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Wirtschaftsinformatik: 48 Jobs in Erlangen

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 40
  • Ohne Berufserfahrung 26
Arbeitszeit
  • Vollzeit 43
  • Teilzeit 7
  • Home Office 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 39
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Praktikum 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
Wirtschaftsinformatik

Lead Consultant w/m/d - Network

Mo. 12.04.2021
München, Stuttgart, Nürnberg
Computacenter ist ein führender herstellerübergreifender IT-Dienstleister mit rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit und einem globalen Umsatz von 5,05 Mrd. Britischen Pfund (2019). Wir beraten Unternehmen hinsichtlich ihrer IT-Strategie, implementieren die am besten geeignete Technologie oder managen die Infrastruktur unserer Kunden. Kurz: Bei uns sind Sie mittendrin in der digitalen Transformation. Was uns noch ausmacht? Wir bieten eine offene Arbeitsatmosphäre, in der Hierarchien keine allzu große Rolle spielen. Die Menschen allerdings schon. Sie blicken über den Tellerrand hinaus und bringen sich ein - für die Bedürfnisse unserer Kunden. Wirtschaftlicher Erfolg, spannende Kunden, starker Zusammenhalt und tolle Teams - klingt nach einer guten Mischung? Dann wachsen Sie gemeinsam mit uns! #winningtogetherEigenverantwortlich die Presales-Akquise von Projekten zu aktuellen Netzwerkthemen durchzuführen, zeichnet Sie im besonderen Maße aus. Sie stehen in Ihrer Region dem Vertrieb als zentraler Ansprechpartner zur Verfügung und überzeugen durch Ihr Talent, Ihr tiefes technologisches Wissen und die Fähigkeit, Ihre Kunden als Trusted Advisor zu begeistern und für Computacenter zu überzeugen.Ihre Aufgaben als Lead Consultant umfassen: Sie analysieren unsere Kunden und den Wettbewerb, um die richtige Strategie für das Vertriebsvorhaben zu wählen und den Vertriebsprozess anhand dieser Strategie zu steuern. Sie planen die langfristige, strategische Kundenentwicklung und stellen die Einhaltung administrativer Presales-Prozesse und Dokumentationen gemäß den internen Richtlinien und Vorgaben sicher. Sie erstellen Angebote basierend auf wirtschaftlichen Kalkulationen und vertreten das Angebot sowie dessen Leistungsinhalte gegenüber dem Kunden. Sie bringen sich durch neue Ideen und das Aufspüren von neuen Geschäftsmöglichkeiten gewinnbringend in ein aus Key Account Management und Fachvertrieb bestehendes Kundenteam ein. Abgeschlossenes Studium oder vergleichbarer Abschluss sowie umfassende Projekt- und Beratungserfahrung im Netzwerkumfeld Hands-on-Mentalität gepaart mit vertrieblicher Affinität Sehr gute Rhetorik- und Präsentationsfähigkeiten auf Deutsch und Englisch Überzeugend durch Innovationskraft, souveränes Auftreten und Verantwortungsbereitschaft Sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten in einem agilen und schnellwachsenden Bereich Attraktives Gehaltspaket Eine offene Unternehmenskultur mit viel Freiraum für eine agile und selbstständige Arbeitsweise Nationale und internationale Kunden
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Duales Studium Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik (m/w/d), ab 09/2021

So. 11.04.2021
Nürnberg
