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Wirtschaftsinformatik: 114 Jobs in Altona

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 88
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 110
  • Home Office 21
  • Teilzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 85
  • Ausbildung, Studium 14
  • Praktikum 7
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Wirtschaftsinformatik

Solution Architect Technology Office (m/w/d)

Mo. 08.03.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir weltweit 46.000 [movers & shapers] - und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten. IT-Architektur und insbesondere Architektur im Kontext von Softwareentwicklung ist eine von unseren Kunden branchenübergreifend angefragte Kompetenz. Mit dem Technology Office Architecture unterstützen wir spannende Projekte aus allen Unternehmensbereichen mit tiefgehender Architektur-Kompetenz. Hierbei stellen wir uns mitunter komplexen Aufgabenstellungen und erarbeiten in den Projektteams passende Lösungen. Themen könnten hier situationsabhängig technische Fragestellungen in der Konzeption komplexer Softwaresysteme bzw. Integrationsszenarien, die Erarbeitung geeigneter Entwicklungsprozesse sowie Betriebsmodelle oder auch die Ableitung abstrakter IT Architekturen auf Basis einer Unternehmensstrategie sein. Wir suchen neue Kolleg*innen, die Freude daran haben, immer wieder unterschiedliche Facetten von Architektur zu erleben und weiterzuentwickeln.Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich unbefristet als: Solution Architect Technology Office (m/w/d) Konzeptionierung kundenspezifischer IT Lösungen im Rahmen der digitalen Transformation Bewertung und Analyse komplexer Anforderungen Schätzung von Projekt-Aufwendungen, technische Planung sowie technische Steuerung von Umsetzungsvorhaben Design moderner Softwarearchitekturen aufbauend auf z.B. Java / JavaScript Frameworks Architekturelle Ausarbeitung vom High Level Design bis zur Erarbeitung detaillierter Lösungsdesigns Bewertung der Praxistauglichkeit neuer Technologien wie Cloud Technologien, Big Data oder Künstlicher Intelligenz Beratung und Unterstützung anderer IT Architekten in herausfordernden Projektsituationen Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Gute Kenntnisse in der Umsetzung von Lösungsarchitekturen Mehrjährige Erfahrungen in der Planung und Steuerung von Teams in den verschiedenen Phasen von Softwareimplementierungs- bzw. Einführungsprojekten Mehrjährige Erfahrung im Management von herausfordernden Projektsituationen Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie Kommunikationsstärke für die kundengerechte Präsentation komplexer Sachverhalte Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Reisen innerhalb Deutschlands: Unter der Woche Betreuung unserer Projekte vor Ort Weiterbildung: umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: BahnCard 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagenregelung und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Fahrrad-Flat: kostenlose Nutzung von Call-a-Bike-Fahrrädern - geschäftlich und privat Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duzkultur, gelebte Vielfalt Jetzt bewerben: schnell und bequem ohne Anschreiben!
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Intern / Working Student Technology (f/m/d)

