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Wirtschaftsinformatik: 55 Jobs in Brandenburg

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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 49
  • Ohne Berufserfahrung 25
Arbeitszeit
  • Vollzeit 53
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 47
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Praktikum 2
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Wirtschaftsinformatik

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informationswissenschaften, Medienwissenschaften, Public Relations, Sozialwissenschaften oder vgl.

Mo. 30.03.2020
Berlin
Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) ist eine wissenschaftlich-technische Bundesoberbehörde mit Sitz in Berlin. Als Ressortforschungseinrichtung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie forschen, prüfen und beraten wir zum Schutz von Menschen, Umwelt und Sachgütern. Im Fokus unserer Tätigkeiten in der Materialwissenschaft, der Werkstofftechnik und der Chemie steht dabei die technische Sicherheit von Produkten und Prozessen.Werden Sie Teil unseres Teams von engagierten Mitarbeitenden!Gesucht wird zur Verstärkung unseres Teams im Referat „eScience“ in Berlin-Steglitz zum 01.05.2020 eine*nWissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d)der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informationswissenschaften, Medienwissenschaften, Public Relations, Sozialwissenschaften oder vergleichbarEntgeltgruppe 13 TVöDZeitvertrag bis zum 30.09.2022Vollzeit/teilzeitgeeignetMitwirkung beim Aufbau der BMBF-geförderten Plattform MaterialDigital, einer Initiative zur Digitalisierung der Materialwissenschaft und WerkstofftechnikPräsentation und Workshops mit potenziellen NutzernErfassung der relevanten Anforderungen und Fragestellungen der potenziellen Nutzer zur Plattform (Stakeholder- und Bedarfsanalysen, Umfragen) Standardisierung von Daten und ihre Referenzierbarkeit: Prüfung der Daten-Kompatibilität; Sicherstellung der Interoperabilität; experimentelle digitale Beschreibung von Materialien; Qualitätssicherung der VerfahrenPräsentation der Plattform auf Tagungen, Ausstellungen, MessenProjektmanagementAbgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Master oder Äquivalent) der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informationswissenschaften, Medienwissenschaften, Public Relations, Sozialwissenschaften oder vergleichbarPromotion erwünschtErfahrung im Bereich von wissenschaftlichen Vernetzungstätigkeiten und Öffentlichkeitsarbeit (Methoden der Stakeholder- bzw. Bedarfsanalyse, Dokumentation sowie Reporting); ggf. Erfahrungen mit der Kommunikation an der Schnittstelle von Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Verwaltung sowie in der Gremienarbeit und RegelsetzungWünschenswert sind solide Kenntnisse im Bereich der Informatik bzw. einem interdisziplinär-informatischen Fachbereich (Bioinformatik, Medizininformatik, Wirtschaftsinformatik, Informationswissenschaften o.ä.)Wünschenswert sind Erfahrungen im Bereich (Forschungs-)DatenmanagementVorteilhaft sind Kenntnisse im Bereich ProjektmanagementHohes Maß an Engagement, Kooperations- und Teamfähigkeit und die Fähigkeit zu eigenverantwortlichem Handeln und selbständigem ArbeitenTeamorientierter Arbeitsstil mit sehr gutem Kommunikationsverhalten und einem hohen ReflexionsvermögenSehr gute, präzise und adressatengerechte mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in DeutschGute adressatengerechte mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit in EnglischInterdisziplinäre Forschung an der Schnittstelle zu Politik, Wirtschaft und GesellschaftArbeit in nationalen und internationalen Netzwerken mit Universitäten, Forschungseinrichtungen und IndustrieunternehmenHervorragende Ausstattung und InfrastrukturFlexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten
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(Senior) Manager (w/m/d) Digital Finance

So. 29.03.2020
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Stuttgart, Mannheim
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Wirtschaftswelt von morgen entwickeln: Das ist das Ziel unserer 10.000 Kolleginnen und Kollegen an deutschlandweit 20 Standorten. Mit unseren innovativen Dienstleistungen in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Transaktions- und Managementberatung führen wir unsere Mandanten in die Zukunft. In unseren Advisory Services sind Sie in der Management- und Unternehmensberatung tätig. Entfalten Sie bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams Ihre individuellen Fähigkeiten! Als Teil unseres Finance-Teams in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Hamburg, Stuttgart, Mannheim oder München optimieren Sie das Rechnungswesen und Controlling unserer Kunden. Dabei übernehmen Sie vielfältige Aufgaben: Beratung der Finanzorganisation zur