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Wirtschaftsinformatik: 246 Jobs in Oberhavel

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 207
  • Ohne Berufserfahrung 147
Arbeitszeit
  • Vollzeit 232
  • Home Office möglich 122
  • Teilzeit 42
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 200
  • Studentenjobs, Werkstudent 16
  • Ausbildung, Studium 13
  • Praktikum 9
  • Berufseinstieg/Trainee 7
  • Befristeter Vertrag 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Wirtschaftsinformatik

Referent/-in eHealth (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Berlin
Intelligente IT-Lösungen und digital unterstützte Versorgungsprozesse tragen heute und in Zukunft wesentlich dazu bei, das Gesundheitssystem effizienter zu gestalten und die Qualität der medizinischen Versorgung zu steigern. Der Bundesverband Gesundheits-IT – bvitg e. V. vertritt in Deutschland die führenden IT-Anbieter im Gesundheitswesen. Gemeinsam mit seinen Mitgliedsunternehmen arbeitet der bvitg kontinuierlich daran, das Gesundheitssystems mit IT weiter zu optimieren. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine/n Referent/-in eHealth (m/w/d) (Vollzeit – 40 Std./Woche) Sie betreuen fachlich Arbeitsgruppen, z.B. in den Bereichen technische und semantische Interoperabilität sowie Telematikinfrastruktur und dessen Anwendungen (ePA, E-Rezept, etc.)  Sie vertreten Verbandspositionen in Gremien und im Rahmen von Veranstaltungen auf nationaler und europäischer Ebene  Sie planen und organisieren selbstständig (Teil-)Projekte und Workshops mit verschiedenen Stakeholdern der Gesundheitswirtschaft, wie z.B. Selbstverwaltung, Industrie und Wissenschaft  Sie analysieren und kommentieren technische Spezifikationen sowie gesetzliche Regelungen und Vorgaben in Zusammenarbeit mit Vertreterinnen und Vertretern unserer Mitgliedsunternehmen Sie haben ein abgeschlossenes Studium in Informatik, bzw. Medizin- oder Wirtschaftsinformatik, Gesundheitsmanagement, Public Health oder haben einen vergleichbaren Studiengang erfolgreich absolviert Ihre Praxiserfahrung haben Sie idealerweise mit Bezug zur Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens und den relevanten Stakeholdergruppen gesammelt Wenn Sie bereit Kenntnisse im Bereich semantischen und syntaktischen Standards wie z. B. HL7 FHIR, IHE oder SNOMED CT haben, ist das von Vorteil Ein Netzwerk im Bereich „Standards im Gesundheitswesen“, sowie erste technische Praxiserfahrungen bei der Umsetzung von eHealth-Applikationen, Schnittstellen o.ä. wären wünschenswert Bringen Sie sich und Ihre Fähigkeiten in einem sehr gut vernetzten Industrieverband aktiv ein und gestalten Sie die Digitalisierung von Prozessen in der Gesundheitsversorgung mit Ein zentral gelegenes Büro in Berlin Mitte mit guter Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel und der Möglichkeit mobil zu arbeiten Wir stellen moderne technische Ausstattung und bieten flexible Arbeitszeitmodelle Nachhaltig an die Zukunft gedacht unterstützen wir Sie bei der betrieblichen Altersvorsorge als auch mit einem Zuschuss zur VBB-Umweltkarte Zusammenarbeit und Zusammenhalt im Team mit diversen Aktivitäten und spannenden Events
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Business Analyst (w|m|d)

Di. 16.08.2022
Berlin, Frankfurt (Oder), Hamburg, Heidelberg, Karlsruhe (Baden), Köln, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart
Standort(e): Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Heidelberg, Karlsruhe, Köln, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart Art: Festanstellung, Vollzeit, Teilzeit und Homeoffice möglich Die BridgingIT GmbH besteht seit 2008 und ist heute Teil der bridgingIT-Gruppe. Bei uns bist du an einem unserer 10 kundennahen, zentralen Standorte in Deutschland Teil einer herstellerunabhängigen und produktneutralen Technologie- und Unternehmensberatung. In deinen Projekten setzt du für Start-ups, Mittelständler und globale Konzerne Digitalisierungsstrategien in den Themenfeldern Technologien, Methoden und Wertschöpfung ganzheitlich um. Wir sind eine wertebasierte Organisation mit Verantwortungskultur: Werte wie menschliche Nähe, Vielfalt und Vertrauen begleiten dich täglich. Die 550 Kolleginnen und Kollegen unserer Gruppe finden bei uns Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Flexibilität und Familienfreundlichkeit. Du begeisterst dich für effiziente Prozesse und Verbesserungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette? Digitalisierung ist für dich kein Buzzword, sondern entscheidender Erfolgsfaktor bei der Unterstützung von Geschäftsprozessen? Du schätzt es, gefragte*r Expert*in für die methodische Analyse strategischer oder operativer Herausforderungen, sowie die Konzeption von Lösungen bzw. die Optimierung von Prozessen zu sein? Dann bist du in unserem Team genau richtig! Wir suchen Menschen, die in einer lockeren Truppe Spaß haben unsere Kunden weiterzubringen! Du entwirfst innovative Lösungen, fachliche Konzepte und Entscheidungsvorlagen in unseren Kundenprojekten. Du berätst unsere Kunden bei ihren Digitalisierungsvorhaben entlang der Geschäftsziele und hilfst bei der Analyse, Bewertung und Dokumentation der Anforderungen an Geschäftsprozesse und IT. Du übernimmst die Konzeption, Durchführung und Moderation von Anforderungs- und Prozessworkshops und entwickelst neue Herangehensweisen und Beratungsprodukte zur Unterstützung unserer Kunden. Du konzipierst und dokumentierst Prozesse, Use Cases, User Stories, Schnittstellen und Datenmodelle und stimmst diese mit Fachexpert*innen, Architekt*innen und Entwickler*innen ab. Du bist Brückenbauer*in zwischen Fachexpert*innen, Entwickler*innen und Management. Eine Zusammenarbeit in häufig agilen Projektteams unterschiedlicher Größe, fachlichen Entscheider*innen und technischen Umsetzer*innen bildet dein Umfeld bei unseren Kunden. Du hast einschlägige Berufserfahrung in der Business Analyse oder im Prozessmanagement. Dich begeistert herauszufinden, welche Geschäfts- und Fachprozesse das Geschäft unserer Kunden treiben. Du willst Dinge verstehen und zerlegst Sachverhalte gerne in ihre Einzelteile. Du hast analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe und ein gutes Abstraktionsvermögen – auch in komplexen Umfeldern. Methodenkompetenz im Bereich Anforderungs- und Prozessmanagement (z.B. UML, BPMN2.0, ePK) oder im Lean Management ist ein Plus. Du verfügst über ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten gepaart mit agilem und ergebnisorientiertem Mindset. Unsere respektvolle und wertschätzende Firmenkultur ist geprägt von Innovationskraft und Teamgeist sowie intensivem, themenübergreifendem Wissens- und Erfahrungsaustausch. Beteiligung an unseren Communities, die sich regelmäßig über fachliche Fragen, Neuerungen und Herausforderungen austauscht. Persönliches Mentoring für den optimalen Einstieg, kontinuierliche interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen sind bei uns ebenso selbstverständlich wie individuelle Coachings, um dir den unternehmensinternen Aufstieg zu ermöglichen. Vom (elektrischen) Dienstwagen, über die Bahncard bis hin zum Firmenfahrrad über die betriebliche Altersvorsorge: Wir bieten dir verschiedenste Benefits zur Auswahl an. Und wenn du möchtest, kannst du dich sehr gerne in unsere gelebten Werteinitiativen – von story&identity, smart&professional, green&social bis hin zu fun&sports – einbringen. Ein attraktives Bonusmodell, dass die persönlichen Leistungen honoriert.
