachliche Abstimmung der architekturellen Ausrichtung, Leitung und Durchführung des Systemdesigns und Konfiguration der Digitalen Produkte Aufbau und Bereitstellung der Digitalen Produkte sowie Betrieb und Weiterentwicklung von bestehenden Digitalen Lösungen im Umfeld Controlling Analyse, Verprobung und Bewertung neuer Technologien und Software-Produkten im Bereich Controlling Erarbeitung und Bereitstellung konkreter technischer Konzepte, Dokumente und Lösungen, die für Standards oder Best Practices einsetzbar sind Beratung der Fach-/IT-Bereiche innerhalb der Porsche AG und internationalen Tochtergesellschaften Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, des Wirtschaftsingenieurwesens oder ein vergleichbares Studium Langjährige Berufserfahrung (i.d.R. ≥ 5 Jahre) idealerweise im Umfeld der modernen IT Bebauung von Controlling-Prozessen und SAP CO, z.B. Ergebnisrechnung, Gemeinkosten-, Kostenträgerrechnung) und Investitionsmanagementprozessen mit SAP CO S/4 HANA (on-premise, cloud) Ausgeprägte Kenntnisse in der Konzeption und Umsetzung von IT-Architekturen im Bereich SAP Controlling (on-premise, cloud) Verantwortungsbewusstsein, eine strukturierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte analytische Fähigkeiten Ausgeprägte Kommunikations-, Team- und Präsentationsfähigkeiten Umfangreiche Programmiererfahrung z.B. im Umfeld von SAP ABAP, FIORI, WebUI, SAP UI5 Verhandlungssichere Englischkenntnisse Exklusive Einblicke in die Porsche Arbeitswelt erhalten Sie auch auf unseren Jobs & Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken:
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IT Senior Product Owner Retail (w/m/d)

Fr. 17.09.2021
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: DAI0000J96 Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG, die die Geschäftsfelder Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans verantwortet, der Daimler Truck AG, in der die Geschäftsfelder Daimler Trucks und Daimler Buses zusammengefasst sind, und der Daimler Mobility AG gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug Hersteller. Unsere Abteilung, IT Truck Sales und Aftersales ist verantwortlich für die Gestaltung, Integration und Bereitstellung von Vertriebs- und After Sales, Workshop & Parts Applikationen für zentrale und weltweit verteilte dezentrale Bereiche bis hin zum Handel. Aktuell stellt sich die Daimler Truck AG neu auf mit dem Ziel der prozesshaften und systemischen Unabhängigkeit. Dies gilt auch und insbesondere für die IT Funktionen. Unser Team betreut, integriert und entwickelt Pre-Sales Applikationen für Lead Management, Internetkonfiguratoren sowie das Aufbauherstellerportal. Diese Systeme sind weltweit im Einsatz, tlw. in > 45 Nationen. Wir wachsen und werden Internationale Retailsysteme in Deutschland, Europa und Overseas unserem Service Portfolio hinzufügen. Wir arbeiten eng mit internen und externen IT Teams zusammen sowohl in Nearshore als auch Offshore Modellen. Time to Market ist eines unserer wichtigsten Ansprüche an unsere Art zu arbeiten Gemeinsam mit unseren Business Partnern sichern wir die Einbindung unserer Services in die strategische Systemlandschaft und achten bei unseren Deliverables auf Wiederverwendbarkeit, FOSS Einsatz und Cloudbefähigung Wir arbeiten im agilen Model und liefern zwischen 8-10 Releases im Jahr aus Wir sind smart, pragmatisch und schnell Wir arbeiten füreinander & miteinander, harmonisch und mit Leidenschaft Bei uns übernimmst du Verantwortung für Projekte und Teilprojekte sowie vielfältige und spannende Aufgaben mit einem erheblichen Impact auf die gesamte Organisation Das sind deine Aufgaben: Product Ownership für definierte DMS Module in Change u.RUN der Retailsysteme sowie Koordination der Umsetzung durch IT-Partner Projektleitung u. Teilprojektleitung in komplexem und agilem Umfeld mit interdisziplinären Teams und international verteilten Ressourcen Verantwortung und Zuständigkeit für das Management von Entwicklungsleistungen im agilen Modell nach Scrum Sicherstellung des Informationsflusses und -austauschs zwischen Product Owner und Scrum-Team Moderation von Scrum-/ Projekt-Meetings Regelmäßige Präsentation der Ergebnisse in Steuerkreisen und dem Management Team Wir legen Wert darauf, auf Augenhöhe zu kommunizieren, direkt und in Regel-Meetings Mobiles Arbeiten z.B. aus dem Homeoffice wird natürlich unterstützt und genutzt Wir arbeiten mit State of the Art Technologien und mit internationalen Projektpartnern die aus verschiedensten Ländern zuarbeiten Das bringst du mit : Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Informationstechnologie oder Vergleichbares Mehrere Jahre Erfahrung für Betrieb, - Support und Maintenance von Retail System Modulen in Sales, Aftersales oder Accounting, einschl. Scripting, und Hersteller Interfaces ITIL Zertifikat ist erforderlich Scrum Master ist von Vorteil Gutes Projektmanagement-Know-how (Houston, Prince) Verhandlungssicher in Deutsch/Englisch in Wort und Schrift Teamfähigkeit/ Soziale Softskills, Problemlösungskompetenz Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter SBV-Zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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DevOps Engineer (m/w/d)