Digitalisierung von Finanzprozessen - von der Strategieentwicklung, Konzepterstellung und dem Prozessdesign bis zur Optimierung und Implementierung Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Start-ups im Bereich Digitalisierung/künstliche Intelligenz/maschinelles Lernen etc. Durchführung von Machbarkeitsstudien/Proof of Concepts im Bereich Digitalisierung Finanzprozesse  Steuerung von externen Dienstleistern bei Implementierung von Digitalisierungslösungen Verantwortung für Projektfortschritte und fachliche Führung von Teammitgliedern Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in der Beratung, in einem großen Unternehmen mit Fokus auf den CFO Bereich oder innerhalb einer Shared Services/Global Business Services Organisation Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs Kenntnisse im Bereich Digitalisierung von Finanzprozessen insbesondere im Bereich Purchase-to-pay (P2P); darüber hinaus sind Erfahrungen im Bereich ERP Systeme insbes. SAP wünschenswert Analytische Fähigkeiten und präzise Arbeitsweise sowie empathische Persönlichkeit mit klaren Zielvorstellungen und unternehmerischer Denkweise Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Innovative und vielseitige Beratungsprojekte, die die Entwicklung unserer Mandanten aus unterschiedlichen Branchen vorantreiben Erstklassige Entwicklungsperspektiven und Aufstiegsmöglichkeiten Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten und -orte   Erfahren Sie hier mehr über unseren vielfältigen Benefits, von denen Sie als Mitarbeiter von EY profitieren. 
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AI und Big Data Architect (m/w/d)

Sa. 28.03.2020
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Als eine führende europäische Management- und Technologieberatung unterstützen wir Unternehmen und Behörden dabei, die digitale Transformation voranzutreiben und konkrete und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Gemeinsam mit unseren weltweit 45.000 Mitarbeiter*innen stellen wir die Menschen in den Mittelpunkt unseres Handelns, mit dem Ziel, digitale Technologien optimal zu nutzen und eine positive Zukunft für unsere Kunden zu gestalten. Dafür suchen wir Dich unbefristet als: AI und Big Data Architect (m/w/d) Freude an der Entwicklung von Artificial Intelligence und Big Data Lösungen Zielgerichtete Konzeption, Aufbau und Weiterentwicklung von Produktivsystemen und Big Data Infrastrukturen für Artificial Intelligence Enge Zusammenarbeit mit Data Scientists und Data Engineers bei der Konzeption und Umsetzung von fachlichen Use Cases, insb. Beratung zu technischen Voraussetzungen Durchführung von Auswahlprozessen bzgl. Architekturkomponenten und verwendeter Systeme und Tools Entwicklung von Architektur- und Entwicklungsvorgaben sowie Betriebskonzepten für Produktivsysteme und technische Anleitung der Projektteams Partnerschaftliche Beratung unserer Kunden von der Anforderungsdefinition über die Konzeption zur Umsetzung Verantwortung für Qualität und Projekterfolg (z.B. durch Steuerung von Teilprojekten oder Projekten nach agilen und klassischen Methoden) und aktive Mitarbeit an der Weiterentwicklung unseres Beratungsportfolios Einbindung in unsere unternehmensweite Data & Analytics-Community (z.B. Demo-Systeme, Kompetenzentwicklung, interner Wissensaustausch) sowie in unser DigiLab (z.B. Test neuer Technologien, Entwicklung von Prototypen) Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in der Übersetzung von Kundenwünschen in Architekturkonzepte bei gegebenen Einschränkungen durch vorhandene Infrastruktur oder herausfordernde Anforderungskonstellationen Praktische Kenntnisse innerhalb der Produktivsetzung insb. auf Basis Container Orchestration (Kubernetes) sowie Microservices Architektur Erfahrung mit Plattformen wie Openshift und Mesos sowie mit der Konfiguration und Intergration von Hardware wie GPUs Grundlegendes Verständnis der Anforderungen von Artificial Intelligence Use Cases für Architektur, technische Infrastruktur, Datenhaltung / -flüsse, Computing-Performance und Produktivsetzung von Machine Learning Anwendungen Erfahrungen mit Hadoop, Spark sowie Cloud Services sind wünschenswert Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Reisen innerhalb Deutschlands: Unter der Woche Betreuung unserer Projekte vor Ort Weiterbildung: Umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: Bahn Card 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagenregelung und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Fahrrad-Flat: Kostenlose Nutzung von Call-a-Bike-Fahrrädern - geschäftlich und privat Innovation: Nutzung unserer DigiLabs zur Entwicklung kreativer Ideen mit modernsten Technologien Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duz-Kultur, gelebte Vielfalt Unser Engagement: Nationale und internationale soziale Projekte zum Mitmachen Jetzt bewerben: Schnell und bequem ohne Anschreiben!
