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Wirtschaftsinformatik: 40 Jobs in Altenhagen

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Berufserfahrung
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  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 39
  • Home Office möglich 12
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 36
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Wirtschaftsinformatik

Managementberater (m/w/d) Schwerpunkt Digitalisierungsstrategie Utilities

Mo. 17.01.2022
Dortmund, Gütersloh, Köln, Leipzig, Rostock, Wilhelmshaven
Wer wir sindMit unseren innovativen IT-Lösungen unterstützen wir die digitale Transformation unserer Kunden weltweit. In ganz unterschiedlichen Branchen - vom globalen Handel über die internationale Medienindustrie bis zur Energie- und Versorgungswirtschaft. Rund 3.000 engagierte Mitarbeiter*innen an mehr als 25 Standorten sind für uns tätig. Unsere Kunden schätzen dabei vor allem unser exzellentes Know-how, das übergreifende technologische Wissen und den gelebten Unternehmergeist. Unsere Mitarbeiter*innen schätzen die partnerschaftliche Unternehmenskultur, die State-of-the-Art-Technologie sowie das Spektrum an Herausforderungen. Wir bieten viele Freiräume, um innovativ zu sein und im Team unternehmerische Verantwortung zu übernehmen.Ohne Menschen, deren Herz voll und ganz für IT schlägt, geht es nicht. Und darum suchen wir dich als Managementberater (m/w/d) Schwerpunkt Digitalisierungsstrategie Utilities für unsere Standorte in Leipzig, Hamburg, Rostock, Gütersloh, Köln, Wilhelmshaven oder remote. Welche Aufgaben erwarten dich Du bist verantwortlich für die Leitung von Beratungsprojekten bei unseren Kunden der Energiewirtschaft mit dem Schwerpunkt Digitalisierungsstrategie Du begleitest unsere Kunden aktiv bei der digitalen Transformation Du übernimmst die fachliche Führung von Mitarbeitern (m/w/d) in Projekten Du trägst die Verantwortung für die Akquisition neuer Kunden und die Beratungsthemen Du baust neue Beratungsleistungen für die Energiewirtschaft im Kontext der digitalen Transformation auf Du erstellst Fachbeiträge zur aktiven Vermarktung auf Veranstaltungen oder in Fachzeitschriften Du verfügst über ein sehr gut abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Wirtschaftsinformatik (Master/ Diplom), MBA, Promotion? Du besitzt hervorragende Kenntnisse im Marktmodell der Energiewirtschaft in Deutschland? Dein vertieftes Prozesswissen einzelner energiewirtschaftlicher Bereiche zeichnet dich aus? Du hast bereits einschlägige Erfahrungen in der Erstellung einer IT- bzw. Digitalisierungsstrategie für Utilititiesunternehmen gesammelt? Du kannst sehr gute Kenntnisse von typsichen IT-Architekturen in der Energiewirtschaft vorweisen? Deine hohe Vertriebs- und Kundenaffinität sowie eine uneingeschränkte Mobilität runden dein Profil ab? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen nicht einfach Mitarbeitende, sondern engagierte Menschen mit Persönlichkeit, die innvativ denken und ihre Arbeit mit Leidenschaft machen. Du kannst dich bei uns auf umfassende Mobile Work-Möglichkeiten freuen - arbeite flexibel und mobil dort, wo du es am liebsten möchtest! Du kannst dich bei uns auf ein kreatives Arbeitsklima, State-of-the-Art-Technologie und viele Freiräume für Innovation und Verantwortungsübernahme freuen Wir bieten dir langfristig anspruchsvolle Aufgaben und spannende Projekte, für deren Erfolgt du entscheidend bist Du arbeitest als Teil eines motivierten Teams in einem wachsenden Technologieunternehmen Dich erwarten ständig abwechslungsreiche Tätigkeiten mit interessanten Kunden Auch wenn du nicht alle unsere Wünsche erfüllst, zögere nicht dich bei uns zu bewerben, denn die WEITERENTWICKLUNG unserer Mitarbeiter (m/w/d) wird bei uns großgeschrieben und eröffnet dir in unserem Unternehmen vielfältige Möglichkeiten.
