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wirtschaftsinformatik/region-muenchen: 853 Jobs

Berufsfeld
  • wirtschaftsinformatik/region-muenchen
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 588
  • Ohne Berufserfahrung 562
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 778
  • Teilzeit 109
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 567
  • Praktikum 98
  • Ausbildung, Studium 88
  • Studentenjobs, Werkstudent 84
  • Berufseinstieg/Trainee 15
  • Befristeter Vertrag 9
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
wirtschaftsinformatik/region-muenchen

Werkstudent (m/w/d) Digital Transformation

Di. 18.02.2020
Hamburg
Die Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe ist die zweitgrößte unabhängige Autobank Deutschlands. Unser Portfolio reicht von der Kfz-Finanzierung über Privat-Leasing bis hin zu Versicherungsprodukten und Händlerfinanzierung. Mit unserem Allfinanzkonzept decken wir die Bedürfnisse von Autohandel und Autokäufern gleichermaßen ab. Unsere Services der DIGEO Produktfamilie unterstützen den Autohandel aktiv im digitalen Wandel. Über 750 Mitarbeiter arbeiten in unserer Hamburger Unternehmenszentrale sowie an unserem Standort Stuttgart daran, unseren Service und das Angebot für Autohandel und Autokäufer stetig weiterzuentwickeln. Starte in unserem Standort in Hamburg-Eppendorf als Werkstudent (m/w/d) Digital Transformation Du unterstützt bei der digitalen Transformation sowie der Einführung eines strategischen Unternehmensportfolios für das gesamte Bankenhaus Du arbeitest als interner Berater mit an der Stabilisierung des Projekt-/ Portfoliomanagements für die Fachbereiche Du führst Workshops, Analysen und Potentialerhebungen selbstständig durch und bereitest diese für das Team auf Du arbeitest an der Erstellung von Präsentationen für das Management aktiv mit Du befindest dich im Studium der Wirtschaftsinformatik, des (Wirtschafts-) Ingenieurwesens oder der Wirtschaftswissenschaften Du bringst erste Praxiserfahrungen im Projektmanagement mit z.B. Agile und/ oder klassische Methoden mit Du verfügst über ausgeprägte analytische sowie konzeptionelle Fähigkeiten und hinterfragst gerne bestehende Prozesse und Abläufe Du bist ein kommunikationsstarker Teamplayer, der seine kreativen Ideen in die Wirklichkeit umsetzen möchte Du verfügst über einen sicheren Umgang mit den bekanntesten MS-Office-Anwendungen Du hast eventuell noch Kenntnisse über die Anwendungen Confluence und Jira Durch unser Gleitzeitmodell hast du flexible Arbeitszeiten, die sich ideal an deine Vorlesungszeiten anpassen lassen. Außerdem bieten wir Dir: Einen attraktiven Stundenlohn Erste Berufserfahrung als Teil eines dynamischen Teams Eine ausführliche Einarbeitung Die Möglichkeit in den Semesterferien die Stundenzahl zu erhöhen vertiefte Einblicke in die Arbeitsweise eines neuen spannenden Bereiches
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Projektmitarbeiter (m/w/d) Bankenmigration

Di. 18.02.2020
Karlsruhe (Baden), Münster, Westfalen, München
Wir sind der IT-Dienstleister der genossenschaftlichen FinanzGruppe mit rund 4.500 Mitarbeitern. Im Bereich Migrations- und Fusionsfabrik unterstützen wir unsere (Neu)Kunden bei Change-Projekten. Termintreue, Flexibilität, fachliches Know-how und hohes Engagement sind unsere Erfolgsfaktoren. Mit mehr als 50 Fusionsprojekten pro Jahr und der Erfahrung aus weit über 500 Migrationsprojekten in den vergangenen Jahren bieten wir unseren Kunden größte Sicherheit. Bauen Sie diese Erfolgsgeschichte mit uns aus! Verantwortliche Begleitung von Migrations- bzw. Neukundenprojekten: Implementierung der Bankfachlichkeit unseres Kernbankenverfahrens agree21 bzw. Konzeptionierung der Migration der Datenbestände im jeweiligen Schwerpunktgebiet Arbeiten in einer bedarfsgerechten Projektteamstruktur mit hohem Entscheidungsspielraum und umfassenden Weiterentwicklungsmöglichkeiten Freude an Abwechslung: Sich auf neue Kunden und deren Kultur sowie fremde Bankverfahren einstellen Freude an Verantwortung: Aktive Bearbeitung der projektbezogenen Themenstellungen in den vereinbarten