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Wirtschaftsinformatik: 38 Jobs in Niedersachsen

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
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  • Versicherungen 11
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 32
  • Ohne Berufserfahrung 21
Arbeitszeit
  • Vollzeit 35
  • Home Office 7
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 29
  • Befristeter Vertrag 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Ausbildung, Studium 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Wirtschaftsinformatik

(Wirtschafts-) Informatiker in der Prüfung und prüfungsnahen Beratung (w/m/d)

So. 20.09.2020
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Spannende Projekte - Wie effizient und sicher sind die IT-Prozesse und -Systeme unserer Mandanten? Gemeinsam mit deinem Team findest du es im Rahmen von Projekten heraus, in denen du als Consultant schnell Verantwortung übernimmst. Vielfältige Einblicke - Ob bei Industrie-, Handels- oder Dienstleistungsunternehmen oder Finanzdienstleistern: Du tauchst tief in die verschiedenen Branchen ein, um (auch ausgelagerte) IT-Prozesse, Anwendungen und Infrastrukturen zu analysieren und Optimierungspotenziale aufzuzeigen.Fachliche Expertise - Darüber hinaus begleitest du alle IT relevanten Themen rund um die Jahresabschlussprüfung und stellst sicher, dass deine Audit Kollegen und Kolleginnen ein sicheres Zahlenfundament bekommen.Du hast dein Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung bereits abgeschlossen bzw. wirst dieses in Kürze abschließen. Weiterhin verfügst du über sehr gute IT- und betriebswirtschaftliche Kenntnisse, vor allem in der Rechnungslegung.Idealerweise konntest du bereits erste Praxiseinblicke auf Basis einer Berufsausbildung oder durch Praktika gewinnen.Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten zählen zu deinen Stärken. Weiterhin zeichnen dich Kommunikationsstärke, Eigeninitiative und Spaß an der Arbeit in einem Projektteam aus. Die im Beratungsumfeld notwendige Mobilität und Flexibilität sind für dich selbstverständlich. Gute Englischkenntnisse und MS Office-Routine runden dein Profil ab. Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Business Analyst für das Datenqualitäts- und Berechtigungsmanagement (w/m/d) im Bereich Partnerdaten

So. 20.09.2020
Hannover
Die VHV Gruppe / ist ein gewachsener Konzern von Spezialisten für Versicherung, Vorsorge und Vermögen. Mit ihren Marken VHV Versicherungen und Hannoversche ist sie ein kompetenter und zukunftsorientierter Partner für Versicherte und Vermittler. Für unseren Erfolg setzen wir auf die Stärken unserer rund 3.200 Beschäftigten. Im letzten Jahr nahm die VHV Gruppe rund 3,2 Mrd. Euro verdiente Bruttobeiträge ein und zählte insgesamt über 10 Mio. Verträge. Business Analyst für das Datenqualitäts- und Berechtigungsmanagement (w/m/d) im Bereich Partnerdaten am Standort Hannover 01.01.2021 Referenznummer: 1970 Übernahme der Tätigkeiten eines Informationseigentümers für Partnersysteme (Eigenentwicklung, SAP Business Partner und Guidewire Contact Manager) mit Fokus auf Datenqualitäts- und Berechtigungsmanagement Verwaltung von Rollen und damit verbundenen Berechtigungen für Partnersysteme und dabei Berücksichtigung von Funktionstrennung Erstellung und Pflege fachlicher Berechtigungskonzepte sowie regelmäßige Überprüfung der Konzepte auf Aktualität und Vollständigkeit Erstellung und Begleitung der Umsetzung von Sperr- und Löschkonzepten unter Berücksichtigung etwaiger Aufbewahrungsfristen Überprüfung der Datenqualität in den Partnersystemen sowie Veranlassung von Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung Teilnahme an internen Audits Aufnahme und Bewertung neuer fachlicher Anforderungen und Berücksichtigung externer Vorgaben (z.B. VAIT) Optimierung der bestehenden Prozesse rund um Datenqualitäts- und Berechtigungsmanagement Präsentation von Arbeitsergebnissen Mitwirkung bei der Planung des eigenen Aufgabenbereiches Abgeschlossenes Studium Wirtschaftsinformatik / Wirtschaftswissenschaften / Betriebswirtschaftslehre bzw. abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung, wünschenswert in der Finanzdienstleistungsbranche Kenntnisse über die grundsätzlichen Regelungen der Zusammenarbeit zwischen Fachbereich und Informatik Sicherer Umgang mit allen MS-Office-Produkten Analytisches Denkvermögen und ausgeprägte Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Aufgabengebiete Ausgeprägte Teamfähigkeit Interesse an technischen Abläufen, informatikorientiertes Verständnis Organisationstalent, eigenverantwortliches Handeln und Durchsetzungsvermögen Beteiligung am Unternehmenserfolg und Sicherheit durch Tarifbindung / Familienfreundlichkeit durch Betriebskindergarten und flexible Arbeitszeiten / individuelle Förderung durch systematische Weiterbildungs- und Karriereprogramme / Dynamisches Arbeiten in einem modernem Projektumfeld / Die Stelle ist zunächst auf zwei Jahre befristet.
