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Wirtschaftsinformatik: 233 Jobs in Aumühle bei Hamburg

Berufsfeld
  • Wirtschaftsinformatik
Branche
  • It & Internet 94
  • Recht 85
  • Unternehmensberatg. 85
  • Wirtschaftsprüfg. 85
  • Groß- & Einzelhandel 14
  • Transport & Logistik 14
  • Verkauf und Handel 14
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  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 3
  • Finanzdienstleister 3
  • Medizintechnik 3
  • Telekommunikation 3
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 189
  • Ohne Berufserfahrung 138
Arbeitszeit
  • Vollzeit 211
  • Home Office möglich 108
  • Teilzeit 52
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 182
  • Studentenjobs, Werkstudent 21
  • Ausbildung, Studium 15
  • Praktikum 8
  • Berufseinstieg/Trainee 7
  • Befristeter Vertrag 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Wirtschaftsinformatik

(Associate) Consultant (m/w/d) AI- und Datenstrategie

Di. 09.08.2022
Stuttgart, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Berlin
Capgemini Invent ist die weltweite Beratungs­einheit der Capgemini-Gruppe für digitale Innovation, Design und Trans­formation. Sie ermöglicht CxOs, die Zukunft ihrer Unter­nehmen zu gestalten. Dafür arbeiten über 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in rund 40 Kreativ­studios sowie an mehr als 60 Standorten welt­weit. Sie vereinen Strategie­beratung, Data Science, Produkt- und Experience Design, Marken­management sowie Technologie-Know-how, um neue Digital­lösungen, Produkte, Umgebungen als auch Geschäfts­modelle für eine nach­haltige Zukunft zu entwickeln. Daten und AI als strategischer Wettbewerbs­faktor für nach­haltige Unternehmen Innovative, daten­getriebene Lösungen entlang der gesamten Wert­schöpfungs­kette Strategische Ausgestaltung von modernen Daten­ökosystemen Transformation von Organisationen und Geschäfts­modellen hin zum Leitbild eines daten­getriebenen Unternehmens Veränderungs­gestaltung und aktive Befähigung unserer Kunden Co-creation und Prototyping in agiler Entwicklungs­umgebung Erste praktische Projekt­erfahrung rund um den digitalen Wandel in einer unserer Fokus­branchenEinen heraus­ragenden Studien­abschluss (Bachelor / Master) mit wirtschaftlicher, technischer oder informations­technologischer AusrichtungInteresse und erste Erfahrung im Arbeiten mit Daten, z. B. Erarbeitung einer Daten­strategie oder Konzepten zur Nutzung von AI & AnalyticsSpaß an der Kombination von technologischem Verständnis, strategischer Analyse und Umsetzungs­arbeitHohe Zuverlässigkeit, Teamgeist und Fit für eine weltweit führende Unternehmens­beratungAusgeprägte Präsentations- und Moderations­fähigkeiten sowie sehr gute MS-Office-KenntnisseExzellente Deutsch- und Englisch­kenntnisse Innovative Strategie­projekte und inter­nationale Teams sowie ein erfolg­reiches Wachstum in digitalen Zukunfts­themen Langjährig gelebte, auf Werte ausgerichtete Unternehmens­kultur Transparente Karriere­perspektiven sowie viel Raum für Eigen­initiative Individuelles Training in unserem Ausbildungs­programm „The Institute“ sowie heraus­ragende Weiterbildungs­möglichkeiten innerhalb eines weltweiten Experten­netzwerks Langfristig ausgerichtetes Work-Life-Balance-Modell
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(Senior) Requirements Engineer (all genders) Retail

Di. 09.08.2022
Dortmund, Berlin, Hamburg, Jena, Stralsund, Hannover, Essen, Ruhr, Rostock, Leipzig, Potsdam, Bremen
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement. Du möchtest innovative Themen wie Omnichannel Customer Journeys und Cloud-basierte Commerce-Systeme mit unseren Retail-Kunden gemeinsam voranbringen und die digitale Transformation der Branche aktiv mitgestalten?Außerdem fühlst du dich an der Schnittstelle zwischen Fachabteilung und IT zu Hause und arbeitest gern mit interdisziplinären Teams in anspruchsvollen Projekten zusammen?Dann bist du bei adesso genau richtig!Als (Senior) Requirements Engineer (all genders) Retail übernimmst du in unseren Projekten von Beginn an Verantwortung für die Spezifikation komplexer IT-Systeme.Du führst die Anforderungen und Ideen vielfältiger Stakeholder wert- und lösungsorientiert zusammen und stellst damit sicher, dass die Geschäftsziele unserer Kunden bestmöglich umgesetzt werden. Im Detail übernimmst du dabei folgende Aufgaben: Anforderungsanalyse und Anforderungsmanagement in komplexen Digitalisierungsprojekten Vorbereitung, Moderation und Auswertung von Anforderungsworkshops  Schnittstellenfunktion zwischen Fachabteilungen und (agilen) Entwicklungsteams Aufbau und Coaching von Anforderungsteams Unterstützung bei Reviews und fachlichen