Von unseren über 250 PC-, Rechenzentrums- und Cloudanwendungen profitieren über 40.000 Berater, 13 Mio. Arbeitnehmer und zahlreiche mittelständische Unternehmen, Kommunen, Vereine und Institutionen. Das macht DATEV zu einem der führenden Softwarehäuser Europas. Als Genossenschaft stehen wir für hochwertige Software und IT-Dienstleistungen für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, Unternehmen und Privatpersonen.Sie haben Ihren Schulabschluss bald geschafft und planen Ihre berufliche Zukunft? Sie sind technikbegeistert, kommunikativ und arbeiten gerne im Team? Dann sind Sie bei DATEV genau richtig. Für jährlich rund 75 Auszubildende und dual Studierende bieten wir ein modernes Ausbildungskonzept mit abwechslungsreichen und anspruchsvollen Aufgaben. Sie haben die Möglichkeit sich in Projektteams zu engagieren und Ihre eigenen Ideen von Anfang an einzubringen. Sie lernen alle Auszubildenden und dual Studierenden Ihres Jahrgangs bereits während eines ersten Praxiseinsatzes im September kennen. Anschließend starten Sie in die Theoriephase an der DHBW. Gemeinsam mit rund 200 Auszubildenden und dual Studierenden meistern Sie die abwechslungsreichen und anspruchsvollen Aufgaben und sind von Beginn an in ein Team eingebunden. Kompetente Ausbilderinnen und Ausbilder stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen Sie bei Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung. Nach erfolgreichem Abschuss dürfen Sie sich auf eine Übernahme von mindestens einem Jahr freuen. Das sind Ihre Aufgaben: Lösungsorientierte Bearbeitung von betriebswirtschaftlichen Fragestellungen im agilen Projektumfeld Mitarbeit bei der fachlichen Weiterentwicklung unserer Produkte Eigenverantwortliche Mitarbeit in IT-Projekten zur Digitalisierung von Prozessen Entwicklung und Implementierung von Softwarelösungen in verschiedenen Programmiersprachen (z.B. Java, C#, etc.) unter Einsatz neuester Technologien Eigenständige Analyse und Beratung bei technischen Komplikationen sowie Behebung und Dokumentation Teilnahme an den Vorlesungen der Dualen Hochschule Baden-Württemberg am Campus Villingen-Schwenningen und den Praxisphasen bei DATEV in Nürnberg Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife mit guten Ergebnissen bzw. erfüllte Zugangsvoraussetzungen der Hochschule Interesse an betriebswirtschaftlichen und informationstechnischen Zusammenhängen Vorzugsweise erste praktische Erfahrungen im IT- bzw. wirtschaftlichen Bereich Idealerweise Vorkenntnisse in einer Programmiersprache Begeisterung für technische Innovationen Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Spaß an der Arbeit im Team
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Datenspezialist für Kundenerlebnissensorik (m/w/d)

Sa. 10.04.2021
Nürnberg
Von unseren über 250 PC-, Rechenzentrums- und Cloudanwendungen profitieren über 40.000 Berater, 13 Mio. Arbeitnehmer und zahlreiche mittelständische Unternehmen, Kommunen, Vereine und Institutionen. Das macht DATEV zu einem der führenden Softwarehäuser Europas. Als Genossenschaft stehen wir für hochwertige Software und IT-Dienstleistungen für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, Unternehmen und Privatpersonen.Die Abteilung User Experience & Touchpoint Design unterstützt alle Workstreams und Kontaktpunkte der DATEV unter anderem bei der Erstellung von Customer Journeys, Kundenerlebnismessungen, Kundeneinbezug/UX Research sowie Markt- und Mitbewerberanalysen und arbeitet an der Automatisierung dieser Bereiche. Mit ca. 3000 Kolleginnen und Kollegen ist der Bereich IT der größte bei DATEV. Wir bieten unseren Kollegen flexible Arbeitszeiten in agilen Teams und die Möglichkeit, sich in selbstorganisierten Communities ständig weiterzuentwickeln. Das sind Ihre Aufgaben: Sie übernehmen die Aufbereitung und Zusammenführung von Daten über das Kundenerlebnis entlang der Customer Journey aus verschiedenen Quellen Sie sorgen für die skalierbare Datenhaltung großer Mengen an Kundenerlebnisdaten Sie sind verantwortlich für die Konzeption, Implementierung und Bereitstellung geeigneter Modelle zur automatisierten Analyse von Kundenerlebnisdaten und Kundenfeedback