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(Wirtschafts-)Informatiker für die Digitale Transformation im Accounting (w/m/d)

Sa. 19.09.2020
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Aktive Mitgestaltung - Du wirst aktiv die Zukunft unseres Bereiches Assurance anhand neuer Marktgegebenheiten, Technologien und Trends unter Berücksichtigung der mandantenspezifischen Anforderungen sowie den Bedürfnissen unserer Fachexperten mitgestalten. Kreative Tätigkeiten - Dabei bringst du gezielt dein Wissen und deine Ideen von der Bedarfsanalyse und Lösungskonzeption bis hin zur Programmierung auf Projekten mit ein. Innovative Ansätze - Anhand neuer Technologien und mit deiner Leidenschaft sowie Expertise in den jeweiligen Tools und Themenfeldern schaffst du die Grundlage, um bestehende Prozesse zu optimieren oder gänzlich neu gestalten zu können. Aktuellstes Know How - Durch stetige Forschung und den Wissenstransfer zu deinem Team wirst du den Fortschritt durch die Digitale Transformation maßgeblich mitgestalten.Freiraum - Mit deinem Enthusiasmus unterstützt du uns dabei, neue Technologien und Innovationen zu entdecken, neue digitale Lösungen zu entwickeln oder uns in Bezug auf Programmiersprachen voran zu bringen.Dein Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbarer Studiengänge hast du erfolgreich abgeschlossen.Du verfügst über professionelle Erfahrung im Requirements bzw. Software Engineering und über verschiedene Vorgehensweisen der Softwareentwicklung (insb. agile Methoden), idealerweise durch Erfahrung bei Accounting Projekten.Die professionelle Beherrschung einer höheren Programmiersprache belegst du mit Projekterfahrung.Ein tiefes technologisches Verständnis über Zusammenhänge von IT-Systemen, Datenstrukturen, Algorithmen, etc., eine analytische Denkweise und weitreichende mathematische Grundkenntnisse sind für dich selbstverständlich.Mit Entwicklungsumgebungen sowie Technologien wie Git und Maven gehst du sicher um und verfügst über Kenntnisse in aktuellen Themen wie Cloud Computing, Artificial Intelligence, UI-Design oder IT Security.Du bringst Enthusiasmus bei der Entdeckung neuer Technologien und Innovationen, dem Experimentieren mit Programmiersprachen oder Tools sowie dem Vorantreiben digitaler Lösungen mit.Dazu besitzt du ein professionelles kommunikatives Auftreten auch in englischer Sprache und die Fähigkeit, im Team zu arbeiten (sowie dieses ggf. zu führen).Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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EDV-Koordinator (m/w/d)

Sa. 19.09.2020
Hannover
Die ivv GmbH ist der Full-Service IT-Dienstleister der öffentlich-rechtlichen Versicherungen in Nieder­sachsen, Bremen und Sachsen-Anhalt. Wir versorgen die verschiedenen Standorte mit modernen IT-Dienstleistungen - und bieten Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz mit vielen Möglichkeiten. Die ivv GmbH sucht zum nächstmöglichen Termin einen engagierten und qualifizierten EDV-Koordinator (m/w/d) Sie beraten die Gesellschafter und Kundenhäuser der ivv, unterstützen deren fachliche Anforderungen an die EDV und stimmen diese detailliert bis zu deren Beauftragungsreife ab, inklusive anschließender Anforderungs- und Auftragsverfolgung. Sie sind der ivv-Ansprechpartner für die Belange der beteiligten Kunden-Fachbereiche sowie für die Abteilungen der ivv-Bereiche zu obigen Themen. Sie repräsentieren die ivv in Kundengremien, insbesondere durch intensive Betreuung von Produkt- und Funktionsarbeitskreisen. Für daraus resultierende Beauftragungen bereiten Sie die Sitzungen des IT-Ausschusses inhaltlich mit vor. Sie führen Vorstudien und Analyseaufträge eigenständig durch und