Abnahmen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Qualifikationen Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit in anspruchsvollen Kundensituationen Methodische und praktische Erfahrung in den Bereichen Anforderungsmanagement und Anforderungsdefinition in komplexen Softwareprojekten Kenntnisse in der Prozessmodellierung (z.B. EPK, BPMN), der natursprachlichen Anforderungsdefinition (Use Cases, User Stories) sowie der modellbasierten Anforderungsdefinition (UML) Ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten sowie eine schnelle Auffassungsgabe Projektbezogene Reisebereitschaft Unser Versprechen: Du wirst dich bei uns wohlfühlen! Kollegial, familiär und auf Augenhöhe – wir leben Austausch, Teamgeist und einen respektvollen Umgang miteinander. Das und viel mehr steht für unser ganz besonderes Wir-Gefühl. Für das es sogar ein Wort gibt: adessi. Denn wir sind alle adessi ab Tag Eins und bei uns bist du von Anfang an Teil des Teams. Unsere Kultur und das Zusammenarbeiten sind geprägt von gegenseitiger Wertschätzung, Anerkennung und Unterstützung. Das verbindet uns hierarchieübergreifend – auch im Home-Office. So belegen wir zum wiederholten Mal den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK“!Jeder und jedem adessi stehen alle Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung offen. Unser umfangreiches Trainings- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht stillsteht. Denn Chancengeber zu sein, das liegt in unserer DNA.  Welcome Days - Zwei Tage zum Reinkommen und Netzwerken Bis zu drei Tage mobiles Arbeiten – keine Frage von Pandemien, sondern von Überzeugung Deine Entwicklung - über 260 Lern- und Trainingsthemen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden-/Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und mehr über qualitrain sowie Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle adesso Mind - Das adesso-Programm rund um Mindfulness Prämien für Mitarbeitende - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Werkstudent (w/m/d) Entwicklung Produkt-Informations-Management (PIM)

Di. 09.08.2022
Hamburg
Moin! Wir sind EDEKA DIGITAL, der IT-Experte des EDEKA-Verbunds — aber sag‘ ruhig EDDI zu uns. Rund 600 Mitarbeiter:innen an den Standorten Hamburg, Mannheim und Berlin entwickeln, implementieren und begleiten die digitalen Geschäftsprozesse der EDEKA über alle drei Handelsebenen (Einzelhandel, Großhandel und EDEKA-Zentrale). Darüber hinaus sind wir Innovationstreiber, Visionäre und IT-Enthusiasten, die mit innovativen Lösungen die IT-Strategie des EDEKA-Verbunds maßgeblich beeinflussen. Für die EDEKA DIGITAL GmbH suchen wir am Standort Hamburg zur Verstärkung unseres Teams für den Bereich Stammdaten zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Werkstudent (w/m/d) Entwicklung Produkt-Informations-Management (PIM). Das EDEKA PIM-System ist das zentrale Werkzeug für eine einheitliche Markenkommunikation. Zielsetzung ist die Bereitstellung hochwertiger Produktinformationen sowie Mediendaten innerhalb der EDEKA Gruppe. Dabei arbeitest Du aktiv an der Weiterentwicklung der Software sowie der Gestaltung von Print- und Online-Projekten (z.B. EDEKA Apps, eCommerce etc.) mit.  Auf Dich wartet ein kleines dynamisches Team (mit weiteren Werkstudenten), welches Dich aktiv fördert und gemeinsam das PIM-System vorantreibt. Eigenständige Programmierung von Softwarekomponenten nach vorgegebenen technischen Designs Erstellen von KI-Lösungen mit MS Azure Cognitive Services zur Bilddatenanalyse Du lässt Neues entstehen, indem Du den kontinuierlichen Verbesserungsprozess aktiv mitgestaltest Beratung und Betreuung von internen Kunden zu einem Themengebiet oder Softwaresystem Du arbeitest eng mit den EDEKA-Fachbereichen Nationale Werbung, Stammdaten und Digitales Marketing zusammen Erarbeitung von Softwarelösungen, dem Testing sowie der Umsetzung und Inbetriebnahme der Lösungen Du bist für die Automatisierung von einfachen Prozessen/Tätigkeiten des Produktmanagements z.B. mit MS PowerAutomate zuständig Eigenständige Contenterstellung zur Wissensvermittlung im Kontext unserer Anwendungssysteme, z. B. Erstellung von Videoanleitungen und Communitybeiträgen  Du absolvierst ein Bachelor- oder Masterstudium in der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einem ähnlichen Studiengang und bist noch mindestens 12 Monate eingeschrieben Du hast ein gutes technisches Verständnis, bist neugierig und lernbereit in Bezug auf sich wechselnde Anforderungen Du bringst Grundkenntnisse in der Webprogrammierung (HTML, CSS, JavaScript / React) mit Du hast eine schnelle Auffassungsgabe sowie eine eigenständige und zuverlässige Arbeitsweise Du arbeitest ergebnisorientiert