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Wirtschaftsinformatik: 18 Jobs in Albertushof

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • It & Internet 9
  • Recht 3
  • Unternehmensberatg. 3
  • Wirtschaftsprüfg. 3
  • Metallindustrie 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Bildung & Training 1
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Maschinen- und Anlagenbau 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 16
  • Ohne Berufserfahrung 8
Arbeitszeit
  • Vollzeit 18
  • Home Office möglich 11
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 16
  • Ausbildung, Studium 2
Wirtschaftsinformatik

IT-Product Engineer (m/w/d)

Mi. 29.06.2022
Bremen
Bei uns erwarten Dich flache Hierarchien, vielseitige berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, anspruchsvolle Projekte und eine Menge Gestaltungsfreiheit. Mit unseren Anwendungen und Dir in unserem Team machen wir das Leben aller Bürger:innen in Deutschland einfacher – und deren Daten sicherer. Worauf wartest Du noch? Lass uns gemeinsam die Welt ein Stück sicherer gestalten. Wir suchen IT Product Engineer (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt BremenVollzeitAls IT Product Engineer (m/w/d) und Expert:in in Deiner Domäne hilfst Du, bei der Lösungsfindung unserer Kundenanforderungen und sorgst für einen reibungslosen Einsatz unserer Software. Dabei werden Dich folgende Aufgaben erwarten: Schnittstelle zwischen Servicedesk und Deinem EntwicklungsteamAnalyse der KundenanforderungNachstellen von Kundenanforderung in unserer LaborumgebungLösungsfindung in Zusammenarbeit mit Deinem EntwicklungsteamEntwickeln von technischen Best PracticesTechnische Unterstützung bei der Installation, Konfiguration und dem Betrieb unserer ProdukteAbgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik, Software-Engineering oder abgeschlossene Ausbildung z. B. als Fachinformatiker:in für Systemintegration (m/w/d)Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen IT-Infrastruktur, Systemadministration oder SoftwareentwicklungGute Linux-KenntnisseKenntnisse von relationalen Datenbanken sowie der SQL-SpracheKenntnisse von Netzinfrastrukturkomponenten z. B. Firewalls, ProxiesSelbstbewusstes Auftreten gegenüber Kund:innen und Kolleg:innenFähigkeit zur autodidaktischen WeiterbildungSehr gute DeutschkenntnisseEinstellungsvoraussetzung: Bereitschaft zur Durchführung einer Sicherheitsüberprüfung (SÜ1 / SÜ2)flexible ArbeitszeitFamilien-freundlichHomeoffice möglichHunde erlaubtSportaktivitäten/FirmenfitnessJobrad/Dienstfahrrad
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- Solution Architect Video und Unified Communications (w/m/d)

Mi. 29.06.2022
Altenholz, Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg, Rostock
Wo Sie als IT-Superheld, Weltverbesserer, Datenschützer oder Entwicklergenie ein berufliches Zuhause finden? Bei Dataport! Als größtes staatliches IT-Unternehmen laden wir Sie ein, die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung mitzugestalten und unseren Traum von einer digitalen Zivilgesellschaft zu verwirklichen. Dazu entwickeln Sie mit uns z. B. maßgeschneiderte IT-Lösungen für das Bildungswesen, kämpfen gegen Cyberkriminalität oder machen Online-Behördengänge möglich. Machen Sie nicht irgendeinen Job - starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Dataport! Verstärken Sie unser Team in Altenholz/Kiel, Bremen, Halle (Saale), Hamburg, Magdeburg oder Rostock alsSolution Architect Video und Unified Communications (w/m/d) Entwickeln Sie in einem agilen Umfeld und einem innovativen Team eigenverantwortlich das Zielbild eines zukunftsgerichteten Video-/Unified- Communications-Gesamtkonzepts! Für eine zukünftig übergreifende Video-/Unified-Communications-Strategie entwickeln Sie ein umfassendes Zielbild sowie die trägerlandübergreifende UC-Strategie weiter. Sie führen kontinuierliche Marktanalysen und technologische Tests (Systeme, Konzepte) im Rahmen von PoC´s durch. Weiter geht's: Ihr Mitwirken bei der Durchführung von Vergabeverfahren in technologischer und konzeptioneller Hinsicht ist ebenfalls gefragt. Auf Basis individueller Kundenanfragen leiten Sie neue Lösungen zur Integration von Kommunikationsmedien ab. Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaft bzw. eine vergleichbare Qualifikation Einige Jahre (3+) Erfahrung in der Konzeption und Inbetriebnahme von Video- und Konferenzsystemen Kenntnisse in der Entwicklung von Instant-Messaging-Lösungen sowie Echtzeit-Text-, Bild- und Audio-Übertragungstechnologien Erste Erfahrung in der Netzwerktechnik (u.a. IP, QoS, QoL) und in der Betriebseinführung neuer Systeme Fähigkeit zum analytischen Denken, Wille zum ergebnisorientierten Handeln sowie ausgeprägte Kommunikationsstärke Faire Bezahlung dank unseres Haustarifvertrages Flexibilität durch mobiles Arbeiten und Gleitzeit Gute Work-Life-Balance: nur 38,7 Wochenstunden in Vollzeit 30 Tage Urlaub: zusätzlich arbeitsfrei an Heiligabend und Silvester Volle Rückendeckung für Familienmenschen und Unterstützungsangebote für alle Gemeinsam in die Zukunft: Altersvorsorge und unbefristete Zusammenarbeit Tolle Entwicklungschancen: vielfältige Weiterbildungen, Trainings und Workshops Ein Team, das zusammenhält und ein respektvolles Miteinander auf Augenhöhe lebt
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IT-Consultant (m/w/d) zur Umsetzung von BI-Projekten

Di. 28.06.2022
Bremen
Business Intelligence, Corporate Performance und Data Management sowie Controlling und Finanzen: Bei diesen sehr daten- und zahlen­getriebenen Herausforderungen unterstützen wir mit einem über 70-köpfigen Team an 5 verschiedenen Standorten unsere Kunden maßgeblich mit der Digitalisierung ihrer individuellen Reporting-, Analyse- und Planungs­prozesse. Von der passenden Werkzeug-Auswahl und der Anforderungsaufnahme über die erfolgreiche Implementierung ihrer individuellen Lösung auf Basis etablierter, zuverlässiger Werkzeuge bis hin zu Schulungen, Coachings und laufendem Projekt-Support erhalten unsere Kunden bei uns alles aus einer Hand – und dies bereits seit über 20 Jahren. Zur Verstärkung unseres Teams in Bremen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT-Consultant (m/w/d) zur Umsetzung von BI-Projekten – gern auch zu 100% remote. Standort: Bremen • Arbeitsbereich: Consulting • Start: Ab sofort • Dauer: Unbefristet Selbstständige Analyse und Optimierung der Informations- und Controlling-Prozesse (Datenanalyse, Berichtswesen und Planung) unserer Kunden unter Einsatz einer BI-Software (Infor, Qlik, Board, Jedox, MS Power BI und weitere). Die eigenständige Beratung und Betreuung von Kunden unterschiedlichster Branchen. Die technische Umsetzung in Beratungsprojekten in Form der Erstellung von Berichten und Dashboards. Die Planung, Konzeption und Durchführung von Workshops und Kundenschulungen. Umfassende berufspraktische Erfahrung in den genannten oder ähnlichen Aufgaben, gepaart mit einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung oder einem Studium der Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Controlling oder Wirtschaftsinformatik. Den Anspruch, Kundenanforderungen zuverlässig und serviceorientiert zu bearbeiten sowie Lösungen für auftretende Projektherausforderungen zu finden. Großes Verständnis für betriebswirtschaftliche Prozesse und ein starkes Interesse an Controlling und Reporting – gepaart mit Beratungskompetenz und einer hohen IT-Affinität. Idealerweise erste