Fachsparten, gemeinsam im Team Statusanalyse der Banken (Neukunden) in Bezug auf die oben beschriebene Fachlichkeit und Datenlogik Durchführung von Migrationsberatungen, -qualifizierung und -workshops in den jeweiligen Fachthemen sowie Erarbeitung von Pflichtenheften/Migrationsregeln (Datenmapping), Migrations- und Qualifizierungskonzepten Kompetenter Ansprechpartner im Innenverhältnis sowie in anderen Unternehmensbereiche bzw. Geschäftsfelder sein Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt (Bank)Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation im IT-Umfeld sowie langjährige tätigkeitsbezogene Berufserfahrung Gute Kenntnis und Erfahrung in der Anwendung eines Bankensystems mit mindestens einem der nachfolgenden Fachschwerpunkte: Aktivgeschäft, eBanking/Karte/SB, Kontokorrent, Passivgeschäft, Zahlungsverkehr Gute Kenntnisse der einschlägigen bankbetriebswirtschaftlichen Themen sowie im Umgang mit Daten und IT Erfahrungen im Bereich Projekt- und/oder Prozessmanagement Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, selbstständiges und konzeptionelles Arbeiten Überdurchschnittliche Leistungs- und Einsatzbereitschaft sowie Flexibilität Reisebereitschaft Gemeinsam zum Erfolg: Im Team der Fiducia & GAD gestalten Sie das Banking von morgen. Neugierig statt gewöhnlich, kreativ statt konventionell Auf IT spezialisiert, in der Denkweise von Bankern zuhause Fokussiert auf das, worauf es unseren Kunden ankommt Soziales Engagement in Verbindung mit unseren genossenschaftlichen Werten Viel mehr als ein Job: Bei der Fiducia & GAD können Sie Ihre Stärken optimal einsetzen – fachlich wie persönlich. Vielfältige Onboarding-Maßnahmen und regelmäßige Willkommensveranstaltung #enter Flexible Arbeitszeitgestaltung und attraktive Nebenleistungen Sportaktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Betriebsrestaurants Breite Angebotspalette zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung
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Manager Data Analytics (m/w/d)

Di. 18.02.2020
Düsseldorf
Die DataLab. GmbH ist ein erfolgreicher und dynamisch wachsender Dienstleister für Customer Equity mit Schwerpunkt auf Customer Insight, Kundenstrategien, Kundenbindungsprogramme, Direkt- und Database-Marketing. Konzeption und Programmierung komplexer Analysen und Datenverarbeitungsstrecken von Unternehmensdaten unserer namhaften Kunden u. a. in SAS, auch beim Kunden vor Ort Von der Beratung beim Analyse-Design bis zur Ergebnispräsentation selbständige Umsetzung von ad-hoc Analysen im CRM- und Loyalty-Umfeld Visualisierung von Analyse-Ergebnissen in Form von interaktiven Dashboards Datenbasierte Generierung von Customer Insights zur Ableitung von Handlungsempfehlungen und Unterstützung unserer Kunden bei der Implementierung analytischer Use Cases Du hast ein abgeschlossenes Studium idealerweise der Statistik, (Wirtschafts-) Mathematik, oder eines verwandten Studiengangs mit quantitativem Schwerpunkt Du hast mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Business Intelligence, Data Analytics oder Data Science idealerweise im CRM- oder Marketing-Umfeld Du besitzt ein kundenzentriertes und betriebswirtschaftliches Denken gepaart mit einer sehr guten Kommunikationsfähigkeit und lösungsorientierten Arbeitsweise Du bringst sehr gute Programmierkenntnisse in SAS mit und idealerweise auch in R oder Python Gute SQL Kenntnisse und Erfahrung im Umgang relationalen Datenbanken kannst Du ebenfalls vorweisen Du weißt wie man mit Hilfe von BI-Tools wie z. B. Tableau „actionable Insights“ visualisiert. Idealerweise weißt Du, wie man Machine Learning und/oder statistische Modelle erstellt und anwendet Sehr gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse sowie Reisebereitschaft sind für Dich selbstverständlich Teamspirit und herausfordernde Aufgaben Gezielte Weiterbildungen für Deine Fach- oder Führungskarriere Ein strukturiertes Onboarding Eine attraktive und leistungsorientierte Vergütung Attraktive Büroräume im Düsseldorfer Medienhafen Benefits wie Freitagsyoga und Mitarbeiterevents sowie frisches Obst, Eis und Getränke so viel Du willst!