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(Junior) Java Developer E-Commerce (m/w/d)

Mo. 17.01.2022
Bielefeld, Köln, Dortmund, Rheda-Wiedenbrück
Wer wir sind Mit unseren innovativen IT-Lösungen unterstützen wir die digitale Transformation unserer Kunden weltweit. In ganz unterschiedlichen Branchen - vom globalen Handel über die internationale Medienindustrie bis zur Energie- und Versorgungswirtschaft. Rund 3.000 engagierte Mitarbeiter*innen an mehr als 25 Standorten sind für uns tätig. Unsere Kunden schätzen dabei vor allem unser exzellentes Know-how, das übergreifende technologische Wissen und den gelebten Unternehmergeist. Unsere Mitarbeiter*innen schätzen die partnerschaftliche Unternehmenskultur, die State-of-the-Art-Technologie sowie das Spektrum an Herausforderungen. Wir bieten viele Freiräume, um innovativ zu sein und im Team unternehmerische Verantwortung zu übernehmen.Ohne Menschen, deren Herz voll und ganz für IT schlägt, geht es nicht. Und darum suchen wir dich als (Junior) Java Developer E-Commerce (m/w/d) für unseren Standort in Bielefeld, Köln, Dortmund oder Rheda-Wiedenbrück. Welche Aufgaben erwarten dich Du arbeitest in komplexen IT-Projekten für unsere Kunden in der Rolle eines (Junior) Java Developers (m/w/d) für führende, internationale Marken Du entwickelst B2B/B2C E-Commerce und PIM Systeme auf Basis der SAP Commerce Cloud Plattform (kein ABAP sondern moderne JAVA Web Programmierung) Du implementierst moderne Webanwendungen unter Einsatz von Java und Spring und kümmerst dich um deren Rollout in Cloud Environments Du erstellst geeignete Modultests (Junit) und unterstützt bei Bedarf unser QA- und Support-Team Du unterstützt mit deinem Know-how bei der Integration von Drittsystemen (z.B. SAP Retail, SAP ERP, SAP CRM) Du bist Teil eines Entwicklerteams und hast Spaß daran dein Know-how kontinuierlich weiterzuentwickeln Du hast ein Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Ingenieurswissenschaften oder einen vergleichbaren Studiengang abgeschlossen? Du verfügst über erste Berufserfahrung im Bereich SAP Commerce (aber auch als Berufseinsteiger (m/w/d) ist uns deine Bewerbung sehr willkommen)? Idealerweise hast du erste Erfahrungen mit Cloud Systemen sammeln können? Du besitzt grundlegende Kenntnisse in Java, Java Spring, XML, HTML/JavaScript/CSS, Angular, DB (z.B. MySQL) und vielleicht sogar Grundkenntnisse in Web-Services (REST, SOAP)? Idealerweise bringst du erste Erfahrungen im Umgang mit Versionsverwaltungssystemen (z. B. git), Build-Systemen (maven) und Continuous Integration (Jenkins / Bamboo) mit? Gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden dein Profil ab? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir suchen nicht nur einfach Mitarbeitende, sondern engagierte Menschen mit Persönlichkeit, die innovativ denken und ihre Arbeit mit Leidenschaft machen. Du kannst dich bei uns auf umfassende Mobile Work-Möglichkeiten freuen - arbeite flexibel und mobil dort, wo du es am liebsten möchtest Viele Freiräume und eigenverantwortliches Arbeiten ermöglichen dir die Verwirklichung eigener Ideen Du darfst dich auf internationale Kunden und spannende Projekte freuen Die bei uns geltende Vertrauensarbeitszeit ermöglicht dir einen flexiblen Arbeitsalltag Fort- und Weiterbildung ist für uns ein wesentlicher Baustein für gemeinsamen Erfolg und daher bieten wir hier ein breites Spektrum an Möglichkeiten an Dich erwarten eine marktgerechte Vergütung sowie individuelle Benefits für Mitarbeitende und Events Auch wenn du nicht alle unsere Wünsche erfüllst, zögere nicht dich bei uns zu bewerben, denn die WEITERENTWICKLUNG unserer Mitarbeitenden wird bei uns groß geschrieben und eröffnet dir in unserem Unternehmen vielfältige Möglichkeiten.