Erfahrung im Umgang mit unterschiedlicher CPM- und/oder BI-Software. Die Fähigkeit, im Team als auch Kunden gegenüber offen, zielgerichtet und lösungsorientiert zu kommunizieren. Eine proaktive, selbstständige sowie analytische Denk- und Arbeitsweise. Flexibilität und grundsätzliche Reisebereitschaft im deutschsprachigen Raum. Authentisches Auftreten sowie verantwortlicher Umgang mit Vertrauensarbeitszeit. Ein sehr gutes Ausdrucks- und Präsentationsvermögen in der deutschen Sprache. Spannende, anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit viel Gestaltungsfreiraum und Entwicklungsmöglichkeiten. Ein Team mit starkem Zusammenhalt, das Dir für Fragen und Unterstützung zur Verfügung steht. Vom ersten Tag an eine Kommunikation auf Augenhöhe mit jedem Teammitglied. Eine familiäre und von Wertschätzung geprägte Arbeitsatmosphäre. Erfolge, die gemeinsam gefeiert werden. Flexible und angenehme Arbeitsbedingungen zur Vereinbarkeit von Job und Privatleben.
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Spezialist DATEV / Organisationsberatung (m/w/d)

So. 26.06.2022
Düsseldorf, Koblenz am Rhein, Bamberg, Berlin, Bremen, Chemnitz, Dresden, Frankfurt am Main, Hannover, Köln
In einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft tragen alle Mitarbeiter gleichermaßen zum Erfolg bei. Aus diesem Grund steht die Wertschätzung für jeden Einzelnen bei uns an erster Stelle. In einem familiären Umfeld gestalten wir gemeinsam Lösungen für unsere Mandanten. Seien Sie der Grund dafür, dass wir diese optimal betreuen und beraten können. Kommen Sie zu RSM und erleben, was es heißt, im Mittelstand und für den Mittelstand zu arbeiten. Ihre zukünftigen Kolleginnen und Kollegen in Düsseldorf und Koblenz, alternativ auch in Bamberg, Berlin, Bremen, Chemnitz, Dresden, Frankfurt am Main, Hannover, Köln, Krefeld, Landshut, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart oder Zell (Mosel) freuen sich auf Ihre Unterstützung. Unterstützung des bundesweiten DATEV-Teams beim Support von DATEV-Software, telefonisch sowie durch Remote-Zugriff Erfassung, Dokumentation und Klassifizierung der Meldungen und bei Bedarf Klärung mit dem DATEV-Teamservice Betreuung und Beratung der Anwender Administration und Pflege der Rechteverwaltung (On premis und Online) Schulungen von Anwendern und Mandanten vor Ort sowie durch Remote-Zugriff Unterstützung bei Migrationsprojekten Erfolgreich absolvierte kaufmännische Berufsausbildung – vorzugsweise als Steuerfachangestellter - oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium Erste Erfahrung im Ablauf von Kanzleiprozessen, im Kanzleimanagement oder als Kanzlei-Organisationsbeauftragter sind wünschenswert Sehr gute DATEV Kenntnisse und Wissen im Bereich Digitalisierung Kenntnisse der organisatorischen Abläufe (Incident-, Problemmanagement und Request Fulfillment) im Service Desk (ITIL) wünschenswert Sehr gute Deutschkenntnisse Stark ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten Ein sicherer Arbeitsplatz, eine offene und kollegiale Arbeitsatmosphäre und die Vorzüge des Mittelstands vor dem Hintergrund eines internationalen Netzwerkes Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Home-Office Modernes Arbeitsumfeld Unterstützung und Förderung von fachlichen und persönlichen Weiterbildungen Zum Schluss noch kurz zu uns: Wir sind eine der führenden Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland. Mehr als 800 Mitarbeiter betreuen an 19 Standorten vor allem mittelständische Firmen in Fragen der Wirtschaftsprüfung, der Steuerberatung und Unternehmensberatung. Als Teil des globalen Netzwerks von RSM International sind wir mit rund 51.000 Mitarbeitern in über 120 Ländern der führende Partner für den Mittelstand.