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Duales Studium Wirtschaftsinformatik (m/w/d)

Di. 18.02.2020
Leonberg (Württemberg)
Die AKAD University wird als Industry Disruptor der digitalen Transformation in der deutschen Hochschulbildung gesehen. Wir sind Spezialist für das zeit- und ortsunabhängige digitale Fernstudium und haben auch das duale Studium neu definiert. Duales Studium an der AKAD University heißt, das Hochschulstudium nahezu komplett online im digitalen Campus absolvieren zu können. Seit 1959 haben mehr als 66.000 Absolventen ihren Abschluss erlangt. Unternehmenssitz ist Stuttgart.   Gemeinsam mit unserem Dual-Partnerunternehmen Leomedia GmbH bieten wir zum 01.04.2020 ein Duales Studium Wirtschaftsinformatik (m/w/d)   Dein Dual-Partnerunternehmen: Die Leomedia GmbH, Leonberg bei Stuttgart entwickelt Softwarelösungen und ist im Bereich Content Management Systeme für Tageszeitungen ein führender Anbieter. Darüber hinaus umfasst das Portfolio von Leomedia mit leoticket eine moderne White-Label-Lösung für Veranstalter aller Art mit allen Möglichkeiten des Ticketverkaufs. Technologisch ist Leomedia auf der Basis einer Microservice-Architektur und dem spring Cloud Stack in diesem Segment führend. Daneben setzt Leomedia mit großen Partnern aus der Automobilbranche spannende Cloud-Projekte um und ist ein gefragter Partner für Microservices und javabasierte Web- bzw. Cloud-Anwendungen. Du wirst Teil des Leomedia-Teams und lernst alle Produkte und Unternehmensbereiche kennen Du arbeitest an konkreten Kundenprojekten und unterstützt auch bei Neuentwicklungen Du eignest dir die Studieninhalte nach einem individuell vereinbarten Zeitmodell im digitalen Campus an und erstellst Projektarbeiten für Themen aus deinem Unternehmen Du absolvierst Übungen und Prüfungen eigenverantwortlich und nimmst an Online-Tutorien und Präsenzveranstaltungen teil Du kommst raus aus dem Theorietunnel und verzahnst Theorie und Praxis jeden Tag aufs Neue Du hast Fachhochschulreife oder Abitur und findest Softwareentwicklung und wirtschaftliche Fragestellungen spannend Idealerweise hast du schon Praktika in diesem Bereich absolviert Du möchtest von Anfang an engagiert und praktisch mitarbeiten Du bist motiviert und feierst gerne Erfolge im Team Eine kooperative Betreuung durch Leomedia und AKAD University – Du bist nie allein bei Fragen Die Studiengebühren übernimmt Leomedia und zahlt dir noch ein zusätzliches Gehalt Flexibles Arbeiten, freie Getränke und Kaffee, Tischkicker und kostenloser Parkplatz Praxisnahe Studieninhalte in einem staatlich anerkannten Studium und dem Abschluss Bachelor of Science Fit for Future – durch das digitale Studienmodell Du hast nach Studienabschluss beste Chancen auf Übernahme durch Leomedia
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Product Owner / Softwarearchitekt (m/w/d)

Di. 18.02.2020
Zwickau
Deutschlands führendes Unternehmen für Innovationen im Finanzsektor. Wir betreiben ein starkes B2C- und B2B-Geschäft, das wir durch eine moderne Innovationskultur ständig weiterentwickeln. Zu unserem Konzern gehört die flatex Bank AG, die mit den Marken flatex und ViTrade zwei führende Online-Broker betreibt. Insgesamt beschäftigen wir über 500 Mitarbeiter an unseren zehn Standorten. Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams am Standort Zwickau ab sofort einen Product Owner/Softwarearchitekt (m/w/d) Ihr Interesse ist digital und Sie suchen dazu die passende Branche? Dann suchen wir genau Sie! Abstimmung und Priorisierung neuer Anforderungen mit unseren Kunden Fachliche und technische Konzeption für Software im Banken- und Finanzdienstleister-Umfeld Erstellung von Anforderungsanalysen Ansprechpartner bei Fragen des Entwicklungsteams Steuerung eines agilen Entwicklungsprozesses nach