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Wirtschaftsinformatik: 8 Jobs in Mecklenburg-Vorpommern

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • It & Internet 7
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 4
  • Sonstige Branchen 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 8
  • Ohne Berufserfahrung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 8
  • Home Office möglich 6
  • Teilzeit 3
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 8
Wirtschaftsinformatik

IT-Lizenzmanager (w/m/d)

Mi. 26.01.2022
Hamburg, Kiel, Bremen, Rostock, Halle (Saale), Magdeburg
Wo Sie als IT-Superheld, Weltverbesserer, Datenschützer oder Entwicklergenie ein berufliches Zuhause finden? Bei Dataport! Als größtes staatliches IT-Unternehmen laden wir Sie ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten und unseren Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Dazu entwickeln Sie mit uns z. B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität oder machen Online-Behördengänge möglich. Machen Sie nicht irgendeinen Job - starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport! Digitalisierung ist die Aufgabe der Stunde! Wir wachsen weiter, auch in Krisenzeiten. Verstärken Sie unser Team in Hamburg, Altenholz/Kiel, Bremen, Rostock, Halle (Saale) oder Magdeburg als IT-Lizenzmanager (w/m/d) Kommen Sie an Bord und übernehmen Sie in unserem Lizenzmanagement-Team die Verantwortung und Steuerung des IT-Lizenzmanagements von Dataport! Sie sind für die Steuerung unseres Lizenzmanagements verantwortlich. Als Experte bzw. Expertin auf Ihrem Gebiet koordinieren Sie den Lizenzmanagementprozess samt Umsetzungssteuerung im Unternehmen und schreiben diesen fort. Zudem stellen Sie lizenzrelevante Daten zur Erfüllung der Compliance-Richtlinien bereit. Daneben erarbeiten Sie Entscheidungsvorlagen für das Management. Nicht zuletzt sind Sie für die interne und externe Lizenzberatung zuständig. Abgeschlossenes Studium der Wirtschaft, Informatik oder vergleichbare Qualifikationen mit mehrjähriger Erfahrung Gute Kenntnisse in Systemarchitekturen von Rechenzentren, Lizenzmetriken (z. B. Microsoft, Oracle, Open Source), Lizenz-Compliance-Richtlinien und Lizenzanforderungen in Public Clouds Routinierter Umgang mit SAM Tools, insbesondere Flexera SpiderAusgeprägtes Verständnis der in großen Unternehmen erforderlichen Prozesse sowie der Prozessmodellierung Sie zeichnen sich durch gute Kommunikationsfähigkeiten sowie lösungs- und ergebnisorientiertes Handeln aus. Faire Bezahlung dank unseres Haustarifvertrages Flexibilität durch mobiles Arbeiten und Gleitzeit Gute Work-Life-Balance: nur 38,7 Wochenstunden in Vollzeit 30 Tage Urlaub: zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Gemeinsam in die Zukunft: Altersvorsorge und unbefristete Zusammenarbeit Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt
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Service Delivery Manager (w/m/d)

Di. 25.01.2022
Hamburg, Kiel, Bremen, Rostock, Magdeburg, Halle (Saale)
Wo Sie als IT-Superheld, Weltverbesserer, Datenschützer oder Entwicklergenie ein berufliches Zuhause finden? Bei Dataport! Als größtes staatliches IT-Unternehmen laden wir Sie ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten und unseren Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Dazu entwickeln Sie mit uns z. B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität oder machen Online-Behördengänge möglich. Machen Sie nicht irgendeinen Job - starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport! Digitalisierung ist die Aufgabe der Stunde! Wir wachsen weiter, auch in Krisenzeiten. Verstärken Sie unser Team in