und bringst ein hohes Maß an Kreativität mit Pluspunkte sammelst Du, wenn Du erste Erfahrungen in Java und SQL mitbringst Kommunikation im Team und mit Deinen Kunden ist kein Problem für Dich   Viele unterschiedliche Projekte, bei denen Du Dich mit Deinen kreativen Ideen einbringen kannst Freies und selbstständiges Arbeiten in einem kleinen dynamischen Team Kollegen, die nicht nur gut zusammenarbeiten, sondern auch jede Menge Spaß miteinander haben Attraktive Vergütung und eine auf das Studium angepasste Arbeitszeit (zw. 15-20 Stunden wöchentlich) Sehr gute Sozialleistungen: Vergünstigungen wie die Bezuschussung zum HVV-ProfiTicket und ein anteiliges 13. Gehalt Aufnahme in das Werkstudenten- und Praktikantenprogramm „EDEKA belebt" mit unterschiedlichen Veranstaltungen Du hast die Möglichkeit, im Anschluss an Deine Werkstudent:innentätigkeit Deine Bachelorarbeit oder Masterarbeit bei uns zu schreiben
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Projektmanager (m/w/d) E-Commerce

Di. 09.08.2022
Hamburg
Wir sind ein international erfolgreicher Modeanbieter und in 30 Ländern weltweit vertreten. bonprix zählt zu den Top E-Commerce Unternehmen in Europa und ist eines der umsatzstärksten Unternehmen der Otto Group. Wir beschäftigen rund 4.000 Mitarbeiter und bieten durch unser Geschäftsmodell, unsere Innovationsfähigkeit und das internationale Wachstum beste Karrierechancen.Wenn man die digitale Fashionwelt revolutionieren will – dann lieber mit mehr Einsen als Nullen! Deswegen starten wir schon morgens mit einem 1A Seemannsköpper in den Data Lake. Und im agilen Wechsel unserer Arbeitsmethoden sind wir genauso mutig wie beim Erkunden von unbekanntem TechStack.Als einer der besten Onlineshops Deutschlands prägen wir die digitale Fashionwelt. Wir sind das Requirements- und Processteam. Wir arbeiten prozess- und organisationsunterstützend für alle Teams der Produktorganisation und optimieren den Arbeitsfluss über Teamgrenzen hinweg. Werde auch Du Teil dieses Teams und arbeite gemeinsam mit uns an Projekten und Prozessen zur Optimierung und Unterstützung in der digitalen Produktarbeit.   Deine Aufgabe Du arbeitest mit Deinen Themen prozessorientiert & organisationsunterstützend sowohl für die (Produkt-)Teams als auch für das Management in der digitalen Produktorganisation. Du managst schwerpunktmäßig den Workstream Budgetsteuerung & -prozesse inkl. Rechnungsbearbeitung, Rechnungserfassung und Budgetplanung für den Bereich. Du planst die Entwicklung eines neuen Budgetmanagements, welches sich an Wertströmen orientiert und somit dynamischer ist als unsere bisherige „klassische Budgetierung“. Zusammen mit Deinen Teamkolleg*innen unterstützt Du die Koordination und Steuerung der (Produkt-)Teams beim Management ihres Portfolios in dem ihr eine prozessuale und operative Verzahnung mit den anderen Unternehmens-Portfolios unter Berücksichtigung des Kundennutzens, der Geschäftswerte und der strategischen und qualitativen Ziele sicherstellt. Die aktive Erarbeitung & Weiterentwicklung unterstützender und koordinativer Prozesse z.B. zur Transparenz und zum Wissensmanagement als auch ggf. die Übernahme der koordinierenden Projektleitung bei produktübergreifenden Projekten gehören ebenfalls zu Deinen Aufgaben.   Dein Beitrag Durch Deine Arbeit für alle Teams der Produktorganisation optimierst Du den Arbeitsfluss über Teamgrenzen hinweg (gesamter Value Stream) – auch in der Zusammenarbeit den bonprix-Bereichen außerhalb des E-Commerces.   Dein Umfeld Du arbeitest in crossfunktionalen Teams in einer Kultur des dauerhaften Lernens mit- und voneinander. Dabei zählen wir auf Deine Eigenverantwortung und Veränderungsbereitschaft und unterstützen Dich in Deiner persönlichen Entwicklung.   Deine Freiheit Wir befinden uns in der Organisation auf einer spannenden Reise hin zu dezentraler (Eigen-)Verantwortung, u.a. geprägt mit einer Qualitätssicherung durch technische Lösungen anstatt durch individuelle Prüfungen. Du hast die Chance dies maßgeblich mitzugestalten. Wo bonprix ist, ist vorne. Dafür brauchen wir Menschen wie Dich, die im Kopf einfach weiter sind. Die agil, kunden- und lösungsorientiert denken und aus einem „geht nicht“ ein „geht doch“ machen. Idealerweise bringst Du dazu noch folgendes mit:   Deine Ausbildung Du besitzt ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation.   Deine Erfahrung Du bringst eine mehrjährige Berufserfahrung im E-Commerce Umfeld mit, idealerweise im Controlling oder in vergleichbaren Einsatzbereichen. Und Du bist erprobt im Arbeiten in agilen Kontexten.   Deine Skills Du besitzt ein sehr gutes technologisches Produktverständnis sowie gute Portfolio- und Projektmanagement Kenntnisse.   