Sie sind hier: Home > Regional > !#platzhalterstadtname!# >

!#platzhalterdienstname!#

Anzeige
Filter

Wirtschaftsinformatik: 102 Jobs in Berlin

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • Unternehmensberatg. 46
  • Wirtschaftsprüfg. 46
  • Recht 46
  • It & Internet 35
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 7
  • Telekommunikation 4
  • Groß- & Einzelhandel 3
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Verkauf und Handel 3
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 2
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 2
  • Transport & Logistik 2
  • Finanzdienstleister 2
  • Banken 1
  • Bildung & Training 1
  • Druck- 1
  • Elektrotechnik 1
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 86
  • Ohne Berufserfahrung 52
Arbeitszeit
  • Vollzeit 99
  • Home Office 10
  • Teilzeit 10
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 85
  • Ausbildung, Studium 6
  • Praktikum 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Wirtschaftsinformatik

Studentische Hilfskraft (w/m/d) – IT-Service-Team

Di. 19.01.2021
Berlin
Vor mehr als 50 Jahren hat BCG die Strategieberatung revolutioniert und gilt heute als die weltweit führende Unternehmensberatung. Auch weiterhin erfinden wir uns jeden Tag neu. Dies gelingt uns, indem wir menschliche mit digitalen Fähigkeiten verschmelzen und die Branche mit unseren Erfahrungen im Bereich Managementberatung und Datenwissenschaft, Technologie und Design sowie Digital Ventures und Business Purpose nachhaltig prägen. Wir bieten den besten Talenten der Welt vielfältige Karrieremöglichkeiten mit der Chance, einen spürbaren Einfluss auf Wirtschaft und Gesellschaft zu nehmen. Als Teil unseres Teams profitierst du von der Breite und Vielfalt unseres Tuns, jetzt und in der Zukunft. BCG steht für Authentizität, außergewöhnliche Arbeitsleistung und ausgeprägte Integrität. Darauf aufbauend eröffnen wir dir einen Karriereweg nach deinen Wünschen und Vorstellungen und setzen dein Potenzial frei, um den Wandel mitzugestalten und die Welt voranzubringen. Das globale IT-Team ermöglicht den Zugang der BCG-Mitarbeiter zu den neuesten digitalen Technologien und unterstützt unsere Kollegen in ihrer täglichen Arbeit mit diversen Tools. Zudem treibt es die Weiterentwicklung unserer IT-Systeme voran. Die Kollegen im IT-Bereich verfügen über fachliche Expertise in den Bereichen IT-Service, IT-Infrastruktur, Applikationsentwicklung sowie IT und Data Security. Als studentische Hilfskraft (w/m/d) unterstützt du das IT-Service-Team unseres Berliner Büros. Du hilfst bei der Installation und Konfiguration von Notebooks mit Windows-Betriebssystem sowie Smartphones basierend auf iOS, kümmerst dich um die IT-Ausstattung in den Büros und betreust Videokonferenzen. Außerdem übernimmst du organisatorische Aufgaben wie die Unterstützung bei der Reparaturabwicklung, der Datenbankpflege oder der Lagerorganisation. Du wirst den zuständigen IT-Verantwortlichen vor Ort behilflich sein und direkt mit ihnen zusammenarbeiten. DEINE EIGENSCHAFTEN Du arbeitest selbständig, gewissenhaft und strukturiert. Du bist zuverlässig und zeitlich flexibel. Du gehst sehr gern auf Menschen zu und besitzt eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung. DEINE ERFAHRUNGEN UND QUALIFIKATIONEN Du bist immatrikulierter Student/immatrikulierte Studentin. Du kommunizierst kompetent und professionell auf Deutsch und besitzt gute Englischkenntnisse. Du bist vertraut mit Windows 10 und den gängigen Microsoft-Office-Applikationen.
Zum Stellenangebot

Requirements Engineer (w/m/d)