Mo. 08.03.2021
Berlin, Hamburg, München
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. Erlebe in unserem Geschäftsbereich Tax, wie facettenreich Steuerberatung sein kann. Das Aufgabenspektrum reicht von der laufenden Steuerberatung und der steuerlichen Beratung bei Unternehmenstransaktionen über die Entwicklung nachhaltiger Steuer-, Finanz- und Anlagestrategien bis hin zur Unterstützung eines steueroptimierten Personalmanagements. Durch die Globalisierung stehen dabei zunehmend internationale Steuerfragen im Zentrum unserer Beratung. Hier arbeitest du eng mit den Steuerexperten unseres internationalen Netzwerks in 158 Ländern zusammen.Digitalization and business transformation - As a digital native with a working knowledge of finance and/or taxation, you will join a team tasked with shaping the future of Tax & Legal. Your team strives to remain at the forefront, leading our Tax & Legal technology-enabled innovators.Innovative approaches - Your "outside the box" thinking and your keen eye for increased efficiency and productivity can help optimize business processes, introduce novel ideas and redefine our client service approach by using new technologies.IT architecture of the future - You can support your team in structuring internal and client-facing IT architecture. Amongst other things, we integrate new technology solutions like machine learning, robotics into existing business operations - with a focus on Tax & Legal.Creative activities - By successfully developing and applying your own creative ideas and analytical thought processes you add value to the team. This could start with the identification of a need, contributing to the designing of a holistic solution as well as supporting the development and ultimate implementation thereof.You are studying information sciences, computer science, or economics, tax, law, business administration, one of the STEM subjects or a comparable field in at least your third semester.Your heart beats for the digital world and you are curious about exploring new technologies. You also have a basic understanding of technology and its influence on (business) processes, the interrelationships between IT systems and data structures as well as a distinct analytical way of thinking.Having a creative problem-solving attitude, you take initiative and strive to exceed expectations. A willingness to learn, the ability to self-manage and a customer-oriented approach complete your profile.Knowledge of programming languages ( Visual Basic for Excel, Java and SQL servers and be prepared to learn Alteryx, low-code programming ( OutSystems ) or Tableau. ), data analytics and/or business intelligence tools are nice-to-have, but not a prerequisite. We help you to learn and apply new techniques.Your English language skills enable you to be proficient in an international working environment.You can make a difference at PwC – by actively contributing to the digital transformation of Tax & Legal. Please mention in your application whether you are interested in an internship or a working student position. Please also indicate the duration and period in which you are available. Keep in Touch: Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten. Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen. FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein. Mentoring: Bei PwC profitierst du von einem persönlichen Mentor, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht.
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Specialist (m/w/divers) Business Analyst 2nd Level EDI

Mo. 08.03.2021
Hamburg
Die Hamburg Süd ist eine starke Marke in der internationalen Logistikdienstleistungsbranche. Das Know-how und das Engagement ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter machen die Hamburg Süd zu einer erfolgreichen Containerreederei, die weltweit für Qualität, ausgezeichneten Kundenservice und persönliche Ansprechpartner in über 250 Büros in mehr als 100 Ländern steht. Durch die Zugehörigkeit zur Maersk Gruppe - dem Weltmarktführer in der internationalen Linienschifffahrt - haben Kunden der Hamburg Süd darüber hinaus Zugang zum weitreichendsten Liniennetzwerk und zur größten Schiffsflotte weltweit. Leistungsfähige IT- und Kommunikationssysteme sind dabei eine zentrale Kernkompetenz und Schlüsseltechnologie der Unternehmensentwicklung. Um die Voraussetzungen für weitere Wachstumsschritte zu schaffen, entwickelt Hamburg Süd eine zukunftsweisende globale IT-Plattform und Anwendungslandschaft (GLOBE). Zur Verstärkung unseres Bereichs Information Technology & Services suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen motivierten und weltoffenen Specialist (m/w/divers) Business Analyst 2nd Level EDI Interface (EDI / API) Entwicklung und deren Betrieb für die globalen Hamburg Süd Logistikapplikationen (GLOBE) Anbindung externer Partner Integration mit anderen Hamburg Süd IT Fachbereichen in Bezug auf Interfaces Erstellen von funktionalen sowie technischen Spezifikationen im Bereich EDI / API Verbesserung der Datenqualität und der IT-Verarbeitungsprozesse Erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium der Wirtschaftsinformatik/Informatik oder eine vergleichbare IT-Ausbildung Mehrjährige IT-Erfahrung im Bereich Entwicklung und Betreuung von Interfaces (EDI/API) Sehr gute Kenntnisse von EDI Standards (z.B. EDIFACT) Sehr gute technische Kenntnisse im Bereich Interface / API Entwicklung Kenntnisse im Bereich der verwendeten Middleware (TIBCO Framework) wünschenswert Analytisch stark, gleichzeitig lösungsorientiert und umsetzungsstark Branchenspezifische Kenntnisse der Logistik/Schifffahrt wünschenswert Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicheres Auftreten sowie eine selbständige und teamorientierte Arbeitsweise im agilen Umfeld International geprägtes und modernes Arbeitsumfeld Kontinuierliche und individuelle Fortbildungsprogramme Leistungsgerechte Vergütung und umfangreiche Sozialleistungen Arbeitsplatz in der Hamburger City
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Duales Studium in der Unternehmensberatung - Business Informatics (Bachelor of Science)