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IT Demand Manager Electronic Solutions Division (m/w/d)

So. 26.06.2022
Bremen
WER WIR SINDDie börsennotierte Rheinmetall AG als integrierter Technologiekonzern mit seinen weltweit über 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht für ein substanzstarkes, international erfolgreich operierendes Unternehmen, das mit einem innovativen Produkt- und Leistungsspektrum auf unterschiedlichen Märkten aktiv ist. Als namhafter Entwicklungspartner und Direktzulieferer der globalen Automobilindustrie und als führendes internationales Systemhaus für Sicherheitstechnologie greift Rheinmetall gestützt auf die hohe Expertise in seinen Basistechnologien langfristige Megatrends auf, identifiziert zukunftsfähige neue Märkte mit hohem Wachstumspotenzial und entwickelt innovative Lösungen für eine sichere und lebenswerte Zukunft. Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der Rheinmetall-Strategie. Bis 2035 will das Unternehmen CO2-Neutralität erreichen. Sparringspartner des Geschäftsbereichs, um die Weiterentwicklung bestehender und neuer Prozesse und Geschäftsmodelle mit Hilfe von IT optimal zu unterstützen Betreuung des Geschäftsfeldes in enger Zusammenarbeit mit Prozess- und IT-Experten zur Entwicklung von Lösungsansätzen in einem zunehmend digitalisierten Umfeld Abstimmung von nicht-technischen IT-Anforderungen auf Basis definierter Vorgehensmodelle und Einsteuerung neuer Bedarfe in die zentrale IT Organisation Koordination und Unterstützung bei der Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für das Senior Management in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen Unterstützung bei der Anwendung und Einhaltung der IT Governance, z.B. bezüglich der IT Strategie, Architektur- und Security- und Compliance Vorgaben Einführung und Optimierung von Methoden und Prozessen des Demand Managements im Rahmen einer IT Transformation Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung in Schnittstellenfunktionen zwischen IT und Business, wünschenswert in der Rolle als Business Partner bzw. IT Demand Manager Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, die sich unter anderem bei der Analyse von komplexen Geschäftsanforderungen und der Gestaltung von Lösungsszenarien im Kontext der Enterprise IT zeigt Erfahrung in der Abstimmung und Arbeitsweise innerhalb einer global agierenden Matrix-Organisation Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Überzeugendes Auftreten auf Basis professioneller und verbindlicher Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern Team- und zielorientierte Arbeitsweise, gepaart mit der Bereitschaft zu Dienstreisen (geringer Anteil) Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung.Wir bieten Ihnen ein kreatives, dynamisches Arbeitsumfeld, in dem Sie als IT-Spezialist eine zentrale Rolle einnehmen. Um den immer stärker werdenden Anforderungen in den Bereichen Mobilität und Sicherheit gerecht zu werden, brauchen wir Ihr Know-how. Als Mitarbeiter in unserem Unternehmen profitieren Sie von einem positiven Arbeitsklima, in dem Sie sich langfristig wohlfühlen können. Gemeinsam mit Ihren motivierten Kollegen arbeiten Sie bei uns an neuen spannenden und außergewöhnlichen Technologien und Produkten für weltweite Märkte. An unserem Standort in Bremen bieten wir Ihnen: Attraktive Vergütung Flexible Arbeitszeitmodelle Fitness- und Gesundheitsangebote Corporate Benefits Plattform
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Business Application Owner (m/f/d)

Sa. 25.06.2022
Bremen