Mo. 18.01.2021
Dortmund, Berlin, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, München, Nürnberg, Stuttgart
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement.  Vermitteln und Gestalten – du bist Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für unseren Unternehmenserfolg und bewegst dich an der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT, indem du die Kerngeschäftsprozesse gestalten.  Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet weiterhin:  Requirements Engineering in komplexen IT-Projekten Übergreifendes Anforderungsmanagement in Zusammenarbeit mit Projektleitern Schnittstellenfunktion zwischen Fachabteilung und IT Gestaltung von fachlichen Architekturen Coaching von Anforderungsteams beim Kunden Vorbereitung, Moderation und Auswertung von Anforderungsworkshops beim Kunden Unterstützung fachlicher Abnahmen Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige praktische Berufserfahrung in der IT-Beratung oder bei einem Anwender Methodische und praktische Erfahrung in den Bereichen Anforderungsmanagement und Anforderungsdefinition in komplexen Softwareprojekten Kenntnisse in der Prozessmodellierung (z.B. EPK, BPMN), der natursprachlichen Anforderungsdefinition (Use Cases, User Stories) sowie der modellbasierten Anforderungsdefinition (UML) Kenntnisse auf dem Gebiet der Software-Ergonomie Erfahrung bei der Identifizierung fachlich/technischer Projektrisiken und in der Projektleitung Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe, sowie exzellente Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift  Projektbedingte Reisebereitschaft Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.  Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
Zum Stellenangebot

Proposal Manager (w/m/d)

Mo. 18.01.2021
Dortmund, Berlin, Köln
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Account Management bei adesso ist mehr als das Verkaufen einzelner IT-Dienstleistungen – wir bieten unseren Kunden unser gesamtes Leistungsspektrum: Strategieberatung, Business und IT-Consulting, Software-Entwicklungsleistungen, Application Management sowie Wartung, Betrieb und Hosting. Account Management bei adesso bedeutet auch: Perfektes Netzwerken nach innen und außen mit breitem technologischen Verständnis in spannenden Projektumgebungen – von komplexen Individualentwicklungen bis hin zu Mega-Projekten.  Im Proposal Management steuerst du unsere Angebotsprozesse für potenzielle Neukunden sowie Bestandskunden und machst aus Angeboten überzeugende Verkaufsdokumente. Dabei planst und koordinierst du die unterschiedlichen Angebotsphasen, bringst dabei deine Kommunikations- und Projektmanagement-Erfahrung aktiv ein und steigerst so die Qualität und den Erfolg unserer Angebote.  Dein Aufgabengebiet beinhaltet weiterhin:  Steuerung der Angebotsprozesse für potenzielle Neukunden und Bestandskunden Koordination und Unterstützung aller Beteiligten des Angebotsteams Erstellung von Angebotsstrategien und Mitbewerberanalysen in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb Ermittlung und Analyse von Angebotsparametern und -bedingungen Vorbereitung von Angebotsunterlagen und Erstellung von Angeboten Optimierung von Werkzeugen und Prozessen des Proposal Managements Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsjournalismus oder vergleichbare Qualifikation Erste Berufserfahrung im Bid Management, Proposal Management, Projektmanagement oder der Vertriebsunterstützung, idealerweise bei einem IT-Dienstleister Projektmanagement- und kaufmännische Kenntnisse sowie Technologie- und Internetaffinität Detailorientierung und Qualitätsbewusstsein sowie hohe Eigenverantwortung, Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten sowie Kundenorientierung Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in der deutschen und englischen Sprache Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.  Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden-und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
Zum Stellenangebot

Senior IT-Consultant (w/m/d)

Mo. 18.01.2021
Dortmund, Berlin, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, München, Nürnberg, Bonn
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement.  Vermitteln und Gestalten – Du bist Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für unseren Unternehmenserfolg und bewegst dich an der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT. Du gestaltest und managest die Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden, die durch unsere IT-Lösungen optimiert werden, wählst die passenden Technologien aus und testest Lösungen.   Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet:  Leitung und Begleitung von IT-Projekten hoher Komplexität Konzeptionelle Beratung und Entwurf von anspruchsvollen IT-Architekturen zur Unterstützung betrieblicher Geschäftsprozesse Analyse und Design von komplexen betrieblichen Anwendungen Machbarkeitsstudien und Systemauswahlentscheidungen Coaching auf dem Gebiet des Software-Engineering Aquisitions- und Pre-Sales-Tätigkeiten Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung mit entsprechendem IT-Know-How Sehr gute praktische Erfahrung in der Konzeption und praktischen Umsetzung von modernen und flexiblen IT-Architekturen und Frameworks Kenntnisse gängiger Werkzeuge und Methoden im Bereich des Software-Engineering, u.a. Entwicklungsumgebungen, Testwerkzeuge, Case-Tools, UML, RUP, Scrum und V-Modell Methodenkenntnisse für frühe Projektphasen, wie z.B. Interaction Room oder Design Thinking Von Vorteil sind Kenntnisse im Bereich Java, JEE, Application Server, Datenbanken sowie EAI oder sehr gute Kenntnisse im Umfeld Microsoft.NET-Technologie Ausgezeichnete kommunikative Fähigkeiten und Überzeugungskraft bringst du genauso mit wie gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Projektbezogene Reisebereitschaft Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.  Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemdenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
Zum Stellenangebot