entlang von Customer Journeys Sie automatisieren die Auswertung und Analyse großer Datenmengen für Fragestellungen aus Marktforschung und Mitbewerberbeobachtung Sie achten stets auf datenschutzgerechte Verfahren und tragen zur Lösungsfindung bei offenen Fragen aus technischer Sicht bei Sie haben Ihr Studium oder Ihre Promotion der Informatik mit Schwerpunkt Mustererkennung/Maschinelles Lernen oder vergleichbarer Vertiefungsrichtung erfolgreich abgeschlossen Sie bringen mehrjährige praktische Erfahrung in skalierbarer Modellierung relationaler Daten und in der Verarbeitung großer nicht-relationaler Datenmengen und Datenbanksystem (z.B. MapR) mit Sie haben bereits Datenpiplines (von Rohdaten zu Insights) und relevante ETL/ELT-Prozesse in gängigen Tools aufgebaut Sie verfügen über nachweisbare Erfahrung im Einsatz maschineller Lernverfahren inkl. Feature-Engineering mittels Python, insbesondere in Verbindung mit dem SciPy-Stack inkl. Sci-Kit Learn und PyTorch Sie haben Erfahrung in Deep Learning Architekturen und können neuronale Netze trainieren Sie besitzen sehr gute Kenntnisse in gängigen BI-Tools (insb. SAP BO und Tableau) und sind sicher im Umgang mit dem Versionsverwaltungstool GIT Sie zeichnen sich durch Kommunikationsstärke aus und können auch Fachfremde für Ihre Themen begeistern
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Business Analyst (m/w/d) Kundendaten - Schwerpunkt Datenmanagement

Sa. 10.04.2021
Frankfurt am Main, Nürnberg
Die ING ist mit über 9 Millionen Kunden die drittgrößte Privatkundenbank in Deutschland.    Jetzt Business Analyst (m/w/d) Kundendaten – Schwerpunkt Datenmanagement am Standort Frankfurt oder Nürnberg werden.   Sie sind ganz in Ihrem Element, wenn Sie große Datenmengen verwalten und auswerten? Mit den regulatorischen Anforderungen sind Sie bestens vertraut und haben immer gute Ideen, wenn es darum geht, IT-Lösungen zu entwickeln oder zu optimieren? Perfekt. Unser Team freut sich auf Sie!In unserem Bereich „Service“ sind Sie die fachliche Nummer eins in Sachen (Kunden-)Datenmanagement. Mit Ihren daten- und technologiegesteuerten Lösungen gestalten Sie die Weiterentwicklung unserer Geschäftsprozesse maßgeblich mit. Dazu analysieren Sie Datenbestände, generieren Handlungsempfehlungen und gewährleisten eine erstklassige Datenqualität – die Steuerung von Backlog-Themen und Alignment inklusive. Sie rufen BO-Reportings ab und entwickeln diese weiter, definieren Datenmanagement-Prozesse, die den konzernweiten Leitlinien entsprechen, planen Qualitätssicherungsmaßnahmen und führen sie auch durch. Als kompetente Schnittstelle zwischen Fachbereichen und IT arbeiten Sie zudem in Gremien und Arbeitskreisen an Implementierungsansätzen. Kurz: Die konstante Optimierung des fachlichen Zusammenspiels zwischen allen (Change-)Einheiten sowie die strategische Weiterentwicklung der Kundendaten-Features für unsere Bank gelingt dank Ihrer integrativen Fähigkeiten bestens – weshalb Ihr Know-how auch beim Designen, Realisieren, Testen und bei der Einführung neuer Prozesse und Systeme stets gefragt ist. Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung und exzellente Kenntnisse im Bereich Datenanalyse und -regulatorik sowie Erfahrung in Business Intelligence / Analyse Entsprechende Erfahrung im Bereich BI-Reportings und -Universen sowie Kenntnisse in SQL Know-how im (agilen) Projektmanagement für Softwareentwicklung Flexibilität, Eigeninitiative und Kommunikationsstärke Sehr gutes Englisch und Deutsch in Wort und Schrift
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Product Expert – Schwerpunkt gewerbliches Kreditgeschäft (m/w/d), Teilzeit 25 Stunden/Woche

Sa. 10.04.2021
Nürnberg