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Business Data Analyst *

Sa. 28.03.2020
Berlin
Die MYTOYS GROUP mit Sitz in Berlin gehört mit über 2.000 Mitarbeitern und 7 Millionen Kunden zu den erfolgreichsten E-Commerce-Unternehmen in Deutschland und ist Teil der Otto Group. Bei unserem innovativen Multishop-Konzept setzen wir auf Inhouse-Lösungen und Eigenentwicklungen in allen Bereichen – angefangen bei der IT über den Einkauf, das Marketing und den Kundenservice bis hin zu unserer Logistik.Als Business Data Analyst * bist Du für die Konzeptionierung und den Aufbau unserer Reporting-Landschaft verantwortlich. Du arbeitest Dich in die Anforderungen der verschiedenen Abteilungen und des Managements ein, um übergreifende Strukturen und Standards für die Tableau Dashboards zu definieren. Die Erstellung und Weiterentwicklung der interaktiven Tableau Dashboards gehört ebenso zu Deinen Aufgaben wie der Aufbau der dazugehörigen Datenquellen und die Betreuung der Tableau-Umgebung der MYTOYS GROUP inkl. Tableau Server und Konfiguration von Benutzergruppen und Genehmigungen. Du arbeitest eng mit dem DWH und den Fachbereichen zusammen, um die Entwicklung und Verbesserung unseres Datenmodells zu unterstützen. Darüber hinaus setzt Du Standards für unsere Daten und deren Steuerung, und treibst die kontinuierliche Verbesserung der Datennutzung und Visualisierung in unserer Firma voran. Du gibst die Verantwortung aber auch an die Endnutzer weiter, in dem Du Trainings leitest und sie darin unterstützt eigene Dashboards zu bauen und zu verwalten. Du bist dabei ein wichtiges Mitglied eines engagierten und kreativen Analytics Team, das eng mit Data Science und Data Warehouse Teams interagiert. Mindestens 2 Jahre professionelle Erfahrung im E-Commerce Bereich Studium in Ökonomie, (Wirthschafts-) Mathematik, Informatik oder ein vergleichbarer Abschluss mit sehr guten Ergebnissen Solide Erfahrung in der Arbeit mit Tableau Desktop und Server Technische Tableau Server Erfahrung ist ein Plus Ausgezeichnete analytische Fähigkeiten und Erfahrung in der Visualisierung großer Datenmengen Gute Kenntnisse in SQL, idealerweise bereits Erfahrung in der Statistik, Data Mining und Data Modelling Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten, auch im direkten Austausch mit Stakeholdern Spaß an der Arbeit in einem interdisziplinären Team Exzellente Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Einen attraktiven und modernen Arbeitsplatz im Herzen von Berlin Ein hoch motiviertes Team, dass Innovation willkommen heißt Spannende Aufgaben und die Möglichkeit stark eigenverantwortlich zu Arbeiten Tägliche Gelegenheiten um Deine Stärken zu entwickeln Raum für neue Ideen und flache Hierarchien Flexible Arbeitszeiten - auf Vertrauensbasis - für unabhängiges Arbeiten und optimale Vereinbarkeit von Familie und Beruf * Wir erklären ausdrücklich, dass bei uns jede Person, unabhängig des Geschlechts, der Nationalität oder der ethnischen Herkunft, der Religion oder der Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters sowie der sexuellen Identität, willkommen ist.  