Wirtschaftswissenschaftlerin / Wirtschaftswissenschaftler oder Wirtschaftsinformatikerin / Wirtschaftsinformatiker (m/w/d), Referat Beteiligungsmanagement/Clearing-Verfahren

Mo. 18.01.2021
Berlin
Der GKV-Spitzenverband vertritt die Interessen aller gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen in Deutschland. Die Gesundheit von 73 Millionen Versicherten steht dabei im Mittelpunkt seines Handelns. Für das Referat Beteiligungsmanagement/Clearing-Verfahren der Abteilung Zentrale Dienste suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Verstärkung.Das Referat – mit seinen acht Mitarbeitenden – trägt die Verantwortung für die Durchführung diverser Umlage- und Clearingverfahren, bei denen Antragstellende – in der Regelung im Rahmen eines Verwaltungsverfahrens – einen Rechtsanspruch auf eine bestimmte Zahlung geltend machen. Beispielhaft sind hier der Sicherstellungszuschlag für Hebammen und die Förderung ambulanter Krebsberatungsstellen zu nennen. Zudem verantwortet das Referat das Beteiligungsmanagement bezogen auf die Gesellschaften und Institutionen, an denen der GKV-Spitzenverband beteiligt ist. Dies beinhalt etwa die Prüfung der Haushalts- und Stellenpläne sowie der Jahresrechnungen.  Ihre überwiegende Aufgabe wird es sein, die fachlichen Grundlagen und Prozesse im Bereich der Umlage- und Clearingverfahren (einschließlich vorhandener IT-technischer Fachanwendungen) zu analysieren, einer Überprüfung zu unterziehen und Vorschläge zur Verfahrensgestaltung und -verbesserung zu erarbeiten. Dabei agieren Sie projektbezogen intern referatsübergreifend und gegebenenfalls unter Hinzuziehung externen Beteiligter.  Zugleich definieren Sie Anforderungen für eine Automatisierung und Digitalisierung der Umlage- und Clearingverfahren. Anschließend gestalten Sie in Zusammenarbeit mit der für IT-Angelegenheiten zuständigen Abteilung im GKV-Spitzenverband die Implementierung der entsprechenden Prozesse und begleiten diese fortwährend.  Im Rahmen Ihrer Verantwortung für die Verwaltungsverfahren stellen Sie auch ein regelmäßiges und transparentes Controlling sicher und erarbeiten Beratungs- und Entscheidungsvorlagen.  Weiterhin gehört die fachliche Abstimmung der operativen Rahmenbedingungen mit internen Organisationseinheiten und externen Institutionen zu den Bestandsverfahren bzw. neu konzipierten Verfahrensabläufen zu Ihren Aufgaben. Als Teil des Teams unterstützen Sie vertretungsweise auch bei anderen inhaltlichen Themen, u.a. im Beteiligungsmanagement.  Sie haben ein Hochschulstudium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, alternativ der Öffentlichen Verwaltung oder einer vergleichbaren Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen. Idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse des deutschen Gesundheitssystems. Sie zeichnen sich durch eine hohe IT-Affinität aus und können idealerweise Erfahrungen in der Digitalisierung/Automatisierung von (Verwaltungs-)Prozessen nachweisen. Der sichere Umgang mit Microsoft-Office-Produkten, insbesondere mit MS Excel, ist für Sie selbstverständlich. Zugleich sind Sie versiert im Umgang mit Datenbanksystemen. Eine hohe Leistungsbereitschaft sowie eine ausgeprägte konzeptionelle und teamorientierte Arbeitsweise sind für Sie selbstverständlich. Schließlich überzeugen Sie durch eine hohe soziale Kompetenz, organisatorische Fähigkeiten sowie durch ein sehr gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift. eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit an unserem Standort Berlin-Mitte mit hervorragender Anbindung an den ÖPNV, flexible Arbeitszeiten, individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, eine attraktive betriebliche Altersversorgung, einen Zuschuss zum Firmenticket des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg sowie eine attraktive Vergütung mit 13 Monatsgehältern. Die Besetzung der Stelle ist auch in Teilzeit möglich. An Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind wir gleichermaßen interessiert.
Zum Stellenangebot

