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Wirtschaftsinformatik: 211 Jobs in Aidlingen

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • Recht 57
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  • Agentur 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 160
  • Ohne Berufserfahrung 137
Arbeitszeit
  • Vollzeit 203
  • Home Office möglich 96
  • Teilzeit 38
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 156
  • Praktikum 22
  • Ausbildung, Studium 19
  • Studentenjobs, Werkstudent 11
  • Berufseinstieg/Trainee 6
  • Befristeter Vertrag 1
Wirtschaftsinformatik

Business Analyst (w|m|d)

Di. 16.08.2022
Berlin, Frankfurt (Oder), Hamburg, Heidelberg, Karlsruhe (Baden), Köln, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart
Standort(e): Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Heidelberg, Karlsruhe, Köln, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart Art: Festanstellung, Vollzeit, Teilzeit und Homeoffice möglich Die BridgingIT GmbH besteht seit 2008 und ist heute Teil der bridgingIT-Gruppe. Bei uns bist du an einem unserer 10 kundennahen, zentralen Standorte in Deutschland Teil einer herstellerunabhängigen und produktneutralen Technologie- und Unternehmensberatung. In deinen Projekten setzt du für Start-ups, Mittelständler und globale Konzerne Digitalisierungsstrategien in den Themenfeldern Technologien, Methoden und Wertschöpfung ganzheitlich um. Wir sind eine wertebasierte Organisation mit Verantwortungskultur: Werte wie menschliche Nähe, Vielfalt und Vertrauen begleiten dich täglich. Die 550 Kolleginnen und Kollegen unserer Gruppe finden bei uns Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Flexibilität und Familienfreundlichkeit. Du begeisterst dich für effiziente Prozesse und Verbesserungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette? Digitalisierung ist für dich kein Buzzword, sondern entscheidender Erfolgsfaktor bei der Unterstützung von Geschäftsprozessen? Du schätzt es, gefragte*r Expert*in für die methodische Analyse strategischer oder operativer Herausforderungen, sowie die Konzeption von Lösungen bzw. die Optimierung von Prozessen zu sein? Dann bist du in unserem Team genau richtig! Wir suchen Menschen, die in einer lockeren Truppe Spaß haben unsere Kunden weiterzubringen! Du entwirfst innovative Lösungen, fachliche Konzepte und Entscheidungsvorlagen in unseren Kundenprojekten. Du berätst unsere Kunden bei ihren Digitalisierungsvorhaben entlang der Geschäftsziele und hilfst bei der Analyse, Bewertung und Dokumentation der Anforderungen an Geschäftsprozesse und IT. Du übernimmst die Konzeption, Durchführung und Moderation von Anforderungs- und Prozessworkshops und entwickelst neue Herangehensweisen und Beratungsprodukte zur Unterstützung unserer Kunden. Du konzipierst und dokumentierst Prozesse, Use Cases, User Stories, Schnittstellen und Datenmodelle und stimmst diese mit Fachexpert*innen, Architekt*innen und Entwickler*innen ab. Du bist Brückenbauer*in zwischen Fachexpert*innen, Entwickler*innen und Management. Eine Zusammenarbeit in häufig agilen Projektteams unterschiedlicher Größe, fachlichen Entscheider*innen und technischen Umsetzer*innen bildet dein Umfeld bei unseren Kunden. Du hast einschlägige Berufserfahrung in der Business Analyse oder im Prozessmanagement. Dich begeistert herauszufinden, welche Geschäfts- und Fachprozesse das Geschäft unserer Kunden treiben. Du willst Dinge verstehen und zerlegst Sachverhalte gerne in ihre Einzelteile. Du hast analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe und ein gutes Abstraktionsvermögen – auch in komplexen Umfeldern. Methodenkompetenz im Bereich Anforderungs- und Prozessmanagement (z.B. UML, BPMN2.0, ePK) oder im Lean Management ist ein Plus. Du verfügst über ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten gepaart mit agilem und ergebnisorientiertem Mindset. Unsere respektvolle und wertschätzende Firmenkultur ist geprägt von Innovationskraft und Teamgeist sowie intensivem, themenübergreifendem Wissens- und Erfahrungsaustausch. Beteiligung an unseren Communities, die sich regelmäßig über fachliche Fragen, Neuerungen und Herausforderungen austauscht. Persönliches Mentoring für den optimalen Einstieg, kontinuierliche interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen sind bei uns ebenso selbstverständlich wie individuelle Coachings, um dir den unternehmensinternen Aufstieg zu ermöglichen. Vom (elektrischen) Dienstwagen, über die Bahncard bis hin zum Firmenfahrrad über die betriebliche Altersvorsorge: Wir bieten dir verschiedenste Benefits zur Auswahl an. Und wenn du möchtest, kannst du dich sehr gerne in unsere gelebten Werteinitiativen – von story&identity, smart&professional, green&social bis hin zu fun&sports – einbringen. Ein attraktives Bonusmodell, dass die persönlichen Leistungen honoriert.