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Solution Architect (w/m/d)

So. 16.01.2022
Dortmund, Aachen, Berlin, Bonn, Bremen, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Flensburg, Frankfurt am Main, Hamburg
Die adesso orange AG ist Teil der adesso Group. adesso ist ein börsennotiertes Beratungs- und IT-Dienstleistungsunternehmen mit rund 5.000 Mitarbeitenden. Die adesso orange AG ist im April 2021 aus einem Zusammenschluss der QUANTO AG mit der adesso Group entstanden.Unsere Kunden befinden sich in der DACH-Region. Wir bieten schnelle Verantwortungsübernahme und herausfordernde Aufgaben, wir arbeiten auf Augenhöhe und stärken uns gegenseitig. Wir lieben, was wir tun und entwickeln gemeinsam für und mit unseren Kunden zukunftsorientierte Lösungen. Unsere Leidenschaft sind technische und betriebswirtschaftliche Themen mit einem Fokus auf die SAP®-ERP-Kernprodukte sowie diversen SAP-Industrielösungen. Spätestens 2027 beendet SAP® den Support für sein Altsystem. Unsere Kunden beginnen daher schon jetzt, sich mit dieser Transformation auseinanderzusetzen. Das ist nicht nur extrem herausfordernd, sondern wird auch nie langweilig. Versprochen!Zur Verstärkung unseres Ressorts Utilities suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Solution Architect (w/m/d), Vollzeit, unbefristet, deutschlandweit  Gestaltung und Moderation von Workshops mit den Kundenbeteiligten und Projektteams zur Identifizierung der Anforderungen  Analyse von kundenseitigen IT-Landschaften zur Identifizierung von Optimierungsbedarf und Ableitung von Lösungsoptionen Vorstellung der identifizierten Potentiale und möglicher Lösungsoptionen vor Stakeholdern und Entscheidern Beurteilung von Entwicklungsentscheidungen hinsichtlich Architekturvorgaben Bewertung und Empfehlung neuer Technologien Erstellung von Konzepten für IT- und Business Anforderungen Abbildung der Anforderungen im Bestandssystem oder durch Einführung neuer Systeme Festlegung von technischen Integrationsstandards und Referenzarchitekturen  Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informationstechnologie oder eine vergleichbare Ausbildung Erfahrung als Software- oder Integrationsarchitekt:in, idealerweise mit Expertenkenntnis einer Business Application wie etwa SAP®, Salesforce oder Dynamics 365 Hands-on Erfahrung in agilen Projekten z.B. mit Scrum  Erfahrung bei der Konzeption, Integration und Skalierung von Cloud- und Microservicearchitekturen Erfahrung beim Einsatz von Modellierungsmethoden  Kenntnisse moderner Softwareentwicklung wie Branching Strategien, autom. Testing & CI/CD    Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Wünschenswert sind energiewirtschaftliche, fachliche Kenntnisse  Hohe Reisebereitschaft für Ihren Einsatz in den Kundenprojekten Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse  Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Trainings- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht. Die adesso orange AG ist nicht wohnortnah bei Dir zu finden? Kein Problem - unsere Mitarbeiter:innen sind deutschlandweit verstreut. Eine Anbindung an einen unserer Standorte ist zwar schön, aber kein Muss - umziehen musst Du nicht. Welcome Day - Dein Ankommen bei adesso orange ist uns wichtig. Choose your own device - freie Wahl Deine Endgeräte. Eine arbeitgebergeförderte Berufsunfähigkeitsversicherung und eine Krankenzusatzkarte. Rabatte über Corporate Benefits.