Altenholz/Kiel, Bremen, Hamburg, Rostock, Magdeburg oder Halle als Service Delivery Manager (w/m/d) Sie treiben kundennah die Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung zum Nutzen der Bürger voran. In Ihrer Schnittstellenfunktion sind Sie auf operativer Ebene erster Ansprechpartner bei unseren Kunden. Zu Ihren Hauptaufgaben zählen die Koordination, Aufnahme und Prüfung der Kundenbedarfe sowie die Kommunikation mit allen Stakeholdern. Sie stellen eine kontinuierliche Aufrechterhaltung und Verbesserung der Serviceerbringung sicher und gestalten die Prozesse aktiv mit. Dabei bauen Sie eine nachhaltige Kundenbeziehung auf und stärken diese durch eine enge Zusammenarbeit. Für den Kunden sind Sie die erste Eskalationsinstanz für laufende Betriebsthemen und für die Lösung von Fragen und Problemen zuständig. Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik/ Informatik/ Technik oder vergleichbare akademische Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung Grundlegende IT Kenntnisse in verschiedenen IT-Bereichen Erfahrungen im IT Projekt Geschäft und idealerweise Projektmanagement Kenntnisse Hohes Maß an Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge Fundierte ITIL-Kenntnisse Sehr souveränes Auftreten im Umgang mit Kunden und hohe Serviceorientierung Stark ausgeprägte kommunikative Kompetenz und der Wille zur Mitgestaltung Starke Problemlösungskompetenz Faire Bezahlung dank unseres Haustarifvertrages Flexibilität durch mobiles Arbeiten und Gleitzeit Gute Work-Life-Balance: nur 38,7 Wochenstunden in Vollzeit 30 Tage Urlaub: zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Gemeinsam in die Zukunft: Altersvorsorge und unbefristete Zusammenarbeit Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt
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Leiter Produktmanagement – Systeme (m/w/d)

Do. 20.01.2022
Warnemünde
Als Fach- oder Führungskraft haben Sie bei uns die Möglichkeit ihre Stärken einzubringen und damit aktiv zu Unternehmens- und Projekterfolgen beizutragen. In einer angenehmen und produktiven Arbeitsatmosphäre mit besten Beziehungen zu Kollegen und Kunden entwickeln wir uns zusammen weiter.        Sie brennen für ihr Fachgebiet? Sie begeistern sich für aktuelle Trends in ihrem Aufgabengebiet und sind immer über neue Entwicklungen informiert? Sie sind lösungs- und ergebnisorientiert? Dann werden Sie Teil unseres großen benntec-Teams! Entwicklung eines attraktiven Produktportfolios skalierbarer und kombinierbarer Softwareprodukte vom LMS/LXP über Autorensysteme bis hin zu Lern-APPs. Definition von Produkt-Roadmaps basieren auf Markttrends, Kundenanforderungen und unternehmenseigenen Ideen Koordination der Produktentwicklung mit Hilfe des internen Projektmanagements Markteinführung der Produkte und strukturierte Sammlung des Marktfeedbacks zu den Produkten über den gesamten Lebenszyklus Kontinuierliche Weiterentwicklung des Produktportfolios in Bezug auf Qualität und Preisattraktivität. Entwicklung der Marktposition der Produkte des Portfolios bei voller Umsatzverantwortung. Ideen und Wissen, wie Softwareprodukte im Markt platziert werden und wie der Prozess der Weiterentwicklung der Produkte über den gesamten Lebenszyklus gemanagt wird Den Willen Neues zu schaffen und die Kraft, Bestehendes voranzubringen Praxiserprobtes Wissen über des „Value Based Selling“ Konzept Eine analytisch-strukturierte Arbeitsweise mit hoher Lösungsorientierung  Die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte einfach und verständlich darzustellen und Andere durch gewinnendes und sympathischen Auftreten von Ihren Ideen zu überzeugen Gutes Verständnis für betriebliche Prozesse und kaufmännische Zusammenhänge Idealerwiese ein abgeschlossenes Studium mit wirtschaftlicher, mathematisch-technischer oder IT-Ausrichtung   Erfahrung im Projektmanagement und/oder Consulting im IT-Umfeld Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Wir bieten eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit im Bereich der Entwicklung von Trainingssimulationen. Ein angenehmes Arbeitsklima, unter flexiblen Rahmenbedingungen in einem motivierten Team, ist für uns selbstverständlich.  