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Wirtschaftsinformatiker (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Verkehrsplanung / Verkehrswesen

Di. 16.08.2022
Stuttgart
Die NVBW - Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg mbH unterstützt das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg dabei, das Land zur Pionierregion für nachhaltige Mobilität zu machen. Das Ministerium für Verkehr rief die NVBW im Jahr 1995 ins Leben und betraute sie mit der Planung und Koordination des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV). Seitdem berät die NVBW das Ministerium für Verkehr bei allen Fragen rund um den SPNV. Zur Hauptaufgabe der NVBW zählt vor allem die Durchführung von europaweiten Ausschreibungen von SPNV-Leistungen in Baden-Württemberg. Auch die landesweite Fahrplanerstellung, die Verkehrs- und Infrastrukturplanung sowie die Erlössicherung sind Aufgabenschwerpunkte. Hier arbeitet die NVBW eng mit den Infrastrukturbetreibern, den Landkreisen, den Kommunen und Regionalverbänden zusammen. Die NVBW übernimmt außerdem das Qualitätsmanagement im SPNV und ist für das Vertragsmanagement der Verkehrsverträge zuständig. Die NVBW steht im permanenten Austausch mit den Bürgern zum Thema Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV). Sie beantwortet direkte Bürgeranfragen und koordiniert den landesweiten Fahrgastbeirat. Der bei der NVBW ansässige Umweltverbund setzt im Auftrag des Ministeriums Projekte rund um die Rad- und Fußverkehrsförderung um. Auch die Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e.V. (AGFK-BW) ist bei der NVBW angesiedelt. Das Kompetenzzentrum Innovative Angebotsformen im ÖPNV ist ebenfalls Teil der NVBW. Es unterstützt die Entwicklung zukunftsorientierter, marktfähiger Zusatzangebote im Öffentlichen Personennahverkehr des Landes, wie Bürger- und Rufbusse. Unter der Dachmarke bwegt bewirbt das Land Baden-Württemberg/die NVBW den ÖPNV des Landes gemeinsam mit den baden-württembergischen Verkehrsverbünden. Sie steht den 22 Verbünden außerdem beratend zur Seite. Des Weiteren betreibt die NVBW die landesweite elektronische Fahrplanauskunft EFA-BW sowie die Bus&Bahn-, die Stationen- und die Radroutenplaner-App.    Betreuung und Weiterentwicklung unserer Fahrplansoftware „Viriato“ und der verbundenen Prozesse: Betreuung des serverbasierten Betriebs, administrative und fachliche Unterstützung der Nutzer, Konzeption von Im- und Exportschnittstellen Einführung von Software-Tools und Werkzeugen in der Verkehrsplanung, sowie Automatisierung von Abläufen Datenmanagement: Weiterentwicklung des internen und externen Datenaustauschs in Zusammenarbeit mit Fachbereichen und Partnern; Datenauswertung und -visualisierung sowie Bereitstellung von Datenbanken Unterstützung sowie Koordination von Projekten wie Dokumentation und Weiterentwicklung von Prozessen   Abgeschlossenes Studium (Bachelor/Master/ Diplom) im Bereich Wirtschaftsinformatik; Interesse an Verkehrswesen und -planung Kenntnisse einschlägiger Planungssoftware sind vom Vorteil Sehr gute Microsoft Excel-Kenntnisse Interesse an Hosting und Betrieb von Datenbanken Hohes Engagement, selbstständige Arbeitsweise und Teamfähigkeit    Interessante Aufgaben in einem teamorientieren Umfeld Viele Benefits (flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsangebote, Firmenticket, Altersvorsorge, Work-Life-Balance-Angebote u.v.m.) Eine Stelle, die gemessen an Ihrer Qualifikation und Berufserfahrung mit einer Vergütung bis Entgeltgruppe E13 TV-L bewertet werden kann Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt 
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Technology Analyst Finance & Risk - Fokus NEW Banking (m/w/d)

Di. 16.08.2022
München, Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Stuttgart