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System Engineer SOA (m/w/d)

So. 16.01.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Dortmund
Seit 1980 ist Materna als IT-Dienstleister im Premium-Segment erfolgreich, seit vier Jahrzehnten unterstützen wir deutsche Behörden auf dem Weg zur digitalen Verwaltung. Warenexport und -import, international und grenzüberschreitend, schnell und effizient – für ein Industrieland wie Deutschland muss dieser Ablauf reibungslos funktionieren. Dank ATLAS, dem automatisierten Tarif- und lokalen Zollabwicklungssystem, ist das gesichert. Jeden Tag und das seit nun schon fast 30 Jahren mit Materna als externem Partner für die Konzeption und die IT-Umsetzung an der Seite. Doch die Zeit bleibt auch für ATLAS nicht stehen: Gesetzliche Neuerungen und der Anspruch, durch Weiterentwicklung immer auf dem Stand der Technik zu bleiben, waren in den zurückliegenden ATLAS-Jahren treibende Kraft für das gesamte Projektteam, und so wird es sich auch zukünftig fortsetzen. Damit der grenzüberschreitende Warenverkehr für Deutschland auch weiterhin reibungslos funktioniert. Dabei sind wir auf deine Unterstützung angewiesen. Du hast bereits Erfahrung mit Webservices und SOA gesammelt und kennst dich mit Begriffen wie WSDL, OpenAPI, MOM oder ESB gut aus? Dann werde Teil unserer Erfolgsgeschichte und verstärke uns als System Engineer SOA (m/w/d) Für unsere Standorte: Berlin, Frankfurt, Dortmund baust du Test- und Betriebsumgebungen für das Zoll-Verfahren ATLAS auf. betreust und optimierst du die IT-Applikationen. planst und setzt du Change-Anforderungen der Fachabteilungen technisch um. arbeitest du mit den Entwicklungsprojekten zusammen und unterstützt unsere Kunden in technischen Betriebsfragen. Ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder einschlägige Praxiserfahrung Tiefgehendes Fachwissen im Bereich Webservices und SOA Kenntnisse über Oracle RDBMS und Solaris, Red Hat Enterprise Linux, Scripting, CLI Support-Erfahrung in Kundenprojekten, vorzugsweise im behördlichen Umfeld Idealerweise Kenntnisse im Bereich Netze oder Kommunikationsprotokolle Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Bei uns kannst du etwas bewegen und die deut­schen Verwaltungen in die digitale Zukunft führen. Steuere Projekte mit einer hohen gesellschaftlichen Relevanz und erschaffe Systeme, die Millionen Menschen nutzen. Das Materna Laufbahnmodell hält deine Karriere in Schwung. Deine Leistungen und Fähigkeiten bringen dich weiter. Das ist sicher. Lebenslanges Lernen: Mit unserem Schulungs­programm bleibst du Profi in deinem Fachgebiet und entwickelst deine Business-Skills. Gut zu wissen! Du arbeitest hier mit den neusten IT-Technologien. Brown Bag Sessions als Plattform zum abteilungs­übergreifenden Networking und Fördern neuer Ideen. Jeden Monat präsentieren zwei Kollegen ein span­nendes Thema mit anschließender Fragerunde und Diskussion. Deine Arbeit selbst managen, frei gestalten können. Materna setzt auf deinen Pioniergeist! Genügend Freiräume, um Zeit für Freizeit, Familie und Selbstverwirklichung zu haben: Unsere Kollegen ge­stalten sowohl Arbeitszeit als auch Arbeitsort flexibel nach ihren Präferenzen. Materna lebt flache Hierarchien und kurze Ent­schei­dungs­wege. Bei Materna bist du bei Projekten von Beginn an dabei. Wir zählen auf deine Ideen. Sei wie du bist und erlebe ein starkes Miteinander. Materna und deine neuen Kollegen freuen sich auf dich! Unser Paten-Konzept stellt deine schnelle und zuver­lässige Einarbeitung sicher. Du findest auf allen Hierarchie-Ebenen offene Türen und wir leben eine Come-as-you-are-Mentalität inkl. Duz-Kultur. Freue dich auf zahlreiche (virtuelle) Team-Events und Aktionen: Welcome Day, Sport-Angebote, Sommer­fest, Weihnachtsfeier, Mittagskonzert, Schach, Business-Breakfast mit dem Chef. Und das ist für uns selbstver­ständlich:­ Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Heiratsbeihilfe, Geburtsbeihilfe, Zuschuss zum Kranken­geld, Kindergartenzuschuss.