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Consultant Innovation & Digitalisierung (w/m/d)

Fr. 27.03.2020
Frankfurt am Main, Berlin
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Schwerpunkte – Der Fokus deiner Arbeit liegt auf innovativen Projekten zum Thema Data & Analytics und Artificial Intelligence innerhalb der Serviceline Assurance. Du begleitest Projekte und unterstützt das Innovationsmanagement. Projektmethodik – Du bringst dich aktiv in Projektteams ein, indem du nach agilen Methoden wie Scrum, Scrumban und Kanban arbeitest. Vielfältiges Themenspektrum – Du unterstützt die Ideenentwicklung der Teams und erarbeitest kreative neue Lösungen in einem global agierenden Umfeld. Reportings – Zu deinen Aufgaben zählt, Informationen für das übergeordnete Program Management aufzubereiten. Dies beinhaltet klassische Projektkennzahlen, wie Zeit, Kosten und Qualität.Kommunikation - Du unterstützt bei der Aufbereitung und Verbreitung von aktuellen Themen über neue Medienkanäle und förderst darüber den Austausch. Zudem hast du Spaß an persönlicher und professioneller Kommunikation in einem Umfeld, in dem meist eine Vielzahl verschiedener Teams zusammenarbeiten.Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im BereichWirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre bzw. Kommunikations- oder Sprachwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation. Zu deinen persönlichen Stärken gehören neben einer ausgeprägten analytischen Denkweise und Kundenorientierung auch Flexibilität, Innovationskraft und vor allem Durchsetzungs- undKooperationsfähigkeit. Du lebst Innovationskultur und kannst begeistern!Dazu bringst du Erfahrung in agilen Projektumfeldern mit und verfügst über Berufserfahrung im Innovationsmanagement. Vorteilhaft sind Kenntnisse in Data & Analytics, Text Mining und Artificial Intelligence. Deutsch und Englisch beherrschst du (in Wort und Schrift) gleichermaßen gut.Reisebereitschaft rundet dein Profil ab.Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Fachtrainee im Bereich IT-Real Estate Applications (w/m/d)

Fr. 27.03.2020
Berlin
Die Deutsche Wohnen ist eines der führenden börsennotierten Immobilienunternehmen in Europa. Mit unseren rund 1.300 Mitarbeitern sehen wir die Herausforderung und die gesellschaftliche Verantwortung, dringend benötigten Wohnraum zu erhalten und zu schaffen. Unser Fokus liegt auf dynamischen Metropolregionen und Ballungszentren, in denen wir zukunftsorientierte und lebenswerte Wohnkonzepte umsetzen. Dabei verstehen wir uns als Förderer einer lebendigen Quartiersentwicklung mit vitalen Nachbarschaften. Wir haben einen Platz frei: Für unseren Standort in Berlin bei der Deutsche Wohnen SE suchen wir Sie als Fachtrainee im Bereich IT-Real Estate Applications (w/m/d).In einem 18-monatigen auf Sie individuell zugeschnittenen Traineeprogramm werden Sie im Bereich IT aktiv in die Arbeit an immobilienwirtschaftlichen Anwendungen im SAP Umfeld eingebunden. Im Rahmen von Hospitationen lernen Sie parallel ebenso die Arbeit von benachbarten IT-Abteilungen, wie beispielsweise Technology and Development oder Project- and Processmanagement, als auch von weiteren relevanten Fachabteilungen kennen.Zusätzlich arbeiten Sie in Projekten mit und durchlaufen jede Phase von Planung, Konzeption über Lösungsdesign und Architektur bis zu Implementierung, Test und Go-Live.Sie haben ein Studium der (Wirtschafts-)Informatik, des Wirtschaftsingenieurwesens oder einer vergleichbaren Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen.Durch Praktika oder studentische Tätigkeiten bringen Sie erste Praxiserfahrungen im