  Mit über 420  Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Umsatz von über 190 Mio. Euro in 2019 deckt Sopra Financial Technology alle relevanten Bereiche des digitalen Bankgeschäfts für ihre Kunden ab: von der Konzeption und Software-Entwicklung über die Bereitstellung und den Betrieb bis hin zum Service und Support für Online Banking, Apps, Vertriebslösungen, Baufinanzierung und Selbstbedienungssysteme.   Die Sopra Financial Technology GmbH wurde 1983 unter dem Namen Sparda-Datenverarbeitung eG gegründet und war seitdem der zentrale IT-Dienstleister der Sparda-Banken. Heute zählen 7 Sparda-Banken zu ihren Kunden. Mit dem Eintritt des französischen Unternehmens Sopra Steria SA ist sie seit 14.08.2019 als Sopra Financial Technology GmbH Teil der Sopra Steria Group. Die Gruppe führt mit mehr als 46.000 Mitarbeitern die digitale Transformation von Unternehmen weltweit an. In 2019 lag der Umsatz der Sopra Steria Group bei 4,4 Milliarden Euro.   Die Abteilung Financing Solutions im Bereich Research & Development ist für die Baufinanzierungssoftware der Banken verantwortlich. Von der Konzeption über die Entwicklung bis zur Betreuung der Kunden liegt alles in einer Hand.   Sie arbeiten bei der Gestaltung einer neuen Softwarelösung für gewerbliches Kreditgeschäft mit Sie übersetzen die Business-Anforderungen in innovative IT-Konzepte und User-Stories Sie arbeiten mit Anwendungsspezialisten und –entwicklern zusammen Sie übernehmen Projektaufgaben und stellen sicher, dass diese zeitgerecht und ressourcenschonend erledigt werden. Sie entwerfen und führen Testverfahren zur Qualitätssicherung aus Mitarbeit bei der Gestaltung, Dokumentation und Wartung von Systemprozessen gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben Sie haben Spaß in der Betreuung und Beratung unserer Kunden und übernehmen den Support für die zugeordneten Services Sie betreuen Projekt- und Anwendungsrollouts und übernehmen die Abstimmung mit den Projektkernbanken Sie sind für die fachliche Koordination zugeordneter Produktweiterentwicklungen verantwortlich Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation und konnten bereits mehrere Jahre Erfahrung im Bereich gewerblicher Finanzierungen sammeln Ihnen fällt es leicht, sich in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten und diese Ihren Kunden zu vermitteln Auch in Hochphasen haben Ihre Kunden für Sie höchste Priorität Als kreativer und flexibler Teamplayer zeichnet sie dennoch eine strukturierte und analytische Arbeitsweise aus Sie besitzen eine Affinität für Technik und Prozesse Kommunikationsstärke sowie gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift  runden ihr Profil ab Wir bieten Ihnen eine angemessene Vergütung, eine interessante Aufgabenstellung und ein angenehmes Arbeitsumfeld. Wir leben eine Willkommenskultur für konstruktive Verbesserungen und Innovationen. Es erwarten Sie spannende Herausforderungen mit vielen persönlichen Gestaltungsmöglichkeiten in einem regulierten Umfeld.
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Consultant Agile Transition / Coaching Public Sector (m/w/d)

Sa. 10.04.2021
München, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Nürnberg, Stuttgart