unterstützen Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen im Zusammenhang mit Beauftragungen. Sie arbeiten mit an der Weiterentwicklung des Anforderungsmanagements. Sie verfügen über eine erfolgreich ab­geschlossene Ausbildung im Versicher­ungs­bereich, ggfs. mit einem entsprech­enden Studienabschluss oder besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im EDV-Bereich mit beruflicher Erfahrung im Versicherungswesen. Sie bringen Erfahrungen an der Schnitt­stelle zwischen Kunden und Auftrags­nehmern im Bereich EDV, idealerweise im Versicherungswesen mit. Sie zeichnen sich durch eine lösungs­orien­tierte Arbeitsweise, durch die Bereitschaft, eigenverantwortlich zu arbeiten sowie durch ein kunden­orien­tiertes Denken und Handeln aus. Ihr Profil spiegelt sich in Ihrer hohen Team-und Kommunikationsfähigkeit, in Ihrer Flexibilität und in verbindlichem Auftreten wider. ein gutes Betriebsklima und flexible Arbeitszeiten einen attraktiven Standort im Herzen von Hannover umfassende Weiter- und Fortbildungsangebote
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System Spezialist Linux & Datenbanken (w/m/d)

Fr. 18.09.2020
Neckarsulm, Stuttgart, Nürnberg, München, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Hannover, Iserlohn
Ob Hardware oder Cloud Solutions, SAP Services/Consulting oder IoT und Artificial Intelligence Lösungen - Als globaler Konzern bietet Fujitsu das gesamte Spektrum an IT-Services und Produkten aus einer Hand an. Unser Ziel ist es, unsere Kunden pragmatisch im Tagesgeschäft zu unterstützen und sie gleichzeitig für die digitale Transformation zu rüsten. In einer Branche, in der eine Revolution die andere jagt, bietet Fujitsu ein Arbeits­um­feld, in dem jeder die Zukunft aktiv mit­ge­stalten kann. Dabei ist gegen­seitiges Ver­trauen und ein wert­schätzender Umgang im eigenen Team genauso wichtig wie gegen­über unseren Kunden und Partnern. Uns geht es darum, gemein­schaft­lich und nach­haltig zusammen­zu­arbeiten. Damit unsere Mit­arbeiter­innen und Mit­arbeiter ihr Potenzial bestmöglich entfalten können, bieten wir regel­mäßig fach­liche und persön­liche Weiter­bildungs­mög­lich­keiten und breit gefächerte Karriere­chancen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unseren Standort Neckarsulm, Stuttgart, Nürnberg, München, Frankfurt, Düsseldorf, Hannover, Ulm oder Iserlohn einen: System Spezialist Linux & Datenbanken (w/m/d)  Sie stellen den reibungslosen Betrieb und Support der heterogenen Systemlandschaften unserer nationalen und internationalen Kunden sicher und sorgen mit Ihrem Expertenwissen für eine stetige Weiterentwicklung Daneben verantworten Sie die Einrichtung, Konfiguration und den Betrieb der Server-Betriebssysteme auf Basis von Linux und MS-Windows Sie arbeiten in spannenden und zukunftsweisenden internationalen IT-Projekten mit den Schwerpunkten Linux und Datenbanken Zu Ihren Aufgaben gehören auch die Installation, Wartung und Überwachung der eingesetzten Datenbanken und Applikationen Sie sorgen sich um  Release- und Versionswechsel sowie Automatisierungen und Performance-Tunings  Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik / Wirtschaftsinformatik, eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrungen in der Administration mit mindestens einem Server-Betriebssystem (Linux und/oder MS-Windows) konnten Sie bereits sammeln Erfahrung mit Scripting ist von Vorteil Kenntnisse in der Administration einer Datenbank (Oracle und/oder MS SQL Server) Kommunikationsfähigkeit ist Ihre Stärke und Sie zeichnen sich durch eine selbstständige und zielgerichtete Arbeitsweise aus Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab  Dank hoher Eigenverantwortung