Test Engineer (w/m/d)

Mo. 18.01.2021
Berlin
Westernacher Solutions ist einer der führenden IT-Beratungs- und Lösungsanbieter für die Bereiche eGovernment & eJustice und mit 110 Mitarbeitern in Bad Kreuznach, Berlin und Heidelberg vertreten. Im Zentrum unserer Arbeit steht immer der Kunde, für den wir nicht einfach Ergebnisse produzieren, sondern Probleme lösen wollen. In unseren Projekten arbeiten wir daher agil und flexibel mit eingespielten, inter­diszi­plinären Teams. Im Zuge unseres kontinuierlichen Wachstums sind wir in Berlin auf der Suche nach einem Test Engineer (w/m/d). Shift left: Unterstützung beim Präzisieren von Epics und Stories und bei der Erhebung von Acceptance Criteria zur Sicherstellung der Testbarkeit Planung: Erstellung risikobasierter Testpläne Umsetzung: Design, Realisierung, Durchführung und Auswertung funktionaler und nicht-funktonaler Tests Effizienz: Verantwortung für einen performanten und flexiblen Testprozess, durch zum Beispiel Auto­matisierungen der richtigen Testfälle, zur Unterstützung unseres Continuous Integration-Ansatzes Feedback: Rückmeldung an das Team und ggf. den Kunden, insbesondere durch Interpretation der Testdurchführungsergebnisse und Monitoring des Testfortschritts Enabling: Arbeit in einem agilen und interdisziplinären Team mit dem erklärten Ziel der kontinuierlichen Verbesserung der Testprozesse erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung mindestens ein Jahr Berufserfahrung und Kenntnisse im funktionalen und nicht-funktionalen Testen Grundkenntnisse in einer objektorientierten Programmiersprache und Erfahrung in der Testauto­mati­sierung gutes Verständnis hinsichtlich der Prozesse und Werkzeuge mit Continuous Integration / Continuous Deployment analytische und systematische Herangehensweise, hohes Qualitätsbewusstsein und Ausdauer Teamfähigkeit, Neugierde sowie Kreativität sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse stabiles, nachhaltiges und bodenständiges Umfeld fachlich komplexe und anspruchsvolle Aufgaben persönliches, flexibles und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld aktuelle Technologien und modernstes Equipment Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Zum Stellenangebot

(Senior) Consultant (w/m/d) Digitalisierung für die Energiewirtschaft

Mo. 18.01.2021
Dortmund, Berlin, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, Leipzig, München, Bonn
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement.  Vermitteln und Gestalten – Du bist Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für unseren Unternehmenserfolg und bewegst dich an der Schnittstelle zwischen den Fachabteilungen und der IT.   Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet:  Konzeptionelle Beratung im Handlungsfeld Digitalisierung von Prozessen und Organisationen, Optimierung von IT-gestützten Geschäftsprozessen durch Innovationen und Technologien Aufnahme, Bewertung, Priorisierung, Dokumentation und Neu-Denken von fachlichen Anforderungen in komplexen Umgebungen an der Schnittstelle zwischen Fachabteilungen und IT in klassischen und agilen Vorgehensweisen Durchführung von Workshops, Machbarkeitsstudien, Konzeption und Umsetzung von Proof-of-Concepts bzw. Projektpilotierung und Ramp-Ups Erarbeitung von Vorschlägen für die Auswahl von Technologien und Vorgehensmodellen bei der Projektumsetzung Beratung und Begleitung der Projektumsetzung in kundennahen Rollen (z.B. als Product Owner) und Unterstützung in der Projektplanung im Kontext der Realisierung digitaler Strategien Du hast dein Studium der (Wirtschafts-)Informatik überdurchschnittlich gut abgeschlossen oder verfügst über eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung in relevanten Bereichen Du verfügst über solides Handwerkszeug in den Bereichen Requirements Engineering und Prozessmodellierung Du hast fundierte Erfahrungen in der eigenverantwortlichen Konzeption, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops und verfügst über ein breites Spektrum geeigneter Methodenkenntnisse, z.B. Design Thinking, 6-3-5, 6 Hüte, Advocatus Diaboli, Kopfstandtechnik etc., und wendest diese in der Praxis souverän an Du fühlst dich wohl bei der Durchführung von IT-Projekten nach klassischen und agilen Vorgehensmodellen von der Ideation bis zur Begleitung der Implementierung Du zeichnest dich aus durch innovative Herangehensweise an analytische Problemstellungen, ausgeprägtes konzeptionelles und analytisches Denken, strukturierte Arbeitsweise, ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein und eine hohe Leistungsmotivation Projektbezogene Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.  Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden-und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
Zum Stellenangebot