Make your point @ BearingPoint. Wir bieten Beratung, die Strategie mit Technologie vereint und verbinden Unternehmertum mit Innovationsgeist. Bei uns warten auf Sie außergewöhnliche Entwicklungschancen, vielfältige Gestaltungsräume und Kollegen, die schnell zu Freunden werden. Consulting. Software. Ventures.NEW steht für Nachhaltigkeit, Effizienz und Wachstum. Banken und Versicherungen machen große Fortschritte bei der effizienten und wachstumsorientierten Neuausrichtung ihrer Organisationen und Geschäftsmodelle, trotzdem bleibt NEW nach wie vor eines der beherrschenden Themen für die Finanzinstitute. Als Technology Analyst im Bereich Finance & Risk unterstützen Sie unsere Kunden bei der Implementierung innovativer Softwareprodukte in Projekten im Bereich Banking & Capital Markets. Insbesondere der Einsatz der führenden Software Abacus erleichtert das regulatorische Meldewesen, eine schnelle und automatisierte Reaktion auf individuelle Anforderungen wird hiermit zum Kinderspiel. Zu Ihren Aufgaben zählt: Konzeption und Integration von technischen Lösungen in Zusammenarbeit mit unserem erfahrenen Beraterteam in Kooperation mit unseren Kunden Automatisierung, Optimierung und Test von Prozessen und Systemen im Team Zusammenarbeit und Kommunikation mit unserem Softwareentwicklungsteam Sie analysieren und verstehen die individuellen Anforderungen unserer Kunden und entwickeln daraufhin geeignete Lösungen Unterstützung bei der Programmierung von kundenindividuellen Software-Erweiterungen Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Computerwissenschaften, (Wirtschafts-)Mathematik, Physik oder eines verwandten Studiengangs idealerweise erste Erfahrung im Umgang mit Datenbankmanagementsystemen und Datenbanken (Oracle, SQL, o.ä.) und/oder der Konfiguration und Wartung von Applikationsservern (Wildfly, TomCat, o.ä.) Sicherer Umgang mit mindestens einer objektorientierten Programmiersprache und Skripting Praktische Erfahrungen in der Technologieberatung sind von Vorteil jedoch nicht zwingend erforderlich Idealerweise Kenntnisse über Bankprodukte wie Kredite oder Wertpapiere Spaß an der Kommunikation und Arbeit im Team Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Neugierde, Begeisterung und die richtige Portion Humor, um innovative Themen anzugehen Flexibilität und Mobilität Vielfältige Karriereperspektiven in einem unbefristeten Arbeitsvertrag mit zahlreichen Trainings- und Coachingangeboten und individueller Betreuung durch persönlichen Development Manager Ein attraktives Vergütungsmodell inklusive eines erfolgsabhängigen Bonus mit Option zur Umwandlung in zusätzliche Freizeittage Hybrides Arbeiten mit neuestem technischem Equipment inkl. Smartphone: beim Kunden, in einer unserer top Office Locations oder zu Hause Umfangreiche Angebote für die Work-Life-Balance wie z.B. Familienservice & Firmenfitness sowie zahlreiche Corporate Benefits Flache Hierarchien und eine teamorientierte Unternehmenskultur, in der Diversity und Wertschätzung, ökologische Verantwortung und gesellschaftliches Engagement dazu gehören
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(Senior) Consultant Fokus Automotive (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Berlin, Bonn, Frankfurt am Main, Hamburg, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart, Holt und Haar
Als Spezialist für IT-Transformationen gestalten wir mit mehr als 700 Mitarbeiter:innen die IT Landschaften führender Finanzdienstleister und Industrieunternehmen wie z.B. Deutsche Bank, BMW, Mercedes-Benz, Zurich und Deutsche Bahn. Werde Teil unseres Teams und hilf uns, unser dynamisches Wachstum auch in der Automobilindustrie fortzusetzen. Als „(Senior) Consultant mit Fokus Automotive (m/w/d)“ trägst du entscheidend dazu bei, Automobilhersteller erfolgreich für die digitale Zukunft im Marketing, Vertrieb und Kundenmanagement aufzustellen sowie neue Mobilitäts- und Nutzungskonzepte erfolgreich am Markt zu etablieren Wir haben Büros in Berlin, Bonn, Frankfurt, Hamburg, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart, Wien und Zürich. Aufgrund unserer hybriden Arbeitsmodelle kannst du aber auch von jedem anderen Ort im DACH-Raum arbeiten.  