Scrum Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik/Informatik/BWL/Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikationen bilden das Fundament Ihres Fachwissens Durch Ihre bisherigen Erfahrungen in ähnlichen Positionen als „Vermittler und Übersetzer“ der unterschiedlichen Stakeholder ist für Sie eine souveräne Kommunikation der Schlüssel für jedes erfolgreiche Projekt Ihre starken analytischen Skills und fundierten Kenntnisse, gepaart mit der Fähigkeit Komplexität zu reduzieren, zeichnen Sie aus Eine abwechslungsreiche sowie anspruchsvolle Tätigkeit in einem expandierenden Unternehmen Direkte Übernahme von verantwortungsvollen Aufgaben Angenehme Arbeitsatmosphäre in einem kompetenten Team Unbefristete Festanstellung
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Duales Studium Wirtschaftsinformatik in Kooperation mit der DHBW Stuttgart

Di. 18.02.2020
Leinfelden-Echterdingen
msg life ist seit mehr als 35 Jahren der führende Anbieter von Software, Beratung und Cloud-Lösungen für Versicherungsunternehmen. Willst Du schon während deines Studiums Einblick in die Berufswelt gewinnen? Suchst Du echte Praxiserfahrung im Rahmen eines dualen Studiums? Dann bist Du bei uns richtig. Werde Teil unseres erfolgreichen Teams. Wir bieten zum 01. Oktober 2020 einen Studienplatz für ein Duales Studium Wirtschaftsinformatik in Kooperation mit der DHBW Stuttgart beim führenden Anbieter von Software, Beratung und Cloudlösungen für Versicherungsunternehmen Standort: Leinfelden-Echterdingen | Referenznummer: 1117-ADu lernst die strukturierte Entwicklung, systematische Einführung und den zuverlässigen Betrieb unserer IT-Systeme kennenIm Rahmen des Studiums lernst Du zudem aktuelle IT-Technologien, Methoden des Software Engineering und Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre kennenIm Rahmen der Praxisphasen arbeitest Du in IT-Projekten mit und lernst so, Projekte zu leiten, IT-Systeme und IT-Landschaften zu beherrschen und zu überwachenDie Studienrichtung bereitet auf eine Tätigkeit vor, bei der Du als Experte an der Schnittstelle zwischen Fachabteilungen und IT-Bereichen eingesetzt werden kannstAllgemeine Hochschulreife oder FachhochschulreifeInteresse an Informatik, gute Noten in Mathematik und Spaß am ProgrammierenIdealerweise erste Programmiererfahrung in Java und C++Sicherer Umgang mit digitalen MedienEin hohes Maß an Lernbereitschaft, Zielstrebigkeit und ZuverlässigkeitAusgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Spaß an der Arbeit im TeamDein Einstieg bei msg lifeWir legen Wert auf die enge Verzahnung von Praxis und Studium und bieten Dir ein angenehmes Lernklima in einem professionellen Arbeitsumfeld, das individuelle Betreuung gewährleistet. Vom ersten Tag an wirst Du in laufende Projekte miteinbezogen.Bereits vor Deinem Start an der DHBW Stuttgart kannst Du ein Praktikum bei uns absolvieren. Der Startzeitpunkt für das Praktikum kann individuell abgestimmt werden.Während Deiner gesamten Ausbildungszeit steht Dir ein persönlicher Ansprechpartner für alle Deine Fragen zur Verfügung.Nach Deiner Ausbildung sprechen wir gerne mit Dir gemeinsam über Deine weitere berufliche Entwicklung und Deine Perspektiven bei msg life.Weitere Informationen zum Studiengang sowie den Zulassungsvoraussetzungen findest Du auf der Website der DHBW. Deine Benefits Praxisnahe Inhalte Attraktive Vergütung Individuelle Betreuung Moderne Arbeitsumgebung Das ist unser Angebot Du hast Lust auf spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem dynamischen, wachstumsorientierten und sicheren Arbeitsumfeld? Dann bist Du bei msg life genau richtig! Wir bieten Dir fundierte Qualifizierungsmöglichkeiten in einem sympathischen Team und Perspektiven für Deinen weiteren beruflichen Weg. Starte jetzt in Deine Zukunft! Wir freuen uns auf Deine vollständige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) über unsere Bewerberplattform.