Deine Softskills Du arbeitest selbstständig, bist lösungsorientiert und hast eine sorgfältige Arbeitsweise. Zudem hast Du ein hohes Interesse an Zahlen, Auswertung und Modellen sowie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit.   Und: Du hast Lust, Teil einer offenen, toleranten und bunten Unternehmenskultur zu werden und Deinen eigenen Beitrag dazu zu leisten.Work-Life-Balance: 37,5 Stundenwoche, Gleitzeit und 30 Tage Urlaub Attraktive Arbeitgeberleistungen: Zuschuss zur HVV Proficard, 15% Mitarbeiterrabatt in vielen Konzernfirmen sowie Weihnachts- und UrlaubsgeldAgiles Arbeitsumfeld: Coworking Spaces, mobiles Arbeiten und agile ArbeitsmethodenZusätzliche Benefits: 3 Kantinen auf dem Campus, Fitnesslounge, Fuhrpark, Paketshop und ein ParkhausOffene Unternehmenskultur: unkompliziertes Miteinander und eine Duz-Kultur auf allen Hierarchieebenen
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Product Owner - Software Development (w/m/d)

Di. 09.08.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Im Rahmen des Großprojektes „Rechnergestützte Betriebsleitung - The Next Generation" entwickeln wir neue, innovative IT- und Digitalisierungslösungen für die Verkehrssteuerung in unseren Leitstellen und gestalten damit aktiv die Verkehrswende mit. Als Product Owner im Software Development unterstützt Du im Rahmen des Projektes bei der Entwicklung und Implementierung dieser Lösungen. Dafür arbeitest Du eng mit hochmotivierten Fachexpert:innen aus unseren Regionen und der Zentrale, einem Team an Entwickler:innen sowie unseren internen und externen Dienstleistern zusammen. Als Teil des Projektteams im CIO-Bereich der DB Regio (Schiene) trägst Du dazu bei, die besten Lösungen für unsere Nutzer und Kunden zu entwickeln, und tust dabei auch noch Gutes für die Umwelt, indem Du hilfst, den Schienenpersonennahverkehr effizienter zu machen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für das Geschäftsfeld DB Regio an den Standorten Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Leipzig, Hannover, Köln, Düsseldorf, Stuttgart oder München. Deine Aufgaben: Du übernimmst die fachliche Verantwortung für die erbrachten Leistungen des Entwicklungsteams und die kontinuierliche Qualitätssicherung von Prozessen und Arbeitsergebnissen Du bist verantwortlich für die Einführung, Einhaltung und Weiterentwicklung des Technologieportfolios und der Entwicklungs- und Architekturstandards in Softwareprojekten bei der DB Regio AG Im Sinne von DevOps hast Du die Verantwortung über (Architektur, Design,) Programmierung und Test bis hin zum Betrieb der fertigen Lösung Du kommunizierst Nutzerbedürfnisse, übergeordnete Projekt- und Sprint-Ziele sowie technische und geschäftliche Anforderungen an das Entwicklungsteam Du übernimmst die Erstellung von Product Backlog Items inkl. Erstellung und Review von entsprechenden Items wie User Stories, Akzeptanzkriterien und Testfällen, Verwaltung und Priorisierung des Product Backlogs sowie Identifikation von Abhängigkeiten und Kommunikation dieser Du führst die Abnahme der Arbeitsergebnisse gem. Produktvision, Zulieferungen von Input für Release-/ Roadmap-Entscheidungen in Zusammenarbeit mit den wichtigsten Stakeholdern durch Du berätst und stimmst Dich mit Anforderungsmanager bzw. Ansprechpartner aus dem Projektteam und dem Fachbereich zu fachlichen und technischen Anforderungen und deren Umsetzung ab Du entwickelst moderne Softwarelösungen (insb. Microservices) auf der Basis von Web-Technologien (u.a. AWS-Ökosystem, Kafka, ReactJS) und implementierst (technische) Anforderungen entsprechend der Epics/ User Stories und des technischen Designs Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in (Wirtschafts-) Informatik bzw. einer vergleichbaren Studienrichtung oder abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich in Verbindung mit mehrjähriger Erfahrung in der Praxis Du hast mindestens drei Jahre relevante Berufserfahrung in der Softwareentwicklung von komplexen und sicherheitskritischen Projekten bzw. Produkten Du bringst einschlägige Praxiserfahrungen mit agilen Softwareentwicklungsmethoden (z.B. nach SCRUM bzw. SAFe) erforderlich, vorzugsweise als Product Owner oder Produktmanager bzw. in der Leitungsfunktion von agilen/ Scrum Teams Du hast nachweisliche Praxiserfahrung in der Cloud-basierten Softwareentwicklung (u.a. AWS, ReactJS) sowie bzgl. Schnittstellen-Design und Entwicklung im Bereich von Microservices Dich zeichnen sehr gute Kenntnisse in der Entwicklung für und mit Cloud-Umgebungen (Schwerpunkt: AWS), Cloud-Services und -Werkzeugen (z.B. AWS Athena, Kafka) aus Du kannst sehr gute Kenntnisse mit Cloud-basierten Datenbanken und datentypspezifischen Datenbanksystemen (z.B. Timeseries wie AWS Timestream, NoSQL, SQL wie PostgreSQL etc.) ausweisen Du bringst nachweisliche Kenntnisse sowie Erfahrung im Rahmen von DevOps (z.B. CI/CD-Pipelines) mit Du kennst Dich im Umgang und in der Nutzung von Standardtools insb. im agilen Umfeld wie bspw. JIRA und Confluence zur Steuerung und Dokumentation der Entwicklung aus Du bringst die für die Aufgaben notwendige Mobilität und Reisebereitschaft für regelmäßige projektbezogene Einsätze vor Ort mit, dabei ist uns natürlich daran gelegen, die Reisetätigkeit so gering wie möglich zu halten Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Graduate Program Data & Analytics