IT-Umfeld mit.Sie arbeiten gerne prozessorientiert und haben bereits erste Erfahrungen im Projektmanagement gemacht.Sie überzeugen durch schnelles Auffassungsvermögen, ausgeprägtes technisches Verständnis sowie eine analytische und konzeptionelle Denkweise. Ein sicheres Auftreten sowie gute Deutschkenntnisse setzen wir ebenso voraus wie Teamfähigkeit, Flexibilität und Kundenorientierung.Sie sind sicher im Umgang mit den MS Office-Programmen, idealerweise haben Sie auch bereits erste Erfahrungen mit SAP, bevorzugt Module REFX, PM, PS, MM.Wir wollen, dass sich unsere Mitarbeiter in unserem Team wohlfühlen. Dazu gehört nicht nur ein Büro. Dazu gehört auch, dass wir weder das Detail noch das große Ganze aus den Augen verlieren und auch für morgen mitdenken.Wir geben Ihnen die Rahmenbedingungen, den Freiraum und die Perspektive, die es für Ihre Arbeit braucht:Im Rahmen Ihres maßgeschneiderten Traineeprogramms erhalten Sie regelmäßiges Feedback und werden von einem Trainee Koordinator betreut. Wir bieten Ihnen einen vielseitigen Aufgabenbereich in einem zukunftsorientierten Unternehmen, eigenverantwortliches Handeln und die Zusammenarbeit in einem dynamischen Team.Bei uns erwarten Sie individuelle Entwicklungsmöglichkeiten, interessante Perspektiven und ein zukunftssicheres Beschäftigungsverhältnis.Bei Interesse unterstützen wir Sie bei der Wohnungssuche innerhalb unserer Bestände. Im Rahmen eines professionellen Onboarding-Prozesses arbeiten wir Sie strukturiert ein.Sie profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, 30 Tagen Jahresurlaub, einer markt- und leistungsgerechten Vergütung sowie einem attraktiven betrieblichen Gesundheitsmanagement.Bei uns gibt es regelmäßige Mitarbeiter-Events, flache Hierarchien und eine offene Feedbackkultur.
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Analyst (m/w/d) – Risikomodelle, Banksteuerung und Regulatorik für Spezialinstitute und Landesbausparkassen

Fr. 27.03.2020
Berlin
Die Sparkassen Rating und Risikosysteme GmbH (SR) ist ein innovatives Unternehmen mit Sitz in der Mitte Berlins. Wir unterstützen die Institute der Sparkassen-Finanzgruppe mit Methoden und Verfahren im Risikomanagement, in der Kapital­planung und in der Risikotragfähigkeit sowie in den damit verbundenen Themen Meldewesen, Reporting und Datenhaushalt. Für den Ausbau unserer Beratungs- und Entwicklungsaktivitäten im Themenfeld der aufsichtlichen und betriebs­wirtschaft­lichen Risikomessung/-steuerung für Landesbausparkassen suchen wir ab sofort Ihre qualifizierte Unterstützung.Konzeption, Analysen, Methodenbenchmarking und Umsetzung von ökonometrischen Modellen zu wirtschaftlichen, aufsichtlichen und risiko­relevanten Fragen Parameterschätzung, Validierung und Modell- / Methodenpflege des zentralen Simulationsmodells für die Steuerung und Geschäftsplanung der LBS-BausparkollektiveEigenverantwortliche Durchführung von Projekten im Umfeld der Risiko­bewertung, Banksteuerung und Regulatorik von BausparkassenFachkonzeption, Implementierung und Test geeigneter IT-LösungenUnterstützung in der betriebswirtschaftlichen und regulatorischen BanksteuerungBeratung und Ergebnispräsentation bei unseren Kunden und in Fach- / ExpertenkreisenErfolgreich abgeschlossenes quantitatives Hochschulstudium oder Promotion im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Mathematik, Physik oder vergleich­bares quantitatives StudiumKenntnisse in funktionalen / objektorientierten Programmiersprachen (z. B. Python, Java, C++, C#), Erfahrung mit Analysetools (z. B. R, SAS, KNIME, SPSS, Matlab) Kenntnisse in Anwendung und Nutzung statistischer Methoden, Verständnis von