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Systemprogrammierer*in

Di. 18.02.2020
Hannover
Über 11.000 Menschen sind bei der Stadtverwaltung Hannover beschäftigt – damit sind wir eine der größten Arbeitgeberinnen in der niedersächsischen Landeshauptstadt. In 24 verschiedenen Ämtern und Betrieben im Stadtgebiet Hannover werden die vielfältigen und verantwortungsvollen Aufgaben für unsere Stadt erbracht. Die Landeshauptstadt Hannover sucht für den Fachbereich Personal und Organisation ein*e Systemprogrammierer*in für die Arbeitsgruppe Arbeitsplatz-Infrastruktur im Sachgebiet Service-Center Informationssysteme des Bereich Informations- und Kommunikationssysteme Die Eingruppierung richtet sich nach Entgeltgruppe E10 Fg.2 TVöD (A II 2 Anlage 1 Entgeltordnung (VKA)). Der Arbeitsplatz ist für die Bewerbung von Beschäftigten im Tarifbereich sowie Beamt*innen offen. Der Stellenwert entspricht bei einer Dienstpostenbewertung der Besoldungsgruppe A 11. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt, in Vollzeit mit wöchentlich 38,5 Stunden bzw. 40 Stunden für Beamt*innen zu besetzen und Teilzeit geeignet. Wir kommen gerne mit Ihnen über praktikable Arbeitszeitmodelle ins Gespräch. Verantwortliche Planung, Konzeption und Administration des verwaltungsweit eingesetzten Service Desk-Verfahrens (SDM) Planung eines SDM Erstellung eines Konzeptes zum SDM Weiterentwicklung und Anpassungen nach Nutzeranforderungen inkl. der Projektleitung  zur Neuausschreibung Entwickeln u. einrichten von Ablaufprozessen Administration des SDM Realisierung Test- Entwicklungs-und Produktionsumgebung Eskalationsmanagement im SDM Für diese Aufgaben sind umfangreiche Kenntnisse der gesamten System-Infrastruktur notwendig. Verantwortlicher Betrieb der zentralen Fileservices Erstellung eines Konzeptes zum Betrieb zentraler Fileserver Migration von einzelnen Serverressourcen oder kompletter Fileserver aufgrund eines Systemwechsels Konfiguration Fileserver für alle Fachbereiche der LHH eine abgeschlossene einschlägige Hochschulausbildung (z.B. Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik) oder dem Hochschulabschluss entsprechende gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen sowie mehrjährige Berufserfahrung in dieser Tätigkeit oder die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste. oder Die Ausschreibung richtet sich auch an Personen, die nicht über die geforderten Abschlüsse verfügen, aber dennoch vollumfänglich die Aufgaben des Arbeitsplatzes wahrnehmen können. Dazu setzen wir ergänzend zu den oben angegebenen Anforderungen Folgendes zwingend voraus: Mindestens 2-jährige praktische Erfahrung im Betrieb von komplexen IT-Strukturen und einer umfänglichen IT-Service-Management (ITSM) inkl. Prozess-Beratung. Für die Wahrnehmung der Aufgaben sind folgende Qualifikationen und Kenntnisse unabdingbar: Sehr gute Kenntnisse im Bereich IT Service Desk Sehr gute Kenntnisse der Server-Betriebssysteme Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit Analytisches Denkvermögen Teamfähigkeit sehr wichtig: Gute Kenntnisse der IT-Infrastruktur in Theorie und Praxis, Software und Hardware sowie der Schnittstellen zu anderen Bereichen der Systemtechnik Gute Kenntnisse der Netzwerktechnik Eigeninitiative und Lernbereitschaft Beratungskompetenz und Kundenorientierung Organisationsfähigkeit wünschenswert: Gute Kenntnisse über IT-Sicherheit und Datenschutz Englischkenntnisse in Schrift und Wort Verwaltungskenntnisse Die beschriebenen Tätigkeiten sind nach einer Einarbeitungsphase selbstständig und eigenverantwortlich wahrzunehmen. Arbeitseinsätze und Bereitschaftszeiten außerhalb der normalen