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Product Owner (Cloud PKI Solutions) (m/f/d)

Fr. 14.01.2022
Bochum
Established in 1994, ETAS GmbH is a 100-percent subsidiary of the Bosch Group, with international subsidiaries and sales offices in 13 countries in Europe, North and South America, and Asia. ETAS provides innovative solutions for the development of embedded systems for the automotive industry and other sectors of the embedded industry. Security solutions in the area of embedded systems are offered by the ETAS subsidiary ESCRYPT.The ESCRYPT GmbH is looking forward to your application!Employment type: UnlimitedWorking hours: Full-TimeJoblocation: BochumYour TasksDevelopment and communication of a clear product vision & mission for our Cloud PKI SolutionIdentification of major product characteristics and driving the team's understanding of the End User/Customer needsBreak down of program features and elaboration of team storiesMaintain team backlog and review of completed stories Draft team specific PI (Program Increment) objectivesContribute to program backlog refinementDrive built-in qualityPlanning of the iterations by prioritization of the team backlogClose cooperation with our architecture team to define enablersParticipate in team demos & retrospectiveSynchronization with other Product Owners in our Agile Release TrainYour SkillsStrong understanding of PKIs and modern enterprise software with a cloud-based SW architectureGood know-how of existing PKI solutions and their market fitStrong communication skills in dealing with different stakeholdersUnderstanding the importance behind delivering value each sprint and receiving customer feedbackProfound understanding of product, market & business value, in the automotive industryStrong entrepreneurial mindset, understanding of business management (marketing, market analysis, sales related communication)Expertise on agile & lean methods (e.g., Kanban, Scrum, SAFe)Efficient & structured way of workingPersuasive power & courage, decision-making skills, supporting feedbackOpenness and team player attitudeFlexible and mobile work: Flexible and mobile working. Health & Sport: Wide range of health and sports activities. Childcare: Intermediary service for childcare services. Employee discounts: Discounts for employees. Room for creativity: Space for creative work. In-house social counseling and care services: Social counselling and intermediary service for care services. The recruitment contact or superior will be happy to provide information about the individual benefit plan.
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Product Owner - Cloud PKI Solutions (m/w/d)

Fr. 14.01.2022
Bochum
Die 1994 gegründete ETAS GmbH ist eine 100% Tochtergesellschaft der Bosch-Gruppe mit internationalen Tochter- und Vertriebsgesellschaften in 13 Ländern Europas, Nord- und Südamerikas sowie Asiens. ETAS liefert innovative Lösungen zur Entwicklung von Embedded Systemen für die Automobilindustrie und weitere Bereiche der Embedded Industrie. Sicherheitslösungen im Bereich Embedded Systeme werden über die ETAS-Tochtergesellschaft ESCRYPT angeboten.Die ESCRYPT GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: BochumDeine AufgabenEntwicklung und Kommunikation einer klaren Produktvision und Mission für unsere Cloud PKI-LösungIdentifizierung der wichtigsten Produktmerkmale und Förderung des Verständnisses des Teams für die Bedürfnisse der Endbenutzer/KundenAufschlüsselung der Programmfunktionen und Ausarbeitung von Team-StoriesPflege des Team Backlogs und Überprüfung der abgeschlossenen StoriesEntwurf von teamspezifischen PI-Zielen (Program Increment)Beitrag zur Verfeinerung des Programm-BacklogsFörderung der integrierten QualitätPlanung der Iterationen durch Priorisierung des Team-BacklogsEnge Zusammenarbeit mit unserem Architekturteam zur Definition von EnablernTeilnahme an Team-Demos und RetrospektivenSynchronisation mit anderen Product Ownern in unserem Agile Release TrainDeine QualifikationenAusgeprägtes Verständnis von PKI und moderner Unternehmenssoftware mit einer cloudbasierten SW-ArchitekturGute Kenntnisse über bestehende PKI-Lösungen und deren MarkttauglichkeitVerständnis für die Wichtigkeit, in jedem Sprint einen Mehrwert zu liefern und Kundenfeedback zu erhaltenTiefgreifendes Verständnis von Produkt, Markt und Geschäftswert in der AutomobilbrancheAusgeprägtes unternehmerisches Denken, Verständnis für Unternehmensführung (Marketing, Marktanalyse, vertriebsbezogene Kommunikation)Fachwissen über agile Methoden und Lean Management (z. B. Kanban, Scrum, SAFe)Deine persönlichen FähigkeitenAusgeprägte Kommunikationsfähigkeiten im Umgang mit verschiedenen InteressengruppenEffiziente & strukturierte ArbeitsweiseÜberzeugungskraft & Mut, Entscheidungsfreudigkeit, unterstützendes FeedbackOffenheit und TeamfähigkeitFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Global Application Manager Procurement Excellence (m/f/d)