Überdurchschnittliche Bezahlung Unbefristete Arbeitsverträge Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten für eine ausgeglichene Work-Life-Balance Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe arbeitet Mitarbeiterangebote bei ausgewählten Partnern (bspw. eBike-Leasing) Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio
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Berater - Identity & Access Management (m/w/d) OEDIV SecuSys GmbH

Do. 20.01.2022
Rostock
Bei der OEDIV SecuSys GmbH entwickeln wir seit 1998 branchenneutrale Softwarelösungen im Bereich der IT-Sicherheit. Unser Kerngeschäft umfasst das Identitäts- und Berechtigungsmanagement (Identity & Access Management, IAM) sowie Consulting und produktbezogenes Training. Unter der Geschäftsführung von Delia Wulle, Martin Stratmann und Fabian Neumann zählen über 40 Spezialisten zu unserem Team in Rostock. Gemeinsam streben wir täglich danach, neue Lösungen für die wachsenden Herausforderungen der prozessgestützten Verwaltung von Identitäten und Zugriffsberechtigungen zu finden. Mit der eigens entwickelten Produktsuite SecuIAM macht uns das zu einem verlässlichen Partner für mittelständische und große Unternehmen. Seit der im Februar 2020 erfolgten Übernahme durch die OEDIV Oetker Daten- und Informationsverarbeitung KG konnten wir unser technisches Netzwerk nochmals erweitern. Seither firmieren wir unter OEDIV SecuSys GmbH und sind ein Teil der international agierenden Oetker-Gruppe. Beratung unserer Kunden und Interessenten im Bereich Identity & Access Management-Lösung ‎SecuIAM Analyse der Business-, Compliance- und IT-Security-Anforderungen und kundenspezifischen Anforderungen sowie Erarbeitung lösungsrelevanter Vorschläge Zuständig für die Prozessmodellierung zur Rollen- und Rechteverwaltung, Beratung betreffender Fachbereiche des Kunden und Überführung dieser in Fachkonzepte und Dokumentationen  Vorschläge und Konzepte mit den Kunden und weiteren Stakeholdern kommunizieren und vertreten Einrichtung des Produktes SecuIAM im Rahmen der Konfigurationsmöglichkeiten beim Kunden Mitwirkung bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Kundenterminen (z.B. Anwendertreffen) und Anwender- bzw. Key-User-Schulungen Abgeschlossenes Studium der Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder eine Ausbildung mit mehrjähriger relevanter Berufserfahrung im IT-Umfeld und der Beratung Kenntnisse in der Planung, Konzeption, Umsetzung oder dem Betrieb von Lösungen, wie Identity & Access Management, Single Sign-On oder Privileged Access Management Kenntnisse in Verfahren, Tools, Authentisierungs- und Autorisierungskonzepte, wie Kerberos, Federation, Web-SSO, LDAP, SAML, SCIM, SPML Du bist analytisch fit, kommunikationsstark und arbeitest gerne in einem Team Idealerweise Kenntnisse im Bereich der Entwicklung von Skripten und Anwendungen (z.B. PowerShell, .NET, C#), um einfaches Customizing durchführen zu können Dienstreisen zu Kunden oder Veranstaltungen sind für dich Teil der Beratertätigkeit  Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Ausgezeichnete Weiterentwicklungsmöglichkeiten durch interne und externe Schulungen, Seminare und Zertifizierungen Ein spannendes Aufgabenfeld mit moderner Arbeitsplatzausstattung in einer attraktiven Umgebung  Mitarbeit in einem hochmotivierten Team mit flachen Hierarchien für schnelle Entscheidungen Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten für eine ausgeglichene Work-Life-Balance