As one of the world’s leading analytical instrumentation companies, Bruker covers a broad spectrum of advanced solutions in all fields of research and development. All our systems and instruments are designed to improve safety of products, accelerate time-to-market and support industries in successfully enhancing quality of life. We’ve been driving innovation in analytical instrumentation for 60 years now. Today, worldwide more than 7,200 employees are working on this permanent challenge, at over 70 locations on all continents. In Bremen we are looking for a Business Application Owner (m/f/d) A senior leader who is responsible for the PDM/PLM Applications Teamcenter, Polarion at Bruker Daltonics Maximizing the business value of the applications by managing the in­for­mation of business requirement gover­nance Communication with relevant stakeholders like Bruker Global IT, external service providers, R&D process owners Representation of the Bruker Daltonics in the Global IT governance team Support and optimize the change management process, considering the need for cross divisional alignment Support Quality Management with the Teamcenter and Polarion software validation, ensure that the applications keep validated as part of the change management process Administration of the applications and acting as SPOC for the organization Build and manage the Teamcenter and Polarion key user community at Bruker Daltonics Identifying the need for cross-application solutions and specification documentation for implementation Support the business to define, standardize and harmonize Teamcenter and Polarion workflows Recording, prioritization and documentation of business requirements Taking the role of a project manager to implement documented business requirements License management: Monitoring of license usage and acting as SPOC for Procurement Bachelor / Master in Science, Engineering, Business, Quality or applied IT Excellent knowledge of Teamcenter and Polarion Experience with SAP and Solid Edge is a plus Demonstrated working effectively in cross-functional project teams to identify business requirements and translate into optimized software processes Experience in the medical and Life Science industry welcome Knowledge of Software Validation for regulated medical products is welcome, but not needed Familiarity with processes for the development of life science and medical products Structured and accurate mode of operation, creativity and "out-of-the-box” thinking Energetic, strong communicator across all hierarchical levels Fluent English and German language skills We offer a diversified job in an interdisciplinary project team with flat hierarchies and short decision processes, and a secure, unlimited employment relationship in an international group with flexible working hours and a wide range of benefits.
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IT Lizenzmanager *in

Sa. 25.06.2022
Oldenburg in Oldenburg, Berlin, Bremen, Hamburg, Leipzig, Münster, Westfalen, Neu-Isenburg
Die BTC IT Services GmbH (kurz BITS), eine 100%-Tochter der BTC AG, bietet Rechenzentrums- und IT-Dienstleistungen für mittelständische Kunden und Konzerne an. Das Portfolio umfasst IT-Services in Form von Outsourcing-, Outtaskingleistungen, Endgeräteservices, Applikationsmanagement und projektorientierte Dienstleistungen. Die BITS erarbeitet das Vertrauen ihrer Kunden durch Nähe und Transparenz und erbringt mit ihren rund 450 zuverlässigen und motivierten Mitarbeiter*innen profitable und wettbewerbsfähige IT-Services. * Du und dein Potenzial sind bei uns willkommen, unabhängig von geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, Behinderung, Alter, ethnischer oder sozialer Herkunft und religiöser Weltanschauung! Innerhalb unseres 3-köpfigen Teams bist du für die Lizenz-Bedarfsermittlung mithilfe von SAM Tools (z. B. FLEXnet) oder für die Auswertung der internen CMDBs per PowerShell oder Excel zuständig Du bist die Schnittstelle zu unseren