Fr. 14.01.2022
Hamburg, Lünen, Frankfurt (Oder)
Aurubis – metallurgy is our passion. We are a leading global multi-metal company and the world’s largest copper recycler. We process complex metal concentrates, scrap metals, and metal-bearing recycling materials into metals of the highest purity. These metals serve as the basis for key megatrends such as digitalization, renewable energies, e-mobility, and urbanization. Aurubis employs around 7,200 employees at sites in Europe and the United States. Join our team and promote progress together with us!The Corporate Procurement division is responsible for sourcing all indirect materials, goods, and services. We serve as the interface between our company’s production sites and the procurement markets. We work to secure optimal procurement conditions and procurement support for CapEx projects and to ensure that our sites are well supplied. To strengthen our team at the Hamburg site (preferably) or at one of our other sites Lünen (Germany), Beerse (Belgium), Olen (Belgium), or Pirdop (Bulgaria) we are looking for aGlobal Application Manager Procurement Excellence (m/f/d) review and critically appraise (feasibility, business case, usage of standard applications) procurement application requirements and IT demands build close collaboration with the Procurement Excellence team and IT as an interface to develop stable technical concepts and solutions which meet procurement´s requirements administrate procurement (cloud) applications and make system settings with focus on business side, in close interaction with IT or third-party providers assume responsibility for release management of procurement (cloud) applications including evaluation of new features and effective communication to Procurement Excellence organization and operational procurement teams take over leadership and troubleshooting regarding procurement´s applications as a 2nd/3rd level support and interface to internal IT or third-party providers with the effect of stable applications and systems business operations drive further continuous development, improvement and control of group wide standardized procurement applications based on the requirements of Corporate Procurement´s division, particularly in exploring and unveiling recurring improvement potentials in procurement´s applications and work processes develop and implement a procurement system governance across the group by creating and implementing appropriate guidelines and work instructions ensure knowledge transfer and conduct trainings on new or changed procurement applications for Procurement Excellence, operational teams and the management of the procurement division successfully completed master’s or bachelor's degree in economics, business administration, mathematics or computer science at least three years of professional experience in procurement / logistics or IT with a focus on system design and process consultancy detailed knowledge in SAP R3 / S/4HANA and/or e-procurement/e-sourcing as well as in contracting applications fluency in business English (C level) and good German language skills (B level) superior communication skills, strong interpersonal and negotiation skills as well as ability to manage and interact in teams excellent analytical and conceptual skills ability to work in a multi-culture environment and to deal with several complex tasks, situations and various stakeholders at the same time Contribute your skills, experience and creativity to an exciting industrial company! We provide a great deal of leeway to shape your work and a high degree of individual responsibility. Additionally, we communicate with our colleagues on an equal footing and develop innovative solutions together in an international environment. Benefit from flexible working hours, attractive compensation and company mobility solutions (e.g. JobRad, HVV-ProfiTicket) as well as comprehensive social benefits including a company pension scheme!