Du analysierst die Probleme und strategischen Herausforderungen unserer Kunden aus der Automobilbranche und unterstützt diese bei der Entwicklung ihrer Zielvorstellungen auf Basis moderner IT-Landschaften Du transformierst Prozess- und IT-Landschaften für den digitalen Direktvertrieb, entwirfst neue Mobilitäts- und Nutzungskonzepte oder arbeitest an weiteren spannenden Themen für den Automobilbereich Langfristig hast du die Möglichkeit Verantwortung für Teilprojekte und Liefergegenstände oder auf Wunsch auch für juniore Kolleg:innen zu übernehmen Im Senacor Team konzipierst du herausragende IT-basierte Lösungen, begleitest diese bis zur Umsetzung und schaffst echten Mehrwert für unsere Kunden  Dein Studium in Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurswesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung hast du sehr gut abgeschlossen Idealerweise hast du erste IT-Kenntnisse und Erfahrung im Digitalisierungskontext, bringst aber definitiv Neugier für diese Themen mit Du besitzt gutes Abstraktionsvermögen, ausgeprägte Analytik und Strukturierungsfähigkeit sowie eigenständige Arbeitsweise Erste Erfahrung in der Beratung oder im Projektumfeld wären wünschenswert Du hast Spaß und Interesse an den aktuellen Entwicklungen in der Automobilindustrie Du hast ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und bringst sehr gut Deutschkenntnisse mit Rasche Übernahme von Verantwortung, sowohl am eigenen Kundenprojekt als auch in der Themenarbeit bei unseren Practices  Individuelles Coaching auf Augenhöhe: Wir lernen auf Augenhöhe von- und miteinander und gehen auf deine individuelle Lernkurve ein. Mit regelmäßigen Trainings und Mentoring sorgen wir dafür, dass du gut auf dem Projekt ankommst und dich nach deinen Wünschen entwickeln kannst Gestalte deine Arbeitswelt selbst: flexible Arbeitszeit, zusätzliche Tage für Urlaub und Weiterbildung, Sabbatical und Home Office – wir bieten dir vollste Flexibilität Triff Deine Kolleg:innen bei wöchentlichen Office Breakfasts für den lockeren Austausch abseits des eigenen Projekts Du erhältst ein attraktives Gehalt mit weiteren optionalen Benefits wie zum Beispiel Firmenwagen, JobRad, bezuschusster betrieblicher Altersvorsorge
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IT Compliance Manager (Inhouse) (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Hamburg, Leipzig, Stuttgart, Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hannover, Köln
Du machst den Unterschied. Ob im Business Audit & Assurance, Risk Advisory, Tax & Legal, Financial Advisory oder Consulting: Wir bei Deloitte unterstützen unsere weltweiten Mandanten dabei, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Entdecke ein vielfältiges Arbeitsumfeld, das ständig in Bewegung ist und immer um ein Zentrum kreist: dich und dein Know-how. What impact will you make? Du willst im Bereich Corporate Functions - Information Technology Services die Digitalisierung von Geschäftsprozessen fördern? Unser Team treibt Innovationen voran, entwickelt interdisziplinär digitale Services und sorgt für IT, die technologisch State of the Art ist. Sichere unseren gemeinsamen Erfolg und mach mit uns den Unterschied: als IT Compliance Manager (m/w/d). Standorten: Berlin, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Magdeburg, Mannheim, München, Nürnberg und Stuttgart. Als IT Compliance Manager (m/w/d) bringst du unsere Fachbereiche, IT und Compliance Stakeholder zusammen, um neue Lösungen, Produkte und Plattformen nachhaltig und sicher einzuführen - und treibst so die unternehmensweite Digitalisierung voran. Verantwortung: Du begleitest unsere Fachbereiche bei der Entwicklung neuer digitaler Services in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit den Bereichen IT-Security, Datenschutz, Informationssicherheit, Legal und Arbeitsrecht sowie dem Betriebsrat. Projektarbeit: Unsere IT Projekte unterstützt, begleitest und berätst du fachlich und organisatorisch in Hinblick auf compliance-bezogene Fragestellungen, klärst Anforderungen und Rückfragen der zuvor genannten Stakeholder. Entscheidungsmanagement: Im Zusammenhang mit neuen digitalen Services identifizierst du Compliance Anforderungen und Risiken und bereitest Entscheidungsvorlagen vor. Prozessoptimierung: Im Sinne des Continous Improvements gestaltest und optimierst du die