So. 07.03.2021
Hamburg
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Wirtschaftswelt von morgen entwickeln: Das ist das Ziel unserer mehr als 11.000 Kolleginnen und Kollegen an deutschlandweit 20 Standorten. Mit unseren innovativen Dienstleistungen in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Strategy and Transactions sowie im Consulting sind wir einer der Marktführer und begleiten unsere Mandanten in die Zukunft. In unserem Bereich Consulting bist Du in der Technologie- und Unternehmensberatung tätig. Entfalte bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams Deine individuellen Fähigkeiten und gestalte mit uns Deinen Karriereweg! "It's yours to build."Im dualen Studium zum Bachelor of Science mit Start im Oktober 2021 erhältst Du im dreimonatigen Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphase spannende Einblicke. Du studierst an der HSBA Hamburg. In Deinen Praxisphasen übernimmst du bei EY im Bereich Business Consulting am Standort Hamburg attraktive Aufgaben: Mitarbeit in einem innovativen IT-Umfeld (u. a. Cloud Computing) Beratung von multinationalen Kunden Entwicklung von komplexen IT-Systemen Arbeiten in kleinen Teams und mit einem Mentor an Deiner Seite   (Fach-) Hochschulreife mit guten bis sehr guten Leistungen in Deutsch, Mathematik und Englisch Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen und IT Analytische Fähigkeiten und präzise Arbeitsweise Engagierter Teamplayer mit hohem Verantwortungsbewusstsein Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Schnelle fachliche und persönliche Weiterentwicklung Regelmäßiges, konstruktives Feedback zur Unterstützung Deiner Karriereentwicklung Leistungsstarke und vernetzte Teams, in denen unser einzigartiger EY-Spirit gelebt wird Erfahre hier mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen Du als Mitarbeiter bei EY profitierst.
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Hochschulabsolvent (m/w/d) Business Process Solutions - Accounting, Tax, Controlling

So. 07.03.2021
Frankfurt am Main, Hannover, Hamburg, Mannheim, München, Berlin, Düsseldorf, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. BPS ist auf die operative Unterstützung von Mandanten rund um den Aufgabenbereich des CFO spezialisiert. Unser standortübergreifendes Team bietet Unternehmen aller Größen, Branchen und Rechtsformen einen umfassenden und zugleich spezialisierten, operativ ausgerichteten Support. Für unsere Teams an den Standorten Berlin , Düsseldorf , Frankfurt , Hannover , Hamburg , Mannheim , München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Durchführung abwechslungsreicher Projekte in Accounting, Finance, Tax, Controlling, Financial Reporting, Projektmanagement, ERP- und Internen Kontrollsystemen rund um den Aufgabenbereich des CFO Sie unterstützen als Teammitglied bei unseren internationalen Mandanten vor Ort und etablieren sich als Berater/in mit operativer Ausrichtung und gutem Prozessverständnis Unterstützung des BPS-Teams bei der standortübergreifenden Erweiterung des Geschäftsbereichs Masterstudium der Wirtschaftswissenschaften (gern auch als Wirtschaftsinformatiker oder Wirtschaftsingenieur) mit Studienschwerpunkt Accounting, Tax oder Controlling und Prädikatsabschluss Idealerweise bereits erste praktische Erfahrung im Rahmen einer kaufmännischen Berufsausbildung oder einschlägiger mehrmonatiger Praktika, sehr gute Englisch- und MS Office-Kenntnisse (insb. Excel) Fundierte Kenntnisse in Buchhaltung- und Rechnungslegung nach HGB und/oder IFRS; Buchungssätze leiten Sie problemlos aus den wirtschaftlichen Grundsachverhalten ab Neben Accounting interessiert Sie einer der weiteren beruflichen Schwerpunkt: Finance, Tax, Controlling, Financial Reporting oder Projektmanagement, ERP, Interne Kontrollsysteme und SAP/ HFM Knowledge Interesse an Unternehmensprozessen und -zusammenhängen sowie hohe Zahlenaffinität, unternehmerisches Denken, Engagement, Flexibilität und eine schnelle Auffassungsgabe Bereitschaft zu Reisen und sich jederzeit on-the-job und in unseren vielfältigen Learning Curricula weiterzuentwickeln Teamplayer, der in einem internationalen Umfeld arbeiten möchte und über eine sehr gute Kommunikations- und Interaktionsfähigkeit sowie ausgeprägte Hands-on-Mentalität verfügt Neben einem sicheren Arbeitsplatz in einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Hier warten vielfältige Projekte bei Kunden unterschiedlicher Branchen auf Sie. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl maßgeschneiderter Weiterbildungsprogramme bringen wir Sie in Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn. Neben den begleitenden fachlichen Weiterbildungen sowie temporären Einsätzen in anderen Abteilungen unterstützen wir Sie mit einem spezifisch zugeschnittenen Trainingsprogramm, welches Sie perspektivisch Schritt für Schritt an die Rolle eines CFOs heranführt.
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Programmatic Operations Expert (m/w/x)