Di. 09.08.2022
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Wir sind heute [movers] und morgen [shapers].Als [movers] sind wir strategische und überzeugende Vordenker*innen in einer der führenden europäischen Management- und Technologieberatung. Wir unterstützen unsere Kunden, treiben Ideen voran und inspirieren. Als [shapers] formen wir konkrete Lösungen und gestalten Prozesse. Wir nutzen innovative Technologien und eröffnen so neue Wege. So ist jede*r von uns stets beides: [mover & shaper]. Gemeinsam sind wir in Deutschland und Österreich rund 2.400 [movers & shapers] ? und uns alle eint das Ziel, mithilfe digitaler Technologien die Zukunft für unsere Kunden erfolgreich zu gestalten.Bei uns warten verschiedenste Projekte aus den Branchen Banking, Industries, Insurance und Public Sector auf Dich. Du hast bereits Branchen-Präferenzen? Teile sie uns gerne mit. Wir bei Sopra Steria sind außerdem davon überzeugt, dass Deine Individualität der Schlüssel zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg ist. Lebens- und Arbeitszeitmodelle sind verschieden, das wissen und schätzen wir sehr. Lass uns zusammen Deine Möglichkeiten bei uns besprechen.Bist Du auch ein [mover & shaper]? Dann suchen wir Dich unbefristet als: Graduate Program Data & AnalyticsUnser Graduate Program ist die perfekte Mischung aus fachlichen Trainings und Peer Learning mit Kolleg*innen für Deinen Karrierestart in der Beratung. Ab Tag eins kannst Du sowohl fachliche Expertise in einem speziellen Bereich durch Trainings, E-Learnings und Zertifizierungen aufbauen als auch Praxiserfahrung durch Deinen Einsatz in Kundenprojekten sammeln. Du bist von Beginn an Teil unseres Beratungsteams ? unbefristet angestellt mit attraktiver Vergütung. Neben Deiner Arbeit in Projekten entwickelst Du so innerhalb Deiner ersten 12 Monate fachspezifisches Know-how und kannst von anderen Teilnehmenden sowie erfahrenen Kolleg*innen lernen, während Du ganz nebenbei Dein Netzwerk bei uns im Unternehmen aufbaust. Zusätzlich zu der intensiven fachlichen Weiterentwicklung machen wir Dich mit unserem Trainingsprogramm Graduate Basics, an dem alle Young Professionals teilnehmen, auch in Sachen Soft Skills und Consulting-Einmaleins fit. Darüber hinaus übernimmst Du folgende Aufgaben: Du berätst unserer Kunden von der Anforderungsaufnahme über Konzeption, Implementierung und Test bis zur Produktivsetzung, ggf. auch in der Anwendungsbetreuung Du konzipierst nachhaltige / moderne analytische Ökosysteme Du entwickelst innovative Data Management Lösungen sowie verlässliche Datenbewirtschaftungsprozesse als Grundlage hochwertiger Data & Analytics Lösungen inklusive deren Umsetzung Du bist verantwortlich für eine hohe Qualität und langfristigen Projekterfolg Du bringst Dich aktiv ein in Bezug auf die Weiterentwicklung unseres Geschäftes und des Beratungsportfolios Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften Du hast bereits erste Erfahrungen mit Big Data / Business Intelligence & Analytics, gerne aus Deinem Studium Erste Kenntnisse, z. B. aus dem Studium, über relationale Datenbanken, der Abfragesprache SQL und relationale Datenmodellierung (oder eine vergleichbare Anwendung / Programmiersprache) runden Dein Profil ab Gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind für Dich selbstverständlich Beratung heißt Flexibilität: Dein Projekteinsatz richtet sich nach unseren Kunden und Deiner Projektsituation und beinhaltet sowohl hybrides Arbeiten als auch den Einsatz vor Ort Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften Erste Erfahrungen mit Big Data / Business Intelligence & Analytics, gerne aus Deinem Studium Erste Kenntnisse, z. B. aus dem Studium, über relationale Datenbanken, der Abfragesprache SQL und relationale Datenmodellierung (oder eine vergleichbare Anwendung / Programmiersprache) Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Flexibilität: Dein Projekteinsatz richtet sich nach unseren Kunden und Deiner Projektsituation und beinhaltet sowohl hybrides Arbeiten als auch den Einsatz vor Ort