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Beauftragter Datenschutz und Managementsysteme (m/w/d)

Do. 13.01.2022
Dortmund
Als Dienstleister sind wir unseren Kunden ein starker Partner – als Arbeitgeber sind wir es für Sie. Wir leben das Miteinander und erzielen zusammen Wachstum und Erfolg. Gemeinsam entwickeln wir IT-Lösungen für die Versorgungswirtschaft – eine der spannendsten Branchen der Gegenwart – sowie für den ÖPNV und die Kommunalverwaltung. Wir sind gut und wollen besser werden, individuell und als Unternehmen. Haben auch Sie hohe Ziele und keine Lust auf Umwege? Hier ist Ihr Einstieg zum Aufstieg. Pflege und Weiterentwicklung der Managementsysteme zu Qualität und Informationssicherheit Pflege und Weiterentwicklung des Datenschutzmanagements Bearbeitung von datenschutzrelevanten und rechtlichen Fragestellungen Planung und Durchführung von Audits Anforderungsaufnahme, Modellierung, Dokumentation und Etablierung von Geschäftsprozessen Erarbeitung und Abstimmung von Organisationsrichtlinien Beratung von Kunden bei der Umsetzung von Datenschutzanforderungen oder Managementsystemen Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung Bereich Datenschutz, insbesondere DSGVO und BDSG vorzugsweise im Umfeld von IT-Dienstleistungen Erfahrung bei der Aufnahme und Beschreibung sowie Strukturierung von Geschäftsprozessen und Prozesslandkarten Kenntnisse zu DIN ISO 27001 und DIN ISO 9001 wünschenswert Zertifizierungen zu Datenschutz, Qualitätsmanagement und Informationssicherheit sind von Vorteil Gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office, idealerweise Erfahrung im Umgang mit Datenschutzmanagement-Software Hohes Maß an Eigenverantwortung, Motivation und Engagement Team- und Kommunikationsfähigkeit Freiräume, Teamwork, Sicherheit und Perspektive im pulsierenden Umfeld der Metropole Ruhr, beispielhafte Sozialleistungen und umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Sie haben die Energie, wir den spannenden Rahmen.
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Mitarbeiter (m/w/d) Datenschutzorganisation

Do. 13.01.2022
Dortmund
SIGNAL IDUNA ist einer der Top-Service-Versicherer in Deutschland. Wir bieten im Bereich Versicherungen und Finanzen alles, was Privat- und Firmenkunden brauchen. Entsprechend vielfältig ist unser Angebot an beruflichen Möglichkeiten. Mit Begeisterung und Tatendrang arbeiten wir jeden Tag hinter den Kulissen und bei unseren Kunden direkt vor Ort. Dafür haben wir in einem konzernweiten Transformationsprogramm die Grundlagen für digitale Geschäftsmodelle, Prozesse und Kundenservices geschaffen. Und wir möchten noch besser werden. Mit großen Ideen. Mit motivierten Menschen. Mit Ihnen. Wir suchen baldmöglichst für unsere Standorte in Hamburg oder Dortmund einen Mitarbeiter (m/w/d) Datenschutzorganisation Beurteilung datenschutzrechtlicher Fragestellungen unter Berücksichtigung der geltenden Datenschutzregelungen Prüfung und Begleitung neuer Entwicklungen im IT-Bereich in Bezug auf Datenschutzrisiken Beratung und Koordination bei Datenschutzvorfällen Klärung/Prüfung der Zulässigkeit der Erhebung, Verarbeitung, Speicherung, Löschung und Übermittlung von personenbezogenen Daten Beratung und Unterstützung von Projekten und Funktionsstellen in Datenschutzfragen von der Planung bis zur Implementierung von Verfahren  Unterstützung der Cloud Strategie der SIGNAL IDUNA Gruppe Prüfung des ordnungsgemäßen Einsatzes von IT-Verfahren Durchführung von Vorabkontrollen von IT-Verfahren zur Prüfung der Zulässigkeit der Datenverarbeitung (vor Einführung DSGVO) Durchführung von Vor-Ort-Kontrollen und Prüfung der technisch organisatorischen Maßnahmen in Bezug auf Dienstleistungsverhältnissen Zusammenarbeit mit den