internen Prozesse sowie die Zusammenarbeit mit allen relevanten Stakeholdern, dabei analyisierst und implementierst du neue rechtliche Vorgaben und Standards. Auditierung: Du begleitest interne und externe Audits und konzipierst, koordinierst und führst compliance-relevante Maßnahmen (z. B. Schulungen und interne Audits) durch. Abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts- / Informatik) oder eine gleichwertige Ausbildung kombiniert mit mehrjähriger Berufserfahrung in der IT oder im IT Audit Umfeld Fachkenntnisse und Erfahrung in den Bereichen Informationssicherheit, Datenschutz, Auditierung und / oder Cyber Security sind von Vorteil Fähigkeit , komplexe Zusammenhänge in einer klaren und einfachen Form für nachgelagerte Entscheidungsprozesse darzustellen Spaß an fachsbereichsübergreifender Zusammenarbeit und Übernahme von Verantwortung Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (B2 nach GER) Best-in-class Weiterbildung an der Deloitte University (ab Manager-Level) sowie im Rahmen individueller Qualifikationsangebote und Trainings Umfassende Entwicklungschancen durch strukturierte Karriereplanung, Inclusive Leadership, Entsendungsprogramme, projektbasierte Job-Rotation sowie Förderung sozialen Engagements und Corporate Volunteering Vereinbarkeit von Beruf & Familie dank Remote-Working & Teilzeit, Sabbaticals und Familienservice, z. B. zur Unterstützung für pflegende Angehörige, Elternzeit-Beratung und vielem mehr Gesundheit & Fitness im Fokus durch regelmäßige Gesundheitstage, Kooperation mit Fitness-Anbietern und die Unterstützung von Sport- und Teamevents Attraktive Arbeitgeberleistungen inklusive Bike- und Pkw-Leasing, flexiblen Arbeitsmodellen (z. B. Vertrauensarbeitszeit) sowie Firmen-Smartphone zur privaten Nutzung Vielfältige Gestaltungsräume und aktive Förderung einer inklusiven Unternehmenskultur - u. a. durch unsere globale Diversity & Inclusion-Initiative ALL IN und lokale Mitarbeiter:innen-Netzwerke
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Duales Studium Bachelor of Arts (B. A.) Wirtschaftsinformatik – Data Science - DHBW Lörrach

Mo. 15.08.2022
Stuttgart
Zum 01.10.2022 haben wir einen Studienplatz in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Lörrach an unserem Standort in Stuttgart zu besetzen: Duales Studium Bachelor of Arts (B. A.) Wirtschaftsinformatik – Data Science   DAS IST netzwerk P! Ein Mediendienstleister mit über 70 Kolleginnen und Kollegen in Stuttgart und Berlin. Digital, analog oder crossmedial: Wir analysieren, entwickeln und realisieren individuelle Marketing­maßnahmen für internationale Konzerne und Großunternehmen, deren Kundinnen und Kunden wir auf ihrer Customer Journey begleiten und darüber hinaus langfristig binden.Neben der Leidenschaft für Wirtschaftsinformatik ist Data Science genau dein Ding. Du willst alles rund um das Datenmanagement wissen – von der Erhebung bis hin zur Auswertung, um daraus einen Mehrwert für unsere Kunden zu generieren. Du hast Lust, deine Ideen direkt in Projekten umzusetzen, agile Methoden kennenzulernen und in crossfunktionalen Teams zu arbeiten.Python ist für dich kein Fremdwort, sondern eine Bibliothek an Möglichkeiten, die vielfältig eingesetzt werden kann. Datenbanken wie MYSQL ein notwendiges Hilfsmittel und RPA eine Erleichterung im Arbeitsalltag. Du willst dir theoretisches Wissen aneignen und neu erworbene Kenntnisse sofort in die Praxis umsetzen. Neben einem fundierten Grundwissen im Bereich der Wirtschaftsinformatik willst du deinen Focus auf datengesteuerte Prozesse legen. Du hast bereits eine Ausbildung im IT-Bereich absolviert, möchtest aber dein Spektrum weiter ausbauen und vertiefen. Du suchst ein Ausbildungsunternehmen in Stuttgart, bei dem deine Ideen gefragt sind, und möchtest die Duale Hochschule für die Wissensvermittlung in Lörrach nutzen.Ein Ausbildungsplatz mit Eigenverantwortung und ein aufgeschlossenes und motiviertes Team. Kurze Kommunikationswege, da wir flache Hierarchien leben. Wissen, Methoden und Ressourcen teilen ist für uns selbstverständlich, denn nur gemeinsam können wir erfolgreich sein.