und Flexibilität haben Sie die Möglichkeit wirklich etwas zu bewirken Durch flexible Arbeitszeiten & -orte bieten wir bei Fujitsu eine gute Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf Gemeinschaft und Wertschätzung des Einzelnen sowie Firmenfeiern & Teamevents Die Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter wird bei Fujitsu groß geschrieben – auf nationaler und internationaler Ebene bieten wir ein breites Spektrum an Entwicklungsmöglichkeiten in Führungs- oder Expertenlaufbahnen 30 Tage Urlaub & Sonderurlaub Die Gesundheit unserer Mitarbeiter ist uns wichtig – Fujitsu bietet verschiedenste Gesundheitsprogramme an Verschiedenste Vergünstigungen und Mitarbeiterrabatte 
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Account Manager/-in (m/w/d) im Fachgebiet Kundenmanagement

Fr. 18.09.2020
Hannover
Als Landesbetrieb sind wir der zentrale IT-Dienstleister der Niedersächsischen Landesverwaltung. Für unsere Kunden übernehmen wir die komplette Life-Cycle Betreuung: Von der aktiven Beratung über die Architektur, das Lösungsdesign, die Verfahrensentwicklung und den Betrieb bis hin zur Aussonderung. Mit über 900 Beschäftigten betreuen wir derzeit zentrale IT-Komponenten für ca. 100.000 Anwender/-innen auf unterschiedlichen Plattformen sowie mehr als 28.500 Arbeitsplatzrechner. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen Account Manager/-in (m/w/d) im Fachgebiet Kundenmanagement Standort: Hannover I unbefristet I Vollzeit I EG 11 TV-L I Kennziffer: 03041/11b.14 proaktive Kundenberatung und -akquise, kontinuierliche Kommunikation und Kontaktpflege zum Kunden (Erstellung von Protokollen; Berichten etc.), Aufnahme von Kundenanforderungen, Lösungsfindung bei komplexen Anfragen, Begleitung aller interner Prozesse (wie z.B. Anforderungsmanagementprozess), Steuerung von Aufträgen, Erstellung und Koordination von Kundenangeboten und -verträgen Faktura Management (Rechnungsstellung/ Rechnungsklärung) für die Kunden Konfliktmanagement für die Kunden Ansprechpartner/-in und Bindeglied zwischen den IT.Niedersachsen- internen Bereichen und dem Kunden Begleitung von Kundenprojekten Umgang mit diversen IT-Tools zur Steuerung der internen Prozesse Zwingende Voraussetzung für die ausgeschriebene Stelle ist ein einschlägiger Hochschulabschluss (Bachelor- bzw. entsprechender Hochschulabschluss) der Fachrichtung (Wirtschafts-)Informatik oder ähnliche IT-nahe Studiengänge mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt oder eine mindestens zweijährige gleichartige und gleichwertige Berufserfahrung anknüpfend zum Studium Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Studiengänge mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt sowie IT-Kenntnissen Abschluss der Verwaltungsprüfung II oder die Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, Fachrichtung allgemeine Dienste durch den Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt/-in (FH), Diplom-Verwaltungsbetriebswirt/-in (FH) oder durch einen Bachelor-Abschluss eines vergleichbaren Studienganges der öffentlichen Verwaltung, mit Kompetenzen im kaufmännischen/betriebswirtschaftlichen Sektor und Kenntnisse sowie Erfahrungen im IT-Bereich Das ausführliche Anforderungsprofil können Sie der Langfassung auf unserer Homepage entnehmen ein Regelgehalt der Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) sowie zum Jahresende eine Sonderzahlung zukunftssicherer Arbeitsplatz und flexible Arbeitszeiten eigene Zusatzversorgung, vergleichbar mit Betriebsrenten der Privatwirtschaft eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Tätigkeit intensive Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle/Mobile Working, angenehme Arbeitsatmosphäre in einem aufgeschlossenen, kooperativen und leistungsbereiten Team