Machine-Learning-Algorithmen oder numerischer Optimierung (z. B. Cluster­verfahren, Decision Trees, Random Forests, neuronalen Netzen, Regressions­verfahren)Idealerweise erste Berufspraxis im Umfeld eines Kreditinstitutes (Bank, Beratungs- oder Versicherungsgesellschaft) oder in quantitativen / datenbezogenen Themenfeldern von Fintechs oder im Data-Sience-Umfeld  Sehr gute analytische Fähigkeiten und schnelle AuffassungsgabeSelbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte ArbeitsweiseGewinnende, kommunikations- und durchsetzungsstarke Persönlichkeit, die sich auch nicht scheut, Methodik und Regulatorik Praktikern und Fachexperten näher zu bringenEngagierter und motivierter Teamplayer mit einem Schuss HumorSpannende Tätigkeit in einem innovativen UmfeldEngagierte Kolleg(inn)en, die gemeinsam an praxistauglichen Lösungen arbeitenInterdisziplinäre Projekte mit hoher Eigenverantwortung und eigenen GestaltungsmöglichkeitenFlexible Arbeitszeiten und flache HierarchienBetriebliche AltersvorsorgeArbeitsplatz im Herzen von Berlin
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SAP Frontend Developer*

Fr. 27.03.2020
Berlin
Wir sind die führenden Macher hinter der Mobilität von morgen. Entwickeln Sie mit 7.500 Kollegen rund um den Globus neue Lösungen, die unsere Welt braucht.Kennziffer: C-IC14-3548*w/m/dDesign und Umsetzung von SAP Fiori Applikationen anhand von fachlichen AnforderungenBetreuung, Weiterentwicklung und Implementierung von Web Applikationen im Umfeld SAP Fiori (UI5), darunter auch Applikationserweiterungen, Launchpad-Erweiterungen und Theme-EntwicklungenBegleitung des Anforderungsprozesses (Aufnahme, Bewertung) durch technische BeratungUnterstützung bei der langfristigen Weiterentwicklung bestehender Lösungen und Entwicklung neuer Projekte (z.B. Mobilisierung bestehender Anwendungen)Austausch und Zusammenarbeit mit Backend-Entwicklern, Product Ownern und Anwendern zur Entwicklung optimaler LösungenUnterstützung bei der Entwicklung von automatisierten Unit und End-to-End Tests zur QualitätssicherungDokumentation der implementierten LösungenDurchführung von Codereviews externer Dienstleister Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, eine vergleichbare Berufs­ausbildung oder passendes Portfolio Mehrjährige Berufserfahrung im Design und bei der Umsetzung von Webanwendungen – idealerweise von Mobile-First-Anwendungen Sehr gute Kenntnisse in der Entwicklung mit aktuellen Webtechnologie (HTML5, CSS3, JavaScript / ES5) Gute Kenntnisse im Umgang mit Entwicklungstools aktueller Webtechnologien (Chrome / Firefox, Git, NPM, Terminal, Taskrunner, Linter etc.) Gute Kenntnisse eines zeitgemäßen Webapplikationsframeworks und deren Entwicklungsparadigmen wie Angular, React, Vue oder SAPUI5 Erfahrungen in der Konzeption, Architektur und Umsetzung von Fiori Anwendungen (SAP UI5) inklusive aller technischen Komponenten im SAP On-Premise und Cloud Umfeld (SAP Gui, SAP Hana Cloud, oData, Launchpad Konfiguration, Fiori Design Paradigmen etc.) von Vorteil Wünschenswert ist eine Offenheit gegenüber technischer Innovationen im Webapplikationssektor Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Kundenorientiertes Auftreten und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab Verantwortung über­nehmen statt Rädchen im Getriebe sein. Bei IAV vertrauen wir Ihnen step by step immer wichtigere Aufgaben an. Dank Fachmentoren sind Sie nicht allein und können so mit den Projekten wachsen. Sie arbeiten mit den großen Namen der Auto­mobil- und For­schungs­welt zusam­men. Und qualifi­zieren sich gezielt weiter, z.B. durch in-house-Seminare oder auf Kongressen.