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IT-Berater (m/w/d) für unsere Cloud-Lösungen

Di. 16.08.2022
Berlin
IVU Traffic Technologies sorgt seit über 45 Jahren mit mehr als 800 Ingenieurinnen und Ingenieuren für einen effizienten und umwelt­freundlichen Öffentlichen Verkehr. Als kontinuierlich wachsendes IT-Unternehmen in einem wachsenden Markt entwickelt die IVU integrierte Standardprodukte, die alle Prozesse von Bus- und Bahnunternehmen abdecken: von der Planung und Disposition über die Betriebs­steuerung, das Ticketing und die Fahrgastinformation bis hin zur Abrechnung von Verkehrsverträgen. In enger Partnerschaft mit unseren Kunden führen wir anspruchsvolle IT-Projekte zum Erfolg und sorgen so für zuverlässige Mobilität in den Metropolen der Welt.IVU. SYSTEME FÜR LEBENDIGE STÄDTE.Wir suchenIT-Berater (m/w/d) für unsere Cloud-Lösungenin Berlindie unsere komplexen Cloud-Projekte technisch begleiten wollendie Cloud-Systeme verstehen und Softwaresysteme spannend findendie mitdenken, mit ihren Lösungen überzeugen und Verantwortung übernehmensind Sie wichtige Schnittstelle zwischen den DevOps- und Projektteams sowie den Kunden und erarbeiten mit diesen die technischen Anforderungen an unsere Cloud-Umgebungensind Sie verantwortlich für Ressourcen, Verfügbarkeiten und Zahlenberaten Sie unsere Kunden und analysieren deren Meldungen und Wünschewerden Sie zum Experten für unsere Cloud-Umgebungen und führen entsprechende Schulungen durchverantworten Sie Standar­disierungen von eingesetzten Techniken und Verfahrenanalysieren Sie Anforderungen an IVU.Cloud und gestalten das Produkt mitdie idealerweise Wirtschafts­ingenieurwesen oder -informatik oder eine vergleichbare Natur- oder Wirtschaftswissenschaft studiert haben – auch IT-affine Quereinsteiger sind willkommendie Spaß an komplexen Aufgaben haben, deren Lösungen im Straßenbild sichtbar sinddie den Gestaltungsspielraum eines international tätigen Mittelständlers und die offene Zusammenarbeit mit klugen Köpfen schätzen die Flexibilität und den Gestal­tungs­spielraum eines inter­national tätigen Mittelständlers sichere unbefristete Arbeits­verträge in Voll- und Teilzeit mit flexiblen Arbeitszeiten und umfangreichen Sozialleistungen die Möglichkeit, remote oder im Büro zu arbeiten – natürlich an barrierefreien Arbeitsplätzen lebendige, gemischte Teams mit offenen Türen und flachen Hierarchien, anregende Zusammen­arbeit mit klugen Köpfen sowie ein Buddy-System für eine schnelle Einarbeitung individuelle Entfaltungs­möglich­keiten und ganz persönliche Entwicklungsperspektiven Kaffee, Tee, Wasser, Obst und viele selbstorganisierte Freizeit­angebote (darunter eine Band und mehrere Tischtennisligen)
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Product Owner Cloud-Consulting (w/m/d)

Di. 16.08.2022
Frankfurt am Main, Berlin, Erfurt
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Als Einheit Sales Solutions Operations befinden wir uns in einem Wachstumsmarkt für Vertriebsleistungen. Um aktuellen und zukünftigen Kundenanforderungen gewachsen zu sein und unsere Partner sowohl operativ mit Betriebsleistungen zu bedienen als auch mit taktisch /strategischem Fokus zu beraten, bauen wir ein neues Team für Service- und Betriebsleistungen auf. Mit unseren Partnern aus dem Bereich DB Vertrieb arbeiten wir partnerschaftlich zusammen und entwickeln Lösungen auf Basis innovativer Technologien und agiler Methoden in und für die Cloud. Hierfür benötigen wir Deine Unterstützung. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Product Owner für die DB Systel. Du kannst Dir aussuchen, ob Du von einem unserer Standorte Berlin, Erfurt oder Frankfurt am Main oder größtenteils remote arbeiten möchtest. Unser Team kommt nach Absprache bis zu zweimal im Monat vor Ort in Frankfurt zusammen, bei Projekterfordernissen auch öfters. Deine Aufgaben: In Deiner Rolle als Product Owner gestaltest Du den Team-Aufbau in Zusammenarbeit mit dem Einheitenteam und Team-Agility Master Gemeinsam mit dem Agility Master entwickelst Du das Umsetzungsteam weiter, um die Anforderungen unserer Stakeholder zuverlässig zu erfüllen und den Reifegrad Deines Teams immer weiter zu erhöhen Mit viel Gestaltungsspielraum erarbeitest Du mit dem Team neue Lösungen, verankerst