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Lizenzmanagerin / Lizenzmanager (w/m/d) im Team Lizenz- und Vertragsmanagement

Mo. 15.08.2022
Stuttgart
Die BITBW ist die zentrale IT-Dienst­leisterin für die gesamte Landes­verwaltung in Baden-Württemberg. Wir sorgen dafür, dass die Landes­verwaltung mit einer modernen IT-Ausstattung arbeiten kann. Sie möchten einen Teil dazu beitragen? Dann starten Sie jetzt Ihre Karriere im öffentlichen Dienst! Lizenzmanagerin/­Lizenzmanager (w/m/d) im Team Lizenzmanagement Sie arbeiten im Team mit Kolleginnen und Kollegen der BITBW, mit Software-Herstellern und mit unseren Kunden zusammen Sie unterstützen die Erstellung von Compliance-Berichten und Kennzahlen (z. B. zu Lizenzbeständen) Sie wirken bei der Konsolidierung und Optimierung von Verträgen mit Partnern und Software-Herstellern mit Auch die Beratungsleistung zu diversen Lizenzierungsmodellen unterschiedlicher Hersteller (wie Microsoft oder Oracle) gehört zu Ihrem Aufgabenbereich Sie pflegen das zentrale Lizenzmanagementsystem und erfassen Lizenzen und Verträge Sie unterstützen bei Beschaffungen, Ausschreibungen und Vertragsverhandlungen. Sie führen Softwareaudits durch und begleiten Auditanfragen von Software-Herstellern Sie verfügen über ein erfolgreich absolviertes Hochschulstudium (FH, DHBW oder BA) z. B. der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre o. ä. bzw. eine vergleichbare Berufsausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung Idealerweise verfügen Sie über Berufserfahrung im Softwarebereich, Lizenzmanagement oder in der Assetverwaltung Sie haben Fachkenntnisse im Lizenzmanagement sowie in ITIL und überzeugen durch ein lösungsorientiertes Auftreten Sie haben eine Affinität zu rechtlichen Themenstellungen Sie besitzen eine selbstständige Arbeitsweise, sichere schriftliche Ausdrucksfähigkeit, einen guten Umgang mit Zahlen und ausgeprägte analytische Fähigkeiten Sie sind bereit, sich regelmäßig weiterzubilden Sehr flexible Arbeitsmodelle wie großzügige Gleitzeitregelung und mobiles Arbeiten Teilzeitbeschäftigung ist bei uns willkommen - bitte geben Sie uns Ihren gewünschten Arbeitsumfang an Strukturierte Einarbeitung mit Patenprogramm sowie umfassende Fort- und Weiterbildungen Kooperation mit einem Fitness-/Wellnesspartner, Zuschuss zum JobTicket BW, ausgezeichnete ÖPNV-Anbindung Sicherer Arbeitsplatz und die Möglichkeit einer Verbeamtung Tarifliche Vergütung bis EG 11 TV-L bzw. bei Beamtinnen und Beamten bis Bes. Gr. A 12 Eine Zusatzversorgung als Betriebsrente und ggf. eine Personalgewinnungszulage bei Tarifbeschäftigten KLINGT GUT? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
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GIB Business Analyst - Team Lead (m/f/d)

Mo. 15.08.2022
Stuttgart
Trelleborg is a world leader in engineered polymer solutions for almost every industry on the planet. And we are where we are because our talents brought us here. By specializing in the polymer engineering that makes innovation and application possible, Trelleborg works closely with leading industry brands to accelerate their performance, drive their business forward—and along the way, shape the industry and progress that will benefit humankind in the exciting years ahead. Our people are Shaping Industry from the Inside. Why don´t you join us?  Location DEU - Stuttgart Last application date 2022-08-14 Location: DEU - Stuttgart We are looking for a GIB Business Analyst - Team Lead (m/f/d) to join our SAP Competence Center in Stuttgart. The GIB Business Analyst Team Lead in close collaboration with the Manager of the Run & Maintain Team is responsible for ensuring the appropriate delivery of S4 HANA Support Services by the Business Analysts in the Run & Maintain Team in the area of GIB (Planning).  