Fr. 17.09.2021
Leinfelden-Echterdingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: P0006V817 Du brennst für modernste Cloud Architekturen und Patterns für fahrzeugnahe Produkte der Marke Mercedes-Benz. Du arbeitest als Software Entwickler:in / DevOps Engineer in der Entwicklung und Umsetzung von Backends, Platforms und Diensten für vernetzte Fahrzeuge im Rahmen von agilen Entwicklungsteams und bringst Deine Ideen ein. Du bringst fundierte und vielseitige Fachlichkeit mit, sowie ein breites Technologiespektrum Wir suchen weitere Software / DevOps Engineering Pionier:innen, die in diese Landschaft eintauchen, Impulse geben und somit die digitale Mobilität und das digitale Fahrzeug von morgen gestalten zu können. Du hast ein abgeschlossenes Studium der Informatik bzw. Wirtschaftsinformatik oder eine Ausbildung zur Fachinformatikerin erfolgreich beendet. Du arbeitest problemorientiert, kannst offen und empathisch kommunizieren sowie deine Ziele mit Ausdauer verfolgen. Es macht Dir Spaß, anspruchsvolle Aufgaben und Verantwortung zu übernehmen. Du bist von Deinem Können überzeugt und kannst Deine Meinung auch gegenüber anderen vertreten. Du bringst idealerweise Erfahrung mit dem Arbeiten in agilen Teams / agiler Entwicklung mit. Du bringst erste Erfahrungen im Bereich agiler Methoden wie vorzugsweise Scrum, Kanban, Scrumban und Pair-Programming. Du hast Kenntnisse und Erfahrungen mit: Linux und Netzwerk Technologien der Umsetzung von komplexen Infrastrukturen as Code mit Terraform scripting in Bash, Ruby. Entwicklungserfahrung (Backend Entwicklung) mit Kotlin oder / und Go. Erfahrung beim Aufbau und bei der Bearbeitung von Delivery/Deployment Pipelines, Self-Service tooling Folgende Technologien sind dir ebenso geläufig: Azure, Azure DevOps Kubernetes K8s, Docker Datenbank Knowhow (PostgreSQL, Cosmos) Cloud native Monitoring / Analytics mit Datadog/Azure Insights Deine Freizeit ist uns wichtig:30 Urlaubstage, flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit mobil zu arbeiten, Möglichkeit der Teilzeitarbeit, einfache Wiedereingliederung nach der Elternzeit, Freizeitausgleich für Überstunden, Sonderurlaub für besondere Ereignisse sowie Sabbatical. Damit Du auf dem neuesten Stand bleibst:Modern ausgestatte Arbeitsplätze, Nutzung neuester Technologien, umfassendes Angebot an internen und externen Weiterbildungsmaßnahmen sowie Knowledge Upgrade Lectures und kostenfreie ebooks. Für Deine Verpflegung ist gesorgt:Wasserspender, kostenloser Kaffee & Tee, kostenlose Obstkörbe und subventionierte Essensangebote. Wir sichern Dich ab:Betriebliche Altersvorsorge, Betriebskrankenkasse der Daimler AG und Abschluss einer privaten Unfallversicherung. Mit uns bleibst Du mobil:Firmenangehörigengeschäft der Daimler AG und Bezuschussung des Job Tickets in der Region Stuttgart und Ulm. Auszeichnungen sagen mehr als Benefits:2020 wurde uns die Auszeichnung „Great Place to Work – Beste Arbeitgeber 2020“ verliehen.Also warum sollten wir nicht auch Dein Great Place to Work sein?
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(Wirtschafts-) Informatiker:in in der Beratung und Prüfung Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

Do. 16.09.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Teamarbeit - Du arbeitest im Team mit PwC Experten, die dich dabei unterstützen, dein Potential voll auszuschöpfen.Spannende Projekte - Wie effizient und sicher sind die Prozesse und IT-Systeme unserer Mandanten? Gemeinsam mit deinem Team gehst du dieser Fragestellung im Rahmen von Projekten nach und übernimmst schnell eigene Verantwortung.Finanzbranche - Ob bei Banken, Versicherungen, Kapitalanlagegesellschaften oder Dienstleistungsunternehmen: Du tauchst tief in die verschiedenen Branchen ein, um Prozesse, Anwendungen und IT-Infrastrukturen zu analysieren und Optimierungspotenziale aufzuzeigen. Dabei erweiterst du stetig dein eigenes Netzwerk.Vielfältige Themen - Wenn du gemeinsam im Team führende Finanzdienstleistungsunternehmen in einem unserer Themenschwerpunkte (Digitalisierung von Geschäftsprozessen, IT-Security, Technology Risk Management, Datenmanagement, Projekt- und Jahresabschlussprüfung) betreust, profitierst du sowohl von deinem Know-How als auch deiner Beratungskompetenz.Entwicklung - Wir bieten dir viel Flexibilität, ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten und ein Mentor:innenprogramm zur Umsetzung deiner persönlichen Ziele bei uns.Du hast dein Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung abgeschlossen – gerne auch mit Promotion.Du hast Interesse an Finanzmarktthemen und IT-Technologien. Darüber hinaus verfügst du über Kenntnisse in den Bereichen Rechnungslegung, finanzwirtschaftliche Prozesse und/oder neue IT Technologien sowie den Chancen und Risiken deren Einsatzes.Idealerweise konntest du bereits erste Praxiseinblicke, entweder auf Basis einer Berufsausbildung oder durch Praktika, gewinnen.Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten zählen zu deinen Stärken. Weiterhin zeichnen dich Kommunikationsstärke, Eigeninitiative und Spaß an der Arbeit in einem Projektteam aus.Du hast Innovationskraft und freust dich darauf, aus den Bedürfnissen im Markt Ideen für nachgefragte Produkte und Lösungen zu entwickeln.Gute Englischkenntnisse und die im Beratungsumfeld notwendige Mobilität und Flexibilität runden dein Profil ab.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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