So. 07.03.2021
München, Hamburg
Die Ströer Digital Media GmbH ist der Vermarktungspartner für Displaywerbung und digitale Werbekonzepte. Mit unserem attraktiven Portfolio aus führenden deutschen Websites sowie einer breiten Auswahl an Online-Werbeformaten sind wir unter den Top-3 im AGOF-Vermarkter-Ranking. Neben der klassischen Displaywerbung bieten wir unseren Geschäftspartnern individuelle und vernetzte Werbe- und Vermarktungskonzepte, die Displaywerbeformen mit kreativen Sonderwerbeformen und individuellen Werbeintegrationen kombinieren. Die Ströer Digital Media GmbH hat ihren Hauptsitz in Hamburg und beschäftigt deutschlandweit mehr als 300 Mitarbeiter. Für den Standort Hamburg oder München suchen wir ab sofort einen (Senior) Programmatic Sales Operations Expert (m/w/d).  Betreuung und Steuerung von Key-Accounts und Agenturkunden im Programmatic Bereich in Abstimmung mit dem Consulting Team   Dealhandling: Aufsetzen, Optimierung und Monitoring von Private Marketplace Deals Identifikation und Realisierung von Up- und Cross-Selling-Potenzialen  Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Produkt- und Entwicklerteams zur Weiterentwicklung der hauseigenen Technologien Auswertung von Daten in MS Excel, QlikView und Tableau Aufbereitung der Daten in MS PowerPoint für die Kollegen aus dem Consulting Team  Du hast ein abgeschlossenes BWL- oder Wirtschaftsinformatik-Studium bzw. eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung Du besitzt bereits einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen Online-Marketing/Real-Time-Advertising (RTA) Du hast hervorragende analytische Fähigkeiten sowie Expertise im Umgang mit MS Excel und BI-Tools Der Umgang mit Kunden macht Dir Spaß und Du überzeugst Kunden mit Deiner Kommunikationsstärke, einem sicheren und freundlichen Auftreten und einer lösungsorientierten Arbeitsweise Du bist ein Teamplayer und arbeitest ebenso selbstständig wie strukturiert und beweist Umsetzungsstärke Flexibilität, eine positive Grundeinstellung und Freude an einer Mitarbeit in schnelllebigen und innovationsgetriebenen Umfeldern zeichnen Dich aus Du hast Interesse an neuen Technologien im Internet gepaart mit einem fundierten, technischen Grundverständnis Unser Standorte liegen zentral mit einer guten Anbindung an den ÖPNV​ In unseren modernen Bürowelten wird nicht nur gearbeitet – Spaß haben wir gemeinsam im Freizeitraum mit Kicker, Tischtennisplatte, Massagesessel, Trampolin, Boxsack, Wii und Playstation ​ Wir arbeiten in einem dynamischen Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, in dem sich Eigenverantwortung und Teamgeist ergänzen und das durch eine offene Kommunikation geprägt ist​ Neben unseren Werten – Qualität, Innovation, Wertschätzung, Wachstum und Entwicklung – leben wir ein kollegiales und angenehmes Miteinander per „Du“​ Startup-Flair, viel Gestaltungsspielraum für Deine eigenen Ideen sowie fachliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten zeichnen die bunte Ströer-Welt aus
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Product Lead Finance Solutions (NAV Dynamics) (m/w/d)