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Requirements Ingenieur / Anforderungsmanager Public Sector (m/w/d)

Fr. 27.03.2020
München, Berlin, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Nürnberg, Passau, Stuttgart
Sie suchen Aufgaben mit gesellschaftlicher Relevanz? Sie möchten moderne und sichere Systeme für Millionen von Menschen erschaffen? Sie möchten mit uns die deutschen Verwaltungen in die digitale Zukunft führen? In unserer Brancheneinheit Public Sector können sie in einem multidisziplinären Team Maßstäbe setzen. Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben warten auf Sie – in einer Zukunftsbranche, die so schnell wächst wie kaum eine andere. Gute Zusammenarbeit als Team ist uns genauso wichtig wie ein individuelles persönliches Entwicklungskonzept, dessen Gestaltung sie steuern können.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.000 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Mitarbeit bei der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung in abwechslungsreichen ProjektenHerausfordernde Aufgaben mit hohem fachlichen und persönlichen LernpotenzialErhebung und Management von Anforderungen (Anforderungsanalyse / Requirements Engineering)Erstellen von Fachkonzepten und fachlichen Testkonzepten für Individualsoftware oder Anpassungen von Standardsoftware für unsere Kunden und Verantwortung für die fachlich korrekte UmsetzungAnalyse und Gestaltung von Geschäftsprozessen und Herausarbeitung von VerbesserungspotenzialBegleitung des gesamten Software-Entwicklungsprozesses als Schnittstelle zwischen Kunden und EntwicklungsteamLeitung von Teilprojekten und Entwicklungsteams„Grow Your Talent“: Methodisch fundierte Angebote zur Förderung persönlicher Stärken, zum zielgerichteten Ausbau der fachlichen Kompetenz und zur Entwicklung einer fokussierten ArbeitsweiseHochschulabschluss ((Wirtschafts-)Informatik, BWL, Naturwissenschaften) oder vergleichbarMehrjährige Berufserfahrung im Software-Engineering mit Erfahrung in Entwicklung und Test von Softwaresystemen und Erfahrung im Requirements EngineeringIdealerweise Kenntnisse der Standards der öffentlichen Verwaltung (z. B. V-Modell XT, XÖV)Selbständigkeit, sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Spaß an kreativer Arbeit im TeamDie Fähigkeit komplexe Zusammenhänge klar und einfach darzustellenSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.
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Cloud Architect Technology Office (m/w/d)

Do. 26.03.2020
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Als eine führende europäische Management- und Technologieberatung unterstützen wir Unternehmen und Behörden dabei, die digitale Transformation voranzutreiben und konkrete und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Gemeinsam mit unseren weltweit 45.000 Mitarbeiter*innen stellen wir die Menschen in den Mittelpunkt unseres Handelns, mit dem Ziel, digitale Technologien optimal zu nutzen und eine positive Zukunft für unsere Kunden zu gestalten. Dafür suchen wir Dich unbefristet als: Cloud Architect Technology Office (m/w/d) Bündelung und Ausbau von spezialisierter Cloud Expertise innerhalb der Sopra Steria Unterstützung unserer Kundenprojekte durch Übernahme von technischen Schlüsselrollen wie z.B. Lead Developer, Architekt oder technischer Projektleiter Pre-Sales und Sales-Support für unsere Kunden-Teams für Cloud-relevante Fragestellungen Ausarbeitung von Best Practices für den Einsatz cloud-relevante Technologien Enge Zusammenarbeit mit den Service Managern, den Managementberatern und Experten im Business Regelmäßiger Austausch mit Experten der Sopra Steria Gruppe Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, -Ingenieurswesen oder Physik Mindestens 7 Jahre Berufserfahrung in der Softwareentwicklung und in IT Projekten, davon mehrere Jahre Hands-On Programmiererfahrung Erfahrung mit Cloud-Technologien und -Plattformen, idealerweise mit verbundenen Zertifizierungen Idealerweise Erfahrung mit Enterprise-Architekturen und IT Prozessen in Großunternehmen Erfahrung in technischen Projektleiterrollen Sicher in der Kommunikation auf unterschiedlichen Hierarchiebenen, sowohl im IT- als auch im Business-Kontext Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Reisen innerhalb Deutschlands: Unter der Woche Betreuung unserer Projekte vor Ort Weiterbildung: Umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: Bahn Card 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagenregelung und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Fahrrad-Flat: Kostenlose Nutzung von Call-a-Bike-Fahrrädern - geschäftlich und privat Innovation: Nutzung unserer DigiLabs zur Entwicklung kreativer Ideen mit modernsten Technologien Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duz-Kultur, gelebte Vielfalt Unser Engagement: Nationale und internationale soziale Projekte zum Mitmachen Jetzt bewerben: Schnell und bequem ohne Anschreiben!
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