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Azure Cloud Engineer (m/w/d)

Mo. 17.01.2022
Gütersloh, Hamburg, Rostock, Leipzig
Wer wir sindMit unseren innovativen IT-Lösungen unterstützen wir die digitale Transformation unserer Kunden weltweit. In ganz unterschiedlichen Branchen - vom globalen Handel über die internationale Medienindustrie bis zur Energie- und Versorgungswirtschaft. Rund 3.000 engagierte Mitarbeiter*innen an mehr als 25 Standorten sind für uns tätig. Unsere Kunden schätzen dabei vor allem unser exzellentes Know-how, das übergreifende technologische Wissen und den gelebten Unternehmergeist. Unsere Mitarbeiter*innen schätzen die partnerschaftliche Unternehmenskultur, die State-of-the-Art-Technologie sowie das Spektrum an Herausforderungen. Wir bieten viele Freiräume, um innovativ zu sein und im Team unternehmerische Verantwortung zu übernehmen.Ohne Menschen, deren Herz voll und ganz für IT schlägt, geht es nicht. Und darum suchen wir zur Verstärkung unseres Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Azure Cloud Engineer (m/w/d) für unseren Standort in Gütersloh oder Hamburg. Welche Aufgaben erwarten Sie Planen und Entwickeln von Azure Cloud- Infrastrukturen und Applikationsarchitekturen Unterstützung von Projekten bei Implementierung, Test sowie Produktivsetzung Technische Unterstützung interner Teams sowie Kunden bei der Bewertung einzusetzender Technologien (IaaS, PaaS, SaaS, Azure Kubernetes Service, DevTest Labs, ...) Realisierung flexibler Architekturen in agilen Teams sowie Aktive Unterstützung beim Knowledge Transfer von Best Practices Analyse und Lösung von Störungen im Live-Betrieb und Sicherstellung, dass unsere Kunden nicht von Ausfällen betroffen werden Erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- bzw. Masterstudium im Bereich Informatik bzw. äquivalente Ausbildung Erste Erfahrung in der Umsetzung von Cloud-Infrastrukturlösungen (insbesondere PaaS und SaaS mit Azure Resource Manager (ARM) oder Terraform) sowie von Microservices und Sicherheitskonzepten in Cloud-basierten Anwendungen Geübt im Umgang mit Containerization (z.B. Docker, Kubernetes) Grundkenntnisse in Continuous Integration und Deployment (z.B. Ansible, Git, Azure DevOps, TFS, Jenkins, SonarQube etc.), in der Nutzung von Cloud-Shell sowie Cloud Deployment-Modellen auf Enterprise-Level (insbesondere public, private, hybrid) Sicherer Umgang mit Jira, XML, Json, Yaml, git, HTML, SSH, Linux sowie mindestens einer Programmier- oder Skriptsprache (Python, Bash, PowerShell) Idealerweise zertifiziert in der Azure-Domäne (z.B. Azure Developer, DevOps Engineer, Azure Solutions Architect) Sie können sich bei uns auf umfassende Mobile Work-Möglichkeiten freuen - arbeiten Sie flexibel und mobil dort, wo Sie es am liebsten möchten Wir bieten Ihnen langfristig anspruchsvolle Aufgaben und spannende Projekte für deren Erfolg Sie entscheidend sind Sie arbeiten als Teil eines motivierten Teams in einem wachsenden Technologieunternehmen Sie können sich bei uns auf ein kreatives Arbeitsklima, State-of-the-Art-Technologie und viele Freiräume für Innovation und Verantwortungsübernahme freuen Es erwarten Sie ständig abwechslungsreiche Tätigkeiten mit interessanten Kunden Auch wenn Sie nicht alle unsere Wünschen erfüllen, zögern Sie nicht sich bei uns zu bewerben, denn die WEITERENTWICKLUNG unserer Mitarbeitenden wird bei uns großgeschrieben und eröffnet Ihnen in unserem Unternehmen vielfältige Möglichkeiten.