Gremien der Informationssicherheit, dem Personalbereich sowie dem Betriebsrat (Arbeitskreis Mitarbeiterdaten) Mitwirkung/Beratung bei allen Arten der Auftragsdatenverarbeitung Anordnung von Datenschutz- und Datensicherheitsmaßnahmen bei 'Gefahr in Verzug' für den Gesamtkonzern Beantwortung von Fragen zur datenschutzkonformen Entwicklung von IT-Systemen (privacy by design) Datenschutzrechtliche Begleitung des Aufbaus des Data Office und des Datenkataloges ggf. Unterstützung der Entwicklung einer Schnittstelle zwischen SAI 360 (Datenschutzmodul) und der Meta Data Management Solution Collibra  Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik  bzw. IT-technische Ausbildung mit einschlägiger mehrjähriger Berufserfahrung in der Anwendungssystembetreuung oder -entwicklung Kenntnisse im Datenschutzrecht  Kenntnisse im Versicherungswesen und von fachlichen und technischen Abläufen in Versicherungen wünschenswert Gute Kenntnisse von MS-Office Software Hohes Maß an analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten und Erfahrungen Erfahrung in der Koordinierung von Aufgaben Eigeninitiative, Verantwortungsbereitschaft und Selbstständigkeit Kommunikationsfähigkeit, Ausdrucksfähigkeit, Teamfähigkeit Flexibilität für standortübergreifende Zusammenarbeit Beurteilungsfähigkeit von Risiken Spannende Aufgaben in einem offenen, kollegialen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien Flexible Gestaltung der Arbeitszeiten Geförderte Weiterentwicklung der persönlichen und fachlichen Kompetenzen Exzellente Work Life Balance Mitarbeiterkonditionen (Versicherungen, Corporate Benefits)
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BI Developer (w/m/d)

Do. 13.01.2022
Holzwickede
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 33.500 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Als interner Software-Dienstleister entwickelt Rhenus Freight Network standardisierte Softwarelösungen zur Steuerung, Optimierung und Kontrolle von Transportprozessen zu Land, zu Wasser und in der Luft. Ziel dabei: Agile Lösungen zu finden und stetig an sich ändernde Bedarfe anzupassen.   BI Developer (w/m/d) Ziel der BI Developer Rolle ist es fach-abteilungsübergreifend für die optimale Bereitstellung und Visualisierung von Daten zu sorgen. Die sich stetig fortentwickelnden Marktanforderungen und Nutzerbedürfnisse stehen dabei im Fokus Deiner Arbeit, ebenso wie die stetige Optimierung unserer Logistik mithilfe von Zahlen, Daten und Fakten. Das hört sich für Dich nach einem reizvollen Verantwortungsgebiet an? Dann begleite uns auf dem Pfad zur BI-Exzellenz. Du berätst die Fachabteilungen in BI Fragestellungen und implementierst Business-Intelligence-Lösungen auf Basis von Qlik Sense. Dabei erstellst Du ETL-Skripte zur Integration verschiedenster Daten und Datenquellen. Du bereitest diese Daten auf, sodass diese in Reportings und Dashboards verwendet werden können. Ferner kümmerst Du Dich um Anforderungsanalyse, Design und Spezifikation sowie Qualitätssicherung, Test und Deployment. Du verfügst über ein abgeschlossenes Informatikstudium oder eine vergleichbare Ausbildung in der IT. Du hast bereits Erfahrung in mindestens einer Business Intelligence-Lösung gesammelt (idealerweise Qlik Sense). Mit sehr guten Kenntnissen in der Modellierung von Data Warehouse-Systemen kannst Du uns überzeugen. Ebenso verfügst Du über ausgeprägte Kenntnisse in relationalen Datenbanken (Oracle, MySQL, Postgres). Nicht zuletzt zeichnest Du Dich durch sicheres Englisch, eine kreative Arbeitsweise und Teamgeist aus. Agile Arbeitswelt Flache Hierarchien Individuelle Weiterentwicklung Mitarbeiterrabatte Mobiles Arbeiten Modernes Arbeitsequipment
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