Weiterbildung: Teilnahme an unserem Trainingsprogramm Graduate Basics für den optimalen Start Deiner Karriere Pat*innenprogramm: intensive Begleitung und qualifiziertes Feedback in der Einarbeitung Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, hybrides Arbeiten in einer offenen Team- und Arbeitskultur, Familienservice und Sabbatical Selbst fahren: Firmenwagen und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Feelgood-Atmosphäre: unternehmensweite (Online-)Team-Events, Afterworks und Office-Feiern an unseren Standorten Unser Beitrag: Netto-Null-Emissionen bis 2028 und viele weitere Corporate-Responsibility-Projekte in den Bereichen Bildung, Beschäftigung und digitale Inklusion Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duzkultur, gelebte Vielfalt
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Senior Solution Architect (w/m/d)

Di. 09.08.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Im Rahmen des Projektes „Rechnergestützte Betriebsleitung" entwickeln wir neue, innovative IT- und Digitalisierungslösungen für die Verkehrssteuerung in unseren Leitstellen und gestalten damit aktiv die Verkehrswende mit. Als Senior Solution Architect bist Du im Rahmen des Projektes für die Konzeptionierung und das Design dieser Lösungen verantwortlich. Dafür arbeitest Du eng mit hochmotivierten Fachexpert:Innen aus unseren Regionen und der Zentrale, einem Team an Entwickler:Innen sowie unseren internen und externen Dienstleistern zusammen. Als Teil des Projektteams im CIO-Bereich der DB Regio (Schiene) trägst Du dazu bei, die besten Lösungen für unsere Nutzer und Kunden zu entwickeln, und tust dabei auch noch Gutes für die Umwelt, indem Du hilfst, den Schienenpersonennahverkehr effizienter zu machen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Senior Solution Architect für das Geschäftsfeld DB Regio an den Standorten Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Leipzig, Hannover, Köln, Düsseldorf, Stuttgart oder München. Die Stelle ist befristet bis zum 31.12.2024. Deine Aufgaben: Du bist für das fachliche und technische Architekturmanagement für IT-Anwendungen der DB Regio (Schiene) zuständig und realisierst die IT-Strategie der DB Regio, indem Du taktische und operative Maßnahmen für die IT-Anwendungen der Fachprozesse ableitest Du konzipierst Architekturen für nutzerzentrierte Web-Anwendungen auf Basis von Cloud-Technologien und bist für die Qualität der Lösungsarchitektur des Großprojektes „Rechnergestützte Betriebsleitung - The Next Generation" verantwortlich In diesem Kontext berätst Du die Projektleitung hinsichtlich der technischen Machbarkeit und Empfehlungen bzgl. verschiedener Umsetzungsvarianten Du erhebst und steuerst Anforderungen an IT-Anwendungen zur Unterstützung der Fachprozesse und stimmst diese mit zentralen und regionalen Fachbereichen ab Du führst Machbarkeitsstudien und Auswirkungsanalysen bzgl. der Umsetzung der Anforderungen an die IT-Unterstützung der Fachprozesse durch Du erstellst Fachkonzepte u.a. für den Aufbau von Datenbankstrukturen und Schnittstellen zwischen Datenbanken und Systemen und konzipierst funktionale Schnittstellen zwischen Anwendungen und Prozessen Du analysierst IST-Systeme, -Anwendungen und -Architekturen und adaptierst diese auf Zielarchitekturvorgaben inkl. der Erstellung und Pflege der Architekturdokumentation Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes, mindestens vierjähriges Regelstudium (z.B. Master) in (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen oder einer gleichwertigen Fachrichtung mit IT-Schwerpunkt (oder entsprechende Berufserfahrung) Mindestens 3 bis 5 Jahre Berufserfahrung in der IT-Projektarbeit als Unternehmensarchitekt, in der IT-Strategieberatung oder im Architektur-/ Synergiemanagement Nachweisbare Erfahrung in der fachlichen Führung von Projektmitarbeiter:Innen oder Mitwirkenden im Rahmen eines Projektes, idealerweise im agilen Umfeld (z.B. SCRUM, SAFe) Du übernimmst Verantwortung für als unternehmenskritisch eingestufte IT-Anwendungen und überzeugst mit hervorragenden Kenntnissen von Geschäftsprozessen Du vertrittst die Interessen der DB Regio AG gegenüber externen Dienstleistern sowie in geschäftsfeldübergreifenden Arbeitskreisen und Projektgruppen Du überzeugst durch Deine ausgeprägte Teamfähigkeit und zielgruppenorientierte Kommunikation Du bringst ein hohes Maß an Eigeninitiative, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen mit, arbeitest strukturiert und weißt Dein analytisches Denkvermögen optimal einzusetzen Du bringst die für die Aufgaben notwendige Mobilität und Reisebereitschaft (für den Standort Frankfurt bis zu 3 Tage/Woche, für die anderen Standorte bis zu 4 Tage/ Woche) für projektbezogene Einsätze vor Ort mit Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Senior Product Manager Identity & Accessmanagement (IAM) | Otto Group IT (w/m/d)