Sie suchen Aufgaben mit gesellschaftlicher Relevanz? Sie möchten moderne und sichere Systeme für Millionen von Menschen erschaffen? Sie möchten mit uns die deutschen Verwaltungen in die digitale Zukunft führen? In unserer Brancheneinheit Public Sector können sie in einem m ultidisziplinären Team Maßstäbe setzen. Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben warten auf Sie – in einer Zukunftsbranche, die so schnell wächst wie kaum eine andere. Gute Zusammenarbeit als Team ist uns genauso wichtig wie ein individuelles persönliches Entwicklungskonzept, dessen Gestaltung sie steuern können.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.000 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Beratung von Behörden bei der Einführung agiler ManagementprinzipienTransformation klassischer Organisationsstrukturen in agile OrganisationenEinführung agiler Methoden zur Digitalisierung von VerwaltungsabläufenPraktisches Betreuen in agilen ProjektenDie Mitwirkung in anspruchsvollen Projekten mit der Übernahme von Verantwortung für Teilbereiche und die sukzessive Ausweitung des VerantwortungsbereichsSehr gute Weiterentwicklungsmöglichkeiten sowie ein Team mit hilfsbereiten Kolleginnen und Kollegen in einem professionellen Umfeld(Fach-)Hochschulabschluss (z.B. Informatik, Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik) mit guten bis sehr guten Noten oder vergleichbare QualifikationFundiertes Wissen über agile Methoden sowie Erfahrung mit der Anwendung agiler ManagementkonzeptePraktische Erfahrung als Scrum-Master und/oder Product Owner in IT-ProjektenZertifizierung als SCRUM-Master und/oder Product-Owner, idealerweise zertifizierter SCRUM-CoachHervorragende Fähigkeiten, Untersuchungsgegenstand und Lösungsansätze für unsere Kunden schriftlich in zielgruppengerechter Form aufzubereiten und strukturiert sowie sachlich überzeugend erläutern zu könnenFlexibilität, Reisebereitschaft, Leistungsbereitschaft und ein sehr hohes QualitätsbewusstseinSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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IT-Manager/Fachinformatiker (w/m/d), Standort Berlin, Dresden oder Erlangen

Fr. 09.04.2021
Berlin, Dresden, Erlangen
Die ZBI Zentral Boden Immobilien Gruppe mit Hauptsitz in Erlangen ist als Spezialist für die Assetklasse Wohnimmobilien seit über 23 Jahren am deutschen Immobilienmarkt tätig und bewirtschaftet bundesweit rund 63.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten (Stand Dezember 2020). Das Transaktionsvolumen der ZBI Gruppe liegt bei rund 10,9 Mrd. €. Mit rund 750 Mitarbeitern (m/w/d) an 36 Standorten in Deutschland und Luxemburg gelingt der ZBI die Steuerung der gesamten Wertschöpfungskette mit eigenen Ressourcen. Wir suchen teamfähige Persönlichkeiten mit Begeisterung für das Wachstum sowie für die sich daraus ergebenden Aufgaben und Chancen. IT-Manager/Fachinformatiker (w/m/d), Standort Berlin, Dresden oder Erlangen   Stelleninformationen Stellen-ID: 355 Standort: bundesweit Stellenart: Vollzeit Gesellschaft: ZBI Vertragsart: unbefristetAls Mitarbeiter in unserem Team sind Sie zuständig für die Betreuung von Kernapplikationen Anwendungsbetreuung sowie System- und Benutzerverwaltung der eingesetzten ERP-Systeme wie z.B. WODIS Modulbetreuung und -optimierung sowie Customizing in geringem Umfang bei Bedarf Einrichtung und Betreuung von Schnittstellen zu Drittsystemen und -anwendungen Second-Level-Support Entwicklung von Makros sowie Erstellung und Pflege von Office-Vorlagen Mitarbeit bei der Datenüberleitung/-migration sowie Bereitstellung von Daten und Abfragemöglichkeiten Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik/Informatik, Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung oder vergleichbare Qualifikation Programmierkenntnisse in SQL, Visual Basic sowie Erfahrung mit relationalen Datenbanken Gute MS-Office Kenntnisse (insbes. Excel) Erfahrung in der Immobilienwirtschaft sowie Kenntnisse in Wodis, Domus und SAP sind von Vorteil Team- und Kommunikationsfähigkeit Eigeninitiative, Belastbarkeit, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein Eine Anstellung mit Perspektive in einem stark wachsenden Immobilienunternehmen Eine vielfältige und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem ambitionierten Team Regelmäßige Fortbildungen sowie Weiterentwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens Zuschuss zur privaten Altersvorsorge Weitere Benefits für Mitarbeiter wie z. B. Familienservice und Mitarbeitervorteilsprogramm