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Fachkraft [m|w|d] Rechenzentrumsflächen im Fachgebiet 33 - Infrastruktur, Server und Storage

Fr. 18.09.2020
Hannover
IT.Niedersachsen ist der zentrale IT-Dienstleister der Niedersächsischen Landesverwaltung sowie eines Teils der Kommunen. Über 900 Beschäftigte betreuen zentrale IT-Komponenten für mehr als 100.000 Anwenderinnen und Anwender sowie mehr als 28.500 Arbeitsplatzrechner.  Als ein Full-Service-Provider bietet der Landesbetrieb unter anderem eine entsprechende Netzinfrastruktur, Rechenzentren, Desktopmanagement, Lösungsberatung und -betrieb sowie Sicherheitslösungen. Neben standardisierten IT-Services offeriert IT.Niedersachsen individuelle, passgenaue Lösungen für seine Kundinnen und Kunden. IT.Niedersachsen übernimmt dabei die komplette Life-Cycle-Betreuung. Unser Hauptsitz ist in Hannover. Daneben ist IT.Niedersachsen in zehn weiteren niedersächsischen Städten vertreten. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Fachkraft [m|w|d] Rechenzentrumsflächen im Fachgebiet 33 – Infrastruktur, Server und Storage Standort: Hannover I befristet bis 31.12.2022 I Vollzeit I EG 11 I Kennziffer: 03041/33c.08 Bewirtschaftung von RZ- Flächen: Stellflächen- und Rack- Management, Management der Verkabelungen, Planung, Koordination von kleineren Baumaßnahmen und Betreuung externer und interner RZ- Kunden Interne Abstimmung sowie externe Beratung bezüglich der Kapazitätsplanung für Strom- und Klimatechnik bei den IT.Niedersachsen eigenen RZ-Flächen, sowie bei den hausverwaltenden Dienststellen der anderen betreuten Kunden Die zentrale Verwaltung der IT-Komponenten erfolgt demnächst mittels DCIM Koordination von Ein- und Ausbauten von Hardware (Erstellung von Beschaffungsaufträgen, Change-Erstellung, Abstimmung aller Beteiligten, Dokumentation) Betreuung von Housing- und Hosting-Kunden sowie zukünftige Steuerung des RZ Dienstleisters Dataport Interne Abstimmung mit der Hausverwaltung bzgl. IT-Sekundärtechnik sowie entsprechende Beratung von Kunden (Kapazitätsplanung für Strom- und Klimatechnik) Beratung von Kunden bei Neubau und Veränderungen hinsichtlich der bereitzustellenden Infrastruktur für den sicheren Betrieb von Hardware (Analyse der Kundenanforderungen, Planungsunterstützung). eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulausbildung (Bachelor bzw. entsprechende Hochschulabschluss) z. B. Informatik/ Wirtschaftsinformatik oder vergleichbarer Studiengänge z.B. Nachrichtentechnik, Elektrotechnik oder gleichwertige, in der Praxis erworbene Fähigkeiten und Erfahrungen im IT-Bereich, die den Fähigkeiten und Erfahrungen eines/r Hochschulabsolventen/in entsprechen Nachrangig können Sie sich auch bewerben, wenn Sie zwar die vorgenannten formalen Voraussetzungen nicht erfüllen, aber seit mindestens drei Jahren in dem beschriebenen Aufgabengebiet gearbeitet haben und die erforderlichen Fachkenntnisse besitzen, um die Tätigkeiten des Arbeitsplatzes ausüben zu können. Ihre Eingruppierung erfolgt dann in die EG 10 TV-L. mehrjährige Berufserfahrung mit dem Schwerpunkt RZ- Infrastruktur und Rechenzentrums-Design, im Bereich der IT-Sekundärtechnik (Klima, Strom, USV, NEA usw.) Ferner wird der Überblick über das Zusammenspiel unterschiedlicher IT-Komponenten und der IT-Sekundärtechnik im Rechenzentrum sowohl unter technischen Gesichtspunkten als auch unter Aspekten der Wirtschaftlichkeit vorausgesetzt. Weiterhin wünschenswert sind Kenntnisse im DCIM (Data Center Infrastructure Management) sowie über IT-Sicherheit (z.B. BSI-Bausteine, BSI-Gefährdungskataloge, BSI-Maßnahmen) und