So. 07.03.2021
Hamburg
ABOUT YOU, with headquarter in Hamburg, is one of the fastest growing eCommerce companies in Europe with its headquarter in Hamburg. As a fashion and technology corporation, along with our strong team, our ambition is to make online shopping experiences more inspiring and more personal.We are currently looking for a skilled and passionate Product Lead to become part of our Finance Team and drive our NAV finance solution together with a Tech Lead. Our Tech Department is the heart of ABOUT YOU, driven by the passion to develop the best infrastructure and applications. With your deep understanding of structures and procedures of ERP processes, you will constantly optimize our complex work flows in NAV considering all requirements and stakeholders.  Jump to the next career step and be responsible for all business processes within our Finance NAV project.   Challenges in the upcoming months: Analyzing and constantly optimizing our main tech processes in the finance department in collaboration with the related tech teams Continuously extending our recent testing approach and keeping it state-of-the-art Enriching our KPI dashboard with the goal of extracting and analyzing the best and most significant data for our further development Monitor and optimize our NAV tech processes by defining clear success metrics Manage all relevant internal and external stakeholders Prioritize all to-dos and feature requests for all products your unit is responsible for Work within a dynamic environment with an agile working culture using methodologies such as SCRUM or Kanban There will be a lot of space for your own ideas, flat hierarchies and short decision-making processes Deep understanding of business, finance and tech processes within a tech company At least 3 years of experience in IT product management or IT project management Very good experience in monitoring and analyzing business KPIs Excellent communication skills Strong product oriented thinking and high understanding of B2B enterprises Excellent analytical skills and focus on efficiency Enthusiasm for information technology High level of self-dependency, detail-orientation and responsibility Comfortable working in an international working environment Grow together with one of the fastest growing eCommerce companies in Europe Flexible working times 40% discount on our online shop Fresh fruits + drinks everywhere Language courses (German & English) Free sports courses & reduced price for gym membership Subsidized public transportation ticket Free choice of hardware and operating system (Mac, Windows, Linux) also for private usage State-of-the-art tech stack running on AWS Modern office in the city center of Hamburg International working environment and English as company language Company flats (subject to availability) Agile work environment (MOVE) and cross-functional teams Free access to Germany’s greatest developer conference code.talks German health insurance included Help in relocation and VISA process We are looking forward to receiving your application – preferably via our online application portal! Thus, we can ensure a faster process and for you it is very easy to upload your application documents. :-)
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Product Owner (m/f/d) Online Solutions

So. 07.03.2021
Hamburg
Contribute to our mission to become the best digital logistics provider by promoting and optmizing our online solutions. YOUR ROLE Kuehne+Nagel attaches great importance to high-quality services and high customer satisfaction. For this reason, we are in constant contact with our customers and try to meet the expectations customers have, with our web-based online services. You will be part of the online product management, as an interface between clients, stakeholders and IT. You will ensure convincing online services. Collect, analyse and prioritize requirements for our global state-of-the-art customer system called myKN (mainly in the area of quoting and booking) Coordinate among different departments and align with different stakeholders Create solution concepts supporting different functional and regional demands It is part of your daily work to create solution designs, prioritize demands and bring them into the development pipeline with our IT teams Work in a fully empowered product team in agile environment Coordinate projects starting at requirement collection to successful rollout  Monitor market requirements, competitors and business trends Analyze, check and understand incidents and coordinate bug fixing with IT myKN is divided into different sections for which you as product owner will be responsible for your area which can only be successful in collaboration with the others! Self-Management as well as team orientation are key to this role Graduate in business degree (Master/Bachelor/Diploma) in business administration, logistics, IT, mathematics or similar qualifications out of relevant work experience Excellent communication skills with good command of English (both spoken and written)  Strong affinity to and an interest in logistics as well as 'Internet Technology’ Profound analytical skills, organised and methodical Preferable experience in handling and working with external partners Experience in digitization of Sales channels preferable Experience in working within agile product development environments as an empowered product owner We want you to feel comfortable in your working surroundings. Home Office at Kuehne+Nagel is not only under­stood as action in times of pandemic but can also be arranged in general. Nevertheless we are offering you a new modern office in the center of Hamburg directly adjacent to the Elbe, flexible working hours and a subsidized job ticket for the public transportations. Kuehne+Nagel is offering you a custom-made career – through individual planning and supervisors who support and advice you in every way. Personally, you get supported by a lot of work-life-balance offerings, a company pension and a supplementary health insurance.
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Business Consultant BI - Automotive (m/w/d)