flexiblen Arbeitszeit gehören zum Aufgabenumfeld. Es wird die Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung im Hinblick auf die Ausrichtung auf neue Technologien und Entwicklungen erwartet. eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe sowie aktive Gestaltungsmöglichkeiten in einer modernen Verwaltung ein modernes Büro im Innenstadtbereich mit verkehrsgünstiger Nähe zum HBF/ZOB eine strukturierte Einarbeitung anhand eines Einarbeitungskonzeptes eine attraktive Personalentwicklung, umfängliche Weiterbildungsmöglichkeiten Unterstützung in allen Phasen Ihres Berufslebens bei der Landeshauptstadt Hannover eine unbefristete Beschäftigung im öffentlichen Dienst eine kollegiale Atmosphäre in einem dynamischen und motivierten Team Vereinbarkeit von Beruf und Familie und flexible Arbeitszeiten eine attraktive betriebliche Altersvorsorge und betriebliche Gesundheitsförderung ein vergünstigtes Ticket für den Personennahverkehr
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Technischer Produktmanager API (m/w/d) Cloud Business

Di. 18.02.2020
Langenfeld (Rheinland)
Eplan Software & Service entwickelt CAE-Lösungen und berät Unter­nehmen in der Optimierung ihrer Engineering-Prozesse. Das Unternehmen gehört zur international erfolgreichen Friedhelm Loh Group mit 18 Produktions­stätten, 80 Tochter­gesell­schaften und 12.500 Mitarbeitern. Weitere Informationen finden Sie unter www.eplan.de.Sie sind es gewohnt, in agiler Zeit­rechnung den Überblick zu wahren und in Zusammen­arbeit mit Stake­holdern und Entwicklung Ergebnisse im Sinne größt­möglichen Kunden­nutzens zu generieren. Übernehmen Sie Verantwortung als Technischer Produktmanager API (m/w/d) Cloud Businessan unserem Standort Langenfeld (Düsseldorf/Köln) Einführung eines API Gateway Migration der bereits vorhandenen APIs auf das neue Gateway zusammen mit den Entwicklungs­teams Abstimmung der API-Kunden­bedürfnisse mit den betroffenen Feature-Teams und Stakeholdern Verantwortung über die API-Dokumentation für interne sowie 3rd-Party-App-Entwickler Erstellung von User Stories sowie Unter­stützung des Engineering Teams Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung Erfahrung in einer agilen Software-Entwicklungs­umgebung; bestenfalls Erfahrung im Management von Software­lösungen vom Konzept bis zur Fertig­stellung (idealerweise API-Produkte) Idealerweise Erfahrung in der REST-API-Entwicklung und mit API-Gateway-Technologien Exzellente Kommunikations­fähig­keiten und starke Präsentations­fähig­keiten Sehr gute Englisch- und Deutsch­kenntnisse Einen Arbeitsplatz in einem zukunfts­orientierten und inter­national erfolg­reichen Familien­unter­nehmen Raum für Mitgestaltung und eine team­orientierte Arbeits­atmosphäre Individuelle Einarbeitung und ein umfang­reiches Weiter­bildungs­programm (Loh Academy) Freiraum für aktives Treiben innovativer Themen beim Marktführer Kurze Entscheidungswege, flexible Arbeitszeiten und eine Vielzahl an freiwilligen sozialen Leistungen
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Business Analyst (m/w/d) für digitale Anwendungen

Di. 18.02.2020
Leonberg