Coach Team Members to achieve the goals of the team Structure and Track work in the own area of responsibility Consolidate requirements in related area of responsibility, support prioritization and increase response time to business needs Identify opportunities to simplify applications (pertinent to each area of responsibility) with a view to removing complexity from the organization and improve productivity Work closely with Process Engineers and Subject Matter Experts from business across TSS to understand the application requirements, and translate them into functional requirements and technical requirements close to SAP standard and best practices Configure the system as agreed with Business Process Engineers and other stakeholders Participate in feasibility studies (change requests) for system enhancements Compile specificatons for development and technical implementation (e.g. reports, forms, interfaces & integration etc.) Work closely with SAP Competency Center, Project Teams, IT Project Management Office to coordinate/support technical implementation Monitor system activities (e.g. update requests, locks etc.), interfaces (e.g. RFC/IDOC processing) and batch jobs, and ensure appropriate usage of the system Document functionality, create application manuals and develop training materials Organize and perform User Trainings in cooperation with key-users and process engineers as applicable Support the creation of Business Cases, participate feasibility studies or PoC’s, prepare work effort estimates for business requests, software change requests, system enhancements or projects Assist and consult business representatitves during the implementation of change management tasks Provide Application Support for users, key users and subject matter experts by following Service Desk Processes and usage of the ticketing system Testing of SAP configuration to ensure the system is meeting specified needs Support colleagues and users during the various test-phases for systems & applications Sign-off release into quality and into production together with business, Process Engineers and Technical Services Assist the IT-Manager with organizing work, evaluating solution designs, controlling change and provide day to day coordination with other SAP analysts Fluent in English language  Team player with strong analytical and communication skills, required to interact with both IT resources as well as business users Understanding of industrial / commercial business processes, in the area of Planning Application Business Process Analysis background with consolidated experience in the business analyst role (5 + years) Self-motivated with ability to coordinate projects and report status and progress Interest in supporting international community Able to travel and work effectively in a remote situation dealing with all levels of the organization Proven process application knowledge background in GIB Ability to identify pain points / weaknesses and to propose amendments to existing application processes Ability to mentor/guide other resources within the same SAP disciplines and drive project success Ability to moderate and explain complex topics in the assigned expertise area throughout project life-cycle Must be able to lead, design, implement and coordinate work that requires cross-functional collaboration (within and outside SAP) Leading small to mid-size teams as part of a bigger implementation team during all phases of a SAP implementation project / programme
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Business / Data Analyst (m/w/d) Firmenkunden Gewerbe

Mo. 15.08.2022
Stuttgart
Wir sind die Württembergische, der verlässliche Fels in der Brandung für unsere Kunden. Diese Leitidee begleitet uns in allem was wir tun. Und dafür suchen wir Menschen, Mitstreiter und Macher. Die Württembergische Versicherung AG - mit Sitz in Stuttgart - gehört zu den traditionsreichsten Versicherern Deutschlands. Diese Stärke nutzen wir für den Aufbruch, für die Veränderung, für die Zukunft. Wir gehören der W&W-Gruppe an, in der 13.