Lieferanten und Herstellern (z. B. Microsoft oder Oracle) und unterstützt somit den IT-Einkauf in der Angebotskalkulation Du stehst in enger Abstimmung mit den Endkunden zur Organisation von Lizenzbestellungen (z. B. VMware, Adobe, etc.) sowie deren Dokumentation und regelmäßigen Überprüfung und Meldung des Software- und Lizenzeinsatzes bei Cloudanbietern Anhand der betrieblichen Veränderungen, welche durch ITIL-Boards überprüft werden, übernimmst du die Beurteilung von IT-Changes hinsichtlich der Qualitätssicherung auf vorhandene Lizenzauswirkungen im Betrieb Du meldest die Lizenzen bei Rückbau oder Exit von den IT-Services ab und übernimmst das Pooling bei freiwerdenden Lizenzbeständen Zudem arbeitest du an Projekten mit, wie z. B. dem Aufbau und der Organisation des fachlichen Betriebs eines SAM Tools für Neukunde Abgeschlossene kaufmännische oder IT-Berufsausbildung oder Berufspraxis in vergleichbarem Tätigkeitsfeld, insbesondere im Lizenzmanagement Gute Kenntnisse in der Pflege von Software- und Lizenzinformationen in einer CMDB oder in einem marktgängigen IT-Asset und -Software-Tool, z. B. FlexNet, Spider, Snow, Matrix 42 Erfahrung in der Anlage von kaufmännischen Belegen (Verträge, Lizenzen) und in der Bewertung von Lizenzverbräuchen/Consumptions, optimalerweise auch in der Lizenzbeurteilung von Produkten des Herstellers Oracle Kenntnis gängiger IT-Lizenzmodelle (Schwerpunkt Microsoft, Citrix, VMware) für on-premises- und Cloud-Szenarien sowie der verbundenen technischen Aspekte, idealerweise eine Microsoft MLP Zertifizierung Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit komplexen Sachverhalten an interne Fachabteilungen und Kunden  Schnelle Auffassungsgabe und Verständnis für die IT-seitig abzubildenden Kundenprozesse Einarbeitung remote oder vor Ort mit Patenmodell Gleitzeitkonto (40 Std./Woche) oder Arbeiten in Teilzeit (ab 30 Std./Woche) mit Überstundenausgleich sowie Homeoffice Möglichkeiten Eine Arbeitsumgebung, die mit Kreativräumen, Co-Working Spaces, Collaboration-Tools und -Hardware bestens für das hybride Arbeiten mit Wechsel von Homeoffice und Bürozeiten geeignet ist Weiterbildungsangebote, z. B. Microsoft SPLA, Oracle Licensing Deep Dive, ITIL Foundation oder Zertifizierungen zum Strategischen und operativen Lizenzvertragsmanagement  Ein tarifgebundenes Laufbahn- und Vergütungsmodell mit transparenten Kompetenzprofilen Duz-Kultur auf allen Ebenen, Social Intranet und diverse Austauschformate, z. B. Impulsvortragsreihe von und für Mitarbeitende Für dein Wohlbefinden Online- Präventionskurse (z. B. Pilates), Weiterbildungen zum „Gesund Denken und Handeln“ an, fondsgebundenes arbeitgeberfinanziertes Altersvorsorge-modell, free drinks, E-Bike Leasing
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(Senior) Consultant (all genders) SAP Finance & Controlling (FI / CO)

Do. 23.06.2022
Dortmund, Aachen, Berlin, Bonn, Bremen, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Flensburg, Frankfurt am Main, Göttingen
Die adesso orange AG ist Teil der adesso Group, ein börsennotiertes Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmen mit rund 5.000 Mitarbeitenden. Die adesso orange AG ist im April 2021 aus einem Zusammenschluss der QUANTO AG mit der adesso Group entstanden. Als SAP® Gold-Partner bieten wie schnelle Verantwortungsübernahme und herausfordernde Aufgaben, wir arbeiten auf Augenhöhe und stärken uns gegenseitig. Wir lieben, was wir tun und entwickeln gemeinsam mit unseren Kunden zukunftsorientierte Lösungen. Unsere Leidenschaft sind technische und betriebswirtschaftliche Themen mit Schwerpunkt auf SAP® Lösungen und modernen Entwicklungstechnologien. Spätestens 2027 beendet SAP® den Support für sein Altsystem. Unsere Kunden beginnen daher schon jetzt, sich mit dieser Transformation