Di. 09.08.2022
Hamburg
Im Headquarter der Otto Group in Hamburg die Zukunft des E-Commerce vorantreiben, und die Innovationskraft unseres Konzerns erleben. In den Teams der Otto Group Funktionsbereiche steuern wir erfolgreich 123 nationale und internationale Einzelgesellschaften und entwickeln die Strategie der Otto Group täglich weiter. Das klingt spannend? Dann starten wir gemeinsam durch.Unser Bereich Digital Work & Collaboration ist der Motor der vernetzten Arbeitswelt: Wir kümmern uns um arbeitsplatznahe Hardware, Collaboration-Plattformen wie O365 und Kommunikationsservices – passgenau mit State-Of-The-Art Technologie. Wir, das Team Identity & Accessmanagement, sind Teil des Bereichs und verantworten den Betrieb und die Weiterentwicklung der zentralen IAM Plattform mit dem Schwerpunkt User Lifecycle Management. Wir sind 11 nette Kolleg*innen – Ein großes Vertrauen und der Zusammenhalt im Team mit einer offenen Kommunikation zeichnen uns aus. Das findest du sympathisch? - Super, wir freuen uns, dich kennenzulernen! Unser Tech Stack: IAM Governance I Zero Trust | One Identity | Azure Du gestaltest gemeinsam mit dem Team die technische und wirtschaftliche Weiterentwicklung des Produktes über den gesamten Lifecycle. Du entwickelst die strategische Produktvision unter Berücksichtigung der Anforderungen unserer Kunden und Stakeholder. Du erstellst verantwortlich die IAM Produkt Roadmap, sowie die kaufmännische Produktplanung und regelmäßigen Kosten- und Ertragsprognosen. Du gestaltest aktiv den Prozess von der Anforderungsanalyse und Konzeption bis zur Umsetzung und Vermarktung. Du treibst die nachhaltige Implementierung eines IAM Lifecycle Managements im Konzern voran. Du unterstützt bei der Erstellung von IAM Governance Konzepten. Du arbeitest mit moderner DevOps Kultur und agilen Arbeitsweisen. Du bist dir nicht sicher, ob diese Stelle zu dir passt? – Gerne stellen wir den Kontakt zu Thorsten Petersson aus dem Fachbereich her. Du möchtest dein künftiges Team und deinen Arbeitsplatz live erleben? – Im Rahmen deines Bewerbungsprozesses hast du zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit dazu.  Must-have: Du verfügst über fundierte Erfahrungen als Product Manager im Bereich Identity & Accessmanagement, und ein hoher Kund*innenfokus im Sinne eines Service- und Dienstleitungsverständnisses ist für dich selbstverständlich. Du besitzt fundierte Kenntnisse in der Entwicklung von Produkt Roadmaps, Produktkostenplanung, sowie Stakeholder-Kommunikation. Du bringst umfangreiche technologische, organisatorische und Prozess-Kenntnisse im Identity & Accessmanagement (IAM Governance, Identity Management System, Zero Trust, Azure) mit. Du verfügst über Erfahrungen im Solution Design, Steuerung und Priorisierung von Entwicklungsaufgaben, sowie deren Betrieb in einem agilen Umfeld (Kanban, DevOps). Du verfügst ein analytisches Denkvermögen, eine hohe Problemlösekompetenz, sowie ein agiles Mindset. Du bringst ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und eine hohe Eigenmotivation mit. Nice-to-have: Du besitzt gute Englischkenntnisse. Du hast Lust auf neue Trends und neue Technologien. Dich erwartet ein positives Betriebsklima mit flachen Hierarchien, Wertschätzung und offener Gesprächskultur bei der Toleranz, Offenheit und Ehrlichkeit selbstverständlich sind. Komm mit uns auf (internationale) Fachkonferenzen wie Code Talks, GOTO Berlin, JAX, DEVOXX, interne Fachevents, Hackathons und Tech Talks/Meetups wie develop. Ein wertschätzendes Arbeitsumfeld, Experten-Know-how sowie zahlreiche Möglichkeiten für deine fachliche und persönliche Entwicklung – all das zeichnet uns aus! Flexible Arbeitszeiten, Arbeitszeiterfassung sowie die Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten und Gleitzeit – du gestaltest deinen Arbeitstag. 3 Kantinen, 2 Bistros und 1 Foodtruck auf dem Campus – bei uns ist für jeden Geschmack etwas dabei. Triff deine Kolleg*innen in unseren Social Spaces, zieh dich für ungestörtes Arbeiten in unseren Bibliotheken zurück oder arbeite auch mal draußen in der Sonne – WLAN auf dem ganzen Campus und New Work machen es möglich. Meditiere in unserem Meditationsraum, stärke den Teamgeist beim Betriebssport oder powere dich in unserer Fitness Lounge aus – für deinen persönlichen Ausgleich ist gesorgt. Ob Services rund ums Auto, günstiger Personalverkauf oder Paketshop – lass dich von unserem bunten Angebot überraschen! Werde Teil unserer Otto Group IT-Kultur und entdecke jeden Tag Neues, denn wir bieten dir noch mehr!