Prozesse und schaffst sinnvolle Synergien Du verstehst, kategorisierst und modellierst Unternehmens- und IT-Architekturen mit dem Ziel, eine optimale Abbildung von Geschäftsprozessen in den vorhandenen Systemlandschaften zu ermöglichen Innerhalb Deiner Rolle berätst und unterstützt Du unsere Partner auf Managementebene als strategisches Bindeglied zwischen IT-Landschaft und Application Management und bist präsent bei unseren Partnern in Frankfurt Du übernimmst die wirtschaftliche Steuerung des Teams und entwickelst die Produktvision in Zusammenarbeit mit dem Team Du nutzt Synergieeffekte der darüberliegenden Einheit zur Optimierung der Wirtschaftlichkeit Deines Teams und passt Euer Leistungsangebot fortlaufend an die neuesten Erkenntnisse im Geschäftsumfeld an Einem breiten Publikum, sowohl mit technischem als auch kaufmännischem Hintergrund, kommunizierst Du Entscheidungsvorschläge adressatengerecht Dein Profil: Fundament Deines Erfolgs bildet ein erfolgreich abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium als Wirtschaftsinformatiker oder einer ähnlichen Fachrichtung, idealerweise mit wirtschaftlich-technischem Inhalt Du hast langjährige Berufserfahrung in einem vergleichbaren Aufgabengebiet und hast Lust, ein neues Team mit Fokus auf Betriebsleistungen und Cloud Consulting mit aufzubauen und die Zusammenarbeit mit unserem Partner zu gestalten Deine umfangreiche Expertise kannst Du in unternehmenskritische Bereiche einbringen, um dadurch sowohl unsere Konzernpartner als auch uns als Einheit voranzubringen Neue Herausforderungen gehst Du mit Begeisterung an, übernimmst gerne Verantwortung und bist in der Lage auch in politisch/strategisch anspruchsvollen Projekten souverän zu agieren Wichtig ist zudem ein technisches Grundverständnis im Bereich Cloud-Technologie und IT-Integration, genauso die Bereitschaft, sich in diese Themen tiefer einzuarbeiten Methoden und Prozesse in der IT, wie beispielsweise ITIL oder SCRUM, sind Dir bereits sehr gut bekannt Du überzeugst uns mit Deiner Kommunikationsstärke, einer hohen Kundennutzenzentrierung und Deiner eigenverantwortlichen Arbeitsweise Ein hohes Maß an Durchsetzungsvermögen gepaart mit diplomatischem Geschick runden Dein Profil ab Benefits: Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von der Digitalisierung eines Großkonzerns bis zum Projekt Zukunft Bahn – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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(Senior) Linux Administrator mit Erfahrung im Cloud-Betrieb (w/m/d)

Di. 16.08.2022
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Unser Team Logistics Cloud Solutions (LCS) ist ein agiles Team in Erfurt und Frankfurt (Main), mit dem Ziel, unseren DB-internen Kunden DB Schenker mit unseren Serviceleistungen zu begeistern. Gemeinsam mit Deinen Kollegen trägst Du die Verantwortung für den stabilen Betrieb und die Beantwortung sowie Lösung von Kundenanfragen. Du ziehst daraus Rückschlüsse für die Weiterentwicklung unserer Services sowie unseres Arbeitsmodus und leistest mit Deiner Arbeit einen wertvollen Beitrag für die Zufriedenheit unserer Partner. Wir suchen Dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Linux Administrator mit Erfahrung im Cloud-Betrieb für die DB Systel am Standort Berlin, Erfurt oder Frankfurt am Main. Wir werden uns perspektivisch einmal im Monat in Frankfurt (Main) treffen. Deinen übrigen alltäglichen Herausforderungen kannst Du dabei in ganz Deutschland begegnen, denn wir arbeiten auch virtuell gerne zusammen. Deine Aufgaben: In Deiner Rolle übernimmst Du die Systemintegration und Anbindung an vorhandene IT-Lösungen und den Betrieb komplexer ICT-Systeme in der AWS Cloud Du berätst Kunden in den Aspekten technischer, fachlicher und kaufmännischer Optimierungspotentiale Du entwickelst Betriebs-, Monitoring- und Testkonzepte und übernimmst deren Koordination und Durchführung Du steuerst Aufgaben im Rahmen des Application-, Release- und Lifecyclemanagements Außerdem stellst Du das proaktive Störungsmanagement sicher und nimmst an unserer technischen Rufbereitschaft teil (ca. 6-8 Wochen im Jahr) Dein Profil: Du bringst ein Studium der (Wirtschafts-)Informatik, eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration oder eine vergleichbare Ausbildung mit In der Administration in Linux konntest Du bereits mehrjährige Berufserfahrung sammeln und hier macht Dir niemand etwas vor Im Cloud-Betrieb hast Du bereits fundierte Kenntnisse - Idealerwiese mit AWS Du bringst außerdem grundlegende Kenntnisse in Python, Bash oder Power Shell mit Die Zusammenarbeit im Team macht Dir Spaß und man kann sich auf Dich verlassen Du hast eine positive Art, bist kommunikationsstark und liebst die Arbeit im Team - Sehr gute Deutsch-Kenntnisse runden Dein Profil ab Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