auseinanderzusetzen. Das ist nicht nur extrem herausfordernd, sondern wird auch nie langweilig. Versprochen!Als Consultant bist du das Bindeglied zwischen Fachabteilungen und umsetzender IT. Du gestaltest und managst die Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden, die durch IT-Lösungen optimiert werden, wählst die passenden Technologien aus und testest Lösungen.Als Consultant beinhaltet dein Aufgabengebiet weiterhin: Konzeption und Entwicklung/Beratung von Anwendungen im Umfeld der SAP Module Finance und Controlling Konzeption, Analyse und Modellierung von Prozessen, Komponenten und Systemen Mitarbeit und Übernahme von Verantwortung in S/4 Migrationsprojekten Definition von Architekturen, Technologiestacks und Entwicklungsumgebungen Mitgestalten in technologieübergreifenden Projekten, zum Beispiel mit Kollegen aus den Bereichen Java, .NET, Javascript, Microsoft oder anderen Einsätze in verschiedenen Branchen – bspw.  Handel, Energieversorgung, Banken, Versicherungen, öffentliche Verwaltung oder Anlagen- und Maschinenbau Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, der (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Qualifikation Gute bis sehr gute Kenntnisse im Umgang mit den SAP-Modulen Finance und / oder Controlling Erfahrung in einem Nebenbuch (FI-CA, FS-CD, PS-CD oder ähnlichem) wünschenswert Kenntnisse in der Programmiersprache ABAP oder Debugging Fähigkeiten sind von Vorteil Projektbedingte Reisebereitschaft ist für dich selbstverständlich Wünschenswert: Erfahrung mit HANA Datenbanken, anderen Hybris Modulen oder der SAP Cloud Platform bzw. mit SAP Fiori / UI5 Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Trainings- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht. Die adesso orange AG ist nicht wohnortnah bei dir zu finden? Kein Problem - unsere Mitarbeiter:innen sind deutschlandweit verstreut. Eine Anbindung an einen unserer Standorte ist zwar schön, aber kein Muss - umziehen musst du nicht. Welcome Day - dein Ankommen bei adesso orange ist uns wichtig. Choose your own device - freie Wahl deiner Endgeräte. Eine arbeitgebergeförderte Berufsunfähigkeitsversicherung und eine Krankenzusatzkarte. Rabatte über Corporate Benefits.
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IT Business Consultant Quality & Compliance for Demandmanagement (m/w/d)

Mi. 22.06.2022
Kassel, Hessen, Bremen, Kiel, Unterlüß, Neckarsulm, Berlin
Die börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Erfassung von Anforderungen für den gesuchten Prozessbereich und Herausarbeiten von Lösungsansätzen Begleitung und Koordination der Erstellung von IT-Demands, deren Wirtschaftlichkeitsrechnungen und Anforderungsdokumentation mit dem Fachbereich Steuerung der Übergabe von Demands an das IT-Portfoliomanagement Paralleles Managen von Demands unterschiedlicher Stakeholder für die Rheinmetall Group (konzernweit) Beratung der Fachbereiche in Prozess- und IT-Themen sowie Vernetzung mit internen und externen Fachexperten Unterstützung der Fachbereiche bei der Planung und Steuerung des Demandportfolios Klärung von technischen Machbarkeiten sowie Entwicklung von Lösungsansätzen in Konformität zur IT-Strategie Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in dem gesuchten Aufgabenfeld Solides Know-how für komplexe IT-Anwendungen sowie gute Prozesskenntnisse in den Bereichen Quality & Compliance Fundierte Kenntnisse in entsprechenden SAP-Modulen und -Lösungen Erfahrung in der Anforderungsanalyse und -dokumentation Hohe Kundenorientierung und ein proaktives Informations- und Kommunikationsverhalten Serviceorientierung und selbstständige, zielorientierte Arbeitsweise sowie analytische Kompetenz Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift Ihre Stärken und Erfahrungen zählen bei Rheinmetall. Zudem legen wir Wert auf Vielfalt und Chancengleichheit. Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Auf ihre Bewerbung freuen wir uns.Wir bieten Ihnen ein kreatives, dynamisches Arbeitsumfeld, in dem Sie als IT-Spezialist eine zentrale Rolle einnehmen. Um den immer stärker werdenden Anforderungen in den Bereichen Mobilität und Sicherheit gerecht zu werden, brauchen wir Ihr Know-how. Als Mitarbeiter in unserem Unternehmen profitieren Sie von einem positiven Arbeitsklima, in dem Sie sich langfristig wohlfühlen können. Gemeinsam mit Ihren motivierten Kollegen arbeiten Sie bei uns an neuen spannenden und außergewöhnlichen Technologien und Produkten für weltweite Märkte. An unseren Standorten bieten wir Ihnen: Attraktive Vergütung sowie flexible Arbeitszeitmodelle Mobiles Arbeiten Fitness- und Gesundheitsangebote Corporate Benefits Plattform
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IT Business Consultant Human Resource for Demandmanagement (m/w/d)

Mi. 22.06.2022
Kassel, Hessen, Bremen, Kiel, Unterlüß, Neckarsulm
Die börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf steht als integrierter Technologiekonzern für ein substanzstarkes, international erfolgreiches Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Rheinmetall nimmt eine weltweite Spitzenposition als Automobilzulieferer für Module und Systeme rund um den Motor ein. Des Weiteren ist Rheinmetall als führendes europäisches Systemhaus für Verteidigungs- und Sicherheitstechnik ein zuverlässiger Partner der Streitkräfte. Erfassung von Anforderungen für den gesuchten Prozessbereich und Herausarbeiten von Lösungsansätzen Begleitung und Koordination der Erstellung von IT-Demands, deren Wirtschaftlichkeitsrechnungen und Anforderungsdokumentation mit dem Fachbereich Steuerung der Übergabe von Demands an das IT-Portfoliomanagement Paralleles Managen von Demands unterschiedlicher Stakeholder für die Rheinmetall Group (konzernweit) Beratung der Fachbereiche in Prozess- und IT-Themen sowie Vernetzung mit internen und externen Fachexperten Unterstützung der Fachbereiche bei der Planung und Steuerung des Demandportfolios Klärung von technischen Machbarkeiten sowie Entwicklung von Lösungsansätzen in Konformität zur IT-Strategie Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in dem gesuchten Aufgabenfeld Solides Know-how für komplexe IT-Anwendungen sowie gute Prozesskenntnisse im Bereich Human Resource Fundierte Kenntnisse in entsprechenden SAP-Modulen und –Lösungen Erfahrung in der Anforderungsanalyse und -dokumentation Hohe Kundenorientierung und ein proaktives Informations- und Kommunikationsverhalten Serviceorientierung und selbstständige, zielorientierte Arbeitsweise sowie analytische Kompetenz Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift Ihre Stärken und Erfahrungen zählen bei Rheinmetall. Zudem legen wir Wert auf Vielfalt und Chancengleichheit. Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Auf ihre Bewerbung freuen wir uns.Wir bieten Ihnen einen herausfordernden Arbeitsplatz in einem spannenden und internationalen Zukunftsmarkt. Was Sie mitbringen sollten, sind ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft. Sie finden bei Rheinmetall Anerkennung, eine attraktive Vergütung und eine sichere sowie langfristige Perspektive. Auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen wir großen Wert. Wir freuen uns auf Ihre Erfahrung und Ihre Expertise, um gemeinsam mit motivierten Kollegen die Zukunft von Mobilität und Sicherheit voranzutreiben. An unserem Standort in Düsseldorf bieten wir Ihnen: Mitarbeitererfolgsbeteiligung Flexible Arbeitszeitmodelle sowie VIVA-Familien-Service Fitness- und Gesundheitsangebote Corporate Benefits Plattform
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