ITIL-Kenntnisse. Vorausgesetzt wird ferner ein hohes Maß an Kommunikationsstärke, Durchsetzungsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Eigeninitiative, Flexibilität. Für die Arbeit bei IT.Niedersachsen ist das sichere Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift erforderlich. Mit Blick auf die Aufgabe ist eine Sicherheitsüberprüfung nach den Regelungen des Sicherheitsüberprüfungsgesetzes erforderlich. Eine Betrauung mit der ausgeschriebenen Tätigkeit kann nur erfolgen, wenn nach der Überprüfung keine Bedenken bestehen. Bereitschaft zu regelmäßigen Rufbereitschaften auch an Wochenenden und Feiertagen. je nach Erfüllen der persönlichen Voraussetzungen ein Regelgehalt der Entgeltgruppe 10 oder 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) sowie zum Jahresende eine Sonderzahlung, flexible Arbeitszeiten, eigene Zusatzversorgung, vergleichbar mit Betriebsrenten der Privatwirtschaft, vielfältiges, anspruchsvolles und verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit weitem Handlungsspielraum sowie Mitarbeit in einem aufgeschlossenen, kooperativen und leistungsbereiten Team. intensive Einarbeitung und Weiterbildungsmöglichkeiten, Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle/Home-Office. Bewerberinnen und Bewerber mit einer Schwerbehinderung oder die diesen gleichgestellt sind, werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir, uns bereits in Ihrem Bewerbungsschreiben einen Hinweis auf Ihre Schwerbehinderung zu geben. IT.Niedersachsen strebt eine Erhöhung des Frauen-/Männeranteils in allen Bereichen und Positionen an, in denen Frauen/Männer unterrepräsentiert sind. Bewerbungen von Frauen/Männern sind deshalb besonders erwünscht. Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen. Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten. Die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung besteht, wobei eine flexible Ausrichtung an den dienstlichen Belangen erwartet wird.
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Werkstudenten für unterstützende Tätigkeiten im IT-Projektmanagement verschiedener internen FI Anwendungen (m/w/d)

Fr. 18.09.2020
Hannover
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist oder auch als Generalist. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits. An unserem Standort Hannover suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen ambitionierten und interessierten Werkstudenten für unterstützende Tätigkeiten im IT-Projektmanagement verschiedener internen FI Anwendungen (m/w/d) Mitarbeit in IT Projekten und Releasen von Anwendungen Unterstützung bei allen klassischen Projekttätigkeiten (Dokumentation, Planungstätigkeiten) Unterstützung bei der Organisation und Durchführung bei allen Maßnahmen zur Einführung neuer Anwendungen oder Releasen Mitarbeit beim Erstellen von Schulungs- bzw. Anwendermaterialien Unterstützung bei der  Kommunikation- und Schulung für die neuen Zielplattformen Kennenlernen von praxisnahem Projektmanagement Studium der Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Schwerpunkt oder erste Erfahrungen im IT- Projektmanagement Sicherer Umgang Microsoft Office 2016 Engagierte, aktive und teamorientierte Denk- und Arbeitsweise Freuen Sie sich auf ein äußerst attraktives Arbeitsumfeld: mit flexiblen Arbeitszeiten inkl. Zeitkonto, modernster Ausstattung, Homeoffice-Möglichkeiten und einer offenen Kultur. Zudem profitieren Sie von einem breiten Angebot an Seminaren, Trainings und Workshops sowie von zahlreichen weiteren Vorteilen: Familienservices, Jobticket, Kantine, Betriebssport, attraktive Altersvorsorge und vielem mehr. Nicht ohne Grund liegt unsere Kununu-Weiterempfehlungsrate bei über 90%!