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Solution Architect (w/m/d)

So. 16.01.2022
Stuttgart, Reutlingen, Rostock, Stralsund, Mörfelden-Walldorf
Die adesso orange AG ist Teil der adesso Group. adesso ist ein börsennotiertes Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmen mit rund 5.000 Mitarbeitenden. Die adesso orange AG ist im April 2021 aus einem Zusammenschluss der QUANTO AG mit der adesso Group entstanden.Unsere Kunden befinden sich in der DACH-Region. Wir bieten schnelle Verantwortungsübernahme und herausfordernde Aufgaben, wir arbeiten auf Augenhöhe und stärken uns gegenseitig. Wir lieben, was wir tun und entwickeln gemeinsam für und mit unseren Kunden zukunftsorientierte Lösungen. Unsere Leidenschaft sind technische und betriebswirtschaftliche Themen mit einem Fokus auf die SAP®-ERP-Kernprodukte sowie diversen SAP-Industrielösungen. Spätestens 2027 beendet SAP® den Support für sein Altsystem. Unsere Kunden beginnen daher schon jetzt, sich mit dieser Transformation auseinanderzusetzen. Das ist nicht nur extrem herausfordernd, sondern wird auch nie langweilig. Versprochen!Zur Verstärkung unseres Ressorts Utilities suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Solution Architect (w/m/d), Vollzeit, unbefristet, deutschlandweit  Gestaltung und Moderation von Workshops mit den Kundenbeteiligten und Projektteams zur Identifizierung der Anforderungen  Analyse von kundenseitigen IT-Landschaften zur Identifizierung von Optimierungsbedarf und Ableitung von Lösungsoptionen Vorstellung der identifizierten Potentiale und möglicher Lösungsoptionen vor Stakeholdern und Entscheidern Beurteilung von Entwicklungsentscheidungen hinsichtlich Architekturvorgaben Bewertung und Empfehlung neuer Technologien Erstellung von Konzepten für IT- und Business Anforderungen Abbildung der Anforderungen im Bestandssystem oder durch Einführung neuer Systeme Festlegung von technischen Integrationsstandards und Referenzarchitekturen  Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informationstechnologie oder eine vergleichbare Ausbildung Erfahrung als Software- oder Integrationsarchitekt:in, idealerweise mit Expertenkenntnis einer Business Application wie etwa SAP®, Salesforce oder Dynamics 365 Hands-on Erfahrung in agilen Projekten z.B. mit Scrum  Erfahrung bei der Konzeption, Integration und Skalierung von Cloud- und Microservicearchitekturen Erfahrung beim Einsatz von Modellierungsmethoden  Kenntnisse moderner Softwareentwicklung wie Branching Strategien, autom. Testing & CI/CD    Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Wünschenswert sind energiewirtschaftliche, fachliche Kenntnisse  Projektbedingte Reisebereitschaft Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse  Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Trainings- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht. Die adesso orange AG ist nicht wohnortnah bei Dir zu finden? Kein Problem - unsere Mitarbeiter:innen sind deutschlandweit verstreut. Eine Anbindung an einen unserer Standorte ist zwar schön, aber kein Muss - umziehen musst Du nicht. Welcome Day - Dein Ankommen bei adesso orange ist uns wichtig. Choose your own device - freie Wahl Deine Endgeräte. Eine arbeitgebergeförderte Berufsunfähigkeitsversicherung und eine Krankenzusatzkarte. Rabatte über Corporate Benefits.
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Produktverantwortlicher 5G und andere Mobile Netze (w/m/d)

Do. 13.01.2022
Kiel, Flintbek, Hamburg, Bremen, Rostock, Halle (Saale), Magdeburg
Wo Sie als IT-Superheld, Weltverbesserer, Datenschützer oder Entwicklergenie ein berufliches Zuhause finden? Bei Dataport! Als größtes staatliches IT-Unternehmen laden wir Sie ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten und unseren Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Dazu entwickeln Sie mit uns z. B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität oder machen Online-Behördengänge möglich. Machen Sie nicht irgendeinen Job - starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport! Digitalisierung ist die Aufgabe der Stunde! Wir wachsen weiter, auch in Krisenzeiten. Verstärken Sie unser Team in