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Developer RPA / Automatisierung (m/w/d)

Fr. 09.04.2021
Stuttgart, Köln, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Frankfurt am Main, Mannheim, Dortmund, Hannover
Karriere bei STAUFEN. In jedem Unternehmen steckt ein noch besseres. Mit dieser Überzeugung berät und qualifiziert die Staufen AG seit über 25 Jahren Unternehmen und Mitarbeiter weltweit. Was es dazu braucht? Versierte Berater und Strategen, die im Lean Management zuhause sind. 320 Mitarbeiter sind bereits rund um den Globus unterwegs und helfen dabei, die richtigen Veränderungen bei unseren Kunden in Gang zu bringen. Und jetzt sind Sie dran: Nutzen Sie Ihre Chance, Großes zu leisten, um im großen Stil voranzukommen – bei STAUFEN. Verstärken Sie unser Team bundesweit und arbeiten Sie projektbezogen vor Ort bei unseren Kunden (z. B. rund um die Großräume Stuttgart, Köln, München, Nürnberg, Ulm, Frankfurt, Mannheim, Dortmund, Hannover, Hamburg, Berlin) als Developer RPA / Automatisierung (m/w/d) Im Rahmen von nationalen und internationalen Transformationsprojekten fokussieren Sie sich auf die Automatisierung und Digitalisierung der Prozesse unserer Kunden und unterstützen Prozessoptimierungen durch den Einsatz von innovativen Robotics-Lösungen und Automatisierungs-Tools. Sie begleiten den gesamten Lifecycle von der Identifizierung des Automatisierungspotenzials in enger Zusammenarbeit mit unserem Automatisierungs-Team, über die Erarbeitung von Optimierungskonzepten für unsere Kunden bis hin zur Implementierung und Integration von Automatisierungslösungen. Sie wirken bei User-Akzeptanztests und Rollouts mit, erstellen und pflegen detaillierte Prozessdokumentationen wie z. B. Solution Design Dokumente oder Testpläne. Sie qualifizieren Mitarbeiter beim Kunden zur selbstständigen Anwendung der Automatisierungstools. Abgeschlossenes Masterstudium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer Ingenieurwissenschaft mit IT-Fokus Erste Berufserfahrung in der Softwareentwicklung und Kenntnisse über die DevOps Kultur sowie agile Methoden Versierte Kenntnisse sowie praktische Erfahrungen mit RPA Software wie UiPath, Automation Anywhere oder Blue Prism Programmierkenntnisse in den Programmiersprachen Python und C# sowie Erfahrung mit Datenbanksystemen erforderlich Erste Erfahrungen mit Cloudarchitekturen, z. B. auf Basis von AWS, Azure, Oracle etc. wünschenswert Idealerweise erste Erfahrung mit Celonis Process Mining z. B. durch eine Data Engineer Zertifizierung Reisebereitschaft und sehr gutes Englisch in Wort und Schrift Abwechslungsreich & international: Anspruchsvolle Projekte, für die es genau Ihr Können braucht. Individuell & intensiv: Durch Weiterbildungsmöglichkeiten an der Staufen Akademie, in der internen Summer School sowie durch Coachings und Trainings, können Sie Ihren Wissensdurst stillen. Kollegial & auf Augenhöhe: Unsere Unternehmenskultur und Zusammenarbeit mit erfahrenen Kollegen aus Industrie und Beratung sowie Chefs, die immer ein offenes Ohr für Sie haben. Attraktiv & umfassend: Ihr Gehaltspaket inklusive Dienstwagen und weitere Leistungen wie Urlaubsangebote, Arbeitszeitmodelle sowie eine Fitnesskarte zur bundesweiten Nutzung. Regelmäßig & für uns einfach selbstverständlich: Team-Events und Firmenfeiern – auf dass wir als schlagkräftige Mannschaft noch enger zusammenwachsen.