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Praktikum im Projekt Vertrieb der Zukunft Deutschland ab Oktober 2022

Di. 16.08.2022
Berlin
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER00020E3Der Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland zählt zu den großen und erfolgreichen Vertriebsorganisationen der Automobilbranche. Als Teil der Mercedes-Benz Group AG steuert das Unternehmen mit rund 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Vertrieb und Service für die Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz, smart und Fuso im deutschen Markt. Höchste Kundenzufriedenheit sowie der stetige Ausbau des Erfolgs unserer Marken sind unsere obersten Ziele. Dafür engagieren sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich. An deutschlandweit rund 1.500 Vertriebs- und Servicestützpunkten sorgen mehr als 56.000 Mitarbeiter*innen für die bestmögliche Betreuung unserer Kunden. Das strategische Projekt VdZ (Vertrieb der Zukunft) hat zum Ziel, die Business Modelle und Systeme im Vertrieb Mercedes-Benz PKW und Vans bestmöglich innerhalb der Mercedes-Benz AG zu vereinheitlichen sowie zukunftsfähig und flexibel zu gestalten. Der Premium Anspruch von Mercedes-Benz soll langfristig geschützt und der Kundenmehrwert signifikant gesteigert werden. Diese Herausforderungen kommen u. a. auf Dich zu: Mitwirkung im Team bei Test- und Rolloutmanagement Kontinuierlicher Support bei themenübergreifenden Projektaufgaben Mitwirkung bei der Konzeption für Rollout Mitwirkung bei der Vorbereitung von Workshops Was wir bieten: Ein 6-monatiges Praktikum in einem agilen, innovativen und dynamischen Arbeitsumfeld Unternehmenssitz im Zentrum Berlins mit sehr guter Infrastruktur Flexible und mobile ArbeitsweiseStudiengang im Bereich: Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Engagement und Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise Strukturierte Arbeitsweise Zusätzliche Informationen: Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen sowie im Online-Formular Ihre Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-mbvd@mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com der auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol.
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Experte - Linux, Windows, Cloud (w/m/d)

Di. 16.08.2022
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Als Mitarbeiterin bei der DB Systel gestaltest Du aktiv die Digitalisierung im Konzern und formst entscheidend die digitale Zukunft der Deutschen Bahn mit. Unser Team bietet Beratungsleistungen in verschiedenen Bereichen an, z.B. bei technischen Implementierungen, Serverbetrieb (Windows, Linux, Solaris) und Netzwerksicherheit. Damit können Delivery Teams im Konzern sehr schnell Know-How erhalten, das in ihren Teams nicht vorhanden ist. Wir kommen bei Infrastrukturprojekten, Migrationen und Security-Themen zum Einsatz, wobei die Projekte von unseren Erfahrungen themenübergreifend profitieren können. Außerdem unterstützen wir bei der Steuerung von Dienstleistern sowie als interdisziplinäre Eingreiftruppe bei Störungen und Notfällen, um negative Effekte auf Geschäftsprozesse der Partner zu minimieren. Hierfür benötigen wir Deine Unterstützung. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Experte im Bereich Linux, Windows, Cloud für die DB Systel. Du kannst Dir aussuchen, ob Du von einem unserer Standorte Berlin, Erfurt oder Frankfurt am Main oder größtenteils remote arbeiten möchtest. Das Team kommt nach Absprache bis zu zweimal im Monat vor Ort in Erfurt zusammen, bei entsprechenden Projekterfordernissen auch mal öfter. Deine Aufgaben: Beratung und operative Unterstützung im Rahmen von Security- und Datenschutz-Anforderungen Erarbeitung komplexer und übergreifender IT-Lösungen auf konzeptioneller Ebene und deren technische Umsetzung Punktuelle Einsätze im Partnerauftrag bei Störungen durch fachliche Führung und operative Mitarbeit Sicherstellung eines qualitativ hochwertigen Betriebes der Anwendungen Steuerung der Auslastung vorhandener Ressourcen (z.B. Lizenzen, Storagekapa) Ansprechpartner für unsere Lieferanten bei komplizierten technischen Aufbauten sowie Begleitung von Ausschreibungsprozessen Beratung in den Aspekten technischer Optimierungspotenziale z.B. Durchführung von Performanceanalysen oder Beratung bei Tuningmaßnahmen Dein Profil: Abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger Berufserfahrung im oben genannten Aufgabenbereich Erfahrungen in Konzeption, Integration und Betrieb von komplexen Anwendungsarchitekturen sowie im proaktiven Störungsmanagement Expertenkenntnisse in den Bereichen Linux (Ubuntu, RHEL, AL2), Windows (Windows Server, Active Directory), Automatisierung (ansible, puppet, chef, CloudFormation), Virtualisierung (ESX, Docker, KVM, xen), Cloud (AWS und Azure), Scripting (PowerShell, Bash, Python, JavaScript) Sicherer Umgang mit Collaboration Tools (git, Jira, Planner) sowie Erfahrung mit Delivery Pipelines (CI/CD) Generalistisches Wissen zu hochverfügbaren IT-Architekturen und -design Hohes Maß an Wissbegierde, stetig aktive Lernbereitschaft sowie methodisches, strukturiertes und eigenverantwortliches Vorgehen Hervorragende Kommunikationsfähigkeit und sicheres Auftreten gegenüber Kunden, Lieferanten sowie relevanten Stakeholdern Benefits: Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einer der vielfältigsten Arbeitgeberinnen des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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IT Architekt / Solution Architekt (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Berlin, Hamburg, Köln, München
Wir bei mgm beraten und steuern seit über 15 Jahren Digitalisierungsprojekte unserer internationalen Kund:innen. Mit ganzheitlichen Lösungen befähigen wir IT, Business und Organisation, die Chancen der digitalen Transformation umzusetzen. Unsere mehr als 85 Kolleg:innen an sechs europäischen Standorten vereint die Leidenschaft für den digitalen Wandel.   Gestalte mit uns gemeinsam die Arbeitswelt von morgen als IT Architekt / Solution Architekt (m/w/d) Du willst unsere Kund:innen im IT-Management strategisch beraten, wie sie ihre Potenziale durch digitale Technologien optimal ausschöpfen können? Du hast gerne alle Disziplinen – Organisationen, Dienstleister und Abteilungen – im IT-Bereich im Blick? Die Erarbeitung von Lösungen entlang der kompletten IT-Wertschöpfungskette sind Deine Leidenschaft? Dann bist Du in unserem Team genau richtig!Methodisch und fachlich fit durch Coachings / Sparrings machen wir uns übrigens in unserem mgm-internen Fachteam, der CIO Advisory Community – frei nach dem Motto „miteinander und voneinander lernen“.Berate und erstelle eigenverantwortlich Architektur- und LösungsentwürfeFühre Architekturanalysen (System und Enterprise) z.B. im Rahmen der IT-Strategie-Entwicklung, bei der Durchführung von IT Assessments, der Entwicklung von Roadmaps, in Post Merger Integration oder Carve Out Projekten oder bei der Bewertung und Weiterentwicklung von System- und Enterprise Architekturen durchRichte Architekturentwürfe an komplexe Unternehmens-Systemlandschaften aus, kommuniziere Architekturen an alle relevanten Stakeholder:innen und leite kleinere TeamsÜbernimm Themenverantwortung, Coachings sowie internes Knowledge Sharing und gestalte moderne Entwicklungsprozesse und deren Toolkits mitErkenne die Möglichkeiten Deines Netzwerks: mit Empathie und Fingerspitzengefühl erkennst Du Beratungsbedarfe und generierst neue ProjektchancenDu hast Dein Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik, Naturwissenschaften oder BWL mit technischem Schwerpunkt erfolgreich abgeschlossenDu bringst Erfahrung in der Konzeption von Architektur-Lösungen sowie der Umsetzung funktionaler und nicht funktionaler Anforderungen in Architekturen mitDu verfügst über sehr gute Kenntnisse im Design von Architekturen inkl. deren Modellierung (z.B. TOGAF) sowie