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GLOBE Lead to Agreement Expert (m/f/x)

Mo. 08.08.2022
Hamburg
Do you think in terms of solutions, view new challenges as opportunities, and want to be part of an international team? Then you've found just the right place! Global container logistics offers a dynamic and exciting environment. Our end-to-end logistic solutions enhance life for many people around the world by guaranteeing the supply of important goods and foodstuffs. By enabling and facilitating global trade, your work will also preserve and increase prosperity in many countries around the world. In our fascinating industry, you will be in touch with virtually all of these countries on a daily basis. From pharma, fruits and fashion to tech, consumer goods and car parts - you will be in close contact with various exciting industries because, as a brand of the Maersk Group, we help them with our innovative, sustainable and digital services for their transports at sea, on land and by air. Our declared goal is to do this in a fully carbon-neutral way by 2040. What sets us apart in our daily work is that we are always by your side - and this promise applies to our customers and employees alike. We are looking for a highly motivated and open-minded colleague at the earliest date to be a GLOBE Lead to Agreement Expert (m/f/x) Data quality monitoring in Tariffs and Agreements and follow-up with relevant teams (Global Service Center (GSC), Regional Ocean Management (ROM), Areas) on specific actions for improvement Support for data correction initiatives in Lead-to-Agreement (LTA) GLOBE modules Tariff Management (TAMA), Tariff Publishing (TAPU) and Contract & Quotation (COQU) Maintenance of master data in LTA GLOBE modules (e.g. print clauses and trades) in collaboration with the GLOBE Business Support Master Data team Monitor usage of GLOBE COQU by users in TCM and in the Areas Successfully completed university degree and/or completed commercial training Initial professional experience in the areas of offer management, sales management or product management is an advantage Distinct analytical and solution-oriented way of thinking High degree of initiative and independent working style Fluent in written and spoken English An attractive remuneration package, including an annual bonus based on the company's performance A central workplace in the heart of Hamburg A flexible working time model with time recording and the possibility to work remotely A respectful and international working environment Ergonomic workstations Choice of a travel expense subsidy or a public transportation ticket (HVV-ProfiTicket ) at reduced prices Daily allowance for our cafeteria and free beverages A wide range of occupational health management offerings (e.g. added flu vaccination, massage in the workplace, cooperation with a fitness centre)
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Treasury System Analyst (m/f/d) - S/4 HANA

Mo. 08.08.2022
Hamburg
Nexperia is a world-class company in semiconductor development and in-house production. A proven global player with an entrepreneurial mentality. At our core is an 11,000+ strong international network with a singular focus. Built on passion and commitment to our work, belief in our goals and a drive to succeed regardless of the challenges we face. We support, reward and challenge individuals equally, in a dynamic and energetic environment. About the role  In this role, you will be based in Hamburg and you will be an important part of our international Corporate Treasury & Risk Management team of Nexperia. The treasury department is responsible for managing the financial position of Nexperia. You will be responsible for the design and configuration of the S4/HANA Treasury functionality across all Treasury modules (Cash Management, Bank Account Management, Debt & Investments, FX) and lead the development of Treasury SAP capabilities. Design and configure S4/HANA Treasury functionality across all Treasury modules (Cash Management, Bank Account Management, Debt & Investments, FX) Lead in development of Treasury SAP capabilities Perform initial set up of Treasury Modules according to blueprint Migrate existing interfaces to S4/HANA Lead TMS testing sessions and go-live efforts Engage with stakeholders, provide feedback and recommend solutions to meet project expectations Trouble shoot, identify root cause and lead the resolution of issues Master’s degree in Computer Science or Engineering, Information Systems or Finance 3-5 years of relevant professional experience Deep knowledge of the TRM module of S4/HANA Experience in Cash Management, Liquidity Forecasting, Cash Planning and FX/Derivatives management Knowledge in Data Exchange files Team player, at the same time able to work independently Strong analytical abilities Fluency in English  When you join our company, you join our team. TeamNexperia, an 13,000+ strong international network that both supports and challenges you to grow. We listen to each other and work together with enthusiasm, energy and encouragement to get things done efficiently. Constantly pushing the boundaries, we collaborate with our customers, partners and local communities to meet ever-increasing expectations regardless of the challenges we face. Priding ourselves on going the extra mile to achieve world-class results. And valuing the passion, professionalism and perseverance each one of us brings, to make Nexperia the Efficiency Company What we offer Flexible working hours and possibility of overtime reduction to maintain a Work-Life-Balance Unlimited employment contract with a competitive salary and supplementary voluntary employee benefits A wide variety of training courses and career development options Numerous further benefits, such as retirement provisions, travel allowance for the HVV public transport ticket, company events, sports and leisure activities, employee discounts and even more 
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