(Wirtschafts-) Informatiker in der Prüfung und prüfungsnahen Beratung (w/m/d)

Mo. 18.01.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Spannende Projekte - Wie effizient und sicher sind die IT-Prozesse und -Systeme unserer Mandanten? Gemeinsam mit deinem Team findest du es im Rahmen von Projekten heraus, in denen du als Consultant schnell Verantwortung übernimmst.Vielfältige Einblicke - Ob bei Banken, Versicherungen, Kapitalanlagengesellschaften oder Dienstleistungsunternehmen im Finanzdienstleistungssektor: Du tauchst tief in die verschiedenen Branchen ein, um (auch ausgelagerte) IT-Prozesse, IT-Anwendungen und IT-Infrastrukturen zu analysieren und Optimierungspotenziale aufzuzeigen.Fachliche Expertise - Wenn du gemeinsam mit deinem Team führende Finanzdienstleistungsunternehmen vor Ort in einem unserer Themenschwerpunkte (Digitalisierung von Geschäftsprozessen, Technology Risk Management, Datenmanagement, IT-Transformation und/oder Projekt- und Jahresabschlussprüfung) betreust, profitierst du sowohl von deinem Know-How als auch deiner Beratungskompetenz.Entwicklung - Wir geben dir viel Flexibilität, Freiraum und ein Mentorenprogramm zur Umsetzung deiner persönlichen Ziele bei uns. Und mit deiner Innovationskraft schaffst du es immer wieder aufs Neue, aus den Bedürfnissen im Markt, nachgefragte Produkte und Lösungen zu entwickeln. Du hast dein Studium der (Wirtschafts-) Informatik, oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossen oder wirst dieses in Kürze abschließen. Weiterhin verfügst du über sehr gute IT- und betriebswirtschaftliche Kenntnisse, unter anderem in der Rechnungslegung, finanzwirtschaftlichen Prozessen und/oder neuen Technologien sowie Chancen und Risiken von deren Einsatz.Idealerweise konntest du bereits erste Praxiseinblicke, entweder auf Basis einer Berufsausbildung oder durch Praktika gewinnen.Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten zählen zu deinen Stärken.Weiterhin zeichnen dich Kommunikationsstärke, Eigeninitiative und Spaß an der Arbeit in einem Projektteam aus.Die im Beratungsumfeld notwendige Mobilität und Flexibilität sind für dich selbstverständlich.Gute Englischkenntnisse und MS Office-Routine runden dein Profil ab.Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
Zum Stellenangebot