deren Anwendung z.B. bei komplexen Architekturentscheidungen - auch in agilen DevSecOps und Cloud EnvironmentsDu kannst idealerweise Erfahrung im Bereich Enterprise Architecture und Application Portfolio Management vorweisenFließende Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Reisebereitschaft runden Dein Profil ab     Attraktives All-Inclusive Paket: Gefördertes ÖPNV-Ticket, Bahncard sowie Bahnfahren in der 1. Klasse Smartphone sowie eine Firmenkreditkarte (auch zur privaten Nutzung) Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge sowie Corporate Benefits Individuelle Freiheit: Flexible Arbeitszeiten sowie Vertrauensarbeitsort Langfristigkeit: Unbefristeter Arbeitsvertrag Work-Life-Balance: 30 Tage Urlaub sowie Sabbaticaloption Weiterentwicklung: Mentoring sowie Patenprogramm zwei Mal jährlich stattfindende Entwicklungsgespräche Interne und externe Schulungen sowie Weiterentwicklungsmöglichkeiten in unseren Communities Team-Events: Sommerfest, Beratertage, Firmengeburtstagsfeier
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IT Service Manager Client Infrastructure (w/m/d)

Di. 16.08.2022
Birkenwerder
Gegenbauer erbringt seit 1925 Dienstleistungen für Immobilien. Und für die Menschen, die sich darin bewegen. Mit diesem reichen Erfahrungsschatz sind wir zu einem der führenden Facility-Management-Anbieter Deutschlands geworden, der heute mehr als 18.000 Menschen bundesweit in einer vielfältigen, wachstumsstarken und zukunftsorientierten Branche beschäftigt. Unser Fokus ist auf die partnerschaftliche Umsetzung von Service- und Managementkonzepten gerichtet, wobei hohe Qualität, reibungslose Abläufe sowie innovative und nachhaltige Lösungen im Mittelpunkt stehen. Die Gegenbauer Holding SE & Co. KG bildet das Rückgrat aller Spartenunternehmen und Geschäftsbereiche. Sie hält alle Fäden zusammen und definiert die Struktur der Unternehmensgruppe. Als Verwaltungsgesellschaft ist die Holding Steuerungszentrale und strategischer Impulsgeber. Neben kaufmännischen und datentechnischen Dienstleistungen sind hier auch Funktionen aus den Bereichen Unternehmensentwicklung, Personal, Marketing, Recht, Compliance und Datenschutz organisiert. Mit Umsetzung unserer IT-Strategie verfolgen wir die Steigerung von Produktivität und Effizienz sowie die Schaffung von Wachstumsmöglichkeiten. Innovative Geschäftsprozesse garantieren die Servicequalität und Kundenorientierung, die unsere Auftraggeber langfristig von uns erwarten. Für unseren Holding-Standort in Birkenwerder (bei Berlin) suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Festanstellung, Vollzeit.   Sie sind Mitglied des Teams „Technology Architecture“ mit 6 weiteren Teammitgliedern. Sie berichten direkt an die Teamleitung des Teams „Technology Architecture“ und arbeiten eng vernetzt mit den Kollegen dieses Bereiches. Sie tragen Verantwortung für die Ihnen zugeordneten IT-Betriebsfunktionen der Unternehmensgruppe und die Umsetzung genehmigter Projekte zur Anpassung desselben. Dabei steuern Sie verantwortlich den Einsatz von Dienstleistern, die mit dem Betrieb von IT-Services beauftragt sind oder mit der Umsetzung von IT-Serviceprojekten betraut werden. Ihr Fokus liegt dabei auf dem Bereich Client Management. Sie steuern die IT-Dienstleister, koordinieren die Weiterentwicklung der bestehenden Software- und Betriebssystemverteilung (Empirum) und den deutschlandweiten Austausch von Rechnern und Druckern (Client Rollout). Sie sind verantwortlich für die Aufnahme der Anforderungen der Sparten und Fachbereiche bezogen auf Veränderungen an den IT-Betrieb und die daraus resultierende Erstellung von Fachkonzepten, die Anpassung des IT-Servicekataloges sowie die Koordination und Überwachung der fachlichen Umsetzung. Ihre bedeutende Aufgabe liegt in der Verantwortung für die reibungslose IT-Bereitstellung (Endgeräte, Netze, TK, Applikationen, etc.) und die dazugehörige Dienstleistersteuerung inkl. SLA-Management und Kostenverrechnung an die Sparten und Fachbereiche der Unternehmensgruppe. Sie überwachen und berichten regelmäßig in angemessener Form über die IT-Bereitstellung der Ihnen zugeordneten IT-Betriebsfunktionen. Sie bringen mit: eine abgeschlossene Hochschulausbildung, möglichst im Bereich der Wirtschaftsinformatik und Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung, ein stark ausgeprägtes Verständnis für IT-Prozesse und IT-Service-bedingte Notwendigkeiten, z.B. ITIL-Prozesse und eine mehrjährige Berufs-, Führungs- und/ oder Projektmanagementerfahrung in einem anspruchsvollen IT-Umfeld. Sie sollten über die Eigenschaften Aufgeschlossenheit, Kreativität, Ertrags- und Kostenorientierung, Qualitätsbewusstsein, Umsetzungskraft, Konfliktfähigkeit, Verhandlungssicherheit auch in kritischen/komplexen Situationen, Kommunikations- und Moderationsfähigkeit, Veränderungsverhalten sowie sicheres Auftreten verfügen. Gute Kenntnisse über modernes Clientmanagement - und aktuelle IT-Systeme/-Umgebungen setzen wir voraus. Ihre Präferenz liegt in der Einbindung von Partnern in Bezug auf Verständnis für deren Anforderungen, Einbeziehung in Ihre Entscheidungsfindung sowie der überzeugenden Argumentation hinsichtlich der umzusetzenden Konzepte. Sie agieren selbständig und zielorientiert mit einer hohen Leistungsbereitschaft und der notwendigen Kundenorientierung. Wünschenswert sind neben sehr guten Deutschkenntnissen auch Fremdsprachenkenntnisse in Englisch (in Wort und Schrift). Unbefristeter Vollzeitvertrag mit einer 40-h-Woche, mobiles Arbeiten ist möglich 30 Tage Jahresurlaub Umfassende Einarbeitung in den neuen Aufgabenbereich Agiles, schnelles Team mit kurzen Abstimmungswegen Moderner Arbeitsplatz in einem attraktiven Arbeitsumfeld Viele abwechslungsreiche und spannende Projekte Attraktive Mitarbeiter- und Fitnessangebote Kostenfreie Nutzung des Shuttleservice vom / zum S-Bahnhof Birkenwerder bzw. Nutzung unseres Betriebsparkplatzes Kantine mit wechselnden Tagesgerichten und Salatbuffet (Obst und Wasser frei)
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AML Monitoring Analyst (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Berlin
Echte Finanz-Fachkräfte sind rar, sehr gefragt und dementsprechend hoch ist ihr Marktwert. Egal ob im Bereich Accounting, Controlling, Corporate Banking, Interim-Management, Treasury oder Risk-Management, Hays kann Ihnen Türen öffnen und berät Sie gerne und völlig kostenfrei bei Ihrem nächsten Karriereschritt. Ganz nach Ihren Interessen und Vorstellungen und abhängig von Ihrer Erfahrung vermitteln wir Ihnen den passenden Job. Registrieren Sie sich und profitieren Sie von interessanten und passenden Positionen und Projekten. Wir freuen uns auf Sie. Mein Arbeitgeber Unser Kunde ist eine führende globale Universalbank mit mehr als 90.000 Mitarbeitern, die in 60 Ländern mit über 2.400 Niederlassungen für einen umfassenden Service sorgenUnternehmenssitz in Berlin- CharlottenburgErkennen, Untersuchung und Bewertung von als auffällig eingestuften TransaktionenIdentifizierung von Geldwäsche- Typologien und damit zusammenhängenden rechtlichen und regulatorischen AuswirkungenVerantwortlichkeit für die Erstellung von Entscheidungsvorlagen über die Erstattung einer externen GeldwäscheverdachtsmeldungKommunikation mit externen Geldwäschebeauftragten sowie vor allem mit Strafverfolgungsbehörden (LKA, Polizei, Staatsanwaltschaften, Zoll)Unterstützung bei der Optimierung bestehender Prozesse und kontinuierliche Vorlage von Verbesserungsvorschlägen sowie Mitwirkung bei der Einarbeitung neuer TeammitgliederBankkaufmann (m/w/d) oder vergleichbare AusbildungErfahrung in vergleichbarer Position von VorteilPriorisierung von Aufgaben und strikte Einhaltung von ZeitvorgabenFähigkeit, eigenständig und im Team zu arbeitenGute analytische und investigative FähigkeitenVerhandlungssichere Deutsch- und EnglischkenntnisseGute Kenntnisse in einer weiteren europäischen Sprache von Vorteil: Portugiesisch, Niederländisch, Französisch oder ArabischGute MS Office KenntnisseEinstiegsmöglichkeit bei einem GlobalplayerModerner vielfältiger Campus im Herzen von Charlottenburg mit sehr guter Verkehrsanbindungen und fußläufiger Entfernung zur SpreeNutzung der KantineEine ausgeprägte Work-Life-Balance durch ein flexibles Arbeitsmodell (mit ggf. Option auf Home-Office)Individuelle EinarbeitungQuereinsteiger willkommenModerne Hard- und SoftwarePersönlicher Hays-Ansprechpartner auf Augenhöhe während des gesamten Besetzungsprozesses und im Einsatz
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