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Praktikant / Werkstudent - IT-gestützte Geschäftsprozesse (w/m/d)

Fr. 09.04.2021
Berlin, Frankfurt (Oder), Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Risk Assurance Solutions - Als Mitglied eines Teams, das Prüfungs- und Beratungsaufträge bei Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen (und/oder DAX-Unternehmen) durchführt, erhältst du wertvolle Einblicke in die täglichen Herausforderungen unseres Servicebereichs 'Risk Assurance Solutions'.Kundenkontakt - Du bist mit dabei, wenn wir bei unseren Mandaten vor Ort interne Kontrollsysteme, Geschäftsprozesse und IT-Systeme untersuchen. Dein und unser Ziel ist es, die Transparenz, Verlässlichkeit, Sicherheit und Wertschöpfung zu erhöhen.Vielfältige Aufgaben - Deine zentrale Aufgabe ist es, selbstständig IT-gestützte Geschäftsprozesse, z. B. rund um die Rechnungslegung, sowie IT-Anwendungen und -Infrastrukturen zu untersuchen - angeleitet und gecoacht von erfahrenen Kolleg*innen. Dabei reicht dein Aufgabenspektrum von Energiegewinnung und -einkauf über Energietransport und -handel bis hin zu Vertrieb und Abrechnung.BWL und IT - Du nutzt deine Affinität zur Datenanalyse an der Schnittstelle zwischen BWL und IT, um verborgene Informationen und Risikofaktoren zu identifizieren und Verbesserungsmaßnahmen zu initiieren.Netzwerk - Zudem profitierst du neben spannenden Aufgaben von Angeboten aus unserem Praktikantenprogramm KIT (Keep in Touch).Du studierst Wirtschaftswissenschaften oder ( Wirtschafts- ) Informatik bzw. eine vergleichbare Fachrichtung und hast eine finanz-, IT- oder energiewirtschaftlich orientierte Vertiefung.Du bringst Interesse am Zusammenspiel von wirtschaftlichen Geschäftsprozessen und IT-Systemen mit.Dank deiner sehr guten analytischen Fähigkeiten kannst du dich schnell in neue Themen einarbeiten und komplexe Sachverhalte verständlich aufbereiten.Kommunikationsstärke, Eigeninitiative und Teamplayer-Qualitäten zeichnen dich aus.Du besitzt gute Kenntnisse in den MS Office Anwendungen, insbesondere Excel und PowerPoint sowie gute IT-Kenntnisse.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen.Mentoring Bei PwC profitierst du von einem persönlichen Mentor, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht.Keep in Touch Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten.Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Erfahrener Berater im Bereich Digitales Nachrichtenwesen (m/w/d)

Do. 08.04.2021
Bonn, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Erfahrener Berater im Bereich Digitales Nachrichtenwesen (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Das Consulting der BWI agiert als vertrauensvoller und etablierter Berater im öffentlichen Sektor. Als Vordenker gestalten wir das digitale Nervensystem der Streitkräfte, entwickeln IT-Strategien und begleiten Digitalisierungsvorhaben bei unseren Kunden in allen Bereichen. Das Beratungsfeld „Digitales Nachrichtenwesen“ berät Kunden aus dem behördlichen und militärischen Umfeld bei Fragestellungen im Kontext der Digitalisierung. Diese Fragestellungen können sich durch die besonderen nachrichtendienstlichen Aufgaben, aber auch moderne IT Technogien (wie KI oder Geographische IT Systeme) ergeben.  Steuerung von anspruchsvollen Digitalisierungsprojekten, die für die Streitkräfte und insbesondere für die Soldaten höchste Relevanz haben Einbringen Ihrer Erfahrung und Fähigkeiten sowie Wissen und Ideen, zur fachlichen und inhaltlichen Weiterentwicklung der Themenfelder Erarbeiten von Unterlagen und Dokumenten zur Abstimmung und Koordination in andere relevante Bereiche der BWI und des Kunden Erstellung von Studien, Konzepten und Strategiepapieren Fachvorträge auf Managementebene oder Gremien im Kundenumfeld Grundlage für die Tätigkeiten bilden die Methode Architektur der Bundeswehr sowie das NATO Architecture Framework (NAF) Zur Beschreibung der Modelle und Prozesse nutzen Sie Sparx Enterprise Architect Erfolgreich abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik/Geoinformatik oder vergleichbare Ausbildung Mindestens 6 Jahre einschlägig relevante Berufserfahrung im Bereich Consultant/ IT-Sicherheit oder Systemarchitekt Mehrjährige Erfahrung in der Führung von Projekt- bzw. Beratungsteams Vorerfahrung durch eine Laufbahn bei Militär oder alternativ im Umfeld von Public/Defense/ Rüstung wünschenswert Erfahrung in CPM Projekten von Vorteil PMI oder PRINCE2 Zertifizierungen, ITIL, TOGAF, ISO/BSI usw. Hohe Kundenorientierung, Intuition, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie hohe Ergebnis- bzw. Qualitätsorientierung Reisebereitschaft Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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