(Senior) Solution Engineer (m/w/d) - Integration Services

Mo. 18.01.2021
Berlin, Leipzig
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Bereich Cloud Transformation beraten wir das Management führender nationaler und internationaler Unternehmen in allen wichtigen (Informations-) Technologiethemen - ganzheitlich von der Strategie über die Konzeption bis zur Umsetzung. Das Innovation Delivery Center bündelt die Expertise von Deloitte für die Entwicklung und Produktivsetzung innovativer Softwarelösungen. Wir unterstützen unsere Kunden aus dem DAX 30 Umfeld bei der Umsetzung ihrer Digitalisierungs-Strategien mit aktuellen Themenschwerpunkten wie Connected Car, IoT, Industrie 4.0, Digitalisierung, Automatisierung sowie Streaming Analytics und Cognitive Computing. Für unsere Teams an den Standorten Berlin und Leipzig suchen wir engagierte Verstärkung. Unterstützung in sämtlichen Projektphasen wie: Entwicklung, Anforderungsanalyse, Design, Implementierung, Testing und Go-Live Umsetzung von flexiblen Architekturen in agilen Teams, durch „Clean-Code“ und sauberer Software-Entwicklung, angemessenem Refactoring und kontinuierlicher Verbesserung von Build & Test Infrastrukturen Entwicklung von Best-Practices für Testbarkeit, Wartbarkeit und Skalierbarkeit, um eine offene Team-Kultur zu unterstützen Unterstützung sowie Teilnahme an Wissenstransfer von Best-Practices und Mentoring von Entwicklungsteams Hilfestellung und technischer Support für interne wie externe (Kunden) Teams bei der Auswahl geeigneter Technologien Mitwirken innerhalb der Deloitte-Community, durch Teilnahme an Konferenzen oder Meetups Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- bzw. Masterstudium in Informatik, (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Physik, Mathematik bzw. äquivalente Ausbildung Du arbeitest in einer analytischen und innovativen Denkweise Du bringst im Idealfall Vorwissen bei der Konzeption, Integration und dem Life-Cycle von APIs und API Integrationsframeworks wie MuleSoft, APIGEE, Dell Boomi mit Dir sind aktuelle Technologietrends und Programmiersprachen (z.B. Java und Microservice-Architekturen) bekannt Du hast erste Praxiserfahrung in einem der folgenden Bereiche: IT Architektur, Cloudtechnologien, Testmanagement, Projektmanagement, Softwareentwicklung, Migrationsprojekte Du bringst erste Erfahrung mit agilen Projekt- und Entwicklungsmethoden (z.B. Scrum, eXtreme Programming, DevOps) und entsprechenden Tools (z.B. JIRA, Confluence) mit Du interessierst Dich für technisch-herausfordernde und sich ändernde Fragestellungen im Digitalisierungszeitalter Du bist ein Teamplayer und verfügst über ausgeprägte Teamorientierung und Kommunikationsfähigkeiten Du bringst sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse mit Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir Dich in Deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
Zum Stellenangebot

Service Implementation Manager (m/w/d)

Mo. 18.01.2021
Berlin, Stuttgart
1&1 Versatel betreibt das größte alternative Glasfasernetz Deutschlands und forciert als Treiber der Gigabit-Gesellschaft den kontinuierlichen Ausbau des Glasfasernetzes. Als B2B Spezialist der 1&1 Firmengruppe betreuen wir rund 50.000 Geschäftskunden. Werden Sie Teil von etwas Großem als: Service Implementation Manager (m/w/d) 13407, 70372 Berlin, Stuttgart, Deutschland Koordinieren und Steuern der Realisierungsaktivitäten für Produkte und Services, welche den Kunden unter Einbindung externer Partner bereitgestellt werden (z.B. Security-, UC- und Cloud-Produkte) Mitentwickeln und laufende Abstimmung / Verbesserung der Bestell- und Bereitstellungsprozesse für diese Produkte Eigenständige Realisierung von Kundenaufträgen für diese Produkte Aktive Unterstützung der Projekt- und Auftragsmanager bei der Realisierung von Aufträgen, die einen von einem externen Partner zu erbringenden Service-Anteil beinhalten Übernahme realisierungsbegleitender Tätigkeiten wie beispielsweise Teilnahme an Projekt-Meetings, Erstellung von Bedarfsanforderungen und Koordinierung der Service-Bereitstellung mit den externen Partnern Bereitstellen aller für den Projekt- oder Auftragsmanager relevanten Informationen für die Kundenkommunikation und Dokumentation Eskalationsmanagement bei der Zusammenarbeit mit den Partnern betreffenden realisierungsbezogenen Eskalationen Erfolgreich abgeschlossene technische oder kaufmännischen Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung im Telekommunikationsbereich und/oder Projekt- und Ordermanagement Kenntnisse zu Daten- und Voice-Netzen und/oder Managed-Service-Lösungen im TK-Bereich wünschenswert Hohes Maß an Eigeninitiative und Motivation Ziel- und ergebnisorientierte Vorgehensweise Durchsetzungsvermögen, sicheres und professionelles Auftreten Kommunikations- und Teamfähigkeit Erfahrung im Umgang mit MS Office Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse (mind. Level B1) Wir bieten Ihnen spannende und herausfordernde Aufgaben in einem dynamischen Umfeld. Erleben Sie ein starkes, nachhaltiges Wachstum in einem internationalen Konzern – mit einer Kultur der Wertschätzung in einem hervorragenden Arbeitsklima.
Zum Stellenangebot


shopping-portal