So. 07.03.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir weltweit 46.000 [movers & shapers] - und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten. Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich unbefristet als: Business Consultant BI - Automotive (m/w/d) Unterstützung im Management fachlicher Anforderungen, Kennzahlen und Prozesse im Business-Analytics-Umfeld Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Anforderungs-, Geschäftsobjekt- und Geschäftsprozessmodellierungs- sowie Kennzahlen-Workshops Unterstützung in der vertrauensvollen fachlichen Beratung von OEMs, Importeuren und Zulieferern Mitarbeit in Vorklärungs-, Auftragsklärungs- und fachlichen Konzeptionsphasen Projektmanagement für Business-Consulting-Einsätze Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Du bringst erste Erfahrung im Bereich Automotive mit. Du hast bereits Kenntnisse in der Erhebung, Analyse und dem Management von Anforderungen. Business Analytics Themen sind dir nicht fremd, in dem Umfeld kannst du ebenfalls fachliches Know-how vorweisen. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Reisen innerhalb Deutschlands: Unter der Woche Betreuung unserer Projekte vor Ort Weiterbildung: Teilnahme an unseren Graduate Programs für den optimalen Start Deiner Karriere Pat*innenprogramm: intensive Begleitung und qualifiziertes Feedback in der Einarbeitung Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: BahnCard 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagen und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Fahrrad-Flat: kostenlose Nutzung von Call-a-Bike-Fahrrädern - geschäftlich und privat Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duzkultur, gelebte Vielfalt Jetzt bewerben: schnell und bequem ohne Anschreiben!
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Business Intelligence Specialist (m/f/d)

So. 07.03.2021
Hamburg
As a member of our team of business intelligence developers in Hamburg you will provide the base for various analytical solutions on sales data integrated with data from finance and operational logistics applications. YOUR ROLE Kuehne+Nagel puts the customer into the center of all business activities, and having complete, integrated and trusted data on every customer is of utmost importance for the success of our company. Worldwide employees at Kuehne+Nagel will rely on your technical expertise to provide them with accurate data in time to steer and optimize customer service and logistic processes. Analyze and discuss requirements of the sales logistics business unit and transfer them into efficient BI solutions based to support strategic initiatives to further enhance our customer care. Acquire insights into logistic business processes from the knowledge holders, understand their needs and goals, analyze source systems and validate the data quality. Be the point of contact for data science initiatives and provide data to their projects. Design, implement, optimize and continuously improve ETL processes, data marts, Tableau data sources as well as KPI implementation. Focus on data engineering to enable the creation of reports and dashboards by experts within our business unit. Assure our quality standards with test methods and tools such as unit testing, regression testing, database scheme analysis and database code analysis. Participate in the incident and problem management including root cause analysis and bug fixing. Regularly have an eye on optimization of performance and efficiency to cope with increasing volume. Bachelor or Master degree in computer science or comparable professional experience. Ability and readiness to work in a highly agile environment including interdisciplinary workshops, doing data profiling and fast prototyping. Understanding of business needs and ability to transfer them into technical solutions. Deep understanding of business intelligence and data warehousing concepts and data modeling techniques such as dimensional modelling. Profound experiences in SQL and Oracle PL/SQL including experience in Tableau or similar reporting tools. Knowledge of logistics data and processes is a plus, but not a prerequisite Strong analytical, conceptual and problem-solving skills as well as interpersonal and communication skills to work team-oriented, reliable and self-contained. High level of written and spoken English to work in an international team. We want you to feel comfortable in your working surroundings. Therefore, we are offering you modern offices in the announced Hamburg HafenCity directly adjacent to the Elbe, flexible working hours, a subsidized job ticket for the public transportation as well as a canteen with a broad range of menus. Kuehne+Nagel is offering you a custom-made career – through individual planning and supervisors who support and advice you in every way. Personally, you get supported by a lot of work-life-balance offerings, a company pension and a supplementary health insurance.
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