Altenholz/Kiel, Flintbek, Hamburg, Bremen, Rostock, Halle oder Magdeburg als Produktverantwortlicher 5G und andere mobile Netze (w/m/d) Sie haben Spaß an der Gestaltung und Erstellung von mobilen Netzen - kommen Sie zu uns und unterstütze bei der Einführung von 5G und LoRaWAN. Sie sind erster Ansprechpartner für den Kunden und tragen die kaufmännische und vertragliche Verantwortung im gesamten Lifecycle der mobilen Netzprodukte. Sie haben eine koordinatorische Funktion aller übergreifenden Mobilfunkthemen (netzseitig). Außerdem sind Sie für die Neugestaltung und Ausarbeitung von Services und Angeboten zuständig. Sie beraten sowohl die Kunden, als auch interne Schnittstellen fachlich zu den oben genannten Technologien. Sie stellen für den Kunden und andere Leistungsverantwortliche die Eskalationsschnittstelle dar und stehen beratend zur Seite. Technischer Gesamtüberblick über Funktechnologien Grundkenntnisse in Mobilfunkstandards 4G/5G und LoRaWAN Verständnis von wirtschaftlichen Zusammenhängen und Controllingstrukturen Kenntnisse in Vertragsmanagement und Abrechnungswesen Kenntnisse in Prozessorganisation und IT-Management nach ITIL Starke Kommunikationsfähigkeit gepaart mit analytischem Denken Ausgeprägtes strategisches und wirtschaftliches Handeln Faire Bezahlung dank unseres Haustarifvertrages Flexibilität durch mobiles Arbeiten und Gleitzeit Gute Work-Life-Balance: nur 38,7 Wochenstunden in Vollzeit 30 Tage Urlaub: zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Gemeinsam in die Zukunft: Altersvorsorge und unbefristete Zusammenarbeit Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt
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Produktmanager Schul-Cloud Verbund/ dBildungscloud (w/m/d)

Do. 13.01.2022
Altenholz, Hamburg, Bremen, Magdeburg, Rostock, Halle (Saale)
Wo Sie als IT-Superheld, Weltverbesserer, Datenschützer oder Entwicklergenie ein berufliches Zuhause finden? Bei Dataport! Als größtes staatliches IT-Unternehmen laden wir Sie ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten und unseren Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Dazu entwickeln Sie mit uns z. B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität oder machen Online-Behördengänge möglich. Machen Sie nicht irgendeinen Job - starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport! Digitalisierung ist die Aufgabe der Stunde! Wir wachsen weiter, auch in Krisenzeiten. Verstärken Sie unser Team in Altenholz/Kiel, Hamburg, Bremen, Magdeburg, Rostock, Halle/Saale oder Potsdam als Produktmanager Schul-Cloud Verbund/ dBildungscloud (w/m/d) Sie beraten unsere Kunden zur Weiterentwicklung der Software dBildungscloud, bei komplexen Erweiterungs- und Anpassungsbedarfen sowie bei der Neukonzeption von Lösungen. Dazu verantworten Sie die agile fachliche Führung des Produktmanagement-Teams, bestehend aus 3 Stellen (Produktmanagement IDM, Konzeption, UX-Research). Konkret erarbeiten Sie gemeinsam mit Projektleitung und Lösungsarchitekten die Weiterentwicklung der Lösung dBildungscloud (Business, Daten, Applikation, Technologie) und stimmen diese mit dem Kunden ab. In Ihrer Rolle sind Sie fachliche Ansprechperson für die Bestandskunden des Produkts und beraten potenzielle Neukunden in Abstimmung mit Projektleitung und Lösungsarchitekten. Masterabschluss in Informatik, Wirtschaftsinformatik, einem pädagogischen Studiengang oder eine vergleichbare Qualifikation Praxis und sehr gute Kenntnisse in der agilen Projektarbeit und Softwareentwicklung, auch in einer Leitungsrolle Sehr gutes Know-how in IT-Lösungen im Bildungssektor Mehrjährige Erfahrung im Anforderungsmanagement (Aufbereitung von User Storys, Backlog-Pflege und technisches Refinement) Erfahrung im Umgang mit heterogenen Stakeholder-Gruppen Faire Bezahlung dank unseres Haustarifvertrages Flexibilität durch mobiles Arbeiten und Gleitzeit Gute Work-Life-Balance: nur 38,7 Wochenstunden in Vollzeit 30 Tage Urlaub: zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Gemeinsam in die Zukunft: Altersvorsorge und unbefristete Zusammenarbeit Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt
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