GEZE steht für Innovation, höchste Qualität und ganzheitliche Betreuung der Gebäudetechnik. Wir bieten eine umfangreiche Produktpalette an Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik und treiben die digitale Vernetzung der Gebäudeautomation maßgeblich voran. Unsere Produkte sind vielfach preisgekrönt und finden sich in renommierten Bauwerken auf der ganzen Welt wieder. International beschäftigen wir über 3.200 Mitarbeiter/-innen in 32 Tochtergesellschaften und die Zeichen stehen weiterhin auf Wachstum. Unser Ziel ist die Entwicklung lebenswerter Gebäude mit optimalem Komfort und größtmöglicher Sicherheit für die Gebäudenutzer. GEZE hat sich bei dem Weg in die Digitalisierung bewusst neu aufgestellt. Agile Arbeitsweisen, schlanke Hierarchien und schnelle Entscheidungen prägen die Zusammenarbeit im Segment.  Gehen Sie gemeinsam mit GEZE auf Wachstumskurs und bewerben Sie sich bei uns als: Business Analyst (m/w/d) für digitale Anwendungen Konzeption und Umsetzung digitaler Lösungen und Services sowie Erarbeitung von Machbarkeits­studien, Zusammen­fassung internationaler Markt­anforderungen sowie Unter­stützung bei der Prototypen Validierung Sicherstellung der Daten­verfügbarkeit aus dem aktuellen und zukünftigen GEZE-Produktportfolio Projekt­verantwortung sowie -leitung Requirements Engineering: Stakeholder­orientierte Analyse und Bewertung komplexer Sach­verhalte und Prozesse Priorisierung der fachlichen Anforderungen unter Berück­sichtigung von Aufwand und Geschäfts­nutzen Modellierung und Implementierung von Prozessen, Schnitt­stellen und zugehörigen technologischen Anforderungen Technische Beratung und Sparrings­partner der internen technischen Entwicklungs­teams Hochschul­studium mit Studien­schwerpunkt Wirtschafts­informatik, -ingenieur oder ähnliche Bereiche Erste praktische Erfahrung im Requirements Engingeering sowie in der Modellierung von Geschäfts­prozessen und in Projekten mit agilen Arbeits­methoden Gute Kenntnisse digitaler Geschäftsmodelle und Internet­technologien (Architekturen, Übertragungs­technologien, APIs etc.) Ausgeprägte analytische und kommunikative Fähigkeit und Organisations­talent Effiziente und gut strukturierte Arbeits­weise sowie sichere Kommunikation in englischer Sprache Verantwortungs­volle Aufgaben, interessante Perspektiven und wegweisende Entwicklungen Eine leistungsbezogene Vergütung Eine offene Unternehmens­kultur und kurze Entscheidungswege durch flache Hierarchien Exzellente Weiter­bildungs- und Entwicklungs­möglichkeiten
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IT Experte IBM Cognos TM1 (w/m/d)

Di. 18.02.2020
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für die DB Energie GmbH am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: In Deiner neuen Position als IT Analyst Datenbanken verantwortest Du die TM1 Datenbanken der DB Energie Du analysierst die Datenbestände und entwickelst in Zusammenarbeit mit den Schnittstellenpartnern neue Anwendungen Du stellst die technische Weiterentwicklung der internen kaufmännischen Berichtssysteme sicher und verantwortest die Verzahnung der Einzelkomponenten Mit den Bereichen IT und Digitalisierung arbeitest Du eng zusammen, um die automatisierte Bereitstellung wichtiger kaufmännischer Daten in hoher Qualität zu gewährleisten Deine Rolle siehst Du als Bindeglied zwischen den kaufmännischen Datenbanken und den Fachbereichen der DB Energie um das Datenmanagement zeitgemäß weiterzuentwickeln Du treibst den digitalen Wandel im Controlling Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts)Informatik, einem ähnlichen Feld oder eine vergleichbare Ausbildung abgeschlossen Im Umfeld der Datenbankadministration hast Du bereits mehrjährige Berufserfahrung sammeln können Du kennst Dich aus in der Entwicklung in IBM Cognos TM1 oder einer vergleichbaren Datenbank Es macht Dir Spaß, Dein Expertenwissen im Team zu teilen Eigeninitiative, Belastbarkeit, Durchsetzungsstärke und Kommunikationsfähigkeit runden Dein Profil ab Wir bieten Dir mehr als einen Tapetenwechsel und suchen einen professionellen Problemlöser und Anpacker. Das spricht dich an? Perfekt!
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