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Gemeinschaft bilden, die von Vielfalt und Verbundenheit geprägt ist. Business / Data Analyst (m/w/d) Firmenkunden Gewerbe Kennziffer: 25904 | Standort: Stuttgart Sie gestalten die Zukunft der Württembergischen Versicherung und sind durch Ihre Expertise im Bereich Datenanalyse ein wesentlicher Treiber der Transformation in Firmenkunden Gewerbe Sie bilden durch Datenanalysen Entscheidungsgrundlagen für die strategische Weiterentwicklung in Firmenkunden Gewerbe Sie bringen eigenständige Analyseansätze für unseren Bestand sowie für unser Wettbewerbsumfeld ein Sie verantworten die datengetriebene Prozessoptimierung in Firmenkunden Gewerbe Sie arbeiten in strategischen Projekten und sind im Austausch mit unternehmensübergreifenden Fachbereichen zur optimalen Entwicklung der Datennutzung Sie verfügen über ein abgeschlossenes Universitäts-/Fachhochschulstudium (BWL, VWL, Wirtschaftsinformatik, Mathematik) oder eine vergleichbare Ausbildung. Sie haben Erfahrung im Bereich Datenanalyse und datengetriebene Prozessoptimierung Sie haben stark ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, ein hohes Durchsetzungsvermögen und arbeiten sehr ergebnisorientiert Sie arbeiten gerne im Team und haben Freude und Erfahrung an der Übernahme von Verantwortung Flexibilität Mobiles Arbeiten Individuelle Teilzeitmodelle Familie Betriebskita & Kindernotfallbetreuung Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen Entwicklung Laufbahnmodelle Persönliche & fachliche Weiterbildung Extras Betriebliche Altersvorsorge Vergünstigungen auf W&W-Produkte Gesundheit Vielseitige Sportangebote Gesundes Essen in der Kantine Mobilität Jobticket Kostenfreie E-Bike Ladestationen
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(Senior) Consultant (m/w/d) - Risk Advisory - Operational Audit

Mo. 15.08.2022
Stuttgart, Mannheim, Nürnberg
Du machst den Unterschied. Ob im Business Audit & Assurance, Risk Advisory, Tax & Legal, Financial Advisory oder Consulting: Wir bei Deloitte unterstützen unsere weltweiten Mandanten dabei, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Entdecke ein vielfältiges Arbeitsumfeld, das ständig in Bewegung ist und immer um ein Zentrum kreist: dich und dein Know-how. What impact will you make? Im Business Risk Advisory unterstützen wir unsere Kunden bei der Identifikation, Steuerung und Vermeidung potenzieller Risiken in allen Geschäftsbereichen. Dabei betrachten wir finanzielle, technologische und geschäftsrelevante Risiken, um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern.   Im Bereich Internal Audit erbringen wir unabhängige und objektive Prüfungs- und Beratungsdienstleistungen, die darauf ausgerichtet sind, Mehrwerte zu schaffen und die Geschäftsprozesse zu verbessern. Für unser Team am Standort Stuttgart, Nürnberg und Mannheim suchen wir engagierte Verstärkung für das Thema Operational Audit, das sich mit der Risikominimierung und Effizienzsteigerung von operativen und administrativen Geschäftsprozessen beschäftigt. In unserem Bereich erwartet dich eine große Bandbreite interessanter Themen rund um die Bereiche Vertrieb/ Marketing, Einkauf, Entwicklung, Produktion, Logistik, Personalwesen und Finanz- und Rechnungswesen im Spannungsfeld der Prozessüberwachung und Prozessoptimierung.   Standorte: Stuttgart, Mannheim und Nürnberg. Aufnahme und Analyse von Geschäftsprozessen unter Berücksichtigung der eingesetzten IT-Systeme Aufnahme und Analyse der internen Kontrollen, fachlichen Konzepte und Maßnahmen zur Reduzierung der Risiken sowie Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit unter Berücksichtigung der relevanten Regelungen/Standards Mitarbeit an Ergebnispräsentationen zur Kommunikation der Projektergebnisse gegenüber unseren Kunden Übernahme von Projektmanagementtätigkeiten und Erstellung von Statusberichten Mitwirkung bei der Pflege und dem Aufbau von Kundenbeziehungen Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studienganges Relevante Berufserfahrung oder Praktika in der Industrie oder einem Prüfungs-/Beratungsunternehmen Sicherer Umgang mit MS Office (Word, PowerPoint, Excel) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Sicheres Auftreten, analytisches Denkvermögen, Eigeninitiative, Flexibilität, Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie Mobilität für die Reisen zu unseren Kunden Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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