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Werkstudenten für unterstützende Tätigkeiten im Projektmanagement (m/w/d) im Bereich IT

Fr. 18.09.2020
Hannover
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist oder auch als Generalist. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits. An unserem Standort Hannover suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen ambitionierten und interessierten Werkstudenten für unterstützende Tätigkeiten im Projektmanagement (m/w/d) im Bereich IT Mitarbeit in IT Projekten für SharePoint Anwendung und/oder Personalanwendungen Unterstützung von Softwaretests (Funktionstests) auf den neuen Zielplattformen mit Dokumentation in einem Testtool (Quality Center) Erarbeitung von Schulungsunterlagen Unterstützung von Projekttätigkeiten (Dokumentation, Planungs- und Organisationstätigkeiten) Kennenlernen von praxisnahem Projektmanagement Unternehmenskommunikation und Mitarbeiterschulungsvorbereitung Studium der Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Erste Erfahrungen in technischer Dokumentation und funktionsorientierter Tests sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig Sicherer Umgang mit gängigen MS-Office Anwendungen Engagierte, aktive und teamorientierte Denk- und Arbeitsweise Blick über den Tellerrand Freuen Sie sich auf ein äußerst attraktives Arbeitsumfeld: mit flexiblen Arbeitszeiten inkl. Zeitkonto, modernster Ausstattung, Homeoffice-Möglichkeiten und einer offenen Kultur. Zudem profitieren Sie von einem breiten Angebot an Seminaren, Trainings und Workshops sowie von zahlreichen weiteren Vorteilen: Familienservices, Jobticket, Kantine, Betriebssport, attraktive Altersvorsorge und vielem mehr. Nicht ohne Grund liegt unsere Kununu-Weiterempfehlungsrate bei über 90%!
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Werkstudenten für unterstützende Tätigkeiten in der Projektdurchführung (m/w/d) im Bereich Softwareentwicklungsprozesses​​​​​​​

Fr. 18.09.2020
Hannover
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist oder auch als Generalist. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits. An unserem Standort Hannover suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen ambitionierten und interessierten Werkstudenten für unterstützende Tätigkeiten in der Projektdurchführung (m/w/d) im Bereich Softwareentwicklungsprozesses Unterstützung bei Tätigkeiten entlang des Softwareentwicklungsprozesses von Anforderungsaufnahme über Testen bis zur Produktivsetzung Kennenlernen von praxisnahem Projektmanagement Unterstützung von klassischen Projekttätigkeiten (Dokumentation, Planungstätigkeiten, Kommunikation) Studium der Wirtschaftsinformatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Schwerpunkt oder auch erste Erfahrungen in Risikomanagement, Geschäftsprozessmanagement, Unternehmenssteuerung und/oder IT-Projektmanagement Sicherer Umgang mit gängigen MS-Office Anwendungen Kenntnis der Software Adonis hilfreich Engagierte, aktive und teamorientierte Denk- und Arbeitsweise Freuen Sie sich auf ein äußerst attraktives Arbeitsumfeld: mit flexiblen Arbeitszeiten inkl. Zeitkonto, modernster Ausstattung, Homeoffice-Möglichkeiten und einer offenen Kultur. Zudem profitieren Sie von einem breiten Angebot an Seminaren, Trainings und Workshops sowie von zahlreichen weiteren Vorteilen: Familienservices, Jobticket, Kantine, Betriebssport, attraktive Altersvorsorge und vielem mehr. Nicht ohne Grund liegt unsere Kununu-Weiterempfehlungsrate bei über 90%!
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